PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter III



Seiten : 1 [2]

rappodon
16.03.05, 13:24
Viel Erfolg auf der Feindfahrt, Alpha&Omega! ;)

Elias
16.03.05, 15:16
16.03.05, 13:43 Uhr: Konvoi AMA-zon soeben ausgelaufen. Morgen abend gehe ich dann wohl auch auf Feindfahrt. :)

monk
16.03.05, 15:41
Negativ, Konvoi verbleibt im Hafen :( :D

Erik Thorwald
16.03.05, 17:02
Nachricht erhalten! Konvoi ausgelaufen 14.46

:( Nach meiner Erfahrung ist alles was vor 14 Uhr raus geht am nächsten Tag auch bei mir. Alles danach erst 2 Tage später. :mad: :heul:
Ich hoffe aber dennoch. :rolleyes: :D

dooya
16.03.05, 17:08
Wir möchten nur kurz zu Protokoll geben, dass wir alle glücklichen Kapitäne und Fast-Kapitäne auf's Übelste beneiden. :mad: Die Herren mögen sich darauf gefasst machen, dass wir jede Ihrer hier bekanntgegebenen Versenkungsmeldung mit einer negativen Rep gehörig feiern werden. :mad: ;)

:D

Im Ernst: Ich wünsche den Herren fette Beute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! :)

Erik Thorwald
16.03.05, 17:16
Die Herren mögen sich darauf gefasst machen, dass wir jede Ihrer hier bekanntgegebenen Versenkungsmeldung mit einer negativen Rep gehörig feiern werden. :mad: ;)
Heißt das, dass wenn wir unsere eigene Versenkung melden, wir von euch eine pos.Rep. bekommen? :eek:
;) :D

magnum
16.03.05, 19:59
so werte herren,

angestachelt durch eure begeisterung und vorfreude, bin ich kurz entschlossen
mal eben losgetigert und habe mir sh3 besorgt. falls es interessieren sollte: im saturn in hannover lagen noch um die 100 stück zu einem preis von 39,99€ herum. nur so nebenbei.

angenehm überrascht war ich, daß dem spiel eine seekarte und ein für eine dvd-box relativ umfangreiches handbuch (50 seiten) beilagen. außerdem eine referenzkarte...

jetzt werd ich erstmal installieren, mal sehn obs klappt...

Elvis
17.03.05, 01:53
MUAHAHAHA. Ich entwickle mich zum Alptraum aller Fischkutter. Schon wieder stloze 82 BRT versenkt. :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :cool:

*sagte es und tauchte wieder ab*

Elias
17.03.05, 02:06
Na, Ihr seid mir so ein Held!

Aber es scheint ja nun endlich zu laufen. Glückwunsch! :)

Boron
17.03.05, 03:09
MUAHAHAHA. Ich entwickle mich zum Alptraum aller Fischkutter. Schon wieder stloze 82 BRT versenkt. :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :cool:

*sagte es und tauchte wieder ab*
Da ist ja der Torpedo mehr wert :D . Schämt ihr euch denn gar nicht die beschränkten deutschen Resourcen derart zu verschwenden ? Und für solche Schandtaten bekommt ihr noch Prestige :rolleyes: :D

Duke of York
17.03.05, 08:04
MUAHAHAHA. Ich entwickle mich zum Alptraum aller Fischkutter. Schon wieder stloze 82 BRT versenkt. :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :cool:

*sagte es und tauchte wieder ab*

Soll das etwa der AAR sein, den Ihr uns schuldet?

Naja ... angesichts derartiger Erfolge hätten wir die Meldung auch so knapp wie möglich verfasst. :D :rolleyes: ;)

Elias
17.03.05, 11:02
Ich sehe schon eine Fish & Chips-Knappheit über das Britische Empire hereinbrechen. :D

Der junge Fritz
17.03.05, 11:48
ich freue mich für euch und bin neidisch daß ihr schon "erfolgreiche" Feidfahrten erlebt habt!

Elvis
17.03.05, 13:24
Jetzt mal ein paar Worte mehr, bevor ich mich auf meine 5.Feindfahrt begebe.

Das Spiel ist sein Geld wert. Ich werde es zwar wohl nicht bis in alle Ewigkeit spielen, aber es ist solide und wirklich gut gemacht. Insbesondere an der KI habe ich bisher nichts auszusetzen.
Es ist ein bisschen Schade, das man die Auflösung nicht ändern kann. Häfen und Personen wirken damit auf meinem 19-Zöller nicht so schön. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Das Wasser ist eine wahre Pracht.
Gut gelungen sind auch die Realismuseinstellungen. Sie sind alle klar verständlich und habe große AUswirkungen auf das Spiel. Ich spiele mit irgendwo bei 53%-56% Realismus. Das manuelle Zielen, also das manuelle errechnen einer Torpedoleitlösung ist sicherlich toll gemacht, aber ganz bestimmt nur etwas für Profis. Ich denke die meisten von uns werden es ausschalten. Bei den Realismuseinstellungen kann man sich auch entscheiden, ob freie Aussenansicht erlaubt ist. Man kann damit die Kamera ausserhalb des Bootes über, als auch unter Wasser vollkommen frei Bewegen und das ohne Reichweitenbegrenzung. Das hat einen recht großen Einfluss auf das Spiel, weil es oft leichter ist mit der AUssenansicht das geschehen zu verfolgen bzw. den Überblick in einem Geleitzugkampf zu behalten. Gibt allerdings hohe Abzüge auf den Realismus. Aber man hat sonst kaum was von der Grafik. Es sieht wirklich sehr sehr schön aus, wenn man in der Aussenansicht die Wabos verfolgt mit ihren tollen Detonationen. Das kann man sonst nicht.

