PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2 Aberration MP

Seiten : 1 [2] 3

[B@W] Abominus
17.02.05, 20:31
Um Dir den Unterschied von Karten in Sibir - die du eh brauchst weil es sowieso DEINE Kolonisationsrichtung ist und Genua klar zu machen:
Genua hat Kolonien in der Karibik und als ich gerade Südafrika entdeckt habe, kamen mir Genuesen entgegen.

:ditsch: Weiß ich doch, wollte Dich nur ärgern. Ihr Lehrkörper lasst euch aber schnell ans Bein pinkeln :^^:.

Balduin v.Bouillon
17.02.05, 23:42
Ich wäre nicht gerade ein freuden Tänzchen aufführen wenn Sayvonen auch noch zur Kolonialmacht aufsteigen würde. Besonders nicht wenn es reiche Besitzungen in der neuen Welt sind, die er besitzen würd.

[B@W] Abominus
18.02.05, 00:40
Dann prügelt euch doch! Dafür ist das Spiel da.

P.S.: Es kam die Frage nach einem zweiten Spieltag auf. Mir würde der Montag passen aus zwei Gründen: Montag was das alte MP und da hat es gut geklappt, und außerdem sind zwei aufeinanderfolgende Tage nicht so gut, da man der Editor Zeit benötigt, alles zu ändern, was anfällt (siehe erster Post). Die Diplomatie würde dann auch zu kurz kommen.

Balduin v.Bouillon
18.02.05, 00:44
Montag wär für mich ok. Zwei Spieltage pro Woche wären gut.

Djambo
18.02.05, 01:52
Die grosse Sache eines 2. Spieltages ist:

Es muss jeder jedesmal an beiden Terminen Zeit haben. Wenn man in einer Woche 2 Sessions verpasst, dann ist das schei... schlecht, sogar sehr schlecht. Ich würde sehr gerne an einem 2. Tag spielen, bloss sehe ich da große terminliche Probleme bei.

suo
18.02.05, 08:31
Zweiter Spieltag....
...erstmal nicht. Zumindest die nächsten zwei Wochen. Dann ist mein erster Prüfungsunterricht vorbei. Danach habe ich ein wenig mehr Zeit bis der zweite dann im April ansteht...

Siggi
18.02.05, 12:59
Ein zweiter Termin wäre für mich regelmäßig nur am WE möglich, weil ich eigentlich immer bis wenigstens 21:00 Uhr arbeite.

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:12
Am WE würde es mir nicht passen, da ich nicht jeden Freitag oder Samstag nur "zocken" kann, meine Freunde wollen auch mit mir rausgehen :^^: (bevor die dumme Frage kommt... ja, auch ich habe Freunde, die sind zwar zumeist auch nicht ganz richtig im Kopf, aber "normaler" als ich :D).

Damit würde ich von meiner Seite her die Diskussion als uninteressant interpretieren. :)

Djambo
18.02.05, 13:14
Dann ging das doch recht schnell mit der Diskussion. :D

Djambo
18.02.05, 16:23
Die Edits stehen im 1.Post.

Zur Erklärung: Kharon hatte unwissend entgegen der Regel Karten mit der AI getauscht und Frank hat diese teilweise durch den gemeinsamen Krieg bekommen.

Und wer stellt dauernd den IP-Reminder aus? :motz:

Duke of York
18.02.05, 16:41
Noch eine Frage zum letzten Spielstand:
Was ist eigentlich mit dieser einzelnen CoT-Provinz am Kaspischen Meer - Astrakhan oder so. Will die niemand haben oder gehört sie (wegen der gleichen Farbe) zum Orden?

Djambo
18.02.05, 16:50
Jetzt gehört sie wieder zu Byzanz, vorher gehörte sie Sibirien.

Duke of York
18.02.05, 16:52
Byzanz??
Die Provinz ist auf der Karte von 1514 weit und breit der einzige weiße Fleck. Oder ist die Karte nicht aktuell?

Djambo
18.02.05, 16:54
Die Karte ist aktuell vor den Edits.

Byzanz war nicht anwesend und darf weder profitieren oder verlieren. Und da sie Astrakhan an Sibirien verloren haben, kommt das wieder zurück.

Duke of York
18.02.05, 17:03
Achso, die Off-Limit-Regel gilt also auch, wenn eine KI-Nation mit einer vorübergehend KI-geführten Nation Krieg führt? Ich dachte, das gilt nur für Spieler-Nationen.

[B@W] Abominus
18.02.05, 18:12
Achso, die Off-Limit-Regel gilt also auch, wenn eine KI-Nation mit einer vorübergehend KI-geführten Nation Krieg führt? Ich dachte, das gilt nur für Spieler-Nationen.

:motz: :nein: Leider leider... man kann sich sicher vorstellen, welch große Qual es für einen Ukrainer ist, mit anzusehen wie das schöne - eigentlich uns zustehende - COT wieder an die gierigen Byzantiener fällt. Aber die Hanse hat letztens auch ihre Gebiete wiederbekommen.

Duke of York
18.02.05, 18:36
Mit Verlaub - das finde ich eigentlich Blödsinn.
Wenn eine Playernation mal von der KI geführt wird, die dann mit einer anderen KI-Nation im Clinch liegt, ist meiner Meinung nach die Chancengleichheit trotzdem noch gegeben. Ernst wird es nur, wenn die anderen Playernationen sich "bedienen" wollen, dafür ist dann eine Off-Limit-Regel gut.
Aber das ist natürlich eure Sache.

