PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ender's CK nach EU2-Konvertierung



Ender
14.02.05, 11:03
Das mit der Zufallskarte werde ich wohl demnächst erleben in EU2. Ihr fragt wie?

Einfach eine Parti CK spielen. Dann konverntieren. Bei meinen inzwischen 3 Testkonvertierungen in der Zeit zwischen 1080 - 1190 habe ich die interssantesten Konstellationen gesehen. Wenn man denkt, die in CK ersichtlichen großen Königreiche auch in EU2 zu finden, täuscht sich. Nach einem bestimmten Prinzip (gerüchteweise ab 5 Provinzen) werden große Vasallen als Nationen in EU2 überspielt. Sie sind zwar weiterhin Vasallenherzogtümer, doch so kommen Nationen "zu Tage" die man sonst nicht hat wie

a) ein Königreich Deutschland
b) ein Herzogtum Niederlothringen
c) viele eigenständige Herzotümer in Britanien (ähnlich wie in Frankreich 1419 im Hauptscenario)
d) arabische Emirate auf den britischen Inseln
e) katholische Herzogtümer im Heiligen Land.

Je nachdem, wie das CK-Spiel läuft, bzw. wie man es vor der Konvertierung durch Titelvergabe bzw. Titeleroberung steuert, so unterschiedlich startet dann EU2.

Vielleicht sogar schon 1350 oder so.

Vielleicht kann man ja ein CK-Scenario starten, sofort konvertieren und dann das Startdatum auf 01.01.1419 ändern. Und so wie sich einige im CK-Forum beschweren, gibt es immer wieder Probleme in den Provinzzuordnungen. Könnte man eigentlich froh darüber sein, da dies wieder eine Art Zufallsprinzip impliziert. Und wenn man dann noch bedenkt, daß es 3 Scenarien, vielleicht auch inzwischen oder zumindestens bald mehr als 3 in CK gibt, eröffnen sich doch viele Möglichkeiten einer Zufallskarte.

Wer möchte und es nicht selber kann, soll mir per PM schreiben und ich werde mal das 3. Scenario konvertieren (von mir aus auch meinen eigenen Speicherstände aus den Jahren 1176 bis 1192) und dann die EU2-Save zumailen. Nach ein paar kleinen Änderungen im Save (Startjahr, Zuordungen Leader-, Monarch- und Event-Dateien) sollte es eine schöne neue EU2-Karte ergeben.

Hochachtungsvoll

Ender
15.02.05, 13:51
Ich muß mich korrigieren. Nach der Konvertierung startet EU2 immer und automatisch mit dem 1.1.1419. Ich habe gerade meinen CK-Stand aus 1189 exportiert. Hier seht Ihr das Ergebnis. Da gibt es sicherlich noch Staaten, welche eine Herausforderung für den unterforderten Regenten sind. Ich sage nur: Einigung Spaniens unter christlicher Krone. Auf der Karte sind dort lauter arabische Kleinstaaten, bis auf wenige Ausnahmen!

Sorry Abo, aber damals gab es noch kein Österreich. :( ;)

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/CK/Export+CK+EU2.JPG

Duke of York
15.02.05, 13:56
Sehr interessant.
Werden denn die Cores anhand der EU2-DB verteilt oder orientieren die sich an CK? z.B. beim Osmanen, der ja nun überhaupt nicht in der Gegend angesiedelt ist, wie es ihm ursprünglich in EU2 zugedacht war.

Arminus
15.02.05, 15:01
Cores auf Schottland, komplett Mitteleuropa und das Oströmerreich! :eek:

Boron
15.02.05, 15:25
Venedig schaut auch sehr cool aus :) .
Überall ein paar kleine Flecken :D .