Ich habe bisher die Marineschule absolviert, was schon ordentlich Ruhmespunkte brachte und 4 Feindfahrten gemacht. Die letzte Übung der Marineschule ist eine waschechte Geleitzugschlacht inkl. Zerstörer. Nicht unbedingt einfach. Beim dritten Versuch ist es mir aber gelungen den kompletten Konvois inkl. Zerstörer zu vernichten (ist aber natürlich nicht Bedingung für bestehen der Übung).

Ich habe mich in der Karriere dann für die 1.Flotille in Wilhelmshaven im Jahr 1939 entschieden. Auf meiner ersten Feindfahrt konnte ich nur ein Küstenschiff mit unter 2.000BRT versenken. Auf meiner 2. und 3. Feindfahrt ging ich komplett leer aus. Der Treibstoffvorrat meines IIA war sehr knapp und ich konnte im Zielquadranten nix an Beute finden.
Für meine 4. Feindfahrt konnte ich mir schon ein VII leisten, weil ich meinen Ruhm gespart hatte. Dieses Boot ist ein großer Schritt nach vorne, insbesondere in Sachen Reichweite.
Ich konnte damit den Zielquadranten ohne Probleme erreichen und wie befohlen 24 Stunden patroullieren. Dabei konnte ich 2 kleine Händler versenken. Ich hatte aber noch fast meinen gesamten Treibstoff übrig.
Endlich konnte ich also auf eigene Faust Englands Küste unsicher machen.
1939 ist ein einfacher Beginn. Ich bin nur auf Einzelfahrer gestossen. Meistens kleinere Händler, ein paar Fischerboote, aber auch etwas größere Pötte. Englands Küste bot reiche Beute. Auf dieser Feindfahrt konnte ich 17 SChiffe versenken mit über 43.000BRT. Und habe keinen Kratzer abbekommen.
Besonders stolz bin ich auf das Versenken eines einzelnen Zerstörers im Kanal.

Das Manschaftsmanagement während einer Feindfahrt finde ich teilweise eher etwas nervig. Es werden müde Manschaftsmitglieder nicht automatisch in die Kojen geschickt und gegen frische ausgetauscht. Aber man erkennt die müden schnell, weil sie ein rotes Ausrufezeichen haben, wenn ihre Ausdauer auf die Hälfte gesunken ist. Es ist also nur eine kleine Nervigkeit.
Am wichtigsten sind die Offiziere und Maate, weil man sie auf Lehrgänge schicken kann. Leider scheint die Manschaft furch Feindfahrten bisher kaum an Erfahrung zu gewinnen. Daher scheint es ratsam sich mit der Zeit Erfahrene einzukaufen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man bekommt mit der Zeit vermutlich reichlich Ruhmespunkte, das man sich wohl alle Wünsche relativ problemlos erfüllen kann. Aber das ist nur eine Schätzung.

Ich hoffe bald wirds etwas schwieriger. Nur einzelne Händler abknallen wird auf dei Dauer langweilig.

Elvis
17.03.05, 13:43
Silent Hunter 4 ist schon fürs 1.Quartal 2006 angekündigt!?!
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=48052

Das gefällt mir nicht wirklich. Imo bedeutet das, dass wichtige Features wie Rudel, Fühlung etc. nicht per Patch oder Add-On kommen werden, sondern als Kaufgrund für den 4. Teil gelten sollen.

Elias
17.03.05, 13:58
Oh, dass klingt doch alles sehr fein. :)

Ist das manuelle Einstellen der Torpedos schwierig, oder lasst ihr es nur aus Faulheit?
Lasst Ihr Euch die fremden Einheiten auf der Seekarte automatisch anzeigen oder manuell und wie geht das?

monk
17.03.05, 15:10
1Q heißt bei Ubi doch sowieso 4Q :)

MADCAT
17.03.05, 15:55
bin auch gerade auf meiner ersten feindfahrt, habe immerhin schon mein erstes 2000 BRT schiff versenkt, mit der bordkanone :D
ich habe es mal so spaßenshalber mit der mauellen kontrolle versucht ist mir aber momentan noch ein wenig zu komplex(zumal das meine erste u-boot sim ist)
aber macht schon spaß, bin bei der 7. flotille in kiel und befinde mich momentan richtung england :)

rappodon
17.03.05, 16:02
Werter Elvis, ich habe auch erfahren, dass meine Besatzung wenig an Erfahrung bekommt. Nach der 2. Feindfahrt ( aber auch erst 2000BRT versenkt) haben meine Leute gerade mal jeweils 1-3 Erfahrungspunkte. Und ein Matrose braucht schon 20 Punkte um zum Gefreiten befördert zu werden. Das würde ja ewig dauern :)

