PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Wonders 2



Melniboner
12.01.05, 21:07
Was haltet ihr von diesem Spiel?
Habe es nach deisem großartiegn MoM AAR rausgekramt(kommt dem ja ziemlich nahe) und musste feststellen, dass es wohl eines der schwierigsten Spiele ist, die ich kenne.

Wie dem auch sei. Selbst nach 2 Tagen Einspielzeit schaff ich nicht einmal das 1ste Level der Kampagne.
Schön finde ich aber, dass man wohl viele verschiedene Einheiten haben kann und dass es wohl auch ne ganze Menge Rassen gibt(kann das wegen meiner o.g. Unfähigkeit nicht überprüfen). Die strategische und taktische Spielweise ist einfach genial. Man hat unzählige Möglichkeiten.

Eure Meinung ist gefragt. Ach ja, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar. ;)

MfG

Therlun
12.01.05, 21:52
IMO ein sehr schönes spiel.
allein das ich die zufallskarten-option nicht gefunden habe hat den langzeitspass begrenzt. :D

die geschichte von sowohl AoW2 als auch dem expansion set Shadow Magic finde ich persönlich zwar ziemlich lahm und einfallslos, und der des ersten weit teils unterlegen.
ansonsten ist es aber eine wirklich gelungene weiterentwicklung, besonder das man städte gründen kann empfand ich als nette neuerung.

der schwierigkeitsgrad täuscht allerdings leider.
damit die KI überhaupt eine chance hat bekommt sie eben riesige startvorteile (na dieses system kennen wir doch :D). was den sehr nervigen nebeneffekt hat das ein szenario immer am anfang schwer, und am ende leicht ist. also genau verkehrt herum...

abschließend finde ich den ersten teil aber generell fast überall ein bisschen besser. (allein der taktische kampf ist im 2 teil gelungener)

Melniboner
12.01.05, 22:33
Deshalb hat der da schon 6 Dörfer. ;) Wie dem auch sei, selbst nüchtern und auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist die KI für mich nicht zu bezwingen. Ab der 40-50 Runde verursacht er Verluste, so dass ich nur noch aufgeben kann.

Ansonsten stimme ich dir zu. Wäre dieser für Anfänger ungeeignete Schwierigkeitsgrad nicht, wäre es auch für sehr viel fesselnder. Gibt es denn noch sowas strategisch-taktisches außer AoW welches etwas leichter ist?

Therlun
12.01.05, 23:10
man muss am anfang schnell sein, und sich eine position sichern in der man sich gut verteidigen und aufrüsten kann. in der 40. runde sollte man schon eine bachtliche armee für einen gegenschlag haben... :)

es ist wie bei allen spielen die man neu anfängt, nach einer weile hat man erfahrungen gesammelt und spielt es ganz anders.
allein die kurve ist bei AoW2 anfänglich vielleicht etwas exrtemer. :)

hmm alternativen sind IMO schwer.
als fantasy-spiel in dieser art fällt mir keins ein.

heroes of might and magic[verschiedene teile] ist noch entfernt vergleichbar, aber recht rudimantär in allen bereichen.

der erste teil von AoW natürlich, sowie das expansion set des zweiten teils, falls du das noch nicht hast.

v.Steglitz
13.01.05, 10:26
Für AOW ist es sehr wichtig mit den Helden die Karte zuerforschen(Tempel,Kraftknoten etc.), dabei ist darauf zu achten das die Helden die gegnerischen Einheiten töten, denn nur dadurch bekommen sie Erfahrung(nur dabei sein nützt nichts). Die Helden sind bei AOW2 die entscheidene Einheit.Ansonsten erst Einheiten dann Gebäude.

Der junge Fritz
13.01.05, 12:34
ich denke das die zauberei das a und o sind, die städte vollstellen mit bogenschützen, und ne anständige stadtmauer, dann kann kommen wer will, werden einfach niedergeschossen. der oberzauberer ( merlin) muß in einen zauberturm abgestellt werden, dann kann er auch duch die anderen helden zaubern, und befördern was das zeug hält, die anderen einheiten sind egal, also der finale schuß oder hieb gehört dem helden!

Mantikor
13.01.05, 12:38
Zudem muß man auf manchen Karten den Gegner gnadenlos vernichten also die feindlichen Städte platt machen, denn auf manchen Karten ist es so das man zwar Städte erobern diese aber wegen der riesigen feindlichen Übermacht nicht halten kann.

Es ist daher wirklich auf vielen Karten besser wenn man nur ein oder zwei Städte halten tut und alle anderen Städte lediglich den Erdboden gleichmacht da man es sich ansonsten nicht leisten kann die vielen Einheiten die man zu Verteidigung benötigt zu bezahlen.

Desweiteren sind die Priester und Mönche und Spezialfähigkeiten durch dennen die Helden Heilen können unheimlich wichtig da man hierdurch die Verluste gering halten kann. Auserdem setze ich gerne herbeigerufenen Kreaturen ein da diese mich nur Mana aber kein Gold kosten. Aber wie mein Vorredner schon sagte die Helden sind das wichtigste. Wenn man sie optimal aufrüsten kann sind sie beinahe unschlagbar. Ich habe mit manchen Helden ohne Hilfe anderer Einheiten oft ganze Armeen ausgelöscht weil meine Helden gegen physische Angriffe immun waren und deswegen nur durch Zaubertricks ausgeschalten werden konnten.

