Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Building Guide
Komischer Kunde
14.11.07, 09:59
Nun habe ich mal eine Frage. Ich würde gerne in einem Bürgerkrieg ein sogenanntes Waffenarsenal erobern. Dadurch soll ich bzw. der Spieler Brigaden in seinem Waffenpool erhalten.
Wie müsste ein solcher "Command" lauten?! Oder ist es, wie ich befürchte, nicht möglich 'nur' Brigaden in den Pool zu schaffen?!
Preussenhusar
14.11.07, 10:04
Wenn es funktionieren würde, müßte die Einheit z.B. "artillery" lauten statt "infantry"
PH
Admiral Yamamoto
15.11.07, 18:59
Soweit ich mich erinnern kann ist es nicht möglich Brigaden per Event zu erschaffen.
Legt mich aber nicht darauf fest. :???:
Ich habe hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=48070) die Guides als pdf hochgeladen, weil ich nicht weiß, wie es hier geht.
kurze zwischenfrage: kennt irgendjemand tutorials für A.I. modding?
greets
PS: j-d-s, euer link ist kaputt
Al. I. Cuza
17.11.07, 16:19
Mit G'Kar und Spoky sprechen :D
kk :D werd ich machen, danke
Ich habe ein event wo Skandinavien gegründet wird...jedoch bekommen die jedesmal meine Divisionen. Und zwar die, die auf ihrem Land stehen... Wie kann ich das verhindern...es ist nämlich etwas unlustig das Groß seiner Armee dadurch zu verlieren
[B@W] Abominus
23.11.07, 17:12
Ja, das geht.
[B@W] Abominus
23.11.07, 19:09
type = independence which = [country tag] value = [0/1] when = [0/1]
Bedeutung: Ein ganz fieser Effekt. Man entlässt ein Land, welches man unter seinem TAG bei which= einträgt in die Freiheit. Das value = gibt an, ob die Einheiten, die sich zum Zeitpunkt der Freilassung auf dem Gebiet des neuen Staates befinden, die Seite wechseln (0) oder ob sie beim Meister bleiben (1). Dies hat bereits bei Victoria nicht funktioniert. Keine Ahnung ob es hier klappt. Jedefalls kann man unter when = noch vorgeben, ob die neue Nation dem Glauben des Meisters folgt (0) oder demokratisch (?) wird. Dies würde bei 1 passieren.
So sei es!
Weiter gehts mit den Fehlern...
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1270474d8951d4f67.jpg
und hier das Event:
#########################################################################
# Jugoslawiens Krieg
event = {
id = 80115
random = no
country = ENG
trigger = {
flag = allies
war = { country = YUG country = GRE }
}
}
date = { day = 14 month = june year = 1941 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = january year = 1947 }
name = "Mobilisierung"
desc = "Um den Balkan zu einen, mussten die Jugoslawen mobil machen..."
style = 0
picture = "reinforcements"
action_a = {
name = "Mobilisieren"
command = { type = add_corps which = "Pobeda" value = land where = 453 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 1" value = 0 when = 4 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 2" value = 0 when = 4 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 3" value = 0 when = 4 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 4" value = 0 when = 4 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 5" value = 0 when = 4 }
command = { type = add_division which = "Pobeda 6" value = 0 when = 4 }
}
}
Der Fehler ist laut Event in der Date Zeile
Du hast eine Klammer zuviel, machst also das Event nach dem Trigger komplett zu. Das Date stört ihn dann natürlich.
arminius22
01.12.07, 17:46
hallo,
komm da irgendwie nicht weiter.... hab mir ein event geschrieben, kommt auch keine fehlermeldung, sondern bleibt beim laden (neues spiel 1936) bei scenario stehen. Das event betrifft nur das dr, hab das event nur in die eventdatei von "germany" reingeschrieben. Hätte ich das noch wo anders hinschreiben müssen? An was kann es sonst liegen?
also nein, es ist egal wo du es hinschreibst, kannst es eigentlich auch ins Frankreich file schreiben ^^
post doch bitte mal dein event.
kann aber natuerlich auch an was anderem liegen.
hast du vielleicht unabsichtlich, als du dein event reingeschrieben hast, irgendwo anders was gelöscht oda geändert?
arminius22
01.12.07, 19:02
^^ wollte nur wissen ob ich es nur in die germany datei reinschreiben muss, oder auch noch zusätzlich in eine andere...?
Preussenhusar
01.12.07, 19:11
1 Klammer im trigger zuviel
}
weg
PH
/arminus22. nur eine datei
arminius22
01.12.07, 19:18
ok danke und an was kann es liegen dass beim laden eines neuen spiels der balken einfach stehen bleibt?
eine fehlermeldung kommt nicht.
arminius22
01.12.07, 19:34
fehler gefunden, klammer vergessen... :)
OMG Preussenhauer, woher habt Ihr das gewusst, obwohl Arminius nicht mal das event postete? o.O
lol
Das liegt an seiner elitemäßigen Uberqualifikation.
Soll ich ihn entzaubern?
Ja :teufel:
Seine Antwort bezieht sich auf Bushido, der hat eine Klammer zu viel, wie ich auch schon angemerkt habe. Arminius hatte eine Klammer zu wenig und ist selbst drauf gekommen.
aaah danke für die schöne aufklärung Pilo :D
FRAGE AN ALLE:
Gibts eigentlich soetwas wie ein Laenderlimit?
also: ist mir das programm böse, wenn ich im world_names.csv hinter U19 noch ein paar UXX dran häng? :D
Denke nicht das es funktioniert, ich vermute in meinem jugendlichen Überschwang einmal das Tags hardcoded sind.
Arma hat 100 Uxx Tags. sollte zu denken geben.
@ Aboooooo?
Mal ne Frage kann ich das Aufrüsten von einem Einheitentyp auf den nächsten irgendwie unterbinden, so wie du das in AEIOU gemacht hast? also das man normal aufrüstet aber zum beispiel von miliz 6 auf miliz 7 nicht?
Preussenhusar
02.12.07, 18:21
Dommsday kennt nur 20 Ux Staaten
PH
[B@W] Abominus
02.12.07, 18:27
Ja, geht nicht. Dann stürzt Dir das Spiel ab. Außer bei ARM, da gibt es 99 insgesamt...
[B@W] Abominus
02.12.07, 18:29
Denke nicht das es funktioniert, ich vermute in meinem jugendlichen Überschwang einmal das Tags hardcoded sind.
Arma hat 100 Uxx Tags. sollte zu denken geben.
@ Aboooooo?
Mal ne Frage kann ich das Aufrüsten von einem Einheitentyp auf den nächsten irgendwie unterbinden, so wie du das in AEIOU gemacht hast? also das man normal aufrüstet aber zum beispiel von miliz 6 auf miliz 7 nicht?
Ja, geht. Dazu musst Du folgendes machen:
Du willst nicht, dass von 6 auf 7 aufgerüstet wird? Klappt nicht. Du willst nicht, dass von 6 auf 8 aufgerüstet wird? Das geht! Einfach nur eines zwischen 6 und 8 in die entsprechende Datei schreiben und schon hast Du einen Platzhalter, der allerdings nicht aktiviert werden darf. Ich poste gleich mal ein Beispiel!
Danke, die Idee ist mir parallel auch gekommen.
Kann mir das Beispiel schon vorstellen.
[B@W] Abominus
02.12.07, 18:42
# 0 - Basic Heavy Tank
model = {
cost = 8
buildtime = 80
manpower = 2
maxspeed = -1
defensiveness = 2
toughness = 2
softness = -10
hardattack = 2
softattack = 2
supplyconsumption = 0.56
fuelconsumption = 1.5
upgrade_time_factor = 0.5
upgrade_cost_factor = 1.0
}
# 1 - Improved Heavy Tank
model = {
cost = 9
buildtime = 80
manpower = 2
defensiveness = 4
toughness = 4
maxspeed = -1
softness = -12
hardattack = 4
softattack = 4
supplyconsumption = 0.64
fuelconsumption = 1.8
}
# 2 - Advanced Heavy Tank
model = {
cost = 9
buildtime = 80
manpower = 2
defensiveness = 6
toughness = 6
maxspeed = -2
softness = -15
hardattack = 6
softattack = 5
supplyconsumption = 0.8
fuelconsumption = 2.1
}
# - Blockadeeinheit
model = {
cost = 10
buildtime = 120
manpower = 2
defensiveness = 8
toughness = 2
maxspeed = -4
softness = -20
hardattack = 8
softattack = 7
supplyconsumption = 1.2
fuelconsumption = 2.5
}
# 4 Super Heavy
model = {
cost = 10
buildtime = 120
manpower = 2
defensiveness = 8
toughness = 2
maxspeed = -4
softness = -20
hardattack = 8
softattack = 7
supplyconsumption = 1.2
fuelconsumption = 2.5
}
Einheit 0-1-2 werden normal aufgerüstet, diese Reihenfolge. Die Nr. 3 wird NICHT freigeschaltet. Dadurch kann bei einer Freischaltung der 4 (die im Spiel als 3 dargestellt wird, da von 1 und nicht von 0 gezählt wird) diese als eigenständige gesehen.
Guuuuut sehr gut, ausgezeichnet
arminius22
08.12.07, 02:54
moin moin,
was schreib ich in trigger rein, wenn das event starten soll nachdem ich eine nation annektiert habe?
Al. I. Cuza
08.12.07, 03:08
etwas in der Art "exist TAG = not" Bin mir aber nicht sicher.
Jep
NOT = { exists = TAG }
kommt in den Trigger dann sollte es passen.
arminius22
09.12.07, 23:48
super, besten dank!
frage: sollte dieser thread nicht in die sticky posts verschoben werden?
Al. I. Cuza
30.12.07, 02:12
Ist er es nicht? :???:
Naja so oft wie hier gepostet wird ... wird der Thread schon nicht untergehen.
Preussenhusar
30.12.07, 12:17
Augen Auf, die Herrschaften
Das Thema IST sticky :^^:
PH
ja wurde sofort ausgeführt, dafür danke ich :)
ich schätze doch mal von Euch PH?
Ausnahmsweise nicht ;)
PH
Gibt es ein COMMAND, mit dem man offmap IK verändern kann?
[B@W] Abominus
02.03.08, 10:40
command = { type = free_ic value = x }
X = Variable. Steht dort 10 bedeutet dass ein Offset_IC von 10.
Al. I. Cuza
02.03.08, 10:41
hmmmm, muss wohl so sein. Das bekommen doch immer die Afrikanischen Marionetten, oder?
ich hätte da noch ein paar Fragen :o :
- Wenn ich ein date und ein deathdate und offset = 1 angebe, dann triggert das event zufällig irgendwann zwischen den beiden Daten oder wie?
Und wenn ich nur ein date und offset = 0 angebe, dann genau zum angegebenen Datum?
- selbstgeschriebene Events kann ich doch in eigene Textdateien packen, solange die in \db\events abgelegt ist? Muss ich sonst was beachten?
Sucht das Spiel die zu den Events zugehörigen Textstrings immer in der \config\event_text.csv oder ist das egal in welcher .csv das steht?
Mit einem Offset von 1 prüft das Spiel jeden Tag, ob die Bedingungen erfüllt sind (zumindest wird das gesagt, ganz genau scheint das aber nicht zu stimmen, da sind auch Zufalls- und Teufelskräfte am Werk, paradox eben ;)), dann triggert es sofort, für ein randomtriggern müsste ein random = x hinein, oder ein höheres Offset. Ob es dann aber vor den deathdate überhaupt triggert, ist nur wahrscheinlich, aber nicht sicher. (am besten mit einem Event am deathtag mit NOT = { event = *Nummer vom Zufallsevent* }, das den selben Effekt hat, zu lösen)
Eigene Eventdateien müssen in der events.txt verzeichnet werden, sonst erkennt er sie nicht.
In eine andere vorhandene cvs würde ich den text nicht geben, die haben schon einen Sinn, aber afaik haben einige Mods zusätzliche cvs mit Eventtexten, wo die verzeichnet oder verpfadet werden, weiß ich nicht
Alle Angaben ohne Gewähr, als auch Gewehr und in Erwartung auf einen erfahrenen Modder
ABO! :D
[B@W] Abominus
02.03.08, 11:22
ich hätte da noch ein paar Fragen :o :
Genehmigt.
- Wenn ich ein date und ein deathdate und offset = 1 angebe, dann triggert das event zufällig irgendwann zwischen den beiden Daten oder wie?
Und wenn ich nur ein date und offset = 0 angebe, dann genau zum angegebenen Datum?
Siehe mein Vorredner. Offset von 0 würden wir NIE empfehlen. In HoI II führte das zu einem Stopp bei einigen Events. Besser: Kein Offset, kein Deathdate. Dann kann es nur an dem Tag kommen (wenn man am 14. Oktober irgendein Event will, muss man 13. angeben, da Events um einen Tag verschoben werden).
- selbstgeschriebene Events kann ich doch in eigene Textdateien packen, solange die in \db\events abgelegt ist? Muss ich sonst was beachten?
Sucht das Spiel die zu den Events zugehörigen Textstrings immer in der \config\event_text.csv oder ist das egal in welcher .csv das steht?