Djambo
18.02.05, 18:48
Soll eine KI-geführte Mensch-Nation 25% oder noch mehr Ihrer Provinzen verlieren dürfen, nur weil die KI zu unfähig ist, entweder das Kriegen zu unterlassen oder Rebellionen niederzuschlagen? Wo ist da die "Chancengleichheit"?

[B@W] Abominus
18.02.05, 18:50
Soll eine KI-geführte Mensch-Nation 25% oder noch mehr Ihrer Provinzen verlieren dürfen, nur weil die KI zu unfähig ist, entweder das Kriegen zu unterlassen oder Rebellionen niederzuschlagen? Wo ist da die "Chancengleichheit"?

Es ist ja richtig... objektiv gesehen... aber ich jammere auch gern :)

Duke of York
18.02.05, 18:50
Die "Chancengleichheit" sehe ich da, dass zumindest nur KI gegen KI kämpft. Und eine "kleine" Strafe für mehrmaliges Fehlen ist sicher auch nicht schlecht. Richtig unfair wird es doch nur, wenn sich die Mitspieler uber eine KI-Vertretung hermachen.

Aber wie gesagt - mir steht es nicht zu, eure Regeln zu kritisieren. :)

Djambo
18.02.05, 18:53
Durch das mehrmalige Fehlen ist man auch so genug gestraft. Wenn sich die ganzen menschlichen Nachbarn die KI-Nationen unter den Nagel reissen, dann werden die immer fetter und man selber ist beim Wieder-dasein immer noch klein.

Duke of York
18.02.05, 18:57
Durch das mehrmalige Fehlen ist man auch so genug gestraft. Wenn sich die ganzen menschlichen Nachbarn die KI-Nationen unter den Nagel reissen, dann werden die immer fetter und man selber ist beim Wieder-dasein immer noch klein.

Verdammt ... da habt Ihr Recht. :D
Von der Seite haben wir es natürlich noch nicht betrachtet. :rolleyes:

PanWolodyjowski
23.02.05, 19:15
Ich hoffe, dass heute jemand für mich übernimmt!
Mein PC spackt rum, der will EU2 net deinstallieren, und wenn ich es letztendlich manuell machte...will er es net installieren...grrrrr :rot:

[B@W] Abominus
24.02.05, 00:38
event = {
id = 202215
trigger = {
OR = {
flag = Crusade_Greater
flag = Crusade_Lesser
}
owned = { province = 270 data = -1 } # Moskva
owned = { province = 278 data = -1 } # Tver
owned = { province = 279 data = -1 } # Tula
atwar = no
}
random = no
country = LAT
name = "Crusaders conquer Moscow"
desc = "After much fierce fighting, Teuton crusaders routed the armies of the Russian princes and captured the city of Moskva. It was a great victory for the crusaders and a terrible blow to the confidence of the Rus attempting to resist the invasion. It was then that less valiant of the Boyar lords grew more concerned about the survival of their dynasties than the spiritual integrity of the realm."

date = { day = 1 month = january year = 1490 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = december year = 1535 }

action_a = {
name = "Plunder the city for war funds"
command = { type = stability value = -1 }
command = { type = treasury value = 400 }
command = { type = provincetax which = 270 value = -1 }
command = { type = vp value = 50 }
}
action_b = {
name = "Restrain all looters"
}
}

event = {
id = 202216
trigger = {
event = 202215
owned = { province = 270 data = -1 } # Moskva
}
random = no
country = LAT
name = "Muscovite lords submit to the Teutons"
desc = "In 1539, the majority of Muscovite Boyars finally capitulated to the Teutonic Order. Exhausted from fighting, disillusioned with their allies, and fearing the consequences of further resistance, the local gentry decided that their best hope for ensuring the survival of their families was to accept the Order as their suzerein."

date = { day = 1 month = january year = 1539 }
offset = 60
deathdate = { day = 30 month = december year = 1543 }

action_a = {
name = "A blow struck for the Immortal Father!"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = add_countryculture which = russian }
}
}

Post 63:

Abominus']Dritte ist ok, zweite... na ja, unter Protest.

Wenn man also am 3. Termin hintereinander fehlt, ist die Nation vorerst frei.

Post 64:

2x mal fehlen ist meiner Meinung nach in Ordnung, beim dritten Mal hält es ganz einfach den Spielfluss auf, ich würde damit den Vorschlag des werten Abominus unterstützen. Ob nun Entschuldigt oder nicht (sind wir hier in der Schule? :D) gefehlt wurde, spielt in dem Masse keine Rolle.

Bayern leidet sehr unter der aktuellen Lage, weil sich die östlichen Nachbarländer ausdehnen ohne Ende, der Orden könnte sich endlich Novgorod schnappen und der werte Bretone quängelt zwar immer, aber sein mordswichtiges Event (300 Siegpunkte & 3 Cores) geht eh bis 1500, was wir in der nächsten Session sicher nicht erreichen werden.

Balduin v.Bouillon
24.02.05, 00:39
Was für ein Spiel. Leider hab ich verloren :mad: darauf erst mal :gluck: :prost: . Und die durchhallte Parolle an die Bürger Böhmens.

Haltet durch meine Untertanen wir kommen zurück....irgendwann.

Naja Jütland erobert, Böhmen verloren..was mich mehr schmerzt ist die Art und weise wie ich den Kriech vergeigt hab.. Aber man lernt aus seinen fehlern.

Bis nächsten Mittwoch

Basileios II
24.02.05, 00:41
Naja Jütland erobert

Dafür wird sich der Orden bei Zeiten revanchieren.

[B@W] Abominus
24.02.05, 00:44
Ich habe 0 Ahnung, warum es noch nicht getriggert hat.

Du hast die Bedingungen erfüllt, unter anderem auch die Zeitlinie.

