PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsreligion - Umfrage und Meinung



Boron
12.02.05, 19:47
Ich finde die Religionen sind ein wenig fies . Obwohl ich gerne Buddhisten und ähnliches spiele ist man damit extrem benachteiligt .

Im Grunde ist meiner Meinung nach Katholisch die beste Religion in Eu 2 denn sie ist die weitverbreitetste und von den Boni her auch ziemlich gut , v.a. die zusätzlichen Diplomaten und Kolonisten .

Sunni ist auch noch gut da man auch viele Glaubensbrüder zum annektieren hat und die Religion wie Katholisch um 6 Taler billigere Stabilitätskosten hat .

Orthodox wäre auch noch gut da man hier sogar 8 Taler billigere Stabilitätskosten hat und auch vor dem Edikt of Tolerance schon alle Christen Diploannektieren kann .
Allerdings ist fast niemand Orthodox , daher auch schlecht .

Protestantisch und Reformiert finde ich als ziemlich schlecht da sie um 3 Taler höhere Stabilitätskosten zahlen müssen .
Reformiert bekommt -10% Steuern aber +10% Handelseinkommen , dies gleicht sich einigermassen untereinander aus ist also kein grosser Vorteil meiner Meinung nach .
Protestantisch bekommt +10% Steuern und +10% Produktionseinkommen , dies ist schon gut aber es überwiegt die 2 gravierenden Nachteile , 3 Taler höhere Stabilitätskosten und extrem wenige protestantische Provinzen nicht .

In meinen Spielen ist nämlich England fast immer extrem schwach und Holland entsteht meistens gar nicht . Dänemark und Schweden bekämpfen sich immer untereinander um dann von Russland und Österreich geschluckt zu werden .
Somit keine Protestantischen/Reformierten Kolonien :( .

Am schlimmsten haben es jedoch die armen Pagans getroffen , um 5 Taler höhere Stabilitätskosten , langsamste Techgruppe und keine extra Diplomaten/Missionare/Kolonisten oder sonstige Boni .

Ich habe immer gern Pagans gespielt aber nachdem ich vor kurzem mal das Conversionfaq durchgelesen habe lasse ich es bleiben denn die Stabilitätskosten pro Provinz mit Staatsreligion betragen ja 25 Taler .

Ein Pagan muss also 30 Taler x Modifications Stabilität zahlen für Staatsreligionprovinzen , während ein Katholik nur 19 Taler x Modifications zahlen muss und ca. die Hälfte der Welt eh katholisch ist .

Müssen Pagans darum soviel Aufschlag auf Stabilität zahlen weil ihre Religion veraltet ist oder wie ? . Mir fällt sonst kein guter Grund dafür ein :D .

Canaris
12.02.05, 19:56
Müssen Pagans darum soviel Aufschlag auf Stabilität zahlen weil ihre Religion veraltet ist oder wie ? . Mir fällt sonst kein guter Grund dafür ein :D .

Was meinst du warum die alle untergegangen sind? Kein Geld mehr in der Tasche :D

Boron
12.02.05, 19:58
Geplant ist das jeder Umfrageteilnehmer 1 Religion + den Grund wählt , daher sind mehrere Stimmen erlaubt .

Gibt es eine Möglichkeit dies zu begrenzen auf 2 Stimmen oder mehrere Fragen zu ermöglichen ? Soweit ich es verstehe ist nur immer 1 Poll mit 1 Frage und entweder einer oder mehreren Antworten möglich .
Falls ich hier etwas übersehen habe wäre ich für Aufklärung sehr dankbar :)

Boron
12.02.05, 20:02
Was meinst du warum die alle untergegangen sind? Kein Geld mehr in der Tasche :D
Naja in der Neuzeit hatten sie aber als Atheisten eine Art Revival :D .
Und auch die Faschistische und Kommunistische Ideologie war ja so eine Art Heidentum , bei den Faschisten ja sogar ziemlich direkt und plump eine Rückkehr zu alten germanischen Bräuchen .

Da aber im Faschismus/Kommunismus Staat und Kirche/Glauben wieder wie im Mittelalter zusammenfallen und alles Staatsbesitz ist haben diese Heiden also mehr Geld als sich der Papst je erträumen würde ;) .

Lord Protector
12.02.05, 20:15
Ich stimme euch zu, die Katholische Religion hat alleine schon aufgrund der Diplo und Kolonisten die eindeutigen vorteile. Die beiden evangelischen Religionen sind vor allem für Traders gut.