Sie können auch in anderen Ordnern sein, z.B. als Unterverzeichnis der Szenarien. Dann muss dies entweder in der Event.txt oder im Szenario eingebaut sein (siehe dazu die Szenariodateien von AEIOU).
Texte dazu gehören in die event_text.csv, können aber auch in anderen untergebracht werden. Neue Textdateien zu erstellen hat dieser User noch nicht geschafft.
hmmmm, muss wohl so sein. Das bekommen doch immer die Afrikanischen Marionetten, oder?
*wirft einen ungläubigen Blick nach Osten* Ja ne, wo soll das denn sonst herkommen? Panzer werden schließlich nicht aus Dschungelfarnen und Wüstensand gefertigt :rolleyes: :tongue::D
Abominus;414162']
Siehe mein Vorredner. Offset von 0 würden wir NIE empfehlen. In HoI II führte das zu einem Stopp bei einigen Events. Besser: Kein Offset, kein Deathdate. Dann kann es nur an dem Tag kommen (wenn man am 14. Oktober irgendein Event will, muss man 13. angeben, da Events um einen Tag verschoben werden).
Also wenn ich nur ein date angebe, triggert es genau an dem Tag. Gut, das hab ich verstanden. Wie ist denn die Syntax, wenn es in einem bestimmten Zeitraum triggern soll?
Abominus;414162']
Sie können auch in anderen Ordnern sein, z.B. als Unterverzeichnis der Szenarien. Dann muss dies entweder in der Event.txt oder im Szenario eingebaut sein (siehe dazu die Szenariodateien von AEIOU).
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich, ob es reicht, eine neue Datei - nennen wir sie mal meinenettenkleinenevents.txt - nach \db\events\ zu verfrachten und die Engine findet das dann selbstständig, oder gibts da ne seperate Datei, wo man der Engine sagt: "Guck, in den Dateien stehen die für dich wichtigen Events!" und nur wenn man das gemacht hat, werden die neuen Events auch benutzt?
Ansonsten füge ich die selbstgebastelten Events einfach in eine bestehende Eventdatei (z.B. \db\events\uk.txt, wenn es für Großbritannien sein soll) ein, das müßte ja dann in jedem Fall funktionieren.. :idee:
Abominus;414162']
Texte dazu gehören in die event_text.csv, können aber auch in anderen untergebracht werden. Neue Textdateien zu erstellen hat dieser User noch nicht geschafft.
Also kann man nur die vorhandenen .csv ergänzen, keinesfalls neue erstellen?
Also wenn ich nur ein date angebe, triggert es genau an dem Tag. Gut, das hab ich verstanden. Wie ist denn die Syntax, wenn es in einem bestimmten Zeitraum triggern soll?Schaue Er in eine (fast) beliebige Eventdatei, z.B. Event-ID 2020 in germany.txt.
Al. I. Cuza
02.03.08, 12:40
Also wenn ich nur ein date angebe, triggert es genau an dem Tag. Gut, das hab ich verstanden. Wie ist denn die Syntax, wenn es in einem bestimmten Zeitraum triggern soll?
Dann benutzt man eben auch das Deathdate und das Offset = 1 ;)
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich, ob es reicht, eine neue Datei - nennen wir sie mal meinenettenkleinenevents.txt - nach \db\events\ zu verfrachten und die Engine findet das dann selbstständig, oder gibts da ne seperate Datei, wo man der Engine sagt: "Guck, in den Dateien stehen die für dich wichtigen Events!" und nur wenn man das gemacht hat, werden die neuen Events auch benutzt?
Ansonsten füge ich die selbstgebastelten Events einfach in eine bestehende Eventdatei (z.B. \db\events\uk.txt, wenn es für Großbritannien sein soll) ein, das müßte ja dann in jedem Fall funktionieren.. :idee:
Man kann sich eine neue Eventdatei anlegen wie du schon gesagt hast und man muss es auch in einer speziellen Datei reinschreiben... Der Name entfällt mir jedoch
Man kann man nur die vorhandenen .csv ergänzen, keinesfalls neue erstellen?
Sieht so aus
Man kann sich eine neue Eventdatei anlegen wie du schon gesagt hast und man muss es auch in einer speziellen Datei reinschreiben... Der Name entfällt mir jedoch\db\events.txt
Die Syntax dort sollte selbsterklärend sein.
[B@W] Abominus
02.03.08, 12:47
\db\events.txt
Die Syntax dort sollte selbsterklärend sein.
Genau die meinte ich. Solange der Spieler keine Verknüpfung zu einer Datei herstellt, kann sie auch nicht ingame erscheinen.
Abominus;414191']Genau die meinte ich. Solange der Spieler keine Verknüpfung zu einer Datei herstellt, kann sie auch nicht ingame erscheinen.
JA so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, da hab ich aber festgestellt, dass die events.txt von AEIOU 1.69 identisch ist mit der von vanilla, das hat mich.. nunja.. verwirrt.. :wirr:
[B@W] Abominus
02.03.08, 12:55
Daher ja auch: "Schaue er in die Szenariodatei"... :)
Damit die neue .txt erkannt wird, muss man den relativen Pfad zusätzlich in der \db\events.txt eintragen.
Ein Event so erstellen, dass es sicher irgendwann zwischen 2 Daten triggert, geht nicht direkt, sondern nur ums Eck. Zuersteinmal ein Event, dass mit einer großen Wahrscheinlichkeit dazwischen triggert, und ein zweites, dass die Notbremse zieht, wenn der Zufall nicht so will wie der Moder.
Erstes mit Trigger, Date, Deathdate und je nach Leidensfähigkeit einem Offset, dass so hoch ist, dass die Triggerverteilung gefällt (da Offset sehr konfus ist, geht probieren über studieren, zumindest werde ich aus den Routinen nicht ohne Tests schlau), oder Offset = 1 und ein random = x, und das x wieder durch Testen, Gefühl und/oder Erfahrung herausfinden.
Das Zweite hat den selben Trigger + NOT event = Nummer von 1, das Deathdate als Date, kein relevantes Dd, offset=1 und den selben Effekt
AEIOU hat bei mir in \events\fertisch eine eigene cvs mit eventnamen
Al. I. Cuza
02.03.08, 13:05
warum so kompliziert? Geht doch einfach mit date, offset und deathdate... Ist doch genug
Wenn das event aber nicht vor dem Deathdate triggert, triggert es garnicht, was durchaus blöd ist, wenn es sich um ein relevantes Event handelt, zB ein datumbefreites Danzig or War, wenn da vor Deathdate zB 1. Oktober nix passiert, ist Friede
Zufall ist so eine Sache, zufällig eben, dann kommt noch Murphy dazu und Paradox...
[B@W] Abominus
02.03.08, 13:12
AEIOU hat bei mir in \events\fertisch eine eigene cvs mit eventnamen
Da liegen nur Übersetzungen drin, die wir noch nicht verwurstet haben, haben aber aufs Spiel keinen Einfluss.
Szenariodatei liegt in doomsday\scenarios\aeiou.eug
aha
Szenariodatei ist schon klar, aber die Eventnamen + Beschreibungen sind in einer gemodeten Vanilla cvs im Szenario?
[B@W] Abominus
02.03.08, 13:25
Öffne er sein Doomsday und suche er nach EVT_860005_ACTA
Wenn er jetzt zwei Dateien findet, kennt er auch die Dateistruktur.
Wenn das event aber nicht vor dem Deathdate triggert, triggert es garnicht, was durchaus blöd ist, wenn es sich um ein relevantes Event handelt, zB ein datumbefreites Danzig or War, wenn da vor Deathdate zB 1. Oktober nix passiert, ist Friede
Zufall ist so eine Sache, zufällig eben, dann kommt noch Murphy dazu und Paradox...
Wie funktioniert dann dieser Mechanismus?
Zum date schaut das Spiel zum ersten Mal, ob die Trigger erfüllt sind, wenn ja, feuert das Event?
Fehlt ein Trigger, geht das Spiel weiter und nach der in offset definierten Anzahl von Tagen prüft es wieder, ob die Trigger alle da sind usw. bis das Event feuert oder das deathdate erreicht ist?
Abominus;414194']Daher ja auch: "Schaue er in die Szenariodatei"... :)
Ich bitte Euch, verkompliziert die Dinge nicht unnötig :wirr:
Innerhalb der Datumsschranken, wird jeden Tag zufällig bestimmt, ob die Triggerbedingungen erfüllt sind und dann gefeuert, es können also Jahre hindurch die Bedingungen erfüllt sein, und es interessiert das Spiel kein bisschen. Bei Offset = 1 wird sicher überprüft, je höher das Offset, desto unwahrscheinlicher, also im Durchschnitt länger die Verzögerung.
Al. I. Cuza
02.03.08, 16:08
Wie funktioniert dann dieser Mechanismus?
Zum date schaut das Spiel zum ersten Mal, ob die Trigger erfüllt sind, wenn ja, feuert das Event?
Fehlt ein Trigger, geht das Spiel weiter und nach der in offset definierten Anzahl von Tagen prüft es wieder, ob die Trigger alle da sind usw. bis das Event feuert oder das deathdate erreicht ist?
Genau, richtig verstanden. Jedoch weiß ich nicht wirklich ob die 1 im offset auch 1 Tag heißt...
Preussenhusar
02.03.08, 16:10
1 = 1 tag
PH
Al. I. Cuza
02.03.08, 16:38
Na dann ist endlich alles klar :D
So... tata.. das Corpus Delicti.. eine kleine Eventkette für SNE:
# Modernization/Rebuild of the Andrea Doria-class battleships
event = {
id = 10000
random = no
country = ITA
trigger = {
technology = 3270 # Tech für Schlachtschiff Stufe 3
random = 55
}
name = "EVT_10000_NAME"
desc = "EVT_10000_DESC"
style = 0
picture = "british_naval_reinforcements"
date = { day = 0 month = december year = 1936 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = december year = 1937 }
action_a = {
name = "ACTIONNAME_SNE_ACCEPT"
command = { type = remove_division which = "RM Andrea Doria" value = ITA }
command = { type = remove_division which = "RM Caio Duilio" Value = ITA }
command = { type = free_ic value = -9 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME_SNE_REFUSE"
command = { }
}
}
event = {
id = 10001
random = no
country = ITA
trigger = {
event = 10000
random = 25
}
name = "EVT_10000_NAME"
desc = "EVT_10001_DESC"
style = 0
picture = "british_naval_reinforcements2"
date = { day = 25 month = december year = 1938 }
offset = 7
deathdate = { day = 0 month = july year = 1940 }
action_a = {
command = { type = add_division which = "RM Andrea Doria" value = battleship when = 2 }
command = { type = add_division which = "RM Caio Duilio" value = battleship when = 2 }
command = { type = free_ic value = 9 }
}
}
event = {
id = 10002
random = no
country = ITA
trigger = {
event = 10000
NOT = { event = 10001 }
}
name = "EVT_10000_NAME"
desc = "EVT_10001_DESC"
style = 0
picture = "british_naval_reinforcements2"
date = { day = 3 month = july year = 1940 }
action_a = {
command = { type = add_division which = "RM Andrea Doria" value = battleship when = 2 }
command = { type = add_division which = "RM Caio Duilio" value = battleship when = 2 }
command = { type = free_ic value = 9 }
}
}
Funktionert alles manuell ausgelöst soweit ganz gut, aber aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen will er die pictures dazu nicht anzeigen :mad:
Das Event kriegt im Date das Datum gegeben, an dem es beginnen soll.
Wenn ein Offset gegeben ist, gibt jenes an, in welchen Tagesabständen überprüft werden soll, ob der Trigger auslöst, ein offset von 30 Tagen heißt also, dass die Engine nur alle dreißig tage die Bedingungen auf Zutreffen überprüft.
Am Deathdate hört der ganze Klamauk auf.
Aber das Event MUSS nicht zwingend in dem angegebenen Zeitraum triggern, es kann auch sein, dass es garnicht eintritt/feuert/triggert.
Mit freundlichen Grüßen, Garfield, der eigentlich nur kurz reinschauen wollte.
Betreffend der Pictures: Der Name der Datei, abzuüglich endung samt punkt muss 1:1 übereinstimmen also keine Sperenzchen wie Unterstrich statt Leertaste
Die Bliddatei heißt british_naval_reinforcements2.bmp, also sollte das passen normal... ???
edit: Ich habs.. mann ist das hohl... es ist falsch geschrieben.. die Datei heißt british_naval_reinforcments2.bmp :doh:
Ersetz einfach mal die Unterstriche durch leerzeichen und pass es dann auch im event an, DAS könnte eventuell klappen
Also anscheinend scheint das command
type = build_division which = [division type] value = [brigade type]
nicht so zu funktioneren wie es gedacht ist.
Ich hab es so verstanden, dass man damit Divisionen in die Bauliste aufnehmen kann, das wird auch so im Eventtext beschrieben, allerdings tut sich dann de facto nix.
Edit: Mein Fehler war, das Event zweimal hintereinander auf der Konsole zu feuern, weil die sowohl Aktion A als auch Aktion B überprüfen wollte. Das geht aber anscheinend nicht, weil das Event als einmaliges Event klassifiziert ist. Als ich das Szenario nochmal neu gestartet habe und dann gleich Aktion B gewählt hatte, tat sich tatsächlich was, es wurde eben eine Division in die Bauliste aufgenommen.
