Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2 Aberration MP
Ich denke mal, daß wir um 19:30 starten.
Ich habe Frank ja extra gefragt, ob er später kommt oder nicht. Und je nachdem, ob in den dunklen (Nicht-NRW-) Gegenden morgen auch Feiertag ist, dann könnten wir evtl. auch länger spielen, wo dann evtl. der Hochmeister wieder dazustossen könnte.
[B@W] Abominus
04.05.05, 17:29
Ich habe morgen ein Rahmenprogramm: Bis 14 Uhr pennen! Also können wir ruhig länger zocken :^^:.
Absage wegen saufenden Nicht-Vätern zum Vatertag
[B@W] Abominus
04.05.05, 20:58
Nächster Termin:
Montag 20 Uhr. Es schien so, als könnten dort alle, ich würde dies gern dort AUCH weiterführen, zweimal die Woche ist vielleicht a bisle viel, aber besser als gar nicht. :)
Basileios II
05.05.05, 02:14
Hmm, wie bedauerlich. Naja, Montag kann ich wenigstens wieder mitspielen und so trifft die KI auch keine Schuld, wenn es mit dem Orden mal nicht klappen sollte.
Duke of York
08.05.05, 19:50
Sehen wir das richtig? Diesen Montag (sprich: morgen) ist ein MP angesagt? :)
Da wir gut erholt aus dem Urlaub zurück sind, würde es uns eine Ehre sein, unsere kümmerlichen Fähigkeiten in den Dienst eines Regenten zu stellen. :D
Sofern dies gewünscht ist, erbitten wir nach Möglichkeit konkrete Handlungsanweisungen per PM oder ICQ.
Überaus hilfreich wäre es auch, wenn sich einer der edlen Regenten bereiterklären würde, uns relativ zeitnah per ICQ zu kontaktieren, um unsere technischen Fragen und allgemeine zum Gameplay zu beantworten und vielleicht sogar mal testweise ein kleines MP zu starten, damit dann am Montag alles klappt. Wir gehen einstweilen schonmal den Mod und die Patches saugen... :gluck:
[B@W] Abominus
08.05.05, 19:59
Er kann mich im ICQ anschreiben. Es wäre uns eine Ehre, wenn der werte Duke mitmachen würde.
Duke of York
08.05.05, 21:01
Unser Dank gilt dem heldenhaften Abo für seine Hilfe. :)
Sein ebenso überstürztes wie endgültiges Verlassen des Chat nährt in uns die Furcht, sein "Abakus" könnte den Geist aufgegeben haben. :D
Da noch ein technisches "Restproblem" offen ist, harren wir des Erscheinens des ehrenwerten Djambo. :gluck:
werde heute abend auch da sein.
Wenn der Kharon nicht wieder einpennt, wird er auch da sein.
Duke of York
09.05.05, 12:47
Sofern wir heute Abend noch kurzfristig das Port-Forwarding an unserem Router hinbekommen, steht einem Gastspiel nichts im Wege.
Daher nochmals meine Frage, welche Nation ich mit meiner Regentschaft beglücken soll? :D
[B@W] Abominus
09.05.05, 12:57
Bayern würde sich anbieten, oder auch "Das Kaliphat" :D.
Duke of York
09.05.05, 13:08
Aber sind das nicht Nationen, die "zum Abschuss" frei gegeben wurden?
Ich meine: wegen 1 mal zocken will ich den anderen Regenten nicht die Möglichkeit versperren, ihre eigenen Ländereien zu vergrößern.
Andererseits ... dann schimpft mich hinterher wenigstens niemand, dass ich irgendwas verbockt habe. :rolleyes: :D ;)
Naja, Bayern wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
[B@W] Abominus
09.05.05, 13:18
Hanse und Byzanz sind einfach quatsch, damit kann man nix mehr reissen, und so bleiben nur das mächtige aber marode Das Kaliphat oder eben der blaue Blob in der Mitte Europas, da wo Gott die Erde geküst hat (Deutschland). :^^:
Du kannst Dich theoretisch an der Hanse laben, und einen Krieg gegen Basil führen (ich bin leider noch verbündet mit der fiesen Hanse...).
Duke of York
09.05.05, 13:21
Ein Krieg gegen den Teutschen Orden - niemals. :D
Ist eigentlich Bayern mit jemandem verbündet?
[B@W] Abominus
09.05.05, 13:22
Ich glaube nicht, denn wie im RL mag keiner so wirklich die Bayern :D.
Die seins hat do... :tongue:
Werde heute nicht vor 21:00 anwesend sein können.
Basileios II
09.05.05, 16:33
Bayern ist in einer Allianz mit dem Orden, Ungarn und der Bretagne.
Werter Yorkist, gebt doch mal folgende Ports frei, bei mir funktioniert es so:
2300-2400
47624
6073
23000-24000
Ich weiß, nicht gerade wenige, aber es klappt.
Ich füge noch hinzu, daß die Allianz mit der Bretagne 1650 ausläuft.
edit: sehe grade daß wir am 01.01.1650 gesaved haben. Also somit ist was Ungarn betrifft, die Bretagne nicht mehr dabei. :teufel:
[B@W] Abominus
09.05.05, 16:44
Ich höre schon die Kriegstrommeln :).
Aber ich nehme stark an, daß Siggi sich den Bosporus einverleiben will, was interessiert ihn da eine von einem Sachsen geführte Bretagne? :D
47624
6073
waren mir nicht bekannt, werde diese nachher mal in den Router zusätzlich eingeben und dann versuchen über Router ins Spiel reinzukommen. Dies wäre sehr förderlich für den Hausfrieden (da mein Bruder so auch noch über ICQ mit seinen Perlen quasseln kann).
Duke of York
09.05.05, 18:22
Eine Allianz mit dem Orden und Ungarn?
Das ist aber blöd, da es so niemanden gibt, auf den man sich zu dritt stürzen kann. :^^:
Hmm ... wenn wenigstens die Bretagne dabei bliebe, dann könnte man schön feige über Savoyen herfallen. :D
Hach, ich bin ja schon sooooo gespannt. Wenn der Router nicht bald seinen Dienst tut, wird es übel für ihn enden. :rolleyes:
[B@W] Abominus
09.05.05, 19:16
Ich gehe wie gesagt z.Zt. ohne Router ins Netz wenn ich online zocke (jedenfalls Paradoxprodukte, bei allem anderen kann ich ohne Probleme zocken).
Zur Not lass für die Zeit des Spiels den Router weg. Über welchen Anbieter gehst Du ins Netz?
Edit: Zu Dritt über jemanden herfallen ist zwar ziemlich unfein, aber auf mich haben sich auch schon 4 Leute gleichzeitig gestürzt was darin gegipfelt hat, daß ich nicht mehr auf die Beine kam mit den Habsburgern (subjektiv!!!). Jedenfalls haben wir ja danach die Punkteregelung eingeführt.
Geht schon bei dem werten Duke, haben das gerade ausgetestet.
Abominus']Ich höre schon die Kriegstrommeln :).
Aber ich nehme stark an, daß Siggi sich den Bosporus einverleiben will, was interessiert ihn da eine von einem Sachsen geführte Bretagne? :D
Sehr richtig. Wir haben kein persönliches Interesse an den bretonischen Provinzen. Aber gewisse andere Nationen haben da ein sehr großes Interesse (haben uns die Spatzen vom Kirchturm gepfiffen :D ) und wir werden uns nun, da unser Handel mit dem Bretonen erledigt ist, ganz fein raushalten.
Den Bosporus hätten wir wohl gerne eingegliedert... mal sehen was das Kaliphat davon überlässt.
[B@W] Abominus
09.05.05, 19:26
Sehr richtig. Wir haben kein persönliches Interesse an den bretonischen Provinzen. Aber gewisse andere Nationen haben da ein sehr großes Interesse (haben uns die Spatzen vom Kirchturm gepfiffen :D ) und wir werden uns nun, da unser Handel mit dem Bretonen erledigt ist, ganz fein raushalten.
Den Bosporus hätten wir wohl gerne eingegliedert... mal sehen was das Kaliphat davon überlässt.
Viel Spaß beim Konvertieren :D.
Ich werde mich natürlich gekonnt heraushalten, werde mir aber auch Das Kaliphat nochmal zur Brust nehmen (aber zuerst ist Buchara dran, die haben noch Cores von mir). :prost:
Konvertieren werden die störrischen Mohammedaner wahrscheinlich ohnehin nicht... naja es sind noch mindestens 8 Jahre ins Land gegangen, bis ich mir darüber Gedanken machen muss.
Duke of York
09.05.05, 19:32
Mein ergebenster Dank gilt Djambo und Abo, die mir die heutige Teilnahme ermöglichten.
Als Regent von Bayern werden wir wohl mal Mitteleuropa gerörig durcheinandermischen - hehe. Werden gleich mal unsere Truppen inspizieren. :D
Aber was ist das? :eek:
Was müssen wir sehen?
Das Einkommen ist kümmerlich, die Inflation gerade noch erträglich und die Truppen sind hoffnungslos veraltet. :o
Dann werden wier wohl (vorerst!) die Annektion von Savoyen abblasen müssen. :D ;)
ich bin auch da und habe zeit. ich werde mal vorbeischauen, wenn es aber nichts vernünftiges zu spielen gibt, werde ich meine zeit anders nutzen.
Da ja nun Kartentausch erlaubt wäre...: Meinetwegen kann ab jetzt auch ne Weltkarte veröffentlicht werden. Ich hab' nur keinen Webspace um meine eigene reinzustellen.
Warum das? Sollen wir wieder den Pan machen?
[B@W] Abominus
10.05.05, 01:18
Vorschlag:
Da nun alle am Montag können, und der Mittwoch für unseren neuen Stammspieler (wenn ich ihn mal son nennen darf) Duke of York unmöglich ist, würde ich diesen Tag vorschlagen, außer wir gehen nicht einstimmig raus.
Zudem wurden noch diverse Dinge vorgeschlagen, die ich entweder aufgrund intoleranz überhört habe, oder aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (24) vergessen habe :ditsch::
Verschiebung auf Montag bzw. zwei Termine (Montag und Mittwoch) oder beibehaltung des Mittwochtermins, was mich zu 2. führt
Neues MP als Anschluss zu diesem
Neues MP zusätzlich zu diesem
falls neues MP, so denn
welches Scenario
welches Jahr
welcher Mod
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der neue Spieler Duke of York sich sehr vorbildlich verhalten hat. Er war pünktlich, hat nicht gemeckert, war freundlich und im Gegensatz zu anderen hier (mich eingeschlossen :D) nicht gierig.
Duke of York
10.05.05, 01:25
Herzlichen Dank an alle Mitspieler! :prost:
Meine erste MP-Session hat mir riesigen Spaß gemacht - auch wenn es ein Stück gedauert hat, bis wir mit Bayern in die Gänge gekommen sind.
Aber da mussten erst noch die gröbsten KI-Altlasten (Kredite) beseitigt werden.
Aber dank der aktiven (wenn auch nicht uneigennützigen ;)) Hilfe von "Big Brother" und dem wohlwollenden Verhalten von "Little Brother" konnten die tapferen Bajuwaren dann doch der Hanse auf die Pelle rücken. :fecht:
Leider mussten wir aber auch feststellen, dass sich diverse Aasgeier über die eigentlich uns zustehenden Reste hermachten - ein Verhalten, dass wir niemals tolerieren werden. :D :cool: :prost:
PS: Bitte wegen mir keine Umstände machen. Es ist nicht nötig, wegen einem Neuling das MP umzuwerfen.
Karten: Wir haben 1650 rum --> Kartentausch erlaubt.
Die Europakarte zeigt nicht die wahren Machtverhältnisse in der Welt :D
edit: meinte nicht im Spiel allen die Karten geben, sondern auf der ersten Seite dieses threads ne Weltkarte reinsetzen.
Spieltag: Montags, dann können der Duke of York und Jorrig mitspielen
neues Spiel: Vanilla 1492 :tongue:
Spielbeginn: eher im Anschluss, aber ich kann auch gleichzeitig.
Duke of York
10.05.05, 10:28
Noch eine Bemerkung zur letzten Session:
Mal völlig unabhängig davon, ob ich nochmal mitspielen kann, finde ich, dass Abo Mecklenburg zurück erhalten sollte.
Er hatte die Hanse nach vielen Versuchen endlich vasalliert und dann den Rest annektiert und kein normaler Mensch (OK, wir reden hier von Abo :ditsch: ) entlässt völlig unmotiviert ein CoT.
Er tat dies, um Bayern zu einem CoT zu verhelfen, nur leider war ich in dem Moment mit dem Ernennen von Vögten und der Bekehrung von Lutheranern so beschäftigt, dass ich es völlig vermasselt habe. :rolleyes:
Dass dann der gierige Hochmeister die Situation schamlos ausnutzt, und die Oder-Neiße-Friedensgrenze ein zweites Mal missachtet, spricht für sich. :D
Wir sind froh, dem Bündnis mit diesem Kriegstreiber entkommen zu sein. :tongue:
Ich bin selbstverständlich bereit, den beteiligten Parteien den entstandenen Schaden aus der bayerischen Kriegskasse zu ersetzen (sofern ich darauf nochmal Zugriff habe). :prost:
Der werte König ist dann doch mal hoch erfreut, sich wieder zu Wort melden zu können.
LOBET DEN HERREN, DENN DIESE UNSÄGLICHE, ALLES BEHINDERNDE ALLIANZ IST ENDLICH NICHT MEHR!
So gelang es uns dann, nach Jahren, nein Jahrezehnten des Wartens die Brüder aus Bayern au unsere Seite zu ziehen. So nutzten wir dann unseren neu gewonnenen Freiraum und befreiten das Heilige Land aus den gierigen Fingern des Kopftuch-Trägers aus Baghdad. Leider sind wir aber nicht in der Lage, das Königreich von Jerusalem wieder auferstehen zu lassen. Hoffen wir nun darauf, daß die Versuche der Missionierung und die Ansiedlung von wahren Christen Erfolg mit sich bringen.
Mehr als bedrohlich empfinden wir dann doch die neue Ausdehnung des Königreiches der Ungarn, die sich einfach mal so das unschuldige Byzanz mitsamt seinen Besitztümern in Afrika unter den Nagel gerissen hat.
Schwester, Brüder, Jünger! Dort sitzt die altbekannte Bedrohung der freien Welt!
