PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heroes of Might and Magic 4 - Meinungen ?



Boron
22.01.05, 14:09
Habe HoMM 4 dank Therluns Budget thread nun in der Power Play gekauft .

Heroes 1-3 haben mir recht gut gefallen und Heroes 4 nun auch .

Werte Regenten , gefällt euch das System aus Heroes 1-3 oder das aus Heroes 4 besser ?

Mir gefällt das Heroes 4 System mit den eigenen kämpfenden Helden und den wandernden Monstern besser .

Leider ist das Balancing der Heldenskills M.E. nach allerdings nicht so ganz gelungen , wer braucht z.b. die Adelskill-Fähigkeiten ?
Auch werden die Helden recht schnell extrem stark , es ist also wie früher das ein lvl 5 held gegen einen lvl 25 held wenig chancen hat selbst wenn er 50% mehr truppen mit sich führt .

Die merkliche Reduktion der Truppenvielfalt stört mich auch ein wenig .


Schreibt einfach mal was Euch an Heroes 4 gefällt und was nicht . Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich es genial finden soll oder doch nur "gut" aber mit nahezu 0 Langzeitmotivation da es immer das "gleiche" ist .

Therlun
22.01.05, 14:14
mir missfällt das es nur als dvd version zu haben war, und ich keinen dvd-player habe... :(

;)

TheArchduke
22.01.05, 14:27
Einfach genial das Spiel, habe ich einmal durchgespielt und dann im ein Jahresabstand zweimal ausgegraben und nochmal gespielt.

Nur das zweite Addon, Winds of War bekam ich nicht mehr rechtzeitig bevor 3DO Pleite ging..

[B@W] Abominus
22.01.05, 15:04
Teil III war schon genial, und der Übergang zu IV ist mir schwergefallen, doch es hat seine Reize :)

Mittlerweile gefällt mir IV besser, habe mir mal II in einer Spielesammlung angeschafft (wobei ich keine Ahnung habe, ob die noch irgendwo innerhalb unserer Gemäuer existiert :tongue: ), und die Verbesserungen waren hervorragend.

Einzig die beschränkte Truppenvielfalt (z.B. Mumien nur in externen Rekrutierungszentren... wie affig :D) hat mich gestört.

Wahnfried
23.01.05, 07:15
Mich hat HoMM4 an Anfang arg entäuscht. Ich war ein großer Fan von HoMM3 und fand das die Änderungen in HoMM4 das Spiel verschlimmbesserten.
Hab es allerdings nach Weihnachten mal wieder HoMM4 ausgegraben und es auf der schwersten Stufe gespielt. Wow, da konnte ich gar nicht mehr aufhören. Es gibt kaum Spiele die so fesseln.
Kennt ihr die Kampagne wo man am Anfang als Turmvolkspieler (weiß jetzt nicht mehr den Namen dieses Volkes, allerdings wohnen die in Türmen und haben die Titanen als Einheit) gegen die Schwarzen Drachen ankämpfen muß? Man muß den Drachenfriedhof finden und kann dann Golem Drachen bauen. Wow, diese Kampagne ist echt fett.


Leider ist das Balancing der Heldenskills M.E. nach allerdings nicht so ganz gelungen , wer braucht z.b. die Adelskill-Fähigkeiten ?

Für den Haupthelden ist Adelskill wirklich für den Arsch, aber für die Nebenhelden, die man als Stadtverwalter einsetzt, gibt es keine besseren Fähigkeiten. Denn Geld ist knapp in HoMM4 und mit den Adelsskills bekommt man mehr davon.

TheArchduke
23.01.05, 10:07
Mich hat HoMM4 an Anfang arg entäuscht. Ich war ein großer Fan von HoMM3 und fand das die Änderungen in HoMM4 das Spiel verschlimmbesserten.
Hab es allerdings nach Weihnachten mal wieder HoMM4 ausgegraben und es auf der schwersten Stufe gespielt. Wow, da konnte ich gar nicht mehr aufhören. Es gibt kaum Spiele die so fesseln.
Kennt ihr die Kampagne wo man am Anfang als Turmvolkspieler (weiß jetzt nicht mehr den Namen dieses Volkes, allerdings wohnen die in Türmen und haben die Titanen als Einheit) gegen die Schwarzen Drachen ankämpfen muß? Man muß den Drachenfriedhof finden und kann dann Golem Drachen bauen. Wow, diese Kampagne ist echt fett.