[B@W] Abominus
15.02.05, 18:23
Cores auf Schottland, komplett Mitteleuropa und das Oströmerreich! :eek:

Titel sammeln :tongue:

Arminus
15.02.05, 19:38
Das sind keine Titel, dass müßten Ansprüche sein. So wie ich das sehen konnte, sind das einerseits Vasallen von ihm, anderseits... reicht ein Claim auf den Titel etwa aus, um die Cores bei EU dafür zubekommen? Oder stecken da etwa auch noch Erbansprüche drin :???:


@abo: Lies mal seinen AAR, der ist echt top. :)

[B@W] Abominus
15.02.05, 20:44
Hatte auch mal eines konvertiert, in dem ich mir Pietät (heißt das so?), Prestige und Gold herbeigecheatet habe, um mir alle Titel unter den Nagel zu reissen. Am Schluss hatte Böhmen auf ganz Europa Anspruch (aber auch nur, weil es dieses Land an der Donau in CK nicht gibt, nein, wir meinen nicht Salzburg, wir meinen WIEN!, welches natürlich einen ultimativen Anspruch hat auf alles was auf Gottes Erde zu leben gedenkt, denn Alles Erde ist Österreich Untertan!).

Oliver Guinnes
16.02.05, 08:19
Titelansprüche in CK werden zu Kernprovinzen in EUII umgewandelt. Meiner Meinung nach nicht die Ideallösung aber mangels einer besseren akzeptabel.

Mit dem ulimited time patch, werter Ender solltet Ihr in der Lage sein, mit ein wenig editing im konvertierten Szenario file, auch das Startdatum auf Zeiten vor 1419 legen zu können.

:gluck:

Ender
17.02.05, 10:06
...Alles Erde ist Österreich Untertan!).

Ich muß mich entschuldigen, werter Abo.

Seht Ihr die 3 weißen Provinzen zwischen Ungarn, Böhmen, Deutschland und Bayern?

RICHTIG!

Das ehrwürdige Herzogtum Österreich als Nation, aber Vasall des Deutschen Königs.

Soll ich Euch mal die Save senden, damit Ihr mal versuchen könnt, dieses Österreich zum Kaiserreich zu machen? ;)

Und mit den Ansprüchen und den Cores habt Ihr recht. Arnulf war ein eifriger Ansprüchesammler. War ja nicht schwierig bei der Menge an Vasallen und damit an Prestige. Aber wenn man zum Beispiel des 3. Scenario (war das so gegen 1270?) sofort konvertieren würde, so gibt es doch sicherlich auch eine schöne Karte jedoch mit "normalen" Cores.


Oder möchte jemand virlleicht den Schwertbrüderorden zur größten Macht an der Ostsee machen?
Oder möchte Pan dieses Polen zum Großreich machen?

England und Frankreich sehen ja nicht besonders schwierig aus.

Doch was ist mit Kastilien und Asturia? Oder das grüne Sachsen?

Oder das blaue Bayern mit 2 Provinzen an der Ostsee (Nein, die gehören nicht zu Schweden :D )

Oder das christliche Herzogtum Sizilien?

Übrigens sind die verteilten Provinzen Venedigs im Grunde die königliche Hausmacht in CK gewesen. Sozusagen die Cash Cows der Nation. :tongue:

Ich werde wohl genau bis 1419 in CK spielen und dann mit EU2 weitermachen. Wenn nicht gerade der dann herrschende König ein Musterbeispiel an Regent ist.

Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe folgt die Konvertierung in Vic. Mal sehen.

Doch nochmal mein Angebot: Wer interesse an solcher "Startaufstellung" hat, soll mir schreiben. Ein AAR dazu wäre sicherlich für alle interessant.

Hochachtungsvoll

Boron
17.02.05, 10:44
Doch nochmal mein Angebot: Wer interesse an solcher "Startaufstellung" hat, soll mir schreiben. Ein AAR dazu wäre sicherlich für alle interessant.

Hochachtungsvoll
Werter Ender , könntet ihr mal die verschiedenen CK Szenarios sofort konvertieren und die Maps hier posten ?
Ich habe leider kein CK und werde es auch so bald nicht kaufen da jetzt erstmal HoI II an der Reihe ist :) .
Eure Maps sehen aber sehr vielversprechend aus . Warte schon sehnsüchtigst auf die Maps :) . Wenn ihr überdies sie auch noch gleich zum DL anbieten könntet wäre sogar noch viel besser :) .