P.S. hab meinen Post oben noch mal editiert.
Wie sehen die Regenten die ganze Sache?

Basileios II
24.02.05, 00:47
Da steht 1539 als Anfangsdatum und wir haben gerade mal 1531. Ich schätze mal, daran könnte es liegen. :D

[B@W] Abominus
24.02.05, 00:49
Das obere hättest Du bereits kriegen müssen: 202215

suo
24.02.05, 00:54
So viele negative Zufallszeugs in 10 Jahren hatte ich noch nie. Aber sonst würde ja auch nix der Entwicklung Irlands im Wege stehen...

Übrigens sollten unsere Wirtschaftsforscher bedenken, dass es bei Aberration einige fiese events gibt, die ausgelöst werden, wenn man in der wirtschaft wesentlich schneller forscht als in der armee oder flotte...
Habe ich in meinem ersten Aberration-SP-Spiel mit Granada schmerzhaft erfahren müssen.

Zum ersten mal werden nun auch Indianer unterworfen. Da ja in Europa einige Leute so komische Ideen haben und nicht mehr dem Papst folgen wollen, brauchen wir eben neue Gläubige in Übersee.

Dazu muss ich wohl mal nen Conquistador nach Südafrika schicken. Die Bretonische Gefahr breitet sich dort auch schon aus. Und ich seh' das Land nicht... Nur die Farbe unter dem Kriegsnebel...

Basileios II
24.02.05, 00:56
Das obere hättest Du bereits kriegen müssen: 202215

Jepp, hatte ich auch schon. Woher hätte ich sonst so viel Geld für die ganzen Konversionen und eine Manufaktur? :)

[B@W] Abominus
24.02.05, 00:57
@ Großmeister
Ja, dann sagt das doch! Hilfe, ich mach mir hier nen Kopf, wie wir gefühlsmäßig weiterkommen, und der Herr redet nicht mit mir... :ditsch:

Siggi
24.02.05, 01:04
War eine spaßige Session heute! Die blutdurstigen Söhne der Puszta zwangen den fiesen Agressor aus dem Westen in die Knie! Wir erreichten 99% gegen Bayern und begnügten uns mit Böhmen - schließlich wollten wir uns keinen Erzfeind schaffen und das Gleichgewicht in Europa zerstören.

[B@W] Abominus
24.02.05, 01:29
Ich weiß gar nicht, was Du hast, Basil:

event = {
id = 201318
trigger = {
event = 101
event = 200226 # Dutch join the Hansa -- basically the Hansa have gone reformed
NOT = { event = 202216 } # Muscovite Princes submit to the Order
NOT = { event = 201317 }
}
random = no
country = LAT
name = "The Heresy of Jean Calvin"
desc = "While the Teutonic Order could turn a blind eye to the evils of Lutherism, the same could not be said of the refomation efforts of people such as Jean Calvin. The Calvinist faith, with its intention of 'reforming' the true church, was considered a vile perversion by the Grand Master and the order reacted accordingly. It was Grandmaster Friedrich von Altenburg's desire to join with the germanic aristocracy who still remained catholic and return to Germany to combat the Calvinist heresy. While the mighty Grand Master's proposition had considerable support, there were concerns that invading northern Germany would put the Order at odds with the Grand Duke of Bavaria, who by all rights should be their ally against the heretics."

date = { day = 1 month = january year = 1580 }
offset = 365
deathdate = { day = 16 month = march year = 1600 }

action_a = {
name = "Oppose the Calvinists"
command = { type = relation which = HSA value = -200 }
command = { type = relation which = HUN value = -100 }
command = { type = relation which = PAP value = 100 }
command = { type = relation which = BAY value = 100 }
}
action_b = {
name = "Prepare to Crusade in Germany"
command = { type = casusbelli which = HSA value = 120 }
command = { type = relation which = HSA value = -400 }
command = { type = relation which = KAL value = -100 }
command = { type = relation which = PAP value = 100 }
command = { type = relation which = BAY value = -100 }
command = { type = add_countryculture which = german }
}
action_c = {
name = "Remain neutral"
command = { type = stability value = -2 }
command = { type = relation which = PAP value = -50 }
command = { type = sleepevent which = 201319 }
}
}

Du brauchst doch gar nicht Russisch, um Deutsch zu erhalten :D

Ich möchte noch mal auf die vorherige Seite verweisen und die Frage stellen, was nun aus dem Kranken Mann am Bosporus wird (:D, Gott bin ich heute wieder witzig). Er ist jetzt zwei Mal nicht da gewesen, nächste Woche wäre das dritte Mal.

Wie handhaben wir die Dritte Abwesenheit?

Djambo
24.02.05, 01:35
Im Zweifel spiel ich ihn. Was kann er dafür, wenn er wegen Umzugs kein Internet hat? Wir könnten die genausogut MA in Byzanz geben.

suo
24.02.05, 01:43
Wir könnten die genausogut MA in Byzanz geben.
Gute Idee. Mach das.

Kharon
24.02.05, 02:29
Granada hatte auch eine angenehme Runde. Leider etabliert sich die Bretagne immer mehr als Erzfeind, den man leider nicht rechtzeitig in die Schranke weisen konnte und der, nachdem sich Granada aus Südfrankreich zurückzog, nun Westafrika als neuen Konfliktherd wählt, indem er in bereits gewonnene Kriege eintratt, Granada so um die verdiente Belohnung brachte und von zukünftigen Expansionsgebieten abschnitt.

[B@W] Abominus
24.02.05, 08:25
Gute Idee. Mach das.

Gerade noch so annehmbar :D.

Nur, was machen wir, wenn er bis 1650 oder noch länger immer noch kein I-Net hat?