[B@W] Abominus
04.03.08, 22:53
Build_division ist um eine Einheit in den Pool zu setzen glaube ich.
Abominus;414663']Build_division ist um eine Einheit in den Pool zu setzen glaube ich.
Nö, das macht add_division. Da kommt die Einheit dann in den Truppenpool und man kann sie dann in einer beliebigen nationalen Provinz aufstellen.
Also anscheinend scheint das command
type = build_division which = [division type] value = [brigade type]
nicht so zu funktioneren wie es gedacht ist.
Ich hab es so verstanden, dass man damit Divisionen in die Bauliste aufnehmen kann, das wird auch so im Eventtext beschrieben, allerdings tut sich dann de facto nix.
Also ich hab etwas rumexperimentiert und will meine neusten Erkenntnisse dazu kundtun:
type = build_division which = [division type]
fügt die entsprechende Division der Bauliste hinzu.
der Teil
value = [brigade type]scheint jedoch ohne Wirkung.
Wenn ich mich mal hier einfach so reinquetschen darf: Ich möchte ein Bürgerkriegsevent schreiben. So weit ich weiß, werden bei einem solchen Event die Provinzen der zerfallenden Nation willkürlich zwischen Rebellen und Loyalisten aufgeteilt.
Kann man das nun in Verbindung mit dem klassischen Befehl (type = civil_war which = [rebel country tag]) irgendwie so einrichten, dass gezielt bestimmte Provinzen den Rebellen 'zugeteilt' werden?
[B@W] Abominus
14.03.08, 18:16
Schaue er sich die Spanier an. Dort ist es in der Revolt.txt gut geregelt.
tunderstrike
15.03.08, 23:18
Ich hab auch noch ne Frage zu einigen events die ich ein wenig verändert habe
einmal hier:
####################################################
# WAR In Korea
####################################################
event = {
id = 60501
random = no
country = U09
trigger = {
war = { country = U09 country = KOR }
}
name = "Krieg in Korea"
desc = "Der Krieg is letztendlich doch ausgebrochen. Unser Ziel wird es sein den südlichen Part Koreas einzunehmen"
style = 0
picture = ""
date = { day = 22 month = march year = 2003 }
offset = 2
deathdate = { day = 30 month = december year = 2019 }
action_a = {
name = "Verlangt die Provinzen"
command = { type = addcore which = 1194 }
command = { type = addcore which = 1195 }
command = { type = addcore which = 1196 }
command = { type = addcore which = 1197 }
command = { type = addcore which = 1198 }
command = { type = addcore which = 1199 }
}
}
##############################
event = {
id = 246241
random = no
country = KOR
name = "Nordkoreanische Aggressionen"
desc = "Das Nordkoreanische Atomprogramm bedroht unser Land, wir müssen etwas dagegen unternehmen!"
style = 0
picture = ""
trigger = {
OR = { technology = { country = U09 value = 5720 }
technology = { country = u09 value = 5550 }
}
NOT = { OR = { alliance = { country = KOR country = U09 }
alliance = { country = JAP country = U09 }
}
}
}
date = { day = 1 month = january year = 2000 }
offset = 5
deathdate = { day = 31 month = december year = 2199 }
action_a = {
name = "Fragt Japan um Hilfe"
ai_chance = 30
command = { type = setflag which = ko_jap_help }
command = { type = relation which = U09 value = -100 }
command = { type = relation which = CHC value = -50 }
command = { type = dissent value = 5 }
command = { type = domestic which = interventionism value = 3 }
command = { type = relation which = JAP value = 30 }
}
action_b = {
name = "Zurückhaltung"
ai_chance = 10
command = { type = domestic which = interventionism value = -3 }
}
action_c = {
name = "Fragt die USA nach Hilfe"
ai_chance = 30
command = { type = setflag which = ko_usa_help }
}
action_d = {
name = "Fragt die Europäische Union um Hilfe"
ai_chance = 30
command = { type = setflag which = ko_eu_help }
}
}
event = {
id = 246242
random = no
country = JAP
trigger = {
event = 246241
flag = ko_jap_help
}
name = "Süd-Korea bittet um Hilfe"
desc = "Süd-Korea bittet uns ihnen gegen die Nord-Koreanischen Aggressionen zu helfen."
style = 0
picture = ""
action_a = {
name = "Gründet die "Fernöstliche-Verteidiguns-Allianz"
ai_chance = 80
command = { type = setflag which = tai_ally }
command = { type = setflag which = phi_ally }
command = { type = setflag which = mal_ally }
command = { type = setflag which = ind_ally }
command = { type = setflag which = sin_ally }
command = { type = setflag which = tha_ally }
command = { type = setflag which = cam_ally }
command = { type = setflag which = vie_ally }
command = { type = setflag which = lao_ally }
command = { type = relation which = KOR value = 50 }
command = { type = alliance which = KOR }
command = { type = clrflag which = ko_jap_help }
}
action_b = {
name = "Wir können ihnen nicht helfen"
ai_chance = 20
command = { type = relation which = KOR value = -100 }
command = { type = clrflag which = ko_jap_help }
}
}
event = {
id = 2462420
random = no
country = USA
trigger = {
event = 246241
flag = ko_usa_help
}
desc = "Süd-Korea bittet uns ihnen gegen die Nord-Koreanischen Aggressionen zu helfen."
style = 0
picture = ""
action_a = {
name = "Bekämpft Nord Korea!"
ai_chance = 50
command = { type = war which = u09 }
command = { type = clrflag which = ko_usa_help }
}
action_b = {
ai_chance = 50
command = { type = clrflag which = ko_usa_help }
}
}
event = {
id = 2462421
random = no
country = u06
trigger = {
event = 246241
flag = ko_eu_help
}
style = 0
action_a = {
name = "Bündnis mit Südkorea"
ai_chance = 65
command = { type = alliance which = KOR }
command = { type = access which = u06 }
command = { type = non_aggression which = KOR where = u06 }
command = { type = guarantee which = u06 where = KOR }
command = { type = clrflag which = ko_eu_help }
}
action_b = {
ai_chance = 30
}
action_c = {
name = "Bekämpft Nord Korea!"
ai_chance = 5
command = { type = war which = u09 }
}
}
event = {
id = 246243
random = no
country = TRA
trigger = {
event = 246242
flag = tai_ally
}
name = "Founding of the F.E.A.D.O."
desc = "South-Korea and Japan founded an alliance against the Peoples Republic of China and North-Korea, maybe we should join them."
style = 0
picture = ""
action_a = {
name = "Join the Alliance"
ai_chance = 80
command = { type = relation which = JAP value = 50 }
command = { type = alliance which = JAP }
command = { type = clrflag which = tai_ally }
}
action_b = {
name = "We don't want to provoke"
ai_chance = 20
command = { type = relation which = KOR value = -25 }
command = { type = relation which = JAP value = -25 }
command = { type = clrflag which = tai_ally }
}
}
event = {
id = 246244
random = no
country = PHI
trigger = {
event = 246242
flag = phi_ally
}
desc = "South-Korea and Japan founded an alliance against the Peoples Republic of China and North-Korea, maybe we should join them."
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 70
command = { type = clrflag which = phi_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 30
command = { type = clrflag which = phi_ally }
}
}
event = {
id = 246245
random = no
country = MLY
trigger = {
event = 246242
flag = mal_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 60
command = { type = clrflag which = mal_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 40
command = { type = clrflag which = mal_ally }
}
}
event = {
id = 246246
random = no
country = INO
trigger = {
event = 246242
flag = ind_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 60
command = { type = clrflag which = ind_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 40
command = { type = clrflag which = ind_ally }
}
}
event = {
id = 246247
random = no
country = SIK
trigger = {
event = 246242
flag = sin_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 60
command = { type = clrflag which = sin_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 40
command = { type = clrflag which = sin_ally }
}
}
event = {
id = 246248
random = no
country = SIA
trigger = {
event = 246242
flag = tha_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 60
command = { type = clrflag which = tha_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 40
command = { type = clrflag which = tha_ally }
}
}
event = {
id = 246249
random = no
country = CMB
trigger = {
event = 246242
flag = cam_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 50
command = { type = clrflag which = cam_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 50
command = { type = clrflag which = cam_ally }
}
}
event = {
id = 246250
random = no
country = WLL
trigger = {
event = 246242
flag = vie_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 30
command = { type = clrflag which = vie_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 70
command = { type = clrflag which = vie_ally }
}
}
event = {
id = 246251
random = no
country = LAO
trigger = {
event = 246242
flag = lao_ally
}
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 30
command = { type = clrflag which = lao_ally }
}
action_b = {
ai_chance = 70
command = { type = clrflag which = lao_ally }
}
}
event = {
id = 246252
random = no
country = U09
name = "Sollen wir uns ganz Korea aneignen?"
desc = "Mein lieber Herr, sollen wir uns nun ganz Koreas bevollmächtigen?"
style = 0
picture = ""
action_a = {
name = "Wir sind der einzig wahre Koreanische Staat!"
ai_chance = 80
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 3 }
command = { type = setflag which = U09claim_korea }
command = { type = addcore which = 1194 }
command = { type = addcore which = 1195 }
command = { type = addcore which = 1196 }
command = { type = addcore which = 1197 }
command = { type = addcore which = 1198 }
command = { type = addcore which = 1199 }
}
action_b = {
name = "Wir wollen lieber keinen mehr provozieren"
ai_chance = 20
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -3 }
}
}
event = {
id = 246254
random = no
country = U09
name = "Massen Demonstration in Pyongyang"
desc = "Das Volk will nicht länger Hunger leiden, sie wollen Demokratie und freien Zugang zum Rest der Welt."
style = 0
picture = ""
trigger = {
random = 10
OR = { government = communist
government = fascist
}
}
date = { day = 1 month = january year = 2000 }
offset = 30
deathdate = { day = 31 month = december year = 2199 }
action_a = {
name = "Schlagt den Aufstand nieder"
ai_chance = 80
command = { type = dissent value = 50 }
command = { type = trigger which = 246255 }
command = { type = trigger which = 2462550 }
command = { type = trigger which = 2462551 }
}
action_b = {
name = "Lasst Demokratische Reformen beginnen"
ai_chance = 5
command = { type = set_domestic which = democratic value = 3 }
command = { type = set_domestic which = free_market value = 5 }
command = { type = set_domestic which = freedom value = 5 }
command = { type = relation which = KOR value = 200 }
command = { type = dissent value = 20 }
}
action_c = {
name = "Ignorieren"
ai_chance = 15
command = { type = set_domestic which = democratic value = -1 }
command = { type = set_domestic which = free_market value = -1 }
command = { type = set_domestic which = freedom value = -1 }
}
}
event = {
id = 246255
random = no
country = KOR
#Triggered by U09_246254
name = "Massaker in Pyongyang"
desc = "Die Nordkoreanische Armee brachte tausende friedliche Demonstranten in Pyongyang um. Sollen wir eingreifen?"
style = 0
picture = ""
action_a = {
name = "Zeit zum eingreifen"
ai_chance = 70
command = { type = relation which = U09 value = -200 }
command = { type = war which = U09 }
}
action_b = {
name = "Das geht uns doch nichts an"
ai_chance = 30
command = { type = domestic which = interventionism = -2 }
command = { type = dissent value = 10 }
}
}
event = {
id = 2462550
random = no
country = u06
#Triggered by U09_246254
desc = "Die Nordkoreanische Armee brachte tausende friedliche Demonstranten in Pyongyang um. Sollen wir eingreifen?"
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 50
}
action_b = {
ai_chance = 50
command = { type = domestic which = interventionism = -2 }
}
}
event = {
id = 2462551
random = no
country = USA
#Triggered by U09_246254
style = 0
picture = ""
action_a = {
ai_chance = 75
}
action_b = {
ai_chance = 25
}
}
und einmal hier:
#################################################
# Shanghai Pact millitary alliance
event = {
id = 1501
random = no
country = CHC
trigger = {
relation = { which = RUS value = 160 }
exists = RUS
exists = CHC
atwar = no
NOT = {
alliance = { country = CHC country = RUS } }
}
date = { day = 25 month = may year = 2004 }
offset = 40
deathdate = { day = 30 month = december year = 2100 }
name = "Der Shanghai Pakt"
desc = "Politik- und Militärexperten schlugen vor ein Politisches und Militärisches Gegengewicht zur EU bzw. zur USA-Koalition zu bilden.Die Mitglieder würden China, Russland, Kachsastan, Usbekistan und Kirgisitan sein. Was sollen wir den anderen Ländern der Shanghai Organisation auf der bevorstehen Konferenz in Shanghai vorschlagen?"
