PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräuchte hilfe...



Soro812
05.02.05, 21:38
Hallo,

habe erst vor kurzem erst hoi entdeckt und ich bin ehrlich gesagt begeistert von dem Spiel ! Doch stellten sich mir mehrere Fragen während und nach den 3 Spielen die ich gespielt habe. (Falls es wichtig ist, alle Spiele zwischen 1936-1948 gemacht und version 1.05, Tutorials habe ich gespielt, und Handbuch besitze ich nicht -> Ebay ;) )

1. Als ich Kanada und Österreich spielte, lagen generell die Organisationswerte bei den Armeen deutlich niederiger als bei Armeen die ich bei Deutschland spielte, wieso???

2. Bei Österreich : Zu Anfang besitze ich eine recht "Hohe" IC von 70 oder 80. Dann baue ich Militäreinheiten, mache ein wenig Forschung und baue in allen (!) Provinzen mehr Industrie. Bei Militär und Forschung beachte ich aber, dass es im Rahmen bleibt, d.h. ich gucke dass das Budget nicht gross überschritten wird. Nach Monaten, wo alles fertig ist, habe ich eine IC von 40. Dann baue ich wieder überall IC und komme höchstens auf 45. Jahre später habe ich nur noch eine IC von 20...Was ist da los??? Trotz des Bauens von "Mehr Industrie" in jeder Prvoinz sinkt mein IC Wert...Was missachte ich? Wie soll ich anders vorgehen?

3. Manchmal gibt es Länder (spiele wieder Österreich) mit denen ich ein KEIN Büdniss eingehen kann wie Italien oder Jugoslawien obwohl diese ebenfalls das gleiche politische System haben, wieso??? Diese Option ist garnicht anwählbar,wieso???

4. Den Forschungsbaum finde ich mehr als kompliziert und bei vielen anderen Spielen gibt es ähnlich viele Forschungsmöglichkeiten wie bei hoi (z.B. Civilization) aber dort kann man viel besser Schlüsse ziehen, was man erforschen will, was nötig ist um ein Endziel zu erreichen ist und was wirklich "wichtig" und lohnenswert ist zu erforschen. Wie geht ihr bei den Forschungen vor? Worauf soll ich Wert legen? Meistens klicke ich einfach irgendwas an und das kann ja nicht der Sinn von der Forschungskategorie sein. Aber jedes einzelene von den über 700 Forschungen durchzulesen usw will ich nicht...Das muss doch sinnvoller und einfacher gehen.

5.Ständig werde ich "beeinflusst " von anderen Ländern in Richtung ihrer politischen Ideologie. Mal "erfolgreich" oder "fast garnicht". Letztendlich ändert sich bei mir nie etwas, was mein politisches System angeht und bei anderen Ländern bringt es mir auch nichts, wenn ich versuche diese zu beeinflussen. Was soll das, hat das überhaupt irgendeinen Sinn?

6.Zum Thema Konvois. Die brauche ich doch nur, wenn ich kein zusammenhängenedes Land habe, wie z.B. England. (Hauptinsel plus Kolonien), oder?

7. Welthandel -> Bis jetzt hats mir garnichts gebracht wenn ich ein Angebot auf den Welthandelsmarkt gemacht habe. Ich habe nie Veränderungen festellen können. Desweiteren kann ich nicht auf Angebote von anderen Ländern eingehen, obwohl ich Ressourcen dazu hätte,wieso?

Da gabs noch ein paar Fragen, aber die fallen mir jetzt nicht ein :) Über Antworten würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar !

Bye, Soro812

IhP
05.02.05, 22:39
1. Als ich Kanada und Österreich spielte, lagen generell die Organisationswerte bei den Armeen deutlich niederiger als bei Armeen die ich bei Deutschland spielte, wieso???

Die Organisation (bzw. alle anderen Kampfwerte) hängen maßgeblich an der Forschung. Je besser die Ausrüstung die du erforscht, desto besser die Kampfwerte. :)
Demokratische Nationen haben dazu in Friedenszeiten nur die Hälfte der max. Organisation.



2. Bei Österreich : Zu Anfang besitze ich eine recht "Hohe" IC von 70 oder 80. Dann baue ich Militäreinheiten, mache ein wenig Forschung und baue in allen (!) Provinzen mehr Industrie. Bei Militär und Forschung beachte ich aber, dass es im Rahmen bleibt, d.h. ich gucke dass das Budget nicht gross überschritten wird. Nach Monaten, wo alles fertig ist, habe ich eine IC von 40. Dann baue ich wieder überall IC und komme höchstens auf 45. Jahre später habe ich nur noch eine IC von 20...Was ist da los??? Trotz des Bauens von "Mehr Industrie" in jeder Prvoinz sinkt mein IC Wert...Was missachte ich? Wie soll ich anders vorgehen?
Achte auf deine Ressourcen. Wenn es an einer bestimmten Ressource mangelt, läuft die Industrie logischerweise nicht auf hochtouren. Wenn du natürlich Industrie ausbaut, werden dementsprechend auch mehr Rohstoffe verbraucht.