Orthodox? Bei einer längeren Byzanz Partie hatte ich praktisch ein Dauerbündniss mit Russland, Äthopien, Nubien sowie ferner Georgien.
Das waren dann auch schon fast alle Orthodoxen Länder, somit sind es in
der Tat nicht viele. Ich habe bei anderen Partien oft erlebt das es außer Russland und ferner Äthopien überhaupt keine Orthodoxen Länder mehr gab.

Holland entsteht bei mir fast immer, doch England bleibt oftmals Katholisch. Schweden und Dänemark sind meistens ziemlich stark.

Die Pagans haben zwar ziemlich viele nachteile, doch können sie Provinzen
mit einer "regulären" Religion mit ähnlich hohen werten zum Paganismus konvertieren wie umgekehrt die Europär Paganprovinzen kovertieren können.
Wobei ich hinzufügen möchte, das Paganstaaten fast nie die gelgenheit dazu
erhalten werden. :smoke:

Zum Test erschuff ich mal ein Event (Nach Franz. Revolution, 1794) bei dem Frankreich zum Paganismus konvertierte. Die stabilitätskosten schossen ins
astronomische, aber als ich anfangen wollte die katholischen Provinzen zu kovertieren sah ich das die erfolgschancen meistens über 60% lagen!

Boron
12.02.05, 21:06
Die Pagans haben zwar ziemlich viele nachteile, doch können sie Provinzen
mit einer "regulären" Religion mit ähnlich hohen werten zum Paganismus konvertieren wie umgekehrt die Europär Paganprovinzen kovertieren können.
Wobei ich hinzufügen möchte, das Paganstaaten fast nie die gelgenheit dazu
erhalten werden. :smoke:

Benin in Spielerhänden schon . Sie sind nämlich obwohl sie Pagan sind in der Muslim-Techgroup :^^: .

Das ich für Konversionen als Pagan die gleiche hohe Chance habe ist schon cool aber fieserweise muss ich für so eine konvertierte Provinz als Pagan immer noch 30 Taler x Stabilitätsmodifier berappen während ein Katholik für eine Katholische Provinz nur 19 Taler x Stabilitätsmodifier zahlen muss , ein Ortodoxer gar nur 17 Taler x Stabilitätsmodifier .

Dies ist ziemlich ungerecht finde ich :motz: da ja ein Katholik im gesamten Spiel ca. 550 Provinzen ( von ca. 1000 , der Rest ist schon Katholisch ) konvertieren kann wenn er will ein Heide müsste dagegen aber ca. 950 Provinzen konvertieren :doh:

Iljitsch
13.02.05, 01:17
Naja in der Neuzeit hatten sie aber als Atheisten eine Art Revival :D .
Und auch die Faschistische und Kommunistische Ideologie war ja so eine Art Heidentum , bei den Faschisten ja sogar ziemlich direkt und plump eine Rückkehr zu alten germanischen Bräuchen .


Naja, wenigstens haben die Nazis im Bereich der Religion nichts aufgezwungen. ;)
War ja schlieslich nicht so, als hätten die Nationalsozialisten Gott durch Wotan stürtzen lassen. :D

suo
13.02.05, 02:08
Wenn es denn eher als 1560 wählbar wäre, würde ich reformiert wählen. schnellere Forschung, höheres Handelseinkommen und Bonus auf die Moral...
...deshalb habe ich es als meine Religion ausgewählt.
edit: Argh, ich sehe gerade, dass irgendwann der Moralbonus entfernt wurde. welcher Schlingel das wohl war... aber es gibt wieder 2 Kolonisten und Reformiert forscht am schnellsten. Das reicht mir trotzdem noch.

...aber da ich meine Kolonien nicht erst 1560 zu Städten ausbauen kann...
...muss es dann wohl beim katholischen Glauben bleiben. :o

[B@W] Abominus
13.02.05, 06:22
Als Österreich katholisch, als Preusse lutherisch.

Alles andere habe ich eher mäßig gespielt, bzw. lässt sich eh nicht ändern (China, Russland, Osmanisches Reich).

