PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventfragen für schnelle AI-Verbesserung

Boron
13.02.05, 14:58
Wenn ich aus der events.txt Events lösche , reicht dies um zu verhindern das sie triggern können ?

Ich plane China derart zu stärken , dass es sich während ich in Europa/Afrika beschäftigt bin zu einem Monsterstaat mit 200+ Provinzen entwickelt das ich dann wenn sich der WC dem Ende neigt noch einen schönen harten Gegner habe :) .

Gibt es einen Eventtrigger der nur für AI-Nationen gilt ?

Für China gedenke ich einfach die ganzen Events zu löschen und ein paar neue zu machen die China helfen ahistorisch ein Monsterstaat zu werden der sich von China über Indien bis zur Grenze von Europa erstreckt .

Sollte ich China hierzu ein Event geben das alle von China eroberten Provinzen sofort zum Konfuzianismus konvertiert um ihre Stabilitätskosten zu senken und ferner der Konfuzianischen Religion folgende Boni geben :
+10 Colonisten , +50% Steuer/Produktionseinnahmen ?

Oder denkt ihr dies wäre zu krass und ich sollte einfach die schlechten chinesischen Events löschen und China Cores bis nach Europa geben ?

Im unmodded EU kann ein Österreich oder Frankreich mit etwas Glück 100 Provinzen erreichen aber ein längerer Krieg mit hoher Warexhaustion und sie verlieren mindestens 20 Provinzen an Rebellen und zerbrechen dann .

Sind meine 2 Ideen so durchführbar und ist dies relativ schnell (1-2 h) machbar ?

Schonmal danke für eure Antworten , ich habe mich bis jetzt noch nicht zuviel mit Eu modding beschäftigt , hoffe aber insgeheim das werte Mitregenten wie Abo gute Tips haben wie man schnell und ohne viel Aufwand Eu Events ändert :)

suo
13.02.05, 15:07
Es reicht eigentlich aus, wenn China "outward expansion" wählt... in der strategischen Entscheidung nach den Reisen Zheng Hes. Pack' das auf Option A und schau, was China macht....

Boron
13.02.05, 15:10
Naja aber wenn sie dann ab 16xx ihre Revolutionsevents kriegen zerbricht China trotzdem :( .

Boron
13.02.05, 16:22
Funktioniert dieses Event ?

event = {
id = 200000
random = no
country = CHI
name = "Konvertierung"
descr = "Konvertierung"
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 720
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a = {
name = "OK"
command = { type = conversion which = -1 }
}
}

Ich frage mich nämlich was passiert wenn bereits alle Provinzen konfuzianisch sind . Triggert es dann einfach nicht oder CTD ?

Arminus
13.02.05, 16:35
Wenn das hier auch funktioniert:

event = {
id = 94003 # Paradox 1003
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
}
}

event = {
id = 94004 # Paradox 6501
trigger = {
NOT = { domestic = { type = INNOVATIVE value = 3 } }
}
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
}
}

suo
13.02.05, 16:40
Müsste so funktionieren. Wenn schon alles konvertiert ist, sollte es gar nicht ausgelöst werden - oder es konvertiert eben ne konfuzianischen provinz.

Ich würde noch random=yes setzen. Sonst passiert das ganze genau einmal.

Boron
13.02.05, 16:43
Nunja mein Event funktioniert nicht so richtig :
Grund 1 : Typo , descr anstelle desc geschrieben , ist behoben ;)
Grund 2 : In Harvards Manual heisst es nur random events dürfen mehr als 1x triggern .

Ich denke aber das dies nicht so gut funktioniert da es mit den normalen Random Events Konflikte geben wird . Oder sind meine Befürchtungen hier falsch ?

Edit : Sehe nun auch euren Post werter Suo . Darf ich dem entnehmen das der Random=yes Trigger dann nicht Probleme mit den normalen Random Events bereitet ?

Ich werde dies nun anders lösen indem ich den Chinesen alle 100 Jahre 20 Konvertierungen schenke da dies auf jeden Fall funktionieren sollte hoffe ich :)

Arminus
13.02.05, 16:46
Glaube nicht, dass es da einen Konflikt gibt... Ihr erhöht nur die Wahrscheinlichkeit für China, dass etwas konvertiert würd...