Boron
17.02.05, 11:23
Mein letztes Spiel hat nämlich irgendwie gar nicht geklappt obwohl ich China so gestärkt habe :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3863393066346632.jpg

Auf die mit roten und grünen Punkten markierten Länder haben sie nämlich auch noch Cores . Irgendwie ist die China AI aber viel zu passiv gewesen und erobert zu langsam :mad: .

In Europa herrscht Balance of Power :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3263323738386438.jpg
Die braunen Provinzen in Frankreich gehören zu Navarra .

Ich selber habe Benin gespielt , auf Hard , Furious . Die Hoffnung war nämlich das China 200-300 Provinzen stark wird und ausserdem 1-2 Superpower in Europa die mir ständig den Krieg erklären und mich beschäftigen , während die kleinen Länder nichts machen und mich viel Stability kosten wenn ich ihnen den Krieg erklären will . Prinzipiell ist es so nämlich schwerer als auf VH , weil ich hier einfach nur Diploannexe und Vassaliere bis ich eh schon unschlagbar bin und dann die BB-Wars auslöse .
Viel lieber mache ich Ultrawarmongering wie jetzt mit Benin und habe dann aber irgendwann Probleme mit 1-2 Superreichen .

Allerdings will China nicht obwohl ich sie schon so gestärkt habe :D . Muss ich sie wohl noch mehr überpowern :) .

Oliver Guinnes
17.02.05, 12:31
Ich werde wohl genau bis 1419 in CK spielen und dann mit EU2 weitermachen. Wenn nicht gerade der dann herrschende König ein Musterbeispiel an Regent ist.

So handhabe ich das auch, und es macht viel Spaß. Oft entlasse ich zuvor noch das ein oder andere Königreich in die Unabhängigkeit, ansonsten wird EU etwas zu langweilig.


könntet ihr mal die verschiedenen CK Szenarios sofort konvertieren und die Maps hier posten ? Ich habe leider kein CK und werde es auch so bald nicht kaufen da jetzt erstmal HoI II an der Reihe

Tja, ich sach mal: Selber schuld. HoI. Wie muss man denn drauf sein sowas zu spielen? :)

Ender
17.02.05, 12:50
...Eure Maps sehen aber sehr vielversprechend aus . Warte schon sehnsüchtigst auf die Maps :) . Wenn ihr überdies sie auch noch gleich zum DL anbieten könntet wäre sogar noch viel besser :) .

Mache ich gern. Brauche aber vielleicht ein paar Tage dazu. Wie füge ich denn eine Download-Datei hinzu. In mein AOL hochladen krieg ich ja noch hin. Soll ich dann hier einfach [URL] machen?

Hochachtungsvoll

P.s. Hier einstellen oder neuen Thread?

Arminus
17.02.05, 14:03
Mach mal nen Thread nebenan auf. Wenn er sich das Spiel schon nicht holen will, kann er uns wenigstens Mal in der Einsiedelei des CK-Subforums besuchen. :D

Ender
17.02.05, 14:11
...Einsiedelei des CK-Subforums...

Ich weiß,w as Ihr meint. Schon mal "Haalloooooo..." gerufen. :D
Wißt Ihr, wo sie alle hin sind? Gibt`s was Neues irgendwo, oder
*zu Boron rüberschielend* kommen so olle Kamellen wie HoI wieder in Mode?
*duck und weg* :D


Edit: Ach herjee...war ja HoI II

Djambo
17.02.05, 14:19
Der nette Mod hat mal das Thema geteilt. ;)

Ender
17.02.05, 14:58
Vielen Dank an den netten Mod.

Was nicht alles möglich ist...