Meint Ihr, dass dies ein Bug ist, oder mache ich evtl. was falsch?

monk
17.03.05, 16:33
Das erste Spiel begann in dem ich mein Boot erstmal gegen die Hafenmauer in Wilhemshaven gerammt hab :D Das ist ein Kritikpunkt den ich habe: Die Karte ist ziemlich ungenau. Da wo laut Karte Wasser war, stand halt die besagte Mauer. Nagut, neu angefangen -> fasst gegen eine Insel gelaufen (die selbe Insel die mich schon in SH2 genervt hat). Aber gut, das Spiel hat mich ja gewarnt in dem es die Zeitbeschleunigung auf 1 gesetzt hat und sich auch nicht mehr überreden ließ, sie wieder hinaufzusetzen.

Als ich alle Hürden dieser Art genommen hatte, gings nach Norwegen. Planquadrat AF87 sollte es sein, nur blöd dass dort wirklich nichts los war. Habe zwei Norwegische Schiffe gesichtet die ich natürlich nicht angriff. Hoffe mal ich darf bald in Richtung Engeland (und ich hoffe ich bekomme endlich ein anständiges Boot!).

Trotzdem: Das Spiel macht einen heiden Spaß und die 50,- Euro haben sich wirklich gelohnt. Bin wieder schwimmen :)

Elvis
17.03.05, 16:59
Oh, dass klingt doch alles sehr fein. :)

Ist das manuelle Einstellen der Torpedos schwierig, oder lasst ihr es nur aus Faulheit?
Lasst Ihr Euch die fremden Einheiten auf der Seekarte automatisch anzeigen oder manuell und wie geht das?

Also ich bin Faul und das Einstellen ist schwierig. :D
Man sollte erstmal Erfahrung sammeln über die gängigen SChiffstypen. Sonst scheiterts schon bei der Erkennung des SChiffstyps und Nachtangriffe sind dann fast unmöglich denke ich mal. Ich befürchte, die manuelle Feuerleitlösung finden, wird für mich ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Entfernung zum Ziel, Gegnertyp, Gegnergeschwindigkeit, sein Fahrtwinkel... das ist mir zu schwer. Habe es bisher aber auch noch nicht ernsthaft probiert.

Was eure Kartenfrage anbelangt:
Ich lasse meine Karte momentan noch automatisch aktualisieren. Manchmal tauchen Konvois auf der Karte auf, die kann ich selber eigentlich unmöglich entdeckt haben. Ich schätze das sind Meldungen anderer SChiffe oder sonst was. Dabei erfährt man aber nur eine Position mit grober Richtung, die bis zum tatsächlichen Entdecken der SChiffe nicht mehr aktualisiert wird. Wenn aber keine Hacken geschlagen werden ist ein Abfangkurs einfach ermittelt und das Hydrophon hilft sonst dabei. Wenn der Gegner entdeckt ist, wird die Karte ständig aktualisiert (es sei denn, man hat das bei Realismus ausgeschaltet). Wenn ich dann das Periskop einfahre, hört die Aktualisierung natürlich auf. Man kann das Periskop aber auch von der Navigationskarte ein und ausfahren. So kann icvh quasi auf der Karte noch meinen Angriff planen, ohne das Periskop ständig draussen haben zu müssen und schiebe es nur zur Aktualisierung der Feindposition raus.
Ich weis gar nicht, wie das ist, wenn man die Kartenaktualisierung ausschaltet. Kann sein, das man dann selber die Position der SChiffe auf der Karte eintragen muss. Das dürfte jeden Abschuss ziemlich erschweren, weil man sich nicht so leicht in eine gute Schussposition bringen kann, die optimaler Weise bei 000Grad (+- 5Grad) liegt, mit einem Gegnerfahrtwinkel von 90Grad.


Werter Elvis, ich habe auch erfahren, dass meine Besatzung wenig an Erfahrung bekommt. Nach der 2. Feindfahrt ( aber auch erst 2000BRT versenkt) haben meine Leute gerade mal jeweils 1-3 Erfahrungspunkte. Und ein Matrose braucht schon 20 Punkte um zum Gefreiten befördert zu werden. Das würde ja ewig dauern

Meint Ihr, dass dies ein Bug ist, oder mache ich evtl. was falsch?

Ich glaube es ist alles in Ordnung. Bei meiner letzten Feindfahrt haben meine Leute teilweise erheblich mehr Erfahrung bekommen. Aber wonach sich das genau richtet ist nicht klar. Durch Orden kann man das auch beeinflussen. So hat ein Bootsmann, als ich ihm das EK II. Klasse verlieh 50 Erfahrungspunkte dafür bekommen. Die Orden wirken aber unterschiedlich. Die U-Bootspange z.B. erhöht die Belastbarkeit. Das U-Boot Kriegsabzeichen hatte irgendwie gar keinen Einfluss. Wenn die Erfahrung reicht, und man hat Beförderungen genehmigt bekommen, dann darf man befördern, was alles etwas verbessert.