Melniboner
13.01.05, 14:03
Danke für eure Hilfe. Ich habs dann doch noch geschafft.

Aber was halten denn nun anspruchsvolle Strategen von diesem Spiel?

Therlun
13.01.05, 14:30
ich bin wohl nicht anspruchsvoll genug! :mad:


;)

Boron
13.01.05, 20:12
@ Therlun Aow 2 Shadow magic hatte zufallskarten , die waren recht gut imo .

Danke für eure Hilfe. Ich habs dann doch noch geschafft.

Aber was halten denn nun anspruchsvolle Strategen von diesem Spiel?
Die Ki ist leider extrem dumm in AoW 2 . Falls ihr "nur" Aow 2 habt und es noch nicht gepatcht habt :
Bis zu einem gewissen patch hat die AI immer nur mit 2 einheiten gleichzeitig das tor angegriffen und die anderen stehen lassen .
Somit haben 8 archers fast immer selbst angriffsarmeen mit 24 oder 32 lvl 3 einheiten besiegt .

Mit einem guten Volk gewinnt man auch ein Spiel mit EmperorAi ( war glaub ich die höchste ) sehr leicht .
V.a. die Drakonier und Nomaden sind hier zu nennen .

Baut einfach nur Drachen bzw. Rocs . Als magie ist besonders Lebens , Luft oder Feuermagie gut .
Mehrere 8 phönix feuerarmeen sind spitze , v.a. wenn ihr auch noch in eigenem castinggebiet seid . 2x höllenfeuer casten und 50+% der gegner sind eh schon tot , den rest erledigen die phönixe mühelos .

Die Lebensmagie erzengel sind alles in allem wohl die stärkste einheit im spiel , fast nicht zu besiegen .

Air hat zwar nicht so starke einheiten ,der eisdrache ist etwas lau ABER dafür habt ihr die beobachter + haste dominion globals . Ausserdem habt ihr die exzellenten adler .

Folgender kleiner "exploit" ist sehr wirksam :
Hauptarmee z.b. 8 drachen , 8-16 adler mitschicken .
Die adler greifen starke feinde zuerst an um seine 4-5 angriffe abzukriegen . Dann können die drachen gefahrlos die einheit töten .
Falls ihr Aow 2 ungepatcht spielt haben drachen noch endlos feueratem , damit braucht ihr die adler nicht . Ich denke aber das ihr mit Aow 2 in wirklichkeit Aow 2 SM meint :D .

Die adler sind mit allen skills relativ billig , ca. 30 punkte IIRC . Mit dem 10 extramagiepunkte helm habt ihr ja 90 castingpoints / turn könnt also verluste an kanonenfutter adlern sehr schnell ersetzen .



Es gibt eine sehr schöne alternative zu Aow 2 , zu der ich umgestiegen bin :
Dominions 2 .

Auch ein fantasyspiel , aber mit ca 1000 verschiedenen einheiten , 400 items und über 1000 sprüche .
Entgegen Aow alles herrlich balanced .
In Aow braucht man von den ca. 200 verfügbaren einheiten ja leider nur ca. 5-10 , dasselbe bei den sprüchen usw. .

Therlun
13.01.05, 20:24
hmm seltsam... jemand fragt nach meinung über ein spiel, und bekommt fast nur tips&tricks&exploits, bei denen das eigene herausfinden viel merh spass machen würde! :P

Melniboner
13.01.05, 23:36
Ich hab ja um Tipps gebeten. Aber ich hab auch um eure Meinung gebeten. Also? ;)

Boron
13.01.05, 23:49
Ich hab ja um Tipps gebeten. Aber ich hab auch um eure Meinung gebeten. Also? ;)
Steht teilweise schon implizit oben .

Meine kurze Meinung :
Im SP nach gewisser Zeit äusserst öde da man selbst die schwerste KI in Zufallskartenspielen leicht schlägt .
Szenariomaps wo der KI auch noch Extravorteile geben werden schnell öd weil man trotz allem mit den gleichen Tricks noch gewinnen kann , dauert nur länger .

Im MP ist es dagegen sehr nett und macht einige Zeit fun . Ich habe etliche 1on1s mit einem guten Freund gespielt . Leider solltet ihr gewisse Houserules fürs MP aufstellen weil die Nationen mit fliegenden truppen , also Drakonier + Nomaden hauptsächlich einfach imbalanced sind da sie zu gut sind :) .


Falls ihr nämlich das battle sonst verlieren würdet bleibt ihr einfach in der luft bis turn 27 , dann endet das battle automatisch mit einem draw .
Die meisten Einheiten mit Spezialfähigkeiten wie druiden die lufteinheiten temporär am fliegen hindern können sind einfach ansonsten zu schwach .
Dasselbe gilt für die ganzen Fernkampftruppen , es ist ein echtes glücksspiel ob sie treffen oder nicht und v.a. der schaden .
Ausserdem sind Kanonen,Ballisten etc. anfällig gegen feuer , also nehmt einfach feuermagie dann könnt ihr mit feuerbällen etliche vernichten .

Somit besiegt ihr z.b. 8 drachen wohl nicht einmal mit z.b. 8 druiden , 8 kanonen und 8-16 anderen einheiten die nicht fliegen .


Aow 2 SM ist leider nur ein gutes Spiel aber nicht so perfekt wie z.b. Dominions 2.

Boron
13.01.05, 23:54
Übrigens zu den Helden :
Im SP kann ein lvl 20+ held tatsächlich locker 2-3 8er KI armeen auf 1x auslöschen .