PanWolodyjowski
13.02.05, 10:25
Ach ich finde jede Religion hat was aus rollenspielerischen Gründen :)
Konfuziastisch ist ganz lustig, Buddhistisch ebenso wie Hinduistisch :D

Ach ich mag alles, auf dei Boni oder Mali schau ich nicht

Djambo
13.02.05, 11:00
Ach ich mag alles, auf die Boni oder Mali schau ich nichtSchau mal einer an, ich muss mich mal dem Pan anschliessen. ;)

Im Normalfall nehme ich die Religion, die für die Nation vorgegeben ist. D.h. für die ganzen Südeuropäer Katholisch, die Nordeuropäer Lutheranisch. Nur bei denen, die mehrmals die Religion wechseln wie die Engländer oder wo man theoretisch gezwungen wäre - wie bei den ganzen Minors - da bleibe ich doch lieber Katholik und lebe mit dem paar Stabhits wegen der Religionswechsel.

Oliver Guinnes
13.02.05, 14:40
Ich wähle meinen Religionen auch eher nach RPG Gesichtspunkten bzw. historisch in dem Sinne, dass ich die Religion nehme, die in den meisten Provinzen gilt, o.k. manchmal gelingt es auch einer militanten Minderheit den jeweiligen Fürsten aus ihre Seite zu ziehen.

Da ich meist versuche Groß in das Kolonialgeschen einzusteigen, und zwar so früh wie irgend möglich, wechsle ich, wenn es nicht ganz obigen Kriterien widerspricht, oft schnell zum Protestantismus.

Davon abgesehen, habe ich perönliche Präferenzen: Reformiert als erstes, dann die Protestanten und zum Schluss der papistische Aberglaube und deren Götzenbetertum.

:gluck:

P.s.: Werter Iljitsch, ich kann Euch da nicht ganz zustimmen. Sowohl Nazis als auch Kommis wollten den Leuten Religionen aufdrücken, nämlich die ihren. Die Ideologien dieser beiden Gruppen und Religionen sind sich nämlich sehr ähnlich, daher haben beide auch die 'konventionellen' Religione unter Druck gesetzt und zum Teil bekämpft. Religiös zu sein heißt einem Teil der eigenen Loyalität auf die Religion, ihren Gott zu übetragen. Das ist etwas, was ein totalitäres Regime nicht dulden kann.

Arminus
13.02.05, 14:51
Seit meinem letzten Osmanenspiel definitiv sunnitisch. Wäre mir die dumme Kriegserklärung des Franzosens nicht dazwischengekommen, hätte ich mir diplomatisch noch Zanji holen können. Außerdem hat es verdammt viel Spaß gemacht, die ganzen Orthodoxen zu jagen, der komplette Osmanische Balkan war zur 2. Hälfte des MPs hin sunnitisch. :teufel: Zudem erhält man auch noch eine CB gegen sämtliche Shiiten, was auch nicht schlecht ist.

Was die Katholische Religion allerdings sehr viel besser macht, ist der Bonus an Diplomaten. Es gibt nichts schlimmeres als nur einen Diplomaten pro Jahr. :doh: :D

Luitpold
14.02.05, 15:53
Um ehrlich zu sein, Wir achten kaum auf die Religion, wenn Wir Uns ein Land aussuchen.

Wir nehmen was als Staatsreligion da ist und bekehren die Ungläubigen im Notfall (oder übersehen sie frustriert nach der 12. gescheiterten Inquisition). Religionswechsel sind Uns (weitgehend) fremd (was aber auch daran liegen könnte, daß Wir (derzeit) die dafür ungeeigneten Länder spielen).

PS: Nach langem Überlegen (1 Tag) haben Wir Uns dann für den Katholizismus entschieden (viele Provinzen, gute Techgruppe).

[B@W] Abominus
14.02.05, 17:51
Um auch hier wieder mal meinen unqualifizierten Senf zuzugeben :D

Habe die Tage mal mit Byzanz angefangen und muss sagen, seit den Patches ist es ziemlich schwierig geworden.

Man geht entweder Pleite oder lässt sich von den Türken überrollen. Und dabei wollte ich doch nur ein riesiges Reich schaffen, in dem alle dem wahren Glauben (Luther) folgen :^^:. Das kann doch nicht so schwer sein :D

Aber ist ganz praktisch mit den beschränkten Monarchen, da wünschte man sich, man würde nen Habsburger (deutsch, nicht spanisch, um Gottes Willen) als Chef haben :)

Die Konvertierung von Heiden läuft auch nicht mehr so wie früher, magere 40% hole ich aus den Ungläubigen raus, selbst wenn es Griechen sind (fragt nicht :D)... schon irgendwie beschämend...

Leopold I.
11.03.05, 15:25
Gegenreformiert-kathoisch. Bin im RL Lutheraner, aber irgendwie ist das doch sehr interessant, wenn auch nur tempörär. Ansonsten die christlichen Konfessionen. Je nachdem, wen man spielt.