-----
Zu den Karten: Ab 1650 KANN getauscht werden. Wenn ich Irland wäre, würde ich den Teufel tun und freiwillig meine Karten herausgeben, da schliesslich dauernd ein CoT in einer unbekannten Provinz entstehen kann. Und ob das nun per Kartentausch oder durch eine Irische Weltkarte im 1. Post passiert, ist IMO kein grosser Unterschied.
Selbstverständlich wollt Ihr evtl. mit Euren Besitztümern protzen. Bloss sollte jedem der das Spiel spielt klar sein, daß diese 700 Einnahmen pro Monat irgendwo herkommen müssen. :eek:
Zu Mecklenburg: Der Finder darf's behalten, auch wenn ich es nicht bin. :heul: Wenn Abo das Ding einfach so freilässt, dann hat er halt Pech gehabt. So einfach ist das.
Zum Spiel: Mir ist das egal an welchem Tag wir spielen, bloss kann der Pusztakrieger nach eigenen Worten nicht 2x die Woche so früh aus der Firma verschwinden (Er möge sich zu Wort melden und mich bei Falschinformationen maßregeln).
Mir wäre es lieber, wenn wir erst das aktuelle Spiel beenden und dann am gleichen Spieltag ein neues Spiel anfangen. Solange es nicht das vollkommen unbalanced Vanilla-1492 ist.
Eine neue Abe-Partie mit besetzten, dauerhaft (!) anwesenden Kolonisierern wäre schon ganz nett und wenn dann gewisse Regenten nicht nach 4 oder 5 Sessions wegen Bild malen für Mama's Geburtstag, Kuchen backen, Flötenstunden (Tätigkeiten verändert zwecks Datenschutz :D) aussteigen würden, wäre das auch eine Steigerung. Wenn Abe, dann sollte es auch ein Gentleman's Agreement geben, daß man die Welt NICHT vor der ersten Spielminute aufgeteilt hat, so wie es in dieser Partie zwischen Irland und Bretagne passiert ist.
Dass es überhaupt noch eine Aufteilung gibt, verdankt ihr den gutmütigen Iren und wohl der Tatsache, dass er sich noch auf neutralem Terrain ausdehnen kann. Die Bretagne, so wie ich sie gespielt habe, könnte einem entschlossenen Iren rein gar nichts entgegensetzen, die Welt wäre sehr schnell sehr irisch. Irland hat 10 Stufen Seetech Vorsprung, billigere Forschung und mehr Einnahmen. Wie soll die Bretagne da jemals eine konkurrenzfähige Flotte aufstellen?
Das Heimatland ist durch riesige Festungen und große stehende Heere (mit besserer Heerestech) in ungünstigem Terrain sehr gut verteidigt, auf die Insel Irland käme man mangels Flotte sowieso nicht.
In einem neuen Spiel sollten wirklich noch mehr Kolonisierer besetzt werden, vielleicht diese sogar vorrangig plus ein, zwei Kontinentalmächte, damit die Kolonisierer auch ein wenig auf ihr Heimatland achtgeben müssen.
Aber wir können dies ja erstmal zu Ende spielen, noch ist ja nicht alles entschieden.
Sollte diese Montagsrunde so weiter spielen wollen, dann wären wir für den Start eins neuen MP's mit dem selben Szenario.
[B@W] Abominus
10.05.05, 12:55
@ Mecklemburg
Ist schon richtig: Pech gehabt, aber ich sehe das ein wenig anders. Ich habe lieber eine Landmasse die keinerlei Unterbrechung hat, weshalb ich auch nicht irgendwelche obskuren Inseln im Takatukaland kolonialisiert habe (mal ganz davon abgesehen das mein Erkunder leider in Sewastopol erschien und nicht in Sibirien :o). Das COT hätte ich nie und nimmer verteidigen können, ich sehe doch das Geifern und die Gier in den Augen des Hochmeisters. Er wartet doch nur darauf in mein schönes Land einzufallen, und dies wäre ein Grund gewesen. Gut, er ist nicht mehr im Bündnis mit Thököly :D, aber man soll es ja nicht herausfordern...
Schade für den Bayer, daß er es nicht erhalten hat, aber das kann ja noch kommen. Wenn sich der Balte und der Biertrinker sich allein gegenüberstehen könnte das recht interessant werden :).
Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Kriegstreiber aus meiner Allianz rausbekommen und darf zur Belohnung nutzlose Provinzen konvertieren... aber der Hochmeister kennt ja das Problem mit den Lutheranern. :D
@ Karten
Ich habe 1651 oder so mit Hanse die Ländereien getauscht. Jetzt weiß ich genau, daß an der Ostküste von Amerika für niemanden mehr Platz ist :^^:. Und ratet mal welcher BLOB sich da ausgebreitet hat. :ditsch:
@ Spieltag
Mir ist es auch relativ egal, nur Dienstags hab ich nen Nachhilfeschüler in Mathe, da weiß ich nie wann ich nach Hause komme. Allerdings sehe ich es so, daß man das aktuelle zuende spielen sollte und dann im Anschluss ein neues beginnt.
@ Scenario
Bitte nicht wieder 1492... der fette Franzose wird ständig noch fetter, Russland hat auch das Gröbste hinter sich, Österreich hat auch bereits geerbt und China lohnt sich fast nicht mehr (bin mir nicht so sicher, in 1419 sind die recht witzig :D)... wenn denn Vanilla...
Ansonsten würde sich wieder ABE anbieten, wie gesagt, diesmal mit mehr Kolonialmächten wie z.B. Sizilien oder so und vielleicht noch Schottland als Spieler?
Duke of York
10.05.05, 13:12
@Mecklenburg:
Pech gehabt ... wenn das alle so sehen, soll es mir recht sein. Wobei ich es doch als extrem unglücklich empfinde, dass nun so ausgerechnet ein (potentieller) direkter Gegenspieler des Hetmannes so "billig" gestärkt wird. Ob er das CoT sowieso bekommen hätte, hätte man ja gesehen. Auf jeden Fall hätte er es sich erarbeiten müssen ... und das mit einem Biertrinker im Rücken, der nach wie vor an der Oder-Grenze festhält. *Säbelrassel* :D
Wir fühlen uns jedenfalls für den nun drohenden Konflikt bestens gerüstet ... Djambo, zeige er dem Hochmeister doch mal bitte, wie stark unsere Koalition ist ... wir selbst müssen uns leider erst noch um unsere Inflation kümmern.:ditsch: :(
@neues MP:
Mir ist es egal, ob erst dieses fertig gespielt wird oder nicht. Sofern am Montag (oder jedem anderen Tag, ausser Mittwoch) ein MP stattfindet, bin ich dabei.
@Szenario:
Bisher kenne ich lediglich die "normale" GC und seit gestern Abe, welches ich aber ziemlich interessant finde. Daher würde ich es begrüßen, wenn nicht Vanilla (was ist das überhaupt?) genommen wird. Aber da haben die übrigen Regenten sicher mehr Erfahrung.
[B@W] Abominus
10.05.05, 13:14
@Szenario:
Bisher kenne ich lediglich die "normale" GC und seit gestern Abe, welches ich aber ziemlich interessant finde. Daher würde ich es begrüßen, wenn nicht Vanilla (was ist das überhaupt?) genommen wird. Aber da haben die übrigen Regenten sicher mehr Erfahrung.
Vanilla = Keine Mods sondern das ganz normale EU2 ohne alles (Sozusagen Pommes-Rot-Weiss ohne Ketchup und ohne Mayo) :tongue:
Duke of York
10.05.05, 13:16
Wie?
Ohne Events, Leader, Monarchen ect.? Oder was fehlt da?
Nichts fehlt da, es ist das reine EU2 ohne Mods.
Duke of York
10.05.05, 13:39
Achso, Vanilla = EU2?
Dann hätte ich natürlich auch nichts gegen Vanilla. :)
the general
10.05.05, 14:21
Ein langjähriger Tod geglaubter Regent meldet sich zurück....und frägt an ob er nicht an einem neuen EU 2 MP teilnehmen könnte...
Im moment habe ich neben der Arbeit, noch die Politik, Training und meine Fahrstunden am Hals. Das mit den Fahrstunden ist hoffentlich nächste Woche zu Ende und da hätt ich für ein MP Zeit.
Zur Zeit bin ich zwar ein sehr unzuverlässiger HoI Spieler im Mittwoch's Mp, aber was kann ich denn dafür, wenn Mittwoch erst komplett frei ist und dann auf einmal alles auf Mittwoch fällt :heul:.
Vanilla oder Abe wäre mir egal, aber vanilla wäre mir lieber, des kann ich immerhin in deutsch spielen... :)
Also ich könnte wenn dann eh erst in 2 Wochen, solange habt ihr noch Zeit um euren Hundertjährigen Krieg zu beenden. :)
Erzählt mir nix von Balancing. Das 1492 ist das einzige, was halbwegs ausgeglichen ist!
Das 1419 wird von nem menschlichen Chinesen und England dominiert, die KI-Nationen bekommen überhaupt nix auf die Reihe und sind spätestens 1500 total abgehängt.
Was Aberration macht sehen wir ja. Da brauchen wir auf jeden Fall 4-5 Kolonialnationen, sonst gewinnt Irland.
Absprachen mit der Bretagne: Warum soll ich teure Kriege führen, wenn ich auch umsonst genug Raum für meine Kolonien habe? In Russland haben sich die Ukraine und der TO doch auch geeinigt!
Aufgeteilt wurde in der ersten Session nur die grobe Richtung der Kolonisierung (Irland: Nordamerika, Bretagne: Südamerika). Über Indien/Indonesien haben wir uns erst verständigt als Franky spitz gekriegt hat, dass er mich da sowieso nicht raushalten kann.
Edit: Es wäre schön, wenn ich spätestens heute abend wüsste, ob wir morgen spielen, damit ich evtl. nen Kreml-Kollegen bei HOI2 vertreten kann!
Wenn wir schon 1492 spielen sollten, dann würde ich eher Peter Ebbesen's Age of Exploration 1.1.1a vorschlagen, da dieses auf ein MP ausgelegt ist.
Das mit morgen wüsste ich auch gerne, da ich noch Ungarn editieren müsste.
[B@W] Abominus
10.05.05, 16:11
Wir warten auf Franky, wenn er sich nicht meldet, spielen wir morgen nicht sondern verlegen die ganze Sache auf Montag würde ich vorschlagen.
GG von Preußen
10.05.05, 16:19
Ich bin zwar ein nicht so geübter Regent in EU2, würde aber trotzdem gern mal son Eu2 MP mitspielen.
Gruß GG
[B@W] Abominus
10.05.05, 16:22
Ich bin zwar ein nicht so geübter Regent in EU2, würde aber trotzdem gern mal son Eu2 MP mitspielen.
Gruß GG
Wichtig ist vor allem Zuverlässigkeit. Wenn man mit 10 Leuten anfängt und nach zwei Monaten sind noch 8 übrig ist das auch ok, Hauptsache die wichtigen Länder bleiben die ganze Zeit über besetzt.
Wie spielen einmal die Woche an einem festen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Es bietet sich an 5 Minuten vor Beginn da zu sein, Djambo macht meist den Server und ich etwa eine viertel Stunde vorher im Valkyrienet und öffnet das Spiel.
GG von Preußen
10.05.05, 16:26
Ich bin ein Preußen, also zuverlässig =). Ich werde diesen Thread dann mal weiter beobachten und sehen was sich so ergibt.
Gruß GG
Basileios II
10.05.05, 16:43
Nächstes MP: Würde eigentlich ganz gerne wieder Abe spielen und hätte mit Genua auch einen potentiell sehr mächtigen Kolonisator an der Hand. Zwar würde ich wahrscheinlich auch bei einem Vanilla-Spiel teilnehmen, aber mal ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr sehen.
Abe mit den folgenden Nationen wäre sicher interessant:
Genua
Sizilien
Schottland
Irland
Bretagne
Burgund
Mamelucken
Der Rest wäre eigentlich egal, vielleicht traut sich ja jemand Jerusalem zu. :D (Jorrig?)
Meckleburg: Tja, war einen Tick schneller und konnte dank einem Anführer auch die Truppen Savoyens bei einem Sturmangriff verheizen. :teufel:
Der Rest wäre eigentlich egal, vielleicht traut sich ja jemand Jerusalem zu. :D (Jorrig?)
Ich? Wieso ich?
So oder so, in der Aufstellung könnte man noch gut die Hanse ergänzen. Auch die Toskana bekommt Entdecker, soweit ich weiß. Ansonsten wäre ein Schwabe als Landmacht auch eine nette Sache zum Ausgleich.
Duke of York
10.05.05, 18:18
Das mit morgen wüsste ich auch gerne, da ich noch Ungarn editieren müsste.
Wenn Ihr schon mal beim editieren seid, könntet Ihr bitte die 2 Raffinerien, die die KI in Nicht-Wein-Provinzen gebaut hat, wegeditieren und deren Wert als Guthaben in unsere Kriegskasse einzahlen? :^^: :D ;)
Edit:
Oder nein - lieber doch nicht. Investiert es in unsere Infra-Forschung. :ditsch:
Bayern bekommt 1-2 Raffinerien per Event und diese werden in 348 und ggf. 1 Zufallsprovinz gebaut. Der Wert ist also 0 D, was Eurer Forschung nicht sehr weiterhelfen wird.
Duke of York
10.05.05, 19:58
Hmm ... hätten das denn nicht Kunstakademien sein können? :rolleyes:
Wieso helfen die nicht bei der Forschung? +5/Akademi für die Handelsforschung? Und +1% Handelseffizienz... Ich würde sogar welche bauen, wenn ich keine Zucker/Wein-Provinzen habe.
Duke of York
10.05.05, 20:04
Nunja, ich bin nicht so der Krämertyp. Handel vernachlässige ich meistens. ;)
Nunja, ich bin nicht so der Krämertyp. Handel vernachlässige ich meistens. ;)Da werdet Ihr im nächsten MP gehörig mit auf die Nase fallen. :D
Duke of York
10.05.05, 20:16
Ähm, OK, dann dürft ihr Mittwochs spielen. :D
Ts, Ts, elende Powergamer. :rolleyes:
Wieso? Kolonien und Handel ist doch kein Powergaming. :D
Powegaming ist als katholischer Ungar mit slavonischer(?) und magyarischer Kultur auf Teufel komm raus orthodoxe Griechen zu annektieren. Oder als bretone in der arabischen Wüste Krieg gegen das Kalifat zu führen um auch ja das achte oder neunte COT zu erobern. :D
Massa entscheidet:
MP auf Montags als einziger Spieltag verlegt
Duke of York
10.05.05, 21:27
Danke Massa! :top:
Wieso? Kolonien und Handel ist doch kein Powergaming. :D
Powegaming ist als katholischer Ungar mit slavonischer(?) und magyarischer Kultur auf Teufel komm raus orthodoxe Griechen zu annektieren......
