PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominions 2



Therlun
15.02.05, 20:03
/dieser thread wurde aus dem dominions 2 aar gesplittet. es ist "borons spiel" und nur zufällig ist der anfang des threads von mir :D

ich hab schon mehrmals ein auge auf diese spiel geworfen, konnte mich aber bisher nicht überwinden.

ich persönlich fände es auch sehr nett wenn ihr später die karte "einfärben" oder markieren könntet, um anzuzeigen wem welche provinzen gehören.

falls ihr bisher keine kentnisse in bildbearbeitung habt könnte ich euch in dieser beziehung behilflich sein, wenn ihr wollt. :)

vll. solltet ihr auch in erwägung ziehen bilder nur als links posten.
ich selbst mag das zwar auch nicht(siehe meine aars) aber der traffic könnte euch sonst über das limit wachsen.

Boron
15.02.05, 21:27
ich hab schon mehrmals ein auge auf diese spiel geworfen, konnte mich aber bisher nicht überwinden.
Besitzt ihr zufällig Age of Wonders 1 oder 2 und seid der Meinung es sei nicht "deep" genug und auch unbalanced aber sonst gefällt es euch hervorragend ?
Dann müsst ihr schon fast Dominions 2 kaufen . Falls ihr allerdings hauptsächlich das SP liebt die AI in Dominions ist leider nicht sonderlich gelungen . Es ist auch laut dem Entwicklerteam hauptsächlich als Pbemspiel gedacht gewesen .
Das Spiel des AAR wird auf dem Server von Moses gehostet , einem Fan von Dominions . Er hat selber einen Server für Dominions gemacht der ca. 15 Spiele gleichzeitig hosten kann . Ohne diesen Komfort ist es auch sonst jedem möglich selber zu hosten sofern er einen Server hat .
Jeder kann schliesslich Blitzgames spielen und als Host fungieren , ich bevorzuge aber die 24/48 H quickhost Spiele .

Falls ihr euch Dominions 2 kauft werter Therlun bin ich gerne bereit ein paar kleine Blitzgames mit euch zu spielen und werde in diesen versuchen euch die Grundlagen zu zeigen , wie SCs oder Hoarding oder was Magier so alles können . In 1 Woche habe ich Semesterferien also für 1,5 Monate relativ viel Zeit :) .




ich persönlich fände es auch sehr nett wenn ihr später die karte "einfärben" oder markieren könntet, um anzuzeigen wem welche provinzen gehören.

falls ihr bisher keine kentnisse in bildbearbeitung habt könnte ich euch in dieser beziehung behilflich sein, wenn ihr wollt. :)
Naja ich habe einen alten Adobe Photoshop und einfärben usw. klappt so einigermassen . Natürlich werde ich im späteren Spiel dann Grenzen und ähnliches einzeichnen :) . Da ich allerdings immer relativ wenig spye dürfte dies nur bedingt möglich sein :D .


vll. solltet ihr auch in erwägung ziehen bilder nur als links posten.
ich selbst mag das zwar auch nicht(siehe meine aars) aber der traffic könnte euch sonst über das limit wachsen.
Gilt das auch für das Arcor Fotoalbum oder nur für deren HP ?
Die momentanen Bilder sind Fotoalbumsbilder , ich habe gehofft das für diese kein Trafficlimit gilt :)

Therlun
15.02.05, 21:54
hmm wie das bei den fotoalben ist weiß ich garnicht. ich bin überrascht das das fremdverlinken da klappt.

hmm, für sein alter ist dom2 mit 50$ aber noch recht teuer...

ich werd mal die demo etwas ausprobieren. hab gerade ein spiel mit mir als monolith gestartet ^^.
aber wie kann ich denn einheiten/helden umbenennen (die option ist aktiviert)?
gibt es auch irgendwo eine große übersichtskarte?

Boron
15.02.05, 22:33
hmm wie das bei den fotoalben ist weiß ich garnicht. ich bin überrascht das das fremdverlinken da klappt.

hmm, für sein alter ist dom2 mit 50$ aber noch recht teuer...

ich werd mal die demo etwas ausprobieren. hab gerade ein spiel mit mir als monolith gestartet ^^.
aber wie kann ich denn einheiten/helden umbenennen (die option ist aktiviert)?
gibt es auch irgendwo eine große übersichtskarte?

Der Preis wird wohl immer 50 € bleiben , das ist die abstruse Politik des Publishers Shrapnel :( . Angeblich zahlen sie das meiste an die Entwickler zurück ich glaube es aber nicht so ganz :mad: .

Umbennen geht folgendermassen :
Commanderportrait mit rechts anklicken , dann r drücken . Nun könnt ihr ihn umbennen . Dominions ist case sensitive also notfalls immer 1x mit Gross- und 1x mit Kleinschreibung versuchen .

Mit Bild auf/ab zoomt ihr hinein/hinaus , mit einf/entf wird die komplette karte gezeigt , mit pos1 zentriert ihr auf euer Capitol und mit ende zentriert ihr auf euer Capitol und es herrscht wieder das normale Zoomlevel vor .

Das rename Commando steht nicht im Manual , es ist vielleicht erst mit einem Patch dazugekommen .

Die Dominions 2 Demo ist leider seeehr schlecht da ihr nur 40 turns spielen dürft und es daher unmöglich ist die 100 Provinzenmap aus der Demo zu gewinnen . Es endet gerade immer wenn ihr im schönsten Kampf seid .

Für mich ist Dominions 2 zur Zeit das beste rundenbasierende Multiplayerstrategiespiel am Markt spiele es nun schon seit 10 Monaten und immer noch mit Vergnügen . Ich entwickle immer noch neue Strategien und werde immer noch manchmal überrascht wenn ein Gegner wieder eine besonders orginelle Combo anwendet die mir selber so nie eingefallen wäre :) .

Nebukadnezar
18.02.05, 21:24
Habe mir (auf euren Hinweis) das Demo für Dom II runtergeladen und bin grade etwas ..äh...enttäuscht :)
Gibt nicht so viel zu machen, ich erobere eine Menge Provinzen, nur ab und zu verliere ich Schlachten (gegen Untote) ohne genau zu kapieren warum eigentlich. Magie spielt bei mir keine Rolle, außer daß ich sie erforsche, da ich nicht erkennen kann was wann wie warum gut wirken könnte, daher ignoriere ich das alles (trotz #1 in Research) und schicke einfach nur Truppen rum, sogar meinen Pretender setzte ich nur als platten Heerführer ein.

Daher interesiert es mich was ihr da so macht :)

1. Blendet doch mal die Namen der Provinzen ein.
2. Eure Göttin hat Magielevel in verdammt vielen Bereichen. Wofür braucht ihr die speziell denn alle?
Erläutert doch mal euren Gott etwas näher in Bezig auf Lang- kurz- und Mittelzeitwirkung :)
3. Was bedeutet "Dominion" eigentlich beim Start? Nur die Höhe des Domion in der Startprovinz? (erscheint mir reichlich teuer dann bei Spielstart)
4. Runde 8 und ihr habt erst 3 neue Provinzen erobert. Warum? Um eure Göttin nicht zu gefährden, weil sie noch nicht 'bereit' war oder weil sie forschen musste (?).
Das ist ja auch ein Ausdehnungsspiel wo es wichtig sein sollte so schnell es geht zu expandieren. Taugen eure normalen Truppen noch nichts beim Spielstart?
5. Gleich neben der HS wird ein Fort gebaut. Warum? Ist das alte zu schwach? Forts erhalten doch anteilig von den Nachbarprovinzen Ressourcen und das neue (Provinznamen wären wirklich gut) wird doch dem alten aufgrund überschneidender Nachbarprovinzen Ressourcen wegnehmen (?)
6. Was beeinflusste eure Ausdehnungsrichtung? Nach welchen Kriterien dehnt ihr aus außer daß es wichtig ist eine Schlacht auch zu gewinnen?
7. Neuer Tempel+neues Lab. Der tempel erhöht das Domonion (?) und erlaubt den Rekturtierung von dortigen Priestern. Aber was noch? 200 Gold dafür finde ich nicht grade billig, wenn man stattdessen schneller expandieren könnte (oder ist das nicht möglich?). Was bringt das neue Laboratium?
Gibt es in der Provinz vielleicht spezielle Einheiten, die man nur rekrutieren kann, wenn Tempel+Lab vorhanden sind?
8. Was ist denn westlich von eurer HS? Kann man nicht über den Fluß rüber? (Brücke südlich?)

(Habe im Dom II-Forum letzte Nacht mal einen langen AAR gelesen. So ganz ohne Handbuch konnte ich aber nur partiell folgen)

Boron
19.02.05, 12:56
Seid gegrüßt werter Nebukadnezar :) .

Erstmal grundsätzlich :
Das Dominionshandbuch ist von der Qualität her mittelprächtig , das meiste lernt man vom Board und im Gespräch mit anderen Spielern oder sieht man irgendwann selber wenn es der "böse Gegner" gegen einen anwendet .
Folgende Seite ist super , da ist fast alles was man braucht :
http://www.freewebs.com/dominions2/
Zens MIQR and SCQR und Ligas Manual Addenda sind die wichtigsten Dokumente.


Nun zu euren Fragen :
1. Ok beim nächsten Screenshot schalte ich die Namen an :) .
2. Luft 5 habe ich gewählt dass ich ohne Items bzw. Empowering im Midgame sobald ich es erforscht habe Air Queens beschwören kann .
Feuer 2 gibt mir Fireshield und später Phönix Pyre , ein super Spruch .
Wasser 2 gibt mir Breath of Winter und Quickness , ausserdem kann ich so Boots of Quickness später forgen .
Earth 4 habe ich genommen um mir das Forge of the Ancients Global als Option zu ermöglichen , ich brauche dann nur noch Boots of Earth für schlappe 10 Earthgems um den Spruch zu casten .
Müsste ich allerdings von Earth 3 auf Earth 5 kommen bräuchte ich noch ein zweites Item und das ist teuer da ziemlich mühsam zu forgen .
Ausserdem habe ich so später im Kampf die Sprüche Petrify und Weapons of Sharpness falls ich sie brauche .
Death 4 habe ich gewählt da ich so später alle wichtigen Todeskreaturen beschwören kann (bis auf Tartarians) . Mit nur einem Stab für 10 Deathgems bin ich auf Death 5 und kann auch Demi-Liche beschwören , sehr gute Death 4 Magier . Im sehr späten Spiel hoffe ich ein paar Death 7 Caster zu kriegen um Tartarians zu beschwören .
Blood 3 habe ich schliesslich mit meinen letzten verbleibenden Punkten gekauft , kostet nur 8 Punkte von Blut 2 (Startskill der VQ) auf Blut 3.
Mit Death 4 und Blut 3 kann ich ausserdem im Lategame Vampirlords beschwören und vorher wenn ich Glück mit Indymages habe oder traden kann ein paar Bloodthorns und Hellswords schmieden , die besten Allroundwaffen .
Ihr könnt leider so gut wie gar nichts von dem in der Demo ausprobieren da da die Magie nur bis Lvl 4 geht und die genannten Sprüche fast alle Lvl 5 und höher sind :( .
3. Dominion funktioniert folgendermassen :
Jeder Tempel macht jede Runde 1 Versuch die Dominion um 1 Level zu erhöhen .
Die Chance hierfür ist nur von eurer gewählten Startdominion abhängig , je 10% pro Dominionlevel .
Auch wenn ihr nicht Dominion 10 wählt kann jedoch jede Nation eine Maximalstärke von Dominion 10 erreichen , je 5 Tempel steigern die Dominion um 1 Punkt .
Bsp :
Nation A wählt 4 Start Dominion und baut 20 Tempel .
Sie kann so maximal 8 Dominionstärke haben , jeder Tempel steigert jeden Zug die Dominion mit 40% Wahrscheinlichkeit um 1 Punkt .
Die Nation hat also durchschnittlich 8 Dominionerhöhungen pro Zug .
Nation B wählt 10 Start Dominion und baut 10 Tempel .
Sie besitzt also 10 Dominionstärke , und jeder Tempel steigert jeden Zug mit 100% Wahrscheinlichkeit die Dominion um 1 Punkt .
Diese Nation hat also durchschnittlich 10 Dominionerhöhungen pro Zug .

Dominion kann auch in feindliche Dominions spreaden , hier gelten etwas andere Formeln .
Mehr dazu hier http://www.dominions-2.org/files.htm
im "Explanation of dominion effects - by Ceremony" Dokument .

Ihr sterbt sowohl ( = verliert ) wenn ihr nirgendwo mehr positive Dominion habt als auch durch völlige Auslöschung .
In MP-Spielen ist es eine Faustregel nie weniger als 6 StartDominion zu nehmen .

4. Das Spiel ist mit Indies Stärke 6 , auf default setting sind sie stärke 3 .
Mit welcher Nation und welcher Indystärke habt ihr euer Probespiel begonnen ?
Auf Indies 3 reicht es z.b. meist einfach Mercenaries oder Squads mit 30 Bogenschützen loszuschicken um die Indies zu töten .

Meine Göttin musste erstmal forschen da sie ohne die Buffs aus Alteration 2 und Enchantment 1 sterben würde .
Pythium hat leider auch keine Bogenschützen und da ich mich ja gegen Truppen entschieden habe mit meinen Scales geht der Truppenbau auch recht langsam voran .

Ihr habt natürlich recht das Expansion wichtig ist aber so gut wie alle Truppen werden ohne Support durch Spells und passende Magier von SCs und Thugs nur so dahingemetzelt .
Auch eine 100 - Truppenarmee nur von normalen Commandern angeführt also ohne Magiesupport würde höchstwahrscheinlich keine Chance gegen meine VQ haben die nur Alteration 3 und Enchantment 1 Buffs hat .
Bloss als Caelum würdet ihr leicht gewinnen da eure Truppen fliegen , mich also noch vor dem Buffen erwischen .

Wenn ein Spieler im MP besonders rasch expandiert schliessen sich normal alle seine Nachbarn gegen ihn zusammen und versuchen so den Sieg zu verhindern . Meistens gelingt dies .

Daher sind "balanced" Vorgehensweisen meist besser .
Das oben erwähnte gilt natürlich alles nur für das MP , die KI ist leider recht schlecht , sie kann keine SCs bauen . Sie rusht immer nur mit Horden von Truppen , sonst nichts .

