PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfmodifikatoren

Der junge Fritz
14.01.05, 16:05
Ich suche nochmal bitte die Modifikatoren von Kämpfen, zB. Was bringt ein Berg, Fluß, Sumpf, Flachland, Wüste ...
Hilft ne dicke Festung auch der Landarmee?
:fecht:

Jorrig
14.01.05, 16:51
Eine Festung hilft einer Landarmee nur insoweit, als sie die ernährbare Heeresgröße erhöht, sprich, man kann größere Heere dort stationieren, ohne dass sie Verluste durch Verschleiß erleiden.

Duke of York
14.01.05, 16:58
Aber vorsicht! Eine größere Festung erzeugt auch bei einer Revolte ein großeres Revoltenheer. Dieses ist i.d.R. meist so bemessen, dass es zumindest in der Lage ist, die Festung zu belagern und einzunehmen.

Ansonsten:
Ein Flussübergang gibt der angreifenden Armee einen Malus.
Bergregionen geben Kavallerie einen Malus.
Flachland kann dazu führen, dass eine Armee ohne Kavallerie von einem Gegner mit Kavallerie komplett aufgerieben wird.

suo
14.01.05, 17:29
Aber vorsicht! Eine größere Festung erzeugt auch bei einer Revolte ein großeres Revoltenheer. Dieses ist i.d.R. meist so bemessen, dass es zumindest in der Lage ist, die Festung zu belagern und einzunehmen.
Eher nicht: Es entstehen durch die Festung weniger Revolten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsteht unabhängig von der Festungsgröße eine Rebellenarmee. Wenn die - zum Entstehungszeitpunkt- nicht in der Lage wäre, die Festung zu belagern, wird sie gleich gelöscht. Dadurch kommt es einem so vor, als wenn die Rebellenarmeen grundsätzlich größer wären. Pech hat man nur bei Revolten per Ereingnis, denn die sind immer groß genug für ne Belagerung.

Zomp
14.01.05, 17:32
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=2875
da gibts auch noch ein paar gut tipps
mit hats damals sehr geholfen :)

Der junge Fritz
15.01.05, 15:42
Yesterday, 19:32 #2

Fodoron
Colonel Join Date: May 2004

From the top of my head (might be missing something):

The defender gets a bonus in mountains.
Cavalry gets a malus in mountains
Cavalry gets a bonus in plains and deserts if >2x enemy cavalry
Disembarking, crossing a river and crossing a strait into combat gives a big malus.
National waters gives a bonus to fleets.

And that is it.

Das habe ich im Paradoxchat gefunden, doch dort war man sich auch nicht sicher zu Sumpf und Wald, vielleicht weiß jemand mehr, genaue Bonus / Maluszahlen wären natürlich super.

Jorrig
15.01.05, 16:01
Aus der FAQ im Paradoxforum:
"Also, marshes, forests and deserts lower both sides' rolls somewhat. (Since these terrain types affect both sides, it doesn't affect the result of the battle much - it's just battle will last longer.)"

Der junge Fritz
16.01.05, 10:41
aber wir hätten gerne die würfelmodivikatoren!!

Der junge Fritz
16.01.05, 11:55
minusa
Sergeant Join Date: Nov 2004

From russian faq:

If twice more cav - +1 bonus

Plains - no malus

Desert:
-1 shock and -1 fire to all (except fight with natives).

Forest and Swamp:
-1 shock and -1 fire to all (except fight with natives).
No cavalry bonus
Cavalry shock - 50%
Artillery fire -50%

Mountains:
Cavalry shock - 50%
-1 shock and -1 fire to attacker onlyl (except fight with natives).
Artillery fire -50% for attacker only

If crossing the river/unloading from ship/crossing straight:
-1 fire
-2 shock
No cav bonus.

-50% - half damage from this troops
-1 - one row less in combat resolution tables.

Den Russen sei dank, es ist gelüftet!

Der junge Fritz
16.01.05, 12:57
jetzt kommt die schlechte nachricht aus rußland, es glid für 1.04
angeblich sei dei flußüberquerung geändert, weiß jeman dmehr?

Agrippa
21.01.05, 02:14
Also das Kampfsystem ist teilweise wirklich schwer zu durchschauen...
Gibt es auch sowas wie einen "Einheimischenbonus" ? Ich frage deshalb, weil es mir bisher unmöglich erscheint auch nur eine einzige Schlacht gegen die afrikanischen Dschungelkönigreiche Songhai, Ashanti oder Mali zu gewinnen.

Deren Heerestechnologiestufe steht bei 1, meine mittlerweile auf 3. Aber es ist eigentlich egal wieviele Soldaten ich auch immer in die Schlacht schicke und in welcher Inf/Kav Ausgewogenheit auch immer, die Kämpfe dauern keinen Monat und meine Moral ist am Boden...
Sie beginnen den Kampf immer mit Moral "Strong", ein Wert den ich als Seemacht garnicht erreichen kann (anscheindend), trotzdem dachte ich die Heerestrechnologie würde es vielleicht ausgleichen, aber bisher ist der Dschungel für mich das reinste Dukatengrab... :(

Jorrig
21.01.05, 08:05
Ich kann mir vorstellen, dass die Völker komplett auf Land eingestellt sind, was ihnen ja einen Moralbonus gibt. Dazu bekommt Ihr in Sümpfen etc. Mali, die die Eingeborenen nicht haben, sie sind da also im Vorteil.
Und das mit dem Dukatengrab ist ja durchaus historisch. ;)

Oliver Guinnes
21.01.05, 09:14
Zuaml der Tech-Unterschied ja auch nicht so groß ist. Wartet bis Ihr Tech 11 überschritten habt, dann sollte die Dschungelkrieger vor Euren Musketieren auf die Knie fallen und sie als Donnergötter anbeten.

:gluck:

Arminus
21.01.05, 14:32
Der werte Agrippa sucht Rat beim EU-Spielen? Da helfen wir doch gern. ;)

Es sollte für Euch keine Unmöglichkeit sein, die Moral Eurer Truppen anzuheben. Offensiv, Qualität, freie Bürger geben Euch alle Boni, die auc nehmen solltet. Wenn die Westafrikanischen Völker alle jetzt schon mit Strong kämpfen, werden sie innenpolitisch einfach besser eingstellt sein als Ihr... Forscht erstmal, bis die Moral etwas besser aussieht. Bei Land 5 und 7 gibt es, glaub ich, schon Moralsprünge, wenn auch noch keine neue CRT.

Offensiv und Qualiät zu steigern, ist insofern besonders sinnvoll, weil nicht nur Eure Truppen besser werden, sondern auch Generäle wie Admiräle. Ansonten kann ich nur empfehlen, die Heiden erstmal zu ignorieren. Wenn es noch Wilde sind, könnt Ihr die später immer noch assimilieren. Von Sunniten wie den Songhai bloß die Finger weg..

Und jetzt Euren AAR weiterschreiben! :motz: :motz: :D :D