PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!"



Heinrich Heine
26.02.05, 09:22
Verehrte Exzellenzen,

Ich weiß, ihr seid alles Ultramonarchisten :smoke: , dennoch .....

"Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!"

Mit anderen Worten der Kaiser Wilhelm II hat durchaus die Zeichen der Zeit erkannt und en Parteien eine gewisse Macht zugestanden.
In Viccy ist es meines Erachtens ganz besonders spannend - ob als Rollenspiel oder nur als Politiker, der reagiert - Wahlen abzuhalten. Gewinnt meine Partei, wieviel Wahlveranstaltungen werden in den 9 Monaten meinen Einfluß steigen lassen ?
So habe ich gestern abend mal mit Frankreich 1881 und Deutschland 1881 experimentiert.
Am Ende wagte ich es dann einmal die fra_party.csv und ger_party.csv zu lesen und zu editieren nachdem ich ein zwei Hinweise aus den Jahren 2003 und 2004 im Forum fand.

In der franz-Datei fiel mir auf, das dort zwei Partien das Startdatum 2000 haben, was ich ( ohne es später zu kontrollieren ) natürlich editiert habe. Dabei stellte ich fest das Frankreich mit 14 Parteien, im Laufe der Zeit, die meisten Parteien hat.
Als ich dann in Deutschland die "Nationale Partei" editieren wollte, da ihre Ziele genau den Zielen der "Konservativen Partei " entsprachen, glaubte ich schnell fündig mit den Anhängsel "Third_Party am Ende der Zeile. Es wurde schnell ein "x" wie bei den anderen gesetzt, dann noch ein Versuch eine neue Partei zu integrieren und ein "Testdurchlauf" durchgesführt.
Die Freude war groß als ich "meine Partei" im Spiel sehen durfte. Allerdings hat sie wie die Sozialisten und Nationale Partei keine Stimme bekommen. Beim zweiten Testdurchlauf konnte ich mich dann einmal ohne konkurrierende Parteien in der Beantwortung der Frage sozialistisch bei einer Veranstaltung äußern und siehe da 0,98 % sprangen am Ende heraus.
Muß ich auf derartige Veranstaltungen warten, die meiner Partei Stimmen geben oder gibt es nur für eine bestimmte Anzahl von Parteien Stimmen ? Ist möglicherweise die Parteienlandschaft in einer zweiten Datei spezifiziert , denn die Nationale Partei hatte noch nie Stimmen bekommen.
P.S. Die Umfragen verändern sich in Deutschland manchmal täglich, ich mache mir am Vorabend der Wahl den Spaß und versuche das Ergebnis vorausszusagen anhand der letzten Umfrage, der Primären und Sekundären Themen, der Ideologie, Religion, den Nationalitäten und letztlich den Klassen, gibt es weitere Einflüsse ( z.B. Aussenpolitik und Armee, wird bei Schulden die regierende Partei abgewählt ? ) und gibt es für diese Punkte eine tiefere Erkenntnis das ich noch besser die Wahlen vorhersagen kann ?
Vielen Dank für die Antworten ( jawoll, so setze ich euch unter druck ;) )

schönes Wochenende wünscht der

Alte Dessauer

Jorrig
26.02.05, 09:55
Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Wähler, wenn es zwei Parteien mit exakt denselben Themen gibt, sich immer für die "prominentere" Partei entscheiden, also die, die schon vorher mehr Stimmen hatte.
Versucht doch einmal, die Ziele nur ein wenig zu ändern und seht, ob es daran gelegen haben kann.
Ich glaube nicht, dass Schulden oder irgendeine konkrete Aktion des Spielers einen Einfluss auf die Wahlen haben. Wichtig ist nur die Einstellung des POPs, das Wahlrecht und dann ein wenig Zufall. Ach ja, die Entscheidung bei "Populismus vs. Idealismus" ist natürlich auch wichtig.
Ansonsten überlasse ich den erfahreneren Parteienforschern hier das Feld... ;)

Heinrich Heine
26.02.05, 12:36
Verehrter Jorrig,

vielen Dank für den Tipp,
hatte eben eine Idee - und siehe da daran liegt es :)