Ich glaube einen Bug gibts, bei der Erholung der Manschaft in den Manschaftsquartieren und der Entwicklung der Müdigkeit. Wenn ich im Manschaftsmanagement bin, kann ich mit ein wenig Geduld bei 32facher Gecshwindigkeit zusehen, wie die Besatzung sich erholt oder müde wird. Aber es vergehen bei 32x ja nur Minuten. Wenn ich aber woanders bin und mit 1024facher beschleunigung arbeite, geht das ganze erheblich langsamer.
Ich versteh das nicht.
Es gibt auch zu wenig Manschaftsquartiere und nur 2 Offizierskabinen. Nun können sich manchmal meine Offze nicht ausruhen, weil sie sich zu fein sind in ne Manschaftskoje zu legen.

Auf meiner 5 Feindfahrt die gerade läuft, habe ich auch ordentlich mit Luftangriffen zu kämpfen. Gott sei dank sind sie noch recht ungenau. Aber wenn ich es mir nicht nur einbilde, schickt die KI tatsächlich Zerstörer und verstärkte Luftaufklärung in die Seezonen um einen zu suchen. Ich musste tagsüber viel getaucht fahren, damit sie die Fühlung zu mir verlieren. :)

Ich habe auch erstmal die realistischen Sinkzeiten ausgeschaltet. Man weis sonst nicht, wieviele Torpedotreffer der Gegner im SChnitt so braucht und verschwendet sonst viel Munition auf ein eigentlich schon totes Schiff, bis es defintiv auseinanderbricht. Aber jetzt, wo das abgeschaltet ist, merke ich, das bis jetzt jeder Zerstörer und die Frachter bis 6000BRT (C2 Klasse) nur einen Torpedotreffer brauchten. Aber meine Torpedos traffen auch alle mittig ins Ziel. Als ich die Option noch angeschaltet hatte, habe ich oft 2 Torpedos geschickt, weil sie erst dann sofort sanken.

rappodon
17.03.05, 18:52
Realistisches Sinken habe ich auch erstmal ausgestellt, bis ich ein Gefühl dafür habe, wie viele Torpedos ein Schiff braucht.

Zur Erfahrung: Ich habe gelesen, dass auch "Übungstauchen" und solche Dinge die Erfahrung der Crew steigern.

Wenn man (auf oder über?) 32X Zeitkompression spielt, ändert sich ja nichts! Das bedeutet die Moral, Ausdauer und Erfahrung wird eingefroren.

Ich hätte mir im Handbuch doch eine Angabe gewünscht, wie meine Crew erfahugen Sammeln kann. ACH und was ich noch gerne gehabt hätte, wäre eine Tabelle für die Auswirkung der Orden.

Werter Elvis Ihr habt ja schon geschrieben:

Die U-Boot Spange = erhöhte Belastbarkeit
EK II = 50 Erfahrungspunkte (Wahnsinn ! :) )
U-Boot Kriegsabzeichen = Bis jetzt kein Effekt festgestellt

Vielleicht können wir die Liste ja vervollständigen. Mich würde es schon mal interessieren, was die Orden bringen... So kann man die ja auch sinnvoll verteilen.

Therlun
17.03.05, 18:59
Bei dem ganzen Zuspruch für das Spiel wäre doch vielleicht eine etwas übersichtlichere Diskusionsform angebracht?

Ich hätte nicht dagegen wenn ein paar einzelne Threads erstellt werden würden.
Etwa "SH3-Ersteindrücke", "SH3-Strategien", "SH3-Hilfe".

von Stollberg
17.03.05, 19:01
So, Onkel Stolli hat´s jetzt auch.
Wird gerade installiert.
Bis dahin vertreibe ich meine Zeit dem Posten von sinnvollen Beiträgen.
Was mir gerade auffällt:
Der Key auf der CD ??? :doh:

Elvis
17.03.05, 19:55
Wenn man vor einem neuen Einsatz in diesem Büro ist und dann in das Menü "Besatzung geht, dann tauchen immer andere rekrutierbare Soldaten auf. Das heist, wenn man seinen Traumoffizier oder Matrosen sucht, muss man dieses Menü einfach nur mehrmals Verlassen und wieder Betreten.

rappodon
17.03.05, 19:57
Wenn man vor einem neuen Einsatz in diesem Büro ist und dann in das Menü "Besatzung geht, dann tauchen immer andere rekrutierbare Soldaten auf. Das heist, wenn man seinen Traumoffizier oder Matrosen sucht, muss man dieses Menü einfach nur mehrmals Verlassen und wieder Betreten.

EXPLOIT! SKANDAL! Werter Elvis, werdet Ihr zum Nebu für SHIII? ;)

Aber gut zu wissen... Gute Leute braucht man, gute Leute! :) :D

monk
17.03.05, 21:57
Habe auch blöd geschaut als ich den CD Key auf der CD gefunden hab'. Aber was will man machen :D Habe jetzt richtig angefangen zu spielen (von Kiel aus, mit den IIer Kröten ist ja nichts zu holen. Vor allem will ich nicht immer unnötig nach Norwegen schippern, wenn da eh keiner ist).