Doch sagt mir, werter Djambo, wie kann ich eine Datei zum Download anbieten. Würde ich als edit in den ersten Post einbringen. (Ihr vielleicht auch in Eurer EU2-Links-Sammlung?)?

Hochachtungsvoll

Boron
17.02.05, 15:12
Ich weiß,w as Ihr meint. Schon mal "Haalloooooo..." gerufen. :D
Wißt Ihr, wo sie alle hin sind? Gibt`s was Neues irgendwo, oder
*zu Boron rüberschielend* kommen so olle Kamellen wie HoI wieder in Mode?
*duck und weg* :D


Edit: Ach herjee...war ja HoI II
Ne zur Zeit ist es noch das gute alte HoI I!!! :D .
Zwischen 26. Februar und 5. März kommt aber laut Amazon mein HoI II :feier: .


Mach mal nen Thread nebenan auf. Wenn er sich das Spiel schon nicht holen will, kann er uns wenigstens Mal in der Einsiedelei des CK-Subforums besuchen. :D
CK-Forum . Was ist das ?!? :^^: .

Nun im Ernst mein mangelndes Interesse für CK rührt v.a. daher dass ich mal vor ca. 1 Jahr im Paradox-forum gefragt hab ob mir CK gefallen könnte wenn mir hauptsächlich Hoi und Victoria gefallen und da war der einhellige Ratschlag FINGER WEG .
Wurde damit begründet das man in CK hauptsächlich Familienmanagement macht und mein geliebtes Warmongering absolute Nebensache sei .

Bin also in meiner subjektiven Meinung bestärkt worden und habe daher CK weit hinten auf meine PC-Spiele Wunschliste geschoben mit dem Vorsatz wenn es mal BudgetVersion ist kann ich es mir ja kaufen :) . Wahrscheinlich tue ich dem Spiel damit grobes Unrecht an :( .

Werde nun mal ins CK-Forum rüberschielen und dort um eine Meinung über CK bitten oder ein paar AARs lesen :) .

Boron
17.02.05, 15:17
Tja, ich sach mal: Selber schuld. HoI. Wie muss man denn drauf sein sowas zu spielen? :)
Was habt ihr denn gegen HoI ?
War für mich immer entweder mein schönstes oder zweitschönstes Paradoxspiel , zur Zeit sogar wieder mein schönstes :) .

Ich finde die Konzentration aufs Wesentliche dort einfach genial :) . Ich gebe jedoch schuldigst zu das ich etwas vorbelastet bin , zweiter WK ist einfach meine Lieblingsgeschichtsepoche dicht gefolgt von den Römern :D .

Edit : Sehe gerade das ich den werten Djambo missverstanden habe und er den Post gesplittet hat aber nicht ins CK-Forum geschoben :) .

Daher an alle CK-Fans nun meine Bitte um Aufklärung :
-Kann man alle Nationen spielen ?
-Ist Warmongering/WC immer noch im Grunde das ultimative Spielziel ?
-Kann man CK bis auf die Engine und ein paar grundlegende Funktionen überhaupt mit Hoi/Eu/Vicky vergleichen ?
-Wenn ihr Ck , Victoria , Hoi , Hoi II und EU 2 bewerten müsstet von (schlechteste)0-10(beste) , welche Noten würdet ihr den jeweiligen Spielen für Spielspass geben ?
Bin mal gespannt ob ein Mitregent der mindestens 3 Paradoxspiele hat CK als sein schönstes Paradoxspiel bewerten würde :) .


@ werter Ender : Falls euer Webspace nicht ausreichen sollte kann ich nur das mir von Jaycee wärmstens empfohlene Arcor weiterempfehlen hier kriegt ihr nicht nur 50 Mb Webspace sondern auch noch 1400 MB Fotowebspace :) .
Wann fängt CK eigentlich an ? Hoffentlich so 500/600 n.Chr ?
Dann könnte ich Justinian spielen , war schon immer ein Wunschtraum von mir , die Errettung und Rückeroberung des Römischen Reiches spielen zu können .