5. Ich habe den Watchtower genommen , der hat nur 10% Admin , saugt also nur 10% ab . Dafür ist er schnell zu bauen .
Ich habe schon mit dem Bau eines zweiten Forts/Labs und Tempels begonnen da ich wenn alle 3 fertig sind auch in dieser zweiten Provinz jeden Zug einen Theurg bauen kann um meine Forschung zu beschleunigen .
Ich werde sobald wie möglich 2-3 weitere Provinzen ausbauen da ich für meine Spielweise Horden an Commandern , hauptsächlich Theurgs und Communion slaves , brauche .
Mit dem Watchtower kann ich in jeder Provinz schnell ein Fort errichten und habe dann zumindest genug resourcen für jeden Zug 1 Commander , falls nötig .
Meine Principes werden ab Midgame durch beschworene Kreaturen ersetzt .
6. Meine Ausdehnungsrichtung ist prinzipiell von 3 Kriterien beeinflusst worden :
A.Es muss eine Nachbarprovinz sein , dass sich meine Truppen zur Not zurückziehen können . Haben sie keinen Rückzugsweg und fliehen sterben sie nämlich alle . V.a. für meine VQ wichtig .
B.Für VQ : Es muss positive Dominion vorliegen , meine VQ ist nämlich immortal . Das bedeutet dass wenn sie in Positiver Dominion stirbt wird sie im nächsten Zug unversehrt in meiner Hauptstadt wiedererweckt .
C.Natürlich die Art der Indies . Provinzen mit Heavy Cavallry oder gar Knights sind tough und daher erst später anzugreifen . Sind dann auch noch Longbowmen oder Crossbowmen dabei wird es noch ekliger .
Auch Heavy Infanterie und Longbow/Crossbow Provinzen können tough sein .
Selten gibt es auch ganz spezielle Provinzen die von wirklich starken Monstern wie Teufeln oder Gargoyles bewacht werden , diese sind es meist gar nicht wert erobert zu werden .

7.Mit einem Fort kann man in der neuen Provinz zusätzlich zu den dort beheimateten Indies auch seine nationalen Truppen rekrutieren .
Da meine Theurgs aber Priestermagier sind brauchen sie noch zusätzlich einen Tempel und ein Lab . Daher die teuren Bauten .

8. Ja über den Fluss kann ich im Moment noch nicht rüber . Ausserdem dehne ich mich ersteinmal gegen Süden aus , bei dem Fluss wird dann bei der Brücke , dem einzigen Übergang eine Verteidigungsstellung errichtet .

Ich zeichne für das nächste Kapitel mal eine Karte mit den kurzfristigen Plänen .

Nebukadnezar
20.02.05, 04:00
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Habe in der Tat mit Standard-Indies=3 gespielt (Jotunheim)

Um eure Ausführungen zu eurer Göttin nachvollziehen zu können müsste ich aber leider das Spiel komplett verstanden haben. Wenn ich auch nachlesen kann was die beschworenen Wesen usw im Einzelnen machen könnten, weiß ich nicht auf was ihr im Gegenzug verzichtet habt.
Dom II hat so verdammt viele Einheiten, daß ich es jedesmal aufgegeben habe, irgendwas nachzuschlagen und nur noch nach Anzahl gegangen bin.
Schade.
Ich habe jetzt so ziemlich genau 4 volle Tage damit zugebracht im Forum zu stöbern, alle wichtige Dateien und AARs zu lesen, habe aber nicht das Gefühl irgendwas damit anfangen zu können. Das Ganze ist mir immer noch ein Rätsel...und auch wieviel Zeit andere wohl in das Spiel alleine um Basics zu verstehen.
30 Gegner in der Provinz. Was muß ich wohl senden um zu gewinnen? Keine Ahnung, also schicke ich alles was ich habe und hoffe, daß ich gewinne.
Ich gewinne zwar...weiß aber nicht warum.

Habe auch einen SC ausprobiert (aus einem Jotumheim-AAR) und mir ist schleierhaft wieso es gemacht wird. Habe mir seine Buffs durchgelesen (und alles genau nachgemacht) aber nicht verstanden warum es ohne kein Erfolg sein sollte. Try/Error ist etwas was ungehauer zeitaufwendig ist und allein darauf lief es bei mir hinaus.
Frustierend.

Wie man ein Spiel speichert habe ich auch nicht rausgefunden außer daß der jeweils letzte Stand gespeichert wird. Habe mit dem Kopieren von Verzeichnissen das Speichern von separaten Spielständen emuliert (Mann, ist das nervig..)

Mit kommt es irgendwie so vor als ob die Entwickler auch ein paar Hundert Einheiten hätten streichen können. Quantität bedeutet einfach nur einen deutlich höheren Lernaufwand ohne Spielkomplexität (die ich begrüsse) zu bewirken.

Habe Dom II-Demo erstmal gelöscht, da ich wenig Interesse habe weitere Wochen zu investieren bis mir geläufig ist was Man, Ulm etc im Einzelnen alles machen....oder warum ich Schlachten gewinne/verliere. Habe mit dem Einsatz von (wie gesagt) 4 vollen Tagen nicht das Gefühl irgendwelche nennenswerten Fortschritte im Verständnis gemacht zu haben, was ich verwirrend finden, da es nicht grade viele verscheidene Spielelemente gibt, sondern nur seeeehr seeehr viele unterschiedliche Ausprägungen :(

Werde euren AAR aber weiterhin verfolgen und mal sehen, vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal Interesse (und seeeeeehr seeeeeeehr viel Zeit um mehr zu können als ich auch in jedem anderen Spiel kann, also das Senden von X Einheiten aus Provinz A in Provinz B ) :)

Therlun
20.02.05, 04:28
ich muss nebu teilweise zustimmen.

auf viele einheiten hätte man tatsächlich verzichten können.
wenn sich 4 schwere infanterien eines volkes nur in jeweils 1-2 attributspunkten unterscheiden, oder 4 helden praktisch dieselben eigenschaften und werte haben, sorgt das nur für unnötige verwirrung.

auch das zaubersystem im speziellen, und die menuführung im allgemeinen, weist für mich einige schwächen auf bei denen ich nicht verstehe warum sie nicht behoben wurden.

fehlendes feedback ist ebenfalls sehr nervig.
sterben die feindlichen einheiten durch einen bestimmten zauber nun weil dieser so effektiv ist? oder waren sie durch pfeile schon geschwächt?
man könnte das sicher ausrechnen, aber WILL man das wirklich immer wieder für die verschiedenen dinge tun, wenn eine simple anzeige soviel einfacher wäre?

andererseits kann ich durchaus das potential als MP spiel sehen
(weshalb die fehlende speicherfunktion IMO kein manko ist).

wenn tatsächlich diplomatie hinzukommt, und es ein entsprechendes balancing gibt (was sich mir jedoch noch nicht erschlossen hat), dann ist es sicher äußerst spannend und unterhaltsam.

die mögliche personalisierung (form und typ der gottheit, sowie variable dominion- und magiesysteme) gefallen mir ebenfalls sehr, auch wenn denen eine teilweise lieblose präsentation gegenübersteht. und ich rede NICHT von purer grafikqualität! aber bspw. mehr als simple "kästchen" für eine armee auf der karte wäre doch wohl kein aufwand gewesen, oder? solche sachen eben...

also abschließend:
selbst wenn es MP technisch wirklich so gut sein sollte wie es verspricht, ist das sehr aufwendige "einleben" noch ziemlich abschreckend.

Boron
20.02.05, 12:50
Ich stelle mal einen Vergleich mit Diablo 2 an da ich das früher auch excessiv gespielt habe und die Möglichkeiten der Charakterentwicklung so zahlreich waren und die Möglichkeiten diese zu versauen noch tausendmal mehr :D .

Fängt man Dominions einfach selber an zu spielen dann braucht es wahrlich viel Zeit es zu erlernen . Bekommt man allerdings ein paar Tips ist dies gar nicht so schwer . In Diablo 2 habe ich z.b. früher die Sorceress immer verachtet bis mir ein Freund mal seine Sorceress gezeigt hat . Dann wollte ich auch so eine und es war genial . Baal runs , shutteln , Mephisto runs gingen viel viel schneller .
Auch in Duellen war sie nicht schlecht . Es war eine Blitznova / Frostorb / Gewitter Sorc mit gutem Equipment wie Tal Rashas Rüste , Oculus , 2 SoJs usw. . Vorher habe ich mal eigenmächtig eine Sorc gespielt und auf die Feuerschule gesetzt und schon in Nightmare war sie nahezu unspielbar .

In Dominions ist es völlig normal das man seine ersten 5-10 MP-Spiele sofort verliert . Da hat man dann komische Götter wie ein Oracel oder einen schlecht durchdachten Human Rainbow , der Gegner scoutet kurz und killt einen schon im 15-20 Zug . Auch wenn im Dominions2-Forum nicht allzuviel los ist , ca. 20-30 Posts pro Tag , findet sich dort jedoch immer ein netter Zeitgenosse der einem Tips gibt , egal was man fragt .

Dominions hat leichte Präsentationsschwächen , das stimmt . Aber es ist nur von 3 Personen gemacht worden die nebenbei auch noch arbeiten . Einer ist z.b. ein Lehrer :rolleyes: .

Speichern kann man ein Spiel absichtlich nicht , ausser durch manuelles Kopieren des Save-Ordners . Das ist am Anfang nervig aber im MP ist es egal und das SP ist im Prinzip nur dazu da ein paar Basics zu lernen und zu testen .

Ich versuche nun einmal die Unterschiede der verschiedenen Einheiten zu erklären . Machaka ist eine Demonation und ich habe sie kürzlich gespielt , daher diese als Beispiel .

Als erstes grundlegende Dinge (Stehen in etwa so im Handbuch,nur eben auf Englisch) :
Nahkampf läuft folgendermaßen ab :
Zuerst würfelt der Angreifer auf seinen Angriffswert und der Verteidiger auf seinen Verteidigungswert . Gewürfelt wird in Dominions 2 (fast) immer mit 2d6 open end (oe) .

Beispiel : Angreifer hat 10 Attack Skill , Verteidiger 8 Verteidigungsskill .

Der Wurf des Angreifers ist also 10 + 2 6seitige Würfel . Würfeln die 2 6seitigen Würfel einen 6erPasch , dürfen sie nochmal wiederholen , so lange bis sie keinen 6er Pasch mehr würfeln . Das wird alles dazugezählt .

Auch der Verteidiger würfelt zusätzlich mit den 2 6seitigen Würfeln .
Sein Wurf ist daher 8 + 2d6 oe .

Würfelt der Angreifer ein höheres Ergebnis als der Verteidiger ist der Angriff gelungen .
Gehen wir in unserem Beispiel mal davon aus dass der Angreifer erst einen 6er Pasch und dann eine 2+1 wirft . Damit hätte er also einen Angriffswurf von 25 geschafft . Der Verteidiger hat nicht so viel Glück und wirft eine 5 und 6 , kommt also auf einen Verteidigungswurf von 19 .
Damit ist der Angriff gelungen .

Das war aber noch nicht alles , nun wird der Schaden ausgewürfelt und mit der Protection des Verteidigers verglichen .
Schaden ist Stärke + Waffenschaden + 2d6 oe .
Davon wird Protection + 2d6 oe abgezogen , verbleibt eine positive Zahl ist dies der erlittene HP-Schaden .

Bsp : Ein menschlicher Broadsword Krieger mit 11 Stärke gegen eine mittlere Infanterie mit 12 Protection :
Ein Broadsword macht 6 Waffenschaden .
Daher sieht der Schadenswurf so aus : 11 + 6 + 2d6 oe .
Der Rüstungswurf ist dagegen 12 + 2d6 oe .

Beim Fernkampf ist das ähnlich , hier entscheidet der Precisionwert über Genauigkeit der Waffe . Die meisten Fernkampfwaffen sind "no-strength" , es ist also hier nur Waffenschaden + 2d6 Schaden .

Ausserdem gibt es noch etliche Spezialangriffe wie Trampeln , Repel als Verteidigung für Langwaffenbenutzer , Zusatzeffekte wie die Giftrüstungen von Atlantis usw. . Dies steht aber alles im Manual und im Manual Addenda .

Nun also eine Analyse der Machakaeinheiten :

Machaka Militia - Wirklich unnütz , da der Machaka Warrior sehr ähnlich aber besser ist .
Machaka Archer - Nur 8 Gold und 2 Resourcen ---> Massenproduzierbar :)
Dafür leider nur 10 Baseprecision und ein Shortbow . Aber was will man von so einer billigen Einheit auch erwarten . Gut gegen alles feindliche Fodder bis ca. 12 Protection , kann im Midgame durch Flaming Arrows + Wind guide extrem verstärkt werden zur absolut tödlichen Waffe .
Machaka Warrior - 10 Gold und 4 Resourcen ---> Auch Massenproduzierbar :)
12 Defskill hält ihn etwas am Leben , wird er allerdings getroffen ist er normal beim 1. Treffer schon tot da nur 2 Protection .
Besitzt ausserdem als Zweitwaffe einen Javelin , kann also schon vorm Nahkampf wie die Römer den Feind etwas ausdünnen .
Machaka Hoplite : 12 Gold und 24 Resourcen --> nicht massenproduzierbar , Resourcenkosten aber in Ordnung
Machakas Schwere Infanterie .
17 Protection und 12 Defense Skill halten ihn i.d.R. lange am Leben , sein Schaden reicht aus , zumindest medium infantry einen guten Kampf zu liefern und wahrscheinlich zu siegen .
Machaka Spider Rider : 50 Gold , 3 Resourcen ---> Wenn Gold vorhanden auch massenproduzierbar :D .
Eine recht gute Einheit da nämlich wenn der Spinnenreiter getötet wird die Spinne noch weiterkämpft . Das steht leider nicht in der Einheitenbeschreibung :( .
Der Reiter selber hat 0 Protection und 10 HP , stirbt daher beim ersten erfolgreichen Treffer i.d.R. .
Eine Great Spider sieht dann so aus :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3733393861373463.jpg

26 HP , 14 Protection , immer noch 3 Angriffe , 100% Giftresistent .
Da lässt sich einiges damit anstellen .
Die Web-Spezialangriffe blocken den Gegner für eine oder sogar mehrere Runden , der Hauptangriff , die Spider Fangs , machen viel Schaden und auch noch web und death poison als Sondereffekte . Death poison ist ein starkes Gift das ein paar Runden lang jede Runde ein paar HP abzieht .
Wird also eine Einheit getroffen und ist nicht poison immune , stirbt sie nahezu sicher .

