Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länder, die einmal komplett überrollt werden, sind tot?
Hallo
Mir ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass Länder, die von einem anderen Land besiegt wurden, nicht mehr ins Spiel zurückfinden und quasi tot sind. Sie bauen kein Militär oder sehr wenig und haben viele Revolten.
Beispiele:
Deutschland überrennt Frankreich komplett und erhält nach einiger Zeit einen Frieden, bei dem es bei ein paar fr. Core Provinzen erhält. Also eigentlich nichts wildes. Trotzdem schafft die KI Es trotzdem nicht, das Land wieder in gang zu bekommen. Fr. dümpelt mit einer Hand voll Divs rum.
Oder Italien:
Ich spiele momentan den Mod 1919-1933.
Italien hat Serbien viele Provinzen abgenommen. Doch nach einem Krieg gegen Rumänien haben sie zwar nur ein paar ehmals serbische Provs verloren (und die Kolonien, da ich den Krieg zwischen Rum-Ita ausgenutzt habe, um diese zu bekommen ^^), jedoch hat Italien kein Militär mehr.
Nach ca 20 Jahren ist Italien immer noch tot gewesen und ich habe es angegriffen. Ich ein paar nördliche Provinzen beim Frieden bekommen (keine Provs die im eigentlichen Stiefel liegen). Italien versinkt nun im totalen Chaos. Kein Militär und das ganze Land ist nahezu grau durch Rebellen.
Weiß jemand woran das liegt? Baut die KI nur wenig Militär? Hat die KI Probleme damit, neue Soldatenpops zu erstellen?
Nebukadnezar
13.01.05, 02:04
Spielt ihr Vanilla?
Falls ihr irgendwelche Mods einsetzt weiß ich natürlich nicht was auch bei los ist.
In meinem WC unter 1.02 hat *jede* Nation neue Divisionen aufgestellt auch nach mehrmaliger totaler Besetzung. Ok..jede Nation, die ich mir gemerkt habe :)
Was vorkommen kann: auch die KI muß aufs Geld aufpassen. Nach einem Krieg könnte es (abhängig von Land/Zeit) so sein, daß die KI Schuldenabbau als Priorität hat.
Genau weiß ich es aber da nicht.
Speichert mal einen euch suspekten Spieldstand ab und schaut nach was bei den KI-Nationen los ist. (Dazu den Spieler-tag am Anfang des Saves auf die Nation setzten, die ihr euch anschauen wollt. Weiß es grade nicht ausm Kopf, aber da ist eine Nationenliste und hinter eurer Nation steht ein "OEM" oder irgend sowas. Auschneiden und mit Copy/Paste hinter die Zielnation packen)
Wenn da keine Schulden sind, prinzipiell genug MP etc....dann ist was faul.
(Anmerkung: Die Werte, die ihr beim Laden einer Nation seht sind *nicht* die die ihr im Spiel habt. Die KI-Werte werden durch den Schwierigkeitsgrad noch beeinflusst)
Der Mod ändert nur die Prov Verteilung und fügt ein paar für Italien nicht relevante Events hinzu.
Italien hat über 100.000 an Geld.
Verlust machen sie 109 pro Tag, liegt wohl aber daran, dass der KI Bonus fehlt (spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad)
Mögliche Soldaten sind 383
offiziere 50
dosenfutter 180
artillerie 60
aber nur 7 handfeuerwaffen. argh ^^ daran scheint es zu liegen
wobei mir grad noch auffällt: Handfeuerwaffen werden einem auf dem Weltmarkt nachgeworfen. Kosten nur 0,50. Sollte die KI ja dann eigentlich zuschlagen !?
Nebukadnezar
13.01.05, 18:40
Der Mod ändert nur die Prov Verteilung und fügt ein paar für Italien nicht relevante Events hinzu.
Hmm...1919-1933?
Gegenüber dem GC-Szenario dürfte sich da was geändert haben, weil es Italien da ja noch nicht gibt. Die Prioritäten der KI bzgl HS-Garnision, Grenzbewachung etc werden da z.B. gesetzt und irgendjemand muß diese Werte ja per Hand (oder Copy/Paste) gesetzt haben. Dasselbe mit den Werten für die Anwendung aller Erfinedungen, also verkürzte Bauzeit und so.
Wenn der Mod-bauer da mal was vergessen hat, dann hat die KI keine Vorgaben (k.A. ob dann Defaultwerte genommen werden
Italien hat über 100.000 an Geld.