Boron
13.02.05, 16:53
Glaube nicht, dass es da einen Konflikt gibt... Ihr erhöht nur die Wahrscheinlichkeit für China, dass etwas konvertiert würd...
Die Frage ist nur da es ca. 200 Random events gibt und 2 Random Konvertierungsevents ob dann mit einem 3. speziell für China die Wahrscheinlichkeit dann einfach von 2/200 auf 3/201 steigt eine Konvertierung zu kriegen oder ob es öfter triggern darf da es nur für China gilt und somit deren Wahrscheinlichkeit für Konvertierungen enorm steigt ?

Gettysburg
13.02.05, 17:01
Jaja, die China-Rebellion-Events sind schon eine ziemlich üble Angelegenheit. Den Traum von dem sich bis Europa erstreckenden Monsterstaat habe ich auch mal geträumt. Hätte ich mir die events.ext von China allerdings mal angesehen, wäre mir wertvolle Lebenszeit für andere Aufgaben erspart geblieben. Von 1644 an 240 Monate (oder auch, damit deutlicher wird, wie hart das ist: 20 Jahre :D) mit einem Aufstandsrisiko von +20 in allen Provinzen leben zu müssen ist einfach zu heftig. Man muß ständig die Rebellionen niederschlagen und als ob das nicht schlimm genug wäre ist man auch aufgrund des hohen Aufstandsrisikos nicht mehr in der Lage irgendwo neue Truppen auszuheben. Ich habe fünf Jahre lang versucht, dieser Herausforderung Herr zu werden, es aber jetzt endgültig aufgegeben. Schade, immerhin war ich schon durch Indien durch und hatte bis weit ins heutige Russland hinein kolonisiert. :(

100 Provinzen mit Frankreich mit Glück? Ich würde sagen, wenn man früh genug anfängt sich in der Welt mit Annexionen unbeliebt zu machen ist das gar kein Problem. Bis 1520 hatte ich schon Spanien, Aragorn und das französische Kerngebiet einverleibt. Um mir das österreichische Riesenbündnis mit dem starken Luxemburg, Württemberg (damals 6 jeweils Provinzen), Sachsen (starkes Heer) und Genua vom Leib zu halten (mein BB-Wert: 68 von 48) bin ich nach "Überzeugungsarbeit" - auch Beziehungsverbesserungen genannt - mit den Geldmassen die mir zur Verfügung standen einfach selbst beigetreten. Als dann der erste Conquistador zur Verfügung stand, ab nach Mexiko den Azteken einen Besuch abgestattet und danach die Inka von den Vorteilen überzeugt, dem französischen Reich beizutreten. ;)
Als ich dann nach Kolonisierung des kanadischen Ostzipfels, der kompletten Karibik, der südamerikanischen Küsten, etc. stark genug war, um in Europa wieder die Sau raus lassen zu können überfiel ich Luxemburg, Österreich, Genau und kann seitdem fast das komplette Westeuropa (nur um die lutheranischen Provinzen habe ich einen großen Bogen gemacht) mein Eigen nennen.

100 Provinzen sind also nicht unbedingt von Glück abhängig. :prost:

suo
13.02.05, 17:06
Man muss mit den Chinesen eben etwas Geduld haben und die Zeitfenster ohne Revolten zur Ausdehnung nutzen.

Zufalls-events haben es so an sich, dass sie irgendwann mal zufällig passieren...
Mit den 20 Koversionen alle paar Jahre klappt es natürlich garantiert. Sonst wäre es auch möglich einfach 20 mal das Zufallsevent reinzusetzen, dann kann es schon öfter mal passieren.

[B@W] Abominus
13.02.05, 17:11
@ Wahnsinniger Chinafetischist :tongue:
Es triggert dann einfach nicht :)

So, ich bin grad erst aufgestanden und noch nicht so ganz sicher, was der werte Regent schon wieder will :D

Ich habe da schon mal was vorbereitet :^^::

#########################################################################
# Conversion of Heretics
event = {
id = 80000 # dürfte nicht vergeben sein
trigger = {
atwar = no
}
country = CHI
randow = yes
name = "Konvertierung von Heiden"
desc = "Der Kaiser hat befohlen alle Heiden zu töten, die nicht dem wahren Glauben folgen. Sie werden sich fügen!"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
}
}

]#########################################################################
# Conversion of Heretics
event = {
id = 80001 # dürfte nicht vergeben sein
trigger = {
atwar = no
}
country = CHI
randow = yes
desc = "Der Kaiser hat befohlen alle Heiden zu töten, die nicht dem wahren Glauben folgen. Sie werden sich fügen!"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
}
}

]#########################################################################
# Conversion of Heretics
event = {
id = 80002 # dürfte nicht vergeben sein
trigger = {
atwar = no
}
country = CHI
randow = yes
style = 0

action_a = {
name = "OK"
}
}

Cores würde ich ihnen auch geben.