Spider Knight : 55 Gold , 25 Resourcen
Wie beim Spider Rider lebt das Reittier als Great Spider weiter .
Der Spider Knight hat aber 18 Protection , bleibt daher also auch gegen die meisten Gegner lange am Leben .
Eine ziemlich gute Einheit .

Black Hunter : 125 Gold , 38 Resourcen
Die Elite Machakas . Diese Einheit ist Capitol only , kann nur im Capitol gebaut werden . Ist aus Balancegründen auch nötig .
Die Einheit ist Sacred , das heisst man kann sie blessen . Ein bless kann man beim Gottdesign machen . Ab 4 Magiepunkten in einer Schule gibt es einen Minor Bless effect , ab 9 Magiepunkten zusätzlich einen Major bless effekt .
Ist alles ausführlich im Handbuch erklärt .

http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3232363662376435.jpg

Hier ein Black hunter mit Feuer9 Bless .
Es gibt +4 Attacke und einen zusätzlichen Angriff mit einem Flammenschwert , daher das Icon .
Dieser Angriff ist laut Johan (einem der Entwickler) ein 8 Schaden no-strength ap angriff . Das Ap heisst armor piercing , der Protectionwert wird hierfür halbiert ! So ein Angriff ist sehr heftig auch wenn es nicht so ausschaut auf den ersten Blick . Nur 30+ Protection SCs sind relativ sicher , haben sie aber nur ca. 20-25 Protection sterben sie durchaus .

Der Reiter hat ausserdem 22 Protection und einen Lance Spezialangriff , der 1x pro Kampf hergenommen wird . Die Lance macht 16 no-strength + übrige Bewegungspunkte Schaden , tötet also das meiste mit 1 Treffer .
Selbst schlecht ausgerüstete SCs können gegen sowas sterben .

Stirbt der Reiter bleibt eine Hunter Spider übrig mit 55 HP , 16 Protection , 100% poison immunity und sie ist auch immer noch sacred .

Die Black hunter sind also richtig eingesetzt ziemlich brutale Kampfmaschinen .

Sacred hat noch einen anderen Effekt : Es verringert den Upkeep .
Normale Einheiten kosten 1/15 ihres Preises an Upkeep , Sacred Einheiten kosten 1/30 ihres Preises an Upkeep .

Spider Warrior : 30 Gold , 36 Resourcen
Für meinen Geschmack zu teuer . Allerdings hat er eine bemerkenswerte Eigenschaft : Er ist stealthy . D.h. das diese Einheiten sich tarnen können und wenn sie von einem stealthy leader angeführt werden so das Feindesland infiltrieren können . Man kann also in schlechter verteidigte Hinterlandprovinzen schleichen und diese dann angreifen und verwüsten .
Ausser seinen 18 Protection spricht jedoch nichts für den Spider Warrior .
Diese Einheit ist meiner Meinung nach misslungen . Da sie nur 1 strategic Movement hat ist sie auch zu langsam für schöne Infiltrationsmissionen .
Pangenea und Man dagegen haben sehr brauchbare stealthy Einheiten , mit diesen Völkern kann man daraus eine Strategie machen .

Ich hoffe ich konnte euch , Nebu und Therlun anhand dieses Beispiels doch etwas zeigen dass die meisten Einheiten schon ihre Berechtigung haben .
Ca. 10-20% der Einheiten sind überflüssig , ca. 20% meist suboptimal oder schnell veraltend , aber mindestens 50% aller Einheiten sind wirklich nützlich und überhaupt nicht überflüssig .

Ich sage mal um die Dominionbasics zu lernen braucht man 1-2 Monate .
Dann schlägt man selbst die PCs auf impossible mühelos und fühlt sich stark genug für sein erstes MP-Spiel :D .
Gespielt wird i.d.R. immer 24 H Quickhost bis ca. zug 40 , dann 48 H Quickhost . Quickhost heisst dass das Spiel nach spätestens 24/48 H automatisch hostet , wenn aber alle Spieler ihre Züge schon vorher gemacht haben und auf den Server laden hostet es schon eher .
Nach ca. 10 MP-Spielen solltet ihr dann langsam zum Veteran werden und dann macht es wirklich Spass weil man dann weiss was man tut und erst so richtig die ganze Vielfalt erlebt . Ausserdem gewinnt man dann auch ab und an :) .
Ein MP-Spiel dauert i.d.R. 50-80 Züge , also 2-3 Monate .
Ein Zug bis ca. Zug 30 geht aber fix , 5-10 Minuten , und nur im sehr späten Lategame kann ein Zug mal "tough" sein wenn man einen guten Feind hat und ausnahmsweise 1 oder 2 oder in extrem seltenen Fällen 3 Stunden dauern , normal bleibt aber auch im Lategame die Durchschnittszugdauer bei 30 Minuten .

Somit dauert also eine Partie 20-40 Stunden , da aber meist nach den 24/48 H Quickhost gespielt wird verteilt sich das über 1-3 Monate .

Der Wiederspielbarwert ist enorm , da sich jede Rasse anders spielt da sie eben andere Einheiten , Götter und Magier hat . Da sich ein Spiel also eine Zeit lang hinzieht und ausserdem anhand der zahlreichen Settings so gut wie jede Spielweise möglich ist ( Dominions ist auch ziemlich gut Modbar !) kenne ich KEIN Spiel das diese Langzeitmotivation hat . Ausserdem wie schon vorher gesagt entwickelt jeder seine eigenen Strategien und daher unterscheidet sich der Kampf gegen ein von Spieler A gespieltes Abysia deutlich von dem Kampf gegen ein von Spieler B gespieltes Abysia .

Der Schwerpunkt liegt auf Warmongering aber auch der Wirtschaftsaspekt kommt nicht zu kurz , gibt ja immerhin 9 Resourcen : Gold , die 7 Magien und Blut . Ausserdem noch Zusatzkonzepte wie Resourcecosts für die Nationalen Einheiten oder Supply .
Und schliesslich gibt es noch "exponential inner growth strats" mit Hoarditems .

Boron
20.02.05, 13:05
Werter Nebu , macht einfach einen neuen Thread im andere Spiele Forum und postet ein paar Screenshots von eurem Spiel zu Themen zu denen ihr Fragen habt .
So kann ich dann genauer sehen was passiert ist und versuchen es zu erklären .
Ich wiederhole noch einmal : Die Demo ist leider extrem misslungen da sie einen völlig falschen Eindruck vom Spiel hinterlässt da man in der Demo einfach überhaupt keine Chance hat irgendwelche Lategame-Sachen auszuprobieren .
Wenn mein AAR dann bei ca. Zug 20 angelangt sein wird habe ich höchstwahrscheinlich zumindest eine Forschung über LVL 4 und dann könnt ihr das leider in der Demo überhaupt nicht ausprobieren .

In meinem Post wo ich auf eure 8 Fragen geantwortet habe habe ich ja meine Gründe für mein Gottdesign beschrieben und Spells die ich da im Auge hatte leider sind die fast alle über LVL 4 , also anhand der Demo nicht beurteilbar .

Daher legt die Demo mehr Gewicht auf gute Rushnations und Dominions wirkt wie ein x-beliebiges mittelmäßiges Strategiespiel wo man einfach 1000 Einheiten baut und den Gegner plättet und aus . Da die KI auch noch so dumm ist und nur diese Strategie kennt verstärkt sich dieser Eindruck noch .
Er ist aber völlig falsch .

Daher muss man Dominions 2 quasi blind kaufen :( .
Jedem dem Hoi oder Victoria oder Age of Wonders 2 gefällt aber es in vielerlei Hinsicht zu seicht ist sollte Dominions 2 aber absolut gefallen .

Therlun
20.02.05, 14:42
du mochtest baal runs und schutteln?
tststs da gehen alle pluspunkte die du bei mir angersammelt hattest flöten....

;)

Boron
20.02.05, 15:02
du mochtest baal runs und schutteln?
tststs da gehen alle pluspunkte die du bei mir angersammelt hattest flöten....

;)
Ich setze sogar noch nach :D .
Bevor das ganze gecheatete anging und auf einmal 1000e alter Arcaines oder Cheatitems mit gecheateten Runen auftauchten die sogar noch stärker als Grandfather usw. waren , zu diesem Zeitpunkt habe ich nämlich mit D2 LoD auf gehört , habe ich und mein Kumpel da einigen Unfug gemacht .

Wir boten z.b. für 2 SoJs einen Schuttelservice an , für 5 SoJs haben wir dann auch noch schnell den Char auf lvl 80 gelevelt und dann den Account übergeben .
Und ich hatte den meisten Spass den ganzen Tag im Tradechannel rumzuhängen und meine SoJs zu mehren :D .
Trades wie offer SoJ for Stormshield , dann offer Stormshield for SoJ and @ ( @ = Oculus , Shaftstopper etc. ) , dann offer Oculus for SoJ gefielen mir immer gut . So wurden aus 1 SoJ in kurzer Zeit 2 :D :D .

Boron
20.02.05, 18:40
Da unser MP-Game noch bis Morgen unterbrochen ist da ein Mitspieler übers WE weg musste mal aus einem anderen Spiel ein Beispiel für einen Lategame SC :

http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6135643238613165.jpg

Besonders wichtig ist diese Waffe , eine Unique .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3736353336646136.jpg
Es gibt ca. 50 verschiedene Uniques , sie können nur 1x geschmiedet werden , alle anderen dagegen beliebig oft .

Dieser SC ist speziell für den Kampf gegen andere SCs designed . Trifft er einen Gegner wird dieser "unconscious" , also bewusstlos . Dies ist ein Spezialeffekt von Magebane .
Im 1 gegen 1 haben nur ganz wenige andere SCs eine Chance gegen so einen Tartarian .
Dank der Ausrüstung ist er auch 100% Blitz- und Feuerimmun , hat immerhin 27 Protection und einige HPs da er Prophet ist , solange er in freundlicher Dominion kämpft . Auch die Magieresistenz ist sehr gut .

Es ist also recht schwer ihn zu vernichten . Im Boardslang wäre das ein Anti-Sc-Sc .
Dann gibt es noch SCs , die sind dafür designed allein ganze Armeen zu vernichten und Thugs , das sind schwächere Kreaturen wie Banelords oder Firbolgs oder nationale Jotunheim Leader die aufgrund einer besonderen Ausrüstung dazu gedacht sind einen ganz speziellen Gegner zu vernichten , es gibt z.b. ein 2-Händer Schwert namens Flamebeau welches gegen Untote 3-Fachen Schaden anrichtet .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6461303634373739.jpg

Wenn also mein Gegner die Resourcen hat baut er ein paar Thugs mit solchen Schwertern gegen meinen vorgestellten SC und hat dann leider nicht schlechte Chancen ihn zu töten .

Eine weitere wichtige Waffenklasse sind Lifeleech-Waffen . Sie stehlen Leben und ermüden das Opfer . Sie werden i.d.R. von normalen SCs benutzt da die meisten Truppen leben und daher sich der SC so immer selber heilen kann und Massen von Truppen eliminieren kann .
Das Hellsword ist z.b. so eine Waffe :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3066666439366665.jpg

Man sieht das es sehr billig ist , nur 10 Blood . Gut "Massenproduzierbar" . Ausserdem gibt es noch Berserkerfähigkeit , beim ersten feindlichen Treffer gerät der Träger so in einen Kampfrausch und kämpft bis zum Tode .

Nebukadnezar
20.02.05, 22:04
Erneut Danke für die Erläuterungen aus einem späterem Zeitpunkt eines Spiels :)

Mir ist aber kein (funktionierender) Link bekannt wo man ein Handbuch bekommen kann. Bei der Demo ist keins dabei (dort gibt es nur 2 Dateien, die beschrieben, wie man ein Spiel startet, also Gottkreation etc) und das Manual Addendum ist ja nur eine Erweiterungh des Handbuchs, also nur nützlich wenn man das Handbuch hat.

Ihr verweist mehrfach in euren Posts darauf, daß es im Handbuch ausführlich beschrieben sei (nebenbei gesagt verstehe ich nicht wie man eine Demo ohne Handbuch machen kann, wenn ohne Handbuch fast alles nur mit sehr viel Zeiteinsatz rauszupopeln ist, was frustrierend wirkt und das Gegenteil bewirkt von dem was eine Demo eigentlich bewirken sollte)

Oder habe ich da da was Wichtiges nicht gefunden bzw nehmt ihr an, daß ich eigentlich auch ein Handbuch zum nachschlagen hätte?

Boron
20.02.05, 22:30
Ja das ist ja das Problem mit Dominions 2 .
Die Demo ist völlig ungeschickt gemacht . Das Handbuch müsste ich meines Scannen und hier veröffentlichen , das wäre die einzige Möglichkeit es euch zugänglich zu machen . Dies verstößt aber glaube ich gegen das Copyright :( .
Obwohl das Handbuch 130 Seiten umfasst sind nur 20 Seiten Spielbeschreibung und die anderen 110 Seiten sind völlig unnütz verschwendet worden durch eine Auflistung aller Spells und Items , genau dies kann man aber auch ingame eh alles in der Spellbeschreibung nachlesen .

Das Handbuch zusammen mit dem Manual Addenda klärt alle Basics .

Ich frage mal auf dem Dominionforum um Erlaubnis das Handbuch zu scannen und hier zu veröffentlichen .

Therlun
20.02.05, 23:34
1600 posts? uiui
bist wohl shrapnel fan? :)

ps. ich würde das SI board NICHT als "german paradox forum" bezeichnen...
paradox wird hier sowieso schon viel zu viel bevorteilt! :P

lol und uns als "griesgrämig" zu bezeichenen... tststs

Boron
21.02.05, 14:25
1600 posts? uiui
bist wohl shrapnel fan? :)

ps. ich würde das SI board NICHT als "german paradox forum" bezeichnen...
paradox wird hier sowieso schon viel zu viel bevorteilt! :P

lol und uns als "griesgrämig" zu bezeichenen... tststs
Nee ich HASSE shrapnel abgrundtief die sind für mich der schlechteste Publisher der Welt :mad: . Verzeiht die ungewohnt harten Worte :) .

Aber das Shrapnelforum ist glaube ich das einzige Dominionsforum und da ich das schon seit fast einem Jahr spiele sind nach und nach 1600 Posts entstanden :D .

Wo hab ich denn was von griesgrämig geschrieben werter Therlun ? :D .
curmudgeonly stand in meinem Wörterbuch unter geizig :o .