Djambo
24.02.05, 10:56
Eine vollkommen ereignislose Session, die sich gestern für den König der Savoyarden vollzogen hat.

Vermuteten wir zu Beginn wieder die Kriegserklärung des kriegslüsternen Ungarn zu erfahren, waren wir doch sehr überrascht, daß Bayern das Opfer seiner Gier war. So konnten wir dann ganz entspannt dem Nichtstun frönen, durften uns dabei nur über das schändliche Beenden der Vasallisierung der Burgunder ärgern. :heul:

Um nicht ganz betätigungslos zu sein, schickten wir unseren mutigen Entdecker auf das weite Meer hinaus, um ein wenig zu erkunden. Leider ist er viel zu schnell verstorben und sein armes Schiff liegt nun auf einer Inselgruppe namens Azoren vor Anker. Ob es wohl jemals nach Hause zurückkehren wird?

Um über die lächerlichen Angebote unseres westlichen Nachbarn auch nur ein Wort zu verlieren, ist das Papier zu schade für und wird hiermit auch tot geschwiegen.

Der Graf sagte was von Anfang März, was entweder nächste oder die Woche drauf ist. Sofern Jorrig noch kann, kann er nächste Woche Byzanz spielen und dann müssen wir mal weitersehen. 1650 wäre bei dem Spieltempo in 6 Wochen, bis dahin ist schon viel Wasser die Rhône runtergeflossen.

Jorrig
24.02.05, 11:33
Ich werde nächste Woche definitiv nicht mehr dabeisein. Vermutlich war gestern mein letztes Gastspiel. Es war mir eine Ehre, das Reich des Kalifen und seinen Einfluss vergrößern zu dürfen.

Balduin v.Bouillon
24.02.05, 14:43
Dafür wird sich der Orden bei Zeiten revanchieren.

Seht es mal so, hätte Ungarn mir zu begin nicht den Krieg erklärt hätte ich Jütland anektiert.(hatte schon die Hauptstaat , nur leider hielt die KI Norwegische Provinzen)

Und ich hab jetzt schon Angst

Ich fänd die Lösung das Djambo nicht Sayvonen spielt nicht gut, immerhin ist es sehr wahrscheinlich die KI dann wieder umsichschlägt. Und Bayern, Ungarn oder die Bretagne wären die Leittragenden.

Djambo
24.02.05, 15:04
Ich fänd die Lösung das Djambo nicht Sayvonen spielt nicht gut, immerhin ist es sehr wahrscheinlich die KI dann wieder umsichschlägt. Und Bayern, Ungarn oder die Bretagne wären die Leittragenden.Auch wieder war. Wer weiss was die AI mit meinem unschuldigen Land anstellt? Vermutlich verprasst sie mein ganzes Geld in sinnlose Unterfangen. Aber vielleicht gelingt ihr auch die Annektion von Genua und Burgund? :rolleyes:

Duke of York
24.02.05, 15:20
Was ist eigentlich mit dem Zwergstaat Schweiz? Will den niemand haben oder warum darf der so existieren?

Allgemein wäre es für die Mitleser übrigens schön, wenn jemand am Ende jeder Session eine grobe Zusammenfassung des Spielgeschehens geben könnte. :)

Kharon
24.02.05, 15:43
Die Schweiz heisst Schwaben und ist Vassal von Savoyen.

Djambo
24.02.05, 15:45
Der Zwergstaat Schwaben ist Vasall seiner Herrlichkeit, des Königs von Savoyen. Dummerweise folgt Schwaben nun den häretischen Lehren eines gewissen Luther und weigert sich nun bis zum Toleranzedikt von uns einverleibt zu werden. :motz: :heul:

Es ist nun recht problematisch von Vorgängen zu berichten, von denen man selber nichts weiss. Das sollte dann jeder Mitspieler selber machen.

[B@W] Abominus
24.02.05, 19:13
OK, ich nehme MA und warte auf die Rückkehr des Grafen.

Balduin v.Bouillon
26.02.05, 13:11
Leider kann ich diese Woche nicht. Muß für einen Kollegen einspringen :( .

PanWolodyjowski
28.02.05, 13:41
Ich werde wohl auf dne PC verzichten müssen, damit auch auf das MP...
verflixte Noten...verstehe das einfach nicht... :(

suo
28.02.05, 17:51
Dabei hat Djambo diesmal doch gar nicht...

Djambo
28.02.05, 17:57
Krieg gegen ihn geführt? Aber ja!

Ich war der Einzige, der einen Kreuzzug gegen ihn durchgeführt hat. Auch wenn der eher Kindergarten-like war. :D

But nevertheless I'm pretty sorry that my beloved victim won't be able to participate any more. Probably he should stay put and put his nose into his books instead of "improving" that PISA-study any further. ;)

franky
01.03.05, 11:24
äh bitte hier nicht in angelsächsisch schreiben :D

franky
02.03.05, 11:55
morgen :) allso komm heute wieder gegen 21uhr30 ca ,
hätte noch kleinen verbesserungsvorschlag länder die zeitweilich von ki gespielt werden bis spieler da ist dann sollten die spieler erstmal 2 jahre nicht angegriffen werden :)

Djambo
02.03.05, 12:16
Juhu, ich zitiere mich mal wieder selbst. :D
Ist ein Spieler verhindert und die AI übernimmt für ihn:
Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern
Oder meint Ihr 2 Jahre NACHDEM der Spieler wieder da ist? Also in Eurem Fall 21:30 + 2 Jahre?

EDIT: Änderungen für den Save im 1. Post eingefügt. GGf. muss ich noch "Wir schützen die Welt vor Ungarn"-Frieden einfügen, da der Bengel sich evtl. verspätet.