Order Kampagne (Ordnung auf Deutsch? :???:)

Der Szenario ist sehr nett, weil man ständig die Fronten wechselt. :cool:

Wahnfried
23.01.05, 10:58
Order Kampagne (Ordnung auf Deutsch? :???:)

Der Szenario ist sehr nett, weil man ständig die Fronten wechselt. :cool:

Richtig die Order Campaign!

Romulaner
25.07.05, 20:29
Moin moin allerseits,
ich habe mich nun nach ca. 3 Jahren Überlegung mich dazu entschieden mir dieses Spiel für 14,99€ mit 2 zusätzlichen Add-Ons zu kaufen. :D Mal sehen wie es mir gefällt. Wenn ich mich recht erinnere kam Heroes of Might and Magic 4 ungefähr zur gleichen Zeit heraus, als Civ3 heraus kam. Als alter Civ-Fan habe ich mir dann natürlich Civ3 zugelegt. Da vor langer Zeit Heroes of Might and Magic 2 recht gut gefallen hat (damals hatte ich noch einen Pentium I mit 166MHz, welchen ich mit 200MHz laufen lies :rolleyes: ), habe ich öfters überlegt, ob ich mir auch den 4. Teil zulegen soll. Hab es aber nie gekauft. Jetzt, da ich mich an dem echt guten Game Domintion satt gespielt habe, herrscht mal wieder Spielemangel auf meinem PC und habe ich mich entschieden das Game zu kaufen. Bis der 5. Teil wohl erscheinen wird, habe ich mich bestimmt schon am 4. Teil satt gespielt. :smoke: Ich denke (hoffe), dass morgen der Postbote mir das Päckchen vorbei bringt. :rolleyes: Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja noch ein paar Erfahrungen und ein paar Tips hier rein schreiben, so dass ich nicht gleich hilflos verloren bin, wenn ich morgen nach der Arbeit zu zocken beginne *freu* :tongue:
Viele Grüße

Romulaner

Boron
25.07.05, 22:49
Jetzt, da ich mich an dem echt guten Game Domintion satt gespielt habe, herrscht mal wieder Spielemangel auf meinem PC und habe ich mich entschieden das Game zu kaufen.
Romulaner
Domintion?
Meint ihr Dominions 2? Wie kann man sich an Dominions 2 sattspielen? :eek: Welch Blasphemie :D.

Falls ihr mit dem oben genannten Spiel wirklich Dominions 2 meintet, hättet ihr mal Lust auf eine Partie ? :)

dooya
26.07.05, 08:48
Domintion?
Meint ihr Dominions 2? Wie kann man sich an Dominions 2 sattspielen? :eek: Welch Blasphemie :D.

Falls ihr mit dem oben genannten Spiel wirklich Dominions 2 meintet, hättet ihr mal Lust auf eine Partie ? :)Nachdem Ihr Euren hiesigen AAR vollendet habt natürlich, oder? :rolleyes: ;)

Boron
26.07.05, 19:13
Nach dem Ihr Euren hiesigen AAR vollendet habt natürlich, oder? :rolleyes: ;)
Natürlich :rolleyes:.
Ich denke mal bevor Nebu aus seiner 2-Wochenpause ist werde ich die letzten Kapitel posten :).
Mein Gegner von damals, Manuk alias Ryleh macht mir übrigens schon wieder gehörig Ärger in Faerun :D.
Diesmal fast vertauschte Rollen, ich spiele Ryleh und er Man.
Allerdings ist es mit meinem alten Spiel nicht mehr zu vergleichen da wir nun mit Mods spielen die das Spiel ziemlich umkrempeln.

the general
27.07.05, 09:22
Hm, Heroes of Might and Magic IV hab ich mal vor ewig langen Zeiten gespielt, genauso wie Heroes II und III. Die Verbesserungen sin natürlich enorm. Ich glaube Heroes IV hat mir noch ein bisschen besser gefallen wie der III.

Ich weiss net obs gut oder schlecht ist, aber im IVer muss man ja nimmer die Einheiten updaten, einerseits kann muss man so nicht ein paar Einheiten ausortieren, weil sie verschiedene Updates haben, aber andererseits kann man seine schlechten Truppen nichtmal minimal verbessern.