*lach* tja, jeder spielt das Spiel auf seine Weise. Aber auf Teufel komm raus? Naja so teuer war die Annektion von Byzanz nun wirklich nicht. Zwei Kriege - im ersten ein paar Provinzen abgenommen und im zweiten zwangsvasallisiert und anschließend annektiert. Wo ist das Problem? Gut, ich muss bei den zich Religionen und Kulturen natürlich auf meine Stabilität achten.
Was soll man denn sonst als Ungar auch machen, wenn man nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken will.
Ich spiele eigentlich nie eine Landmacht, ich kolonisiere genauso gerne wie Ihr.
Ich möchte gerne diese Runde weiterführen und im Anschluss daran wieder den Abe mit Startdatum 1419.... falls die werten Regenten meine ständigen Verspätungen noch weiter ertragen möchten. :rolleyes:
Ein zweiter Spieltag werktags wäre für mich nur sehr schwer machbar, Sonntag am frühen Abend wäre für mich ein Termin, der mir zu pass käme.
Duke of York
10.05.05, 23:48
Sonntag und Montag wäre aber ein wenig "problematisch".
[B@W] Abominus
11.05.05, 00:34
Ich möchte gerne diese Runde weiterführen und im Anschluss daran wieder den Abe mit Startdatum 1419.... falls die werten Regenten meine ständigen Verspätungen noch weiter ertragen möchten. :rolleyes:
Ein zweiter Spieltag werktags wäre für mich nur sehr schwer machbar, Sonntag am frühen Abend wäre für mich ein Termin, der mir zu pass käme.
Mir reicht einmal die Woche.
So wie es aussieht haben wir Folgendes:
Abe: Djambo, Kharon, Abo, Basil, Siggi, Suo,,...
Vanilla 1492: Suo, ...
Vanilla 1419: Abo (klar, wer auch sonst :tongue: )
Unschlüssig (?): Jorrig, Duke,...
Abe ist auch OK.
Die vielen Provinzen mit falscher Kultur und Religion verlangsamen auch die Forschung, da sie ja weniger produktiv als die Kernprovinzen sind.
Wenn die Ungarn das nächste mal in Schottland auftauchen, trennen uns dann schon 2 Stufen in der Kampftabelle. :D
Duke of York
11.05.05, 00:59
Mich bitte bei "unschlüssig" eintragen. :D
Abe ist auch OK.
Die vielen Provinzen mit falscher Kultur und Religion verlangsamen auch die Forschung, da sie ja weniger produktiv als die Kernprovinzen sind.
Wenn die Ungarn das nächste mal in Schottland auftauchen, trennen uns dann schon 2 Stufen in der Kampftabelle. :D
Schon klar. Wenn aber die Entscheidung zu fällen ist Provinz haben oder nicht haben fällt das nicht ins Gewicht. Schließlich steuert die neue Provinz zwar nur einen geringen aber immer noch besser als gar keinen Beitrag bei.
Dafür wird die Forschung aber auch pro Provinz teurer, und da kanns schon sein, dass der neue Beitrag geringer ist als die Teuerung bei der Forschung. Erst ab 80 Provinzen war das egal, wenn ich mich recht erinnere.
Dazu gibts ne gute FAQ im Paradox-Forum:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=157925
Achte er auf den "Cities Modifier".
Mir wär das neue Szenario auch egal, nur sollte es ordentlich Konkurrenz bei den Kolonien geben. Bisher wurde eigentlich kaum darum gekämpft, sie waren immer recht sichere Machtbasis derer, die sie hatten.
Oder sehe er hier bei uns. :motz:
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben! :top:
[B@W] Abominus
11.05.05, 12:22
Hast Du bei 4.4.5 richtig gerechnet? Wie kommt Russland denn auf 4, wenn es vorher 3 hatte und nix hinzukommt?
Edit: Argh! Ja, hat er... sorry... habs jetzt erst gesehen... :o
allso montag nun gut :D ich bin wenn wir neues amchen für normales eu2 ich würde dann England nehmen :D
Suo bist du leise wieviel handelszentren ich habe braucht keiner wissen :D
Duke of York
12.05.05, 10:06
Alleine vom Namen her würde aber England besser zu uns passen. :ditsch:
Aber ich glaube sowieso nicht, dass normales EU2 gespielt wird. Da gibt es "nur" die 6-7 klassischen Majors und der Rest kann einpacken. :o
Sofern nochmal Aberration gespielt wird, könnte ich mir nochmal Bayern vorstellen. Kolonialmächte liegen mir sowieso nicht.
Aber lasst uns erstmal dieses zuende spielen. Das dauert noch eine ganze Weile, wenn man ca. 20 Jahre pro Session macht. :prost:
Aber lasst uns erstmal dieses zuende spielen. Das dauert noch eine ganze Weile, wenn man ca. 20 Jahre pro Session macht. :prost:
Und wir führen ja noch nicht einmal Krieg! ;)
Beim letzten MP waren die letzten Jahre aber recht schnell vorbei, da wurde nicht mehr allzuviel getan (bis auf die Besetzung des Osmanischen Reiches).
Also ist Franky Montags dabei? Wo zieht dann der werte Jorrig hin?
[B@W] Abominus
12.05.05, 11:09
Also ist Franky Montags dabei? Wo zieht dann der werte Jorrig hin?
Ich würde sagen der spielt die Atzteken, bzw. die sind bestimmt aufgrund der unendlichen Gier des Irren schon weg. :tongue:
Vielleicht noch China oder Dat Kaliphat? :prost:
Ansonsten kann er auch die Ukraine spielen, dann kann ich an meinem Referat weiterarbeiten.
Duke of York
12.05.05, 11:10
Wo zieht dann der werte Jorrig hin?
Das Kalifat steht ja noch ganz gut da. Oder man könnte vielleicht auch China nehmen. Aber mal abwarten ... vielleicht ist ja jemand am Montag verhindert.
Edit: @Abo: Zwei Dumme ... :D
Abominus']Ansonsten kann er auch die Ukraine spielen, dann kann ich an meinem Referat weiterarbeiten.Das wird bestimmt umfangreicher als ne Bielefelder Diplomarbeit. :D
[B@W] Abominus
12.05.05, 11:34
Das wird bestimmt umfangreicher als ne Bielefelder Diplomarbeit. :D
Geht um Foreign Direct Investment und sollte zwischen 18 - 24 Seiten haben + Literaturverzeichnis etc. und natürlich noch die Präsentation. Problem: Literatur ist auf Englisch, und ich bin eigentlich ne 0 in Fremdsprachen (Spanisch, Französisch, kann ich alles nicht mehr wirklich), jedoch geht es eigentlich, nachdem ich die ersten 10 Seiten gelesen habe, und ich hab auch schon andere deutsche Bücher gefunden, die dies als Unterkapitel hatten.
P.S.: Ich werte meinen Post einfach mal selbst als Spamm und erwarte dazu eine Rüge vom Moderator :engel: .
P.S.S. Werde am Montag da sein, aber wenn Jorrig nix ordentliches findet, kann er gern an meiner statt die Bucharanesen / Bucharariden / Bucharaden oder wie auch immer überfallen, deren Schaffarmen plündern und deren Altaigebiete abnehmen. Hauptsache die werden später auch gute Christen! :D
Abominus']... P.S.: Ich werte meinen Post einfach mal selbst als Spamm und erwarte dazu eine Rüge vom Moderator :engel: ...Und schon ist sie da.
Die Diskussionen über das neue MP kann man auch zu einem anderen Zeitpunkt und an einer anderen Stelle führen.
Duke of York
12.05.05, 11:59
Noch eine Frage, da hierzu nichts in den Verhaltensregeln steht:
Ist es erlaubt/statthaft, die eigenen Monarch- oder Leaderdateien einzusehen oder geht man davon aus, dass das sowieso jeder macht?
Das ist erlaubt, da man es eh nicht sinnvoll verhindern könnte. Viele Spieler kennen auch die Daten der für sie wichtigen Events (und manchmal auch die der anderen), dazu Auswirkungen und Anforderungen. Informiert Euch ruhig, soweit es Euch gefällt! ;)
events und leader erfährt ja jeder automatisch, der mit der Nation schon einmal gespielt hat. Ich sehe meine "Spionage" in den Event- und Leaderdateien eher als Zeitökonomie. Habe eben nicht mehr die Zeit, jede Nation vorher ausführlich zu testen.
Und halte es nebenbei für reichlich bescheuert das zu tun, um mir die Monarchenwerte auf ein Stück Papier zu schreiben, wo es doch schon eine Datei gibt, die alle auflistet.
Duke of York
12.05.05, 16:24
Sehr schön. Also darf man auch ruhig gezielt auf bestimmte Events hinarbeiten. :)
[B@W] Abominus
16.05.05, 15:54
Heute Abend: 19:30 wie bisher.
Mögen sich die Spieler bitte rechtzeitig einfinden (und vielleicht kurz bescheid geben, ob/wann sie heute abend gedenken einzutreffen).
Jorrig hatte sich wohl angekündigt, er wird auf jeden Fall spielen können. Falls jemand nicht da sein sollte, kann Jorrig diesen Part übernehmen, an sonsten meine Ukraine. Bin da ja nicht so :^^:.
Duke of York
16.05.05, 16:57
Abominus']Heute Abend: 19:30 wie bisher.
Sehr schön! Ich kann es schon kaum erwarten. Werde pünktlich sein. :)
Noch eine Bemerkung:
Bitte nehmt auf mich als Newbie nicht allzuviel Rücksicht. Ich will in diesem Spiel lernen und mit dem Bayern kommt es sowieso nicht mehr darauf an. Sollte ich irgendwelchen Blödsinn verzapfen, der bestraft werden muss, so sei es. Besser in diesem MP als im nächsten. ;) :rolleyes:
Änderungen für heute abend
Die 1.06b-Fixes updaten (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.06.rar) (v1.06) -> Checksum: JZZA
Server mache ich um 19:15 auf.
bin jetzt da, muss noch updaten. heute nur mit modem.
Duke of York
17.05.05, 00:46
Eine recht lustige, aber für Bayern relativ ereignislose Session ist vorbei. Wir haben fast die ganze Zeit auf Infra5 gewartet, um kurz vor Schluss endlich belohnt zu werden. Nun kann endlich die leidige Inflation bekämpft werden. :)
Unterdessen gab es wieder Krieg in Frankreich, der ziemlich schnell (für mich etwas überraschend) entschieden war. Aber der Bretone muss sich über das Ergebnis nicht wundern, wenn er lediglich 20.000 Mann auf seinem Festland stationiert hat. :rolleyes:
Ansonsten haben alle auf dem Kalifen herumgekloppt (oder Schafe gezüchtet). Wenn das so weitergeht, hat der irgendwann handliches Bayernformat. :D
Seine Herrlichkeit ist hocherfreut über den Verlauf der letzten Jahre.
Nicht nur, daß wir den notorisch nörgelnden Nachbarn wieder einmal um drei Gebiete erleichtert haben (da geht noch was :D), es gelang uns sogar wieder einmal, den Turbanträger aus Bagdad mit der Militärmaschinerie des savoyischen Heeres zu überrollen und ihm dabei nicht weniger als fünf Provinzen zu entreissen (da geht auch noch was :D).
Sehr nachsichtig waren wir aber mit unserem Nachbarn aus der Bretagne, dem wir im Frieden doch einen garantierten Platz im Handel bis 1722 entreissen konnten.
[B@W] Abominus
17.05.05, 01:21
Diese Runde konnten wir 4 neue Gebiete einnehmen, und das in zwei Kriegen, beide Male ging es gegen Buchara und Das Kaliphat.
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif2.jpg
Überwältigende Übermacht an Schafzüchtern
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif1.jpg
Böse Islamisten
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif3.jpg
Kouban, das mittlerweile zum 3. Mal konvertiert wird, (Versuch) ist unterm Angriff der Moslems, jene schmilzen allerdings dahin. Kurz nach dem Eintreffen der Truppen konnte der Großfürst von Kiew Frieden mit Buchara aushandeln
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif4.jpg
Schafzüchter treten Schafzüchtergründe ab, daraufhin schließt auch der Kalif Frieden und bezahlt etwa 50 Tackos
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif5.jpg
Moslemschmelze, von 60 auf knapp 20 runter
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif6.jpg
Währenddessen Krieg in Frankreich, Franky hat lieber Krieg gegen Heiden geführt als sich gegen Djambo zu rüsten. Er wusste das er kommen wird, aber gut, daß muss er selbst wissen...
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif7.jpg
Heidenfreies Kouban nach drei Versuchen
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif8.jpg
Bündnis aus Deutschem Orden und Ukraine mischt den Kalifen auf (zweiter Kalifatisch-Ukrainischer Krieg), Azerbaijan konnte bis zuletzt gehalten werden, der Kalif handelte ähnlich töricht wie der Bretone und setzte auf das falsche Pferd (Kanonen)
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif9.jpg
Kampf um Kurdistan
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif10.jpg
Georgien als Marionette des Hochmeisters, Daghestan mit seinen orthodoxen Einwohner zur Krone von Kiew
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif11.jpg
Unheilige Allianz, oder doch nur naive Spinnerei des Kalifen?
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif12.jpg
Die gewonnenen Gebiete
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif13.jpg
Der Hochmeister braucht Sonne!
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif14.jpg
Die Vernichtung der Moslems durch Ukraine, den Orden, Irland und Bretagne ermunterte den Sayovaden dazu, selbst dort einzufallen. Geringer bis kein Widerstand brachte den Sieg.
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration1/kalif15.jpg
Grün = Verlustige Gebiete, Blau = Geforderte Gebiete
Die Allianz mit dem Deutschen Orden wird vorerst fortbestehen, der Kalif wird sich "warm" anziehen müssen, er wird - wenn er noch weiterhin mit Buchara im Bündnis sein will - die Konsequenzen seiner Allianz zu spüren bekommen. Wir haben dort kein Interesse mehr, nur unseren Anspruch auf die Kerngebiete Bucharas werden wir auf keinen Fall verzichten.