Balduin v.Bouillon
02.03.05, 14:24
Ich werd heut defenetiv nicht nachkommen können :( . Sorry,

Was ist wenn zwei KI Länder Krieg gegeneinander führen ? Denke da an Bayern und Ungarn ?:) Muß ich davon ausgehen mein Reich heute Nacht zerstückelt aufzufinden? Oder kann/könnte man hier auch etwas editieren?

Djambo
02.03.05, 14:35
Schade, aber da kann man nichts machen.

In unserem Fall wären Bayern und Ungarn AI-geführte Menschnationen und da wird hinterher editiert, daß die Schwarte kracht.

Balduin v.Bouillon
02.03.05, 14:53
Was heißt hier schade? :) Ich wäre duchaus für ein Editieren wenn Bayern oder Ungarn duch einen frühen KI Krieg nachteile erlangen würden. Wenn zb. die Bayern KI Ungarn ein paar Provinzen abnimmt :rolleyes: wenn der gute Siggi noch arbeiten ist.

Djambo
02.03.05, 15:53
Äh, ups. :)

Das Schade war auf das Fehlen Eurerseits gemünzt. Das Editieren würde natürlich gemacht.

suo
02.03.05, 16:06
Hm. Die Bretonen-Ki entdeckt mal wieder... :o

Kann sein, dass ich auch später komme. Um 16 Uhr fängt Gesamtkonferenz an. Weiss nicht, wie lange das diesmal dauert.

[B@W] Abominus
02.03.05, 18:00
1532, hat der Suo immer noch nicht den ganzen Kontinent abgesteckt in seiner manigfaltigen Raffgier :D. Na ja, ihr macht das schon.

P.S.: Saveedit ist ok, scheint zu funktionieren.

suo
03.03.05, 01:04
komme irgendwie gerade nicht ins valkyrenet. kann das save auch nächste woche noch laden.

Zomp
03.03.05, 01:07
ich hab das gleiche problem gehabt

[B@W] Abominus
03.03.05, 01:11
Kam auch nicht drauf, auch die direkte Verbindung per IP war nicht möglich.

Diese Runde war ... langweilig. Zwar hat uns Suo belustigt mit der Erklärung sein für uns unsichtbares COT wäre verschwunden. Den Europäern konnte das aber auch sowas von egal sein :D.

Finnland ist ein treuer Vassall. Hat heute 5 Kriege verursacht (passiv und aktiv), ohne Landgewinne zu verzeichnen. Zusätzlich hat der deutsche Orden noch St. Aboburg eingenommen. Eine Schmach, da sich der Fürst von Kiew sich nicht dazu durchringen konnte, dem Bündnispartner zur Hilfe zu eilen. Ein Schandfleck in der Geschichte der Ukraine... wir haben versagt, auf ganzer Linie.

Auch ein Annektionsangebot an die Finnen war nicht mit Glück versehen. Der Fürst wollte lediglich die Kriegsgeilen Finnen zur Vernunft bringen.

Siggi
03.03.05, 01:41
Schließe mich an. War echt ein bischen langweilig heute. Kein richtiger Krieg irgendwo.

Wir haben den DO ein wenig gegen die Finnen unterstützt und den fiesen Agressor aus dem Westen zurückgeschlagen - aber als KI-Nation ist der kein Gegner.

Tja.... *gähn*.

Was soll Ungarn in den nächsten Sessions nur tun?? :???:

Djambo
03.03.05, 01:43
Der König von Savoyen ist schlichtweg Not amused! (bzw.: er könnte glatt http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/vomit-smiley-012.gif)

Nichts ist heute so gelaufen, wie wir uns das in unserem farbenprächtigen Phantasien ausgemalt haben. Zuerst hält löblicherweise der Hochbarock Einzug in die Produktionsstätten, verlangt aber gleichzeitig die Modernisierung eben dieser und wird nach dem Verbrennen aller unserer Geldvorräte gefolgt von den Irrlehren des dreckigen Häretikers Calvin, der unsere braven Kinder in Heerscharen vom rechten Weg abbringt. Und dann weigern sich doch mind. 4 Provinzen mit diesen Drecksäcken trotz 47+% Chance zu konvertieren.

Dann ist endlich der grosse Moment gekommen, wo unser Vasall Genua nach 50 Jahren mal endlich keinen Diplomonarchen von 5 oder mehr hat, wir ziehen die Truppen in die Hauptstadt, wollen gerade auf Annektieren klicken und plumps, unser geliebter Regent stirbt und hinterlässt einen Diplo 2-Regenten als Nachfolger.

http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/vomit-smiley-012.gif

suo
03.03.05, 01:50
pah. Krieg führen. Wie langweilig. Wir warten erstmal auf ein paar neue Erfindungen. Echt lustig, wie viele Schiffswerften in Europa aus dem Nichts gebaut werden - obwohl nur die Iren die Technologie dafür besitzen. Eigentlich müsste man da mal Lizenzgebühren verlangen oder das ganze Zeug wieder abreissen.

Hoffentlich sind die Bayern in den nächsten Jahren wieder ansprechbar. Die Schotten sind nämlich langsam reif...

franky
03.03.05, 10:19
schließ mich an war schlechte runde für mich :(
fast alle eüropäischen provinzen sind Ketzer und meine kolonien rebelierten
naja nächstes mal wird alles besser :rolleyes:

[B@W] Abominus
03.03.05, 10:45
Selbst schuld, warum wechselst Du auch nicht die Religion :)

Jaja, ich weiß, die Stabilität... is klar :D

suo
03.03.05, 10:47
Oder du konvertierst erstmal die Provinzen, die du schon hast, statt neue anzugreifen. Die Chimu bringen überhaupt nix. haben kein Gold, kaum wirklich reiche provinzen. verteuern nur weiter deine forschung und stabi.
ich greife den nächsten indianer erst an, wenn mindestens 95% meiner provinzen gälisch/katholisch sind...