Verlust machen sie 109 pro Tag, liegt wohl aber daran, dass der KI Bonus fehlt (spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad)
Mögliche Soldaten sind 383
offiziere 50
dosenfutter 180
artillerie 60
aber nur 7 handfeuerwaffen. argh ^^ daran scheint es zu liegen
wobei mir grad noch auffällt: Handfeuerwaffen werden einem auf dem Weltmarkt nachgeworfen. Kosten nur 0,50. Sollte die KI ja dann eigentlich zuschlagen !?
0.50 bedeutet eigentlich meiner Erfahrung nach nicht, daß die Sachen billig sind, sondern daß niemand sie haben will (so siehts mit Autos/Flugzeugen aus, wenn sich kein Pop Luxussachen leisten kann und Panzerfabriken n.n. aktiv sind)
Wenn Angebot *und* Nachfrage existieren kenne ich 0.50 nur bei Flutung des Marktes (also wenn ich 90K Tee verkaufe).
Das sieht für mich eher so aus, als ob bei den Sachen, die die KI steuern, einige Sachen vergessen wurden, aber mehr dazu kann ich eigentlich nicht sagen, da ich dazu mir den Mod anschauen müsste.
Für euch als Versicherung:
- Könnt ihr Handfeuerwaffen kaufen, wenn ihr euer Prestige auf einen geringeren Wert als Italien ändert? Falls ja, will Italien gar nichts kaufen.
- Seht im Savefile mal nach, ob Italien vielleicht schon Divisionen gebaut hat? (Ganz am Ende des Italienabschnitts)...könnte ja sein, daß dern Modder die Bauzeit auf 100 Jahre bei Italien gesetzt hat oder so :D
- Baut überhaupt irgendjemand was? Falls nein: entweder sind alle KI-Abschnitte Murks oder irgendein Tag für Endjahr des Spiels wurde nicht gesetzt....so daß die KI denkt, daß mit aktuellem Spieljahr+Bauzeit das Jahr 1921 überschritten wird und daher nichts mehr baut
- etc
Liegt aber an euch die Fehler zu suchen oder dem Modbauer eine Mail zu schicken mit genauer Beschreibung was ihr untersucht habt, ob das Verhalten reproduzierbar ist etc.
GG von Preußen
13.01.05, 19:39
Also ich muss sagen, dass in meinen Spielen mit 1.3c Preußen im ganzen Spiel nicht eine Division aufstellt.Die werden von Frankreich immer total zerschossen, weil sie die Anfangsarmee nicht verstärken.Kann man das ändern?
Gruß GG
Hmm...1919-1933?
0.50 bedeutet eigentlich meiner Erfahrung nach nicht, daß die Sachen billig sind, sondern daß niemand sie haben will (so siehts mit Autos/Flugzeugen aus, wenn sich kein Pop Luxussachen leisten kann und Panzerfabriken n.n. aktiv sind)
Wenn Angebot *und* Nachfrage existieren kenne ich 0.50 nur bei Flutung des Marktes (also wenn ich 90K Tee verkaufe).
Naja, ich hab mal kurz mit das Land gewechselt und Ita genommen. Hab kaufen bei Handfeuerwaffen auf 1000 gesetzt. Der Preis stand dann vorrübergehend auf 16. Scheint also nicht grad selten angeboten zu werden.
Das sieht für mich eher so aus, als ob bei den Sachen, die die KI steuern, einige Sachen vergessen wurden, aber mehr dazu kann ich eigentlich nicht sagen, da ich dazu mir den Mod anschauen müsste.
Für euch als Versicherung:
- Könnt ihr Handfeuerwaffen kaufen, wenn ihr euer Prestige auf einen geringeren Wert als Italien ändert? Falls ja, will Italien gar nichts kaufen.
- Seht im Savefile mal nach, ob Italien vielleicht schon Divisionen gebaut hat? (Ganz am Ende des Italienabschnitts)...könnte ja sein, daß dern Modder die Bauzeit auf 100 Jahre bei Italien gesetzt hat oder so :D
- Baut überhaupt irgendjemand was? Falls nein: entweder sind alle KI-Abschnitte Murks oder irgendein Tag für Endjahr des Spiels wurde nicht gesetzt....so daß die KI denkt, daß mit aktuellem Spieljahr+Bauzeit das Jahr 1921 überschritten wird und daher nichts mehr baut
- etc
Liegt aber an euch die Fehler zu suchen oder dem Modbauer eine Mail zu schicken mit genauer Beschreibung was ihr untersucht habt, ob das Verhalten reproduzierbar ist etc.