Johan hat schon geantwortet :
"Actually this has little to do with illwinter and more to do with shrapnel. Shrapnel considers the full manual a selling point of the game, a reason not to go with a pirated version, which is why the manual is not available as a pdf. Whether or not this has had an adverse or positive effect on the sales is all but impossible to know, but according to shrapnel their experience has been that a printed manual, and lack of electronic one, is a good selling point. Dom 1 used a pdf manual, which was a little more comprehensive than the dom2 manual, of course that lead to some criticism as well."

Wirklich Pech das die Dominionsmacher sich ausgerechnet an Shrapnel gewendet haben als Publisher .
Da die 3 Jungs von Illwinter das Spiel in ihrer Freizeit allein gemacht haben sind die einzigen Kosten das Handbuch und die CD . Mehr als 5€ können die nicht betragen .

Ein anderer Publisher hätte daher evtl. etwas Werbung gemacht und dann Dominions für 20-30€ als Midpreisspiel verkauft und es wäre bestimmt von mehr Leuten gekauft worden .

P.S. : Schaut mal in eure PMs werter Therlun und werter Nebu :) .

von Holstein
21.02.05, 14:36
Vielen Dank für Eure Mühe uns dieses Spiel näherzubringen, werter Boron

Ich habe mir inzwischen den "Walkthru" geladen und den dazugehörigen Text ausgedruckt.
Zur geeigneten Zeit werde ich diesem Spiel eine weitere Chance geben.

Sagt bitte, setzt Shrapnell die Preise seiner Spiele nie herunter, oder vielleicht doch so in 2 oder 3 Jahren ?

Gruß
von Holstein

Boron
21.02.05, 14:51
Vielen Dank für Eure Mühe uns dieses Spiel näherzubringen, werter Boron

Ich habe mir inzwischen den "Walkthru" geladen und den dazugehörigen Text ausgedruckt.
Zur geeigneten Zeit werde ich diesem Spiel eine weitere Chance geben.

Sagt bitte, setzt Shrapnell die Preise seiner Spiele nie herunter, oder vielleicht doch so in 2 oder 3 Jahren ?

Gruß
von Holstein
Ich wiederhole nur wieder Shrapnel ist der schlechteste Publisher den ich kenne :D . Da sind "Verbrechen" von Activision wie nur 2 Patches für Rome Kavaliersdelikte dagegen :D .

Dominions 1 kostet z.b. auch noch immer 30$ .

Ich habe mir damals Dominions 2 von Ixsoft bestellt hat zwar auch 50€ gekostet aber so hab ich mir wenigstens das Theater mit Shrapnel gespart .
Jetzt haben sie Dominions 2 sogar auf € 38,79 reduziert .

P.S. Lest bitte eure PM , werter Holstein :)

GriffinofBürrig
21.02.05, 14:59
Hi,

Also ich gehöre auch zu der kleinen deutschen Fangemeinde(bin in den Intel Foren unter dzbabi unterwegs)

Dominions 2 hat etwas was bis jetzt noch kein anderes Spiel auch nur im Ansatz konnte mir vermitteln: Flair.

Wenn ich mit Emor(das sind sozusagen Untote) spiele merke ich wie das Land unter meiner Herrschaft verkommt und die Toten sich aus ihren Gräbern erheben... eine Welt erschaffen wird in der das Leben nichts und wieder nichts zählt. Ich zaubere Zauber das ab jetzt JEDE Verwundung auf der ganzen welt zu einer Krankheit führt die nicht geheilt werden kann und den Tod nach sich zieht. Oder ich lösche die Sonne aus, so dass niemand mehr arbeitet und Steuern zahlt oder sich an die Gesetze hält.

Blutmagie... so eine böse Interpretation, aber so fantasievoll.

Ich habe es mir vor locker einem Jahr bestellt und das Spiel ist das Geld einfach wert. Riesenkaufempfelung von mir. Wers hat und gegen mich ein Ründchen spielen will: dzbabi[at]web.de

Bye

Nebukadnezar
21.02.05, 15:42
Erstmal wiederum Danke an Boron :)

Sollte ich eigentlich auch im Intel-Forum schreiben, aber der Schnelligkeit des Deutsch-Schreibens wegen zuerst hier:
Jeder hat eigene Überlegungen warum er ein Spiel kauft. Bei mir spielt das Geld keine große Rolle, da ich nur sehr wenig Spiele spiele....aber die dann sehr intensiv und bin bereit mich in mein jeweiliges so lange reinzuknien bis ich es 'raushab' (siehe Victoria z.B.).

Die Zeit dagegen spielt eine sehr große Rolle.

Dom II würde mich nicht besonders interessieren, wenn es nur als SP funktionieren würde. 1000 Features/Monster/Sprüche sind bedeutungslos, wenn die KI nicht mithalten kann. Das beste Kampfdesign ist witzlos inm SP, wenn die KI nicht fähig ist (daher auch meine Posts zu HOI II....)

Dom II ist rundenbasiert...schön :), denn was anderes würde ich auch nicht als MP spielen wollen, aber das Entscheidende bei MP ist doch, daß es sich um halbwegs gleichstarke Gegner handelt.
Um gleichstrake Nationen spielen zu können, muß man zumindest die Regeln alle verstanden hat. Auch mit Tooltips und dem Lesen ALLER abgeschlossenen AARs im Intelforum bin ich nicht in der Lage auch nur alle Aspekte der Demo zu verstehen.

Es sieht so aus, als ob man vieles ausprobieren muß (auch die häufigste Empfehlung im DomII-Forum)
Das ist aber enorm zeitaufwändig und bisher hat es mir Dom II nicht leicht gemacht etwas zu verstehen.
Was passiert, wenn ich mir Dom II kaufe, seeeehr viel Zeit investiere die Basics zu verstehen und am Ende feststelle, daß es sich die Komplexität schon erschöpft hat, sobald man alle Regeln kennt?
Daß die Nationen nicht ausgewogen sind, sondern es platte Gewinnerstrategien gibt für jede Nation, die man nicht mehr kontern kann?
Dann wäre Dom II ein totaler Reinfall mit saumässig viel vergeudeter Zeit.....was am meisten für mich zählt.

Komplexität/Undukomentiertheit usw schreckt mich nicht ab, aber ich muß erkennen können in einer Demo, ob es sich um eintaugliches MP-Spiel handelt. Bei Spielen mit 1000 Einheiten habe ich immer meine Zweifel, da sich m.E. nach hinter so vielen Einheiten einfach nur Quantität versteckt.
Bei Dom II bin ich nicht in der Lage zu beurteilen, ob die Nationen gleich stark wäeren unter MP.

Auf Flair lege ich fast keinen Wert. Papier/Schere/Stein ist ein geniales Spielprinzip. Wenn man als Ermor spezielle Sprüche zaubern kann, die niemand kontern kann, dann sind das Sachen, die ein Spiel leicht aus der Balance fallen lassen können.
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Nationen (und die Zaubersprüche) nicht dazu gedacht balanciert zu sein, sondern jede soll in erster Linie eine andere Spielweise erfordern bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Balanciertheit.
Bei so vielen Spielelementen ist es auch verdammt schwer etwas ausgeglichenes zu erhalten. Kartensettings: wenn zuwenig Magiesites vorhanden sind, dann haben die Blutnationen einen fetten Bonus.

Das sind Sachen, die ein Spiel in meinen Augen nicht attraktiver machen, sondern unattraktiv.


Damit das jetzt nicht alles zu negativ klingt:
Habe mir DomII-Demo erneut runtergeladen und ein neues Spiel gestartet als Jotunheim (immer schön bei der Nation bleiben, bei der ich zumindest weiß was die großen Einheiten machen), einen Regenbogenmagier gemacht und nach Sites gesucht...und gefunden!
Untote beschworen! (mein erster Zauberspruch im 4ten Spiel, voher hatte ich nie was sinnvolles gesehen)
Clams of Pearls gebaut!
Fliegenden Teppeich und Unterwasseratmungsringe!
In der Arena gewonnen!
2 Nationen eliminiert nach 16 Runden!
Keiner kann mir was!
Ich bin der grösste Gott aller Zeiten!
MUAHUAHUA....

*ahem* ;)

Natürlich macht mir sowas auch Spaß :D

Aber wie gesagt: mich interessiert in erster Linie MP bei diesem Spiel (rundenbasiert) und da möchte ich gerne wissen ob es zu jeder Strategie eine gleichstarke Gegenstrategie gibt, wenn 2 Nationen gleichstrak sind.
Ich habe schon mitbekommen (MP-AARs gelesen), daß Diplomatie und das Einlullen der Anderen dort eine große Rolle spielt, aber die Ausgewogenheit ist mir sehr wichtig.
Ich habe schon mitbekommen, daß jede Nation ihre Stärken und Schwächen hat, aber das sagt nichts darüber aus, ob ein Spiel auch ausgewogen ist, was ich bei DomII sehr bezweifle.


Empfehlungen sind immer schwer zu beurteilen.
HOI I+II z.B. werden auch von vielen Leuten empfohlen, aber ich wüsste nicht was ich mit den Spielen sollte (obwohl ich WWII liiiiebe), da ich das nur als SP spielen würde und keine Chance sehe wie die KI auch nur den Furz einer Chance gegen mich haben könnte.
Jeder Spieler hat unterschiedliche Interessen.
Das was ich bezeichnen möchte als "Mindestmaß an Wissen um ein Spiel ernsthaft und gewissenhaft spielen zu können" bezeichnen meine Mitspieler in anderen MP-Spielen/Brettspielen als entweder "Wahnsinn" oder als "Bist du bekloppt? Man spielt Spiele um sich zu entspannen und etwas Spaß zu haben" :D
Ich kenne noch nicht viele Spieler, von denen ich bedenkenlos eine Empfehlung entgegennehmen könnte, da die meisten andere Spielmotivationen haben :)

Therlun
21.02.05, 16:13
@nebu sowas ähnliches hab ich im englischen forum auch geschrieben.
warum unendlich viel zeit investieren um die basics zu verstehen, wenn man nicht sicher sein kann das danach noch was spielenswertes kommt.

@boron als ich das "curlemurle" nachgeschlagen habe kam bei mir nur griesgrämig raus (ich hatte das wort noch nie gehört :) ).
ich sage immer stingy für geizig.

ich fühle mich dort im forum etwas misvertanden, und als "das spiel ist mir zu komplex" whiner angesehen... aber was solls. :tongue:
übrigens boron, ich bin dort viel länger registriert als du. :tongue: :tongue:

p.s. hoi1 ist auch keine empfehlung wert!
eine schrekliche mischung aus überkomplexem, unnötigem micro und langeweile. komplexität an den falschen stellen, und fehlende vielfalt bei den wichtigen gebieten!
ähh wo war ich?

GriffinofBürrig
21.02.05, 16:43
Also ich spiele es seit nun locker einem Jahr recht intensiv(auch fast nur Multiplayer - singleplayer eigentlich nur zu testen von Strategien etc.) Es gibt definitiv Nationen die schlecheter sind als andere oder auch besser, aber DIE Strategie... die gibt es nicht(wär ja auch echt doof;)) Ich habe bis jetzt immer noch nicht alle Srühe gesehen und lerne wirklich bei jedem Spiel was neues(kein Quatsch).

Um bei dem Beispiel Emor zu bleiben, die Schwächen von Untoten liegen auf der Hand - es gibt MASSEN von Antiuntotenspells die richtig schaden bei denen machen, auch zählen sie nur 1/10 wenn sie Burgen belagern.

Mann sollte(das ist nun meine Empfehlung wenn du das Spiel im MP spielen willst), sich eine oder zwei ähnliche nicht zu exotische Nationen genau angucken(angucken heisst: was reissen die Truppen und was kann ich für praktische Spells mit den Standartmagiern von ihnen machen) und der eigene Pretender sollte sich auf EINE Magierichtung spezialisieren - die zur Rasse passt,immer die erstgenannte wenn mann die Rasse sich im Detail anguckt).

Eine super Sache für Anfänger ist: Pangae und Natur(weiss gar nicht ob das in der Demo geht) und dann immer Conjuration erforschen und ein paar Beschörungen machen. Oder(wie in der Demo geht) Ulm und Earth(dann COnstruction erforschen).

Ich habe auch nur drei, vier Strategien die ich benutze, habe z.B. noch nie eine Unterwassernation gespielt.

Für mich ist das spielerische Kennenlernen des Spiels das Spiel.

Im Momment(nur damit ihr eine Ahnung kriegt wie das Spiel sich in das Leben intergiert), spiele ich 3 Multiplayerspiele. D.h. dass ich pro Tag etwa einen Zug mache der(auch nach reiflicher Überlegung) so 20 Minuten dauert. :)

Boron
21.02.05, 17:24
Bevor ich das nächste Update schreibe noch schnell ein Kommentar an den werten Therlun :) .

Dann seid ihr wohl ein Space Empire IV Spieler wenn ihr auch im Shrapnelforum vertreten seid ? :D

Im Dominionsforum wird JEDE Kritik am Spiel egal wie harmlos sie ist sofort mit wüsten Flamewars gestraft . Fast alle der Leute die mehr oder weniger regelmäßig das Forum besuchen sind extreme Fanboys .
Vor ein paar Monaten haben Tauren und ich mal vorgeschlagen das man magischen Upkeep für beschworene Kreaturen einführen könnte .
Eine Welle der Entrüstung brach los und zog einen ca. 100postigen Flamewar nach sich :D . Die Community ist da wirklich kindisch und fast schon militant :eek: .

Mit "curle..." : Ich nehme immer dieses Wörterbuch her :
http://dict.leo.org/
Es liefert 3 Hits : Geizig , knickerig und griesgrämig .
Ich habe natürlich nach geizig gesucht weil mir die Ortographie von "curle..." nicht mehr genau einfiel aber ich dieses Wort so lustig klingend finde . Aussprechen könnte ich es nicht :D .

So schlimm wie ihr sagt ist Hoi I nun auch wieder nicht wenn man dem lieben Stalin ein paar Resourcen schenkt leistet er schon genug Widerstand um den Osten spannend zu machen :) .

Therlun
21.02.05, 18:20
wenn also immernoch potentielles interesse besteht, was haltet ihr von einem MP spiel mit der demo?
obwohl diese vielleicht ungeeignet ist (zu große karte, bei dieser rundenlimitation).

wie wärs also mit einem weiteren thread im dom2 forum, mit dem vorschlag eine auf MP ausgelegte demo rauszubringen? (oder einfach nur eine karte für diese)

-eine kleine karte für 3-4 nationen, statt den großen bisher.
-mit 4 möglichen völkern, am besten alles "standard" (also keine untoten wie heir beschrieben oder andere die wichtige sonderregeln haben.)
-die beschränkung für forschung und rundenanzahl könnte bei einer kleinen karte so bleiben wie bisher.