[B@W] Abominus
03.03.05, 10:51
Das ist natürlich ne gute Idee... was meint ihr, warum ich auf die Ansprüche auf die Steppe warte? Damit ich endlich auch Altai als Nationalkultur bekomme um die Heiden entsprechend zu konvertieren :D.

suo
03.03.05, 11:14
Hehe, wenn wir (bretagne und ich) noch 150 Jahre so weiter machen (mit der Kolonisation), erkläre ich das Römische Reich für gescheitert.
Gescheitert in ihrem Versuch, die Kelten zu besiegen und klein zu machen. Dann dürfte so etwa 60% der Welt von Kelten bevölkert werden...

[B@W] Abominus
03.03.05, 11:16
Hat er Französisch oder Gaelisch als Hauptkultur Nr. 1? Wenn Gaelisch, dann... AUF IHN MIT GEBRÜLL, werter Suo :D.

Das wäre doch für euch ein nicht zu verachtender Vorteil, oder? :ditsch:

suo
03.03.05, 11:31
Sie haben Gaelisch als Hauptkultur. Wieso sollte ich? Krieg kostet Geld.
Genauso gut kannste sagen, dass die Bretonen sich auf die Iren stürzen könnten. Und ich hab ja NUR gälische Provinzen... Er hat auch ein paar angelsächsische und französische.
Von einem Krieg würde keiner von uns beiden profitieren - solange ausser uns beiden keiner ernsthaft kolonisiert, wäre es ganz schön bescheuert nen Krieg um maximal 3 Provinzen zu führen, statt einfach 3 Kolonien zu bauen...

[B@W] Abominus
03.03.05, 11:34
War ja auch nicht so gedacht, daß Du Dich nächste Woche gleich auf ihn stürzt, dafür sind Savoyen und Granada da (Granadadadadada hat ihn wohl diese Runde beim Militär überholt, oder? :D).

Wenn es gegen Ende geht, kannst ja noch plündernd von brandschatzend von New York bis nach Rio de Janeiro reiten.

Ich bin nicht Arcain, ich bin kein Kriegstreiber ... mir reicht schon der grüne Blob vor der Haustür und der ewig nach Kursk gierende Hochmeister. :ditsch:

suo
03.03.05, 11:36
Mal ein kurzer Blick für Klein-Abo auf den westlichen Blob:

edit: Bild wieder gelöscht

[B@W] Abominus
03.03.05, 11:41
Ich seh nix :(

Macht aber nix, was Irland in Amerika treibt ist mir egal. Da komme ich eh nicht hin, könnte es nicht verhindern... außer ich plündere deine Hauptstadt :tongue:

Aber das würde ich mich nicht wagen (schließlich auch verboten). :prost:

suo
03.03.05, 11:47
Hm. ich seh auch nix. dachte ich kann das bei freenet so freischalten, dass jeder meine bilder anschauen darf... muss ich mal weiter probieren.
wenn ich mich anmelde. seh' ich es wieder...
aber sollte eh bald wieder verschwinden...

franky
03.03.05, 12:13
nunja die bekerung kostet noch 50 gold da unter 5000 bevölkerung das mußte ich ausnutzen balt ist die trüber und dann wirds teüer :(
und granada ist ja mein ganz guter freund^^

suo
03.03.05, 12:27
ah! Ich kann ja doch noch was vom franky lernen. Danke schön, wusste bisher nicht, dass die unterschiedlichen Kosten an der 5000er Grenze liegen... Zum Glück habe ich auch erst eine Provinz von den Azteken mit mehr. :)

Basileios II
03.03.05, 14:24
Nun, der Hochmeister ist relativ zufrieden mit der letzten Runde. Ingermanland konnte dem räuberischen Finnen entrissen werden, Tula konvertierte zum Wahren Glauben und in Welikia ließ Basil von Hohenfels eine weitere Kornbrennerei errichten, so daß der Orden nun langsam aber sicher auch im Handel ein Wörtchen mitzureden hat. Die Bürger Rigas wahren von Seiner benevolenten Herrschaft dermaßen angetan, daß sie aus eigener Tasche die Mauern der Stadt modernisierten. In Moskau endete der Widerstand der Bojaren gegen die rechtmäßigen Ansprüche des Ordens und Russen gelten seit dem als gleichberechtigte Bürger im Ordensstaat.

Desweiteren initiierte der Orden eine Allianz mit seinen Nachbarn Ungarn und der Hanse, welche dauerhaft den Frieden in (Ost)Europa sichern soll und das Wohl der Allgemeinheit im Auge hat. Der Hochmeister würde gerne den Status von Kursk mit seinem Freund, dem Hetman, besprechen.

Balduin v.Bouillon
03.03.05, 15:39
Was hat die Bayrische KI den alles verbrochen? Kriege, gegen Ungarn wenn ich das richtig rausgehört hab ?

Djambo
03.03.05, 17:25
Einen gegen Ungarn, sofern mich mein Hirn nicht im Stich lässt.

Duke of York
03.03.05, 17:29
Also gebietsmäßig hat sich - außer in Nordschweden - so gut wie gar nichts getan, sehe ich das richtig?

Djambo
03.03.05, 17:37
Zumindest in Europa nicht, gestern war eher eine "Wir schaukeln unsere Eier"-Session :).

