Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Konvoj Thread!
Ich würd vorschlagen, wir befassen uns in diesem Thread mit allen Fragen zum Thema "Konvojs"!
Meine erste Frage:
Betrifft an alle, die schon mit Italien ausführlich gespielt haben und mir dann sicher helfen können:
Warum zur Hölle verbrauchen meine Truppen (als Ital. in Afrika) zu Friedenszeiten mal mehr und mal weniger Supplys? Ist das ein Lotteriespiel oder wie? Karren die einen Tag 30 Tonnen hin und am nächsten Tag nur 10? Wieso geht das nicht konstant?
Das bringt die ganzen Trades durcheinander, man ist schließlich auf Nachschub Handel angewiesen!
Hilfe!!!
DevilMayCry
17.01.05, 23:05
Karren die einen Tag 30 Tonnen hin und am nächsten Tag nur 10? Wieso geht das nicht konstant?
Eine große Lieferung erspart es den Konvois diese unter Umständen gefährlichen Reisen täglich machen zu müssen. Deshalb fahren sie nur wenn es nötig ist.
Ich kopiere meine Frage aus einem anderen Thread hier rein, vielleicht findet sich hier ja ein Konvoi-Experte:
Ich spiele gerade das "Schlacht im Korallenmeer"-Szenario, und habe ein Problem bezüglich Konvois beziehungsweise den Marinemissionen.
Es gelingt mir einfach nicht eine Insel(Kolombangara bzw. New Georgia) vom Nachschub abzuschneiden, obwohl ich die gesamte See beherrsche und die japanische Flotte und alle MaBos auf Konvoijagd sind.
Ich habe sogar den Spielstand auf amerikanischer Seite geladen um herauszufinden wie die Nachschublinien des Gegners verlaufen. Ich hatte aber vorher schon alles ausprobiert, rund um und in der betreffenden Seeregion alles auf Konvoijagd geschickt, alles auf den Nachschubweg(von Süden) konzentriert, Blockaden mit einer Flotte vor der Insel usw. Nichts klappt, ich habe gerade mal 2 oder 3 Eskorten versenkt, aber keinen einzigen Nachschubkonvoi. Luftverbindung besteht auch keine.
Wie zum Teufel blute ich diese Insel aus? :o
Also bei der Frage, wie man die Insel ausbluten kann, kann ich nur raten.
Wie viele feindliche Divs sind dort stationiert? Wie viele Provinzen hat die Insel?
Ich glaube man kann auch beim Anklicken von Feindprovinzen sehen, ob sie dort ein Depot haben. Wenn man den Mauszeiger über ein Depotsymbol hält, wird der Bestand angezeigt. Geht das auch beim Feind? Dann könnte man die Veränderung sehen. Vielleicht zehrt er ja auch nur von Vorräten.
Wenn der Feind nur wenige Divisionen dort hat, dann vermute ich, das die Konvois auch entsprechend klein sind und daher unbemerkt durchschlüpfen können.
Habt ihr die Möglichkeit zu Luftangriffen?
Das würde zwei Zwecke erfüllen. Zum einen würde der Bedarf des Feindes an Nachschub durch die Kämpfe steigen. Somit müssten auch die Feindkonvois größer werden und sind vielleicht leichter aufzuspüren. Zum anderen würde ich mind. 2 volle Staffeln Bomber ununterbrochen angreifen lassen. Ich persönlich nutze solche Situationen gerne um alle Bomberstaffeln fleisig Erfahrung sammeln zu lassen. Der Feind kann sich ja kaum wehren.
Lasst die Bomber Ausnahmsweise die Stärke des Feindes angreifen und nicht seine Org. Es dauert vielleicht ein wenig, aber wenn nicht mehr als 3 Divs in einer Provinz stehen, dann ist es mir mit 2 guten Staffeln oft gelungen sie nach etwas Zeit komplett aus der Luft aufzureiben.
Eine große Lieferung erspart es den Konvois diese unter Umständen gefährlichen Reisen täglich machen zu müssen.
Also muss ich die Konvojs selbst machen, um solche dummen Schwankungen zu unterbingen? *hrmpf*
Also muss ich die Konvojs selbst machen, um solche dummen Schwankungen zu unterbingen? *hrmpf*
Nein, nein, nein. Diese Schwankungen sind extrem sinnvoll.
Beim Konvoisystem in HOI1 hatte man folgende SItuation:
Die Konvois fuhren quasi täglich und nahmen immer dieselbe Route, was verheerend wirken konnte.
In Hoi 2 fahren sie unregelmäßig nach Bedarf und transportieren dann gleich größere Mengen. Wenn sie unterwegs angegriffen wurden, dann wählen sie beim nächsten mal auch automatisch eine andere Route.
Durch diese beiden Verhaltensweisen haben Konvois viel viel größere Überlebenschancen. Abgesehen davon, das ihr auch wohl nix daran ändern könnt, wenn ihr es manuell einrichtet, würdet ihr euch dadurch sowieso nur selber schaden.
