PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stars!



Regul
15.03.05, 16:38
Schon lange nicht mehr gezoggt, weil ich einige Zeit auf den Nachfolger des gigantischen PbEm Klassikers Stars! Supernova Genesis wartete...wird wohl noch länger dauern.

Kennt jemand das Game? Wenn ihr euch kundig machen wollt, werdet ihr hier fündig:

http://crisium.com/

Das Spiel hat zwar eine KI, jedoch taugt die wirklich nur um die eigene Rasse fein-zu-tunen. Das Game ist wirklich nur im MP ein Knaller, dort allerdings mit erheblichen Sucht-Faktor :D

Der hilfreichste Link für Patches, Tools und Info ist der Stars!-Autohost:

http://www.starsautohost.org/

Würde es wieder mal rauskramen bei Interesse...vielleicht kommt ja ne lustige Runde zusammen. :fecht:

bap66
13.04.05, 10:24
Leider sieht es so aus als wenn der Nachfolger nie erscheinen wird. Was stars! angeht so kann ich von wochenlangen fanatischen Spielen berichten. Ich fand es großartig, die Grafik zwar nicht toll (mehr so eine Tabellenkalkulation) aber wie spannend war das mit den Materiepaketen die meine neuen Ansiedlungen geplättet haben, den Schürfrobotern, den Minenlegern und das Schiffsdesignmenü mit Drag and Drop Komponenten (nicht so unübersichtlich wie in MOO3 oder vielleicht auch MOO2). Was mir ein wenig fehlte war die Diplomatie, jedenfalls im single player (Stimmt die KI war auch nicht so toll).
Ich habe es neulich mal wieder gespielt und finde es immer noch unübertroffen, aber irgendwie kennt das kaum jemand.
Habs auch nie im MP gespielt.

Regul
23.04.05, 12:25
Schade werter bap66,

denn gerade im MP ist Stars! ein unvergleichliches Erlebnis! Diplomatie hat mir so manchen Sieg errungen und erquickliche Wendungen in manche Partie gebracht. Imo habe ich die Hoffnung auf den Nachfolger Supernova! Genesis noch nicht gänzlich aufgegeben...

Kurz zur Info:

Man kreiert sich eine raumfahrende Spezies, die je nach Einstellungen eine bestimmte Bandbreite von verschiedenartigen Planeten des Universums besiedeln können. Je höher die Bandbreite um so weniger Startpunkte sind auf Sonderfähigkeiten wie Erforschung bestimmter Bereiche oder Schiffsbaupläne nutzbar oder aber die Spezies vermehrt sich im Vergleich zu anderen nur im Micro-Bereich ist dafür jedoch höchst produktiv. Ergo, je nachdem wie der Herrscher bevorzugt seine Strategie ansetzt, entsprechend wird die Spezies dazu erschaffen. Manche haben einzigartige Fähigkeiten zur Terraformung, andere sind eigenbrötlerisch, gar xenophobisch und höchst begabt in der Verminung ganzer Galaxien, wieder andere spezialisierten sich auf die Nutzung von Sprungtoren und bieten diese Dienste anderen Spezies für 'geringes' Entgelt zur Nutzung an....

Je nachdem wie gewählt, startet der frisch gebackene Herrscher auf einem oder mehreren Planeten oder gar nur einigen wenigen Kolonistenschiffen in einem in der Größe, Zusammensetzung und Mitspielerzahl variierendem Universum und konkurriert um die Vorherrschaft. Manche Herrscher sind dazu fähig während des ganzen Spieles keinen einzigen Krieg zu führen und trotzdem durch die eigene Wirtschaftskraft zu gewinnen. Alles ist machbar und oft kommt es darauf an um welche Planeten man eben konkurriert um Freund von Feind zu unterscheiden, obwohl es Kriegsfürsten gibt denen es um die Einzigartigkeit ihrer einzigen Spezies schon genügt um alle anderen als Feind einzustufen.

Bisweilen, wenn die richtige Runde beieinander ist, werden herrlich zu lesende AAR's oder gar Zeitungen zum laufenden Spiel veröffentlicht. Es wäre schön wenn sich hier wieder einmal ein paar Strategie-Fans zur Eroberung des Weltraums finden würden...auch wenn meine eigenen Fähigkeiten durch die lange Wartezeit auf Supernova! Genesis wohl etwas eingerostet sind.

Das Spiel gibt es auf deutsch und ist für wenige Euronen zu beziehen...wichtig ist der zugehörige Freischalt-Code, mit dem man auch Kopien oder volle Download-Versionen für sich freischalten kann.