PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific



Kalle
04.02.05, 12:42
Hallo, mich würde interessieren, ob es hier ein paar Regenten gibt, die mal versuchen wollen, War in the Pacific als Pbem zu spielen. Das Spiel ist einfach ganz großes Tennis!!!


Vielleicht meldet ihr euch unter Mischi123@gmx.de

Als dann
:gluck:

Darkman
04.02.05, 19:53
Wo gibts denn das Game :???:
Gibts auch ne Deutsche Version :???:

Solokow
05.02.05, 19:33
Wollte es mir einmal kaufen, war mir aber zu teuer!
Wievie kostet es denn momentan? bzw wo gibt es es noch zu kaufen?

Kalle
06.02.05, 02:39
Hallo zusammen, eine deutsche Version gibt es leider nicht, aber ein ausführliches englisches Tutorial.

Aber fragt mich jetzt nicht nach einer Kaufempfehlung :) Ist eigentlich ein Spiel für Vollpfosten wie mich, die Spaß daran haben, auf einer Karte kleine rote und grüne Quadrate hin- und herzuschieben. Dann machts aber richtig Laune.
Das Spiel gibts bei Amazon oder auch in kleinen Geschäften. Ich habs damals bestellen lassen.

Cheers!!!!

Cerberus
07.02.05, 09:33
Also ich hab das Spiel bereits und finde es ebenfalls absolut genial. Hätte grundsätzlich auch Interesse an nem pbem, bin aber zeitlich sehr eingespannt (siehe beitrag Forumskrabbelgruppe im off topic - Bereich :eek: )
Könnte daher nur ein Minimum von 2 Zügen die Woche garantieren, was bei einem Spielablauf von 1 Zug = 1 Tag bis 1945/46 zu einer nicht ganz unerheblichen spieldauer führen könnte :D Aber der weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Hab's bisher noch nicht zu exzessiv gespielt und bin mit vielen Feinheiten noch nicht vertraut, wenn Du trotzdem Interesse hast, gib einfach Bescheid.

hagen.foerster@gmx.net

Cerberus
07.02.05, 09:36
ach ja, um Altmeister wie Gary Grigsby bei Laune zu halten, ist eine weite Verbreitung seiner Spiele nur im Interesse seiner Anhänger, daher hier der Link zur webseite, für alle, die's interessiert (ist wirklich spannend auch für Leute, die's an sich nicht so mit dem pazifischen Schauplatz haben (wie ich).

http://www.warinthepacific.net

Darkman
07.02.05, 10:31
Mal 2 Fragen

1. Wie ist die KI in diesem Spiel :???:
2. Kann man es auch mit Schulenglisch verstehen :???:

Cerberus
07.02.05, 14:55
Zur KI kann ich noch nicht so viel sagen, stehe mit der großen Kampagne erst Mitte 1942 (wie gesagt, 1 Zug = 1 Tag - kann man auf ein Maximun 1 Zug = 1 Woche verändern) und das Spiel geht wahrlich sehr in Details :) )

Nachdem das Spiel aber quasi eine Erweiterung zu Uncommon Valor ist, meine ich, daß man die KI als durchaus brauchbar bezeichnen kann. Aber wie gesagt, viele eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht.

Was die Englischkenntnisse betrifft ...
Nunja, das Spiel selbst ist ganz gut beherrschbar, hat m.E. ne angenehme und gut zu handhabende Oberfläche. Aber wie gesagt, es geht sehr in Details, auch was die Missionen der Luftwaffen und der einzelnen Flottenverbände (Task forces) angeht. Das Handbuch ist entsprechend umfangreich.
Wenn man mit einschlägigen Spieleanleitungen und den immer wieder auftauchenden Begriffen vertraut ist, geht's schon (hab auch nur Schulenglisch und außer Urlaub keine weiteren längeren Auslandsaufenthalte).
Man kann das für andere immer schlecht beurteilen. Angesichts der Komplexität muß man jedenfalls immer wieder auf das Handbuch zugreifen (zumindest ich) und je besser Dein Englisch, desto einfacher natürlich die Handhabung. Du solltest Dich also darauf einstellen, schon eine ganze Reihe englischsprachiger Seiten zu lesen.

Kalle
08.02.05, 03:04
Wie gesagt, dass gute Tutorial ist unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, und macht dich mit den Grundzügen des Spiels vertraut. Ich hab mal ins Handbuch geschaut und finde, es ist für jemanden mit normalem Engisch durchaus verständlich. ABER: Vieles wirst du nicht im Handbuch, sondern im Spiel lernen. Die Dimension (zeitlich und räumlich) ist einfach gewaltig, da bringt alles Handbuchwälzen nichts, man muss einfach mal anfangen. (was ein Tipp von jemandem, der selbst noch im Parterre der Erfolgspyramide angesiedelt ist, :cool: )

Cerberus, ich melde mich bei dir. Das mit dem langsamen Spielverlauf passt mir gut in den Quark. Ich wohne übrigens in China, deshalb trudelt meine abendliche Mail dann morgens bei dir ein. (und deshalb schreibe ich auch immer zu diesen unchristlichen Zeiten ins Forum :) )
Lass es uns doch einfach mal versuchen und sehen, wie es läuft.

ach ja, und da heute Frühlingsfest ist, wünsche ich allen in diesem Forum:
EIN SCHÖNES NEUES JAHR!!!!!!!!

Darkman
08.02.05, 09:18
Ich wohne übrigens in China :eek:
Wie hats dich denn dorthin verschlagen :???:
Wie ist das essen dort :???: :D

Kalle
08.02.05, 10:23
DAS ESSEN IST EINFACH GOTT!!!! Ist aber nicht mit dem Essen beim Chinamann in Deutschland zu vergleichen. Klar, hier in Beijing hat es noch den Einheimischen-Bonus; Baguette ist man ja auch am besten in Paris und Currywurst in Willies Würstchenstand vor der Südtribüne in Dortmund.

Ich bin hier Lehrer für Deutsch an einer Universität. Für Chinesen ist es sehr schwer, unsere Sprache zu lernen; ich habe also viel Spaß (Konjugieren Sie im Passiv Perfekt, hehe) :D

G°tti
09.02.05, 00:29
Currywurst ist man doch am besten gleich gar nicht.
Aber ehrlicherweise hab ich das Zeug noch gar nie probiert, bin halt Ausländer.

Pain
09.02.05, 00:57
Konjugieren Sie im Passiv Perfekt, hehe
Ihr seid vielleicht ein gemeiner Hund! Das kann ja noch nicht mal der Durchschnittsdeutsche.
Ich würde mich nicht wundern, wenn China Deutschland den Krieg erklärt wegen Euch. :D

dooya
09.02.05, 08:29
[...] (Konjugielen Sie im Passiv Pelfekt, hehe) :DWenn schon, denn schon. :D

Darkman
09.02.05, 09:13
Für Chinesen ist es sehr schwer, unsere Sprache zu lernen
Umgekehr wirds wohl auch nicht einfacher sein :D

G°tti
10.02.05, 21:54
Ich bin übrigens im besitz von "uncommon valor" dem direkten Vorgänger des oben angesprochenen Spieles. Falls jemand Lust auf eine Emailpartie hat, soll ers nur sagen.

Darkman
13.02.05, 08:43
Kann mir mal jemand einen Link geben wo ich das Spiel bestellen kann.
Bei Amazon hab ichs nicht gefunden.

Lord Peter
13.02.05, 09:56
Kann mir mal jemand einen Link geben wo ich das Spiel bestellen kann.
Bei Amazon hab ichs nicht gefunden.

www.matrixgames.com

dort auf menüpunkt store :)

Kalle
13.02.05, 11:17
Du bekommst übrigens bei der boxed-Version kein gedrucktes Handbuch, sondern wie beim download nur ein Pdf File auf der CD.
Falls du willst, kannst du das gedruckte Handbuch gegen klingende Münze auf der Matrix-Homepage bestellen. Meiner Meinung nach reicht aber die elektronische Version.

Canaris
14.02.05, 20:07
Werde das Spiel wohl bald in den Händen haben, vielleicht habe ich dann ja mal Lust auf ein PBEM :)

Darkman
15.02.05, 08:50
Mich würde mal interessieren ob die Missionen linear sind.
Also ist nach einer verlorenen Schlacht "Game Over" oder kann man bei diesem Spiel tatsächlich auch als japaner den Krieg im Pazific gegen die USA gewinnen.

Kann man also dem gesamten Krieg im Pazific einen anderen Verlauf geben :???:

Cerberus
15.02.05, 09:45
Es gibt keine aufeinander aufbauenden Missionen sonden verschiedene Szenarien (insgesamt 16 wenn ichs richtig im Kopf habe).

Und natürlich ist eins davon die Große Kampagne wo man am 07.12.41 anfängt (Ende 45 oder 46, hab ich jetzt nicht genau im Kopf)
Nachdem man jedes einzelene Fluggeschwader, jedes einzelne Schiff (und ich meine wirklich jedes einzelne Schiff, einschließlich Ubooten, Transportschiffen, Patroullienboote etc) und die Landeinheiten kommandieren kann, hat man durchaus als Japaner den Kriegsverlauf ändern. Die Karte reicht von Karachi im Westen Indiens bis San Francisco, von Alaska bis in die Tasmansee ....

Besonders gut finde ich auch die realistischen Siegbedingungen. Es ist noch halbwegs möglich als Japaner, daß man Indien und China erobert, die Besetzung der US-Westküste dürfte aber (anders als beim recht alten Vorläufer Pacific war ziemlich unwahrscheinlich sein, um nicht zu sagen fast unmöglich). Das muß man aber auch nicht als Japaner um zu gewinnen.
Für jede Basis, die man erhält gibts eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten. Jeder gegnerische verlust an schiffen, Flugzeugen, gerät oder Soldaten bringt auch Siegpunkte. In den späteren Kriegsjahren steigt der Wert der vernichteten alliierten Streitkräfte an. Gewonnen hat man, wenn die eigenen siegpunkte die des Gegners um einen bestimmten Faktor übersteigen. Es reicht also (leichter gesagt als getan), wenn man sich als Japaner gut behauptet und dem Gegner hohe Verluste zufügt. In die Realität umgesetzt heißt das dann, daß die alliierten bei zu hohen Verlusten langsam kriegsmüde werden und Japan den Krieg unbesiegt beenden kann. Das waren ja letztendlich auch die japanischen Absichten 1941 eine Invasion der USA war nie beabsichtigt.

Einfach wird das freilich nicht, da die Japaner mit der Zet den Alliierten sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ immer mehr unterliegen ...

Francis Drake
15.02.05, 09:46
Grundsätzlich kannst du den Krieg mit den Japanern gewinnen, doch die Übermacht der Alliierten wird ab 1943 immer erdrückender. Es gibt auch keine lineare Führung durch das Spiel. Du kannst in der großen Kampange alle Strategien ausprobieren.

War in the Pacific ist schon ein gewaltiges Game, das es so bis jetzt noch nicht gegeben hat. Deshalb ist die Programmierung der AI auch nicht so einfach. Ich habe mir das Teil sofort Anfang Juli bei Matrixgames gesaugt. Als ich es startete und die Map sah, bekam ich meinen Mund 10 (!) Minuten nicht mehr zu!!!
Doch man kann es nicht so nebenher spielen, das hat keinen Sinn.

Schaut doch mal bei www.luftschlacht.de ins Forum. Dort ist schon der ein oder andere "German" Player.


Oh, da war ich doch eine Minute zu langsam... :D

Atahualpa
15.02.05, 12:35
Oh man, das muss ein geiles Game sein.
Wenn dann auch die KI noch passt.

Tja eigentlich wollte ich mir ja HoI2 kaufen aber jetzt wirds doch "War in the Pacific"
Bei diesem Game scheinen ja alle Wünsche wahr zu werden, so ein Spiel für den Europäischen Kriegsschauplatz das wär ein Hammer :eek: :rolleyes:

Ich hoffe nur das meine Schulenglischkenntnisse ausreichen.
Andereseits wo lernt man besser Englisch als im Spiel :D

monk
15.02.05, 12:52
Klingt fenomenal. Werde bestimmt auch mal ein Auge drauf werfen ;)

Canaris
18.02.05, 19:08
So, ist jetzt auch bei mir angekommen...in einer Woche bin ich zu einem PBEM bereit :)

Maximilian I
19.02.05, 09:58
WitP ist ein einziger Designfehler. Wenn bei UV die Einheitengrösse noch mit der Szenariengröße zusammenpasste steht sie bei WitP in keiner Relation mehr: das "spiel" ist arbeit, kein Vergnügen. Der erste Zug als Japaner dauert ca. 3-6 Stunden, jeder weitere ca. 1 Stunde - und dies bei ca. 1500 Zügen bis 45. summa summarum einfach unspielbar. sieht man auch an den aars auf matrixgames: kaum ein aar geht über Juni 42 (Dec 41 Start!) hinaus, kein AAR geht bis zum ende.

Die AI ist auch *miserabel*: so wurde schon öfters berichtet das die jap-ai ihre gesamte flotte in einer kleinen base in reichweite der schweren us bomber plaziert - resultat: die gesamte japanische flotte ist ausser kraft gesetzt, da eine solche basis, besonders wenn sie von bombern attackiert wird, die flotte nicht mehr unterstützt wird. eine strategische ai gibts nicht, sobald ein spieler einen anderen weg als den historischen einschlägt, weiss der computer"gegner" nicht mehr was zu tun ist (z.b.: keine reaktion auf eine japanische ladung in australien, keine reaktion auf ein "inselhüpfen" der amis im nordpazifik) . Auch wird von den Moderatoren auf Matrixgames dazu geraten, die Steuerung des Feindes für einige Turns zu übernehmen, um Konvoirouten und basenbau für die ai zu steuern. die Konvoi ai ist besonders nutzlos, regelmässig schickt sie die transportschiffe in den sicheren tod.

Gamebalance gibts auch nicht - china z.b. wird vom spieler stets ohen problem überrant. ist ja auch kaum möglich die balance bei dieser spieldauer zu testen.


WitP ist der größte Fehlkauf den ich je tätigte.

fsp
19.02.05, 15:09
Hehe, ich stimme inhaltlich voll zu, auch wenn ich einige Worte als zu harsch empfinde. Du klingst wie die Jungs bei Matrix, wenn sie über Paradox reden :-)

Aber WITP ist wirklich kein Spaß mehr, das geht vieeeel zu sehr ins Detail.

Darkman
19.02.05, 19:49
Aber WITP ist wirklich kein Spaß mehr, das geht vieeeel zu sehr ins Detail.
Aber auf genausowas stehe ich :D
Je mehr Details desto besser ;)

Wie funktioniert eigentlich das PBEM :???:
Einfach nur per Email, wie geht das :???:

fsp
19.02.05, 21:57
Hmm, ja, eigentlich mag ich Detail auch, aber irgendwo hörts dann auf, wie zum Beispiel bei der Frage auf welcher Kampfhöhe jeder einzelne Pilot im ganzen beschissenen Pazifik fliegt usw.