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Gründet den Shanghai Pakt"
ai_chance = 90
command = { type = trigger which = 1502 }
}
action_b = {
name = "Nur ein Bündnis mit Russland eingehen"
ai_chance = 8
command = { type = trigger which = 1503 }
}
action_c = {
name = "Wir bleiben Isolationistisch"
ai_chance = 2
command = { type = dissent value = 1 }
}
}
# Shanghai Pact millitary alliance - Russia
event = {
id = 1502
random = no
country = RUS
trigger = {
event = 1501
atwar = no
}
offset = 40
desc = "Auf dem derzeitigen Gipfeltreffer der Shanghai-Organisation in Shanghai schlug China vor ein Politisches und Militärisches Gegengewicht zur EU bzw. zur USA-Koalition zu bilden, den Shanghai Pakt. Sinn dieses Paktes zwischen China, Russland, Kachsastan, Usbekistan und Kirgisistan ist unter anderem die Hegenomiebestrebungen der USA in Asien zu bekämpfen (loli, fallste zu blöd bist, hegenomie ist wenn son typ (zb hitler) die ganze welt erobern will, bzw sein eigenes land voll vergrößern will; ja des war etz direkt an dich gerichtet loli!!!)."
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Gründet den Shanghai Pakt
ai_chance = 90
command = { type = trigger which = 1504 }
command = { type = trigger which = 1505 }
command = { type = alliance which = CHC }
}
action_b = {
ai_chance = 10
command = { type = dissent value = -1 }
}
}
# Sino-Russian millitary alliance - Russia
event = {
id = 1503
random = no
country = RUS
trigger = {
event = 1501
atwar = no
}
offset = 40
name = "China - Russland Bündnis"
desc = "Auf dem Gipfeltreffen in Shanghai schlug China ein Bündnis nur zwischen uns und ihnen vor. Die anderen Länder der Shanghai Organisation würden dem Pakt noch nicht beitretten, unsere Antwort? (loli: scheiß russen da)"
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Allianz mit China"
ai_chance = 60
}
action_b = {
ai_chance = 40
command = { type = dissent value = -1 }
}
}
# The Shanghai Pact is formed - China
event = {
id = 1504
random = no
country = CHC
trigger = {
event = 1502
atwar = no
}
offset = 40
name = "Gründung des Shanghai Paktes"
desc = "Russland und wir haben endgültig die Urkunde über die Gründung einer Achse Peking - Tokio, dem sog. Shanghai Paktes unterzeichnet. Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan haben sich noch nicht offiziell entschieden beizutreten, doch es wird nur eine Frage der Zeit sein bis sie sich entschließen uns beizutreten. Dieser Pakt eröffnet eine neue Era, eine Era ohne Imperialistische Bestrebungen der USA in Asian (loli: Imperialistisch is des gleiche wie Hegenomie (so ungefähr halt))."
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Lasst die Feiern beginnen!"
command = { type = dissent value = -5 }
command = { type = alliance which = RUS }
}
}
# The Shanghai Pact is formed - Russia
event = {
id = 1505
random = no
country = RUS
trigger = {
event = 1502
atwar = no
}
offset = 40
name = "Gründung des Shanghai Paktes"
desc = "China und wir haben endgültig die Urkunde über die Gründung einer Achse Peking - Tokio, dem sog. Shanghai Paktes unterzeichnet. Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan haben sich noch nicht offiziell entschieden beizutreten, doch es wird nur eine Frage der Zeit sein bis sie sich entschließen uns beizutreten. Dieser Pakt eröffnet eine neue Era, eine Era ohne Imperialistische Bestrebungen der USA in Asian."
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Lasst die Feiern beginnen"
}
}
# Shanghai Pact millitary alliance - KYG
event = {
id = 1506
random = no
country = KYG
trigger = {
event = 1504
atwar = no
}
date = { day = 1 month = january year = 2003 }
offset = 2
desc = "Auf dem derzeitigen Gipfeltreffer der Shanghai-Organisation in Shanghai schlug China vor ein Politisches und Militärisches Gegengewicht zur EU bzw. zur USA-Koalition zu bilden, den Shanghai Pakt. Sinn dieses Paktes zwischen China, Russland, Kachsastan, Usbekistan und Kirgisistan ist unter anderem die Hegenomiebestrebungen der USA in Asien zu bekämpfen."
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Ja"
ai_chance = 90
}
action_b = {
name = "Nein"
ai_chance = 10
}
}
# Shanghai Pact millitary alliance - KAZ
event = {
id = 1507
random = no
country = KAZ
trigger = {
event = 1504
atwar = no
}
offset = 2
desc = "Auf dem derzeitigen Gipfeltreffer der Shanghai-Organisation in Shanghai schlug China vor ein Politisches und Militärisches Gegengewicht zur EU bzw. zur USA-Koalition zu bilden, den Shanghai Pakt. Sinn dieses Paktes zwischen China, Russland, Kachsastan, Usbekistan und Kirgisistan ist unter anderem die Hegenomiebestrebungen der USA in Asien zu bekämpfen."
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Ja"
ai_chance = 90
}
action_b = {
name = "Nein"
ai_chance = 10
}
}
# Shanghai Pact millitary alliance - UZB
event = {
id = 1508
random = no
country = UZB
trigger = {
event = 1504
atwar = no
}
offset = 2
style = 0
picture = "newchina"
action_a = {
name = "Ja"
ai_chance = 90
}
action_b = {
name = "Nein"
ai_chance = 10
}
}
gibt bei allen zwei ne fehlermeldung beim laden eines spieles, so in der art ERRER [unkown ihl command in line (15567832....)] oder so ähnlich
und einmal hier:
gibt bei allen zwei ne fehlermeldung beim laden eines spieles, so in der art ERRER [unkown ihl command in line (15567832....)] oder so ähnlich
PS: sorry, das der post so lang is, aber ich check nich wie man so n scrollfenster ins eigene posting einbaut...
Das geht mit CODE in eckigen Klammern und wenn man fertig ist /CODE auch in Klammern.
Aber nun zum Thema:
welche zeile ist denn die Zeile über die er sich beschwert?
Wäre ganz nett wenn du sie markieren könntest.
tunderstrike
16.03.08, 12:59
also bei den ersten events kommt ne fehlermeldung mit den rot angestrichenen zeilen
und sobald ich die textdatei rausnehme (also nur noch die zweite drin hab, die fehler verursacht (alle andren funzen)) krieg ich diese Fehlermeldung:
---ERROR - (Unknown Trigger Type) 'deathdate={Line 540876925 file = ---
ich glaub komm das ich soooo viele zeilen hab
PS: alle anderen events funzen, und ich hab die erste textdatei natürlich aus der .eug datei aus dem ordner scenarios gelöscht..und ja es war die richtige .eug weil es mit dem MDS mod ist und da gibts nur eine :D
Diese Meldung kommt, wenn eine Beschreibung zu lang ist. In den Eventdateien, müssen die kurz sein, längeres in die csv auslagern
tunderstrike
16.03.08, 13:31
meinst du in die event_text.csv?
müsste man dann dort quasi [ländertag]_[eventid]_desc machen oder wie hab ich das verstanden? und müsste ma dann die beschreibung aus der eventdatei rausnehmen oder wie?
ach ja, müsste man dann den ganzen text in versch. sprachen schreiben oder reichts einfach wenn man das deutsch reinkopiert?
meinst du in die event_text.csv?
Ebenjene
müsste man dann dort quasi [ländertag]_[eventid]_desc machen
man müsste genau das machen
und müsste ma dann die beschreibung aus der eventdatei rausnehmen oder wie?
das müsste man machen und dann bei der Desc [ländertag]_[eventid]_desc einfügen (schaus bei nem orginal event ab, ich bin mir nicht mehr 100% sicher)
ach ja, müsste man dann den ganzen text in versch. sprachen schreiben oder reichts einfach wenn man das deutsch reinkopiert?
es reicht wenn man einfach zwischen den Semikolonßen wo es auf Deutsch zwischen steht einfach den deutschen Text einfügen, für die anderen muss da nichts zwischenstehen, da reicht es einfach das Semikolon zu setzen, also ;;;;Deutschter Text;;;;; (abb. ähnlich )
tunderstrike
16.03.08, 13:50
danke für die schnelle hilfe jetzt funzt wenigstens das mal :top:
nur für das andre bräuchte ich noch ein klein wenig hilfe :rolleyes:
Revoco
Ich hab nix gesagt *tüdeldüüü*
Soweit ich weiß ist event = kein gültiger Trigger, das ganze müsstest du über die Antwortoptionen des anderen Events triggern.
Den trigger
event = [event id]
gibt es schon, er überprüft, ob das event mit der entspr. ID getriggert hat. Die Frage ist halt, ob dieser Trigger in dem Fall hinreichend ist.
tunderstrike
16.03.08, 19:27
nomalerweise müsste das event schon triggern, ich hab ja am Trigger selber nix verändert, nur am datum und stellenweise an den commands
und halt die events mehr oder weniger gut übersetzt
PS: schon irgendwelche lösungen fürs erste problem?
EDIT: ok noch n problem, bei dem event krieg ich beim laden immer die fehlermeldung "Unknown date defined"
##############################################
# Sino-Taiwan protests for independence (by Articon)
##############################################
event = {
id = 80505
random = no
country = TRA
trigger = { event = 17009
OR { flag = freedom
flag = afreedom }
}
name = "Große Unabhängigkeitsproteste"
desc = "Im Zuge der immer größeren Spannungen zwischen der Volksrepublik China und Taiwan demonstrierten ca. 1 Millionen Taiwanesen für die Unabhängigkeit ihres Landes von China."
style = 0
picture = "taiwandem"
date = { day = 10 month = june year = 2003 }
offset = 1
deathdate = { day = 31 month = december year = 2009 }
action_a = {
name = "Unabhängigkeit!"
ai_chance = 40
command = { type = dissent value = -2 }
command = { type = relation which = CHC value = -40 }
command = { type = setflag which = free }
}
action_b = {
name = "Versucht die Demonstranten zu beruhigen und sucht diplomatische Lösungen"
ai_chance = 40
command = { type = relation which = CHC value = -20 }
command = { type = domestic which = democratic value = 1 }
command = { type = setflag which = quite }
}
action_c = {
name = "Schlagt die Aufstände mithilfe der Polizei und des Militärs nieder"
ai_chance = 20
command = { type = relation which = CHC value = 10 }
command = { type = dissent value = 15 }
command = { type = domestic which = freedom value = -1 }
command = { type = setflag which = violent }
}
}
tunderstrike
18.03.08, 20:45
kann keiner helfen?
kann keiner helfen?
leider nein, ich habe keine Ahnung von Modern Days, der scheint ja über das Datum zu mokieren (offensichtlich)
Doch, ich. :D
Das "Unknown Date" bezieht sich auf Euer Deathdate. In HoI hat das Jahr exakt 360 Tage, sprich 12 Monate á 30 Tage (inklusive Februar). Stellt das Deathdate vom 31. auf den 30. Dezember um, dann müsste es funktionieren. :)
Das "Unknown Date" bezieht sich auf Euer Deathdate. In HoI hat das Jahr exakt 360 Tage, sprich 12 Monate á 30 Tage (inklusive Februar). Stellt das Deathdate vom 31. auf den 30. Dezember um, dann müsste es funktionieren. :)
Öhh Finanzjahr
Ist aber gut das zu wissen
AngelandDevil
20.06.08, 19:48
Hallo zusammen,
ersteinmal nen dickes Lob für den Guide hier.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ne Starthilfe geben damit ich im Eventbuilding durchsehe.
Ich möchte am Datum x eine oder mehrere Divisonen in Region X auftauchen lassen. Ich finde mich trotz des Guides nicht zurecht :-( Kann mir jemand nen Beispiel eines entsprechenden Events schreiben?
es reicht wenn man einfach zwischen den Semikolonßen wo es auf Deutsch zwischen steht einfach den deutschen Text einfügen, für die anderen muss da nichts zwischenstehen, da reicht es einfach das Semikolon zu setzen, also ;;;;Deutschter Text;;;;; (abb. ähnlich )Nur dass dann jemand mit anderen Spracheinstellungen dann ein leeres Feld bekommt, was evtl. auch nicht so dolle ist... :rolleyes:
Al. I. Cuza
29.06.08, 19:54
Dann einfach überall denselben Text auf Deutsch schreiben.
Dann einfach überall denselben Text auf Deutsch schreiben.
Jup, das erachte ich als die bessere Lösung ;)
Nur dass dann jemand mit anderen Spracheinstellungen dann ein leeres Feld bekommt, was evtl. auch nicht so dolle ist... :rolleyes:
Haben die in der Regel auch nicht besser verdient, wenn sie kein Deutsch können ;)
Das mit der Englischen Übersetzung ist aber bei großen Sachen vor allem eins: Zeitaufwendig.
dersheeper
05.08.08, 16:26
Unter "secede province" stimmen Beschreibung und Code nicht überein. Im Code ist "value" die Provinz ID, in der Beschreibung der TAG. Was stimmt?
Preussenhusar
05.08.08, 16:29
Auch hier gilt: Ein Blick in den event hilft
event = {
id = 910007
random = no
country = FRA
name = "Die Rückkehr des Saargebietes"
desc = "EVT_910007_DESC"
style = 0
picture = "gobierno"
action_a = {
name = "Deutsche Saar"
command = { type = secedeprovince which = GER value = 75 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 76 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 66 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 67 }
command = { type = secedeprovince which = BEL value = 69 }
command = { type = secedeprovince which = BEL value = 70 }
command = { type = trigger which = 910008 } #GER
}
}
PH
dersheeper
05.08.08, 16:57
Auch hier gilt: Ein Blick in den event hilft
event = {
id = 910007
random = no
country = FRA
name = "Die Rückkehr des Saargebietes"
desc = "EVT_910007_DESC"
style = 0
picture = "gobierno"
action_a = {
name = "Deutsche Saar"
command = { type = secedeprovince which = GER value = 75 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 76 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 66 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 67 }
command = { type = secedeprovince which = BEL value = 69 }
command = { type = secedeprovince which = BEL value = 70 }
command = { type = trigger which = 910008 } #GER
}
}
PH
Danke, habs schon durch probieren erschlossen, aber vllt sollte der werte Abo das noch im Guide ändern. :)
Admiral RV
05.08.08, 23:12
Stimmt, da erinnere ich mich an eine Sache die ich machen wollte nachdem ich mich haier angemeldet habe.
