PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner

Julian
13.01.05, 17:02
Wenn ich Soldaten bauen möchte steht da oftmals "sie haben keine söldner" oder ähnliches

wie bekomm ich welche? ich hab es bisher gemacht das ich warte

danke für die antworten

mfg:

Julian

Duke of York
13.01.05, 17:38
Man kann (abhängig von der Landesgröße und der Ausbaustufe) jedes Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Soldaten im ganzen Reich rekrutieren. Diese Anzahl (in Tausend) steht ganz oben neben dem Soldatensymbol.

Djambo
13.01.05, 17:40
Eine Armee mit Soldaten auszuheben und Söldner anwerben sind zwei verschiedene Dinge.

Bei der ersten Variante könnt Ihr solange neue Soldaten in Dienst stellen, bis oben rechts im Hauptfenster der Zähler "Verfügbare Soldaten" auf 0 steht. Ab dann müsst Ihr warten, bis sich der Manpower-Pool wieder füllt.

Bei den Söldner ist das anders. Ihr könnt solange Söldner anwerben, bis Euch das Geld ausgeht. Die zwei Vorteile die Söldner haben, sind: Sie sind sofort da, fertig trainiert (im Gegensatz zur 1. Variante) und belasten nicht den Manpower-Pool, allerdings sind sie unverschämt teuer.

Oliver Guinnes
13.01.05, 17:50
Eine kleine Ergänzung: Manpower (und ich glaube auch Söldner) sind nicht nur auf globaler Ebene limitiert, sondern auch auf Provinzebene. Auch mit einem globalen Rekruiterungspool von 150 000 könnt Ihr in vielen Provinzen nur 10 000 Mann ausheben, so dass Ihr in mehreren Provinzen gleichzeitig rekrutieren müsst/könnt/solltet.

:gluck:

Galadon
13.01.05, 18:23
Bei den Söldner ist das anders. Ihr könnt solange Söldner anwerben, bis Euch das Geld ausgeht. Die zwei Vorteile die Söldner haben, sind: Sie sind sofort da, fertig trainiert (im Gegensatz zur 1. Variante) und belasten nicht den Manpower-Pool, allerdings sind sie unverschämt teuer.

Sollte das nicht nach 1.04 geändert worden sein, kann es tatsächlich vorkommen, dass es zeitweise keine Söldner gibt auch wenn man noch Geld hat, wenn man eine entsprechend große Masse von ihnen angeworben hat. Haben das anläßlich einer Englandpartie mit einem mittlerweile ziemlich fies großen Empire schon ausgetestet.
Außerdem noch grad angemerkt, Söldner gibts nur in Europa (wobei Kleinasien imho in dem Fall noch zu Europa zählt.)

Arminus
13.01.05, 22:48
@galadon: Ist gut möglich. Kleinasien zählt deswegen noch zu Europa, damit der Osmane in seinem Kerngebiet Söldner ausheben kann. Bei Aberration gehört noch die Levante dazu, damit auch das KoH noch Zugriff auf Söldner hat. Die Grenze ist auch relevant für die Kampfwerte der Conquistadoren, was ich in unserm MP als Osmane mitbekomme. (So habe ich immer ein paar Generäle für den Größteil meines Reichs :D)

@guinnes: 1000 Mann sind die kleinste Eineit und teilweise kann man in Provinzen auch gar keine Truppen ausheben. Beinflußt wird das von der Größer der Provinz, wahrscheinlich auch von Manpower (die wiederum nicht nur von der MP abhängt) dort, von Kultur/Religion und Verbindung zur Hauptstadt. Dazu kann man mit einem Rekrutierungszentrum die Anzahl verzehnfachen.

Kharon
13.01.05, 23:18
Ich denke '..die Anzahl verdoppeln...' trifft es eher.

[B@W] Abominus
13.01.05, 23:58
Schiffe in der Werft werden verzehnfacht.

Djambo
14.01.05, 00:59
Nö, werden sie nicht. Das ist voll der seltsame Multiplikator. Den Tooltip habe ich noch nicht korrigiert.

[B@W] Abominus
14.01.05, 01:02
Es ist auch abhängig davon, ob es eine Kernprovinz ist. Jedenfalls habe ich das bei Aberration festgestellt, wenn man kolonialisiert und anschließend irgendwann das Event bekommt, welches aus den Kolonien Core's macht. Die dort generierbaren Truppen sind erheblich größer.