Bei den Supplies kann man halt nicht auf den Tag und die Tonne genau rechnen. Also immer eine Schwankungsreserve über den Monat hin einberechnen, dafür kann man ja auch zwischendurch mal weniger produzieren.
Ich hätte da ein Hypothese zu der Koralleninsel :D ...
Kann es sein das es eine Insel ist in der mann mit Einheiten zur nächsten laufen kann, dann würden die ja daher ihren Nachschub bekommen :???:
Erfahrungen aus HoI1 und wie bekannt habe ich HoI2 noch nicht ;) ...
Nein, nein, nein. Diese Schwankungen sind extrem sinnvoll.
Beim Konvoisystem in HOI1 hatte man folgende SItuation:
Die Konvois fuhren quasi täglich und nahmen immer dieselbe Route, was verheerend wirken konnte.
Das Konvoj-System soll aber nicht denken, sondern soll einfach automatisch alle Truppen von mir versorgen und fertig! Fürs Denken bin immernoch ich zuständig!
Also bleibt mir nix anderes übrig, als die Konvojs doch wieder selbst zu machen. Na dann :( Scheisse! :rot:
Hat keiner von euch je Italien oder Japan gespielt? in höheren Schwierigkeitsgraden? Es kann einfach nicht sein dass alle zwei Tage mal eben 10 IK (!!!) mehr an Supplys benötigt werden, nur weil meine Konvojs "denken"! Die Rechnung geht nämlich nicht auf wenn ich konstant die eigentlich benötigte Menge produziere.. da hat man ständig zuwenig supplys.
Und jeden Tag die Regler zu ändern, ist echt krank!
Hoffentlich ist bei den hand-made konvojs nicht so ein schwachsinniger scheiss dabei!
Kann mann denn Supplies nicht mehr Lagern, also auf Halde produzieren ?
Doch. Wobei ich es auch sehr erstaunlich fand, dass zwischenzeitlich mehr Supplies in Belfast als in London lagen. Naja, vielleicht dachte sich die KI, dass die irische Flotte die Irische See blokieren würde, falls die sich Nordirland holen wollen. :D
Wie gesagt, werter HAY-Dezz, Ihr werdet doch immer ein paar hundert Tonnen Supply in Reserve haben, dass reicht doch, um die täglichen Schwankungen zu kompensieren. Beobachtet einen Monat lang die geforderten IC für Supplies, dann solltet Ihr eigentlich wissen, wieviel Ihr täglich produzieren müßt.
Mit den USA ist mir das auch aufgefallen. Aber es stört eigentlich nicht so besonders, weil die Truppen ja immer gleich viel verbrauchen. D. h., wenn die Konvois (woher hast du nur diese Schreibweise mit "j", das sieht ja grauenhaft aus) mal mehr transportieren, dann transportieren sie in den nächsten weniger und alles ist wieder im Lot. Man braucht halt bloß ein bisschen Vorrat. Den sollte man aber sowieso immer haben...
Wie gesagt, werter HAY-Dezz, Ihr werdet doch immer ein paar hundert Tonnen Supply in Reserve haben,
entschuldigt, wenn ich euch dort unterbreche, aber: nein! :rot:
Während Friedenszeiten hab ich eigentlich nie supplys, wofür auch? Kosten ja nur unnötig IK! :eek:
Die kann man lagern. :rolleyes:
naja, stimmt schon, aber ich hab eben so gut wie nie Überkapazitäten, weil ich immer am Limit baue. *von HoI1 träum*
Vielleicht sollte ich mir wirklich umstellen... kann so auch flexibler reagieren..
Es kann auch genau umgekehrt sein: Ich habe schon gesehen, wie meine Flotten von zu stark eskortierten Konvois zurückgeschreckt haben und sie nicht angegriffen haben (das waren drei britische U-boote im Skagerrak).
Wenn die Einheiten versorgt werden müssen, also abgeschnitten sind, muss es auf der Insel ein Depot geben, und dessen Inhalt kann auch vom Feind eingesehen werden (hatte das gerade mit Japan und den Chinesen, die Depots sieht man).
Das mit dem springenden Supplyverbrauch hat mich in Japan auch ein wenig irritiert, aber man sieht ja, ob die Supplies mehr werden oder weniger, zumal der Verbrauch ja auch schwankt mit der Zeit, gerade wenn man Krieg führt.
DevilMayCry
18.01.05, 19:46
Ich hätte da ein Hypothese zu der Koralleninsel :D ...
Kann es sein das es eine Insel ist in der mann mit Einheiten zur nächsten laufen kann, dann würden die ja daher ihren Nachschub bekommen :???:
Erfahrungen aus HoI1 und wie bekannt habe ich HoI2 noch nicht ;) ...