Danke, diese Aufstellung ist Super. Vor nem Jahr habe ich modden gelernt. Und ideser Guide hat mir verdammt gut geholfen. Der beste hoi2 Modding Guide im Web.
Ich sag euch DANKE
So Pflichtprogramm absolviert. Jetzt muss abo mir nurnoch nen modder ausleihen und alles ist gut
[B@W] Abominus
06.08.08, 01:24
Dürfte jetzt geändert sein.
dersheeper
09.08.08, 17:45
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag/eine Bitte/eine Frage.
Gibt es einen Grund, wegen dem ihr eure Pläne, den Eventguide in die ersten paar Posts zu packen, wieder fallen gelassen habt?
Das würde der Übersicht nämlich überaus gut tun, alternativ wäre natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis wunderprächtig. :D
Mich quält nämlich die Ungewissheit, ob auf den letzten 22 Seiten, die zu lesen ich zu faul war, noch etwas von Belang steht... außerdem vergesse ich immer, auf welchen Seiten genau die Guideteile zu finden sind. :o
Schließe mich sheeper an.
Hab übrigens einige Fragen an die eher erfahreneren Event - Schreiber.:
1.) Gibt es eine Möglichkeit ein Event zu schreiben, das beispielsweiße den Metallbestand in einer Provinz um 1 verringert? Nehmen wir an es gibt in Provinz X 5 Metall, 1 seltene Materialien, 0 Öl, 10 Energie und 2 Manpower.
Bisher weiß ich nur, dass man Manpower erhöhen und senken kann. Ist das auch mit den Rohstoffen möglich?
2.) Ich weiß nicht ob diese Frage unter random events fällt oder nicht, deshalb stelle ich sie einfach mal und zwar: kann man ein event schreiben, das regelmäßig, sagen wir alle 2 Monate schießt und das mit einem bestimmten Ereignis, sagen wir einem anderen Event aufhört zu schießen? Das Event, das das wiederholende Event stoppt müsste im trigger mit NOT = {event = X} definiert sein oder? ist so ein event möglich?
3.) hat eigentlich nichts mit events zu tun, ich will aber nicht wieder einen seperaten pot eröffnen, daher frage ich es auch gleich hier: ich habe schon oft gesehen, dass wenn ich die KI eine weile mit meiner nation spielen hab lasse und ich in der zwischenzeit mit einer anderen weitergespielt habe, dass die KI truppenverschiebungen macht, mit denan man in großen Ländern wie Russland schneller eine Truppe von Kamtschatka nach Moskau bekommt. Kann der Spieler das auch irgendwie?
Danke für alle Antworten!
sheep-dodger
13.11.08, 20:08
zu 1) Ja kann man sieht zum Beispiel so aus: (hier aus CCIP)
event = {
id = 2492
random = no
country = CHC
name = "Resource Development Dividends"
desc = "We have developed resources previously explored, but where not developed due to political instability."
picture = "ch_mine"
date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 180
deathdate = { day = 30 month = december year = 1954 }
trigger = {
event = 3534
}
action_a = {
name = "Good"
command = { type = add_prov_resource which = 1397 value = 10 where = energy } #Natural Gas
command = { type = add_prov_resource which = 1317 value = 2 where = rare_materials } #Tungsten
command = { type = add_prov_resource which = 1317 value = 1 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 1208 value = 2 where = metal } #Iron
command = { type = add_prov_resource which = 1445 value = 3 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 1445 value = 1 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = 1271 value = 1 where = oil }
}
}
zu 2) kann man auch machen, einfacher ist es aber wahrscheinlich im zweiten event ein sleep_event fürs erste zu setzen
zu 3) Ihr meint nicht etwa strategische verlegung oder? das geht einfach mit strg+Rechtsklick auf die Zielprovinz
DANKE VIELMALS! wunderbare Hilfe :)
Würde den Beitrag gern doppelt und dreifach bewerten xD
Wie schreibt man ein Random Event, das für alle Nationen außer für U00 triggern kann?
Folgendes Event triggert bei mir nur bei der Nation, die ich spiele ...
Bedingung im Trigger sollen sein, dass das Land U00 nicht im Krieg ist und das Land, das das Event erhält auch nicht
event = {
id = 220200
random = yes
trigger = {NOT = {
atwar = yes
atwar = U00
}
}
name = "Krieg"
desc = "Diese Nation greift uns an!"
picture = "election"
date = { day = 6 month = january year = 1936}
offset = 1
style = 0
deathdate = { day = 30 month = december year = 1950}
action_a = {name = "Krieg erklären"
command = { type = war which = U00 }
}
}
Preussenhusar
02.12.08, 14:18
trigger =
not = { country = U00
atwar = U00 }
atwar = no
}
PH
Funktioniert leider immer noch nicht. Triggert wieder nur bei mir und erst nach 1 1/2 Jahren. Die Chance, dass es vorher bei einem anderen Land triggert ist viel höher - dürfte daher noch nicht funktionieren ...
Liegts vl an meiner Version? Verwende DD ungepatcht
sonst noch ideen? dieses problem bringt leider mein granzes projekt zum stehen...
Gibt es einen Tag mit denen man Länder über Events annektieren kann?
Al. I. Cuza
21.03.09, 22:12
Ich glaube das müsste inherit sein. Guck in die Events zum Anschluss Österreichs.
Ah, habs gefunden.
kann man per Event die Flagge eines Staates ändern?
sheep-dodger
19.04.09, 10:24
Nein, kann man nicht, dazu muss man die Flagge des Staates im flaggenordner austauschen.
Kurfürst Moritz
21.04.09, 17:56
Oder den Ländernamen per Event ändern. z.B. aus OTT (Ottoman Empire) wird TUR (Türkei). Damit kann man dann auch eine andere Flagge einbeziehen.
sheep-dodger
22.04.09, 00:10
Das funktioniert so weit ich weiß aber nicht übermäßig gut, da kann es zu Bugs kommen, es ist leichter nur die namen der Flaggendateien zu ändern.
Die Zahlen entscheiden was für Einheiten aufgestellt werden. Und das bedeuten die Zahlen hinter value:
value = 0 Infanterie
1 Kavallerie
2 Motorisiert
3 Mechanisiert
4 leichter Panzer
5 mittlerer Panzer
6 Fallschirmjäger
7 Marine
8 Gebirgsjäger
9 Garnison
10 Hauptquartier
11 Miliz
12 Begleitjäger
13 Mehrzweckjäger
14 Abfangjäger
15 Strategische Bomber
16 Taktische Bomber
17 Marinebomber
18 Sturzkampfbomber
19 Transportflugzeuge
20 Flugbombe
21 Rakete
22 Schlachtschiff
23 Leichter Kreuzer
24 Schwerer Kreuzer
25 Neues Schlachtschiff
26 Zerstörer
27 Flugzeugträger
28 U-Boote
29 Transportschiffe
30 aufwärts Fehlermeldung
Ich empfehle jedem mit Zahlen zu arbeiten. Man kann zwar auch wie im o.g. bsp. infantry eingeben und wird dann auch zufälligerweise Infanterie bekommen, aber wenn man das mit Submarine versucht erhält man keine U-Boote sondern ebenfalls Infanterie da das Programm das Wort Submarine nicht als Befehl erkennt sondern denkt es sei Bestandteil des neuen Namens von der neu aufzustellenden Division. Aus diesem Grund gibt es auch keine Fehlermeldung wenn man etwas falsches reinschreibt, da aus den Wörtern die das Programm nicht als Befehl erkennt der neue Name gebildet wird. Das gewünschte Ergebnis erhält man hierdurch jedoch nicht.
hallo, ich lese die beiträge in diesem forum schon seit längerem, und habe zu dem oben genannten thema eine frage, da ich mich seit kurzem mit dem ändern und erstellen (anfangsstadium) von events befasse.
wo sind die zahlenwerte für die truppentypen hinterlegt und warum haben die escort_carrier und nuclear_submarines keine eigenen werte, obwohl sie doch in der db/units/divisions datei als eigenständige divisionstypen geführt werden?
Jadeknusen
13.10.10, 02:48
Moin,
ich bastle an einem kleinen Szenario, indem ich Südamerika unter der Flagge Argentiniens vereine. Dabei treten wunschgemäß über die Events alle Länder Argentinien bei, bis auf Peru. Hier bekomme ich zwar als Argentinier ebenfalls das Event, dass Peru betritt, tatsächlich passiert aber gar nichts. Peru existiert weiterhin.
Anbei vier Events.
Nr. 1 und Nr. 2 sind die von Peru bzw Argentinien
Nr. 3 und Nr. 4 sind die von Chile und Argentinien (als Vergleich, die funktionieren)
Irgendwo ist der Fehler drin, aber ich finde ihn einfach nicht. Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
Nr. 1 Peru
event = { # Großargentinien
id = 36802
random = no
country = PER
trigger = {
ai = yes
}
name = "Peru tritt Großargentinien bei"
style = 0
date = { day = 2 month = january year = 1936 }
action_a = {
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 831 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 829 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 830 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 821 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 816 }
command = { type = trigger which = 35244 }
}
}
Nr. 2 Argentinien
# Peru
id = 35244
random = no
country = ARG
name = "Peru tritt Argentinien bei"
style = 0
date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 0
deathdate = { day = 6 month = january year = 1936 }
action_a = {
name = "Toll"
command = { type = addcore which = 831 }
command = { type = addcore which = 829 }
command = { type = addcore which = 830 }
command = { type = addcore which = 821 }
command = { type = addcore which = 816 }
}
}
Nr. 3 Chile
id = 35342
random = no
country = CHL
trigger = {
ai = yes
}
name = "Chile tritt Großargentinien bei"
style = 0
date = { day = 2 month = january year = 1936 }
action_a = {
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 839 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 840 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 841 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 842 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 856 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 860 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 856 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 860 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 861 }
command = { type = secedeprovince which = ARG value = 864 }
command = { type = trigger which = 35242 }
}
}
Nr. 4 Argentinien
# Chile
id = 35242
random = no
country = ARG
name = "Chile tritt Argentinien bei"
style = 0
offset = 0
deathdate = { day = 6 month = january year = 1936 }
action_a = {
name = "Fantastisch"
command = { type = addcore which = 839 }
command = { type = addcore which = 840 }
command = { type = addcore which = 841 }
command = { type = addcore which = 842 }
command = { type = addcore which = 856 }
command = { type = addcore which = 860 }
command = { type = addcore which = 861 }
command = { type = addcore which = 864 }
}
}
Al. I. Cuza
13.10.10, 03:05
Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber einen Syntaxfehler sehe ich nicht... Bekommt ihr denn die cores? Wenn nicht, sind vielleicht die Provinz-IDs falsch?
Jadeknusen
13.10.10, 03:13
Die Nummern habe ich direkt aus dem Spiel gezogen und noch mal überprüft, es sind die richtigen:
Trujillo: 816
Lima: 830
Pucallpa: 821
Cuzco: 829
Arequipa: 831
Al. I. Cuza
13.10.10, 03:19
Weitere Hilfe kann ich leider nicht leisten... Ich sehe keinen Fehler...
Jadeknusen
13.10.10, 03:26
Dann sind wir immerhin schon zu zweit.:D
Alternativ müsste ich das Land halt erobern, aber eigentlich wäre das keine "saubere Lösung" und einfach nicht das, was mir vorschwebt.
Hilft alles nichts, vielleicht kommt mir im Schlaf die zündende Idee.
Falls jemand aus dem Stehgreif weiß, wie ich neben den Provinzen auch die militärischen Einheiten und im Falle von Brasilien die Techteams per Event übernehmen kann, würde mich das freuen.:) Andernfalls werde ich mich morgen weiter durch die Eventlisten wühlen.
Al. I. Cuza
13.10.10, 03:43
Zu den Einheiten: Guckt in die revolt Datei rein. Schaut, wie es bei Österreich/Deutschland gehandhabt wird, dass müsst ihr dann auch bei den Ländern tun, die ihr wollt, nur eben mit eurem TAG anstatt dem deutschen.
PS: Ihr könnt glaube ich auch "inherit" benutzen, anstatt "secedeprovince", da ihr ja das ganze Land erbt.
Falls jemand aus dem Stehgreif weiß, wie ich neben den Provinzen auch die militärischen Einheiten und im Falle von Brasilien die Techteams per Event übernehmen kann, würde mich das freuen
Militär bekommt ihr AFAIK über den "inherit" Befehl (wie beim Anschluß Österreichs, einfach mal in dem Event gucken)
Techteams ist etwas komplizierter: ihr kopiert alle Brasilliansichen Techteams in den argentinischen Order, natürlich mit passender neuer ID, und ändert zusätzlich das Verfügbarkeitsdatum auf irgend was absurd hohes (1970 oder so...) damit das team nicht zur verfügung steht. Im entsprechenden event 8also wo sich Brasilien Argentinien anschließt)
gebt ihr dann
command = { type = waketeam which = ID des Techteams }
ein, und zwar für jedes Team.
