PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Power: Economics For Dummies



Darkman
10.02.05, 12:21
könnte das jemand übersetzten :???:
Habs bei den Übersetzungsprogrammen versucht, aber ehrlich gesagt hab ich das noch weniger verstanden :D


Economics For Dummies.
Eh, I couldn't think of a better title. I've been messing with the economy for awhile now so that I could better understand it. I found the best way to do it was to have a strategy and to work at it in the long run as economies in this game and real life don't change over night (usually). Hopefully I can get some feedback on some better ways to do this while also helping others at the same time. So i'll just lay out everything that I do and why (that I can think of).

First things first (if it's a single player game or your own server): pause it.

Then start with your laws:

Change to single-party democracy. I just do this so that I can focus on resources and other things besides elections. If that's your thing though, give it a go.

Officialize all major languages and religion to raise support.

Legalize all freedoms for world support with economically and militarily powerful countries.

Make child labour illegal for the same reason.

Make sure contraceptives and abortion are legal and borders are both opened for relations and to keep population down (because if your border is open for people to leave it helps steady the population).

Population is important but for now you should try to stabilize it so that the demand doesn't keep trying to go up in the resources that you will eventually straighten out. You're trying to balance things for now and a fluctuating population just hurts that.

Next is go to taxes. If your country is reallly hurting put it to 50%. Otherwise put it to 35%. High taxes lower stability and economic health, I believe. Anything 35% and lower can get you into the 90's on both but it is just slower.

Budget sliders:

I can't remember em all off the top of my head but i'll give it a go:

Infrastructure i place to dead center.
Enviroment i place at about 60% because it affects resource growth i believe.
Government i set to 100% because that lowers corruption.
Health care and education i set to about 30-40% depending on population size and how much it costs.
Research i set to 0%. economic aid is at 50% if it's affordable otherwise it goes to 0%. tourism is placed at 50% until economic health and stability rise then i place it to 100%.

I missed one budget slider I think and that one is also placed at 50% .

When you start getting lots of money raise health care and education to 50% and enviroment to 100% as well as infrastructure and the other one I can't remember the name for :P

Next go into your resources and lower everything to 0%

Now raise your Global Tax Mod to either 60 or 70%

Now you'll want to start investing in a resource. Here's what i've found to be the top 10 resources in a general sort of order:

Steel and Iron
Fossil Fuels
Electricity
Cereals
Dairy
Fruits
Wood
Minerals
Meat
Tabacco

Here's the thing to watch out for:

Yes other resources will bring in a profit that is larger but countries seem to either raise these on their own quickly or they are already within 1-2% of being maxxed out. These things are like the finished products and the such.

Also watch the foods. Countries invest in these first because it makes your people the happiest. But the world is only having it's demand met by about 70% in these. So they are money makers but you also loose money the fastest in these. They only seem to be good for about 15-20 years.

Iron and Steel and energy resources seem to last ya about 20-25 years.

So start by investing in these products. Make sure you set the tax on these resources you're investing in to about 25-35%. Invest a bit (like 5-10%) and just let it sit for a month or so. Your money will rise a bit more as your economy settles. I don't know why this does this but if you force too much onto your economy at once you will get an economic failure.

What you are looking for is a profit that is about 5-10% of your available funds. So that you loose your debt in about 7-15 years.

That's the boring part. Waiting to pay off your debt. I suggest slowly raising budgets as you go. Also, you will notice that your resource income is HUGE while your taxes are only bringing in 1-5% of what your resources make. Lower taxes. Make your people happy. It raises stability and economic health. Then raise tourism and that starts to be a money maker in a few years.

After your debt is paid throw everything to max budget except propaganda. Your people already love you and you don't want to piss off the world so it's useless at this point.

Now lower your global tax mod slowly and at the same time raise the taxes on your major export resources.

In about 30 years or so when the world is starting to develope it's own resources majorly start lowering your major exports as they slowly drain out to just meet your own demands. Then raise up your Global Tax Mod to about 25% Raise taxes again to about 25%

Also, once your debt is gone and you are meeting teh resource demands of all your people make abortion illegal as well as contraceptive. Make polygamy legal and close your borders to emigration. Your birth rate should soar.