Die Religionsvor-/nachteile kannst Du in der Datei Europa Universalis 2\DB\religion.csv ändern (nicht mit Excel sondern mit einem handelsüblichen Editor)

Außerdem kannst Du China auch ein paar Kriege per Event beginnen lassen, sobald sie bestimmte Provinzen eingenommen haben. Wenn ihnen z.B. Teheran gehört, daß sie einen Krieg gegen die Ottomanen anfangen.

Boron
13.02.05, 17:38
@ Suo und Gettysburg

Nicht als Spieler sind 100 Provinzen das Problem , ich meine dass die KI zwar in seltenen Fällen 100 Provinzen mit den Habsburgern oder Frankreich oder Spanien erreicht aber sobald sie in einem langen Krieg sind zerbrechen sie meist wieder . Dann wiederholt sich alle 10 Jahre das sich 5-10 Staaten abspalten , wieder annektiert werden und wieder abspalten .

Die arme ChinaKI kann die brutalen Revolten ab 16xx einfach nicht überleben , egal was sie macht .

@ Abo
Werde eure Description sogleich übernehmen . Einfach herrlich :D .
Ansonsten seid ihr leider zu spät aufgestanden :) .

Mein neues AiChina bekommt nun +5 Missionare , +2 Colonisten , +3 Diplomaten und +50% Produktivität/Steuern .
Ausserdem haben sie jetzt Cores bis Indien und über Chagatai da dies ja alles historisch im Grunde wirklich Cores waren .
Von 1500 - 1700 bekommen sie nun 4 Events die ihnen je 25 Conversationen geben .

Ausserdem habe ich die ganzen bösartigen die Ming Dynastie geht unter Events gelöscht :) .
Bei mir ist die Ming Dynastie einfach nicht untergegangen sondern erstrahlt in herrlichstem Glanze und chinesische Elitekämpfer wie Jet Li zeigen den bösen Europäern hoffentlich wer der Herrscher der Welt ist :^^: .

Habt ihr schon einmal Events wie die euren ausprobiert werter Abo ? Erneut hegt sich nämlich in mir der Zweifel das eure 4 Events keine höhere Häufigkeit zum Triggern besitzen als die gut 200 normalen Random Events .

Ich trage mich nun mit dem Gedanken auch die Timuriden etwas zu stärken nur leider schaut es dann für die armen Perser schlecht aus . Ich liebe es nämlich in meinen Spielen ein starkes Persien und ein starkes Timuridenreich zu sehen :) .

[B@W] Abominus
13.02.05, 17:48
Sie triggern nicht sehr viel öfter, wie bereits der werte Regent Boron, also Ihr erklärte:

Die Frage ist nur da es ca. 200 Random events gibt und 2 Random Konvertierungsevents ob dann mit einem 3. speziell für China die Wahrscheinlichkeit dann einfach von 2/200 auf 3/201 steigt eine Konvertierung zu kriegen oder ob es öfter triggern darf da es nur für China gilt und somit deren Wahrscheinlichkeit für Konvertierungen enorm steigt ?

Es kommt vielleicht öfter, allerdings ist die Chance doch sehr gering.

Allerdings ist die Idee, es an einem bestimmten Punkte fest zu machen auch nicht schlecht, so hat man die Gewissheit, das es auf jeden Fall funktioniert.

Arminus
13.02.05, 17:59
Ist die Wahrscheinlichkeit der Random-Events abhängig von der Gesamtanzahl aller Random-Events? Das macht wenig Sinn... :???:

p.s.: randow=yes soll wohl eher random heißen, oder? :rolleyes:

Boron
13.02.05, 18:08
Hm mein Wahnsinn kennt heute scheinbar keine Grenzen :D .