Ein weiteres Feature ist ja das man wenn man des Gebäude für die eine mittlere Einheit baut, dann das Gebäude für die andere Einheit wegfällt.
Gefällt mir gut, weil man sich so für eine Richtung entscheiden muss, dumm ist dann nur wenn man Städte vom gleichen Volk hat und die dann verschiedene mittlere Einheiten produzieren.

Kann man aber auch so oder so sehen. Im übrigen warum soll ein Held der wenig gekämpft hat und mehr Truppen hat, besser sein als ein Held der jahrelang gekämpft hat und ein bisschen weniger Truppen hat? Das ist doch grad das tolle. Das man net unbedingt mehr Truppen haben muss um zu gewinnen.

Romulaner
29.07.05, 17:44
Hallo zusammen,
jo genau, ich meinte Domination Phantom Renaissance (oder Massive Assult 2). Ein super Game, aber ich kann es nicht mehr sehen. Habe einige Stunden in dieses Game investiert :) Kann es nur empfehlen.
Sorry, dass ich erst heute antworte, hatte aber bisher keine Zeit.
Bin nicht einmal dazu gekommen Heroes IV zu spielen. Eins finde ich immer blöd, bei älteren Spielen. Natürlich werden die für sehr wenig Geld angeboten, aber mich nerft trotzdem, dass nie eine Anleitung dabei ist. Immer nur auf CD. Jetzt muss ich mich vor den Rechner setzen und die Anleitung da lesen. Naja, egal. Ich werde jetzt mich mal ein wenig einlesen :)
Viele Grüße

Romulaner

[B@W] Abominus
17.07.06, 14:44
Habe mittlerweile auch mal wieder Teil IV aus der Kiste gekramt. Witzig! :D

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wo kriege ich Updates her? Die Firma scheint pleite zu sein.

Außerdem: Was ist mit den beiden Addons. Lohnen die sich?

Boron
17.07.06, 15:39
Die Patches gibt es hier:
http://www.drachenwald.net/patches/h4patches.php

Wir haben nur das normale Homm4, haben es damals als Vollversion in der PC-Powerplay erworben. Ob sich die Addons lohnen können wir daher nicht sagen, aber die Homm3-Addons waren ja in aller Regel recht mager, mehr als 10-20 neue Artefakte und evtl. 1 neues Volk und ein paar lieblose neue Kampagnen waren da ja nicht bei den Addons :).

Afaik gibt es jetzt aber so eine Sammeledition mit Homm3+Homm4+allen Addons für Budgetpreis. Oder vielleicht auch nicht, aber zumindest gibt es bei Amazon Homm4-complete für 10 Euronen.

Allerdings sind wir mittlerweile wohl doch der Meinung das Homm4 der schlechteste Homm-Teil ist, daher spielt lieber weiterhin Homm3 oder schafft euch Homm5 an :).
Weil durch die mangelnden Kreaturenupgrades und den Wahlzwang für die höherlevligen Kreaturen habt ihr ja nur iirc 4 verschiedene Kreaturen pro Nation.
Ausserdem gibt es relativ wenig Geld, da ist die Abwechslung schnell dahin.

Und die Untoten sind viel zu stark, v.a. der Vampir :D

[B@W] Abominus
17.07.06, 15:47
Ich liebe den Vampir! :D

Habe mir jetzt bei Ebay Gathering Storm bestellt bzw. erstmal mitgeboten. Schaun ma mal, eventuell fällt ja ein AAR ab ;).

Boron
17.07.06, 15:54
Abominus']Ich liebe den Vampir! :D

Habe mir jetzt bei Ebay Gathering Storm bestellt bzw. erstmal mitgeboten. Schaun ma mal, eventuell fällt ja ein AAR ab ;).
Elender Powergamer :^^:

Was bei Homm4 auf Dauer nervig ist sind die Helden da die ja mitkämpfen und in der Regel das Hauptziel der AI sind. Aber wenn ihr euren Helden ordentlich züchtet und die Wiederbelebungstränke hortet dann sind sie SCs. Auf Dauer aber imho sehr öde :).

[B@W] Abominus
17.07.06, 15:56
Nein, ich finde es gerade interessant, dass sie mitkämpfen können. Das fand ich bei HoMM III ein wenig einschränkend (auch wenn es ein sehr geiles Spiel war!).

Tränke benutze ich gar nicht, finde ich generell uninteressant, da sie nach einmal weg sind. Ich stehe auf Dinge, die unendlich vorhanden sind (wie z.B. Zaubersprüche oder auch Untote :D).