Also ich hab wie gesagt mir Italien angesehen. Die haben keine Divs in bau. Denen fehlen nur die Handfeuerwaffen. Alle anderen Länder scheinen zu bauen. ger baut zb wer weiß wie viele divs.
Da ich jetzt mit 1.03c Vanilla 2 spiele mit Preußen vollzogen habe, muß ich aber auch sagen das da der Wurm drin ist, den Östereich baut in Friedenszeiten keine Einheiten (auch nicht nach verlorenem Krieg gegen eine Beliebige Nation), die fangen erst an wenn sie mal richtig von Russen vermöbelt wurden (konnte ich beide male beobachten) und wären sicherlich nicht mehr, wenn ich nicht immer intervenieren würde ;) ...
Die Liste ist allerdings größer
beobachtet bei : Belgien, Schweden, Dänemark, Spanien, teilweise auch Frankreich im nächsten Umfeld
bei anderen achtet mann ja nicht wirklich drauf ;) ...
Im meinem letzten Spiel, ein Spiel mit England (extra dieses) auf doppelt sehr Schwer, hab ich mal verstärkt darauf geachtet, da es ja sonst nicht viel zu tun gab ;) ...
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen.
Die KI scheint die Priorität des Einheitenbaus erst nach Kriegserklärung auf hoch zu setzten.
So konnte ich eigentlich bei allen Ländern (bis auf Russland) beobachten, das wenn sie mindestens 1 Einheit an jeder Grenzprovinz zum "Erzfeind" haben, sie in Friedenszeiten keine weiteren Einheiten bauen.
Bei Russland kann es natürlich durch die großen Grenzen sein, das es daher nicht weiter auffällt.
Ist dann Krieg und die KI hält sich, oder ist auf dem Vormarsch, sprudeln die Einheiten nur so aus den Kasernen.
Wenn sie sich nun aber nicht hält, hat sie wiederum keine Chance diese zu bauen.
Ist sehr gut zu beobachten bei Koloniekriegen, oder bei Kriegen wo die Länder keine direkte Grenze haben.
Bei Schiffen ist es ähnlich, es scheint in Abhängigkeit zur wirtschaftlichen Leistung des Landes ein gewisses "Bedürfnis" für XX Schiffe zu geben und dann werden keine mehr gebaut (im Frieden), nur wenn es eine neue Schiffsklasse gibt scheinen diese dann wieder gebaut zu werden.
Zur Wirtschaft ist mir aufgefallen, das die KI unfähig zu sein scheint, sich der Marktlage anzupassen.
zB. Frankreich hat sehr früh industralisiert und war was das Exporteinkommen anbelangt immer führend, aber scheint nach dem Zusammenbruch des Marktes für Klipperkonvois diese immer noch zu produzieren, denn Ihr Export sank von 1400 auf 400 zurück (in Friedenszeiten).
Da Ihre Bevölkerungszahl aber nicht gefallen ist, ist ein "Popsterben" durch Krieg wohl nicht die Ursache ;) ...
Na ja alles nur Theorie :D
Die KI scheint die Priorität des Einheitenbaus erst nach Kriegserklärung auf hoch zu setzten.
So konnte ich eigentlich bei allen Ländern (bis auf Russland) beobachten, das wenn sie mindestens 1 Einheit an jeder Grenzprovinz zum "Erzfeind" haben, sie in Friedenszeiten keine weiteren Einheiten bauen.
Wobei dann wohl in Friedenszeiten auch nicht auf dem Weltmarkt die benötigten Güter für Divs (Handfeuerwaffen/Dosenfutter) eingekauft werden, selbst wenn genügend Geld vorhanden ist.
Das kann ich natürlich nicht beantworten, ist aber höchst wahrscheinlich ;) ...
Da aber die KI für ihr leben gern Militärfabriken baut, sollte das nicht das Problem sein ;) ...
Hallo
Ich spiele momentan den Mod 1919-1933.
Wo gibts diesen Mod?
Ich schätze mal einer von diesen hier (http://www.europa-universalis.com/forum/forumdisplay.php?f=268)
aber das ist alles noch nicht wirklich fertig, soweit ich das sehen kann ;) ...