3. Manchmal gibt es Länder (spiele wieder Österreich) mit denen ich ein KEIN Büdniss eingehen kann wie Italien oder Jugoslawien obwohl diese ebenfalls das gleiche politische System haben, wieso??? Diese Option ist garnicht anwählbar,wieso???
Man kann sich nur den 3 großen Bündnissen anschließen (Achse, Allierte, Komintern). 2 "Neutrale" Staaten können kein Bündniss eingehen.



4. Den Forschungsbaum finde ich mehr als kompliziert und bei vielen anderen Spielen gibt es ähnlich viele Forschungsmöglichkeiten wie bei hoi (z.B. Civilization) aber dort kann man viel besser Schlüsse ziehen, was man erforschen will, was nötig ist um ein Endziel zu erreichen ist und was wirklich "wichtig" und lohnenswert ist zu erforschen. Wie geht ihr bei den Forschungen vor? Worauf soll ich Wert legen? Meistens klicke ich einfach irgendwas an und das kann ja nicht der Sinn von der Forschungskategorie sein. Aber jedes einzelene von den über 700 Forschungen durchzulesen usw will ich nicht...Das muss doch sinnvoller und einfacher gehen.

Die Forschung ist am Anfang wirklich arg kompliziert. Man muss sich einbisschen einarbeiten (was nicht heißt, dass man zwingend alle Texte lesen muss), aber nach ner Weile geht es eigentlich ganz gut.
Es gibt in den verschiedenen Bereichen immer mehrere Grundtechs, sozusagen Stufen. Wenn man so eine Stufe erforscht, werden weitere Technologien freigeschaltet, die dann meist auch spezielle Boni bringen bzw. für andere Techs wieder freischalten.
Naja, schlecht zu erklären, am besten man guckt sich das mal in Ruhe an und probiert mal so ein bisschen rum... :)



5.Ständig werde ich "beeinflusst " von anderen Ländern in Richtung ihrer politischen Ideologie. Mal "erfolgreich" oder "fast garnicht". Letztendlich ändert sich bei mir nie etwas, was mein politisches System angeht und bei anderen Ländern bringt es mir auch nichts, wenn ich versuche diese zu beeinflussen. Was soll das, hat das überhaupt irgendeinen Sinn?
Beeinflussen macht nur dann Sinn, wenn man gedenkt ein bestimmtes Land ins Bündniss zu holen. Z.b. macht es Sinn, als Deutschland Rumänien, Ungarn etc. zu beeinflussen, damit man sie später ins Bündniss kriegt.
Als Nicht-Bündnissführer (also alle anderen Länder ausser Deutschland, GB und Sowjetunion), macht es nur Sinn, andere Länder zu beeinflussen, wenn man selbst auch einem entsprechenden Bündniss beitreten will. Ansonsten ist die Funktion mehr oder weniger nutzlos.



6.Zum Thema Konvois. Die brauche ich doch nur, wenn ich kein zusammenhängenedes Land habe, wie z.B. England. (Hauptinsel plus Kolonien), oder?
Jupp



7. Welthandel -> Bis jetzt hats mir garnichts gebracht wenn ich ein Angebot auf den Welthandelsmarkt gemacht habe. Ich habe nie Veränderungen festellen können. Desweiteren kann ich nicht auf Angebote von anderen Ländern eingehen, obwohl ich Ressourcen dazu hätte,wieso?
Man geht generell nicht auf Angebote ein, sondern man kann nur selbst welche stellen. Ob der Handel funktioniert, sieht man daran, dass die Schrift normal weiß eingefärbt ist. Die Rohstoffe werden dann automatisch gutgeschrieben. Wenn nicht, ist die Schrift rot gefärbt.
Dabei müsst ihr auf die vorhandenen Rohstoffe auf dem Weltmarkt achten. Wenn genügend da sind, kann man locker 1:1 tauschen (Stahl und Kohle sind beispielsweise immer genügend vorhanden). Wenn ein Rohstoff knapp wird, kriegt man nur was gegen höhere Mengen getauscht. Tauscht aber nie über 4:1 oder mehr, ist meist reine Verschwendung ;)


Hoffe geholfen zu haben. :)

edit: @Jaycee
Wie vorrausschauend ;) :D

Jaycee
05.02.05, 22:45
Da ich grad seh dass Ihp seit geraumer Zeit antwortet ( :D ) nur das:
Dass Handbuch ist sehr hilfreich; es sollte sich immer im Besitz eines HOI-Spielers befinden.
(wenn du es hättest würde ich dir empfehlen das nächste Lagerfeuer damit zu befeuern; oder als Klopapierersatz zu nutzen)

Allgemein ist es hilfreich sich im Forum umzuschaun, besonders in älteren Threads. Hier hab ich erst HOI wirklich spielen gelernt.