Why do this? Because once all countries are meeting their own demands GDPs will lower to meet population levels (high populations make high resources and taxes making a higher GDP). That's why in the long run China can be such a huge super power.

I know i've left out some parts but it's my lunch break so i'm going to go eat lunch. I'd love some input into other peoples thoughts. Constructive criticism.

Shanon
10.02.05, 13:07
Am Anfang des Spiel pausieren.
Gesetze:
ein Parteien Demokratie (Damit man Ruhe vor den Wahlen hat)

Alle Religionen/Sprachen Offiziell machen, damit alle Bevölkerungsteile zu dir halten.

Meinungsfreiheit/Versammlungsfreiheit erlauben. (Ansehen in der Welt ist dann besser)

Kinderaribeit verbieten (gleicher Grund)

Abtreibung+Verhütung erlauben (Bevölkerung sollte erst einmal gleich bleiben, damit man genug Resourcen übrig hat und nich alles verbraucht)

Steuern:
Maximal 50% (wenn es wirrklich nicht anders geht)
Sonst 35%
Hohe Steuern senken Stabilität und Economie Gesundheit (ka wie das in SP2 im deutschen richtig heißt)

Infrastruktur: roter Bereich mittig.

Umwelt 60% (Einfluss auf Resourcenzuwachs)

Regierung 100% (senkt Koruption)

Gesundheit 30-40%

Forschung 0%

Ekonomische Hilfe (economic aid?) 50%

Tourismus 50% (Wenn Stabilität hoch genug auf 100 und economic health auf 0)

Einer fehlt noch: 50% .

Wenn du genug Geld hast Gesundheit und Bildung auf 50%

Resourcen alles auf 0%

Globale Zölle 60 oder 70%

Top 10 der wichtigsten Resourcen:

Stahl und Eisen
Fossile Brennstoffe
Strom
Cereals
Dairy
Früchte
Holz
Mineralien
Fleisch
Tabak

Andere Sachen bringen zwar anfangs mehr Geld ein, aber die KI konzentriert sich auch auf diese, weswegen für den Spieler nicht viel übrig bleibt,

Mit Essen kann man zwar schnell geld machen, aber man verliert recht die gewinnspanne wieder (nach 10-20 Jahren ist schicht im schacht)


Eisen Stahl und Strom halten 20-25 Jahre.

Dann fang mit dem Investieren in diese Produkte an. Ca 25-35% steuern solltest du auf diese Produkte dann erheben. Investiere ein bischen(5-10%) und lass sie ein paar monate in ruhe. Das Geld wird ein bischen schneller wachsen als die Ekonomie. Wenn du zu viel investierst bekommst du einen Ekonomie fehler (?)

Du solltest einen Profit von 5-10% in deiner Bilanz haben(Funds?).
So verlierst du deine Schulden in 7-15 Jahren (depts sind doch Schulden, oder?)

Nach einiger Zeit bekommst du immer mehr Geld, senke die Steuern, dass macht die Bürger glücklich. Das erhöht die stabilität.
Dann den Tourismus erhöhen. Brignt ordentlich Geld ein.

Wenn deine Schulden bezahlt sind, alle regler nach oben, außer propaganda.
After your debt is paid throw everything to max budget except propaganda. Deine Bevölkerung liebt dich eh schon und die Welt hat nichts gegen dich.

Senke die Globalen Zölle und erhöhe die Zölle auf deine Exportschlager.
In 30 Jahren, wenn die Welt ihre eigenen Resourcen entwickelt hat (?) Senke deine Exporte und erhöhe die Zölle auf 25%

So, nun mache abtreibung illegal und polygamie legal. Außerdem schließe deine Grenzen für Auswanderer.
Warum? Mehr Leute bringen mehr Geld (da mehr bevölkerung mehr steuern+resourcen bringen)

Deswegen wird China im Spiel auch so stark.

Der Org Author gleuabt einiges ausgelassen zu haben und erwünscht konstruktive Kritik....