Ich würde jedem mal empfehlen Scapa Flow zu besuchen. Nicht, dass ich schon in den Hafen eingelaufen wäre. Aber wenn ihr sowieso ein AM Planquadrat bekommt, kann ein Besuch dort auch nicht Schaden.

Insgesammt wurde ich eine Stunde lang von 3 Zerstörern gejagt. Einer setzte zum Rammstoß an und traf, einige Minuten später durfte ich in dieser "Bild-in-Bild" Kamera beobachten wie er auf Grund lief und explodierte. Dem wird das doch wohl kaum mehr geschadet haben als mir? Einen konnte ich mit einem 3er Fächer erlegen, ehe der andere mich erneut rammen wollte. Zum Glück bin ich im Schockzustand noch schnell auf C gekommen. Bin jetzt auf dem Rückweg nach Kiel und werde wohl die letzten 30km segeln müssen :)

Im Moment kann ich nur sagen: Das Beste, was mir seit längerem unter gekommen ist.

von Stollberg
17.03.05, 22:08
Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die Funksprüche lesen kann?
Ich bekomme unten im Log die Meldung "Funkspruch erhalten".
Wo zum Geier kann ich diesen abfragen :???:

monk
17.03.05, 22:18
Auf M drücken :)

Scotti
17.03.05, 22:20
nich beim funker (F9, frag nich warum) versuch mal Taste "N" oder "M"...

edit: da war wohl jemand schneller...

von Stollberg
17.03.05, 22:49
Ah. Danke.

Elvis
18.03.05, 00:23
Heijeijei. Elvis ist nicht gerade der cleverste, dafür aber sicherlich der selbstbewussteste Kommandant der Reichsmarine. :D
Wollte das erste Mal durch den englischen Kanal zu meinem Einsatzgebiet.
Verwöhnt durch vergangene Siege fuhr ich stolz in den Kanal hinein.
Und zwar über Wasser am hellichten Tage....
Ich kam nichtmal bis Höhe Dover. :D
Wahnsinn, was da auf einen zurollt und bei einer Tiefe von nur 30-40 Metern sind die Fluchtmöglichkeiten arg begrenzt.
Es fing aber ganz harmlos an. Ich bekam Meldung, dass ich angegriffen werde. Ich wusste nur nicht von wem oder was. Auf der Karte war nix verzeichnet. Als ich auf die Brücke kam, musste ich etwas suchen, um den bösen Gegner zu finden. Es war ein winziges aber sehr schnelles Patrouilienboot. Ich war ein bisschen verwirrt, wusste gar nicht, womit ich das jetzt auf die schnelle bekämpfen soll und wieso dieses Boot so wahnsinnig ist und mich alleine angreift.
Es war schnell heran und für in ganz kleinen Kreisen um mein Boot und versuchte mit seinem Maschinengewehr meine Brückenbesatzung zusammen zu schießen. Ich stieg ins Deckgeschütz, aber das Boot war zu dicht um es zu treffen und verflucht schnell. Ich hatte immer nur eine Chance, wenn es gerade durch eine Welle angehoben wurde es zu treffen. Ansonsten flogen meine Granaten einfach drüber weg. Aus lauter Verzweiflung versuchte ich dieser Mücke schon mit der Flak bei zu kommen, das schien aber nicht zu wirken. Schließlich hatte ich es endlich vernichtet und wollte eben den Horizont absuchen, ob noch mehr Gegner in Sicht sind.....

Als Fazit kann ich sagen, last euch nicht entdecken im Kanal. Sie kamen aus allen Richtungen mit Höchstgeschwindigkeit auf mich zu. Eine schöne Parade der englischen Marine. Leider lebte ich nicht lange genug um sie zu genießen. :D

monk
18.03.05, 08:13
Mit anständigen Leute auf der Brücke sollte man tagsüber bei gutem Wetter eigentlich genug sehen. Es wird erst problematisch wenn Sturm ist und man nichts sieht (Nebel und Nacht). Wenn der Sonarbediener dazu noch eine Niete ist kann man quasi schon einpacken. Zuerst hörte ich wie es rummste um DANACH die Meldung zu bekommen "Schiff gesichtet Herr Kaleun, 90 Grad, kurze Entfernung" :rolleyes:

Elvis
18.03.05, 09:12
Ihr solltet darüber nachdenken, den Rum an Bord zu rationieren. Eure Bordwache kann damit anscheinend nicht umgehen. :D

AG_Wittmann
18.03.05, 09:34
War jetzt 2mal bei Scapa Flow da oben, beim 1. Mal 2 Zerstörer dort versenkt ... beim 2. Mal wieder 2 Zerstörer versenkt und 2 Handelsschiffe gerammt ... wollt nen Kutter mit nem Torpedo versenken und dat Ding prallt ab ... aba durch den Schlag is anscheinend was kaputtgegangen ... der Kutter soff nach ner halben Stunde hab ... 113 BRT extra gekriegt *hrhr* ... und noch nen anderes Schiff versenkt, da hab i aba keine Ahnung, wie i das geschafft habe ...