Edit1: Ich habe glaube ich 5 Gebiete bekommen... ist auch nicht so wichtig :tongue:
In Granada musste man schmerzlich feststellen, dass man von einem 'OR' mehr in der Eventdatei ausgegangen ist und darf fortan mit den Auswirkungen dieses Fehlers leben.
Insofern wird auch in den nächsten Jahren ausser Worten nichts Anderes von der iber. Halbinsel zu erwartn sein, womit man sich aber bei dieser Runde in guter Gesellschaft befindet.
Duke of York
17.05.05, 01:38
Edler Djambo ... Bundesgenosse, editiert doch bitte im Eröffnungspost, dass Bayern nunmehr von HRH Duke of York geführt wird.
Nicht, dass noch ein vorschneller Regent auf die törichte Idee kommt, Bayern wäre Freiwild. :rolleyes: :D
Ich möchte betonen, dass Irland lediglich eine kleine Gesandtschaft nach Bagdad geschickt hat, die sich mit einer Wiederaufnahme des Handels der Iren in Bagdad und einer kleinen Kompensation für die verfallenen Gewinne in Höhe von 50 Irischen Pfund begnügte. Die Truppen des Kalifen wurden geschont, die eigenen Verluste waren minimal. Andere waren da gieriger.
Duke of York
17.05.05, 11:03
Welch Großzügigkeit!
Wenn mir eh schon die halbe Welt gehören würde, würde ich auch auf solche billigen Schafzüchterprovinzen verzichten. :D ;)
die Bretonen, Savoyer und Ukrainer, die wir auch auf (fast) allen Weltmeeren antreffen (der Pazifik heisst wohl stiller Ozean, weil da ausser polynesischen Auslegerkanus nur irische Fregatten rumschippern) scheinen das anders zu sehen, werter Herzog! :D
Duke of York
17.05.05, 11:24
OK, dass der Ukrainer keine muselmanische Wolleprovinz auslässt, hat ja auch seinen Grund. :D
Aber was der Savoyarde und der Bretone damit wollen, verschließt sich unserer Einsicht. :rolleyes:
Savoyen verhindert nur, daß die Provinzen in die Hände der gierigen Bretonen bzw. Ungarn fallen. :D
[B@W] Abominus
17.05.05, 11:55
Savoyen verhindert nur, daß die Provinzen in die Hände der gierigen Bretonen bzw. Ungarn fallen. :D
Welch selbstaufopferische Leistung, werter Savoyer, Prinz Eugen wäre stolz auf euch.
@ Irland
Unsere Schiffe? Auf den Weltmeeren? Unsere Galeeren verschimmeln auf der Krim da unser einziger Explorer leider dort rauskam, und nicht wie erhofft in Sibirien. So müssen wir nun müssig unsere Conquistadoren (von denen wir zur Zeit leider keinen einzigen haben) nach Petropawlowsk-Kamtschatskij schicken, in die eisige Kälte Sibiriens, um dort die Inuit davon zu überzeugen, das städtische Leben anzunehmen. Dies wird ein weitreichendes Unterfangen, vor allem weil die Gebiete nördlich von Sibir/Buchara immer noch nicht kolonialisiert sind (dort gibt es Eisen, so sagte man uns, und eventuell auch etwas von dem weissen Gold... WOLLE! :tongue: ). Die Hauptstadt von Buchara wird fallen, so wie es der Fürst befohlen hat. Alle 5 Jahre flattert die Kriegserklärung aus Kiew in der Lehmhütte des Kalifen ein auf das er sich bereit mache und zu tausenden seine Gotteskrieger in unser Feuer schickt. :D
Duke of York
17.05.05, 12:26
Habe mir gerade nochmal die Spielregeln durchgelesen und bin auf eine widersprüchliche Aussage gestoßen.
Landhandel:
Kosten:
a) Die 1. Provinz ist gratis, jede weitere kostet einen halben Stabilitätspunkt (aufgerundet).
b) Hat eine Partei VORHER oder DANN Stabilität -3, bekommt es stattdessen +1 BB. Also z.B. für den Tausch von 3 Provinzen gibt es -2 Stabilität oder "schlimmstenfalls" +3 BB
Wenn die erste Provinz gratis ist und jede weitere 0,5 Stab oder 1 BB kostet, dann müste doch der Tausch von 3 Provinzen -1 Stabilität oder -2 BB insgesamt kosten?
[B@W] Abominus
17.05.05, 15:46
Eine kostet einen halben Punkt, zwei kosten also einen Punkt Stabi, drei kosten 1,5 (effektiv dann 2).
Nur falls deine Stabi sowieso schon auf -3 ist (oder durch den Tausch auf -3 kommt) wird dir BB angerechnet.
Aber der werte Duke hat schon recht.
Da ist dem werten Erschaffer ein Typo unterlaufen. Natürlich ist die 1. Provinz immer noch "kostenlos", sodaß man auf +2 BB kommt.
Duke of York
17.05.05, 15:56
Dann habe ich aber auch mit der Bestrafung durch Stab-Abzug recht und auch hier müsste dann in dem Beispiel insgesamt -1 statt -2 stehen. ;)
Das (aufgerundet) ist das Zauberwort. Ob nun 3 oder 4 Provinzen gehandelt werden ist egal, es sind beide Male -2 Stabilität.
Duke of York
17.05.05, 17:01
Das verstehe ich jetzt nicht. :???:
Wenn 3 Provinzen gehandelt werden und die erste kostenlos ist und jede weitete -0,5 Stabi kostet, dann macht das ... (moment, ich muss mal die Finger von der Tastatur nehmen) :D ...
0 + (-0,5) + (-0,5) = -1
Oder rechne ich das falsch?
Und in den Regeln steht:
für den Tausch von 3 Provinzen gibt es -2 Stabilität
Meimeimei, ein Korinthenkacker wie er im Buche steht! :D
Der Gedanke ist:
1 Provinz = umsonst
2 Provinzen = -1 Stabilität
3 Provinzen = -2 Stabilität
4 Provinzen = -2 Stabilität
usw.
Duke of York
17.05.05, 17:40
Gut, jetzt habe ich begriffen, wie es gemeint ist. :)
ein Korinthenkacker wie er im Buche steht!
Wenn schon, dann bevorzuge ich übrigens die Anrede "Erbsenzähler". :cool:
So wie es aus sieht findet kein Handel statt :( . Der Nutzen für Ungarn ist zu gering und die Kosten für den Stabhit (5,5k :eek: ) sind uns auch zu hoch.
Duke of York
17.05.05, 18:15
Aber für eine Provinz gibt es doch gar keinen Stab-Hit. ;)
Es "kostet" also nix. :)
Aber ansonsten stimmt es schon, es muss für beide Seiten ein Vorteil dabei sein. Schade, dass Ihr den Euren nicht erkennt. :D
Naja, das haben sich die Ungarn ja selber eingebrockt, indem sie haufenweise kulturfremder Provinzen mit anderem Glauben eingeheimst haben!
(Bring dich doch auf -3 Stab und nimm den BB, das wär billiger. ;) )
[B@W] Abominus
17.05.05, 18:19
Ich wäre bereit, dem Ungarn ein paar Provinzen abzunehmen. Er möge mir ein gutes Angebot für die Orthodoxen Provinzen machen, die er abzugeben gedenkt.
Aber für eine Provinz gibt es doch gar keinen Stab-Hit. ;)
Es "kostet" also nix. :)
Laut Djambo werden zwei Provinzen getauscht und somit gäbe es für uns beide je einen Stabhit.
@Jorrig: Klar haben wir uns das selber zu zuschreiben. Wir wissen auch noch nicht ob wir das jemals bis 1819 in den Griff bekommen. Wir haben bestenfalls 27 % Erfolgschance bei der Missionierung unseres Provinensammelsoriums.
Aber welche Provinzen mit unserer Religion und Kultur (wir haben nur magyarisch und tschechisch) hätten wir denn eingliedern sollen. Ich erinnere nur daran, dass Bayern ewig Off-limits war.
[B@W] Abominus
17.05.05, 18:26
Aber welche Provinzen mit unserer Religion und Kultur (wir haben nur magyarisch und tschechisch) hätten wir denn eingliedern sollen. Ich erinnere nur daran, dass Bayern ewig Off-limits war.
Byzanz nicht zu vergessen. Dadurch bin ich erst recht spät hinter den Ural gekommen und konnte Buchara erst jetzt richtig in den Hintern treten (was dazu führte, daß sie nun recht stark sind).
An deiner Stelle hätte ich von Anfang an Byzanz die Slawischen Provinzen abgenommen, um sie zu konvertieren (da man später Slawisch verliert) und später gen Norden.
Duke of York
17.05.05, 18:29
Laut Djambo werden zwei Provinzen getauscht und somit gäbe es für uns beide je einen Stabhit.
Dann soll er mir bitte mal erklären, wie man eine einzige Provinz tauschen soll ... halbieren? :???: :D
Ich gebe Dir eine, Du gibst mir eine. Also haben wir jeder eine Provinz getauscht und nicht zwei. So verstehe ich zumindest die Regel. Würde ich mit noch jemandem tauschen, wäre meine erste Gratisprovinz dann schon weg.
Aber auch hier kann ja Djambo gerne nochmal erklären, wie er es gemeint hat. :D
Komisch nur, dass ihr erst jetzt darüber stolpert. Erst seit dem friedlichen Auftreten Bayerns interessiert sich offenbar überhaupt jemand für irgendwelche Tauschregeln ... elende Kriegstreiber :rolleyes:
Was hätte das denn geändert? Bayern hatte (soweit ich das verfolgt habe) nie Provinzen Deiner kultur - ausser eben jener einen, die ich Dir angeboten habe. Nimm sie und gib mir eine deutsche und wir haben beide ein Problem weniger. :)
man kann sich seine provinzen auch einfach selbst aufbauen :^^:
oder mal schauen, wo es noch so gaelisch/katholische auf der Welt gibt :^^:
edit: Aber nein. Ich schlage nicht auch noch auf den armen Franky ein. Ein gieriger Nachbar im Süden soll ihm genügen.
Sollte er die Ungarn allerdings nochmal bis vor Glasgows Tore durchlassen, damit sie dort ihre Gulaschkanonen auffahren... Wir schaufeln so ungern Massengräber vor unserer Haustür, das ist so deprimierend für die einfache Landbevölkerung. Vielleicht haben wir dann Erbarmen mit den armen Walisern und holen sie heim ins Reich. :^^:
Was hätte das denn geändert? Bayern hatte (soweit ich das verfolgt habe) nie Provinzen Deiner kultur - ausser eben jener einen, die ich Dir angeboten habe. Nimm sie und gib mir eine deutsche und wir haben beide ein Problem weniger. :)
Zumindest wäre ein Großteil katholisch gewesen.
man kann sich seine provinzen auch einfach selbst aufbauen :^^:
Wie soll das mit Ungarn gehen?
Duke of York
17.05.05, 18:59
Zumindest wäre ein Großteil katholisch gewesen. Das stimmt.
Aber da wäre ja Ungarn auch nicht der einzige Interessent gewesen. :rolleyes:
Sorry, dass ich euch den Spaß verdorben habe. :ditsch: :tongue:
Aber dafür habt ihr ja jetzt Dat Kaliphat. Da können eure Regenten mal zeigen, wie gut sie missionieren können. :D
Dann soll er mir bitte mal erklären, wie man eine einzige Provinz tauschen soll ... halbieren? :???: :D
Ich gebe Dir eine, Du gibst mir eine. Also haben wir jeder eine Provinz getauscht und nicht zwei. So verstehe ich zumindest die Regel. Würde ich mit noch jemandem tauschen, wäre meine erste Gratisprovinz dann schon weg.Wenn Ihr versucht GENAU zu lesen: Die Überschrift lautet Landhandel, NICHT Landtausch.
Der Handel einer einzelnen Provinz ist recht einfach. Ich kriege eine Provinz und Ihr bekommt Geld. -> Kein Stabhit.
Das stimmt.
Aber da wäre ja Ungarn auch nicht der einzige Interessent gewesen. :rolleyes:
Sorry, dass ich euch den Spaß verdorben habe. :ditsch: :tongue:
Aber dafür habt ihr ja jetzt Dat Kaliphat. Da können eure Regenten mal zeigen, wie gut sie missionieren können. :D
Ich hadere ja nicht mir euch. Ich versuche mein Handeln zu erklären in dem ich so viele Provinzen mit fremder Kultur und Religion in mein Reich eingegliedert habe.
Vieleicht kann mir einer der Regenten eine grobe Richtschnur angeben, wie man Ungarn effizient spielt.
Hm, das Gebiet nicht zu schnell vergrößern, nur Provinzen mit Staatskultur und -religion eingliedern, keine Kriege führen, es sei denn, die Gelegenheit ist wirklich günstig und der Krieg billig (also wenig Stabhits etc.). Im MP muss man wohl als Landmacht früh auf die Kolonisierer draufhauen, damit die nicht zu stark werden.
Hm, das Gebiet nicht zu schnell vergrößern, nur Provinzen mit Staatskultur und -religion eingliedern, keine Kriege führen, es sei denn, die Gelegenheit ist wirklich günstig und der Krieg billig (also wenig Stabhits etc.). Im MP muss man wohl als Landmacht früh auf die Kolonisierer draufhauen, damit die nicht zu stark werden.
Hmm eigentlich haben wir auch genau das getan. Leider gibt es nur sehr wenig magyarische und tschechische Provinzen. Dem Kolonisierer wollten wir auch auf die Nase hauen. Leider sind wir nur sehr weit entfernt und Hilfe bekamen wir bei unserem Versuch auch keine.
Duke of York
17.05.05, 19:32
Wenn Ihr versucht GENAU zu lesen: Die Überschrift lautet Landhandel, NICHT Landtausch.
Der Handel einer einzelnen Provinz ist recht einfach. Ich kriege eine Provinz und Ihr bekommt Geld. -> Kein Stabhit.
Aha, so ist das gemeint. Das ist natürlich etwas ... ungünstig. :D
Und was ist, wenn jeweils eine Provinz die Seiten wechselt oder wenn ein Spieler 2 Provinzen verkauft? Dann werden 2 Provinzen gehandelt, also gibt es -1 Stab-Hit. Wird dieser nun aufgeteilt, bekommt ihn der Käufer oder bekommen den beide?
