Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerabsturz
Hallo ihr glücklichen Zocker
Folgendes Problem:
HoI2 will nicht so wie ich will :mad: . Nach 10-15 Minuten friert das Spiel regelmäßig ein. Es hängt sich auf, es wird immer die gleiche Musiksequenz abgespielt. Der Patch ist installiert, die Anforderungen die auf der Packung stehen sind bei weitem erfüllt wenn sich nicht in letzter Minute was geändert haben sollte, DirectX 9c ist auch installiert. Das macht so einfach keinen Spaß! :rot: Und das lustige an der Sache ist, daß das Spiel nur bei den Langzeitspielen einfriert. Bei den ganzen Kampfmissionen (Afrika, Ardennen, Frankreich, Polen usw.) läuft es. Wie der Käfer. Aber sobald ich anfange mehr als mich nur mit irgendwem um irgendwas zu schlagen, wenn ich was aufbauen will, eine Nation formen, dann ist nach spätestens 15 Minuten Feieraben. Ich habe schon versucht das ganze mit speichern zu umgehen aber 1. ist das kein Zustand und 2. hängt der Rechner sich während des dritten speicherns wieder auf. Am Arbeitspeicher kann es nicht liegen, habe FreeMem drauf und der macht alle 60 Sekunden den Arbeitspeicher leer.
Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme und wenn ja, was habt ihr gemacht damit es läuft? :???: Und wenn ich ein Einzelfall bin, was soll ich tun? Ist echt :rot: so zu spielen! Hatte bis Mitte Juni '36 um die 30 Speicherstände.
Wer kann mir in meiner verzweifelten Lage helfen?
Gruß an alle die problemfrei spielen können
Simba
welches system, und vor allem wieviel ram habt ihr denn?
bei einem schwachsen system gilt:
je mehr ram (auch virtueller speicher!) und je langsamer die spielgeschwindigkeit, desto besser.
Sorry. Vergessen.
ME
1400
512 DDR
GeForce3 (die erste)
hmm sollte eigentlich ausreichen.
bleiben mir nur noch die standardtips bei paradoxspielen:
-monitor auf 16bit farbtiefe einstellen,
-programme die im hintergrund laufen deaktivieren(messenger u.ä.),
-musik abschalten(das gedudel geht einem doch sowieso auf die nerven! ;))
Ich denke das ist sogar die wichtigste Regel, ALLES was im Hintergrund läuft aus :)
Wie Therlun auch schon sagte, aber mir nicht genug betonte :D
Musik ABSCHALTEN? Wie? Ich kann bloß in den Optionen die Lautstärke runterdrehen. Oder wird die ausgeschaltet wenn das auf 0 steht?
Ok, das mit der 16bit Farbtiefe wußte ich nicht, werds mal ausprobieren. Läuft sonst immer auf 32bit.
Programme abschalten: Auch Firewall und Virenscanner? Ungern, da ich gelegentlich mehrere Sachen gleichzeitig mache. Unter anderem auch online sein.
Musik ABSCHALTEN? Wie? Ich kann bloß in den Optionen die Lautstärke runterdrehen. Oder wird die ausgeschaltet wenn das auf 0 steht?
Ok, das mit der 16bit Farbtiefe wußte ich nicht, werds mal ausprobieren. Läuft sonst immer auf 32bit.
Programme abschalten: Auch Firewall und Virenscanner? Ungern, da ich gelegentlich mehrere Sachen gleichzeitig mache. Unter anderem auch online sein.
Nicht permanent sonder temporär und ein wirkliches Multitasking ist mit Paradoxspielen nicht sehr sinnvoll, denn dann stürzen die immer ab ;) ...
Preussenhusar
10.02.05, 16:26
Es gibt ein "Settings" programm im HOI Ordner.
da schaltet man die Musik aus.