Möglichkeit 1 :
Den Trigger County = NOT CHI gibt es ja leider nicht glaube ich .
Würde ich aber alle Random Events löschen könnte ich für China ein paar nette schreiben :) .
Eines um Stability zu boosten sobald sie unter 3 fällt , eines für Konversationen , dann ein paar die die Innenpolitikregler auf den "optimalen" Settings lassen und schliesslich noch eines für Konversationen und eines das der AI immer die Inflation senkt .
Dann sollte die China AI hoffentlich wirklich im Stande sein ohne meine Intervention sogar Europa zu überrennen :) .

Allerdings hätte ich so keine Random Events mehr :o

Möglichkeit 2 :
Also besser der AI Cores über die ganze Welt geben ? Dann hätte China ja mit jedem einen CB und da sie mit niemandem ausser Japan , Korea und Manchu die Religion teilen gibt es nie Stabilitätsverlust für Kriegserklärungen .
Und vielleicht ein Event das das Revoltenrisiko für China für das ganze Spiel um 5 senkt :) .

Welche Möglichkeit klingt besser ? Bei 1 gefällt mir nicht das es keine Random Events mehr gibt und bei 2 , naja China in der ganzen Welt Cores ist doch etwas fies :D

suo
13.02.05, 18:12
trigger={ NOT = {country = CHI}} gibt es :)

Jorrig
13.02.05, 18:13
kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich denke, die wkeit erhöht sich einfach proportional, wobei ich nicht genau weiß, wie oft die ereignisse durchschnittlich auftreten.

[B@W] Abominus
13.02.05, 18:19
Definitiv 2. Da Du nicht derjenige bist, der sich Vorteile verschafft, ist das wohl in Ordnung. :)

Boron
13.02.05, 18:26
trigger={ NOT = {country = CHI}} gibt es :)
Echt ?
Davon wird weder auf Harvards Eu seite noch im eu scripting doc was erwähnt :( .

Auch wenn es eine Heidenarbeit ist könnte ich damit alle random events versehen und dann sollte es klappen :) .

Wenn ich so ein Event erstelle und es dann mit China manuell triggern will sollte eine Fehlermeldung kommen oder ? Kann ich so sicherstellen das dieser Trigger funktioniert ?

Noch 2 kurze Fragen :
Ist die Syntax wichtig , also macht es einen Unterschied ob ich schreibe random = yes oder random=yes ?

Kann ich für die Heidnische Religion eine neue Farbe hernehmen , z.b. schwarz ? Da ich im Moment vorhabe , Benin zu spielen wäre das genial da man nämlich bei nur weissen Provinzen leicht die kleinen Religionsicons übersieht :) .

suo
13.02.05, 19:42
Hm. Ausprobiert habe ich das nicht... Hätte nur gedacht, das es funktionieren müsste....
Notfalls geht es auch so:

trigger= {not = { owned= { province =##peking oder shanghai oder so einfügen## data = -1}}}

Jorrig
13.02.05, 21:16
Wenn ich so ein Event erstelle und es dann mit China manuell triggern will sollte eine Fehlermeldung kommen oder ? Kann ich so sicherstellen das dieser Trigger funktioniert ?

so weit ich weiß, kann man bei eu2 alles triggern, unabhängig davon, ob die bedingungen erfüllt sind oder nicht. das würde also nichts bringen. und ist der trigger nicht "exists = {country = CHI}"? so kenn ichs aus victoria...
und beim "random=yes" kann man die leerzeichen weglassen oder schreiben, das dient nur der übersicht.

Boron
13.02.05, 21:30
so weit ich weiß, kann man bei eu2 alles triggern, unabhängig davon, ob die bedingungen erfüllt sind oder nicht. das würde also nichts bringen. und ist der trigger nicht "exists = {country = CHI}"? so kenn ichs aus victoria...
und beim "random=yes" kann man die leerzeichen weglassen oder schreiben, das dient nur der übersicht.
Nee manche Sachen kann man nicht triggern . Versucht z.b. mal das Event conversion of heretics zu triggern , also 94003 oder 94004 wenn ihr keine heretics mehr habt . Dann gibt es wenn ich mich richtig erinnere eine Fehlermeldung in der Konsole und nichts passiert .