Soro812
05.02.05, 23:28
Vielen Dank für die Antworten ! Werde mich jetzt erstmal an die nächste Session von hoi setzen und gucken, was sich für neue Probleme ergeben ;)

Solo1
06.02.05, 03:52
Es gibt hier im Forum auch einen Newbie-Thread.Dort werden bestimmt alle Fragen beantwortet.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869

Einfach mal reinschauen.Ist besser als jedes Handbuch.

Fritz d. Eisbär
06.02.05, 12:07
Als Übungsland würde ich Österreich nicht gerade nehmen. Brasilien ist gut geeignet dafür. Auch ist die Version 1.05 veraltet.

Soro812
06.02.05, 15:07
Also wieso nicht Österreich? mir hats Spass gemacht und recht "erfolgreich" war ich auch....Würd ja gern einen Screenshot zeigen, aber mir ist es nicht erlaubt Anhänge anzufügen...Ein paar Fräägen hät ich nun doch noch :)

1. Gibts ne schnellere Möglichkeit eine Armee aus 12 Divisionen nach einer Schlacht auf Maximalstärke wieder zu bringen als jede einzelene Division aufzurufen?

2.Gibts einen Cheat oder ne andere Möglichkeit die Spielzeit zu verlängern. Möchte nämlich nicht eingeschränkt sein nur bis 1948 zu spielen...Auf Cheatseiten im Internet fand ich nichts...

3.Ich habe ja nur Version 1.05 wo krieg ich 1.06c ?Auf http://www.paradoxplaza.com/heartsofiron.asp?Page=Downloads sind die Downloads entweder kaputt oder nicht für die deutsche Version...

4.Könnt ihr mir nicht Anhaltspunkte geben was ich erforschen soll? Ich kann doch nicht innerhalb von knapp 11 Spieljahren Industrie und Militär vernüftig ausbauen und zudem noch die 700 Technologie erforschen..Worauf sollte man Wert legen?

Ciao,Ciao

Fritz d. Eisbär
06.02.05, 15:23
1. Nein

2. Ja den gibt es. Das Spiel geht dann glaube ich bis 2199(!). Schau mal auf der StonyRoad Seite nach, da müsste er zu finden sein.

3. Unbedingt auf 1.06c patchen. Die KI ist dann nicht mehr ganz so dumm. Nimm einfach den Englischen Patch und zieh dir anschließend die verbesserte deutsche Text.csv drüber, dann ist das Spiel auf deutsch.

4. Kommt drauf an mit welcher Nation du spielst. Als Deutscher würde ich mich voll auf Doktrinen(Land), Infantrie, Panzer, Artillerie, Elektronik, Industrie konzentrieren. Marine und U-Boote brauchst du überhaupt nicht.
Als Österreicher würde ich versuchen wenigstens die Infantrie gut auszustatten, man ist da mit seinen wenigen IK sehr eingeschränkt.

Jaycee
06.02.05, 17:03
Zu 1) Doch natürlich. ich hab HOI1 jetzt zwar ewig nicht mehr gespielt, aber bei jedem Korps/jeder Armee gibt es doch oben den Schalter der die geanze Armee wieder auffüllt.

701
06.02.05, 17:50
Hier gibs die 1.06c
http://www.hearts-of-iron.de/download/download.html

Fritz d. Eisbär
06.02.05, 20:00
Zu 1) Doch natürlich. ich hab HOI1 jetzt zwar ewig nicht mehr gespielt, aber bei jedem Korps/jeder Armee gibt es doch oben den Schalter der die geanze Armee wieder auffüllt.

Man o man. Hab schon x-1000 Spiele gemacht aber diese Funktion kannte ich noch nicht. :D

Thx, HOI ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

jeannen
06.02.05, 22:29
Man o man. Hab schon x-1000 Spiele gemacht aber diese Funktion kannte ich noch nicht. :D

Thx, HOI ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

Habe mir gerade den Kopf blutig geschlagen, als er Kontakt mit der Wand hatte... :D

Vielleicht noch eins zu den Fragen: Wenn man die Industrie ausbaut, hat man für die Zeit des Ausbaus (1 Jahr) einen Abzug von 50% aber max. 5 IK in jeder ausbauenden Provinz...

Soro812
07.02.05, 23:42
@ jeannen - das hatte ich glaub ich schonmal irgendwo gelesen, mich wunderte nur dass auch nach Komplettausbau der provinzen in der kategorie industrie die IK dermaßen schwach ist, wenn ich im folgenden Jahr Militär usw baue...Also im Endeffekt kaum Nutzen... Aber egal, das Spiel macht trotzdem Spass :)
Patch 106c ist nun auch installiert...
Wer mir glaub ich in dieser Woche ma den zweiten Teil kaufen... Ich bedanke mich aber nochmals für die vielen Antworten !