PH
Ok, hatte jetzt 16bit Farbtiefe, Musik aus, Firewall und Virenscanner aus, den Rest auch, halt alles was man zum reinen zocken nicht braucht. Neu gestartet, nach 6 Minuten war Ende :heul:
Melniboner
10.02.05, 16:42
Versuch es mal mit aktuelleren Detonatoren. Sowas kann auch an der Grafikkarte liegen. Anstatt nem Bluescreen gibt es eben nen Freez. Obwohl HoI Grafiktechnisch gerade für solche Fehler nicht prädisteniert zu sein scheint.
Das Problem trat bei anderen Spielen mit meiner Geforce2 immer auf. Ewig her ist das...
Also werte regenten,ich hatte das gleiche problem wie oben beschrieben,Habe s0kill(Lowskill format)draufgeknallt und siehe da alles wie es sein sollte.
Juhu! Ein Leidensgenosse!
Wie funktioniert s0kill? Was macht/kann das? Wo krieg ich das her?
Lo Level Formatieren der Festplatte ehm nun ja meine HD hatte nur fehler aufgewiesen und von daher musste ich die Hd einer Lo Level Formatierung unter ziehen,bevor du etwas fallsches tuhst versuche die festplatte zu derfagmentieren.
Hier ist der link (http://www.sek-2000.de/)
YesNoCancel
10.02.05, 17:19
Ansonsten mal FreeMEM deaktivieren, daß hat seinerzeit immer meine EU2 Games sabotiert.
Das Problem bestand ja schon bevor ich mir FreeMem gezogen habe. Habs ja nur wegen dieses Problems mir geholt. Na ja, mal ohne versuchen und die HD Defragmentieren. Das dauert.
So. Alles gemacht. HD defragmentiert, alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet. Spiel gestartet, nach fünf Minuten war wieder Essig. :mad:
Ich schmeiß die Kiste gleich aus dem Fenster! Ich hab sowas von kein Bock mehr. :heul:
Soll ich (mal wieder) meine Festplatte formatieren und das System neu aufspielen (dauert gute 3 Stunden) oder hat noch wer letzte Rettungsideen?
aber mach vorher einen lo skill format danach format c.
[B@W] Abominus
10.02.05, 23:33
ME könnte ein Problem sein... könnte, aber da ich ME als Microsofts Fehlgeburt No. 1 ansehe (hatte keine wirklichen Vorzüge gegenüber '98 und 2000 war auch schon in der Planung fortgeschritten).
Ich gehe mal nicht davon aus, daß es von ME ein Servicepack gibt?
@Cem: Ok, wie funktioniert das? Wo krieg ich s0kill her?
@[B@W] Abominus: Ich schau mal grad, obwohl ich mich damit einem gewissen Risiko aussetze (kein Original).
So. 22 Updates bei Microsoft gefunden. Gesamtgröße 15,7 MB :mad: Das dauert mit zwei ISDN-Leitungen. Mal sehen was es bringt.
Abominus']ME könnte ein Problem sein... könnte, aber da ich ME als Microsofts Fehlgeburt No. 1 ansehe (hatte keine wirklichen Vorzüge gegenüber '98 und 2000 war auch schon in der Planung fortgeschritten).
Ich gehe mal nicht davon aus, daß es von ME ein Servicepack gibt?
Glaub ich nicht das es an ME liegt.ME lief bei mir immer stabil.Hatte nie Probs damit.Eher mit WIN98.
Der Absturz von Hoi liegt meisten am Speicher.Denn ME und die Grafikkarte reichen vollkommen aus.
Es könnte sein,das nicht genug Festplattenspeicher da ist.Oder der Virtuelle Speicher reicht nicht aus.Sollte das der Fall sein,ist kein Wunder das Hoi stehen bleibt.
[B@W] Abominus
11.02.05, 08:31
Glaub ich nicht das es an ME liegt.ME lief bei mir immer stabil.Hatte nie Probs damit.Eher mit WIN98.