Was die werten Herren in diesem Amerika (so heisst es wohl) oder Afrika angestellt haben, müssen die wohl preisgeben.

suo
03.03.05, 20:03
Wo ist Amerika? Es gibt nur Nua Eire. Einem Herrn Amerigo Vespucci sind wir dort niemals begegnet... :D
Abo kann sich ja was zu Diego de Senil, Hugh O'Hara oder Sean Saoirse ausdenken, aber mir fällt da gerade nix gescheites ein...

Jorrig
04.03.05, 17:38
"Senil" klingt toll! :D

Basileios II
04.03.05, 17:46
Senilien, Land der irren Iren. ;)

suo
04.03.05, 19:15
Naja, Diego war ja der bekloppte Portugiese, der die Azoren beinahe entdeckt hätte...

Balduin v.Bouillon
07.03.05, 14:53
Hab leider schlechte Nachrichten. Muß diese Woche wieder arbeiten und dann gehe ich auch übernächste Woche noch für eine Woche ins Krankenheus, soll heißen das ich von den nächsten 4 Partien 3 verpassen werde :( . Hoffe sehr das ich eine Vertretung für die Zeit finde, wenn das mir nicht gelingt, müßte man gucken wie man das mit den Beziehungen zu meinen Nachbarn macht :). Ein KI geführtes Bayern ist sicher ein großer Unruheherd.

MFG Balduin

Djambo
08.03.05, 00:56
Ich hoffe doch mal, daß es nichts ernstes ist und Ihr danach wieder teilnehmen könnt? Aber wie auch immer: Gute Besserung oder guten Erfolg wünsche ich dafür. :)

Balduin v.Bouillon
08.03.05, 16:18
Nein is nix ernstes..es wird an meiner Nase etwas rumgeschnippelt, hoffe das mein extremes Schnarchen so weg oder wenigstens eingedemt wird. Die Ferien sind dafür der beste Zeitpunkt.

EDIT

Schottland ist ein Freund Bayern`s. Und das bleibt auch so. Bayewrn wird seinen Verbündeten (jedenfals die Herrscherlinie von Bouillon) immer treu zur Seite stehen, auch nach ablaufen der Alianz :cool:

suo
08.03.05, 17:17
Schottland ist ein Freund Bayern`s. Und das bleibt auch so. Bayewrn wird seinen Verbündeten (jedenfals die Herrscherlinie von Bouillon) immer treu zur Seite stehen, auch nach ablaufen der Alianz :cool:
Wenn ihr Interesse habt, dass Eure Nordseeflotte (habt ihr sowas überhaupt?) nicht bald auf dem Grund des Meeres liegt, solltet ihr nicht so große Töne spucken.
Solltet ihr gar daran denken, die Schotten zu Euren Vasallen zu machen, herrscht Krieg zwischen Schottland und Irland. Die Bayern dürfen dann gerne zuschauen und lernen. :tongue:

Balduin v.Bouillon
09.03.05, 15:27
Überraschend laute Töne die da von der kleinen Insel kommen, das war ja nicht immer so. Kaum floriert der Handel spucken die Iren größe Töne.

Der Bau einer Nordsee Flotte wurd so eben beschloßen, damit gedenken wir unseren Freund Schottland in schwierigen Situationen bestehen zu können:)

suo
09.03.05, 15:32
Uns dünkt, die Bayern nutzen die Schotten nur als Vorwand, um irische Karten rauben zu können.
Beides wird ihnen nicht gelingen.

P.S.: Warum werde ich in meiner Abneigung gegen Bayern nur immer wieder bestätigt??? :D

Basileios II
10.03.05, 01:12
http://www.grace-collection.com/images/SH200-Teutonic_Knights_small.JPG

Wieder eine erfolgreiche Runde für den aufstrebenden Ordensstaat. In Memel wurde eine weitere Schnappsbrennerei eingeweiht und in Polotsk errichtete Hochmeister von Hohenfels eine Militärakademie, auf das der Waffenruhm des Ordens auch weiterhin zunehme. Händler schwäremn in alle bekannten Handelszentren und mehren so den Reichtum des Ordensstaates, auf das all seine Einwohner in eine goldene Zukunft geführt werden.

Leider jedoch kam man dieses Mal nicht ganz ohne Waffengewalt aus. Der gierige Hetman der Ukraine hat nach langer Haderei Finnland annektiert und den Orden so fast komplett von anderen europäischen Mächten isoliert. Um dem entgegenzutreten, führten ungarische Truppen und Streitkräfte des Ordens einen erfolgreichen Krieg gegen die Ukraine und entrissen dem geifernden Fürsten aus Kiew Kursk und Moldawien.
Leider zwan die Bündnispflicht den Orden gleich danach in einen sinnlosen Krieg Bayerns gegen die Hanse, welcher trotz der Okkupation Lübecks vom Eldermann nicht aufgegeben werden wollte. Ein Heer marschiert derweil auf Novgorod....

[B@W] Abominus
10.03.05, 01:26
Dafür, daß die Ukraine dem Orden freiwillig Moskau und Tver überlies, war dies eine Aktion, die der Fürst nie erwartet hätte.

Nach der Invasion der Ungarn und des Ordens ins Kernland der Ukraine versuchten wir völlig hilflos die Feinde zurückzuschlagen, jedoch ohne ehrliche Chance.

Der einzige Verbündete Byzanz hat feige das Bündnis beendet um sich lieber um Kreta gekümmert. Somit standen wir allein einer wirtschaftlich- und militärischen Übermacht gegenüber. Hätte der Orden allein angegriffen, wären wir bereit gewesen, ihm zwei Provinzen abzutreten, jedoch musste dieser feige mit dem Budapester Stier angeritten kommen.