Wenigsten hab i jetzt endlich ein VII Uboot mit ner 88 drauf *GEIL*

Azmodan
18.03.05, 10:16
Habe gerade gelesen, daß Patch 1.1 zum Download bereit stehen soll !

Vargr
18.03.05, 10:17
Kann mir jemand mal erklären, wie ich meine Manschaft dazu bringe, die Flak oder das Deckgeschütz zu verwenden.

Ich mache immer folgendes:

1. Klicke auf Wachoffizier
2. Klicke auf Icon Mannschaft an Deck
3. Klicke Deckgeschütze besetzen
4. Klicke Feuer frei
5. Klicke Entfernungskategorie
6. Klicke Wasserlinie
7. nochmal "Feuer frei"

Elvis
18.03.05, 10:24
Ist der Feind auch in einem geeignetem Winkel für das Deckgeschütz?
Es lässt sich ja nicht 360 Grad verwenden.
Nebenbei bemerkt, erreicht man manuel erheblich bessere Ergebnisse, da das Deckgeschütz sehr leicht zu bedienen ist.

Vargr
18.03.05, 10:30
Naja, es handelt sich um die Trainingsmissionen. Da sieht es so aus, als würde es gehen. Per manueller Steuerung der Kanone hats geklappt.

Nur mit der Mannschaft klappt es nicht. Die verweigert meinen Befehl :-(

Elvis
18.03.05, 11:17
AARRRRGGGHHH.
Ich wollte meine alten Saves voriger Feindfahrten entrümpeln. Dadurch hat er auch automatisch alle nachfolgenden Saves gelöscht. Meine gesamte Kampagne ist futsch. :rot:
Naja. Jetzt kann ich überlegen, ob ich mich bei einem Neuanfang mit der manuellen Zielfindung anfreunden will. Ist ja irgendwie doch spannender alles selber zu machen, anstatt nur den Feuerbutton zu drücken.

fsp
18.03.05, 11:27
Habe auch blöd geschaut als ich den CD Key auf der CD gefunden hab'. Aber was will man machen :D
.

Was ist so schlimm an einem CD Key auf der CD?

AG_Wittmann
18.03.05, 11:29
Na, hast nen DVD-Laufwerk aus Glas? Lässt sich so schlecht reinguggn, wenn die DVD da drin liegt ... hehe

Elvis
18.03.05, 12:30
Im SH3 Forum bin ich auf die Wochenschau-Sammlung unter
http://www.wochenschau-archiv.de
aufmerksam geworden. Unter dem Stichwort "U-Boot" findet man interessante Wochenschauberichte zwischen 1939-45.
Die angebotene Bildqualität wird bedeutend besser, wenn man sich registrieren lässt (Die Bestätigungsmail kann etwas dauern).
Toller Link für ein Stimmungsvolles SH3.

Habe auch bei Amazon die 5stündige Fassung von "Das Boot" für 14 Euro gesehen. :)

Ihr merkt schon, ich gehe gerade ziemlich auf U-Boote ab. :D

Vargr
18.03.05, 12:39
Die Fernsehfassung von "Das Boot" habe ich mir auch gekauft ... lohnt sich auf jedenfall.

Elvis
18.03.05, 13:50
Inzwischen hat jemand anderes auch schon seine "Erlebnisse" im Kanal geposted.

Hier ein schönes Bild, was euch erwartet, wenn ihr entdeckt werdet:
http://people.freenet.de/parabellum/SHIII2.jpg
http://people.freenet.de/parabellum/SHIII1.jpg

rappodon
18.03.05, 13:55
AARRRRGGGHHH.
Ich wollte meine alten Saves voriger Feindfahrten entrümpeln. Dadurch hat er auch automatisch alle nachfolgenden Saves gelöscht. Meine gesamte Kampagne ist futsch. :rot:
Naja. Jetzt kann ich überlegen, ob ich mich bei einem Neuanfang mit der manuellen Zielfindung anfreunden will. Ist ja irgendwie doch spannender alles selber zu machen, anstatt nur den Feuerbutton zu drücken.

LOL, mir ist auch was dummes passiert. Meine 3. Feindfahrt. 4 STUNDEN lang!!! 4 Handelsschiffe, 1 Zerstörer* und 1 Schlepper versenkt... Und dann ab nach Hause...

Ich bin momentan etwas angeschlagen... deswegen war ich Körperlich echt nicht mehr fittl... ich fahre in den Hafen ein, die Kapelle spielt und ich überlege mir, wie ich die Orden verteilen werde... dann nicke ich ein und fahre mit voller AK gegen eine Wand - alle tot - 4 Stunden Feindfahrt für nichts ... *heul* :D


* Die Versenkung des Zerstörers war richtig spannend. Kurz vor Scapa Flow habe ich den Zerstörer bei total schlechtem Wetter geortet. Ich bin auf Seerohrtiefe und bin 500m in Schleichfahrt ran an den Zerstörer. Mein IIWO meinte nur "Der Alte will den Zerstörer angreifen - bei diesem Seegang - verrückt!" Aber ich ließ mich nicht abringen. Rohr 1 und 2 LOS.... beide gingen daneben und der Zersörer kam DIREKT auf mich zu.. ich bin 10 M tiefer und hab volle AK befohlen. Der Z ist direkt überr mich rüber und ich habe nur gedacht "Das wars, nun wirft er Wabos" aaaber er war wohl noch zu langsam.