@boron
tatsächlich SE IV war mein registrierungsgrund, auch wenn ich mich mit dem posten etwas zurückhielt.

was das curle angeht, mein web-dictionary stimmt leo da nicht zu. ;)
curle bringt dort nur griesgrämig, und geizig bietet 20 verschiedene wörter, von denen curle keins ist.
allein schon die schreibweise, und der aufwand es sich zu merken wäre mir zuviel um es zu benutzen. :D
vielleicht sollten wir mal nen englischen muttersprachler fragen.
fsp?
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi

Boron
21.02.05, 19:34
Eine DominionsMP demo auf einer kleinen Map wäre wirklich nicht schlecht .
Wenn allerdings die Forschung weiter bei LVL 4 zuende ist dann kann man da immer noch nicht wirklich SCs zeigen .

Das Hauptproblem ist das Dominions 2 nun ja schon ne zeitlang erhältlich ist ( 2 Jahre ? ) wird es wohl keine Demo mehr geben zumal Illwinter mit Dominions 3 beschäftigt ist das sie für Ende 2005 angekündigt haben .

Danke für die Teilung werter Therlun so ist es für Neuleser übersichtlicher da man sonst meinen könnte nach 5 AARKapiteln kommt nur noch Geschwafel und kein neues Kapitel :) .

Für MP ist die Dominions1 Demo weitaus besser geeignet da man da alle Nationen spielen durfte und bis zum Ende . Forschung ging glaube ich bis LVL 5 dort und man konnte somit Ice Devils , hervorragende SCs , beschwören .
Die Nationen durften alle ihre 1/2 stärksten Einheiten nicht bauen aber das war nicht so schlimm .

Die Dom 1 Demo würde sich also theoretisch vorzüglich zum MP eignen aber die Provinzkarten schauen GRAUENHAFT aus und die ganzen Micromanagement-Reduzierfunktionen aus Dominions 2 gabs auch noch nicht .
Ich poste mal einen Screenshot von der Demo aber dann bitte keine Klagen dass ich von den Augenärzten bezahlt werde um Augenkrebs bei den werten Forumsmitgliedern hervorzurufen :^^:

Boron
21.02.05, 19:53
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3235336136653534.jpg
Dominions 1 Demo in ihrer ganzen Pracht .

Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte ist es gar nichtmal :) .

Ich habe nur Dominions 2 aber als ich gewartet habe das die Post endlich Dominions 2 bringt habe ich derweil die Dominions 1 Demo gespielt :D . Hatte irgendwie Pech das es damals gerade kurzfristig vergriffen war und daher musste ich 2 Wochen auf Dominions 2 warten :eek: .

Die Dominions1 Demo hat ca. 12 verschiedene Maps in allen Größen , wohl alle die auch im fertigen Spiel enthalten waren .
Leider fehlen viele wichtige Micromanagementreduzier-Funktionen , es gibt z.b. keine Provinzübersicht und auch den Pool - Slaves Button im Lab gab es noch nicht .
Das ist enorm da man im späteren Spiel normalerweise in 10-20 Provinzen mit je 3 Bloodhuntern bloodhunted .
In Dominions 2 muss man nur jeden Zug ins Lab gehen und pool slaves klicken und alle sind im Lab in Dominions 1 musste man das per Hand für jeden Magier einzeln machen !
Was also in Dominions2 15 Sekunden dauert dauerte in Dominions1 5 Minuten und länger . Ausserdem gab Orderscale damals keinen Incomebonus aber eine Unrestsenkung . Somit konnte man Taxes auf 130-140% stellen musste aber jeden Zug finebalancing machen um das Optimum an Geld aus seinen Untertanen zu pressen .

Ein Grossteil der in Dominions 2 erhältlichen Dinge war in Dominions 1 aber schon erhältlich und es war prinzipiell auch schon ein geniales Spiel , allerdings hatte es für mich die Grenze zur Spielbarkeit überschritten wegen dem ganzen Micro :D .
Dominions 2 hatte also quasi Dominions 1 als jahrelangen Betatest ;) .
Viele Dinge die in Dominions 1 zu stark/schwach waren wurden so in Dominions 2 gebalanced , das meiste zum besseren :) .

Um sich zu überlegen ob man Dominions 2 kauft ist prinzipiell wirklich die Dominions 1 Demo besser geeignet als die Dominions 2 Demo . Irgendwie schon :lach: .

von Holstein
04.03.05, 12:43
Werter Nebukadnezar,

offensichtlich habt Ihr Eure anfänglich negative Haltung gegenüber Dominions 2 fallen gelassen. :)

Dürfen wie Euch fragen was Euch dazu im Einzelnen bewogen hat ?

Nebukadnezar
04.03.05, 15:18
Meine anfängliche Haltung gegenüber Dom II war neugierig/skeptisch.
Das hat sich immer noch nicht geändert, allerdings hat sich mein Blickwinkel drauf geändert.
Dom II ist nicht ausbalanciert im MP-Spiel. Je nachdem wo man landet, welche Nachbarn man hat und was beim Finden der Magic-Sites passiert kann man sich schnell als hoffnungsloser Haufen in einer traurigen Ecke wiederfinden und wird aus dem Spiel gekickt. Mit einem Nationen-/Gottdesign, daß nicht gegen einen frühen aggreassiven Nachbar schützt (bzw wenn der einfach eine zu gute Früh-Nation ist) sieht man (bei gleicher Spielerstärke) sehr sehr alt aus.

Andererseits weiß das aber auch jeder :)

Es ist kein Spiel, wo jede Nation eine Existenzberechtigung hat und sorgsam seine Stärken/Schwächen während des Spiels ausbalanciert. Je nach nationdesign und Zufall (Nachbarn) hat man Phasen, in denen man seinen Nachbarn deutlich unterlegen ist....oder deutlich überlegen.
Womit die Diplomatie der beinahe wichtigste Aspekt des Spiels wird. Auch eine Gurkennation kann Hilfe bekommen, wenn die Umstände es erlauben.

Ich komme von einem MP-Spiel, bei dem die Seiten sehr gut ausbalanziert sind, es fast alleine auf den Spieler ankommt und wollte sehen ob es so etwas auch bei Dom II gibt.
Nein.
Jedenfalls nicht mit der von mir gewünschten 'Garantie'.

Sobald man das aber akzeptiert scheint Dom II ein sehr interessantes MP-Spiel zu sein, von dem ich mir aber immer noch nicht ganz sicher bin, ob es mir wirklich zusagt :)

Nebukadnezar
12.03.05, 04:26
In der Demo gibt es ein paar Merkwürdigkeiten, z.B. kann die KI unbeschränkt forschen, aber man selber ist auf Level 4 beschränkt. Nach knapp 25 Runden hat man also alles erforscht....und steht dann mächtigen Waffen der KI gegenüber (7 KIs auf 'schwierig')

Nach den Threads zu urteilen im Shrapnelforum und auch nach Borons Pythium-AAR sind Air Queens ziemlich mächtig.
Man kann sie sogar ziemlich früh haben wenn man will. In meinem Fall ist es Ulm (???) in Runde 22. Die haben einige Windmagier dazu (gefunden anscheinend) kombiniert mit fettem Forgebonus und guten nationalen Truppen.
Was macht man eigentlich gegen sowas?
Automatisches Game-Over?

Ich kann es mir wenig spassig vorstellen im MP-Spiel neben Caelum/Vanheim oder sonstwem Vergleichbaren zu starten und dann nach kurzer Zeit Air Queens zu erleben und kurz darauf noch Wrathful Skies. Ohne es wirklich beurteilen zu können: macht das Spaß? :D
Es kann zwar jede Nicht-Air-Nation versuchen auf Air-Queens gehen, aber die Gems dafür wird man nicht haben.

Man kann auch andere SC's beschwören, aber nach den Diskussionen in den Foren scheinen die alle nix gegen Air-Queens zu taugen. Wie gesagt: ich kann das ja nicht beurteilen, aber irgendwie sieht das nach schneller deterministischer Vernichtung aus :D

Was macht man denn, wenn man neben sowas startet?

Boron
12.03.05, 11:50
Ich komme von einem MP-Spiel, bei dem die Seiten sehr gut ausbalanziert sind, es fast alleine auf den Spieler ankommt und wollte sehen ob es so etwas auch bei Dom II gibt.
Nein.
Jedenfalls nicht mit der von mir gewünschten 'Garantie'.


Welches Spiel meint ihr denn da ?
Das einzige Spiel das ich kenne das nahezu perfekte Balance hat ist Starcraft .
Aber das hat ja nur 3x10-12 Einheiten .

Spiele wie Civilisation III haben ja überhaupt keine Balance da jedes Volk die gleichen Einheiten hat .


Von den Spielen wo ich bis jetzt kenne ist nämlich nach Starcraft für mich Dominions das am meisten Balancte :) . Natürlich kenne ich nicht alle Spiele und da ihr einen sehr guten Spielgeschmack habt werter Nebu kann es sehr gut sein dass ihr ein balancteres und vielleicht sogar besseres Spiel als Dominions gefunden habt :) .


Zu den AQs ein paar Dinge :
Zu der Zeit wo man AQs + Ausrüstung machen kann hat natürlich jede andere Nation die Möglichkeit Gegenmittel zu entwickeln .
Gute Beispiele sind :
Petrify
Drain Life
Anti-AQ-Thugs
gute Truppen wie Vans , Centauren , Teufel
Solange nicht Wrathful Skies auch aktiv ist kann man eine AQ und jeden anderen SC auch durchaus mit einer Skeletthorde vernichten die man kostenlos durch raise skeletons summoned

Eine gut ausgerüstete AQ + Wrathful Skies passiert nämlich i.d.R. erst spät im Spiel . Denn dazu braucht man Storm oder Staff of Storms und Wrathful Skies . Wrathful Skies braucht ja 3 Air zum casten und macht 200 Fatigue .
Eine AQ alleine kann es daher nicht casten da sie dann unconscious wäre und dann einfach getötet würde .


Dominions ist da wie MTG man muss sich immer das Gegenmittel ausdenken . Wenn man in MTG das gegnerische Deck kennt kann man sich ja ein volles Anti-Deck dagegen zusammenstellen .
In Dominoins gibt es gegen alles einige Counter und fast jede Nation kann zumindest einen solchen Counter machen .

Lediglich diese 3 Nationen sind recht imbalanced :
Caelum , etwas zu stark da sie mit false horror spam so unfair raiden können
Tien Chi , einfach zu schwach , egal welches Theme
Ulm , auch sehr schwach da sie entweder sehr eingeschränkte Magie haben oder als BF Ulm irgendwie auch nicht gut sind .

Nebukadnezar
12.03.05, 14:59
Welches Spiel meint ihr denn da ?
Das einzige Spiel das ich kenne das nahezu perfekte Balance hat ist Starcraft .
Aber das hat ja nur 3x10-12 Einheiten .

Spiele wie Civilisation III haben ja überhaupt keine Balance da jedes Volk die gleichen Einheiten hat .


Die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Jedes Volk ist mehr oder weniger gleich...also müsste die Balance doch eigentlich sehr gut sein. Oder meint ihr: "da ist es ja keine Kunst ein ausgeglichenes Spiel zu haben?"

Besonders große Erfahrung in Spielen habe ich nicht. Jeder in diesem Forum dürfte mehr Spiele gespeilt haben als ich.

Das Spiel, daß ich als MP spiele ist thematisch in Mittelerde angesiedelt und ein Play-by-Mail-Spiel:
- 10 Freie Völker gegen 10 Dunkle Diener (1650, 3rd Age, ca 1300 Jahre vor dem Ringkrieg)
- man gewinnt und spielt als Team, nicht einzeln. Jeder ist zwar für eine Nation verantwortlich und auch allein dafür verantwortlich wie er mit anderen zusammenarbeitet, aber fast keine Nation kann im Alleingang serine Nachbarn plätten.
- Die Startaufstellung ist immer gleich (zumindest in dem Szenario, daß ich meist spiele)
- Die Nationen sind sehr unterschiedlich. In jeder Allianz gibt es bestimmte Spezialisten, wirtschaftliche Monster und abgelegene Nationen. Die Noldor-Elben mit Elrond, Cirdan & Company sind bei den FV die stärkste Nation. Die DD haben fast alle mehr bessere Charaktere als jede FV-Nation....sind aber wirtschaftlich sehr schwach.
- Die Positionen der Nationen sind sehr unterschiedlich. Der Hexenkönig von Angmar (1ster der Nazgul) z.B. ist ....äh..ziemlich abseits und hat einen Haufen Gegner, die ihn eigentlich schnell überrennen müssen.
- Es gibt kein exponentielles Wachstum und alle Aktionen basieren alleine auf Charakterern:
Man startet mit 8 Charakteren und kann im Laufe der Zeit maximal 21 Charaktere haben. Jeder Charakter kann nur 2 Befehle pro Runde geben. Das klingt wenig, aber wer alles mögliche an Information einholen will, möglichst viele Zugvarianten ausklamüstern will (wie ich), der sitzt an einem komplizierten Zug schon mal 2 Tage (aber ich gelte dort auch als Perfektionsheini)
- Man gewinnt, indem man entweder den Ring wirft (aber das ist die meist die letzte Variante wenn man verzweifelt ist und es ist sehr sehr schwierig) oder indem man feindliche Nationen eliminiert. Das erreicht man indem man eine Nation entweder in die Pleitze treibt, alle Charaktere eliminiert oder ihr keine mögliche Hauptstadt mehr lässt. Da jede Nation nur maximal 21 Charaktere hat ist jede Nation verdammt wichtig. Die Qualität und Anzahl der möglichen Befehle sind so ziemlich der wichtigste Indikator für Sieg oder Niederlage. 2 gegen 10 Nationen sollten praktisch keine Chancen haben, selbst wenn sie über die deutlich besseren Charaktere verfügen.
Das bedeutet insbesondere: ich werde alles tun, daß
a) alle meine Allierten dabei bleiben. Je schwächer meine Allierten sind, desto schlechter wird es mir selbst gehen.
b) so schnell es geht ein Gegner gekickt wird.