Im MP werdet ihr aber selten eure helden auf ein höheres lvl als 10 bringen können . Da sind sie dann mit items in etwa so stark wie 1-2 lvl 4 einheiten , aber nicht mehr . Bringen also nicht wirklich besonders viel ausser das sie eben das Zaubern in feindesland ermöglichen .

Euer Gegner wird sie allerdings bevorzugt mit spells oder ähnlichem schnell ausschalten . V.a. Billige zauber wie dein "steinschlag"(habe den namen vergessen :() oder suffocate bringen helden verlässlich um . Gegen suffocate gibt es meines wissens keine resistenz , der macht immer so um die 5 schaden , kostet aber weniger als 10 punkte .
Selbst wenn ihr euren helden also hinten lässt kann der Gegner ihn normal leicht in ein paar runden mit spells töten .

Melniboner
14.01.05, 01:39
BTW, haben Fernkampfeinheiten der KI irgendwelche Boni? Im Gegensatz zu meinen völlig identischen Fernkampfeinheiten, treffen die der KI fast immer. Das war auch der Grund für mein mehrmaliges Versagen. Dann hab ich auf Reiter gesetzt. Von denen sind wenigstens so 30-50% durchgekommen um die Schützen zu vernichten. Schlachten, bei denen die KI genauso viele Schützen wie ich Ritter/Reiter habe, konnte ich leider nie gewinnen. Leider tötet auch ein Feuerball die Gegner nicht in der ersten Runde, so dass denen noch Gelegenheit bleibt 3-4 Ritter zu killen. Na ja, 6-8 x 3 Schüsse, absolut verherrend.

Ach ja, welche Fernkampfeinheit ist denn für mich zu empfehlen? Das Spiel lebt ja zu 2/3 vom Fernkampf, da muss es ja auch was für den menschlichen Spieler geben.

Boron
14.01.05, 02:46
BTW, haben Fernkampfeinheiten der KI irgendwelche Boni? Im Gegensatz zu meinen völlig identischen Fernkampfeinheiten, treffen die der KI fast immer. Das war auch der Grund für mein mehrmaliges Versagen. Dann hab ich auf Reiter gesetzt. Von denen sind wenigstens so 30-50% durchgekommen um die Schützen zu vernichten. Schlachten, bei denen die KI genauso viele Schützen wie ich Ritter/Reiter habe, konnte ich leider nie gewinnen. Leider tötet auch ein Feuerball die Gegner nicht in der ersten Runde, so dass denen noch Gelegenheit bleibt 3-4 Ritter zu killen. Na ja, 6-8 x 3 Schüsse, absolut verherrend.

Ach ja, welche Fernkampfeinheit ist denn für mich zu empfehlen? Das Spiel lebt ja zu 2/3 vom Fernkampf, da muss es ja auch was für den menschlichen Spieler geben.
Die Ki hatte wahrscheinlich nur Glück . Manchmal macht ein Kanonentreffer z.b. 15 Schaden , manchmal aber auch nur 1 Schaden .

Falls ihr wirklich mit Fernkampfeinheiten spielen wollt : Probiert mal die Luftschiffe der Menschen , die sind ohne fliegende Einheiten schwer zu töten aber haben selber eine Fernkampfwaffe , den Javelin der Balliste .

Falls ihr toughe Einheiten nehmt , z.b. den Zwerg Runenmeister oder den Ork Warlord , die sind ziemlich immun gegen alle Arten von Fernkampfeinheiten .
Die Ork Warlords kriegen ausserdem mit dem Vampirfledermausgebäude auch noch Lifeleech .

Die stärksten 2 Einheiten sind aber der Titan der Highmen und der Demon Lord der Shadow demons .

Falls ihr es euch leisten könnt summoned nur Golddrachen oder Schwarze Drachen . IIRC bekommt ihr diese Spells manchmal als belohnung für Kriegsgeist bzw. Ordnungsgeist missionen .

Dies bezieht sich fast alles auf Aow 2 SM da ihr bis jetzt nicht wiedersprochen habt , ich es also nun als Fakt annehme das ihr Aow 2 SM meint und nicht AOW 2 classic :D

Boron
14.01.05, 02:50
Bei den Menschen ist übrigens der Säbelrassler besonders gut , da er auch einigermassen ok im nahkampf ist und eine pistole besitzt .

Falls ihr aber mal später die Drakonier spielt da müsst ihr euch um Fernkampfeinheiten überhaupt nicht mehr kümmern da ihr in 1 oder maximal 2 runden alle fernkampfeinheiten des Feindes erreichen könnt . Mit ganz viel Pech verliert ihr also vielleicht 2-3 Drachen , wahrscheinlicher aber gar keinen .

Bei wirklich guten Einheiten , wie Engeln oder Drachen lohnen sich auch ein paar Buffs wie steinhaut oder flüssige form usw. .

Galadon
14.01.05, 10:07
Falls ihr es euch leisten könnt summoned nur Golddrachen oder Schwarze Drachen .

Hatten persönlich den Engel bzw. schwarzen Engel immer als stärker empfunden.

Was die Kampagne angeht, (unsere letzte Partie normal AOW2 is ne Weile her, aber es geht zumindest bei Shadow Magic) seht zu dass ihr auf der ersten Karte alle Magie erfoschst die machbar ist, besonders die dauerhaften Boni wie Baumeister etc. bevor ihr auf die nächste Map wechselt, das gibt dann nen ganz netten Startvorteil.