Der Absturz von Hoi liegt meisten am Speicher.Denn ME und die Grafikkarte reichen vollkommen aus.
Es könnte sein,das nicht genug Festplattenspeicher da ist.Oder der Virtuelle Speicher reicht nicht aus.Sollte das der Fall sein,ist kein Wunder das Hoi stehen bleibt.
Da mag er recht haben, es kann am Platze liegen.
@[B@W] Abominus: Ich schau mal grad, obwohl ich mich damit einem gewissen Risiko aussetze (kein Original).
Ja Pfui! :D
Hab gestern abend noch die Updates durchgeführt. Konnten aber "bloß" 14 von 22 geladen werden. Habs gerade dann ausprobiert, keine Besserung in Sicht. :( Das es an zuwenig Platz auf der Festplatte liegt kann ich mir nicht vorstellen, sind noch 10Gig frei. Und virtueller Speicher? Ich weiß nicht. Den laß ich vom OS verwalten. War mir bisher etwas riskant das selber zu machen.Ist ja eine nicht zu übersehende Warnung angbracht. Irgendwelche Vorsachläge für die Einstellungen?
Edit: Teste das jetzt mal spontan. 7312 auf c frei, minimum auf 5000 gesetzt, max bleibt bei 7312. Test....
Ne nicht unterschiedlich, mach eine Zahl für min und max und so 1GB sollte da mehr als ausreichend sein ;) ...
Äh, wie? Also beides auf 1000 stellen? Hat mit den oben genannten Einstellungen nicht funktioniert, Blue Screen und Sytem angehalten. Habs danach mal übers Bios probiert, Setup Defaults geladen ---> nix. Danach die Turbo Defaults geladen ---> auch nix gewesen. Na dann halt mal mit je 1000 im virtuellen versuchen. Danach ist Schluß, dann ziehe ich mir s0kill und mach alles neu. Kann dann aber 2 Stunden dauern. Minimum. Meld mich aber vorher noch mal.
Sagen wir mal so, es gab einen Teilerfolg. Das Spiel selbst wurde schneller geladen (der Teil wo die drei Siegermächte dumm auf Stühlen hocken) und das Spiel lief einige Zeit (ca. 20 Minuten) stabil. Danach ist es wieder eingefroren. Nun die Frage: Ist es sinnvoll den virtuellen Arbeitspeicher von Minimum 1000/Maximum 1000 weiter zu erhöhen (2000/2000 oder noch mehr)? Ist ja schon etwas komfortabler geworden mit 20 Minuten zocken. Aber das Wahre ist das nun auch wieder nicht. Aber es gibt jetzt schonmal einen Anhaltspunkt in welche Richtung es gehen könnte.
edit: Vielen Dank an TMI für 20 Minuten ungekürzten Spielspaß ;)
Oh ha, werter Simba, das ist doch kein Zustand. Ihr habt mein Mitleid!
Also ich würde alles platt machen und WinXP draufspielen. Das hilft bestimmt. Und wenn es dann IMMER noch nicht funktioniert, sollte man mal langsam an die Hardware denken...
Also einfrieren ist meist ein windows-fehler oder eine inkorrekte installation, soweit ich aus dem paradox forum weiß.
@rappodon: Klar, hab ich auch schon dran gedacht. Aber woher nehmen? Kaufen? Kann sich doch kein Mensch leisten. Abgesehen davon das ich schon mal versucht habe XP aufzuziehen und dann hat er sich aufgehängt. Immer an der gleichen Stelle. War nix zu machen. Ok, war eine OEM aber wer hat schon die komplette Software erworben. So regulär im Laden und originalverpackt. Bleibt also nur die Hardware. Auch nicht gerade billig ein neuer Rechner. Und das Geld dafür habe ich z.Z. einfach nicht. Also muß irgendeine Lösung her! Egal was, hauptsache dieses eine Spiel läuft.