Ja, es ist eine solche einzelne Insel die Verbindungen in zwei Richtungen besitzt, ich habe diesen frechen Amerikanern nachdem sie die zweite Insel der Kette besetzt hatten die erste mit dem Depot und die nächste abgenommen, und durch meine Flotte im Seegebiet könnten sie jetzt nicht mal angreifen wenn sie wollten. :D
Das Depot wurde danach auf der isolierten Insel neu errichtet und schwankt so zwischen 80 und 50 Supplies. Dort befinden sich 3 Divisionen, die Supplies wären also in wenigen Tagen verbaucht wenn ich nur diese vermaledeiten Konvois erwischen würde, aber ich hatte nur so zwei oder drei Mal die Meldung: "0 Konvois und 1 Eskorte versenkt."
Die gesamte japanische Flotte ist ungestört auf Konvoijagd und die Luftwaffe ebenso, aber die saufen anscheinend zuviel Sake, sie finden nämlich nix.
Das kann doch nicht angehen, bauen die das Zeug dort selber an oder was? :D
Der Thread ist zwar uralt, passt aber sehr gut zu meiner Frage:
Teilt denn die KI meinen Konvois nicht selbständig Eskorten zu? Situation und Beobachtung:
Ich (DR) habe Norwegen besetzt. Etwas später bekam ich die Meldung, dass ein Konvoi angegriffen wurde. Dann habe ich nachgesehen, und festgestellt, dass die Konvois alle ohne Begleitschutz fahren, obwohl mehr als genug Eskorten zur Verfügung stehen (69 Konvois, 290 Eskorten).
OK, nun habe ich manuell Eskorten zugewiesen. Eben habe ich mal nachgesehen, und jetzt sind die Eskorten wieder weg. Was soll denn das?
Ruprecht I.
01.08.08, 19:59
Entweder KI oder manuell. Beides geht nicht.
Die KI überprüft die Konvois täglich und beseitigt angebliche 'Fehler' wie die Zuweisung von Eskorten.
Der Konvoi geht doch durch den Skagerrak? Da solltet Ihr eigentlich vor allzu großen britischen Flotten sicher sein, also wohl eher eine Handvoll UBoote, vielleicht sogar aus der Konkursmasse Polens. Stellt mal die Kriegsmarine 'rein, sollte das Problem bald beheben.
Falls GB allerdings Marinebomber darübergestellt hat, würden Euch Eskorten eh nichts nützen. Ein paar Abfangjäger dafür umso mehr. Habt mal ein Auge darauf, Flieger sieht man ja immer.
Entweder KI oder manuell. Beides geht nicht.
Die KI überprüft die Konvois täglich und beseitigt angebliche 'Fehler' wie die Zuweisung von Eskorten.
Der Konvoi geht doch durch den Skagerrak? Da solltet Ihr eigentlich vor allzu großen britischen Flotten sicher sein, also wohl eher eine Handvoll UBoote, vielleicht sogar aus der Konkursmasse Polens. Stellt mal die Kriegsmarine 'rein, sollte das Problem bald beheben.
Falls GB allerdings Marinebomber darübergestellt hat, würden Euch Eskorten eh nichts nützen. Ein paar Abfangjäger dafür umso mehr. Habt mal ein Auge darauf, Flieger sieht man ja immer.
Wenn es die Uboote der Polen sind,also die Konkursmasse,dann haben die nach der Besetzung DEN keine Versorgungsbasis mehr,d.h die Organisation geht sehr schnnell runter...
Ruprecht I.
02.08.08, 15:57
Womit sie nur noch einer nachdrücklichen Aufforderung bedürfen, sich doch bitte woandershin zu verpflanzen :D
Genau^^...doch bei vanilla kapmfen die bis zum bitteren Ende,also leider noch lange,was zu unrealitisch ist.
Hat sich erledigt. Habe das mal beobachtet. Die KI teilt auch Eskorten zu, aber nur dann, wenn der Konvoi durch unsicheres Gebiet fährt.
Polnische U-Boote? Gibts so was? Habe nie eins gesehen. ^^
Aber muss sagen, das Spiel gefällt mir. Habe schon viele WK II Spiele und Ähnliches gespielt, aber keins war so schön komplex und vielschichtig. Das Geld ist es auf jeden Fall wert.
Ruprecht I.
02.08.08, 19:00
aber nur dann, wenn der Konvoi durch unsicheres Gebiet fährt
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die KI hat offenbar etwas seltsame Definitionen von 'unsicher'...
Kann man das eventuell modden?Oder hard coded?
Hab mich auch immer was mit der Konvoifrage beschäftigt.
Gestern z.B. hat die KI einen Konvoi vom besetzten Suez nach Miami aufgestellt (an Südafrika entlang???) Ich wollte lieber einen Konvor der von Tokio nach L.A. fährt, weil das kürzer ist und genauso gut ist.
Problem war, einzige Stadt die man in Amerika auswählen konnte, war Miami
Wie setzt sich das mit den auswählbaren Städten zusammen? Was bedeutet das schwarze bez. nicht schwarze Feld vor der Stadt?
Kann man Konvois noch feiner einstellen?
Und woher mag Jorrig wissen ob feindliche Uboote von Eskorten abgeschreckt wurden???
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.