Zum fehlerhaften Event: ich sehe ad hoc nix (bin immer mies im Fehler korrigeren :D), aber probiert es doch mal scherzenshalber mit geänderter Reihenfolge: erst bei euch die Cores entstehen lassen (und am besten beim Anderne Land verschwinden lassen) , welches dann das "Abtrittsereignis" triggert, eventuell klappt das (Die KI zickt manchmal rum wenn die Besitzverhältnisse unklar sind)
btw. nichts für ungut, aber: Argentinien auf alles cores - mehr als ungewöhnlich, die Argentinier sind da unten nicht so doll beliebt....das wäre wie den Deutschland cores in Paris hätte oder so...
[B@W] Abominus
13.10.10, 08:49
Die Truppen werden nur übernommen, wenn es in den Daten als Bürgerkriegsgegner angegeben ist (wie gesagt, siehe Österreich).
Einheitsnummern kann man in Einheiten Editor einsehen, habe ich zumindest damals so gemacht, kann das aber gerade nicht nachsehen, da ich noch kein Hoi2 auf dem Laptop habe.
sheep-dodger
13.10.10, 12:47
Ihr müsst in der revolt.txt die regular_id von allen Südamerikanern auf ARG setzen, dann einfach ein Event schreiben pro Land in dem Ihr die Cores bekommt und den befehl inherit = xyz nutzt, dann sollte es gehen. Mit Armageddon und aktivierter Tech-Team Übernahme solltet Ihr auch die Techteams bekommen, für Doomsday müsst Ihr noch extra Teams mit gleichen Eigenschaften und neuen IDs in der country file von ARG angeben, da die Events aber gleich bei Spielstart triggern könnt Ihr ihr Startdate auch auf 1936 stellen.
Jadeknusen
13.10.10, 12:51
Danke für die Tipps. :)
Zum Militär:
Ich werde mir mal anschauen, was die einzelnen Länder so an Militär haben, und beim Gründungsevent von Großargentinien einfach neue Einheiten entstehen lassen, eben die, die vorher "verloren" gegangen sind. Das scheint mir ein einfacher Weg zu sein.
Bezüglich der Techteams: Das ganze Szenario soll 1936 starten, ich werde wohl einfach die Teachteams rüberkopieren und mit einer neuen ID versehen.
Was Peru angeht: Umgekehrte Reihenfolge bei den Events ist eine gute Idee, werde ich testen. Ansonsten kam mir noch die Idee, dass Peru Bolivien beitritt und Großbolivien dann eben Argentinien. Vielleicht klappt das ja.
Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1. Wie kann ich Ländernahmen ändern? Würde aus Argentinien gerne Grpßargentinien machen oder gleich Südamerika.
2. Das Ganze basiert auf AoD (hätte ich vielleicht schon mal erwähnen können...:o). Mir gefällt das neue Handelsmodell überhaupt nicht, für 20 Metall muss man ca. 20 Nachschub auf den Tisch legen. Würde gerne das aus HoI2 wieder einbauen, weiß aber nicht, in welcher Datei diese Werte stehen. Weder in db\misc noch db\diplo_costs ist das enthalten.
PS: Das Ganze ist natürlich rein ahistorisch und hat rein gar nichts mit irgendwelchen tatsächlichen Gegebenheiten zu tun. Ich möchte einfach ein paar größere Blöcke dem Spiel hinzufügen, damit mal ein "zünftiger" Weltkrieg entsteht. Da ist Südamerika nur der Anfang...:D
Nachtrag: Huch, da kam noch jemand dazwischen gerutscht. Das klingt interessant, geht das bei AoD auch?
sheep-dodger
13.10.10, 12:59
Es sollte, ich habe aber noch nicht zu viel Erfahrung mit AoD-Modding.
Unser Gruß in die Runde,
falls das Event-Problem noch immer besteht, wäre vielleicht eine Änderung der Datumsanzeigen einen Versuch wert. Das Peru-Event triggert am 02. Januar, Argentinien kontrolliert nur am 01. Januar. Bei der zweiten Eventkette reicht das deathdate bis zum 06.
Vamos Gauchos
Mir gefällt das neue Handelsmodell überhaupt nicht, für 20 Metall muss man ca. 20 Nachschub auf den Tisch legen.
Der Schlüssel heißt Beziehungen: bei guten Beziehungen (100+) schließt man auch massiv bessere Deals ab....für irgendwas muss man das ganze Geld das die automatik einsammelt ja auch verwerten ^^
Wie kann ich Ländernahmen ändern? Würde aus Argentinien gerne Grpßargentinien machen oder gleich Südamerika.
Geht soweit ich weiß nicht. ihr könnt es aber indirekt machen: baut ein Event das einen Revolter freilässt, (z.B. bei Einnahme aller relevante Hauptstädte. Dies triggert dann ein event welches den Revolter den ursprüngichen Staat anektieren lässt.
SMEP macht es so mit Skandinavien:
##########
# The Creation of Scandinavia - Sweden
##########
event = {
id = 70800
random = no
country = SWE
trigger = {
NOT = {
war = { country = SWE country = GER }
}
control = { province = 101 data = SWE } #Stockholm, Sweden
OR = {
AND = {
control = { province = 107 data = SWE } #Oslo, Norway
NOT = {
exists = NOR
}
}
AND = {
control = { province = 294 data = SWE } #Copenhagen, Denmark
NOT = {
exists = DEN
}
}
AND = { #only for Sweden
control = { province = 142 data = SWE } #Helsinki, Finland
NOT = {
exists = FIN
}
}
}
}
offset = 3
deathdate = { day = 30 month = december year = 1963 }
name = "The Crown of Europe"
desc = "As we are now in union with over half of our brothers, we should continue the quest to create a Grand Scandinavian Nation! We shall proclaim ourselves Scandinavia and let our claims be known! Oh, and if you choose to become Scandinavia, select the first option, save, and reload as them."
picture = "finland_sweden"
action_a = {
name = "Sweden must unite ALL Scandinavians!"
ai_chance = 100
command = { type = independence which = SCA value = 0 }
}
action_b = {
name = "This is unnecessary"
ai_chance = 0
command = { type = sleepevent which = 70801 } #sweden creates scandinavia
}
}
##########
# Scandinavia annexes Sweden
##########
event = {
id = 70801
random = no
country = SCA
trigger = {
AND = {
exists = SCA
exists = SWE
}
event = 70800
}
offset = 3
deathdate = { day = 30 month = december year = 1963 }
name = "The Scandinavian Union"
desc = "VIKINGS!!!!!!!111"
picture = "finland_sweden"
action_a = {
name = "Excellent"
ai_chance = 100
command = { type = alliance which = SWE }
command = { type = inherit which = SWE }
sheep-dodger
13.10.10, 14:22
Ländernamen kann man in den Localisation Dateien ändern iirc.
Jadeknusen
13.10.10, 14:25
Der Schlüssel heißt Beziehungen: bei guten Beziehungen (100+) schließt man auch massiv bessere Deals ab....für irgendwas muss man das ganze Geld das die automatik einsammelt ja auch verwerten ^^
Großargentinien soll nach meinen Plänen später der Achse beitreten. Habe das mal testweise schon 36 vollzogen. Für 40 Energie musste ich immer noch (trotz Beziehungen von +200) mehr als 20 Nachschub bezahlen.:eek: Da stimmt einfach was im System nicht. Umgekehrt gleicht das DR unaufgefordert jedes Energieminus von Großargentinien mit Energiegeschenken aus.:rolleyes:
@Werth
Leider ändert das nichts, habe es mit verschiedenen Daten versucht. Es bleibt dabei, Peru ist ein gallisches Dorf.:D
btw: Die Einheitennummern in AoD sind anders als bei HoI. Statt alten Schlachtschiffen gabs Flugzeugträger.:gluck:
Jadeknusen
13.10.10, 15:22
:doh::D
Man kann sich das Leben wirklich selbst schwermachen.
Der Fehler beim Peru-Event ist äußerst banal.
PER ist nicht Peru, sondern Persien!
Peru hat die Abkürzung PRU!
Entsprechend geändert, und nun läuft es. Einheiten sind auch alle wunschgemäß da. Fehlen nur noch die Techteams, mangels Excel werde ich das aber nach hinten verschieben.
Soweit klappt also alles, vielen Dank für die Hilfen.
Falls es jemanden interessiert, die Nummern in AoD für die Einheiten, soweit mir bekannt:
0 = Inf
1 = Kav
8 = Gebirgsjäger
13 = Abfangjäger
21 = Schlachtschiff
22 = Leichter Kreuzer
23 = Schwerer Kreuzer
24 = Schlachtkreuzer
25 = Zerstörer
26 = Flugzeugträger
27 = Geleitträger
28 = U-Boot
29 = Atom-U-Boot
30 = Transporter
Die Einheitennummern haben sich mit den diversen HoI2-Versionen geändert. Ich orientiere mich immer an den Bezeichnungen der Einheitenbilder. Diese tragen die jeweilige Modellnummer im Namen.
Was Euer Eventproblem angeht:
1) Ergänzt in jedem Initialevent offset und deathdate. Direkt ausgelöste Folgeevents benötigen keinerlei Trigger oder Datumsangaben. Denkbar wäre auch, komplett auf eine einzige Eventkette mit Direkttriggern umzustellen, da die Ausgangslage ja in jedem Fall hergestellt werden soll.
2) Auch wir würden die Verwendung des inherit-Befehls empfehlen. Schaltet Ihr vorher einen Bündnisbeitritt dazwischen, wird bei der Annektion auch die komplette Marine an den Bündnisführer vererbt. Für die Vererbung von Luftwaffe und Heer braucht es den regular_id - Eintrag im Szenariofile (nicht in der revolt.txt!).
3) Änderungen an den Ländernamen erfordern einen Eingriff in die Spieldaten, der auch andere Szenarios beeinflusst. (Alle bisherigen Anpassungen lassen sich minimalinvasiv ohne Checksum-Änderung mittels eines Mod-Szenarios vornehmen.) Entweder beschreitet Ihr den schon vorgeschlagenen Weg eines komplett neu definierten Staats (wofür sich die freien Länderslots mit U-Kennzeichnung nutzen lassen), oder Ihr ändert schlicht den Namen, der mit dem Kürzel ARG verbunden wird. Zuständig hierfür ist die doomsdaytext.csv im config-Ordner.
4) Alternativ definiert Ihr ein (komplett neues?) Land mit Ansprüchen auf ganz Südamerika bereits im neuen Szenariofile bzw. in den zugehörigen Länder-INCs. Wir haben das mal testweise für Doomsday 1.3 gemacht und erhielten als Resultat ein unserer Meinung nach übermäßig starkes vereintes Südamerika mit überdurchschnittlichen Forschungsteams und genug IK + MP, um mit anderen Großmächten zu konkurrieren. Ein vereintes Afrika war da mit insgesamt rund 50 IK und knapp 1 MP pro Tag schon erheblich schwächer. Die Files müssten wir noch irgendwo herumliegen haben, doch sind sie natürlich nicht mit AoD kompatibel.
Die Handelsfreude der KI gegenüber bestimmten anderen Staaten ist in den KI-Files festgelegt. Diese wären der passende Ort, um Änderungen vorzunehmen. Eleganter wäre es aber, eine szenariospezifische KI per Event laden zu lassen. So bliebe die Grundversion für andere Szenarien unverändert.
Wir hoffen geholfen zu haben. :)
Edit: Wir haben beim Absenden gerade gemerkt, dass Ihr die Events zum Funktionieren gebracht habt. Betrachtet Punkt 1 daher bitte als gegenstandslos.
Entsprechend geändert, und nun läuft es. Einheiten sind auch alle wunschgemäß da. Fehlen nur noch die Techteams, mangels Excel werde ich das aber nach hinten verschieben.
Geht auch mit Scalc (open office)
der setzt dir zwar die nervigen Gänsefüsschen " überall hin, was das funktionieren der Datei versaut, aber man kanns hinterher nochmal normal mit dem Editor öffnen und einfach alle Gänsefüschen druch nix ersetzen...
Ländernamen kann man in den Localisation Dateien ändern iirc
Ja klar, aber dann eben entweder von Hand editieren wenns soweit ist oder von Anfang an. Das ein Land seinen Namen bei gleichleibendem Tag ändert geht AFAIk nicht per event.
EDIT:
leganter wäre es aber, eine szenariospezifische KI per Event laden zu lassen.
Sagt mal hättet ihr da was auf lager? Ich weiß nicht obs an SMEP oder AoD liegt aber einige der KIs nerven mich enorm.