Das wäre dann in der Tat eine ziemlich "grobe" Abstufung. Aber mir solls egal sein, Regeln sind nunmal da, um beachtet zu werden. Im Falle von Siggi ließe ich auch mit mir reden, den Stab-Hit komplett zu übernehmen (nachdem ich mir das Save nochmal anschaue. weiss gerade nicht, wo meine Stab liegt).
@Siggi: Weniger ist manchmal mehr. Wenn Ihr ein kleines Land habt, forscht es schneller als ein großes mit vielen fremden Provinzen. Das werdet Ihr jetzt erfahren. ;)
Djambo haut einem Kolonisierer ja fröhlich auf die Nase, aber wie man den Iren angreifen soll, weiß ich auch nicht. Dafür bräuchte es den Schotten oder den Bretonen. Aber wenn die sich einigen... Immerhin wäre mit einem Schotten die irische Manpower wohl noch geringer. Allgemein ist das nicht ein Rat an Euch als Ungar, sondern an alle im MP. Lässt man die Kolonisierer lange in Ruhe, sind sie nachher (fast) uneinholbar.
Und was ist, wenn jeweils eine Provinz die Seiten wechselt oder wenn ein Spieler 2 Provinzen verkauft? Dann werden 2 Provinzen gehandelt, also gibt es -1 Stab-Hit. Wird dieser nun aufgeteilt, bekommt ihn der Käufer oder bekommen den beide? Jede der beteiligten Personen bekommt den vollen Stabhit, wie auch am Edit von 1598 zu sehen: Handel zwischen UNG und BRI: Napoli, Apulia, Messina & Sicily an UNG - 2000 Gold an BRI, beide -2 Stabilität
Der Landhandel soll ja nicht dazu dienen, riesige Landstriche neu zu verteilen. Und soooo grob gestuft ist das nun auch nicht, schliesslich bekommt man keine neue 30 Jahre Nationalismus und die Provinz wechselt "All inclusive" den Besitzer.
Duke of York
17.05.05, 21:12
Fein!
Ich kann damit leben. Bayern war nicht so gierig, sich unzählige fremde Provinzen einzuheimsen. Wir können Stab-Hits verkraften (wenn wir auch sonst nicht viel können ... :rolleyes: ).
Djambo hat mich in Suos hände getrieben er ist selber schuld das irland unbesiegbar ist :prost:
als ob deine 80 galeeren daran irgendetwas geändert hätten! ;)
[B@W] Abominus
19.05.05, 00:59
Djambo hat mich in Suos hände getrieben er ist selber schuld das irland unbesiegbar ist :prost:
Du bist immer noch auf Platz 2 beim Geldmachen. Und wenn Du nicht so unfähig wärest (ich habe keine Ahung, wofür Du dein Geld "rauswirfst") hätte Suo bestimmt mehr Probleme.
Und nur Absprachen machen hilft auch nicht viel. Ich dachte zuerst auch, daß ich durch die Abtretung von Moskau meine Ruhe vorm Orden hätte, aber man darf halt nie die GIER der Feinde um einen rum vergessen. :tongue:
Selbst Schuld, wenn Du nicht gegen Irland vorgehst, ich denke mal das wird Djambo irgendwann machen, wenn er London etc. Dir auch weggenommen hat. Ich hätte an seiner Stelle auch mehrfach auf Dir rumgetrampelt, schließlich hast Du NICHTS in Europa gehabt (deine paar Alibitruppen hätten sogar meine schäbigen Ulane überrannt), deine Festungen laden gerade dazu ein über Dich herzufallen, da darfst Du Dich nicht wundern. Calais z.B. hätte ich zwar auch nicht hergegeben, aber beim nächsten Mal wird Djambo nichts anderes übrig bleiben als auch das rauszurücken. TRAUE KEINEM! JEDER IST EIN FEIND DES IMPERIUMS! :D
Auch Siggi traue ich nicht, nur... was solls, dann fällt er halt wieder ein. Kann ich eh nix gegen machen. Der Orden wird da nicht viel bringen, und ich habe ja gesehen was Djambo Feines mit mir treiben kann.
Höh? Was hat Djambo denn "feines" mit dir "getrieben"??? Diese Seite kannte ich an Djambo noch gar nicht... und ich sitz hier des öfteren ganz unbedarft neben ihm :eek: .
[B@W] Abominus
19.05.05, 01:23
Er ist mit einem Expeditionskorps in Rumänien gelanden, und ihr wisst doch alle wie sehr ich meine Rumänen liebe :D.
Ach das. :D Und ich habe mich schon gewundert, als er mir das gerade erzählte.
Der Versuch der Savoyer oder anderer Landmächte, auf den britischen Inseln Fuß zu fassen, könnte allerdings die irische Neutralität erschüttern und unseren Vorsatz, keine Kriege in Europa zu beginnen, vergessen machen.
Und Franky, die ersten 150 Jahre hatten wir uns recht gut arrangiert. Da wolltest Du mich auch gar nicht angreifen. Als ich in Indonesien aufgetaucht war, wolltest Du vielleicht, da konntest Du aber schon nicht mehr.
Aberration hat ein ganz gewaltiges MP-Problem. Wenn man die Kolonisierer 150 Jahre machen lässt, sind sie zu stark. Wenn Du Irland gleich angreifst, hat der Staat überhaupt keine Chance, weil ihm die finanziellen Mittel fehlten.
Die ersten 100 Jahre habt ihr - für meine Verhältnisse - in Europa in Saus und Braus gelebt, habt Euch an den neutralen Kleinstaaten bedient, abwechselnd das Geld abgeschöpft und annektiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht einmal ein Drittel Eurer finanziellen Mittel. Der einzige, der diese Mittel stärker in die Wirtschaft statt in immer neue Kriege investiert hat ist Basil. Und der hält noch ganz gut mit. Es geht eben nicht nur um Krieg, Krieg, Krieg und noch mehr Land, sondern darum zuerst sein Land auszubauen und dann immer soviel zu erobern, wie man kostengünstig eingliedern kann ohne die Forschungsgeschwindigkeit zu überlasten. Meine Meinung.
Beispiel aus Irlands "Geschichte": Ich hätte die nordamerikanischen Indianer alle sofort erobern und annektieren können. Dann hätte ich enorme Missionierungskosten, die hälfte meiner Provinzen hätte erstmal falsche Kultur und Religion, meine Forschung wäre am Boden. Also immer schön 3-4 Provinzen und warten, bis die ausgebaut sind. Und sich derweil darauf verlassen, dass der Bretone sich an Absprachen hält. Und das macht Franky bisher einwandfrei.
Duke of York
19.05.05, 11:28
Aberration hat ein ganz gewaltiges MP-Problem. Wenn man die Kolonisierer 150 Jahre machen lässt, sind sie zu stark.
Ich finde nicht, dass Aberration ein MP-Problem hat - im Gegenteil, ich finde es ausgewogener als Vanilla.
Das Problem an diesem MP ist einfach, dass zu viele eine europäische Landmacht spielen wollten und zu wenige einen Kolonisierer. Nur deshalb haben wir die Situation, dass nach 200 Jahren (Halbzeit) die gesamte (außereuropäische) Welt unter 2 Nationen aufgeteilt ist, während sich in Europa ganze 7 Spielernationen gegenseitig auf der Pelle hängen und sich um die letzten Krümel balgen. Und dabei muss man sogar noch bedenken, dass da schon 2 (europäische) Spielernationen ausgeschieden sind. Dies kann nur dazu führen, dass alle diese Nationen nur "Mittelmächte" sind und sich durch Kriege auch noch gegenseitig schwächen.
Wenn wir jetzt eine Situation hätten, mit 3 bis 4 etwa gleich starken Kolonialmächten und 3 starken Landmächten, wäre das Spiel wesentlich ausgewogener. Hinzu kommt erschwerend, dass die einzige Nation, die Irland weltweit Paroli bieten könnte, offenbar unfähig ist, die territorialen Differenzen in Europa diplomatisch zu lösen, um sich auch tatsächlich auf seinen eigentlichen Gegner konzentrieren zu können.
Wenn mir das alles schon vorher so klar gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich besser das Kaliphat übernommen. Das wäre für das Kräftegleichgewicht wohl besser gewesen.
the general
19.05.05, 12:35
Tja, da hat euch dann wohl der Ire strategisch ausgestochen! Alle beieinander. Die ein Großteil ist in einer so schlechten strategischen Position das eine Vergrößerung des Machteinfluss, usw. nur auf Kosten anderer gehen kann was einen Krieg bedeutet, bzw. bedeuten würde.
Die einzige Nation befindet die dem Iren Widerstand leisten können befindet sich wiederum auch in einer wesentlich günstigeren, aber immer noch schwächeren strategischen Position und kann sich nicht voll auf den Iren konzentrieren, weil die Situation in Europa sie dazu zwingt Truppenkontingente abzubestellen und Geld auszugeben um die Position in Europa zu behalten.
Der Ire ist ganz klar im Vorteil. Der Ire ist im moment in der günstigsten Position und diese kann nur dann geändert werden, wenn der mögliche Konkurrent 1. stark genug ist diese Veränderung herbeizuführen und 2. wenn dies die strategische Lage zuläßt.
Vor allem muss natürlich Punkt 1. erfüllt werden. Der Bretone muss also militärisch als auch wirtschaftlich in der Lage sein den Iren zu besiegen oder entscheidend zu schwächen. Punkt 2 kann durch eine Allianz mit Bayern und vor allem mit Sayoven gelöst werden.
am günstigsten wäre also eine allianz mit Sayoven, möglich wäre aber auch noch eine allianz mit Bayern und mit Granada.
Duke of York
19.05.05, 12:42
Das Dumme ist nur, dass es zwischen dem Bretonen und dem Savoyer "unüberwindbare Differenzen" gibt und dass unser friedliches Bayern bereits ein Verteidigungsbündnis mit Savoyen hat - um eben gegen Aggressionen des Bretonen oder anderen Kriegstreibern gewappnet zu sein. :rolleyes:
Ich sage es nochmal: der Bretone mus sich diplomatisch mit den Landmächten arrangieren. Nur dann hat er den Rücken frei gegen den Iren - sofern er dies überhaupt will. Aber eben dies bezweifele ich, da er eben mit dem Iren Absprachen trifft nicht mit Savoyen.
the general
19.05.05, 12:47
Das Dumme ist nur, dass es zwischen dem Bretonen und dem Savoyer "unüberwindbare Differenzen" gibt und dass unser friedliches Bayern bereits ein Verteidigungsbündnis mit Savoyen hat - um eben gegen Aggressionen des Bretonen oder anderen Kriegstreibern gewappnet zu sein. :rolleyes:
Ich sage es nochmal: der Bretone mus sich diplomatisch mit den Landmächten arrangieren. Nur dann hat er den Rücken frei gegen den Iren - sofern er dies überhaupt will. Aber eben dies bezweifele ich, da er eben mit dem Iren Absprachen trifft nicht mit Savoyen.
Ja das muss er tatsächlich. Wenn entweder wirft er die bedrohenden Landmächte nieder oder er arrangiert sich diplomatisch mit Ihnen. Seltsamerweise sollten die an den Bretonen daran interessiert sein das er Handlungsfreiheit hat um den Iren zu bekämpfen und ihn nicht auch noch binden.
Naja gut ich kenne ja des Djambos Gier nach neuen Provinzen.
[B@W] Abominus
19.05.05, 12:57
am günstigsten wäre also eine allianz mit Sayoven
Ich wäre auch dafür, und dann schenkt Djambo ihm noch ein wenig Geld, damit er sich Vassallieren lässt. Und dann, nach ein paar Jahren, Kann Djambo mit voller Härte gegen Irland vorgehen :^^:.
the general
19.05.05, 13:08
Wie soll Djambo denn gegen Irland vorgehen? Djambo hat doch meines Wissens nach nicht die strategische Position um einen für ihn günstigen Frieden zu erreichen.
Das Einkommen des Bretonen liegt auch noch weit über dem der anderen Europäer. Djambo macht also nichts falsch, wenn er den Bretonen angreift.
Ich behaupte mal, für einen Angriff auf Irland ist es schon zu spät. Jede Invasionsflotte würde sofort versenkt von der ziiemlich großen Kriegsflotte Irlands, und auch die Heere müssten die großen Festungen erstmal stürmen können, ohne dass sie die großen Heere Irlands davon abhalten.
Einziger Nachteil Irlands ist die geringe Manpower, aber die wirkt sich erst nach ein, zwei Kriegsjahren aus. Bis dahin aber kann er alle Angriffe auf die Insel abwehren und genug Schiffe plazieren, dass keine Invasion mehr möglich ist.
Bleiben höchstens noch die Kolonien. Doch wer kennt schon alle irischen Besitzungen? Und ein paar Kolonien könnte er noch locker abgeben, ohne Not leiden zu müssen.
[B@W] Abominus
19.05.05, 13:15
Na, werter General, ich meinte eigentlich, daß Franky sich von Djambo vassallieren lässt und dann nach ein paar Jahren annektiert Djambo ihn. So dürfte er in etwa das an Tackos haben, was Irland hat. Am Ende steht ihm der Sieg! :D
the general
19.05.05, 13:56
Achso, na klar, so funktionierts! :)
Edit: Jorrig einen Krieg zu gewinnen muss nicht unbedingt heißen das man dem Gegner Provinzen abknöpft.
Wenn eine 50.000 Mann Armee vernichtet wird dann ist das schon ein großer finanzieller Verlust vor allem für Irland, da Irland auf seine Flotte achten muss und die Truppen so teurer sind. Kostet ihn also schonmal mehrere Hundert Dukaten.
Wenn ein Teil seiner Flotte vernichtet wird kostet ihn das auch viel Geld.
Wenn sagen wir mal der Bretone an irgendeiner Kolonie eine Armee hinstellt die stark genug ist um die Festungen einzunehmen, dann muss er noch größere Festungen bauen und auch selber ein Heer hinstellen wieder viel Geld.
Wenn durch den Bretonen in GB und um die See drum herum eine Bedrohung entsteht muss er dort auch Truppen und Seestreitkräfte hinstellen, also wieder Geld.
Wenn eine große Flotte so vor der nordamerikanisch-irischen Küste rumsegelt und diese im kriegsfalle gegen Ihn kämpft muss er da auch eine Flotte hinstellen und kann diese nicht für andere Sachen nutzen.