Oliver Guinnes
17.02.05, 15:25
Nun, als bekennender Warmonger habt Ihr ja meine Frage beantwortet. Ich sehe den Ausbruch eines Krieges jedoch immer zunächst als diplomatische Niederlage, deswegen habe ich die Finger von HoI gelassen, so wie Ihr mit ähnlich gutem Grund von CK. :)

:gluck:

Djambo
17.02.05, 15:25
Doch sagt mir, werter Djambo, wie kann ich eine Datei zum Download anbieten? Würde ich als Edit in den ersten Post einbringen. (Ihr vielleicht auch in Eurer EU2-Links-Sammlung?)Einfach auf Euren Webspace laden und dann per URL-Befehl hier verlinken.

Boron
17.02.05, 15:35
Nun, als bekennender Warmonger habt Ihr ja meine Frage beantwortet. Ich sehe den Ausbruch eines Krieges jedoch immer zunächst als diplomatische Niederlage, deswegen habe ich die Finger von HoI gelassen, so wie Ihr mit ähnlich gutem Grund von CK. :)

:gluck:
Ja für mich ist in den Paradoxspielen Frieden nur eine mehr oder weniger lange Vorbereitung für den nächsten Krieg aber eigentlich ein unnatürlicher Zustand bis auch das letzte unbedeutende Völklein unterworfen ist ;) .

Ich baue zwar immer gerne auf , daher mag ich auch Victoria sehr gerne aber wenn die Kriegsoption entweder gänzlich fehlt oder zumindest extrem unwichtig und eingeschränkt ist ist es nicht wirklich etwas für mich . Ich spiele i.d.R. immer gerne Mininationen die immer am Rande der Auslöschung stehen aber sich immer gerade noch fangen und langsam aber stetig wachsen :) .

Arminus
17.02.05, 15:36
CK fängt 1066 an und spielt bis 1453. Und damals war Europa ein primitives, barbarisches Land! Und im Gegensatz zu heute waren sie damals auch noch ihren Nachbarn unterlegen, wenn's hier um Herausforderung geht. ;)

Warmongern ist da aber nicht so doll. Da dann doch eher HOI2.

Duke of York
17.02.05, 16:02
Da es hier gerade um CK geht ...
Ich würde mir wünschen, im EU2-Stil den historischen Welfen-Stauffer-Konflikt nachzuspielen. Barbarossa vs. Heinrich dem Löwen, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Ist da CK geeignet, oder ist es dann doch zu sehr auf kleinere Provinzfürsten fixiert? Wie sieht es hier mit historischen Events aus?

Arminus
17.02.05, 16:27
CK ist in keinster Weise historisch. Es gibt zwar das Auftauchen der Goldenen Horde und der Il-Khanate, sowie Kreuzzüge, aber auch das läuft sehr zufällig ab.

Oliver Guinnes
17.02.05, 17:01
Es gibt keine historischen Events (außer den Mongolen), da die politische und dynastische Landschaft sehr schnell (also nach wenigen Spieljahren) ganz anders aussieht als dies eben historisch der Fall war. Ihr spielt in CK eben nicht ein Land, sondern eine Dynastie. Ihr müsst also Euch ein Weib suchen und Erben produzieren, ob da nun ein Heinrich oder Rotbart bei ist, weiß man nie.

Etwas problematisch ist, dass Paradox seine Szenarien Starts eher an der enligschen als deutschen Geschichte ausrichtet, also Hastings bzw. Beginn der Hunderjährigen Krieges. Zudem gibt es noch eins, das um etwa 1187 startet, da war aber, wenn ich mich recht etsinne der Welfen-Staufer-Konflikt schon "gelöst", daher werdet Ihr den kaum nachspielen können.

:gluck:

Duke of York
17.02.05, 19:12
Sehr schade. Gerade diese historischen Events und das Auftreten historischer Personen machen ja gerade das Flair von EU2 aus. :)
Dann scheint CK wohl nichts für mich zu sein. Denn wenn ich schon z.B. die Welfendynastie übernehme, dann muss auch Heinrich der Löwe kommen, um sich mit dem Rotbart anzulegen. Sonst macht es keinen Spaß.