Was unsere Meinung betrifft, das Spiel hat echt Spaß gemacht, wobei wir zugeben müssen, dass uns die Kampagne zu schwer war.
Einige Sachen haben wir dennoch etwas bedauert, z.b. das auf Zufallskarten wirklicher Frieden nicht möglich ist (man ist immer mit mindestens einer KI im Krieg sobald man mehrere kennt). Auch das die KI nicht ordentlich Städte gründet ist schade, wir haben uns meist in einem Tal verschanzt und das besiedelt, sobald wir damit fertig waren, hatten wir für gewöhnlich mehr Städte als alle KIs zusammen und das Spiel war dann recht fix vorbei, weswegen auch die Möglichkeit zum Artefakte bauen, meist leider wenig Sinn hatte. Oft haben wir lediglich eine Krone zusammengebastelt die +10 Zauberpunkte für den Magier gab.

Was uns wirklich geärgert hat, war das Berge die durch Zauber entstanden nach einiger Zeit wieder verschwanden, wie gern hätten wir doch als dunkler Herrscher unser eigenes Mordor errichtet.

Boron
14.01.05, 11:58
Die Goldenen + Schwarzen Drachen haben 35 hp , ein Engel 28 hp .
Dafür hat der Engel Heal und der Dark Angel Lifeleech .
Ihr habt also recht werter Galadon das die Engel etwas besser und v.a. kostengünstiger sind :) .


Zu den Zufallskarten : Die Rassen meiner Gesinnungsgruppe waren meist sehr treue Bündnispartner . Wenn ich z.b. High men gespielt habe und Elven auch auf der Karte waren haben die manchmal das ganze spiel über eine Allianz mit mir eingehalten .

Leider kann der Pc keine Towns bauen aber habt ihr auf emperor ( oder was die höchste schwierigkeit war ) gespielt ? Hier bekommt der pc +300% geld iirc .
Ausserdem baut er auf diesem Setting nach gewisser Zeit nur noch lvl 3 + 4 Units und diese in grossen Mengen .
Er summoned sogar ein paar Engel und ähnliches .
Somit kann der Pc wenigstens eine Zeitlang zumindest leidlich Widerstand leisten :) .


Werter Melniboner und werter Galadon , falls ihr Lust hättet würde ich gerne mal ein kleines MP AOW 2 SM Spiel mit euch wagen . Hab zwar AOW schon ca. 1 Jahr nicht mehr gespielt aber durch diesen Thread hätte ich wirklich Lust auf ein kleines MP Spiel .
Falls ihr Lust habt sagt einfach hier im Thread bescheid und ob ihr ICQ oder einen anderen Instant Messenger verwendet :D

Melniboner
14.01.05, 14:49
Was die Kampagne angeht, (unsere letzte Partie normal AOW2 is ne Weile her, aber es geht zumindest bei Shadow Magic) seht zu dass ihr auf der ersten Karte alle Magie erfoschst die machbar ist, besonders die dauerhaften Boni wie Baumeister etc. bevor ihr auf die nächste Map wechselt, das gibt dann nen ganz netten Startvorteil.
+++++
Das hab ich sogar intuitiv gemacht. ;) Leider hat man ja scheinbar nur 3 Level pro Element. Und da ich Feuer beenden konnte muss ich bei Wasser wieder mit nem frischen Helden und ohne Kumpanen anfangen. :(

Um das endlich klar zu stellen: Ich hab leider nur AoW2"Der Zirkel der Zauberer".

Boron
14.01.05, 19:20
Was die Kampagne angeht, (unsere letzte Partie normal AOW2 is ne Weile her, aber es geht zumindest bei Shadow Magic) seht zu dass ihr auf der ersten Karte alle Magie erfoschst die machbar ist, besonders die dauerhaften Boni wie Baumeister etc. bevor ihr auf die nächste Map wechselt, das gibt dann nen ganz netten Startvorteil.
+++++
Das hab ich sogar intuitiv gemacht. ;) Leider hat man ja scheinbar nur 3 Level pro Element. Und da ich Feuer beenden konnte muss ich bei Wasser wieder mit nem frischen Helden und ohne Kumpanen anfangen. :(

Um das endlich klar zu stellen: Ich hab leider nur AoW2"Der Zirkel der Zauberer".
Oh schade dann können wir es nicht spielen da ich meine Aow 2 Cd verschenkt habe nachdem ich Aow 2 SM gekauft habe :eek: .

Aow 2 SM ist Aow 2 mit 3 extra Völkern und einer 3. Ebene , der shadow world ( bewegung ist dort doppelt so schnell wie auf den anderen ebenen , aber alle einheiten die keine shadow walker sind haben shadow sickness , dies reduziert attack/def/schaden der einheiten um ca. -4 punkte ) . Ausserdem enthält Aow 2 SM einen neuen Editor mit dem fast alles möglich ist , man kann auch Grafiken der völker modden und stats , also komplett neue Völker machen . Ausserdem gibts ca. 20-30 neue Zauber , von denen einige recht nett sind .