Als er über mich hinweg war, bin ich auf Seerohtiefe und hab ihn ganz lässig mit dem Hecktorpedo erledigt... Mann, da ist mir der kalte Schweiß von der Stirn gelaufen ;) ...

von Stollberg
18.03.05, 14:27
Was ist so schlimm an einem CD Key auf der CD?

Nunja wie soll ich sagen:
Das Laufwerk rödelt dolle rum und dann kommt die Key-Abfrage :doh:

monk
18.03.05, 21:15
Wie bitter: :doh:

Start: Kiel, Ziel: Planquadrat BF19.

Gleich in AN82 (vor Holland) konnte ich ein kanadisches Küstenschiff ausmachen und per Deckgun versenken. Ansonsten keine Vorkommnisse bis ich den Pas de Calais erreicht hatte. Wurde dort von einem Trawler entdeckt der mir gleich 2 Torpedoboote, 3 Crawler und 4 Zerstörer auf den Leib hetzte. Wollte den Trawler versenken, der Torpedo ging jedoch daneben und traff ein wenig später durch Zufall einen dieser W&W Zerstörer. Umzingelt von den ganzen Schiffen ging ich erstmal aus Periskoptiefe und feuerte einen 2er Fächer auf einen der Zerstörer - Treffer! Der Torpedo der nicht getroffen hatte, traf ein wenig später das Schiff hinter dem Zerstörer.

Verfolgt von wütenden, mit Wabos-schmeissenden Engländern versuchte ich in richtung Ziel BF19 zu flüchten. Das gelang auch ziemlich gut und ich wurde die Kolonne schnell los. Der Funker meldete dann einen Frachter, 290 Grad auf 5000metern. Da war es, das lohnende Ziel welches ich die ganze Zeit gesucht habe. Im Endeffekt war es ein leichter Tanker, aber besser als diese 1200brt Zerstörer. Also, Überwasser ran.

Einige der Schüsse saßen gut und der Tanker fing recht schnell feuer. Allerdings wollte mir ein weiterer dieser W&W Schüsseln den Spaß an der Sache verderben. Hart Steuerboard und das Heck auf ihn richten. Bei 800m - Zack. Torpedotreffer genau in die Nase. Plötzlich war da aber noch ein zweiter der Kurs auf mich nahm - ebenfalls von hinten. 100m, 50m ... wumms... das wird teuer für die Versicherung. Das Boot schaukelte extrem und ich hatte schon Angst, es würde ganz umkippen. Mehr Probleme als ich hatte aber der Zerstörer der mich gerammt hatte: Er hat den Kopf in den Sand gesteckt :D Schliesslich widmete ich mich per Deckgun dem Tanker und versenkte ihn.

Aber nunja, es ist ja schliesslich der Kanal. So kam ein weiterer der nervigen Zerstörer und hat mir die Hölle heiß gemacht. Mit 70% Rumpf und wenigen verbleibenden Torpedos wollte ich eigentlich nicht mehr dahin, wo ich ursprünglich hin sollte. Also zurück nach Kiel. Doch der Zerstörer ließ nicht locker und ans Versenken war auch nicht mehr zu denken. Ging auf 30m runter (hätte mich vielleicht rammen lassen sollen) und wurde schliesslich auf dem Rückweg im ersten Anlauf mit Wasserbomben versenkt :(

Fazit: Als ehemaliger SH2 Spieler habe ich mir auch SH3 bei weitem nicht so schwierig vorgestellt wie SH3 jetzt ist. Wunderbar, da ist bestimmt eine Menge Langzeitmotivation drin. Nächstes mal nehme ich mir wieder ein IIer :)

Dr. w.c. Gerland
19.03.05, 21:38
Moin Männers,
sind gerade mit 3 Stunden Vespätung aus Würzburg eingetroffen und installieren just in diesem Moment SHIII. Ach Wir sind ja so aufgeregt. :)

Erik Thorwald
19.03.05, 22:49
Willkommen zurück Hr. Kaleun.
Ich wünsche euch viel Glück und fette Beute

monk
21.03.05, 01:35
Wann beginnen wir denn mal eine gemeinsame SI-Feindfahrt? :)

Elvis
21.03.05, 01:55
Momentan soll MP noch ein paar Macken haben und umständlich zum laufen zu bekommen sein. Habe aber schon tolle MP SCreens im SH3 Forum gesehen. :)

Vorerst will ich das Spiel sowieso erstmal etwas besser lernen.

Gfm. Wrangel
22.10.12, 10:21
Werte Regenten!

Wir haben Unser olles Silent Hunter 3 noch einmal ausgegraben und fragen Uns nun, welche Grafikmods (später dann auch andere Mods) Wir unbedingt zur Aufhübschung brauchen! Könnt Ihr uns weiter helfen?

phob
25.10.12, 13:31
Ja können wir, Ihr müsst nur warten, bis ich zuhause bin.