Hatte Langeweile. Ist zwar nicht perfekt übersetzt, aber hoffentlich besser als nichts :D

Galadon
10.02.05, 15:30
Hmm Touries, waren zumindest bei mir echt kein Geldbringer, ist vermutlich von Startland zu Startland unterschiedlich, wenn man sie aus dem Nichts entwickeln muss, dann ist es meiner Meinung nach zu kostspielig und folglich falsch investiertes Geld (meine mich zu erinnern das die Ausgaben irgendwo im 100 Mio-Bereich lagen, die Einnahmen nur knapp über 5 Mios und das änderte sich auch nicht sonderlich schnell.).
Bei Staaten mit bereits ausgebautem Tourismus mag das völlig anders aussehen. (Vgl. Staatshaushalt des Vatikan :D )

Die Ein-Parteien Demokratie muss auch nicht sein, wenn die Wirtschaft brummt, kann man sich für gewöhnlich sogar ne Mehrparteien-Demokratie halten und an der Macht bleiben.

Das mit alle Religionen/Sprachen offiziell machen is auch so ne Sache, meiner Meinung nach besser (aber ich hab auch ne diktatorische Ader), man macht eine offiziell und verbietet erstmal die kleinste Minderheit, die baut sich dann langsam ab und die offizielle wächst an, so kann man dann nach und nach die Minderheiten zurückfahren und dennoch nie mehr als 30%-40% der Bevölkerung in verbotenen Bereichen haben.

Shanon
10.02.05, 16:49
Mit den Touristen habe ich es momentan auch so gehandhabt. Nichts investiert ^^

Staatsform wähle ich nach Lust und Laune,

Minderheiten werden bei mir auch immer unterdrückt/konvertiert ^^

Lord Protector
10.02.05, 16:59
Nicht zu verachten die die "Wirtschaftliche Gesundheit" (oder wie hieß das noch gleich?), denn sie beinflusst das Wachstum der verschiedenen Produktionszweige ganz erheblich. Weiterhin sind niedrige Zinsätze empfehlenswert. Direktinvestionen außer in kleine Produktionszweige lohnen sich meistens nicht. Die Steuern können ohne Probleme auf 40% angesetzt werden. Die beste Staatsform sind die Ein bzw. Mehrparteiendemokratien, gefolgt von dem Kommunistischen Staat. Militärdiktatur und Theokratie sind die schlechsten. Die ausgaben für Tourismus bringen in etwa genau so viel sie kosten.

Mann hüte sich vor dem Ausbau des Dienstleistungssektor, den um 2020 oder so gabs (Partie mit USA, Kuba & Surinam erobert) einen ziemlichen Wirtschaftskrach im diesem Produktionszweig. (Gilt auch für die anderen Industrienationen)

Galadon
10.02.05, 19:46
Nun wie bereits gesagt, beim Tourismus denke ich es liegt am Startland, in Kamerun hatte ich ca. 15-20 Jahre lang den Regler auf der Mitte des grünen Bereichs (also deutlicher Ausbau) trotzdem war der Unterschied zwischen Ausgaben und Einnahmen immer irgendwo in der Größenordnung von Faktor 15-20.

Das mit dem Dienstleistungssektor hatte ich so nicht, allerdings habe ich eine Beobachtung gemacht die diese These stützen könnte.
Nachdem ich den Bildungsetat hochgesetzt habe ist der Dienstleistungssektor in Kamerun geradezu explodiert. Ich nehme an das ich mit dieser Entwicklung vor den anderen Entwicklungsländern lag und diese ihn später nachvollziehen.
Wenn also alle Entwicklungsländer im Dienstleistungssektor einen derartigen Boom erleben (und auf niedrigem Level stagnierende Länder scheint es zumindest langfristig nicht zu geben), dann erklärt das euren Wirtschaftskrach werter Lord Protector, es gab schlicht ein schlagartiges Überangebot.

Darkman
10.02.05, 20:18
Weiterhin sind niedrige Zinsätze empfehlenswert
Na ja aber die Inflation steigt dann doch kräftig an.
Ich hab den Zinssatz am Anfang immer auf 1,5%


Direktinvestionen außer in kleine Produktionszweige lohnen sich meistens nicht.
Wie ist das mit Direktinvestitionen gemeint :???:
Die Produktionen direkt erhöhen kann man doch nur wenn diese Resource von Staat kontrolliert wird, oder :???:



Ich mach es meistens so das ich bei den Nahrungsmitteln die Steuern auf etwa 5-10% ansetze.
Bei den Dienstleistungen gehen die Steuern dann auf etwa 25% hoch.