Selbst wenn es nur eine winzig kleine Flotte ist bedeutet es das er nicht ungehindert kleinere Truppentransporte machen kann ohne Angst davor haben zu müssen überfallen zu werden.
Selbst wenn in ein von 100.000 Mann verteidigtes Nordamerika 5000 feindliche Kavalleristen eindringen und noch nicht zur Festung ausgebauten Städte ablaufen dann ist er da auch Beschäftigt.
Wenn es um eine Landecke zu erobern nötig ist vorher das dort stehende feindliche Heer zu vernichten und das feindliche Heer weggrennt. Dann ist das für den anderen 1. recht nervig, 2. ein Punkt ständiger Gefahr und 3. ein Punkt ständiger Investitionen.
So, das Geld muss jetzt also dafür verwendet werden den Krieg zu führen, jetzt kann er es schonmal nicht verwenden um Manufakturen zu bauen, er kann es nicht für Beförderungen verwenden, er kann es nicht dafür verwenden Unzivilisierte zu erobern, er kann es nicht dafür verwenden um zu kolonialisieren, er kann es nicht dafür verwenden um Völker zum Glauben zu konvertieren, usw. usw.
Dann ist das doch schonmal ein Erfolg. 3 halten finanzielle Belastungen besser aus als einer.
Edit2: Als bestes Beispiel das es funktioniert was ich geschrieben habe dient die heutige USA und der "Krieg gegen den Terror"
Duke of York
19.05.05, 14:24
Ich behaupte mal, für einen Angriff auf Irland ist es schon zu spät.
Das sehe ich nicht so. Sollte Irland gezwungen sein, mehrere Kriege kurz hintereinander führen zu müssen, so dürfte alleine schon die Kriegsmüdigkeit für ein derartiges Reich ein enormes Problem darstellen - völlig unabhängig davon, ob diese Kriege gewonnen werden oder nicht.
Auch halte ich Invasionschancen nicht für soo schlecht. Schottland dürfte im Falle eines ernsthaften Angriffs kaum zu halten sein. Und wer auf der britischen Insel ein sicheres Standbein hat, der kann auch innerhalb kürzester Zeit riesige Invasionsheere in Irland anlanden. Da kann der Ire so viel Flotte haben, wie er will.
Das alles ist aber völlig irrelevant, solange der Bretone seinen Blick auf französische Provinzen richtet. :rolleyes:
Sage ich es mal frei heraus: Das Spiel ist ansich schon gelaufen. Irland wird gewinnen und daran können auch 20 Kriege gegen ihn nichts ändern.
@Frank: Wo habe ich Dich in Suos Hände getrieben? Bist Du da überhaupt drin? Ich kann mich erinnern, daß ich damals VOR diesen unsäglichen 80 Jahren des Zentral-Europäischen Stillstandes mit der existenten Monsterallianz Dir eine Militärallianz angeboten habe, die Du einfach mal so abgelehnt hast. Stattdessen hast Du Dich in den Schoss von Ungarn geflüchtet. Gelinde gesagt: Du hättest viele Jahre (noch über 1650 hinaus) Deine Ruhe vor mir gehabt, aber Du hast es vorgezogen die nun immer wieder folgende gerechte Strafe zu kassieren. Zusammen hätten wir was gegen Irland reissen können, aber CoTs in Asien sind halt spannender und günstiger.
@General: Was denn für eine Gier nach neuen Provinzen? Ich bin voll der Pazifist! Dann, wenn ich keinen Krieg führe. :D
@Jorrig: Genau so sehe ich das auch. Durch die 80 Jahre Stillstand und Franks Gier nach außereuropäischen Provinzen muss ich mich auch schadlos halten. Und wer passt da besser als Frank?
@Abo: Ich halte Frank doch erheblich ehrenhafter als das Negativ-Beispiel Pan.
@General: Natürlich heisst einen Krieg gewinnen Provinzen abknöpfen. Ich schätze mal, daß Irland zur Zeit 800-900 Dukaten im Monat macht. Der baut schon aus lauter Langeweile seine Festungen auf Mächtig aus, weil er nicht weiss wohin mit dem Geld. Da wird ihm so ein Krieg herzlich egal sein. Baut er halt 5 300er Floten in Europa, da kommt keiner auf die grüne Insel drauf.
@Duke: Bei einem Defensivkrieg ist die Kriegsmüdigkeit herzlich egal. Solange Suo keinen Schritt über seine Grenzen hinaus macht, tut sich da quasi nichts.
Womit wir dann bei meiner immer noch aktuellen Sig sind. Der Titel ist Programm. :D
Wenn reihum jeder mal den Krieg erklärt und alle erst beenden, wenn ein anderer schon den Krieg erklärt hat, dann ist es möglich, ja. Aber nicht die feine Art. ;)
Ich denke, Schottland ist da sehr wohl zu halten. Aber selbst, wenn nicht, nach Irland kommt man nur mit Flotte, und spätestens da ist Ende. Und Irland kann wirtschaftlich einen Krieg verkraften, die anderen Staaten wohl eher nicht.
General: In Irland kannst du davon ausgehen, dass jede Koloniestadt eine Festung hat. Die Kriegsschiffe sind außerdem so schnell, dass er nicht überall eine Flotte haben muss. Schiffe sind zudem für Irland billig, im Gegensatz zu den meisten anderen. Auch bei den Truppen hält der irische Technologievorsprung, und ein Verteidiger verliert immer weniger Truppen als der Angreifer. Ihr habts doch im ersten MP gesehen. Ich habe während des Krieges von fünf Staaten gegen mich voll weitergeforscht, Kolonien gebaut und noch massig Geld übriggehabt, um Truppen auszuheben. Am Ende des Krieges hab ich erstmal zwei Manufakturen gebaut. Irland wird eher die Manpower ausgehen als das Geld. Irland dürfte schon jetzt die größte Armee im Spiel haben und kann sich auch eine Überschreitung der Maximalkapazität und 100% Moral im Frieden leisten.
Als Ire würde ich getreu der Taktik der USA eine Eingreiftruppe auf sagen wir 50 Kriegsschiffe laden und die dann immer dorthin transportieren, wo jemand Ärger macht. Damit kann man dann die meisten angreifenden Heere umhauen und die Angreifer verlieren mehr als der Verteidiger. Und ich glaube nicht, dass irgendein Staat hier 50 irische Kriegsschiffe irgendwie aufhalten könnte. ;)
Aber macht ruhig, so weiß Irland endlich mal wohin mit dem ganzen Geld! :D
Duke of York
19.05.05, 14:50
@Duke: Bei einem Defensivkrieg ist die Kriegsmüdigkeit herzlich egal. Solange Suo keinen Schritt über seine Grenzen hinaus macht, tut sich da quasi nichts.
Ach wirklich? Das ist uns neu. Wir sollten wohl mehr Defensivkriege führen. :rolleyes: :D
... ähm ...
Das soll jetzt aber keine Einladung an die anderen für die nächste Runde sein. :eek:
Also...
allgemein: Eigentlich hatte ich nie Feinde im Spiel und der einzige Kriegsgrund, den irgendwer gegen Irland konstruieren kann ist eben der, dass meine Kolonien zu erfolgreich sind... :D
@general: Als unbeteiligter kannst Du Dir ja mal das Save ziehen und als Ire laden. Jorrig hat zweimal für mich Vertretung gespielt und sieht das schon ganz gut. Es gibt keine Kolonie in der keine Kriegsflotte steht, es gibt keine ohne Festungen, es gibt keine ohne Kolonialarmee. Die wichtigen Provinzen haben Festungen mindestens Stufe 3, eher 4 oder 5. Die irische Flotte ist noch über Jahrzehnte unbesiegbar . Es gibt keine Flotte, die durch die irische See kommt. Selbst alle anderen Flotten zusammen können das vergessen. In Belfast liegen mehr als 200 Kriegsschiffe, die mehr als 10 Stufen Tech-Vorsprung haben.
edit: dazu kommt noch, dass ich der einzige Naval-Spieler bin und meine Flotten damit als einzige 0.5 Moral bekommen.
Und Schottland? Ja bitte, das wirft mich echt um Jahrzehnte zurück, selbst wenn's einer erobern könnte.... :D
@all: Es wäre für Euch zwar wünschenswert, dass Franky sich an einem Krieg gegen Irland beteiligt, aber er wäre der einzige Verlierer und es wäre das dümmste was er tun könnte.
Von Euch anderen will ich doch nicht mal ne Provinz geschenkt haben. Falsche Kultur, teilweise falsche Religion. Am Arsch der Welt. Die Bretagne ist gaelisch-katholisch (!), weltweit mein Nachbar, mir in den Kolonien massiv unterlegen. Sein COT in Amerika liegt genau an der Grenze und die Provinz ist die einzige, die mir dazu fehlt, Mexiko komplett zu besetzen und Einwanderungsevents zu bekommen...
Duke of York
19.05.05, 16:16
Also wenn der Drops wirklich schon gelutscht ist, können wir auch dieses Spiel beenden und ein neues beginnen. :rolleyes: :D ;)
Ausser natürlich, Djambo will noch ein bischen "Rambo" spielen. :ditsch:
[B@W] Abominus
19.05.05, 16:24
Also wenn der Drops wirklich schon gelutscht ist, können wir auch dieses Spiel beenden und ein neues beginnen. :rolleyes: :D ;)
Ausser natürlich, Djambo will noch ein bischen "Rambo" spielen. :ditsch:
Sind alle der Meinung, daß der "Drops schon gelutscht ist"? :rolleyes:
Mir latte, ich halte mich an die Mehrheit :D.
Von mir aus können wir noch etwas Action in Europa machen und den Iren, wie bisher auch, einfach links liegen lassen. Wenn jemand in einem MP 400 Jahre friedlich kolonisieren will und keine Mitspieler angreift, weil dessen Provinzen andere Kultur haben soll es mir recht sein. Ich hoffe nur, dass sich dieser Gedanke nicht durchsetzt, denn dann wären Kriege noch seltener und ich könnte auch alleine Abe spielen.
Ich denke, die Abgänge und Spielerwechsel haben dem MP ziemlich geschadet und mit den 15% Inflation, die ich mir durch das Event letzten Montag eingefangen hab hätte ich auch nichts gegen einen Neustart mit der aktuellen Montagsrunde.
Bin auch für einen Neustart. Ungarn wird eh an seiner Größe ersticken.
[B@W] Abominus
19.05.05, 17:08
Bin auch für einen Neustart. Ungarn wird eh an seiner Größe ersticken.
Bist ja selbst schuld, Du könnstest mir auch gut ein paar Orthodoxe überlassen. :D
Wollen Neustart:
Siggi
Sind einem Neustart nicht unbedingt abgeneigt:
Abo
Kharon
Duke
Abominus']Du könnstest mir auch gut ein paar Orthodoxe überlassen. :D
Siiicher, siiiicher.....
Heute ist Ausverkauf in Ungarn! :feier:
Will sonst wer was?
Duke of York
19.05.05, 17:55
Ja, ich! :D
Alle Provinzen mit deutscher Kultur. ;) :rolleyes:
@Topic:
Ich hätte auch nichts dagegen, zumindest noch 1 oder 2 Sessions zu spielen, damit ich einfach noch ein bischen MP-Erfahrung sammeln kann.
Gerade jetzt, wo Bayern endlich die Inflation bekämpfen kann und Irland in Schlagdistanz ist - LOL. :D
Jetzt, wo die Staaten so schön aufgestellt sind, wäre es doch schade, wenn es nicht noch zu ein wenig Gehacke käme! Ein lustiges Alle-gegen-Alle zum Ende wäre doch ein interessanter Abschluss!
In einem neuen Spiel bin ich weiter für die Kolonisierer-Variante, weil dann nicht jeder Staat sein abgestecktes Gebiet hat (ich die Ungarn, du die Polen, er die Deutschen usw.), sondern die Kolonien ja auch die Staatskultur wechseln können. Man stände stärker in Konkurrenz und keiner hat den Vorteil, der einzige Kolonisierer zu sein.
Duke of York
19.05.05, 20:16
Jetzt, wo die Staaten so schön aufgestellt sind, wäre es doch schade, wenn es nicht noch zu ein wenig Gehacke käme! Ein lustiges Alle-gegen-Alle zum Ende wäre doch ein interessanter Abschluss!
Stimmt schon. Wenn wir aufhören, wenn alle KI-Nationen besiegt sind, brauchen wir kein MP zu spielen.
Ich halte mich ebenfalls an die Mehrheit, was Neustart oder weiterspielen betrifft. Da einige ja jeden Spieltag aufs neue rumjammern, ihnen wäre langweilig, wäre ich alleine dadurch für einen Neustart, weil ich es langsam nicht mehr hören kann. Andererseits macht MIR das Spiel ja noch Spass...
Da ich EU2 in erster Linie für ein Wirtschaftsspiel halte und es auch so spiele, ist mir weder langweilig, noch werde ich meine Spielweise massiv ändern.
Krieg gehört zum Spiel, ist aber für mich nicht der einzige Zweck. Wenn ich mit Diplomatie Kriege verhindern und meine Wirtschaft so stark entwickeln kann, dass ich selbst für menschliche Gegner unangreifbar bin, habe ich mein selbst gesetztes Spielziel auch erreicht.
Wie siehts denn nun aus heute abend? Neues Spiel oder altes weiterspielen?
Duke of York
23.05.05, 14:45
Ich denke mal, wir spielen dieses weiter. Für einen Neuanfang wäre die Zeit sowieso zu kurz.
[B@W] Abominus
23.05.05, 14:48
Soweit ich das nachvollziehen kann bleibt es beim alten für heute abend. Es dauert bekanntlich einige Tage, bis klar ist, wer was spielen will. Sowas kann man zwar auch spontan entscheiden, aber viele benötigen doch dann ein wenig Bedenkzeit, welcher Nation sie nun die Weltherrschaft andichten wollen.
Wenn Suo heute spielt, und sonst keiner wech ist, kann Jorrig vorzugsweise die Ukraine übernehmen. Habe gestern mit meinem Referat angefangen und würde dies gern weiterführen.
Falls er nicht diesen Schritt wagen möchte, kann ich auch selbst wieder in Buchara einfallen, der Kalif muss sich warm anziehen :).