Falls ihr es also wo um 5 oder 10€ findet ist es doch sehr zu empfehlen da es Aow 2 extrem verbessert . Jedes volk hat nämlich noch ein Rassenspezifisches gebäude , wo es 1 spezielle einheit bauen kann und das gebäude bringt noch extraboni für alle einheiten .
So haben z.b. die Drakonier einen Hydrabau , wo sie Hydras bauen können und dieses Gebäude gibt allen Drakoniereinheiten fortan Regeneration .
Bei den Orks ist es die Vampirfledermaushöhle , die neben Vampirfledermäusen jeder Orkeinheit den Lifeleech skill gibt .

Finally wurden bei allen Einheiten die Spezialfähigkeiten auf meistens 3 pro strategische Runde beschränkt , das heisst das z.b. eine Sphinx nur noch 3x dominieren versuchen darf und ein Drache nur noch 3x Feueratem hat .
Ich glaube das dies auch bei Aow 2 SM neu war aber möglicherweise gilt dies auch schon in Aow 2 mit dem aktuellsten Patch .

Wie Ihr also seht lohnt sich Aow 2 SM wirklich . Schlussendlich enthält es auch noch einen sehr guten Random Map Generator für viel bessere Langzeitspielbarkeit . So machen Spiele mit 8 nationen viel mehr spass weil die 8 spielerkarten in Aow 2 Classic waren imo doch etwas langweilig und es waren auch nur 2 oder 3 . Ausserdem kennt ihr sie ja nach einmaligem Spielen bereits und spart euch dann beim nächsten Versuch viel zeit da ihr schon wisst wo ihr die städte suchen müsst .

Melniboner
14.01.05, 20:26
Sehr interessant, werde ich mal darum kümmern. Was könnt ihr zu dem SP-Modus sagen? Weiter oben hab ich ja schon beschrieben was mir daran nicht gefällt. Sieht das bei SM anders aus?

Also alle Spezialfähigkeiten lassen sich m.E. nach unendlich anwenden. Bis jetzt ist mir nur Heilkünste(1x am Tag/Runde) und Phase(1x in einem Kampf) gegenteilig aufgefallen.

Sollte ich SM in absehbarer Zeit erstehen können, werde ich mit Freude einem MP Spiel bewohnen. Brauch mir dafür wahrscheinlich nichtmal viel Zeit nehmen, da ich schnell überrannt sein werde. ;)

Boron
15.01.05, 01:08
Sehr interessant, werde ich mal darum kümmern. Was könnt ihr zu dem SP-Modus sagen? Weiter oben hab ich ja schon beschrieben was mir daran nicht gefällt. Sieht das bei SM anders aus?

Also alle Spezialfähigkeiten lassen sich m.E. nach unendlich anwenden. Bis jetzt ist mir nur Heilkünste(1x am Tag/Runde) und Phase(1x in einem Kampf) gegenteilig aufgefallen.

Sollte ich SM in absehbarer Zeit erstehen können, werde ich mit Freude einem MP Spiel bewohnen. Brauch mir dafür wahrscheinlich nichtmal viel Zeit nehmen, da ich schnell überrannt sein werde. ;)

Die SM Kampagne läuft leider fast gleich mit der Aow 2 Kampagne ab . Auch hier sind es ca. 18 lvl , immer 3 mit dem gleichen Charakter . Ich habe damals die Aow 2 Kampagne 1x auf glaube ich normalem schwierigkeitsgrad durchgespielt aber bei der Aow 2 SM Kampagne hörte ich dann ca. beim 7 oder 8 lvl auf da es einfach das gleiche war .

Aber dafür hat Aow 2 SM wie ich schon sagte einen Random Map generator der wirklich gut ist , ihr habt ziemlich viele einstellungsmöglichkeiten , könnt z.b. gewisse gebäude deaktivieren , towns , resources etc. auf keine , wenige , normal und viele stellen und auch einstellen ob ihr eine karte mit 1 , 2 oder allen 3 ebenen spielen wollt .

Diese random maps sind auch im SP gegen den PC sehr spassig .
Es gibt auch einige nette LoTR maps für Aow 2 SM , bin mir nicht sicher ob sie alle auch mit Aow 2 Classic gehen aber wohl eher nicht da ja der volle Editor erst mit Aow 2 SM Verfügbar ist .

Wenn ihr geduldig seit könnt ihr damit sogar ein oder 2 komplett neue rassen für euch erschaffen . Ich habe das zwar nicht gemacht , aber ein paar kleine balancetweaks , wie z.b. dem halbling zentaur noch einen nahkampfmodus gegeben usw. um die halblinge ein bisschen zu verstärken . Der halbling zentaur kam erst mit aow 2 SM dazu , nicht das ihr den das nächste mal sucht wenn ihr halbling spielen müsst in der kampagne :)
Falls ihr dann Aow 2 SM habt glaube ich nicht das ihr so schnell untergehen werdet da ich ein extremer turtler bin :D .