Oliver Guinnes
18.02.05, 09:44
Ihr solltet das Spiel nicht so leicht abtun. Mir scheint, Ihr wollt Rollenspielelemente ausleben, aber hier hat gerade CK seine stärken. In EU II manier würde Euch mitgeteilt "Ein neuer Monarch" und in Eurem Interface würde statt Heinrich der Stolze plötzlich Heinrich der Löwe stehen. In CK habt Ihr aber die Möglichkeit, tatsächlich aus Eurem Sohn einen Löwen zu machen, Ihr begleitet Ihn durch seine Kindheit und Jugend und trefft Entscheidungen für Ihn. Soll er ein Löwe werden, gebt ihm eine militärische Ausbildung. Ihr wollt lieber eine Fuchs, dann ist vielleicht die höfische Erziehung was für ihn. Es treten gerade in der Jugend viele Events auf, die die Charaktereigenschaft beeinflussen, so dass Ihr es in der Hand habt, ob der Knabe rachsüchtig und kühn (also Löwe) oder weise und gläubig wird (Lamm und Fuchs) (und vieles mehr). Nehmt Ihr diese Eigenschaften wirklich ernst, dann sind Eure Regent wirklich 'der Stolze' (die Eigenschaften gibt es auch) 'der Heilige' (können nach ihrme Ableben Kanonisiert werden) 'der Schächter' (Brudermörder) oder aber 'der Löwe'. Und Ihr erlebt diese Entwicklung von Anfang an und bekommt nicht einfach einen fertigen Löwen vor die Nase geknallt.

In EU II käme dann Irgendwand eine Event-Kette "Welfen-Staufer"-Konflikt, bei dem Ihr ein zwei Auswahlmöglichkeiten hättet und ein Pfad würde gegebenefalls zu einem Krieg führen. In CK könnt Ihr solch einen Konflikt zwischen Lehnherr und Vasallen wirkliche spielen. Der Kaiser führt einen merkwürdigen Krieg? Verweigert ihm die Truppen! Bedenkt aber, nun hat er einen Anspruch auf Euren Titel, und vielleicht holt er sich ihn mit Gewalt. Schmiedet ein Bündnis mit einer ausländischen Macht, auf dass Ihr ihn überrascht, wenn er Euch angreift und ehelicht die Tochter eines anderen Großvasallen, so dass Ihr bald die größte Hausmacht im Reiche habt.

Viele dieser Elemente würden Euch in EU II einfach nur als Event vor die Nase geknallt. Ihr erbts sowieso, obwohl nie ein Staatehe zwischen Euch und dem betreffend Land bestand. In CK könnt Ihr den Erben wachsen und reifen sehen und wirklich miterleben wie sich zwei Dynastien vereinigen. Also wenn es Euch auf's Rollenspiel ankommt, dann hat CK wesentlich mehr Potenzial als EU II. Und ich finde CK kommt mit den neusten (Beta-)Patches fast an EU II heran.

:gluck:

Arminus
18.02.05, 11:19
Bei CK ist es gerade das, was unter EU2 unter flavour abgetan wird, das schöne. Kindeserziehung, Wanderprediger, ein Aufstand der unterworfenen Prussen, der verückte Herrscher, der seine komplette Familie aus Paranoia umbringt und sich zum Messias ausruft, Eure Frau, die es mit einem Eurer Vasallen treibt (Kopf ab oder nicht :D),...

Mit den letzten Patchs passiert auch für die Minors (aka Grafen) bei CK einiges, und in gewisser Weise hat es sehr historische Züge. Sicher, die Namen sind andere, genau wie die Reiche. Aber gerade die Entwicklung zu Großreichen mit ruhmreichen Herrschern gibt es, die trotz all ihrem Ruhm nichts an der Unfähigkeit ihrer Söhne ändern könnt.