@Tracid: Klar, ist allen bekannt. Ist ja auch nur ne ME OEM. Nur wieso passiert das ausgerechnet jetzt und nur bei diesem Spiel? Alles andere läuft mit den normalen Macken, aber es läuft.
[B@W] Abominus
11.02.05, 15:52
2000 ... kein XP... 2000.... :D
Mein alter Rechner ist immer bei 2000 und ME generell eingefrohren, weshalb ich wieder auf '98 umgestiegen (Rückschritt) bin.
Back to 98? :eek: :eek: :eek:
Ist ja ekelhaft... ;)
Dann doch lieber gleich ein richtiges DOS, Win 98 ist ja eh nur eine speicherfressende Weiterführung des ganzen... :D
Aber Sinnvoll denn 98se lief sehr viel besser als ME ;)
So ähnlich hab ich mir das gedacht mit dem Virtuellen Speicher.Nur reicht das wohl nicht aus.Aber es ging wohl besser.
Da gibt es noch son Baustein der heisst RAM-Speicher.Was hast du fürn RAM-Speicher?
256 DDR-RAM ist Pflicht bei Hoi2.Besser 512 DDR-RAM.Alles was darunter ist,ist einfach zu langsam für Hoi2.
Mit einem 256 DDR-RAM konnte ich gerade noch so spielen.Mit 512 rast Hoi2.
Wie ich schon sagte,es liegt am Speicher.Die Hardware von dir ist OK.
Keine Ahnung ob ich es am Anfang schon erwähnt hatte (kein Bock jetzt hier rumzuscrollen) aber mein Ram sieht folgendermaßen aus:
2 x 512 MB DDR Ram, Hersteller weiß ich gerade nicht ist aber kein Nonameprodukt sondern was vernünftiges. Der Rechner ist damals vor ... rechne ... überleg ... 3-4 Jahren nach meinen Vorstellungen zusammengestellt worden. Damals war es das Neueste vom Neuen, GeForce3 noch keinen Monat alt (wer kann sich noch daran erinnern?), Soundkarte Game Theatre XP auch gerade raus, 1400er Prozessor war das schnellste Gerät auf dem Markt. Damit war ich auf jeder Lan der "King of Technic"! Nahezu alle Benchmarks liefen einwandfrei, alles saß um meinen Rechner rum und hat die auch heute noch schönen Testgrafiken bewundert. :cool:
Damals konnte ich in den Laden gehen und mir die Spiele wochenweise einkaufen ohne auf die Mindestanforderung achten zu müssen. :D
Die Zeiten sind jetzt leider seit einem guten Jahr vorbei. Als die Shooter-Welle anfing hat sie mich überrollt. :flop: Werde mir also innerhalb der nächsten zwei Jahre ein neues System zulegen müssen. Spätestens!
Bisher konnte ich mich gegen XP sehr gut zur Wehr setzen, aber nun muß auch ich langsam daran denken mir ein neues Betriebssystem zuzulegen. Hätte ich doch damals nur mir von jedem Betriebssystem eine Vollversion gekauft. :heul: Schön in die Ecke legen und irgendwann hätte man es gebrauchen können. Und wenn es nur dazu da gewesen wäre die DOS-Befehle weiterhin zu beherrschen. :smoke: Das waren noch Zeiten. Lang, lang ist es her. Und wie gerne erinnere ich mich daran. :schande:
Tja,da weiss ich auch nicht mehr weiter.Allerdings wirds an deiner Hardware nicht liegen.Mit Sicherheit nicht.
Hilft wohl nur Format C: und dann alles schön neu machen.Hat schon so manche Sachen wieder zum laufen gebracht.Am besten XP drauf,dann haste ruhe.
Melniboner
12.02.05, 08:11
Haste denn mal aktuelle Grafiktreiber installiert? Wenn du windows eh platt machst, dann versuch es doch wenigstens doch noch so. ;)
Simba bevor du Format c: machst lade dir s0kill runter (http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE)
Die funktion von s0kill ist einfach das programm überschreibt die ganze festplatte so das kein datenmüll mehr übrig bleibt.