Wahnfried
15.01.05, 08:19
Ah, so ein Zufall, hatte letztens auch mal wieder einige Runden AoW2 gespielt. Habe den Zirkel der Zauberer und Sadow Magic. Wußte nicht mehr welche die Erweiterung ist und hab dann den Zirkel geladen und die Kampagne gestartet, auf schwer. Als ich dann merkte das ich das falsche Spiel geladen hatte (wollte eigentlich die Erweiterung spielen), war ich so in der Kampagne drin dass ich nicht mehr aufhören wollte. Diese erste Karte war voll fett. Ich mußte als Mensch gegen die Feuer Katzen Wesen (weiß jetzt nicht mehr wie die heißen) unter Yaka kämpfen. Man das war schwer. Zuerst konnte ich mich nur noch verteidigen und nur der Umstand das meine Städte so eng beiander lagen, das ich Truppen bei Gefahr von einer Stadt zur anderen verlegen konnte hat mich gerettet. Aber die ganze Zeit waren diese ätzenden Mantikore zwischen meinen Städten rum gelungert. Ständig gabs Belagerungen.
Ach ja mit Fernkämpfern allein konnte man gegen die Mantikore nichts ausrichten. Die konnten fliegen und räumten sofort auf unter den Bogenschützen, Balisten und Kanonen. Nur die Ritter hatten noch ne chance gegen die aber auch sie konnten nur verteidigen und die Mantikore nicht angreifen. Nur die Tatsache das mein Held so eine Schulterkanone hatte rette mich.
Hatte den Eindruck, das die KI jeweil 2 Einheiten pro Stadt auf einmal fertig stellen konnte. Erst als mein Held eine höhere Stufe erreicht hatte und mein Zauberer genug Talente gesammelt hatte konnte ich in die Offensive gehen. Mein Held hatte am Schluß Level 30, der höchsten der möglich ist. Mein Zauberer hatte alle Talente und am Schluß hatte ich wohl so an die 10 Städte. In dem nächsten Level der Kampagne war es jedoch öde Langweilig. Der Held allein konnte wirklich in Einzelkämpfer manier alles Platt machen, ausserdem hatte ich sofort einen starken Verbündeten und die Schneekönigin (meine Gegnerin) war sofort stark in der Defensive.
Also, AOW macht spaß aber nur am Anfang wenn es schwer ist später jedoch läßt es nach.

Boron
15.01.05, 13:28
Werter Wahnfried es hängen ja immer 3 level zusammen . Alle 3 level fangt ihr also wieder bei 0 an ohne Helden , diese sind dann potentiell schwer .

Ansonsten gebe ich euch voll Recht , die Kampagne ist einfach langwierig aber bis auf ganz wenige ausnahmen nicht wirklich schwer .

Später muss man mal noch als Halbling spielen , diese Level sind auch noch recht schwer da die Halblinge ja so schlecht sind .
Das erste Level ist auch etwas unglücklich gewählt da man hier als Mensch gegen die Tigraner kämpfen muss und die Menschen imo mit den Halblingen die 2 schlechtesten Rassen sind .


Hat die Ki mal versucht mit ihren sphinxen euren held zu dominieren ? :D

Wahnfried
15.01.05, 14:35
Nein die KI hatte gar keine Sphinxen eingesetzt, bis auf die letzte Belagerung von Yakas Festung hab ich gar keine Spinx gesehen. Dann gab es eine Sphinx aber die hatte nichts ausgerichtet. Mein Held hatte wohl so eine Eigenschaft wie Willen, das heißt man konnte ihn nicht dominieren.

Ja Tigraner so heißen die Burschen. Die haben auch so Kletterkatzen die einfach über die Wälle klettern können. Aber am Ätzensten waren die Mantikore. Jeweils 5 - 9 pro Belagerung. Meine einzige Chance waren Prister (können heilen und sind billig) und die Säbelrassler (Piraten). Die hatten eine sehr nützliche Eigenschaft. Wenn zum Beispiel auf der gegenüberliegende Seite der Festung Mantikore waren die meine Fernkämpfer killen wollten habe ich diese Mantikore mit dem Säbelrassler irritiert. Daraufhin mußten sie genau diesen Fernkämpfer angreifen, dadurch waren die ihnen am nächsten Fernkämpfer gerettet.

Bei dem Zirkel der Zauberer gibt es aber meine ich nur je zwei Szenarios pro Kampagne, oder? Manche Szenarios sind recht gut aber bei weitem nicht alle. Die sollten längere Szenarios haben aber der Held dürfte wie bei HoMM nur einen bestimmten Level pro Szenario erreichen dürfen.

Boron
15.01.05, 15:58
Nein die KI hatte gar keine Sphinxen eingesetzt, bis auf die letzte Belagerung von Yakas Festung hab ich gar keine Spinx gesehen. Dann gab es eine Sphinx aber die hatte nichts ausgerichtet. Mein Held hatte wohl so eine Eigenschaft wie Willen, das heißt man konnte ihn nicht dominieren.

Ja Tigraner so heißen die Burschen. Die haben auch so Kletterkatzen die einfach über die Wälle klettern können. Aber am Ätzensten waren die Mantikore. Jeweils 5 - 9 pro Belagerung. Meine einzige Chance waren Prister (können heilen und sind billig) und die Säbelrassler (Piraten). Die hatten eine sehr nützliche Eigenschaft. Wenn zum Beispiel auf der gegenüberliegende Seite der Festung Mantikore waren die meine Fernkämpfer killen wollten habe ich diese Mantikore mit dem Säbelrassler irritiert. Daraufhin mußten sie genau diesen Fernkämpfer angreifen, dadurch waren die ihnen am nächsten Fernkämpfer gerettet.

Bei dem Zirkel der Zauberer gibt es aber meine ich nur je zwei Szenarios pro Kampagne, oder? Manche Szenarios sind recht gut aber bei weitem nicht alle. Die sollten längere Szenarios haben aber der Held dürfte wie bei HoMM nur einen bestimmten Level pro Szenario erreichen dürfen.

Hm vielleicht sind die Sphinxen im 1. level deaktiviert das es nicht zu gemein wird :) .