Basileios II
23.05.05, 16:09
Möglicherweise wird der Hochmeister heute abend wieder etwas später erscheinen. Er wäre in diesem Falle Jorrig (dem alten Noob! :D ) sehr dankbar, solange etwas auf den Orden aufzupassen.
kann ich gerne machen. ich werde in jedem fall da sein. ich werde dann auch defensiver spielen, solange ich nur vertretung spiele.
[B@W] Abominus
23.05.05, 16:41
Bist mit mir im Bündnis, wir müssen nochmal im Irak einfallen, der Orden wollte sich genauso wie der Ungarn ein paar nutzlose Provinzen extra einsammeln ;).
ich bin nachher da. aber wieder mit modem. hoffentlich erwische ich nen besseren abieter. nächste und übernächste woche sollte ich wieder in stade sein.
Duke of York
23.05.05, 18:26
Bei mir wird es heute zeitlich etwas eng, könnte sein, dass ich mich etwas verspäte. :(
Falls es so kommt, melde ich mich dann bei Djambo per ICQ.
Der böse Ungar muss erst auf einen Anstandsgeburtstag und kommt gegen 21:00.
Duke of York
23.05.05, 18:40
Kann man denn nicht in seiner AI-Datei den Warmonger-Wert auf Null setzen? :rolleyes:
Sonst ist von Bayern nicht mehr viel übrig wenn ich komme. :D
Da mache ich einfach einen fixen 5-Jahres-Frieden zwischen Euch beiden, dann sollte das schon gehen.
Duke of York
23.05.05, 19:39
Das wäre fein. :)
Aber mal im Ernst ... wäre es denn nicht generell eine Lösung, dass man (vielleicht für das nächste Spiel) die AI-Dateien für Spielernationen mal komplett anpasst, damit im Ernstfall nicht zu viel Blödsinn passiert?
Aber mal im Ernst ... wäre es denn nicht generell eine Lösung, dass man (vielleicht für das nächste Spiel) die AI-Dateien für Spielernationen mal komplett anpasst, damit im Ernstfall nicht zu viel Blödsinn passiert?Ist eigentlich vollkommen unnötig, wenn alle da sind. Ansonsten verstehe ich herzlich wenig von den AI-Files.
Duke of York
23.05.05, 20:29
Das editieren der AI-Files könnte ich übernehmen - sofern gewünscht.
Seit heute wissen wir nun wem wir vertrauen können und wem nicht... oder zumindest wem man nicht vertrauen kann. Unser seit Menschengedenken Verbündeter und Freund hat uns hinterhältig überfallen. Und das auch noch mit unserem Nachbarn der ihm eigentlich feindlich gesonnen sein müsste, weil ihm das gleiche vor ca. 50 Jahren widerfuhr. Unser langjähriges Bündnis war nicht etwa eine Geben und ein Nehmen, nein wir profitierten überhaupt nicht von dem Bündnis. Wir unterwarfen Polen und gaben Belagerungen auf, damit diese an den Namenlosen fallen als er noch sehr schwach war. Wir unterstützten ihn nach Kräften bei seinem Krieg gegen Finnland. Auch bei seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine standen wir zur Seite und gaben uns, obwohl wir die Hauptarbeit verrichteten und mit Abstand die größeren Verluste hatten, mit nur einer billigen Provinz zufrieden. Besonders hinterhältig war das Ausnutzen der Vernichtung meiner Truppen durch die KI. Während dieses noch andauernden Krieges waren wir nicht in der Lage die alte soll-Stärke unseres gloreichen Heeres wieder herzustellen.
Wir wissen nun was sich hinter der freundschaftlichen Fassade unseres ehemaligen Verbündeten verbirgt und haben das für die Zukunft zur Kenntnis genommen.
Basileios II
24.05.05, 01:35
Hrhrhr (http://www.thequarter.org/issue08/teutonic.png) :D
Hehe, ich bekomme richtig Angst! ;-)
Ich war ja nur die Vertretung, aber der Angriff ging natürlich von der Ukraine aus, nicht vom Deutschen Orden.
Wir sind stolz darauf, die Ungarn gut beschäftigt zu haben, unsere Armee gut zusammengehalten zu haben und die Ungarn in einigen großen Schlachten besiegen zu können. Ein drohender Vorstoß von 50.000 Ungarn auf Kiew konnte im letzten Moment noch von ca. 120.000 Ukrainern abgefangen werden. Die Schlacht endete mit einer deutlichen Niederlage Ungarns.
Im Norden waren die Ungarn erfolgreicher, doch scheint der Vorstoß der Ungarn in Litauen gestoppt worden zu sein, ukrainischen Truppen belagern Danzig und warten auf den Kanonentreck mit 240 ungarischen Kanonen, der auf der Flucht da durchziehen müsste.
Das erste Kriegsziel wurde aber schnell erreicht: Die Hauptstadt der wahren Christen, das glorreiche Byzanz, wurde befreit und von ukrainischen Truppen besetzt!
Ach ja, es gab auch eine x-te Folge von "Sheep Wars - The Shepherds strike back", und Buchara verlor 5 Provinzen. Schafe für den Schafgott!
"Der Ärmelkanal bleibt in keltischer Hand!"
So lautet der Beschluss der irischen Versammlung in der großen Halle von Dublin. Zuvor trafen wöchentlich bretonische Gesandte ein, die um Hilfe vor einem erneuten savoyischen Angriff baten. Eigentlich pflegt Irland traditionell gute Beziehungen zu Savoyen, doch konnten die Bretonen darauf pochen, dass ein gemeinsames Erbe vor der fränkischen Eroberung gerettet werden müsse. Die Bretonen haben bereits fast das gesamte Festland Galliens verloren und stehen in den letzten Küstenstädten mit dem Rücken zur Wand. So stimmte nach langen Reden und Gegenreden die Versammlung der bretonischen Bitte um einen Beistandspakt zu. Als erste Maßnahme sollten irische Ingenieure die Festungsanlagen in Gallien inspizieren und verbessern.
Doch wer mag sagen, wie lange dieser Bund halten wird? Aus der Bretagne kommen nur Forderungen nach immer mehr Geld, Forderungen nach Irlands Hilfe bei der Reconquista verlorenen Landes. Dagegen lehnen sie ab, die Waliser wieder der irischen Republik anzugliedern...
Zu gut kennen wir diese bretonischen Worte aus der Erfahrung der letzten 250 Jahre. Zu gut wussten die Iren, warum sie in der Vergangenheit nie bereit waren, an der Seite der Bretonen in die Schlacht zu ziehen.
Andererseits gilt es, die Savoyer im Auge zu behalten, greifen sie doch jüngst selbst das irische Warenmonopol im fernen Osten an...
[B@W] Abominus
24.05.05, 10:22
Wie ich gestern von Jorrig erfahren musste, hatte er Spaß mit der Ukraine. Das werde ich hoffentlich am Montag nächster Woche fortführen können.
Wir danken natürlich dem Deutschen Orden (der immer noch nicht deutsch als Kultur hat :^^: ) für seine Allianztreue und hoffen auf einen kurzen schnellen Sieg.
Buchara wurde also in sein Wollmonopol eingegriffen.
Schafe für den Schafgott! - und Schädel für seinen Thron! (würden jetzt Warhammerspieler rufen) :D
Haben Savoyen oder der gierige Ire noch irgendwelchen abosonderlichen Sachen gemacht wie Kriege geführt oder Franky geplündert? :^^:
Duke of York
24.05.05, 10:49
Der bayerische Kaiser des HRRDN ist mit dieser Session ganz zufrieden, obwohl (mal wieder) im Reich nicht viel los war.
Wir haben 2 südamerikanische Fischfängerprovinzen an den Grenadier verkauft (keine Ahnung, was der damit wil :D ) und die Einnahmen hieraus sofort in den Aufbau unserer Infrastruktur investiert. Nun sind alle Provinzen mit Bürgermeistern ausgestattet und damit sollte es nun endlich gelingen, die leidige Inflation loszuwerden. Nebenbei wurde noch in Holland (oder war es Friesland?) eine Manufaktur für Schiffsbedarf errichtet. Langsam aber stetig steigen nun unsere Einnahmen, obwohl wir immer noch weit von den anderen Nationen entfernt sind.
Eine interessante Entwicklung war in den letzten Jahren an unserer Grenze zu beobachten: die gierigen Horden aus der Ukraine erklärten gemeinsam mit ihrem Verbündeten, dem noch gierigereren Deutschen Orden, den eigentlich friedliebenden Ungarn den Krieg.:fecht:
Offensichtlich waren aber die Ordensbrüder nicht sonderlich gut vorbereitet, denn während der fiese Ukrainer Konstantinopel erstürmte, mussten die braven Deutschen in Mecklenburg und Vorpommern eine ungarische Militärregierung ertragen. Es wird interessant werden, welche Kriegspartei sich wohl durchsetzen wird. :D
Wir bringen jedoch in aller Deutlichkeit unseren Unmut über diesen verbrecherischen Angriffskrieg zum Ausdruck! Als Kaiser aller Deutschen können wir es nicht hinnehmen, dass ausländische Söldnerbanden plündernd, brandschatzend und vergewaltigend durch deutsches Reichsgebiet ziehen und unsere friedliebenden Landsleute terrorisieren. Wir fordern die Kriegsparteien auf, ihren Zwist gefälligst vor ihrer eigenen Haustür auszutragen und die deutsche Bevölkerung in Ruhe zu lassen.:rot:
Eine Intervention unserer Bayerischen Gebirgsjäger ist nun nicht mehr auszuschließen! Zur Untermauerung unserer Ansichten werden wir das Kaiserlich-Bayerische Ostindiengeschwader in die Krisenregion verlegen. :D
Als Kaiser aller Deutschen können wir es nicht hinnehmen, dass ausländische Söldnerbanden plündernd, brandschatzend und vergewaltigend durch deutsches Reichsgebiet ziehen und unsere friedliebenden Landsleute terrorisieren.
Damit sind ja wohl die Ungarn gemeint, nicht wahr? Deutscher Orden und die Ukraine operieren ja nur in Polen, Moldawien und Kleinasien.
Mich überrascht, dass die Unterjochung des großen Reiches von Byzanz durch die Ungarn scheinbar schon von allen vergessen worden ist. Bedenkt doch die möglichen Auswirkungen eines solchen Krieges (maximal drei Provinzen) gegenüber der Annektierung eines Reiches, das bis Afrika reicht.
Mich wundert weiterhin, dass der Vernichtung Frankys Reich durch die Savoyer alle Staaten tatenlos zugesehen haben und sich teilweise sogar darüber amüsieren. Auch Ungarn hatte sich schadlos an ihm gehalten und ihm Süditalien abgenommen. Und nun haben die Aggressoren von gestern plötzlich überall Freunde?
Bedenkt außerdem, Bayer, dass meiner Erinnerung nach die Ungarn auch den Bayern einige wertvolle Provinzen entrissen haben, nur damit Ihr sie nicht bekommen könnt (z.B. Tirol).
Sehr nett mitzulenen, euer MP Spiel, allerdings, wäre es möglich, mal Karten hier reinzustellen?
Als Leser, hat man keine Ahnung, wie groß jetzt wer wirklich ist.
Duke of York
24.05.05, 11:30
Edler Jorrig, Euer Einwand ist gerechtfertigt.
Wir beobachten sehr wohl, was an unseren Grenzen passiert und wer sich wo militärisch engagiert. Auch ist es richtig, dass die Pusztabanden in das deutsche Reichsgebiet eingefallen sind, jedoch in Provinzen, die vom Orden völkerrechtswidrig besetzt wurden und wozu diese bis zum heutigen Tage auf noch keines unserer Angebote eingegangen sind, um uns Satisfaction zu verschaffen. Auch wurde der Krieg nicht vom Ungarn vom Zaune gebrochen, wie Ihr sicher noch wisst. :D
Wir können es (praktischerweise) drehen und wenden wie wir wollen - im Zweifel könnten wir Groll gegen jede der beteiligten Kriegsparteien hegen. Auch gegen die Ukraine, deren Truppen die (von Ungarn besetzte) freie Reichsstadt Danzig belagern. Oder wollt Ihr uns etwa erzählen, dass das ohne Opfer unter der Zivilbevölkerung ablaufen wird? :rolleyes:
Aber wir möchten es nochmals betonen, dass wir ein Kaiser des Friedens sind. Unser Parkett ist die Diplomatie - nicht der Krieg. Wir missbilligen es jedoch, wenn in unserer direkten Nachbarschaft friedlichen deutschen Schafhirten auch nur ein Haar gekrümmt wird. ;)
Was Savoyen und die Bretagne betrifft ... so kann von einer Vernichtung wohl kaum die Rede sein. Gerade in diesen Zeiten rüstet der kriegslüsterne Bretone wieder seine Armeen auf und baut seine Festungen aus. Wir sind froh, dass die Grenzsicherung in dieser Region von unserem starken Partner übernommen wird. Dies hält uns gegen einen sonst übermächtigen Gegner den Rücken frei.
@Sinn Fein:
Karten gibt es immer in den ersten beiden Beiträgen in diesem Thread.
[B@W] Abominus
24.05.05, 11:37
Wir missbilligen es jedoch, wenn in unserer direkten Nachbarschaft friedlichen deutschen Schafhirten auch nur ein Haar gekrümmt wird. ;)
Ich glaube damit hat der Fürst aus Kiew einen permanenten CB gegen die Bayern ;).
@ Sinnfein:
Du kannst auch das Save von der ersten Seite laden und selbst mal schauen, wie die Situation ist. :D
Danke, ist natürlich noch besser
und die Karte ist mir noch nie aufgefallen... naja, so kanns gehn
Ich wollte Euch nur sagen, dass Ihr vom Deutschen Orden und von der Ukraine eigentlich nichts wollt. Beide haben Euch nichts getan und besitzen nichts, was Ihr haben wollen könntet, wenn man einmal von Mecklenburg absieht. Im Vergleich dazu haben die Ungarn jedoch von Anfang des Spieles an in Eurem Garten gewildert. Tirol, Böhmen, Wien usw. gehören genauso zum HRRDN wie Mecklenburg.
Ihr wisst doch gut genug, dass die ukrainischen Truppen in Danzig lediglich auf die langsamen Kanonen der Ungarn warten, um diese zu vernichten. Alles andere ist Waffenhilfe für den Orden, nichts mehr. Und vergesst nicht, dass zuerst Ungarn in Danzig den Frieden gestört und die Stadt belagert und erobert haben. Sicher werden WIR die Zivilbevölkerung - unsere Landesgenossen und Verbündete - schonen!