Also, die Ideologie als solche ist sehr entscheidend für das Wahlvolk

Sozialisten/ Kommunisten haben die kaum gewünschte sozialistische Ideologie
Nationale Partei ist reaktionären Ideen verbunden und
meine "Europapartei" war mit "anarcho-liberal" ebenfalls keine gute Basis.
Das ändern der Nationalen Partei zu Conservativ und meiner auf Liberal hatte sofort Auswirkungen auf die Umfragen. So konnte ich auf Anhieb 16,11 % in der Umfrage vom 2.8.81 erreichen.
Wollte ihr wissen was ich eingestellt habe :)
IN PR AT SK PA - alles gegensätzliche Themen zu den Parteien, besonders der Pazifismus und die Sklaverei beißen sich ein wenig. Ach so, wenn man der Nationalen Partei den Staatskapitalismus gibt und aus reaktionär Conservative macht, dann werden sie immerhin Drittstärkste Partei.
Da kann man richtig schön spielen.
Bleibt nur noch die Frage ob es tatsächlich Parteiennforscher gibt, die die angedeutete Fragen nach Tiefe der Wahlergebnisse oder regionale Erkenntnisse ( reaktionär scheint in Deutschland nicht zu funktionieren )weitergeben kann oder möchte

[B@W] Abominus
26.02.05, 13:58
Sozialisten bekommt man, wenn man die Armen sehr stark besteuert, und man ihnen noch nicht einmal das tägliche Brot zum überleben lässt.

Nebukadnezar
26.02.05, 19:00
Sozialistisch/reaktionär/Anarchos usw sind die radikalen Ausprägungen der Richtungen Konservativ bzw Liberal.

Man erhält sie entweder durch hohe Militanz (das wäre schlecht) oder durch Unterversorgung.
Pops, die sich zuwenig leisten können in der Basisversorgung, werden radikaler. Das kann man erhalten durch Steuern und/oder Nichtverkauf bestimmter Konsumwaren/max.Zölle. Damit kann man gezielt z.B. Sozialisten an die Macht bekommen.

Sehr wichtig ist die Frage wer eigentlich wählen darf.
Bei "Landbesitz" z.B. wählen nur Offiziere, Geistliche und Aristokraten.......allesamt stockkonservativ bis reaktionär.
Da ist es dann völlig egal was der Rest der Bevölkerung (üblicherweise 99%) so denkt, da ja nur die Superkonservativen wählen dürfen.

Ideologie/Establishment: sehr wichtig zur Feinsteuerung, wenn z.B. mehrere konservative Parteien existieren.

Allgemein zur Innnenpolitik kann ich die speziell kommentierten Abschnitte in meinem AAR zu Preussen empfehlen (Inhaltsverzeichnis). Das ist zwar 1.02 und insbesondere die Möglichkeit der einfachen Beeinflussung von Popangelegenheiten durch Konvertierung funktioniert nicht mehr (Pops bekommen jetzt Tags bei Wahlevents um sowas zu verhindern), auch die Beeinflussung durch Unterversorgung ist kaum erwähnt, aber das ist immer noch das umfangreichste zum Thema Innenpolitik (incl der Behandlung der Forschung bzgl der Beeinflussung der Innenpolitik)

Heinrich Heine
28.02.05, 09:56
Verehrte Herren ,

danke für die Antworten.
Was die Parteien betrifft wundere ich mich im Moment noch ein bisserl. Habe heute Nacht mit Anhalt ( als Alter Dessauer ) angefangen und meine Aktionen anhand einer Provinz beobachten können. Hat zwar nichts mit Parteien zu tun, aber ich verlor Bevölkerung noch und nöcher, von 141.000 auf 23.000 geschrumpft obwohl ich doch alle lieb habe.
Aber mein Technologievorsprung liessen mich wissenschaftliche Erkenntnisse
gegen Land ( die drei wichtigsten Provinzen in Alaska von Russland ) tauschen und auf einmal staune ich ob der Möglichkeiten...
Aber im AAR -Thread gibt es auch etwas trauriges zu berichten.