Mich würd mal interessieren wie hoch ihr Eure Einkommenssteuer ansetzt.
Ich schraube die zu Beginn immer auf etwa 40% hoch.

Bei der globalen Steuer hab ich bis jetzt noch nie was eingestellt, weiß auch nicht wirklich wozu die gut ist. :rolleyes:

Lord Protector
11.02.05, 18:18
...dann erklärt das euren Wirtschaftskrach werter
Lord Protector, es gab schlicht ein schlagartiges Überangebot.

Ich stimme eurer Theorie zu; Die Produktion verringert sobald eine überangebot besteht, das wird der grund für den Crash gewesen sein.
:prost:



Na ja aber die Inflation steigt dann doch kräftig an.
Ich hab den Zinssatz am Anfang immer auf 1,5%.

Sobald die Inflation über 5% ist sollte mann den Zinssaztz entsprechend angleichen.


Wie ist das mit Direktinvestitionen gemeint Die Produktionen direkt erhöhen kann man doch nur wenn diese Resource von Staat kontrolliert wird, oder?.

Mann kann auch bei Privatsektoren die Produktion wie gehabt erhöhen. (Auf den Button Produktion erhöhen klicken.) Ich weiß nicht ob das auf alle Versionen von SP2 zutrifft. :???:


Ich mach es meistens so das ich bei den Nahrungsmitteln die Steuern auf etwa 5-10% ansetze. Bei den Dienstleistungen gehen die Steuern dann auf etwa 25% hoch. Mich würd mal interessieren wie hoch ihr Eure Einkommenssteuer ansetzt. Ich schraube die zu Beginn immer auf etwa 40% hoch. Bei der globalen Steuer hab ich bis jetzt noch nie was eingestellt, weiß auch nicht wirklich wozu die gut ist. :rolleyes:

Meistens setze ich die Einkommensteuer ebenfalls auf 40%. Die globale Steuer
in Produktionsscreen, ist eine Pauschalsteuer auf ALLE Produktionsektoren.
Wenn ihr also eine Steuer von 15% auf Obst habt, und die Globale Steuer
auf 5% erhöht wird das Obst letzlich mit 20% besteuert.

Lindlar
17.02.05, 19:11
Ich habe die erfahrung gemacht das die globalen Steuern nichts bringen wenn die Wirtschaft von der Regierung kontrolliert wird (sie bringen eher noch Schuleden). Erst wenn die Wirtschaft in privater Hand ist kann man mit den globalen Steuern satte Gewinne einstreichen. Ich setze die globalen Steuern meist auf 30% und lasse die spezifischen Steuern so wie sie sind.

aber jetzt mal eine Frage:

In der Demo von Sp2 konnte man das Mindesteinkommen im Wirtschaftsmenü einstellen, warum gibt es diese Funktion jetzt nicht mehr? Zumindest habe ich sie noch nirgendwo entdeckt. Im Handbuch wir diese Funktion auch beschrieben aber im Spiel ist sie nicht vorhanden.

Galadon
17.02.05, 20:30
Ich habe die erfahrung gemacht das die globalen Steuern nichts bringen wenn die Wirtschaft von der Regierung kontrolliert wird (sie bringen eher noch Schuleden). Erst wenn die Wirtschaft in privater Hand ist kann man mit den globalen Steuern satte Gewinne einstreichen. Ich setze die globalen Steuern meist auf 30% und lasse die spezifischen Steuern so wie sie sind.


Da auf staatlich geführte Wirtschaftszweige ohnehin keine Steuern erhoben werden ist das nicht verwunderlich. Ist die gesamte Wirtschaft in staatlicher Hand kann es folglich auch keine Einnahmen aus der globalen Steuer geben.

Warum die Funktion sich nicht findet kann wohl nur der Programmierer beantworten, aber sie ist definitiv nicht mehr drin, suchen ist also sinnlos.