Und diese Frustration, wenn Ihr zum Verrecken keinen Thronfolger kriegt und ein Weibchen nach dem anderen umbringt... Sehr viel böser als jedes Bürgerkriegsevent bei EU.


Zu den Schwachpunkten: Wie immer, die KI. Meines Erachtens nach wurde hier auch ein falscher Ansatz gewählt, aber durch einfach Heuristiken ist die KI etwas wehrhafter geworden. Dazu ist die alte EU-Engine halt auf territoriale Strategien ausgelegt, was schon bei Vicky zu Problemen beim Interface führte. CK ist definitiv nicht das übersichtlichste Spiel von Paradox, ähnlich wie bei den POPs bei Vicky muß man sich auch hier in aller Regelmäßigkeit durch die Höfe klicken, um nicht die Übersicht zu verlieren. Aber es sind bei weitem weniger Höfe als es POPs bei Vicky gibt. :D

Duke of York
18.02.05, 11:26
Hmm... vielleicht sollten wir uns doch mal einige CK-AARs genauer durchlesen. ;)

Habt Dank, edle Herren.

Arminus
18.02.05, 11:32
Empfehlen kann ich definitiv die von Galadon, Ender und Roche. Obwohl der abgebrochene von Carl... Ach, lest sie einfach alle, soviele sind es gar nicht. :D

Galadon
18.02.05, 11:36
Sicherlich einer der nettesten Ansätze bei CK ist die indirekte Steuerung durch Event-Entscheidungen. Da man tatsächlich hierbei bestimmte Politiklinien verfolgen kann.
Da sind auch einige nette Sachen dazu gekommen mit den Betapatches.
Unser privater Liebling hierbei war das Event in dem der Diözesenbischof einen Höfling als Ketzer anklagt. Optionen waren (so in etwa) "Den Ketzer verbannen", "den Ketzer tolerieren", "Der päpstlichen Inquistion übergeben" und (unsere Lieblingsmöglichkeit :D ) "Den Bischof verbannen"

Ender
18.02.05, 11:39
Die beiden Vorredner sprechen auch mir aus der Seele. Mann kann sich doch die Habsburger-Dynastie heraussuchen und aus den Aargauer Grafen Deutsche Kaiser machen. Militärisch gibt es doch kaum unterschiede zu EU2 finde ich. Sieht mann seine Vasallen als Allierte an, so gibt es auch welche die mitmachen und welche die es sein lassen, wenn man gegen den bisherigen König angeht. Ich finde es sogar realistischer, wenn sich jeweils 1.000 Mann beharken und nicht jeweils 40.000 wie in EU2, was ja um 1419 herum völlig unreal ist.

Und wenn man die Diplomatie miteinander vergleicht, so finde ich auch CK nicht unbedingt schlechter. Heiraten, Bündnisse schließen, beschenken, Ansprüche erheben und auch durchsetzen, den Papst kontrollieren und Feinde aus der Kirche werfen und damit zum Freiwild für alle Aasgeier machen. Am besten gefällt mir jedoch die Möglichkeit, den Gegner durch Attentat auszuschalten. Ich möchte nicht wissen, wieviel Attentate Heinrich der Löwe auf den Staufer befohlen hat. Beispielsweise soll Felipe von Spanien hinter mind. der Hälfte der über 20 Attentate auf Elisabeth I. gestanden haben. Ich denke eher in CK als in EU2 ist ein Konflikt zwischen 2 Familien innerhalb eines Königreiches umsetzbar. Allein die Freude, den fähigen Thronfolger des Feindes beiseite zu schaffen, damit der schwachsinnige Neffe erbt. Oder ins Nachbarherzogtum einheiraten und damit seinem eigenen Sohn einen Riesenvorteil gegenüber des Feindessohn zu beschaffen.

Aber ich freue mich auch, meine CK-Welt in EU2 zu bringen und dort wieder mal sich auszutoben.