Alle Spieler sind sich einig, daß das Bessere und vor allem: besser koordinierte Team gewinnt :)

Das Ganze kostet.....Geld pro Zug (es gibt eine Lizenz dafür von der Firma, die sich das mal ausgedacht hat).

Wie eine Auswertung aussehen kann, sieht man hier (Noldor) http://www.meturn.com/bobbins/Downloads/1650%20Noldo%20Elves%20map.pdf

spartanisch :D

Die deutsche Firma, die das Spiel in Lizenz anbietet, hatte vor kurzem eine Neulingspartie, die kostenlos für Einsteiger war. Jeder (der wollte) konnte sich erfahrene Spieler als Paten holen (ich war auch einer):
http://www.hercardan.de/

In deren Forum heisse ich Kassander (männliche Form der Seherin Kassandra :D )

Falls ich Zeit habe, könnte ich ja mal einen AAR schreiben zu einem abgeschlossenen Spiel.

Boron
12.03.05, 16:09
Die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Jedes Volk ist mehr oder weniger gleich...also müsste die Balance doch eigentlich sehr gut sein. Oder meint ihr: "da ist es ja keine Kunst ein ausgeglichenes Spiel zu haben?"

Besonders große Erfahrung in Spielen habe ich nicht. Jeder in diesem Forum dürfte mehr Spiele gespeilt haben als ich.

Ja ich meinte da ist es dann keine Kunst ein ausgeglichenes Spiel zu erstellen :) . Die Einheiten untereinander müssen auch nicht allzu balanced sein da es ja so geplant ist . Panzer sollen ja z.b. stärker sein als Infanterie . 12 Panzer Divisionen überrennen daher in aller Regel in Hoi 2 durchaus 24 und mehr Infanteriedivisonen recht problemlos wenn sie nicht gerade in Bergen oder ähnlichem kämpfen müssen . Aber selbst wenn die Einheiten untereinander richtig balanced werden ist das auch leichter , es kommt dann halt etwas wie Schach raus .

Sowas wie Starcraft zu machen ist daher viel viel schwerer . 3 völlig unterschiedliche Völker und alle 3 haben in etwa die gleichen Siegchancen so kann man sich sein Volk rein nach Identifizierungsgründen auswählen , ich war immer ein Zergfan :D .

Niemand hier im Forum dürfte mehr Erfahrung mit Victoria haben als ihr werter Nebu . Es kommt ja nicht auf die Quantität der gespielten Spiele an sondern auf die Qualität und den Spielspass den man dabei hat . Da seid ihr sicher ganz weit oben mit dabei :) .

Euer Herr der Ringe Spiel schaut interessant aus , v.a. da ich durchaus ein Tolkienfan bin , jedoch nur softcore , habe das Buch immer noch nicht ganz gelesen da mir der Stil überhaupt nicht gefällt . Es sind immer 20 gute Seiten und dann 20 schlechte . Charaktere wie Tom Bombadil hasse ich z.b. absolut .
Ich finde daher die 3 Filme viel besser als das Buch :) .
Wenn ihr mal Zeit habt macht einen AAR ich werde ihn auf jeden Fall lesen :) .

Nebukadnezar
13.03.05, 21:16
[..]Euer Herr der Ringe Spiel schaut interessant aus , v.a. da ich durchaus ein Tolkienfan bin , jedoch nur softcore , habe das Buch immer noch nicht ganz gelesen da mir der Stil überhaupt nicht gefällt . Es sind immer 20 gute Seiten und dann 20 schlechte . Charaktere wie Tom Bombadil hasse ich z.b. absolut .
Ich finde daher die 3 Filme viel besser als das Buch :) .
Wenn ihr mal Zeit habt macht einen AAR ich werde ihn auf jeden Fall lesen :) .

Bisher dachte ich ja, daß wir beide in etwa gleich gestrickt sind. Nach diesem Post aber meine ich, daß unsere Welten sich grundsätzlich voneinander unterscheiden :D

HdR habe ich knapp 7mal gelesen. Die Filme habe ich nie sehen wollen, da ich zwar nicht weiß wie Gandalf in meiner Vorstellung eigentlich aussieht, aber ich weiß ganz genau wie er NICHT aussieht. Elrond genauso. :)

Tom Bombadil.....mir hat am HdR mit am Besten gefallen, daß es am Rand der Haupthandlung entlang pausenlos Geschichten gibt, die nichts direkt mit der Handlung zu tun haben (aber immer in Relation zum Thema stehen). Sobald man darüber etwas mehr erfahren will, merkt man, daß sich Tolkien deutlich mehr Gedanken gemacht hat als nur die Handlung voranzutreiben.
Das ist m.E. das, was Mittelerde zu einer 'reichen' Welt macht.
Die Welt ist erfüllt, sie hat eine Geschichte, eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alle anderen Romanwelten die ich kenne haben nur einen Handlungsstrang. Der kann spannend und mittreissend geschrieben sein und ist im Optimalfall sogar so geschrieben, daß man nicht merkt, daß man sich nur entlang eines schmalen roten Fadens bewegt.
Beim Lesen von HdR habe ich jedenfalls immer den Eindruck, daß Tolkien jederzeit auch weitere 100 Seiten über irgendein Thema hätte einfügen können und ihm wäre der Stoff nicht ausgegangen.

Ich gehöre zu der Kategorie von Leuten, die am HdR nur eines bemängeln: es ist deutlich zu kurz :D
(das Ende fand ich traurig...ernüchternd)

dooya
13.03.05, 21:23
[...]
(das Ende fand ich traurig...ernüchternd)[off-topic]
Ich fand es schade, dass der wahre Held der Geschichte am Ende irgendwie leer ausgeht; keiner schaut auf ihn. Andererseits bekommt er aber doch alles was er möchte, nur der Ruhm bleibt ihm verwehrt.
[/off-topic]

Boron
13.03.05, 23:18
Was findet ihr denn am Ende so traurig werter Nebu ?
(Ich finde da auch etwas traurig aber das wird nicht das selbe sein :D)

Ich finde einfach das die 3 Filme ein Meisterwerk ohnegleichen sind . Das Buch ist auch gut aber für mich kommt bei Szenen wie Tom Bombadil bei Tolkien der Lehrer und Sprachforscher durch und ich finde diese Szenen sind kein Vergnügen zum Lesen .

Nebukadnezar
19.03.05, 16:50
OT: HdR
@ dooya+Boron
Mit "wahre Held" ist Frodo gemeint, oder?
Er bekommt praktisch keinerlei Anerkennung vom gemeinen Volk, das ist richtig, aber er steht im höchsten Ansehen bei all den VIP-Leuten, wie Elrond, Galadriel, Gandalf usw. Eigentlich ist das doch das optimale Ruhm-Belästigungsverhältnis.
Während man ganz normal im Alltag umherlaufen kann und von den meisten Leuten auch normal behandelt wird, kann man jederzeit zu den wirklich wichtigen und mächtigen Leuten gehen und ein Schwätzchen halten über Unendlichkeit, die Götter im Allgemeinen und Unsterblichkeit im Besonderen, nachdem man nochmal die alten Zeiten hat hochleben lassen oder so ähnlich.
Dieser Aspekt des Lohns für überstandene Mühe erscheint mir ehrlich gesagt sehr sehr attraktiv zu sein :)
Frodo hat auch Zutritt den Special Places und er bekommt als einer der ganz wenigen eine Einladung zur VIP-only-Kreuzfahrt ins Land der Götter.
Wer würde das nicht wollen? :)

Aber er ist leer, ausgedünnt und fertig...ausgebrannt. Er kann sich noch dran erinnern wie es ist fröhlich zu sein, aber kann es nicht mehr selber erleben. Höchstens für sehr kurze Zeit und dann ist der Kater umso schlimmer.

Das ist das eigentlich Traurige für mich am Schicksal von Frodo/Bilbo. Kein "Und so lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage" sondern ein "Leer und ausgebrannt hatten sie nur noch Sehnsucht nach Vergessen" :(

Ein furchtbares Schicksal (aus meiner Perspektive), das von dem ganzen VIP-Leute-kennen nicht aufgewogen wird. Sie sind zwar in einer Umgebung von Leuten, die ihre Probleme verstehen und ihre Leistungen wirklich würdigen, aber sie können ihnen nicht wirklich helfen.

Es klingt nach "Lebensüberdruss"


Was ich aber meinte mit dem traurigen Ende (und es kann gut sein, daß jeder das anders liest) ist, daß das verschwindet aus Mittelerde, was Mittelerde bis dahin am Laufen gehalten hatte:
- Das Böse und
- damit auch fast zwangsläufig das Gute (braucht ja immer einen Gegenpol)
Das ist nichts Besonderes. Aus den meisten Geschichten verabschiedet sich irgendwann das Böse, meist ganz zum Ende der Geschichte :D
- Magie und Monster. Sicher, beides ist noch prinzipiell vorhanden, aber es dünnt aus. Die Elbenringe verlassen Mittelerde und das was sie vorher schützten verfällt. Genauso mit allem was an Sauron gebunden war.
- Es gibt zwar noch Inseln des Besonderen (Tom Bombadil, Fangorn), aber das war schon vorher am Dünner werden (Fangorn).

Am Ende bleiben ..... stinknormale Menschen und stinknormale Bösewichte (kleinere Monster), die allesamt gewöhnlich werden. Ich sehe überall Bürokraten einziehen, die Reiche verwalten,politische Tricks und Intrigen kommen während Ethos, Pathos und ein Wille längst vergangen sind.

Mittelerde nähert sich.....unserer eigenen Welt an. Ich sehe eigentlich nichts mehr, was Mittelerde nach dem Abgang der Elben und dem Abgang von Sauron noch großartig von unserer Erde uterscheidet außer Geschichte und Geografie.

Aragorn...er belebt Gondor erneut, Zeit der Blüte, Glanz kehrt ein....und dann stirbt er wissend, daß seine Nachkommen wieder ausdünnen werden. Er ist der LETZTE.

Dies ist ja auch das Thema von Tolkiens Mittelerde: Das Zeitalter der Menschen ist angebrochen.....aber eben mit allem was Menschen ausmacht und das kann man jederzeit um sich sehen wenn man das Buch beiseite legt. Das ist jetzt keine Menschheitskritik :D, einfach nur, daß HdR beschreibt, was passiert nachdem das Böse besiegt wurde....es kehrt Gewöhnlichkweit ein ohne Aussicht, daß das Böse nochmal derart groß und mächtig wiederkehrt ...womit auch das Gute groß und mächtig wiederkommen würde, also das weswegen man das Buch gelesen hat :)

Alle anderen Geschichten, die ich kenne, sind nicht so abschliessend.
Zumindest wurde mir dort nicht so abschliessend erzäht, daß das wirklich das Ende ist. Beim HdR ist für mich glaubhaft, daß die Welt jetzt wirklich normal wird.......und das ist etwas was ich (in einem Buch) nun absolut nicht haben möchte :)

Dieser Übergang zur Gewöhnlichkeit stimmt mich traurig jedesmal. Die meisten tollen Geschichten verlieren viel von ihrer Heroic, wenn beschrieben würde, wie sich der altersmüde Drachentöter irgendwann zufrieden rülpsend in seinem Bett umdreht, während er sich an seinem fetter gewordenen Wanst kratzt.
Diesen ungnädigen Blick auf das was kommt, wenn die Heldentaten bestanden sind, der wird uns Lesern eigentlich immer erpart indem es nicht erzählt wird.
Oder es kommt eine neue Bedrohung, der Ex-Held steht wieder auf, trainiert sich seinen Bauch weg und wird wieder zum Helden und kämpft erneut gegen das Böse (wenn man sich lange Fantasyserien durchliest).
Bei Tolkien endet das Böse endgültig.....und er beschreibt was die Leute machen, wenn sie merken, daß Heldentaten nicht mehr gebraucht werden: sie werden schwermütig, ziehen sich zurück, zeugen noch ein paar Nachkommen eventuell und sterben irgendwann nachdem sie gewöhnlicher geworden sind, bzw machen Platz für gewöhnliche Leute.

Das ist zwar alles realistisch....aber ich möchte es nicht wissen in einer Geschichte. Man muß nicht die volle brutale Wahrheit alles erzählen! Mehr Schutz für den Leser! :)

Boron
19.03.05, 20:07
Hm für mich ist der wahre Held ja Sam .
Denn Frodo alleine hätte ja den Ring nicht vernichten können er ist ihm ja schliesslich auch verfallen .
Obwohl Frodo ja Sam wegschickt nach Gollums Intrigen kehrt Sam wieder , rettet Frodo und trägt ihn dann auch noch zum Schicksalsberg . Somit ist also Sam für mich der wirkliche Held und er ist auch der Charakter der sich die ganze Zeit über am selbstlosesten und vorbildlichsten verhält .
Belohnung bekommt Sam dafür aber von niemandem , nichtmal von Frodo der ihn ja verlässt .

Meiner Meinung nach sind Frodo und Bilbo so traurig da sie ja ihren geliebten Ring verloren haben . Es ist der "Fluch" des Ringes dass ihm niemand wiederstehen kann über längere Sicht .

Eine paar Fragen zur Geschichte von Mittelerde , habe da leider wenig Ahnung :
Gab es vor Sauron größere Übel als ihn ? Z.b. die Balrogs etc. ?
Und der Ringkrieg ist glaube ich das Third Age aber es gibt soviel ich weiss auch einiges Fourth Age , z.b. wird dazu ein RTW-Mod gemacht usw. .
Hat Tolkien da jemals selber etwas darüber geschrieben über das Fourth Age ?

Nebukadnezar
19.03.05, 20:32
Sam als wahrer Held?
Ok....das geht schon an. Den Hauptjob und das gefährliche überhaupt war aber den Ring zu nehmen und für länger als nur ein paar Minuten zu halten. Etweas was weeder Galadriel noch Gandalf sich z.B. zutrauen obwohl es ihnen angeboten wird.
Daher ist mein Votum für "den Held": Frodo.
Ohne Sam wäre sein Job natürlich gescheitert, aber das gilt für viele (wenn auch nicht in dem Maße).
Es gab nur 1 Person, die den Ring anscheinend länger behalten konnte ohne sofort komplett zu versacken und das war Frodo.

Aber weder Frodo noch Bilbo sind traurig, daß sie ihren Ring nicht mehr haben.
Sie werden zwar sofort von Gier gepackt sobald sie ihn sehen, aber sie verspüren kein Verlangen, wenn er nicht mehr da ist.
Was sie fertig macht: sie wurden dünner/Nichtexistenter. Sie waren beide auf dem Wege willenlose Ringgeister zu werden....aber sie leben noch und erleiden was mit ihnen passierte. Linderung gibt es nicht.
Hört sich schlimmer an als manisch depressiv zu sein... vor allem da es kaum jemanden gibt, der dasselbe empfinden kann...gibt ja nicht viele Gleichgesinnte.