Nebukadnezar
28.02.05, 14:17
Seite 17 (?) im ledger ansehen: wenn da eine Zahl steht, dann haut jemand ab. Ich tippe auf die Göttinger Professoren.
Bei Spielbeginn haben alle Pops Militanz = 5.
Besonders in Deutschland wird die schnell erhöht durch das Ereignis und damit kommen fast alle Pops über die Schwelle wo sie abhauen.

Wie gesagt: ich kann euch nur empfehlen die AAR's mal zu lesen, da ist das fast alles schon beschrieben.

Seite 6 im Ledger ab und zu mal nach Militanz und danach nach Militanzzunahme sortieren um zu sehen ob es irgendwo was Besorgniserregendes gibt.

Militanz ist ein schleichender langsamer Prozeß, den man am ehesten unter Kontrolle bringt, wenn man sie im Keim erstickt. Schnelle Änderungen sind nicht mehr möglich wenn die Militanz bereits hoch ist, wie es bei einem Eereignis kurz nach Spielstart immer der Fall ist.

Lord Protector
24.03.05, 01:51
Im Spiel gibt es drei Ideologien mit jeweils einer Radikalen ausprägung:

Konservativ = Reaktionär
Liberal = Anarcho-Liberal
Sozialistisch = Kommunistisch

Die Relevanz der Ideologien wird wie bereits stark durch die entscheidung
Populismus/Establishment beeinflusst.

Die Konservative Ideologie ist zu beginn (1836) in den meisten Staaten die vorherrschende, in fast allen Schichten. Sofern Landbesitz oder gar schon allgemeines Wahlrecht gesetz ist werden die Konservativen bis weit nach 1848 eine große machtbasis besitzen. Reaktionäre tendenzen können bei politisch unzufriedenheit in Konservativen POPs oder bei gewissen Themen (Moralismus, Residenz, Hurrapatriotismus) auftreten. Dies kann wie dazu führen das ein großteil der Konservativen reaktionär wird.

Reaktionäre Regierung treten häufig als folge von konservativen Revolutionen, events oder hoher Militanz unter Konservativen auf.

Im dem maße wie der anteil der klassischerweise Liberalen (Beamte, Handwerker, Kapitalisten) im zuge der Industrialisierung in der Bevölkerung steigt, erhöht sich das gewicht der Liberalen insgesamt. Wenn nach der entdeckung von "Staat & Regierung" eine Liberale Regierung an der macht ist, so wird das zu liberalen Reformen in der Gesellschaft führen welche die relevanz dieser Ideologie erheblich steigern. Liberale Regierungen kommen meistens bei Zensuswahlrecht später bei Populismus (sofern das Volk mit den Zielen der entsprechenden Liberalen Partei einverstanden ist) an die macht.

Anarcho-Liberale tendenzen und Regierungen sind eher selten, und kommen
vor allem in kleineren Ländern oder auch gerne in Latainamerika zum vorschein.

:gluck:

Der Sozialismus taucht erst relativ spät meist nicht vor 1870 auf, kann dann aber, vor allem bei hohen Steuern und unzufriedenheit bei Arbeiter und Bauern auf fruchtbaren boden fallen, oder im zuge einer sozialistischen Revolution auftauchen. Der Kommunismus tritt noch seltener in erscheinung, vor allem wenn die Bauern und Arbeiterschaft eine hohe Militanz und eine Rote affinität aufweist ist das Land für eine kommunistische Revolution mit anschließender Diktatur des Proletariats bereit.

Als Spielernation jedoch wird sofern mann keine aktive veränderung anstrebt als Konservativer relativ gut fahren, da dies gewissermaßen die Standardideologie ist. Liberal ist nur für industriallisierte Länder zu empfehlen, andere haben eh keine ausreichende unterstützung für diese Ideologie. Zudem ist die Kombination von Laissz-Faire und Freihandel nicht umbedingt vereinbar mit einem ausgeglichen Staatshaushalt. (Genau wie in der Realität)

Für den Sozialismus gilt das gleiche wie für die Blauen, sofern es genügend Rote im Lande gibt. Auch Populistische länder (sofern das Volk mit den Zielen der entsprechenden Sozialistischen Partei einverstanden ist) bekommen bisweilen Sozialistische Regierungen. ;)

Heinrich Heine
05.04.05, 14:28
spät kommt er doch er kommt ... der dank an euch :)