Ich kannte den von Suo genannten Trigger auch nicht und im event.doc steht nichts davon und bei Harvards modding page auch nicht . Selber habe ich ihn bis jetzt noch nicht getestet , im Moment hat China einfach sehr viele Cores , das hat den gleichen Effekt und geht bequemer als die 200 Random events umzuschreiben :) .
Demnächst werde ich es aber aus wissenschaftlicher Neugier testen :) .

Danke für die Aufklärung mit der Schreibweise , gilt dies bei allem oder gibt es Ausnahmen ?

Boron
14.02.05, 03:15
Hm hat sich neuerdings etwas an den Chancen für Konvertierung als Pagan geändert ?
Laut FAQ sollte ich ca. 52% Chance haben , habe aber in Wirklichkeit nur ca. 40% . Soweit ich mich erinnere war in meinen früheren Paganspielen die Chance aber besser :(

[B@W] Abominus
14.02.05, 07:59
Kommt auch immer auf den Admin-Skill deines Monarchen an!

Boron
14.02.05, 12:08
Tatsächlich . Obwohl ich zu Testzwecken mit dem 94013er Event den Adminskill meines Monarch auf 10 gepusht habe habe ich in Zaria , einer Muslimprovinz direkt neben meinem Kapitol nur 42% Chance für Konvertierung zum Heidentum .

Laut der FAQ sollten dies aber so ca. 55% sein :( .
Hat noch ein Mitregent ähnliche Beobachtungen oder ist in meinem EU durch mein Modden irgendwas kaputt gegangen ? Eigentlich sollten diese Chancen aber hardcoded sein also dürften die "unzerstörbar" sein :D .

Duke of York
14.02.05, 12:11
Soweit wir uns entsinnen, spielen auch Festungsgröße, Bevölkerungsgröße und Steuereintreiber eine Rolle.

Arminus
14.02.05, 12:13
Festungsgröße auch? Bevölkerung, das wußte ich, das treibt die Kosten in die Höhe und die Erfolgschancen nach unten...

Duke of York
14.02.05, 12:19
So hat es uns zumindest mal der werte Djambo erzählt ... wenn wir uns recht entsinnen. :D ;)

Nachtrag:
Die FAQ im Paradoxplaza-Forum hier: (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=157982)

IIIb. What is the formula for chance of conversion?

Here is the formula for calculating chance of conversion:
C = (0.30 - DF + (.04 * A) + (.02 * F) - (P * 0.000002)) * CF

C = chance of conversion
A = monarch administrative skill
F = fortress size
DF = Distance factor
P = province population
CF = culture factor (n/a if Pagan province)

Arminus
14.02.05, 13:10
Größere Festungen verbessern also die Chancen für die erfolgreiche Konvertierung? Das ist gut zu wissen, auch wenn's ein recht kleiner Bonus ist.

Boron
14.02.05, 13:32
Studiere auch gerade die FAQ :

IIId. What if your state religion is Pagan?

If you are Pagan, the formula is the same, except you are given a base chance of 0.50 instead of 0.30. Essentially, all Pagans have a 20 percent bonus to the conversion chance formula. Here is the formula for Pagans:

C = (0.50 - DF + (.04 * A) + (.02 * F) - (P * 0.000002)) * CF

C = chance of conversion
A = monarch administrative skill
F = fortress size
DF = Distance factor
P = province population
CF = culture factor (n/a if Pagan province)

Noch wichtig :
-CF = 1 bei Staatskultur , 0,5 sonst
-Der Bevölkerungsabzug beträgt maximal -0,2
-DF = 0,04
-A = wird bei 9 gecappt

Somit komme ich mit meiner Testprovinz leider auf genau 42% :(

[0,5 + 0,04 * 9 + 0,02 ( LVL 1 Fort) - 16000 * 0,000002 ]* 0,5 = 0,424 .

Ich kann mich aber wirklich an ältere Spiele erinnern , wohl noch unter 1.07 wo ich mit Benin immer so 55-70% Chance hatte , daher vermute ich das vor 1.08 fälschlicherweise der CF-Faktor immer 1 war .

Somit haben also Pagans nur noch 10% bessere Chancen zum konvertieren anstelle 20% wie früher , schade :o .