Mittelerdegeschichte:

Das große Übel überhaupt ist Morgoth. Sauron war nur einer seiner Helfer.
Die Mythologie von Mittelerde geht ungefähr so:
Eu war der Gott.
Eu erschuf die anderen Götter, darunter auch Morgoth, der mächtigste der Untergötter. Mittelerde wurde erschaffen...und Morgoth machte sich da breit (war ein Neidhammel). In den großen Kriegen der Elebenfürsten gegen Morgoth gings es den Elben nach langer Zeit verdammt dreckig udn da taucht auch Sauron zum ersten Mal namentlich auf: er ist einer der wichtigsten Heerführer von Morgoth (Statthalter in irgendeinem Turm an einem Chokepoint wie man in Dom II sagen würde :D )
Sauron wie auch die Balrogs sind Unterhilfshalbgötter, die Maia....nicht die Biene Maja, sondern M a i a.
Schließlich haben alle (vorher nur einige) Götter ein Einsehen und machen Angband (da steckt Morgoth) platt und verändern das Angesicht der Welt in einer gewaltigen Schlacht derart, daß vom damaligen Belriand fast nichts mehr übrig bleibt......die Mittelerde-karte vom Nordwesten so wie man sie kennt aus dem HdR wird erschaffen.
Einige von Morgoths Schergen entkommen aber...darunter Sauron.
(Habe ich jett nicht mehr ganz im Kopf, da ist eine logische Lücke bei mir, aber ich habe das Silmarillion grade nicht parat)

Die Menschenvölker, die auf Seiten der Elben standen werden belohnt und in den Rang von Elbenfreunden erhoben, verbunden mit langem Leben z.B.
Das sind die Numenorer, die auf einer Insel zwischen Mittelerde und dem Götterland leben.
Mit der Zeit werden die Numenorer aber neidisch auf Elben/Götter und fangen Stress an.
Die Seekönige (wie man Numenor auch nennt) überfallen die Küste von Mittelerde, weitere Königreiche werden gegründet, Nachkommen gezeugt usw.

Sauron hatte ein minderes Reich in Mordor zu der Zeit gegründet und fordert Numenor heraus. Als die aber kommen unterwirft er sich sofort, da er sieht, daß er keine Chance hat gegen Numenor.
Sauron ist zu dem Zeitpunkt noch menschlich anzusehen. Charmant dazu und so schleimt er sich ein, beeindruckt mit Wissen, Schmiedekunst etc (er ist schließlich ein Hilfsuntergott gewesen ;) ) und kann die Ringe schmieden.

Wo Sauron ist Unfrieden nicht weit. Numenor hat alles was Menschen haben wollen, aber Neid und Missgunst entfremden Elben/Götter von den Menschen.
Beim Versuch das Götterland anzugreifen wird die Invasionsflotte vernichtet und Numenor ebenfalls.

JETZT sieht die Sache ganz anders aus für Sauron :D

In Mittelerde gibt es viele Königreiche (Im Süden und Osten von Mordor aus gesehen) mit verdammt vielen Menschen...häufig mit Numenorern als herrschender Oberschicht. Wenn die ein Problem haben (teilweise auch schon vor Numenors Untergang) wendet man sich halt an jemanden ...wie Sauron.
Der kann Ringe der Macht verteilen.

Daraus werden die Ringgeister...alles ehemalige Herrscher.

Nur im Nordwesten (Mittelerdekarte) gibt es eine wackelige Allianz von Elben. Dort sind die Noldorelben stark, da sind noch Numenorer, die nicht gegen die Götter in den krieg ziehen wollten und haben Elbenfreundliche Königreiche gegründet.

Das ist die ganz platte (und mit Sicherheit in Einzelheiten auch falsche) Mittelerdegeschichte vor dem Ring.

Ob Tolkien auch etwas über 4th Age geschrieben hat weiß ich nicht. Es gibt einiges an Material, aber ich weiß grade nicht aus welcher Quelle das kommt.
Irgendwo habe ich auch noch die Geschichte vom 4th-Age..mal sehen ob ich das noch finde.

dooya
19.03.05, 20:41
OT: HdR
@ dooya+Boron
Mit "wahre Held" ist Frodo gemeint, oder?[...]Nein, der wahre Held ist für mich Samweis, denn er trägt zwar nicht den Ring, dafür aber den Ringträger. Da er aber immer in dessen Schatten bleibt, ist wird sein Beitrag zum Gelingen von Frodo's Mission übersehen.

Andererseits führt er bis zu seinem Tod ein glückliches Leben - vielleicht ist das der Lohn für seinen Einsatz.

Nebukadnezar
20.03.05, 13:45
Dom II :)

Boron hatte in seinem AAR geschrieben, daß Pangaea (wenn es von einem besseren Spieler geführt worden wäre) Pythium hätte besiegen können.

Damit und mit einigen anderen Sachen habe ich Probleme, da es sich so anhört als ob neben der Qualität eines Spielers ganz besonders die Nation eine Rolle spielt. Es hört sich so an als ob man sich begraben kann, sobald man die falsche Nation zum falschen Nachbarn hat (bei gleichguten Kontrahenten)....etwas was man bei der Gestaltung seiner Nation nicht berücksichtigen kann, da man erst danach weiß wer die Nachbarn sind.

Dazu auch Folgendes:
Die Nationen haben alle unterschiedliche Magieschulen zur Verfügung. Es gibt verschiedene Magic-Sites mit denen man Defizite beheben kann, aber nur wenn man sie auch findet...und das auch nur, wenn diese überhaupt vorhanden sind.
Ich habe dazu mehrere Spiele gestartet auf einer fast KI-freien Aran-Karte (ist in der Demo), so daß ich eine Expansionssituation vergleichbar zur Karte hatte, die von Boron in seinem AAR genutzt wurde.
Indies = 6, Sites = 50%.
Nach knapp 25 Provinzen stellte ich die Expansion ein und setzt alle Magier ein um die Sites zu suchen (das kostet Gems).
Am Beispiel Jotunheim:
Suchen konnte ich nach Astral-, Death- Nature- und Bloodsites. Um alle Wassersites zu finden musste ich erst einmal irgendeine Quelle für Wassergems finden, trotzdem noch vor Runde 41 geschafft. Dazu hatte ich meinen Pretender, der Earth-, Fire- und Air abdeckte.
Runde 41 (Demoende) waren alle Provinzen vollständig in allen Bereichen ausser Air, Fire und Earth abgesucht, aber auch diese zu knapp 50%.
Ergebnis: es gab keine Site, die Zugang zu anderen Magiern eröffnete!
Nada, Nichts!
In dem nächsten Spiel hatte ich (ohne zu suchen) nach 2 eroberten Provinzen: 1*Sages und 1*Amazonen, womit Zugang zu allen Schulen vorhanden war und extrem schnelle Forschung möglich ist.....und das ohne dafür extra ein weiteres Fort bauen zu müssen.
Kurz darauf stellte sich (per gekaufter Amazonenmagier) heraus, daß bei den Amazonen auch noch 2 weitere Magierschulen in derselben Provinz waren: Necromancer und Order of the Ironfaith.

Meine Güte!
Was für ein Unterschied!
Ohne mein Zutun, ohne irgendwelche Fähigekeit hatte ich im ersten Fall:
- Beschränktheit und Armut. Dabei ist nch zu erwähnen, daß ich hier ein Übermaß an Wastelandprovinzen hatte, also Provinzen, die praktisch kein bringen, dafür aber eine hohe Häufigkeit von Magicsites haben. Eigentlich beste Chancen um was zu finden. Dazu wurde keine Site mit irgendeinem Bonus entdeckt. Das sind Sites, die z.B. 20% Enchantmentbonus o.ä. geben, wodurch man weniger Gems verbraucht. Meine einzigen Extzrafundstücke waren sachen wie Inkpot oder Villains, die negativ sind, da sie Unrest erhöhen und Steuereinnahmen senken.
- Überfluß an allem. Ohne Aufwand wurde alles gefunden was man sich nur wünschen kann. Alle Magierschulen, Superforschung....und als Sahnetüpchelchen dazu noch alles in 2 Feldern Entfernung von der Startposition. Direkt neben der HS sogar gleich 3 Magierschulen. Als Extrabonbon habe ich mit einem dieser Magier in 3 feldern Entfernung noch eine Site mit 20% Konstruktionsbonus gefunden. Mit das Beste, was sich eine Bloodnation nur wünschen kann.

Mal angenommen, daß Dom II ausbalanciert wäre (wogegen die Aussage von Boron spricht), dann wäre ein Spiel mit den beiden o.g. Fällen nicht mehr ausbalanziert.

Armut vs Schlaraffenland *ohne* daß der Spieler darauf Einfluß hätte!
Im Gegenteil: Im Armutsspiel mit geringen Steuereinnahmen (Wasteland) gab es dazu noch eine schlechte Startposition: Ein Startfeld mit 3 benachbarten Provinzen! das bedeutet, daß man weniger Ressourcen für sein Startfeld bekommt. Noch mieser war, daß 2 von diesen 3 Provinzen auch noch Wasteland waren, also eh nix Produzierten!
Zum Pech mit Indiemagiern und geringen Steuern kam die schlechte Startposition.
In der Schlaraffenlandsituation hatte ich bereits alles zur Verfügung bevor ich überhaupt damit angefangen hatte nach Sites zu suchen....... :(

Diese unterschiedliche Situation ist nicht banal und man kann sie auch nicht mehr leicht ausgleichen.


Das merkwürdige: ich überlege mir trotzdem Dom II zu kaufen :D
Allerdings ist mein Interesse an MP sehr stark gesunken.

Boron
21.03.05, 03:06
Mit meiner Aussage das Pan mich besiegt hätte war nicht gemeint dass er Pythium generell fast immer besiegt sondern dass er mein spezielles Pythium leicht besiegt hätte da ich ja auf Ökonomie gespielt habe . Ausserdem habe ich am Anfang ja auf die AQs geforscht und nicht auf Kampfsprüche .

Der zweite Punkt ist noch das ein besserer Panspieler längt ein Mittel gegen meine False Horrors gefunden hätte aber das ist jetzt auch obsolet da er im Forum um Ratschlag gefragt hat und ihn leider auch bekommen hat :( .

Wirklich total balanced ist es natürlich nicht da habt ihr voll Recht . Die Nationen Ulm und v.a. Tien Chi sind zu schwach und Caelum ist etwas zu stark . Die restlichen 14 Nationen sind untereinander aber ziemlich balanced .
Dazu gibt es einige Posts von Gandalf der hatte da mal was schönes dazu geschrieben wenn ich mich recht entsinne .

Mit den Sites habt ihr völlig recht werter Nebu , Glück/Pech im Sitesearching macht extrem viel aus . Mit den Startpositionen stimmt das nur teilweise , Aran ist leider keine sonderlich gute Map da sie nicht Wraparound ist . Daher sind die 1-2 Spieler die in der Mitte starten extrem im Nachteil . Bei besseren Maps sind die starting locations besser balanced , da kommt es nicht vor das ein Spieler 2 Nachbarprovinzen hat und ein anderer 6 .

Es gibt auch Antinationen die besonders gut gegen eine andere Nation sind . Startet ihr neben so einer ist das natürlich ekelhaft . Sie ist deswegen nicht unbezwingbar aber ein weitaus zäherer Feind als eine andere Nation gegen die ihr eine Antination wärt . Und der Start neben Ermor/Pan Cw ist natürlich immer ägerlich .

Wenn man das jedoch alles balancen würde dann wäre es nicht mehr Dominions :D . Und dadurch das so vieles zufällig ist , nämlich v.a. die Sites und die Nachbarn bleibt es langfristig spannend da kein Spiel absolut gleich ist . Das absolute Gegenteil zu den Paradoxspielen , da ertappte ich mich während meiner Modtests des öfteren des Gedankens ihh schon wieder der Frankreichfeldzug :D .

Bei den 3 Dominions sehr ähnlichen Spielen , Warlords 3 , Age of Wonders 2 Shadow Magic und Heroes of Might and Magic 3/4 ist es ja das gleiche .
Da ist auch alles völlig zufällig und in einem Spiel ist gleich die erste Nachbarstadt die eigene Rasse , im nächsten dagegen nicht usw. . Ich wüsste auch nicht wie man das lösen könnte ausser man macht eine Map mit vorgegebenen Sites usw. . Aber das wird langfristig auch öde , ausserdem kann man dies schön exploiten . Ich würde dann z.b. das Mapfile studieren und wüsste dann ah in Provinz X ist Site Y , also muss ich da mit dem Spruch suchen und da mit dem usw. .

Nebukadnezar
22.03.05, 05:43
Startprovinz/Wraparound:
Ich hatte mich nur auf ein Spiel bezogen, bei der Gegner keine Rolle spielen um die Expansionsphase isoliert bewerten zu können.
Ich habe mittlerweile knapp 30 Partien gespielt, immer mit denselben Einstellungen für Indies/Sites (6, 50%), immer mit der VQ+Jotunheim, dabei nach 15 Partien die Festung auf Castle udn mehr Produktion gesetzt (dafür ein paar Magiepunkte bei der VQ weggenommen). Und immer order 3, misfortune 1. Nach knapp 25 Provinzen wurde keine weiteren Provinzen mehr erobert (für vergleichbare Testbedingungen)

Die Unterschiede sind enorm.....ohne daß es irgendeinen Kontakt mit einem gegenrischen Spieler gab.
Das ist es erstmal, was ich sehr bedenklich finde.