Da wäre einmal eine Milizspam"-KI (nat. China, spanischer bürgerkrieg) die eldier vollkommen passiv ist. Ich vermute das es daran liegt das wegen der hohen Truppanzahl und dem damit verbundenen stacking penalty die Effizienz des angriffes zu gering eingeschätzt wird und man eben gar nicht erst angreift: hat mit mal den spanischen Bürgerkrieg zerschoßen, als sich beide Seiten mit weit über hundert Divisionen nur angestarrt haben und einmal saß Nat. china mit über 150(!) Divisionen an der Grenze zu Yunnan (ca. 10!) und traute giff einfach nicht an.
Das andere wäre eine sinnvolle Skandinavien KI (ähnlich ENgland evtl.) Denn es ist strange wenn ein potentiell so mächtiger Revolter nur Inf. spammt.
"Auf Lager" haben wir leider nichts, was an fertige Events und KI-Files erinnert. Das Grundprinzip ist jedoch recht simpel: Ihr platziert eine *.ai - Datei mit den gewünschten Änderungen in einem beliebig benannten Ordner (empfehlenswert ist der Ordner des neuen Szenarios) und löst sie durch ein Event mit
command = { type = ai which = "scenarios/Modszenario/blablabla.ai" }
-Kommando zum gewünschten Zeitpunkt aus. Die AI-Datei muss nur die gewünschten Änderungen an der laufenden KI enthalten, keine Zeile mehr. Eventuell müsst Ihr das auslösende Event persistent machen, um zwischenzeitlich triggernden (unsichtbaren) Original-KI-Events entgegenzuwirken.
Al. I. Cuza
13.10.10, 16:47
:doh::D
Man kann sich das Leben wirklich selbst schwermachen.
Der Fehler beim Peru-Event ist äußerst banal.
PER ist nicht Peru, sondern Persien!
Peru hat die Abkürzung PRU!
:ditsch: Gut, dass ihr es gemerkt habt :D Habt ihr das ganze mit inherit versucht und Persien bekommen, oder wie seid ihr darauf gekommen?
Jadeknusen
13.10.10, 18:47
Irgendwann sprang mir einfach ins Auge, dass in der ersten Zeile was von Persian AI stand...;)
Das gleiche Spiel habe ich mit Mexiko jetzt noch mal wiederholt, die schlucken komplett Mittelamerika einschließlich Karibik und werden zum Stalinisten und Mitglied des Sowjetbündnisses.
Und was passiert? Jetzt zickt Panama rum. Es ist wirklich zum Mäuse melken.:D Dabei habe ich mit Guatemala angefangen und danach einfach die Events "runterkopiert" und jeweils in den fünf Punkten geändert.
vielleicht sind die Länder mit einem "P" vorne auch verflucht. Man weiß es nicht.
edit2: Fehler gefunden, Provinz-ID ist 888 und nicht 880
Argentinien habe ich jetzt fest der Achse zugeteilt, aber das scheint dem Amerikaner gar nicht zu gefallen. Gleich dreimal rüstet er nun schon im Januar 39 zum Krieg. Das gefällt mir gar nicht. Scheinbar ist der BB-Wert nicht der einzige Trigger, der diese Events auslösen kann.
edit: Gefixt, kein "gearing up for war" vor 39.
Irgendwie macht das Ganze doch deutlich mehr Arbeit als Anfangs vermutet.
Zu guter letzt werden die Ressourcen aus Kuba nicht aufs Festland transportiert. Konvois habe ich bereits per Event nachgeschoben, weil Mexiko sonst zu Beginn nicht handeln kann. Der Witz ist, auf Kuba ist gar kein Ressourcenlager...:eek:
edit: Neuer Versuch, jetzt gibt es keine Probleme. Änderungen: Keine...
@DerStudti
Danke für den ausführlichen Post. Ich habe eine Doppelinstallation von AoD auf dem Rechner, einmal das Originalspiel, und einmal die zum rumpfuschen. Eurer Vorschlag ist weitaus eleganter, ich belassse es aber bei meinem Weg, weil ich das jetzt so raushabe und es letztlich nur eine Frage der Ordnerumbenennung ist. Will ich dieses Szenario spielen, nehme ich einfach einen anderen Eventordner.
@Eldanesh
Excel habe ich auf meinem Laptop. Den mache ich aber erst an, wenn ich mit allem anderen durch bin, dann kann ich den Techteamkram in einem Rutsch erledigen.
Jadeknusen
13.10.10, 20:03
Ist es möglich, per Event den Ressourcenertrag einer Provinz zu ändern?
Wie das mit der IK geht, weiß ich jetzt. Aber wie geht das mit den Ressourcen?
Hintergrund: Die Sowjets schicken den Mexikanern Hilfe unter Genossen. Da Mexiko eher wenig Ressourcen hat, ist eine Erhöhung der IK tendenziell eher negativ, da die Rohstoffe fehlen. Daher soll neben der Erhöhung der IK um eins auch der Rohstoffertrag geändert werden:
Energie +2
Metall +1
SM + 0,5
Das Ganze sieht bisher wie folgt aus:
event = {
id = 32952
random = no
country = MEX
persistent = yes
name = "Genossenhilfe"
style = 0
picture = "lend_lease"
action_a = {
name = "Klasse. 1940 folgt die letzte Lieferung."
command = { type = construct which = ic where = 753 value = 1 }
command = { type = construct which = ic where = 752 value = 1 }
command = { type = construct which = ic where = 754 value = 1 }
command = { type = construct which = ic where = 760 value = 1 }
command = { type = money value = 50 }
}
}
(ausgelöst durch ein Events bei den Sowjets, das klappt soweit)
Hier soll noch der Rohstoffertrag entsprechend geändert werden.
Der Befehl
command = { type = energie value = 2 where = 753
funktioniert nicht (war nur eine Idee).
command = { type = construct which = energie where = 753 value = 2 }
funktioniert ebenfalls nicht. Muss man vielleicht statt des "construct" einfach nur ein anderes Wort eingeben. "Change"?:D
sheep-dodger
13.10.10, 20:12
construct müsste schon stimmen, ich würde einfach mal ausprobieren statt energie energy zu schreiben :ditsch: :P
Ansonsten würde ich auch eher den free_ic, free_oil etc command verwenden, da spart man sich nen Haufen Arbeit mit Provinz-IDs und so Zeug.
Jadeknusen
13.10.10, 21:02
Autsch.:D
Funktioniert leider trotzdem nicht.
command = { type = construct which = energie where = 753 value = 2 }
führt zu einer Erhöhung der IK um 2.:???:
Der Befehl zum Hinzufügen von Ressourcen lautet
type = add_prov_resource which = [prov id/-1/-4] value = X where = [energy/metal/oil/rare_materials] # -1 is random province, -4 is province with nuclear reactor.
...nachzulesen wie alle erlaubten Kommandos in der "event commands.txt" im \db\events - Ordner.
Frage: gibt es eine Möglichkeit - insbesondere bei AoD - die benötigte IK pro techslot zu verändern? Weil abgesehen von USA/Deutschland/Russen/Engländern läuft man sonst mit allen technologisch hinterher, weil man mit Japan oder Ialien oder "potentiellen" Großmächten (vereintes China o.ä) nie genug IK bekommt und immer hinterherläuft, selbst wenn man sich Blaupausen schicken lässt.
Macht irgendwie keinen spass mehr: mein Japse beherrscht Asien und Australien, aber bei meiner Amiland- invasion komm ich micht vorran weil ich hoffnungslos hinterherhinke...
Preussenhusar
26.10.10, 14:34
Was meint Ihr nun ?
Es gibt keine IK / Forschung.
Aber es gibt eine Money per skill in der MISC unten.
Die "Forschungsdauer" steht in den techs Dateien und wird durch die Zahl definiert.
Alles nur bis Doomsday geprüft.
Wollt Ihr schneller forschen, erhöht den Skill der teams und fügt ggf weitere Fähigkeiten hinzu,
das wirkt aber nur bei einem neuen Spiel.
PH
Der werte Eldanesh bezieht sich wohl auf die IK-Anforderungen zur Freischaltung neuer Techslots. Auch in AoD sind die Abstände diesbezüglich auf 20 IK festgesetzt und nicht modbar. Erst DH wird das wohl anders handhaben.
Unsere Empfehlung lautet daher, euch an Preussenhusars Ratschlag zu orientieren. Alternativ könntet Ihr...
...an der Errichtung eines funktionierenden Spionagenetzes zur Planbeschaffung arbeiten,
...euch mit einem geeinten China und Indien zwei passable Forschungspartner schaffen,
...euch der Zufallsevents 1011 (Plan vom Gegner gestohlen) und 1012 (Plan für laufende Forschung erhalten) bedienen oder
...schlicht Forschung und Rüstung stärker fokussieren. Schließlich ist ein menschlich gesteuertes Japan mittelfristig auch nicht gerade fern von den zehn Techslots.
Preussenhusar
26.10.10, 15:35
Zehn ??
Ich dachte immer, es seien 5
PH
sheep-dodger
26.10.10, 15:39
AoD erhöht die maximale Anzahl von Techslots
Der werte Eldanesh bezieht sich wohl auf die IK-Anforderungen zur Freischaltung neuer Techslots. Auch in AoD sind die Abstände diesbezüglich auf 20 IK festgesetzt und nicht modbar.
OK, schaden aber Danke für die Info.
Zu Euren vorschlägen: An Blaupausen mangelt es nicht, dank Achsenmitgliedschaft habe ich eigentlich für alle Projekte (Ausnahme natürlich Land- und Seedoktrin) Pläne.
Auch laufen alle alle Ausgaben auf maximal und die IK steht Anfang 45 bei 150+Basis, also 8 Slots.
Trotzdem hängt man hoffnungslos hintendran :)
Problem ist eigentlich das SPiel lief auch etwas zu flüssig. Im Grunde habe ich alle Pupets (inklusive Primorsk - jepp Russland ist besiegt) die man irgendwie bekommen kann: Australien, Indonesien. Und Landungen in Amerkia sind auch schon gegückt: nur habe ich da eben sämtliche japapischen Truppen stehen sowie alles aus Nanjingchina und Manchuko...und man kommt trotzdem nicht wirlich voran.
In AoD ist IMO vieles nicht so ganz zuende gedacht wurden: das gesamte neue Wirtschaftsystem belohnt die Großmächte (mit dem DR hatte man ohne nennenswerte Probleme 43 um die 500 IK), Kleine und KLeinstsaaten werden aber unverhältnismäßig stark bestraft. Hauptgrund sehe ich darin im Forschungsystem, weil man eben mit 2-5 Slots nicht weit kommt und massig hinterherläuft: primär natürlich die KI, aber auch als menshclicher SPieler. Daher wollte ich die Anforderungen mal runterfahren (so auf 10IK pro Slot) oder das ganze System gleich nur vom Geld abhängig machen (Obwohl, wie ich die KI kenne, investiert die dann gar nix mehr in Truppen sondern "verforscht" alles)
Wenn wir die Ereignisse im AoD-Forum korrekt in Erinnerung haben, gab es schon kurz nach Veröffentlichung den Vorschlag, die Anzahl der Techteams zwar von der IK abhängig zu belassen, doch die Abstände anzupassen. Ein Grundstock an Teams sollte mit recht wenigen IK erreichbar sein, während die letzten sehr große IK-Zuwächse erfordern würden. Denkbar wäre beispielsweise eine Erhöhung des nötigen Abstands um jeweils 5 Einheiten pro Schritt:
0-4: 1 Slot
5-14: 2 Slots
15-29: 3 Slots
30-49: 4 Slots
50-74: 5 Slots
75-104: 6 Slots
105-139: 7 Slots
140-179: 8 Slots
180-224: 9 Slots
225+ : 10 Slots
Bis einschließlich des sechsten Slots würde dieses System IK-schwache Länder besser stellen als das aktuelle und die Großmächte würden auf höherem Niveau konkurrieren. Nur die USA, das DR und die SU wären frühe Kandidaten für die volle Slot-Anzahl. Der Nachteil wäre natürlich, dass die drei genannten Staaten umso dominierender wären gegenüber Mittelmächten und "kleinen Großmächten" wie Italien, Frankreich und Japan. Vermutlich wurde der Vorschlag auch deswegen nicht aufgegriffen.
Na ja, weiter abstinken als Italien und Japan (und andere "entwickelte" Länder wie Belgien, Australien, Neuseeland usw..) kann man eigentlich nicht, das wäre zumindest für einige wie Spanien, Türkei usw. ne deutliche Verbesserung.
Insgesamt wäre es nett wenn es möglich wäre Forschung volkommen von der IK zu koppeln und nur noch finanziellen (da Geld letzlich IK kostet wären ja immer noch die Großmächte im Vorteil) abhängig zu machen...
Ich hoffe das an AoD noch ein bisserl geschraubt wird, und wegen Iron Cross&co nicht alles so gelassen wird, denn grade da gibts IMO noch massig bedarf für Feintunnig: z.B. hat man stellenweise schlcht vergessen das man bei der doppelten Anzahl an Slots auch ein paar (sinnvolle) Techteams mehr braucht.... es ist irgendwie schade: so viel Potential in dem Game, nur um dann irgendwo wieder ein "och nö, das haben die jetzt nicht so verbockt"-Erlebnis zu haben.
Probehalber werde ich mal den Bonus für Blaupausen erhöhen und den maximalen Zeitbonus für Nachforschen erhöhen: (denke an Blaupausenbonus von x4 statt x2 und Zeit 250% statt 150%), da die Ki ihre Bündnispartner ja recht zuverlässig mit Blaupausen versorgt dürfte das zumindest bei den meisten was verbessern.