Boron
14.02.05, 13:36
Größere Festungen verbessern also die Chancen für die erfolgreiche Konvertierung? Das ist gut zu wissen, auch wenn's ein recht kleiner Bonus ist.
Ein kleiner Trick ist hier schnell eine LVL 2 oder besser LVL 3 Festung zu bauen und dann zu hoffen das noch Nationalismusbedingte Rebellen kommen .
Diese dann nur soweit dezimieren , das sie die Festung nicht erobern können und sie einfach ein paar Jahre in der Provinz stehen lassen .
Dadurch sinkt die Bevölkerung relativ rasch , wenn ich mich richtig erinnere -5% ca. , da es für Plünderung + Belagerung starke Abzüge gibt .

Mit etwas Geduld könnt ihr somit eure Chancen um ein paar kleine % erhöhen , je 5000 weniger Bevölkerung steigt eure Chance um 1% .

Arminus
14.02.05, 13:43
42 Prozent kommen mir bekannt vor, aber wieso geht Ihr in Eurer Rechnung von einem CF = 0,5 aus. (Wie habe ich n/a if Pagan province zu deuten, als CF = 1 o. CF = 0,5?)
Der DF = 0,4, wenn keine Landverbindung herrscht? Bei Landverbindung dann ein CF = 0, oder wie? Dann müßte ich als Türke ja 20 - 40 Prozent mehr gehabt haben...

Noch ne Frage, wird die Chance bei 66 Prozent gecappt?

Boron
14.02.05, 14:04
Werter Arminius , der Distance Factor beträgt nicht 0,4 sondern 0,04 .
Laut FAQ gilt er immer wenn keine Landverbindung zu eurem Kapitol besteht , also auf allen Provinzen ausser eurem Heimatkontinent .

Der Culture Factor CF ist immer 0,5 , ausser ihr konvertiert entweder eine Provinz mit Staatskultur oder eine Paganprovinz . N/A if pagan province heisst denke ich not applicable if pagan province , also nicht anwendbar falls die Provinz Heidnisch ist , also freier Pagan = CF 1 .
Lasse mich hier gerne von jemandem der fitter als ich in Englisch ist aufklären , könnte nämlich sein das meine Übersetzung + Deutung ziemlich falsch ist :) .

2 Beispiele für die Türken :
Monarch 5 Admin Skill

Provinz Magyar mit 40000 Einwohnern , Lvl 1 Festung
Provinz Mayapan mit 40000 Einwohnern , Lvl 1 Festung

Chance für Magyar :
[0,3 + 5 x 0,04 + 0,02 - 40000 x 0,000002] x 0,5 , da Magyar nicht eure Staatskultur hat .
Chance = 0,22 = 22%

Chance für Mayapan :
[0,3 + 5 x 0,04 - 0,04 + 0,02 - 40000 x 0,000002] x1 , da Mayapan heidnisch ist , die -0,04 sind da es in Amerika liegt , also nicht auf eurem Hauptstadtkontinent Europa .
Chance = 0,4 = 40%

Ich denke dies sollte sich ca. mit euren Erfahrungen als Osmanen decken .

Die wichtigsten 2 Merkregeln sind einfach :
1.Jeder +1 Admin des Monarchenskill gibt +4% Chance bei Heiden + Staatskulturen , +2% Chance sonst.
2.Jeder Festungslevel gibt +2% Chance bei Heiden + Staatskulturen , +1% Chance sonst .

Den Rest könnt ihr ja leider nicht selber beeinflussen , bis auf die Bevölkerung , diese könnt ihr ein wenig beinflussen durch meinen Rebellentrick .

Arminus
14.02.05, 14:11
Ihr habt in der unteren Rechnung einen Fehler, die Base Chance beträgt 0,5 bei Heiden...

Boron
14.02.05, 14:13
Noch ne Frage, wird die Chance bei 66 Prozent gecappt?
Das habe ich vorher übersehen . Ich hoffe ihr verzeiht mir ;) .

Als Nichtheide könnt ihr ja maximal als Boni folgendes bekommen :

0,3 + 0,04 x 9 + 0,02 x 6 = 0,78 .

Da aber normal sobald ihr LVL 6 Festungen bauen könntet die Bevölkerung der Provinz bestimmt schon > 100000 ist bekommt ihr so zwar +0,12 durch Festungen aber - 0,2 durch Bevölkerung .

So könnt ihr also i.d.R. maximal 0,3 + 0,04 x9 + 0,02 = 0,68 erreichen . In einem Schnelltest mit den Osmanen bekam ich für Korfu auch 68% Chance angezeigt , nachdem ich den Skill meines Monarchen mit 3x event 94013 auf das Maximum geuppt habe .