Eigentlich bleibt ja nur die Frage des Kriegsbeginns. Aber Ihr wisst ja sicher auch, dass man Angriffe auch provozieren kann. Wenn man den anderen nur genug ärgert, stichelt und provoziert, bis er angreift, und sich dann als Unschuldslamm dahinstellt... dann ist das vielleicht geschickt, aber nicht besser. Ungarn hat die orthodoxen Brüder der Ukraine einfach alle annektiert - ist da ein wenig Groll und ein Krieg nicht gerechtfertigt, damit die Ungarn auch einen kleinen Preis dafür zahlen?
Die Bretagne kann rüsten, weil Irland sie unterstützt. Mit irischem Geld wurden die Festungen gebaut, alleine könnte sie sich nie gegen die beiden potentiellen Angreifer wehren. Es wird auch höchste Zeit, dass dort mal jemand einen Riegel vorschiebt. Auch wenn Franky nicht gerade geschickt war manchmal, immer auf ihn einhauen finde ich auch nicht richtig.
Duke of York
24.05.05, 11:49
Abominus']Ich glaube damit hat der Fürst aus Kiew einen permanenten CB gegen die Bayern ;).
Ich redete von deutschen Schafhirten ... noch dazu katholischen. ;)
Im Prinzip können die von mir aus auch Kamele oder Ziegen züchten. Das ist mir egal. Es ist nicht mein Ziel, das ukrainische Wollmonopol zu brechen. :tongue:
@Jorrig:
Das ist auch eine interessante Sichtweise. Wir werden es ins Kalkül ziehen.
Basileios II
24.05.05, 14:07
freie Reichsstadt Danzig
Der Hochmeister verbittet sich solch aufwieglerisches Gerede! Danzig ist bereits seit 200 Jahren ein glückliches Mitglied des Ordensstaates und seine Bürger kämpfen genauso aufopferungsvoll wider den ungarischen Aggressor wie alle braven Ritter des Ordens. Und hätte der Magyarenfürst sich die Provinz Wielkopolska nicht widerrrechtlich angeeignet, das Ordenskapitel hätte niemals die Privilegien des damals noch rebellischen Danzig aufheben müssen.
Ansonsten ist man in Riga recht zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Krieges. Durch einige Scheinniederlagen konnten die ungarischen Truppen immer weiter in die eisigen Gebiete des Ordens gelockt werden, wo sie aufgrund ihrer schweren Geschütze nur langsam voran kamen und zu Tausenden erfroren.
Der Hochmeister entbietet Kiew seinen Gruß und hofft auf einen erfolgreichen Abschluss der Operation zur beidseitigen Zufriedenheit.
Gott will es! :engel:
Duke of York
24.05.05, 14:40
Der Hochmeister verbittet sich solch aufwieglerisches Gerede! Danzig ist bereits seit 200 Jahren ein glückliches Mietglied des Ordensstaates...
Wieso aufwieglerisches Gerede? Wegen Danzig wurden schon ganze Weltkriege vom Zaun gebrochen. :rolleyes:
Und um eben dies zu verhindern, halten wir es für das beste, dass Danzig ein freies Reichsprotektorat wird und dass wir unsere Blauhelmtruppe zur Stabilisierung des gesamten Baltikums dort stationieren. Passt nur auf, wenn unsere glorreiche Kaiserlich-Bayerische Kriegsmarine die Westerplatte mit Pfeilen beschießt :D
*im Großmachtsträumen schwelg*
BTW: Wieso hat Danzig eigentlich kein CoT? Gibt es dieses Event in Abe nicht?
Nun meldet sich dann auch der einzig rechtmässige König der Franzosen und Italiener zu Wort!
Recht zufrieden können wir wieder auf den Verlauf der letzten Jahre zurückblicken. Das Reich Savoyens wurde zu Lasten der trägen Wüstenläufer des Kaliphen von Baghdad um einiges Siedlungsland vergrössert. Mittlerweile macht der Islam bei weitem die zweitgrösste Religionsgruppe im Reiche aus, dummerweise können wir wegen unserer toleranten Einstellung keine/kaum Missionare in den nahen Osten schicken. Dort allerdings gelang es unseren letzten willigen Glaubensbrüdern, das Heilige Land Samaria zum Katholizismus zu bekehren. Die Herrschaft der Kufiyaträger ist dort für alle Zeiten vorbei! Deus Vult!
Während der König seine Armeen im Kaliphat Schiessübungen abhalten liess, musste man an unserer Westgrenze erkennen, daß unser bretonischer Nachbar scheinbar gewillt ist, einen Krieg mit uns vom Zaun zu brechen. Nicht nur, daß er (bald unsere) Provinzen mit neuen Festungsanlagen ausstattet, es wird uns sogar von treuen Informanten zugetragen, daß dort massive Truppenaushebungen im Gange sind. Weitergehend vermuten die Informanten, daß dieses mit massiver monetärer Unterstützung des ursprünglich isolationistischen Irlands von statten geht.
Der Krieg des Ungarn dürfte wohl die vollkommen berechtigte Antwort auf seine expansionistische Ausdehnung sein. Mal sehen, ob sich dort für uns auch noch etwas tut, schliesslich gibt es reichlich Provinzen, die sich traditionell unserem Reich verbunden fühlen.
Wir fühlen uns geehrt, daß sich nun die halbe Welt zum Showdown des ABE-MP in Ungarn treffen möchte. Wir werden nun einen Packt mit dem Bösen schließen und können damit auf die Unterstützung eines Adeligen aus Transylvanien hoffen. :teufel:
Wir bitten gewisse Aasgeier aus der katholischen Welt von erpresserischen Unterstützungsangeboten Abstand zu nehmen. :motz:
Duke of York
24.05.05, 17:20
Wir bitten gewisse Aasgeier aus der katholischen Welt von erpresserischen Unterstützungsangeboten Abstand zu nehmen. :motz:
Dies trifft uns hart. Hatten wir doch nur Euer Bestes im Sinn ... ähm, Eure besten Provinzen genauer gesagt. :D :^^:
Aber keine Sorge. Wir werden Euch kein weiteres Angebot unterbreiten. Ihr kommt ja offensichtlich alleine klar. ;)
Aber keine Sorge. Wir werden Euch kein weiteres Angebot unterbreiten. Ihr kommt ja offensichtlich alleine klar. ;)
Als ob uns euer mickriges Gebirgsjägerregiment retten könnte... o.O
Und in der Puszta sind die noch nie besonders gut zurecht gekommen, wie euer Vorgänger zu berichten weiss. :D
Duke of York
24.05.05, 21:11
Ich hätte Euch aber zumindest ... moralischen Beistand leisten können. :D
Nein, im Ernst, Geld ist doch auch nicht zu verachten, oder? ;)
Aber egal. Ihr wollt davon nichts wissen und ich werde das respektieren.
Da die Ungarn die einzigen waren, die uns in den letzten 100 Jahren mal kurzfristig ein bißchen ins Schwitzen brachten, verwundert es wohl nicht, dass uns der derzeitige Krieg eigentlich herzlich egal ist. Am Ende werden ja eh allerhöchstens drei Provinzen einem anderen König Steuern zahlen müssen....
Ich hätte Euch aber zumindest ... moralischen Beistand leisten können. :D
Nein, im Ernst, Geld ist doch auch nicht zu verachten, oder? ;)
Aber egal. Ihr wollt davon nichts wissen und ich werde das respektieren.
Für "Hilfe" und für jede Armee, die uns gegen unsere heimtückischen Invasoren verteidigt, bin ich immer dankbar. Nur definiere ich "helfen" scheinbar anders... jedenfalls nicht: "Du gibst mir deine deutschen Provinzen und ich schicke dafür meine 100K Truppen und Geld".
Da die Ungarn die einzigen waren, die uns in den letzten 100 Jahren mal kurzfristig ein bißchen ins Schwitzen brachten, ...
Das ist wohl eine traurige Tatsache. Niemand sonst hat es gewagt dem Übermächtigen Irland die Stirn zu bieten. Es wäre sicherlich auch sinnvoller gewesen, das finale Gemetzel auf irischem Boden auszutragen und nicht im wirtschaftlich zerrütteten und technologisch hinten liegenden Ungarn, denn hier wird der Spaß ein frühes Ende finden :rolleyes: .
Duke of York
24.05.05, 22:00
Also mal langsam ... so habe ich das nicht gesagt und nicht gemeint. Ich habe es völlig offen gelassen, welche Provinz (und wann) Dir meine Hilfe wert ist.
Dass meine Hilfe nicht völlig selbstlos sein wird, ist aber auch klar. Ich werde doch niemanden unterstützen, der nicht eindeutig zu erkennen gibt, dass er zumindest gewillt ist, mit mir eine Lösung zu finden. Am Ende musst Du Dich entscheiden, ob Du lieber einen Krieg verlierst und 3 Provinzen oder ob Du einen WP heraushandeln kannst und dafür vielleicht eine Provinz hergibst. Ich bin übrigens das Thema langsam leid. Ich hatte Dir auch mehrfach wirklich faire Angebote gemacht, aber scheinbar ist das nicht Dein Ding. Mein Problem ist es jedenfalls nicht und mit Handelsangeboten werde ich Dich wie gesagt auch in Zukunft verschonen. Also begraben wir das Thema, OK?
Ui, da hast scheinbar was in den falschen Hals gekriegt. Sicherlich bin ich bereit zu Handeln. Hätte auch noch mit dem DO gehandelt, wenn es nun nicht so gekommen wäre wie es jetzt ist. Für dich mag dein Vorschlag ja fair sein... ich fand meinen Vorschlag für den Deal auch fair. Das ist ähnlich wie bei Monopoly... da findet auch jeder sein Angebot "fair" (insbesondere immer der Jenige der was vom Anderen haben will ;) )und dann findet man entweder eine Einigung und wenn nicht kriegt man sich dabei meist in die Haare. Das muss meiner Meinung nach nicht so sein. Wenn sich unter den aktuellen Gegebenheiten keine Einigung erzielen lässt, dann vertagt man halt das Ganze und wartet bis sich die Gegebenheiten verändert haben. War bei mir und dem DO auch so: der DO will schon seit einiger Zeit Ungarns polnische Provinzen haben, hatte aber damals nichts Gleichwertiges zum tauschen... mittlerweile gibt es da was, aber leider muss die Provinz erstmal 30 Jahre in seinem Besitz sein, ansonsten wäre der Handel schon vollzogen worden.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa zerfleischt euch Sterbliche
DER SCHAFSGOTT WILL ES SO.
Der Savoyer gegen den Bretonen und seinen Zuhälter..........Der Bayer mit dem Ungarn gegen die Ukrainer und den Orden..........tränkt die Wiesen und Weiden der Welt mit Schafsgottgefälligem Blut.
MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa zerfleischt euch Sterbliche
DER SCHAAFSGOTT WILL ES SO.
Der Savoyer gegen den Bretonen und seinen Zuhälter..........Der Bayer mit dem Ungarn gegen die Ukrainer und den Orden..........tränkt die Wiesen und Weiden der Welt mit Schaafsgottgefälligem Blut.
MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH
dem ist nichts mehr hinzuzufügen :lach:
Huldigt Eurem Gott
http://people.freenet.de/rpg-alsdorf_galerie/schafsgott.jpg
@ jorrig jein nur zum teil mit irischen geld größter teil kamm von mir selber lang lebe die inflation :D
zu djambo er hat ca 150k an meiner grenze ich gerade mal 110 wo besteht da bitte die gefahr ??
was mich wundert keiner hat bis jetze djambo angegriffen :D
traut sich das keiner mehr
zu djambo er hat ca 150k an meiner grenze ich gerade mal 110 wo besteht da bitte die gefahr ??
traut sich das keiner mehrDie strategische Verlegung meines gesamten Heeres (*hust*) an die bretonische Grenze ist nur als Sicherheitsmaßnahme zu verstehen. Die bretonischen Tätigkeiten würden andere Warmonger als kriegerischen Akt ansehen. Aber Savoyen ist ja friedliebend.
Das mich keiner angegriffen hat, ist so nicht ganz korrekt. Ich kann mich durchaus erinnern, daß mir KI-Bayern, -Ungarn, -Schwaben, -Hanse usw. hinterrücks den Krieg erklärt haben.
Duke of York
25.05.05, 12:46
traut sich das keiner mehr
Natürlich nicht! Jetzt, wo sich der Savoyer unter den Schutzmantel des Bayerischen Kaisers zurückgezogen hat. :D :ditsch: :tongue:
@Siggi:
OK, ich will Dir nicht grollen. Eigentlich hat mich hauptsächlich gestört, dass Du meine per PM gestellten Anfragen hier öffentlich machst. Da können wir ja gleich ein "Schwarzes Brett" einführen. :rolleyes: ;)
Aber egal. Ich habe begriffen, dass mit Dir kein Handel zustandekommen wird und daher lasse ich es nun.
@Elvis: :top:
Kann man das nicht ABO als Avatarbild geben? :D
Nachtrag nochmal @Siggi:
Naja, ein wenig sauer bin ich schon.
Ich hätte es mir auch einfach machen können, und Dir einfach ohne ein Wort zu sagen im laufenden Krieg in den Rücken fallen können. Ein schneller Feldzug (Deine Truppen sind höchstwahrscheinlich meilenweit weg und schwer angeschlagen), eine Provinz abgegriffen und wieder weg - so viel bekäme Bayern möglicherweise noch aus eigener Kraft gebacken. Den Krieg wirst Du nach meiner Einschätzung ohne fremde Hilfe höchstwahrscheinlich verlieren und ob Du nun 3 Provinzen an 2 oder an 3 Gegner abgibst, ist dann letztendlich Wurscht.
Aber nein, sowas will ich nicht. Ganz im Gegenteil! Ich wäre sogar (unter gewissen Umständen logischerweise) bereit gewesen, aus dem 2 vs. 1 ein (relativ ausgeglichenes) 2 vs. 2 zu machen. Savoyen bleibt außen vor, versteht sich.
Aber wenn Du natürlich in mir das landgierige Ungeheuer siehst und dabei völlig verkennst, dass nicht ich derjenige war, der Dir hinterrücks den Krieg erklärt hat, dann kann und will ich Dir auch nicht mehr helfen.