Ereignisse: Ich hatte ein Spiel, in dem ich nur 2 negative Ereignisse in den ersten 20 Runden hatte (Gold+Sklaven verloren)

Aber dafür diese 5 Ereignisse in den jeweils ersten 3 Runden (in 6 aufeinanderfolgenden Spielen)
- Tempel zerstört (2mal)
- Labor zerstört (1mal)
- Bogus&Company......das war das übelste. Alle Truppen verloren. Bei sowas kann man gleich aufhören. Das war zwar nicht in meiner HS-Provinz und auch nicht in Runde 3, aber in Runde 4 und Bogus&Company plättete meine gesamte Armee. Da man mit nur der HS-Provinz nicht grade viele Jotuns bauen kann, wenn man in Runde 5 wieder bei 0 anfängt..... wahrscheinlich Game-over in einem MP-Spiel.
- Patrouille hat 3 Runden in Folge niemanden erwischt (Steuern waren leicht hochgesetzt). Dann noch ein +33 Unrest-Ereignis obendrauf........aber es war niemand mehr zuhause, der patroullieren kann (außer einem einzelnen Anführer). 2 Runden totaler Einkommensverzicht also?
Mir ist klar, daß "Misfortune" schon eine Bedeutung hat. Ich finde es nur verwunderlich wie stark die Ergebnisse voneinander abweichen können. Das Resultat hat nur noch sehr begrenzt etwas mit Spielerfähigkeiten zu tun.

Mein o.g. Beispiel mit der miesen Startposition mit 3 Nachbarfeldern zur Startprovinz, wobei 2 nur Wasteland waren: jemand der auf Castle/Productivity gegangen ist, der wird diese ganzen Designpunkte erst nutzen können, wenn das 2te Castle fertig ist UND drumherum einiges erobert wurde.

Obwohl ich darauf geachtet habe nur 'sichere' Provinzen anzugreifen, war mein ärgerlichstes Ergebnis gegen knapp 30 Milizen/Kurzbogenschützen. Ein Pfeil traf meinen Propheten, dessen Job es war Fanatismus zu casten.
Seine Truppen waren 8 Axtkämpfer+5 Spearmen mit je 1 Erfahrungspunkt, Dominion war positiv. Eigentlich eine Sache von Sekunden, diesen Kampf zu gewinnen bei hoher Moral und gegen den Gegner.
Aber neben meinem Propheten wurde noch ein Jotun getroffen und es gab einen Rout: Ein einziger Jotun hatte weniger als 30 HP, nämlich 29. Mein Prophet war leider zum Krüppel geworden durch den Pfeiltreffer...und starb, da er von allen überholt wurde.
Ergebnis: Meine Truppen waren in alle angrenzenden Provinzen verstreut und es gab keinen Anführer dort (woher auch? ;) )

Mein Problem mit diesen Sachen ist jetzt nicht, daß es vorkommt.
Mein Problem damit ist, daß es in der Expansionsphase passiert, in der alleine
Geschwindigkeit wichtig ist und daß die Ergebnisse in der Expansionsphase kaskadieren.
Es ist zwar richtig, daß die Ereignisse nicht dauernd vorkommen und daß Abwechslung wichtig ist, aber diese Sachen pflanzen sich fort, man kann sie umso schwerer aufholen je früher sie passieren bzw bei Bogus kann man gleich aufhören und beschert seinen Nachbarn einen Mordsstart.

Wie man sowas regulieren kann?
Ereignisse entsprechend der Wirtschaftskraft z.B. skalieren. In Dom II sind die Ereignisse unskaliert. Je größer/reicher das Reich, desto irrelavanter werden sie, hat man aber nur 1 Provinz ist die Auswirkung enorm.

Meine Resultate mit immer denselben Einstellungen allein bezogen auf die Ereignisse waren ...hm....eher das was ich mir unter einem Glücksspiel vorstelle.

Damit will ich jetzt nicht sagen, daß ich Dom II schlecht finde....ich habe immerhin ja den Nerv gehabt diese knapp 30 Leertests zu machen, aber eure Zeiteinschätzung von 5-10 Min/zug bis Runde 30 kann ich nicht teilen.
Selbst ohne Gegner brauche ich ja schon mehrere Minuten pro Zug um rauszufinden wer in meinen Armeen Battlefright als Affliction hat (und daher nicht in die Hauptsquad darf). Bei Jotunheim nicht unwichtig.
Dazu das Checken von Order/Prod/Heat/unrest/ etc in jeder Provinz um anhand der Siteliste nachzuschauen ob das vielleicht was lohnendes sein könnte.
Oder das Abwägen wohin man eigentlich zieht. Eine Nicht-Flieger-Armee kann ja nur angrenzende Provinzen angreifen, ein Flieger (VQ) aber jede Provinz in 3er-Reichweite. Während ich also versuche einen optimalen Weg für jede Armee zu finden, der so verläuft, daß die Brocken allesamt von der VQ weggeräumt werden, merke ich daß eine Runde bei mir (mit allem Nachschlagen) eher 20-30 minuten dauert und das in den Runden 5-10.
Falls ich dann nicht weiß ob eine Schlacht auch hätte anders verlaufen können, muß ich Spiel beenden+neustarten um eine Schlacht zu wiederholen.
Analysieren von Schlachten dauert ja ebenfalls nochmal 5-10 Minuten pro Schlacht warum was wie gelaufen ist. Bin jedenfalls nicht in der Lage sicher vorherzusagen warum eine Schlacht gegen Indies gewonnen wird. Das einzige was ich habe sind Erfahrungswerte wenn ich verdammt viele gleichartige Schlachten geschlagen habe. Und das dauert ohne einen Ladebutton und Runden-pausen-taste im Schlachtenmodus einfach nur Ewigkeiten.

Mist...eigentlich darf ich Dom II gar nicht spielen. Jeder spielt ja anders, aber mein Zeitaufwand ist enorm hoch und gegen menschliche Gegner würde ich nochmal eine Ewigkeit draufsetzen..pro Zug
Mir gehts dabei nicht darum gegen die KI zu gewinnen.
Meine Expansionsgeschwindigkeit ist im Schnitt deutlich über par gemessen an den Sachen, die in einem Thread "10-turn-Challenge" (oder so ähnlich) gepostet wurden.
Ich habe nur große Schwierigkeiten bzw einen enorm hohen Zeitaufwand nachzuvollziehen warum ich Schlachten gewinne, damit ich etwas mehr an der Hand habe als nur "30 Miliz/Bogenschützen? Sichere Sache".
Wer sich bei sowas vertut, der hat 3-4 Provinzen weniger in der Expansionsphase allein was Truppeneinsammeln angeht, vom entgangenen Geld (und da ist der Effekt noch größer durch die Kaskadierung) ganz zu schweigen.

Dieses Wissen wie man mit konventionellen Truppen zuverlässig kämpft...da bietet Dom II m.E. nur an: Ausprobieren...immer und immer wieder (und das ohne Ladefunktion), solange bis man (bei immer der gleichen Armeekomposition) eine genügend große Zahl an Schlachten hat um Wahrscheinlichkeiten für eine Sieg bestimen zu können.

Ich habe bisher jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dieses Wissen anders zu erlangen und ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich gerne mit "Habe Chancen" oder "könnte klappen" abgeben möchten :(

Etwas anderes verstehe ich auch noch nicht ganz, wenn ich mirThreads zu Warthful Skies und anderen Sachen ansehe:
Was macht eine Nation, die grade Magieschule A erforscht und von einer Nation angegriffen wird, die sich auf B spezialsiert hat? Wenn der Counter dann in C steckt?
(mit Spielerfähigkeit hat das ja nix mehr zu tun)
Die Antworten in diesen Threads kommen mir (unerfahrenem) immer so vor als ob (unausgesprochen da steht): "Du musst nur das richtige erforscht haben......"
Im späteren Spiel vielleicht kein Problem mal eben die Forschung umzuleiten um schnell die ersten 5 Level einer Schule aufzuholen. Aber was macht man, wenn man eben noch nicht deutlich über 100 Forschungspunkte hat und das mal eben so kann?

Eure Spielebeispiele sind mir alle nocht geläufig. Nur Warlords I oder II habe ich mal gespielt. Das zumindest würde ich aber nur als "Daddelspiel" einordnen, während ich bei Dom II schon mehr Zeit (und herz) reininvestiert haben würde, wenn o.g. Fragen bei mir auftauchen würden.

Vielleicht ist es ja auch einfach so, daß bei einem schlechten Start halt die Spieler droppen oder sich einer anderen partie zuwenden, wo sie mehr Erfolg haben (?)

Boron
22.03.05, 13:11
Hehe das ihr so "übertreibt" werter Nebu hätte ich nicht gedacht :) .

Mit den Events : Immerhin habt ihr ja misfortune 2 oder 3 , dass ist eben das Risiko . 2 von 10 Spielen habt ihr dann da eben Pech und bekommt schon in den ersten 15-20 Runden saudumme Events wie Bogus , Knightattack und ähnliches .

Normal trifft man ja erst so ab Runde 10 , eher ab Runde 15-20 auf einen Gegner . Bis dahin hat man ja schon genug Research und dann kann man schon in ein paar Runden Stufe 4,5 oder 6 in einer Schule erreichen die man gegen diesen Gegner braucht .

Mit den Schlachten :
Ihr könnt euch nie wirklich sicher sein dass ihr eine Schlacht gewinnt/verliert .
Ihr könnt nur Aussagen wie zu 95% gewinne ich diese Schlacht treffen .
Dies liegt an dem Würfelsystem mit +2d6 oe .

Euer Beispiel mit eurem Prophet ist da ein Beweis dafür . Mir gefällt dies aber . In Victoria z.b. ist glaube ich kein Zufallsanteil dabei oder er ist verschwindend gering . Daher könnt ihr euch völlig sicher sein dass 3 Guardsdivisionen immer gegen 3 normale Infanteriedivisionen gewinnen wenn sie die selben Leader haben usw. .
In Dominions verliert ein Knight dagegen eben einen von z.b. 20 Fights gegen 2 leichte Infanterie da diese einen guten Wurf schaffen .
Das könnte ja in der Realität auch sein dass der Ritter eben mal Pech hat und dadurch stirbt .

Dadurch ist ein Kampf jedoch nie absolut vorhersagbar . Ausserdem ohne Scouts variiert die Einschätzung der Indies zwischen 50-200% , mit Scouts wird es etwas besser . Aber selbst mit Scouts wisst ihr nichts ob die bewachenden Indycommander vielleicht magische Items haben , es gibt da z.b. einen Typ wo ein Magier einen Soul Contract hat oder mehrere mit Bloodslaves .
Dies wird aber eventuell nicht angezeigt und so heisst es dann 50 Militias , in Wirklichkeit sind es aber 50 Militias und 5 Devils z.b. .

Ausserdem kann sich noch in der selben Runde in der Provinz ein Random Event ereignen oder die selbe Provinz kann noch von einer anderen Nation angegriffen werden .

Am Anfang habe ich mich auch über die Random Events usw. aufgeregt , mittlerweile finde ich es aber gut . Denn die Schadenfreude wenn man sieht das einem anderen Spieler sowas passiert ist enorm . Hat man mal selber Pech dann passiert es eben . In einem von 50 oder 100 Spielen kann das dann vielleicht sogar spielentscheidend sein aber es ist ja nicht unbegründet wenn man eben Misfortune genommen hat . Ausserdem wird es daher wie in der Realität , nicht alles ist bis ins kleinste Detail planbar . Und selbst wenn man dauernd die gleiche Karte spielt ist diese nie genau gleich anhand der Indies , Sites usw. .
Ich finde dadurch bleibt die Langzeitmotivation erhalten .

Das genaue Gegenteil ist Starcraft , ich habe bestimmt mindestens 200 Lost Temple Spiele gespielt und 100 North vs. South . Auf Dauer ist das aber öde da man ja immer alles schon kennt da die Maps ja gleich sind .
Und nach ca. 50-100 Spielen hat man alle möglichen Taktiken schon mindestens 1-2 mal gesehen . Ich weiss nicht ob ihr Starcraft kennt , das meiner Meinung nach immer noch beste Echtzeitstrategiespiel , aber es ist ja bei allen anderen eigentlich genauso .
Bei Starcraft war alles fest und es gab spezielle Gegeneinheiten . So konnte man sicher sein dass ein Feuerfresser IMMER gegen X Zerglinge die das gleiche kosten gewinnt , gegen X Hydralisken die das gleiche kosten jedoch IMMER verliert , die X Hydralisken jedoch IMMER gegen X Marines die das gleiche kosten verlieren usw. .

Das heisst glaube ich in der Fachsprache Hard Counters . In Dominions gibt es keine echten Hard Counters da durch das Würfeln immer mal was Schiefgehen kann .
Dust to Dust ist z.b. super gegen Untote und eigentlich sollten 2 Dust to Dust castende Magier mit ein paar Foddertroops gegen einen Banelord Thug gewinnen . Meistens tun sie dies auch aber in einem von 10 Kämpfen hat der Banelord Glück und gewinnt .
In den Paradoxspielen ist eigentlich alles klar wenn Spieler A z.b. 400 Divisionen , davon 100 Panzer/Mechanisiert hat und Spieler B hat nur noch 250 Divisionen , davon nur noch ca. 50 Panzer/Mechanisiert . Haben beide den gleichen Skill dann gewinnt immer Spieler A da das Übergewicht zu groß ist .
In Dominions wisst ihr aber 1. nie genau was der Gegenspieler hat und 2. wird er natürlich immer versuchen Counter für eure Armeen zu machen und 3. schliesslich könnt ihr eventuell Pech haben .
Auch wenn ihr in allen Graphs führt (sofern man mit der Option Scoregrahps on spielt) kann der Gegner durchaus besser gehoarded haben als ihr oder andere Vorteile wie Bonussites verfügen .
Ermor wird z.b. immer den Armeegraph anführen wegen ihrer ganzen Freespawns , über ihre wahre Stärke sagt dies jedoch gar nichts aus da selbst 1000 Untote mit den richtigen Mitteln recht einfach zu vernichten sind .

Dominions ist nicht wie Schach sondern eher wie Schafkopf oder Poker .
Falls ihr ein absoluter Kontrollfreak und Perfektionist seid , und eure Victoria-AARs lassen darauf schließen dann ist Dominions wohl nicht so sehr für euch geeignet werter Nebu da ihr euch wohl immer über etwas aufregen werdet , seien es Random Events , Pech beim Sitesearchen oder ein unglücklicher Kampf . Gerade Kämpfe können extrem fies sein da der Spieler mit der leicht besseren Armee i.d.R. 80-100% der Feindarmee vernichtet und selber nur 0-40% Verluste erleidet . Dies ist aber bei den Genrekollegen Heroes of Might and Magic 1-4 und Age of Wonders 1-2 genauso .

In Starcraft dagegen würden beide Armeen anteilsmäßig gleiche Verluste haben wenn nicht gerade Hard Counters gegeneinander kämpfen .

Mögt ihr also Schach/Starcraft lieber als Spiele mit Zufallselementen wie Poker/Schafkopf dann muss ich euch von Dominions abraten werter Nebu .