Ich erinnere mich an einige meiner Zufallsmap Spiele mit Emperor AIs wo sie nur noch Beholder , Mantikore und Sphinxen als Tigraner bauten :) .

Mantikore sind lästig aber nur LVL 3 :) .
In meinem MP Spielen mit meinem Kumpel habe ich oft Drakonier genommen und ihn dann immer sehr mit meinen Drachen/Phönix armeen geärgert :) .
Ich hatte dann auch in jeder wichtigen Town Teleporter somit konnte ich wenn nötig ihm 4 oder 5 8er Armeen nur aus Drachen und Phönixen bestehend entgegenwerfen :D .
Das waren noch Zeiten :) .
Ausserdem noch 2x Hellfire gezaubert , oder selten sogar 3-4x wenn ich gute Helden hatte , so hat ein Kampf eigentlich nie länger als 2-3 Runden gedauert und ausser Drakoniern lebte nichts mehr :smoke: .

P.S. :
Welches sind eigentlich Eure Lieblingsvölker ?

Bei mir sind Drakonier ganz klar Platz 1 , Platz 2 die Nomaden und mit High Men und Tigranern 2 dritte Plätze :) .
Recht gern habe ich auch noch als Goblin , Ork , Untoter und Shadow demon gespielt .
Alle anderen Rassen gefielen mir nicht wirklich :)

Wahnfried
16.01.05, 05:17
Ah, die Drakonier sind nicht so mein Fall, obwohl ich sie noch nicht sooooo oft gespielt hatte. Habe bisher nur die Kampagnen gespielt. Nein mir gefallen die Arkadier, die auch Goblins (vor allem deren Kampf Käfer haben mir bei AOW1 ziemlich Kopfzerbrechen bereitet), die dunkel Elfen sind nicht schlecht, villeicht noch die Syron und die Orks. Am meißten jedoch hatte ich die Menschen, Elfen und vielleicht die Frostlinge gespielt. Das hing mit der Kampagne zusammen. Die Untoten waren auch nicht übel, deren Riesenmonster (glaube Totesengel) war ganz schön fies.
Ach ja auch die Zwege hatten nette Einheiten, die Dampfkanone zum Bleistift. Die Halblinge werden ja gern geschmäht aber dieser tanzende Wicht zum Beispiel hatte glaube ich auch eine Nette Eigenschaft, fällt mir nur nicht mehr ein welche.


Ich erinnere mich an einige meiner Zufallsmap Spiele mit Emperor AIs wo sie nur noch Beholder , Mantikore und Sphinxen als Tigraner bauten .

Beholder an die erinnere ich mich gar nicht, meinst Du die Mystiker?

suo
16.01.05, 12:27
Bei SM mag ich am liebsten die Frostlinge und Goblins. Um den dritten Platz dürfen sich dann Menschen und Zwerge streiten.

Beim ersten Teil mochte ich die Lizards, aber leider gibts die nicht mehr.

Wahnfried
16.01.05, 14:38
Bei SM mag ich am liebsten die Frostlinge und Goblins. Um den dritten Platz dürfen sich dann Menschen und Zwerge streiten.

Beim ersten Teil mochte ich die Lizards, aber leider gibts die nicht mehr.


Ah, Du meinst diese Echsenwesen bei AOW1? Bei AOW2 dem Zirkel der Zauberer gab es die doch auch nicht mehr oder? Welche Einheiten hatten denn die Lizards nochmal?

suo
17.01.05, 07:43
Ah, Du meinst diese Echsenwesen bei AOW1? Bei AOW2 dem Zirkel der Zauberer gab es die doch auch nicht mehr oder? Welche Einheiten hatten denn die Lizards nochmal? Die meine ich. Basilisken auf Level 4, Grüne Drachen und Salamander auf Level 3 und ihre Katapulte und Ballisten auf Riesenschildkröten montiert, so dass sie schwimmen konnten. Mit dem Volk hat es wenigstens mal gelohnt mit Wassermagie zu spielen und Sintflut auszusprechen, da ausser dem Salamander alle schwimmen konnten.
Leider wurden bei AOW2 einige der Gebäude auf der Landkarte nicht übernommen, wie diese Schmieden, wo man Belagerungsgerät kaufen konnte und die Schreine, mit denen man Blitze schleudern konnte. AOW2 Vanilla fand ich eigentlich schlechter als AOW1. Da waren die Völker auch völlig unausgeglichen. AOW2:SM hat da sehr viel verbessert. Um's an meinen Frostlingen zuverdeutlichen: Die waren in AOW2 fast allen unterlegen und hatten als einzige Einheit, die Probleme verursachen konnte ihre Mammuts. Jetzt sieht das anders aus. Die Bogenschützen sind so gut wie Elfen, die Frostkönigin ist ein wenig aufgewertet, die Reiter kommen an die Goblinreiter ran und was das wichtigste ist, die Level 4 Einheit, der Frostwolf ist jetzt kein Tier mehr und hat Eisatem. Es fehlt für meinen Geschmack nur noch, dass die Eisdrachenreiter endlich auch Charge bekommen, wie alle anderen berittenen Einheiten, da sie teuer sind und auch schlechtere Kampfwerte haben, als alle anderen Flieger. Und was auch wichtig ist: Die Mittwinterhütte beseitigt die Feueranfälligkeit und gibt ne weitere Nahkampfeinheit aus AOW1, den Yeti mit Frostangriff.