Erstelle dir mit nero ne daten cd und brenn diese auf cd und eine Startdiskette(brauch ich dir doch nicht eklären).
starte windoof neu und geh in den Msdos lege die cd ein und tippe s0kill.EXE.
Und das proggi frag dich welches laufwerk muss überprüft werden(c logisch oder nicht),danach auf ja bestätigen.
Nach der prozedur formatierst du deine festplatte und hast keine sorgen(Hoffe ich)mehr.
So zusammen. Habe jetzt die Festplatte mit s0kill "gesäuber" und XP aufgezogen. Nachdem ich mir gerade die ganzen Sicherheitsupdates von MS besorgt habe werde ich das Spiel, nachdem ich gleich noch DirectX 9 installiert habe, langwierigen und umfangreichen Testreihen unterziehen. Ich hoffe das es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen wird damit der Krieg beginnen kann. :cool:
Und es ist doch eingetreten. Habe weiterhin zwei Wochen Spaß und dann friert alles ein. Wie gehabt. Habe mir den neuesten Grafiktreiber besorgt, keine Besserung. Habe die Virtuelle Speicherverwaltung auf 1000/1000 gestellt, immer noch das selbe. Und, als kleine Dreingabe bei der s0kill-Aktion: DER SACK HATT DIE KOMPLETTE FESTPLATTE PLATT GEMACHT!!! :eek: Alles weg. Nicht nur der Sektor (C) den ich ihm angegeben hatte. Auch D. Und da war einiges drauf das rettenswert gewesen wäre.
Also, hat noch irgendwer irgendeinen Tip mit dem ich doch noch zocken kann? Ach ja, XP ist jetzt drauf. Normale Installation, keine Fehlermeldungen.
Habe spaßenhalber und als Zeitvertreib HoI 1 installiert, stürzt auch ab. Keine Ahnung was da los ist, werde den Rechner morgen mal zum checken wegbringen. Kann eigentlich nur noch an der Hardware liegen. Das komplette System muß irgendwo einen Schlag weghaben.
@Simba,Es ist halt so das S0kill dass die ganze HD säubert,Nachdem ganzen musst du die Hd formatieren,Hab ich dir auch gesagt,Nachdem Format kannst du Xp oder win98se(was lieber benutze)Draufpacken,Benutz du irgendein partition manager,Und noch was wenn du bei Fdisk die ganzen *partitionen* löschts hast du auch keine laufwerke(Ist ja Logisch :eek: ),Mein tip ist partitioniere diene HD :gluck:
Vielen Dank, alles schon passiert was du da schreibst. War nur etwas überrascht das der außer C auch D komplett geplättet hat. Egal, muß ich mit leben. Werde heute abend mal mit einem Freund telefonieren. Der hat fast das identische System und bei dem läuft HoI2 problemlos. Werden dann mal die Einstellungen von XP abgleichen. Mal sehen was das bringt.
Vielen Dank, alles schon passiert was du da schreibst. War nur etwas überrascht das der außer C auch D komplett geplättet hat. Egal, muß ich mit leben. Werde heute abend mal mit einem Freund telefonieren. Der hat fast das identische System und bei dem läuft HoI2 problemlos. Werden dann mal die Einstellungen von XP abgleichen. Mal sehen was das bringt.
Ist D kein 2tes laufwerk :lach:.
Du simba hast du eine Logische Partitition erstellt.
Nö. Aber wieso knallt der mir die zweite Partition raus? Ich hab ihm gesagt c und nicht d. Aber ist jetzt auch völlig egal. Eh zu spät. Und bei den ganzen verschiedenen Laufwerken (logsch oder auch nicht) hab ich eh noch nie durchgeblickt. Erst mal heute abend abwarten und dann weitersehen.