Moin, Moin,
ich schreibe gerade selbst ein bisschen an meinem Spiel rum, und habe das Land "Baltikum" (geplant als deutsche Puffermarionette) in das Spiel eingebaut. Sobald man die Mindestprovinzen besetzt hat, funktioniert das soweit auch einwandtfrei.
Leider fehlen mir allerdings Minister, Leader und Techteams für das Land. Ich habe demnach einfach die litauischen kopiert, und das "LIT" bei jeder Datei in "u00" unbenannt. Funktioniert aber nicht.
Ist einer der Weisen hier so gütig, mir zu erklären wie ich Minister etc. bei eigenen Nationen einbaue? :)
Preussenhusar
13.10.11, 14:22
IN der datei müssen die LIT auf U00 ungeschrieben werden
und (!!) neue Nummern erhalten.
PH
Ha, die Nummern sind des Rätsels Lösung. Ich danke für die (verdammt schnelle) Hilfe. :)
dersheeper
13.10.11, 19:33
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag/eine Bitte/eine Frage.
Gibt es einen Grund, wegen dem ihr eure Pläne, den Eventguide in die ersten paar Posts zu packen, wieder fallen gelassen habt?
Das würde der Übersicht nämlich überaus gut tun, alternativ wäre natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis wunderprächtig. :D
Mich quält nämlich die Ungewissheit, ob auf den letzten 22 Seiten, die zu lesen ich zu faul war, noch etwas von Belang steht... außerdem vergesse ich immer, auf welchen Seiten genau die Guideteile zu finden sind. :o
Ich tu's jetzt einfach: :^^:
1. Grundsätzliches und Trigger (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=179286&postcount=1)
2. Commands Teil 1 (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=179831&postcount=10)
3. Commands Teil 2 (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=180176&postcount=25)
4. Einheiten (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=181177&postcount=52)
5. Wie baue ich ein eigenes Land ein (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=180164&postcount=22)
Weiter habe ich nicht gesucht, kleinere Einträge fehlen sowieso - aber wenn unser gottgleicher Abo das in den 1. Post packen will, ist das sicher nicht die schlechteste Idee. :ditsch:
EDIT: Warum klappen die Farben nicht? :(
So... Und wieder einmal muss ich um Hilfe bitten.
Ich habe ein Szenario mit eingebaut, in welchem sich die russische Sowjetrepublik von der Udssr lossagt, worauf ein Bürgerkrieg folgt. Interessanterweise hat das auch ohne Probleme funktioniert. Nur jetzt läuft das nicht mehr. Warum, weiß ich nicht.
Ich habe ein bisschen rumexperimentiert um den Fehler zu finden, und festgestellt, dass das Spiel sich nicht aufhängt, wenn Russland nicht seine Unabhängigkeit erklärt, oder ich die Option mit der Unabhängigkeit einfach rausnehme.
Ansonsten friert das Bild ein. Ich kann zwar noch Truppen in Auftrag geben, Techteams Befehle geben etc. aber das Spiel bleibt genau am 3. Februar 1938 um 0.00 Uhr stehen und läuft nicht weiter.
Hat das mit dem Event zu tun? Es hat beim Multiplayertest einwandtfrei funktioniert.
# Sowjetischer Bürgerkrieg
event = {
id = 12351
random = no
country = SOV
trigger = {
headofgovernment = 4002
}
name = "Innere Unruhen erschüttern das Land."
desc = "Säuberungen innerhalb der UdSSR führten schon häufiger zu Unruhen. Die Sowjetführung hatte eine effektive Geheimpolzei für schmutzige Einsätze."
picture = "gulag"
style = 0
date = { day = 1 month = february year = 1938 }
action_a = {
name = "Kriegsrecht" # Das bedeutet Krieg!
command = { type = independence which = RUS value = 0 when = 1 }
}
action_b = {
name = "Geheimpolizei einsetzen"
}
}
Auf dieses Event folgt mit Zeitverzögerung das Kriegerklärungsevent und das "Mütterchen Russland-Event" für die neue Russische Republik.
Gruß und Dank schonmal
Winston
#Edit: Gibt es hier sonst einen Problembehandlungsthread? Ich habe bisher nicht passenderes gefunden, als diesen hier, für solche Fragen.
Preussenhusar
17.10.11, 11:54
Nehmt mal das when heraus.
PH
Habe ich probiert, ändert nichts. Schon vorher kam mal die Spielmeldung "Szenariofile corrupt", allerdings ließ sich das weiterhin sauber durchspielen. Die Spielmeldung kam irgendwann Anfang 37, das Spiel selbst läuft weiter bis Februar 38.
Ich starte das gesamte Szenario neu, sobald meine Arbeitszeiten das mal zulassen.
Edit:
Eben getestet. Hängt sich wieder bei der russischen Unabhängigkeitserklärung auf. Sonst keine Fehler.
Ohne das Event läuft es. Allerdings wäre es schade, einen Bürgerkrieg in der Udssr raus nehmen zu müssen. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr erfreut.
Sind denn Provinzen im Besitz von SOV nichtnational und für RUS national? Sonst kann die Nation nicht über das independence-Kommando gegründet werden, da keine freien Provinzen verfügbar sind. Entweder entzieht Ihr SOV per vorausgehendem Eventkommando einige nationale Provinzen, oder Ihr benutzt das civil_war - Kommando analog zum Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs.
dersheeper
30.10.11, 17:29
Werte Regenten!
Ich poste meine Frage einfach mal fröhlich hier, auch wenn sie nichts mit Events zu tun hat.
Doch die HoI2 Unterforen sind ja ziemlich tot, und mir wurde von Gott befohlen möglichst schnell meinen AAR fortzusetzen! :vertrag:
Ich spiele aktuell China im Jahre '51 gegen extrem starke Alliierte und habe folgendes Problem: Landtruppen habe ich genug, allerdings muss ich dringend meine Luftwaffe und Flotte stärken, dafür fehlen mir jedoch massiv IK, da mehr als 1/3 meiner Kapazitäten in der Nachschubproduktion festhängen.
Meine Marionetten produzieren fleißig Truppen, die ich jedoch weder brauche noch haben will (momentan speziell Sibirien).
Ich würde die KI gewisser Marionetten also gerne so einrichten, dass sie keine Truppen mehr produzieren, statt dessen ihre Industrie zur Nachschubproduktion aufwenden und mir den so produzierten Nachschub dann zukommen lassen.
Ist so etwas überhaupt möglich? Habe im Guide des werten Fenneko leider keine derartige Einstellung finden können.
Ich glaube die Produktionspräferenzen der KI sind in den .ai Dateien festgelegt, da müsstet ihr eine entsprechend modifizierte schreiben (also 100% in Nachschub, bzw halt 0% in Produktion) auf die dann per Event-Kommando gewechselt werden kann. Also seht euch doch einfach mal die .ai Datei von Sibirien an.
Ist ein Jahr her dass ich ein Event geschrieben habe, ich hoffe meine Erinnerung stimmt noch.
dersheeper
31.10.11, 11:24
Ich glaube die Produktionspräferenzen der KI sind in den .ai Dateien festgelegt, da müsstet ihr eine entsprechend modifizierte schreiben (also 100% in Nachschub, bzw halt 0% in Produktion) auf die dann per Event-Kommando gewechselt werden kann. Also seht euch doch einfach mal die .ai Datei von Sibirien an.
Ist ein Jahr her dass ich ein Event geschrieben habe, ich hoffe meine Erinnerung stimmt noch.
Leider existiert eine solche Option nicht, ich habe jetzt einfach in der "minor_default"-ai Datei die Produktion von Infanterie von 100 auf 0 geregelt.
Mal schauen ob es klappt, danke Euch für die Anregung. :)
Edit: Kann Euch nicht mal reppen. :frech:
Hätte mich gestern beherrschen müssen, aber der Vorsatz, Medieval 2 zu spielen, muss wiederrum einfach belohnt werden. :D
Preussenhusar
31.10.11, 11:51
Gebt der KI Rüstungsanweisungen, die sie theoretisch erfüllen, aber praktisch nicht leisten kann.
Die Summe der KI- muß 100 ergeben, so steht es auch in der ai.file.
Also gebt mal Sibirien 100 % Trägerbau (carrier), aber keine tech dazu,
das sollte klappen.
ai files kann man per event zuweisen.
PH
dersheeper
31.10.11, 14:05
Gebt der KI Rüstungsanweisungen, die sie theoretisch erfüllen, aber praktisch nicht leisten kann.
Die Summe der KI- muß 100 ergeben, so steht es auch in der ai.file.
Also gebt mal Sibirien 100 % Trägerbau (carrier), aber keine tech dazu,
das sollte klappen.
Wird gemacht, vielen Dank! :)
ai files kann man per event zuweisen.
Muss ich eine spezielle ai file zuweisen oder reicht es, diese Änderung für alle Minors vorzunehmen?
Da ich zeitlich schon weit fortgeschritten bin und Minors kaum noch eine Rolle spielen, wäre es mir lieber direkt alle über einen Kamm zu scheren, Sibirien wird ja hoffentlich nicht die letzte Marionette sein die ich dem Russen aus dem Leib schneide. :D
Preussenhusar
31.10.11, 14:56
sicherer ist ein ai_event zu schreiben und auszulösen.
PH
@Studi:
Meinen untertänigsten Dank.
Dank Ihnen kann nun der neue russische Zar, Josef Stalin bei Wladiwostok ins Meer jagen :)
Edit: Funktioniert nur, wenn es im Januar 1936 startet :D
Das passt gar nicht in mein Konzept, aber da es die einzige Möglichkeit zu sein scheint... Konzept ändern.
Edit2: Habe nun das Spanische Bürgerkriegsevent umgebastelt, einfach SOV und RUS eingesetzt, etc. Funktioniert trotzdem nicht.
Egal was ich mache, ein sowjetischer Bürgerkrieg führt zum sofortigen Aufhang des Spiels...
Okay, eine andere Frage...
Ist es möglich, zu verhindern, dass einen Länder einfach den Krieg erklären? Ich habe das Doomsdayszenario umgeschrieben und mit historischen Events ausgeschmückt, damit es Spaß macht und ein kleines "Kalter Krieg"-Feeling bringt.
Kurz vor dem Koreakonflikt meint Griechenland (Paterl. Autokrat, in der NATO ist) plötzlich mir (Udssr) den Krieg erklären zu müssen, ohne dass ich irgendwelche Kriege geführt habe. Daraus entwickelt sich logischerweise gleich der dritte Weltkrieg und ich stehe im nuklearen Winter...
Die Kriegserklärung erfolgte einfach so und ist total aberwitzig. Griechenland kann einfach keinen dritten Weltkrieg auslösen. Kann ich solche Spaßkiller-Zufälle irgendwie ausschalten?
Kriegserklärungen sind kein Zufall sondern werden durch Events getriggert. Dabei kann es natürlich einen Zufallsfaktor geben wenn das Event nicht jeden Tag triggert sondern nur an manchen Tagen, aber grundsätzlich müssen erst einmal die Triggerbedingungen erfüllt sein damit das Event auslöst. Verhindern kann man dass in dem man das Event ändert oder löscht. Dazu muß man es aber erst einmal finden, was aber nicht so leicht ist weil es vermutlich nur für die Ki auslöst und nicht für den Spieler und somit dem Spieler nicht angezeigt wird und auch nicht bekannt ist. Ihr könnt die ganzen Ordner mit den Ki Events nach dem Event durchsuchen und werdet es vielleicht finden. Wenn ihr aber das ganze Szenario umschreibt währe es sinnvoller wenn ihr gleich die ganzen nicht benötigten Ordner mit KI Events aus dem Verzeichnis der Startdarteien löscht damit diese erst überhaupt nicht geladen werden da es ansonsten immer wieder zu ungewünschten Auslösen weiterer Events kommen kann.
sheep-dodger
16.11.13, 12:40
Kriegserklärungen sind kein Zufall sondern werden durch Events getriggert. Dabei kann es natürlich einen Zufallsfaktor geben wenn das Event nicht jeden Tag triggert sondern nur an manchen Tagen, aber grundsätzlich müssen erst einmal die Triggerbedingungen erfüllt sein damit das Event auslöst. Verhindern kann man dass in dem man das Event ändert oder löscht. Dazu muß man es aber erst einmal finden, was aber nicht so leicht ist weil es vermutlich nur für die Ki auslöst und nicht für den Spieler und somit dem Spieler nicht angezeigt wird und auch nicht bekannt ist. Ihr könnt die ganzen Ordner mit den Ki Events nach dem Event durchsuchen und werdet es vielleicht finden. Wenn ihr aber das ganze Szenario umschreibt währe es sinnvoller wenn ihr gleich die ganzen nicht benötigten Ordner mit KI Events aus dem Verzeichnis der Startdarteien löscht damit diese erst überhaupt nicht geladen werden da es ansonsten immer wieder zu ungewünschten Auslösen weiterer Events kommen kann.
Euch ist bewusst, dass Ihr auf einen 2 Jahre alten Post antwortet?
Sorry, ich habe die Jahreszahl nicht beachet.