66% ist also definitiv nicht das Maximum , aber Spieltechnisch solltet ihr so gut wie nie über 68% erreichen auch wenn theoretisch maximal 78% möglich wären , wie oben dargelegt .

Boron
14.02.05, 14:15
Ihr habt in der unteren Rechnung einen Fehler, die Base Chance beträgt 0,5 bei Heiden...
Nein sie beträgt nur 0,5 wenn man Heide IST nicht bei Konvertierung VON Heiden als Nichtheide .

Arminus
14.02.05, 14:19
Nein sie beträgt nur 0,5 wenn man Heide IST nicht bei Konvertierung VON Heiden als Nichtheide.Jetzt hab ich's verstanden. Festungen bauen, Landverbindung herstellen, wenn möglich, und vor Konvertierung auf keinen Fall Governeure einsetzen...

Die Kosten wurden durch die fehlende Landverbindungen allerdings schon stärker erhöht, wenn ich mich recht erinnere. (Hab ich viel durch die Eroberung Egypts gespart..)

Duke of York
14.02.05, 14:27
Jetzt hab ich's verstanden. Festungen bauen, Landverbindung herstellen, wenn möglich, und vor Konvertierung auf keinen Fall Governeure einsetzen...

Wobei in der Formel nirgendwo die Gouvaneure eingehen, oder habe ich da etwas übersehen?

Boron
14.02.05, 14:33
Jetzt hab ich's verstanden. Festungen bauen, Landverbindung herstellen, wenn möglich, und vor Konvertierung auf keinen Fall Governeure einsetzen...

Die Kosten wurden durch die fehlende Landverbindungen allerdings schon stärker erhöht, wenn ich mich recht erinnere. (Hab ich viel durch die Eroberung Egypts gespart..)

Ja die Kosten ohne Landverbindung sind nahezu 2x so teuer :

With land connection:

C = (100 + DF + (4 * BTV) + (.004 * P)) * (1 + I)

C = cost to convert
BTV = Base tax value
DF = distance factor
P = Population
I = inflation

DF seems to range from 0 – 10 ducats, depending. I am not sure exactly how it is computed, but it is higher further away from your capital. Even maxed, it is not very material to the cost of the conversion.

Here is the formula for converting cost with no land connection to the capital. Please note this includes all islands as well as provinces on the same land mass separated by other countries provinces, including your own vassals.

C = (175 + DF + (7 * BTV) + (.007 * P)) * (1 + I)

C = cost to convert
DF = distance factor
BTV = Base tax value
P = Population
I = inflation

Same as above but the costs are higher. Also, I am not sure exactly how the distance factor is calculated for provinces lacking a land connection. It appears to be a function of how far away the province is from the capital, since moving the capital changes the factor. It tends to be from 0 - 50d depending. For example, British-controlled Massachusetts is an extra 21d for the distance factor. Since there is no perfect way to calculate it, it is going to have to be estimated in most cases. Importantly, it is not a multiplier but a lump sum cost added, so it is usually not so important.

Alles in allem ist das Konvertieren extrem mühsam da man meistens nur ca. 25-30% Chance hat . Wahrscheinlich ist folgende Zielsetzung am besten :
Alle Staatskulturen konvertieren , alle Heiden die man besitzt und dann versuchen 1-2 schwache Religionen komplett auszulöschen das man diese Slider frei hat und somit alle anderen Religionen halbwegs akzeptabel dulden kann .

Nur blöd wenn die letzte Shiitenprovinz z.b. gerade Kairo ist welches ja als Tradecenter enorm teuer ist und man 10 Versuche braucht bis es endlich mal klappt :D

Boron
14.02.05, 14:34
Wobei in der Formel nirgendwo die Gouvaneure eingehen, oder habe ich da etwas übersehen?
Indirekt , da sie das Bevölkerungswachstum steigern .

Ausserdem sollte man sich überlegen , keine der 3 Provinzverbesserungen zu bauen wenn man die Provinz konvertieren will da alle 3 die Basetax erhöhen und das Bevölkerungswachstum .

Die Bevölkerung reduziert die Konvertierungschance und Basetax und Bevölkerung erhöhen die Konvertierungschancen :( .