edit: Wer sie noch nicht kennt, dem möchte ich diese Seite empfehlen:
http://aow2.heavengames.com

Wahnfried
17.01.05, 11:10
Die meine ich. Basilisken auf Level 4, Grüne Drachen und Salamander auf Level 3 und ihre Katapulte und Ballisten auf Riesenschildkröten montiert, so dass sie schwimmen konnten. Mit dem Volk hat es wenigstens mal gelohnt mit Wassermagie zu spielen und Sintflut auszusprechen, da ausser dem Salamander alle schwimmen konnten.
Leider wurden bei AOW2 einige der Gebäude auf der Landkarte nicht übernommen, wie diese Schmieden, wo man Belagerungsgerät kaufen konnte und die Schreine, mit denen man Blitze schleudern konnte. AOW2 Vanilla fand ich eigentlich schlechter als AOW1. Da waren die Völker auch völlig unausgeglichen. AOW2:SM hat da sehr viel verbessert. Um's an meinen Frostlingen zuverdeutlichen: Die waren in AOW2 fast allen unterlegen und hatten als einzige Einheit, die Probleme verursachen konnte ihre Mammuts. Jetzt sieht das anders aus. Die Bogenschützen sind so gut wie Elfen, die Frostkönigin ist ein wenig aufgewertet, die Reiter kommen an die Goblinreiter ran und was das wichtigste ist, die Level 4 Einheit, der Frostwolf ist jetzt kein Tier mehr und hat Eisatem. Es fehlt für meinen Geschmack nur noch, dass die Eisdrachenreiter endlich auch Charge bekommen, wie alle anderen berittenen Einheiten, da sie teuer sind und auch schlechtere Kampfwerte haben, als alle anderen Flieger. Und was auch wichtig ist: Die Mittwinterhütte beseitigt die Feueranfälligkeit und gibt ne weitere Nahkampfeinheit aus AOW1, den Yeti mit Frostangriff.


edit: Wer sie noch nicht kennt, dem möchte ich diese Seite empfehlen:
http://aow2.heavengames.com

Gibt es keinen Mod der die Lizards in AOW2SM integriert?

Edit: Kann mir die Frage selbst beantworten, ja es gibt so ein Mod.

http://aow2.heavengames.com/downloads/viewinfo.php?id=426

suo
17.01.05, 13:04
Vielen Dank, werde ich nachher mal ausprobieren. :)

Wahnfried
18.01.05, 06:53
@Suo, könnt ihr uns bitte eure Erfahrungen mit den Mod mitteilen? Wir haben hier leider nur einen 26 kb Internet Zugang und es dauert ultra lange bis man 8 MB geladen hat. Deshalb würde ich gerne im Voraus wissen ob es sich lohnt.

suo
18.01.05, 23:07
Werde ich machen, sobald ich zeit zum spielen finde. Zur Zeit geht das meist noch auf HOI2 drauf, aber ich werde mich bemühen, spästestens am WE es ein wenig anzutesten.

Boron
19.01.05, 13:33
Beholder an die erinnere ich mich gar nicht, meinst Du die Mystiker?
Die gabs in dem neuen Tigranergebäude .
Auf Deutsch heissen sie Beobachter .

Ihr Hauptskill war der Doom gaze ( habe Aow nur in Englisch gespielt ) , wird wohl in der deutschen Version Lähmungsblick oder so heissen .

Wenn ich mich richtig erinnere konnte man damit Flieger "grounden" für 1 oder 2 runden und wenn sie nicht das Willensstärkeattribut hatten konnte man sie dann mit seinen Sphinxen dominieren :) .

Die Sphinx ist ja glaube ich die einzige Einheit die Dominieren in Aow 2 SM behalten hat da der Basilisk dafür auch den Doomgaze bekam also imo extrem abgewertet wurde .

Wahnfried
22.01.05, 08:17
@Boron.

Ja, jetzt habe ich mal wieder eine Partie AOW2SM gespielt und weiß nun wieder wie die Beholder aussehen. Das sind di häßlichen fliegenden ballen mit den 3 Augen. Erinnern so ein bißschen an dieses Teil aus Big troubel in little China. Das Auge von Loh Pan.

suo
23.01.05, 13:44
also, ich hab den mod gezogen, aber nicht installiert, da mir das ein wenig unsicher ist. ich finde nämlich meine installations-cd nicht mehr und hab' keine Lust, versehentlich das spiel zu zerstören. Ich hab' mir aber die Readme angeschaut und das scheint einige Probleme zu geben:
- Man kann keine Städte in Lizards umsiedeln
- Man kann die Lizards im Custom-Wizard-Menue nicht wirklich auswählen

siehe hier:


ISSUES:

* Playing as lizardmen:

-normal map: - lizardmen are available on all maps created with modified ruleset. Other maps have to be converted first (just open the map in editor and save it).

- if you customize wizard and want to play lizards:

- mark one of lizardmen wizards (Nimue or Kolari)

- mark create wizard and click "next"

- choose sphere, skills, !don't choose any race, just click next!, and start the game

-RMG map: - if you customize wizard, you cannot choose lizardmen:((

- if you don't customize wizard, you may start with lizardmen, but it's random;-))

* migrating to Lizardmen is impossible (solution: I've created special "migration" unit, check it in the editor)
* Lizardmen have no special building
* if you add 16th race, some functions of the editor won’t be working properly... But you can always cut 16th race, make the changes, and paste the race again
* you cannot change race picture and wizard tower picture.