Übrigens sind schon doe Karten aller 3 Scenarien fertig. Muß nur noch hochladen und einstellen. Die Saves werde ich mir nochmal genauer anschauen zwecks für EU2 spielbar machen.

Hochachtungsvoll

Ender
21.02.05, 13:01
Es ist soweit. Die Screens stehen. die Saves sind in Arbeit.

Hier die Screens der Reihe nach. Eindeutige Staaten habe ich aus Platzgründen nicht beziffert.

Das Interessante u.a. ist, daß die Relations und Vasallierungen mit übernommen werden.

Hier nur ein paar Ideen?

Wie wärs mit der Etablierung des Schwertbrüderordens? (Karte 1067)?
Wie wärs als französischer König gegen die übermächtigen Nachbarn Deutschland und England
Wie wärs mit der Sicherung des Erbes von Richard Löwenherz, Poitou (Karte 1067)?
Wie wärs mit dem Kampf als Papst gegen den übermächtigen Deutschen König (Karte 1067)?
Wie wärs mit der Wieauferstehung des 3. Erben von Karl dem Großen, das Königreich von Lothar, Lothringen (Karte 1067)?
Wie wärs mit einem Siegeszug der Osmanen (Karte 1187)?
Wie wärs mit der Reconquista als León (Karte 1187)?
Wie wärs mit der Verteidigung des Heiligen Landes in Form des Königreichs Jerusalem (Karte 1187)?
Wie wärs mit einer neuen normannischen Eroberung Englands (Karte 1337)?
Wie wärs mit der Wiederauferstehung Byzanz (Karte 1337)?

und ganz was dolles...

Wie wärs mit der Rückeroberung des Vatikans für den Heiligen Stuhl, im französischen Exil? :eek:

und...
und...
und... :D



Karte per 1067 (Start 01.01.1419)

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/CK/Export1067.JPG


Karte per 1187 (Start 01.01.1419)

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/CK/Export1187.JPG


Karte per 1337 (Start 01.01.1419)

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/CK/Export1337.JPG

Sie Saves zum downloaden werden noch in diesem Post eingefügt.

Ender
03.05.05, 06:07
Werte Regenten,

Arminus sei Dank, habe ich mich wieder an mein Versprechen erinnert. Eigentlich wollte ich alle drei Save gleichzeitig einstellen, doch nur einen habe ich bisher geschafft: Hasting 1066.

Spielstart ist natürlich 1419. Es soll ja nur um alternative Grenzen gehen. Ich habe mit Deutschland 1 Jahr durchgespielt und keinen CTD erlebt. Alle Nationen haben ihre AI's erhalten, sollten also auch auf Entdeckungsreisen gehen.

Hastings 1066 (http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Hastings+1066.zip) in zip-form

Viel Spaß damit. Und unbedingt die ersten Erfahrungen und Meinungen hier einstellen.

P.s. Und wer denkt sich die ganzen Vasallen aus CK einfach einzuverleiben...denkste. Kaum Geld und die Beziehungen sind max. bei +125. Ist also nicht einfach wie ein CK-Kenner denken möge.

Hochachtungsvoll

Der Zarewitsch
03.05.05, 09:37
Saubere Arbeit,verehrter Ender!
Meine Hochachtung! :top:

Arminus
03.05.05, 10:24
Arminus sei Dank, habe ich mich wieder an mein Versprechen erinnert.Wer? Ich? Wann? :???:

Aber wo wir gerade beim Thema sind, was ist eigentlich mit Neapel passiert...

Ender
03.05.05, 12:58
Wer? Ich? Wann? :???:


"Diese Beiträge von Ihnen wurden bewertet

Thema Datum Erstellt von Kommentar
Ender's CK nach EU2-Kon... 17-02-2005 14:25 Arminus: Hallo Echo - Hallo Ender :D - Arminus "

;)

Arminus
03.05.05, 13:16
Das war von mir? Kurzzeitgedächtnis und so... :rolleyes: