Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastillien
TheEvilForce
29.01.05, 15:54
Ich weiss nicht, ob überhaupt noch jemand dieses Spiel spielt (welches wohl das mit Abstand schlechteste Paradox-Spiel ist)... Aber falls es jemand noch tut, dann könnte er mir vielleicht mal erklären, warum ich mit Kastillien kein Bein auf den Boden bekomme... Wie soll ich so einer riesigen moslemischen Übermacht trotzen? Vor allem, nachdem die die anderen christlichen Königreiche schon in Schutt und Asche gelegt haben... Ich meine, dass kann doch nicht so beabsichtigt sein... :mad:
welches wohl das mit Abstand schlechteste Paradox-Spiel ist:motz: :motz: :motz:
Und überhaupt, Two Thrones und Crown of the North? :tongue:
1066 war Kastilien ziemlich unterlegen. In den beta-Patches wurde aber versucht, dies neu auszubalancieren. So gibt es jetzt auch Kreuzzugsziele in Spanien... Aber gegen die Moslems habt Ihr's definitiv nicht leicht.
TheEvilForce
29.01.05, 16:11
Crown of the North fand ich gar nicht so schlecht... Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ich bei technologischer Unterlegenheit + zahlenmässiger Unterlegenheit irgendwas bewirken kann... Spanisch-Galizien besteht ja nur noch aus 1 Provinz, Katalonien auch und Leon habe ich mir geschnappt, um den Moslems zuvorzukommen... Nur mit max. 5200 Soldaten kann ich wohl kaum 8000-9000 moslemische Soldaten schlagen, vor allem sind diese 8000-9000 die Heere der "kleinen" moslemischen Staaten... Dummerweise gibt es auch kein christliches Reich, was mir hilft... Zum Beispiel Frankreich oder England, die halten sich ganz einfach da raus... Überhaupt läuft ja grad eigentlich ein Kreuzzug, aber kein christliches Reich macht Anstalten, die Moslems anzugreifen... Irgendwie nicht sehr sinnvoll, wie das gelöst wurde und verdammt frustrierend... Vor allem, wenn ich die Spieldesign-Schnitzer dazurechne...
Im ersten Zeitalter ist Kastilien bzw. die spanischen Reiche insgesamt knüppelhart, man kann mit etwas Glück und einer Allianz mit einem der Maurenreiche einen der islamischen Staaten zusammenkloppen (auch das kostet unheimliche Massen an Truppen), damit kommt man A) an deren besser ausgebaute Provinzen und setzt B) einen Techimport in die eigenen nordspanischen Ländereien in Gang, damit siehts nach einiger Zeit dann schon nicht mehr soooo schlecht aus.
Die gewaltige Überlegenheit der Mauren basiert primär auf ihrem Techvorsprung.
1. Haben sie schon Brauereien, d.h. 1 Gold mehr pro Monat aus der Provinz und da die Truppen einer Provinz eng mit dem Ertrag zusammenhängen kriegen sie natürlich einiges mehr an Truppen.
2. Sind ihre Armeen auch technologisch überlegen und man verliert Gefechte mit 1:1 Zahlenverhältnis gegen sie.
Wichtigste Gegenmaßnahmen wie gesagt, an moslemisches Land rankommen um techtransfer in gang zu bringen und auf feudal contract wechseln, damit gibts 1.) mehr Leute aus den Provinzen und 2.) gibts damit in jeder Provinz reitende Blechbüchsen (auch als Ritter bekannt) nich nur in der Ebene, deren Schlagkraft sollte man grade in den ersten Jahrhunderten keinesfalls unterschätzen.
Was die Frage schlechtestes Spiel angeht haben wir den Ausführungen des werten Arminius nichts hinzuzufügen ;)
Oliver Guinnes
29.01.05, 17:17
1. Moslems ignorien
2. Hoffen, dass die Moselms dies auch tun
3. Eventuell einen Bündnispartner unter den Moslems finden (also kurz mal nicht ignorieren)
4. Sich auf die restlichen christlichen iberischen Reiche konzentrieren und unter kastilischer Führung vereinen
5. Auf keine Fall ein Bündnis mit den iberischen Brüdern eingehen. Das zieht einen nur in Kriege die man nicht gewinnen kann.
6. Nachdem Ihr zu etwas stärke gelangt seid, sich ein leichtes muslimische Opfer suchen. Klein, keine veründeten, oder eins, das sich im Krieg mit irgendwen befindet.
Das hat nach ein paar versuchen bei mir ganz gut funktioniert. Dabei hatte ich aber ein bisschen Glück beim Heiraten und Erben, insbesondere konnte ich Barcelona intakt übernehmen und dann Saragossa (?) einnehmen. Das half.
Die iberische Situation wird zur Zeit wohl überholt. Spielt Ihr mit einem beta-Patch? Wenn nicht, dann versucht das mal, da sollen die Iberer stärker sein.
:gluck:
TheEvilForce
29.01.05, 17:58
Nach langem Kampf existiert noch ein Ein-Provinz-Aragon und ein Ein-Provinz-Katalonien, ich konnte mir aber 7 Provinzen sichern und konnte Zaragossa mit seinen 4 Provinzen überfallen, da sie glücklicherweise im Krieg waren und ihre Verbündeten verloren... Damit umfasst mein Reich 11 Provinzen und 2 Vasallen mit einer Provinz... Nun bete ich einfach mal, dass ich bald ein neues kleines Opfer finde... Wird recht spassig...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.