Habe einen größeren Mod runtergeladen, der fantastisch ist und ... mehrere Gigabyte groß ist.. mir ist aber der Name entfallen.

Gfm. Wrangel
25.10.12, 14:19
Werter phob, Wir warten ganz geduldig ab :)

Wir waren selber nicht untätig und haben folgende Mods gefunden und schon heruntergeladen, aber noch nicht installiert:
Aces of the Deep Modpack v2.1
The Grey Wolves' GWX3 Gold
Living Silent Hunter III v5.1

Welcher davon ist "der Beste" und/oder kann man die auch gemeinsam installieren? Wenn Wir das richtig verstanden haben, wird damit aber nicht nur die Grafik verbessert, oder?

phob
25.10.12, 14:57
Hier

Living Silent Hunter bitte...

GWX3 hatte ich auch mal aber Living ist aktueller und sagen wir mal besser.
AOD hab ich nie ausprobiert.

Nein es wird vieles verbessert, mehr Leben in den Häfen sowohl in den eigenen als auch den gegernischen.

Das Ausfahren aus dem Hafen erfordert ebenfalls geduld und planung, da es Schleußentore gibt, die regelmässig geöffnet und geschlossen werden.

Es wird mehr Schiffsverkehr simuliert, Flugzeuge etc.

Gfm. Wrangel
25.10.12, 15:18
Besten Dank, werter phob, dann werden Wir LSH einmal ausprobieren.

Der junge Fritz
01.11.12, 06:36
da wird man ja wieder mal neugierig, mal die cd suchen

Allenthalben
31.12.15, 12:52
Werte Regenten,

wir sind im Wintersale auf Silent Hunter gestoßen.
Ein Spiel, welches wir schon immer mal spielen wollten, deshalb misbrauchen wir diesen Thread mal und stellen die uns aktuell brennend interessierende Frage:

Welches der 'alten SH' ist denn das bessere Spiel?
SH3 oder SH4?

Was meinen die Regenten?

Hjalfnar
31.12.15, 12:56
Wir kommen mit SH4 besser klar, das man allerdings extensiv modden muss, um deutsche Boote spielen zu können. Außerdem ist der Augenkrebsfaktor bei SH4 nicht so hoch.^^ Simulationsmäßig sind beide etwa gleichauf, aber viele alte Hasen bevorzugen SH3.

Amon
31.12.15, 13:33
Ich kenne in SH4 nur die Pazifikkampagne, welche stark gemoddet auch ganz okay ist.

Für mich ist und bleibt SH3 aber der bessere Teil, mit Living SH als Hauptmod ist es von der Atmosphäre her ungeschlagen. Grafisch hängt es natürlich hinten dran, aber mich stört es nicht.
Allerdings ist SH4 auf modernen Systemen das deutlich stabilere Spiel, bei SH3 kann es schonmal einige Probleme geben.

Kadur
31.12.15, 14:05
Gemodded?
Dann SH4 + Operation Monsun

Allenthalben
31.12.15, 17:20
Wir haben uns nun SH3 zugelegt.
Sind jetzt gerade am runterladen des LSH3 Mods.

Mit Schrecken haben wir auf der zugehörigen Homepage gelesen, dass der Mod angeblich nicht Steam kompatibel ist.
Kann das ein Regent dementieren?

Wäre ja jammerschade...

Iche_Bins
08.07.16, 00:27
Wir haben uns im letzten Sale auch SHIIII zugelegt.
Jetzt sind wir Ende 1940 in der Kampagne. Alle Missionen waren bisher fahre zu Quadrat XXZZ und such dort 24 h nach Zielen

Gibt es noch andere Missionsarten?
Sowas wie Hafenangriffe o.ä.?

phob
09.07.16, 16:16
äh ...nein... muss man selbst machen. In den Häfen liegen auch meistens Schiffe.

In der Vanilla Campaign liegen an bestimmten Orten auch Schlachtschiffe oder Träger. Mir sind jedoch die Orte und die Termine nicht mehr bekannt.

Alith Anar
09.07.16, 17:11
Nein, generell ist die Missionsvielfallt wesentlich kleiner als bei SH4 oder bei der SH2 Kampagne.

Wenn XXZZ immer gleich sind, dann liegt es am Safegame. Mann muss die Mission kurz vor dem Anlegen speichern, wenn man ddas Spiel erst nach der Missionsauswertung speichert, läd er auch für die neue Mission die Koordinaten der alten Mission.

Iche_Bins
10.07.16, 00:48
Es sind immer andere Koordinaten.
Wir haben das mit den Schlachtschiffen bemerkt, als wir die große Basis Scapa Flow angegriffen haben und das ganze Gebiet leer war. Wir haben dann unseren Geheimdienst (Internet) befragt und die Zeiten herausgefunden an denen wenigstens ein Schiff vor Anker liegt.
Die King Georg wurde daraufhin auf den Grün des Meeres geschickt. Mit dem Typ VIIc bisher unsere erfolgreichste Fahrt. 100.000 Tonnen.