Finnland wurde annektiert, und während die Feinde des Reiches in das Land einfiehlen, wurde unser Volk unruhig:
A few years after having become chief hetman Hadeon Bayda would show his true colors by stepping outside the bounds of tradition and laying claim to all sorts of authority, most of it way out of bounds for what used to be dictated for his office.

Unser ganzes Geld haben wir ausgegeben, um die wirtschaftlich zurückgebliebenen Finnen aufzuwerten, doch dann kam der Krieg. Finanziell werden wir für Jahrzehnte am Boden liegen, da unsere Inflation um 3% gestiegen ist, das ist ein relativer Anstieg von 45%! Eine Schande, das wir dies unserem ehemaligen Verbündeten, dem Deutschen Orden, zu verdanken haben.

In Zukunft werden wir einfach in Festungen investieren, damit die Feinde durch Väterchen Frost dahingerafft werden, wir machen uns keine Hände mehr schmutzig.

Ungarn fragte jäh nach unserer Neutralität im Falle eines westlichen Waffengangs. Wir bleiben bei der Neutralität, wir sind nicht nachtragend. Niemals!

Duke of York
10.03.05, 01:27
Herrlich!
Also den Karten nach zu urteilen, gab es dieses mal richtig Action. :D :fecht:

Siggi
10.03.05, 01:39
Auch wir hatten, nach den zuletzt doch sehr ruhigen zwei sessions, heute wieder ein wenig mehr zu tun. Zunächst konnten wir unser Vorhaben, endlich in der Heerestech und Infrastruktur wieder Anschluss an die Supermacht Savoyen zu suchen, nicht vorwärtstreiben, da wir unter etlichen Stabhits zu leiden hatten.

Nebenbei wuchs der Hetman Abominius zu doch langsam bedrohlicher Größe heran. Wir entschlossen uns also mit dem werten Hochmeister Basileios, uns aufopfernd und stellvertretend für den Rest der Welt gegen die Machenschaften der Ukraine vorzugehen - bevor der Hetman dafür zu mächtig wird.

Der Hetman ist nun - wir nennen es mal - "arg verstimmt". Dies lässt vermuten, dass er für den Überfall Ungarns und des DO blutige Rache nehmen wird. :uhoh:

Das völlig verunsicherte Ungarische Volk ist wild entschlossen sich gegen die dunkle Macht aus dem Osten zu stellen und stellt sich zu tausenden in den Kriegsdienst.

Basileios II
10.03.05, 01:45
Der Hochmeister bedauert zwar sehr, seinen alten Verbündeten überfallen zu haben, jedoch sah er sich mehr oder weniger zu diesem Schritt genötigt. Zwar gin der Fürst zu Kiew nicht, wie andere Aggressoren, mit Waffen gegen seine Nachbarn vor, doch annektierte er nach und nach alle für den Orden mögliche Expansionsgebiete per Diplomatie und kreiste den Ordensstaat somit ein und behinderte ihn in seiner Entfaltung. Da es dem Hochmeister leider an entsprechenden Karten mangelt, kann der Orden auch keine Kolonien gründen wie die west-europäischen Mächte. Zudem fühlte sich Basil von Hohenfels mehr und mehr bedroht von den riesigen Ausmaßen, welche die Ukraine nach der Annexion Finnlands angenommen hatte und welche durch sie Sibirische Expansion wohl noch wachsen wird. In dem Hinblick hat er im Frieden noch geringe Ansprüche gestellt, so das sich die Ukraine auf Dauer wohl eher erholen wird, als beispielsweise der Orthograph aus Frankreich.

Siggi
10.03.05, 01:46
Abominus']
Ungarn fragte jäh nach unserer Neutralität im Falle eines westlichen Waffengangs. Wir bleiben bei der Neutralität, wir sind nicht nachtragend. Niemals!

Die frage nach der Neutralität im Falle eines Krieges gegen die Bretagne kam wohl gemerkt VOR der Annektion Finnlands durch euch.

Der Krieg gegen die Bretagne wird in den nächsten 50 Jahren sicherlich nicht mehr statt finden, weil das Ungarische Volk nicht bereit ist gegen einen Gegner ins Feld zu ziehen der soeben 3 Provinzen an einen unvergleichlich mächtigen Gegner verloren hat.

edit: Ich habe auch gefragt wie Ihr zu meinem Vorhaben steht mein Gebiet zu erweitern... im Gegensatz zu euch....

[B@W] Abominus
10.03.05, 01:55
Ungarn hatte mehr Provinzen, die zudem auch noch reicher sind. Es sieht alles nur größer aus, selbst Bayern hat mehr wirtschaftliche Macht als ich.

Finnland hat mich in diverse Kriege gezogen, die ich alle mit einem weissen Frieden beendete, da ich keinerlerlei Konfrontation mit den Europäischen Mächten wünsche. Lediglich Byzanz steht noch zur Verhandlung, aber wir sind auch bereit, Provinzen auszutauschen. Der Graf möge sich bitte melden.

Ich bin in der orthodoxen Gruppe, werde also nach und nach zurückfallen, das war der letzte Krieg, den ich im one vs. one gegen den Orden hätte gewinnen können, alles nach 1600 werden für mich unmöglich werden.

Was hätte dem Orden Finnland gebracht? Falsche Kultur und falsche Religion, richtig. Das der Ungar es nicht geschafft hat, die Rumänen beim ersten mal zu konvertieren freut mich natürlich insgeheim, Gott hat für jeden seine kleinen Strafen. Und da nun die Slawische Kultur weg ist, wird es noch teurer, da man wohl zwei bis dreimal konvertieren muss.

Die Frage ist: Wo soll ich hin? Habe zwar MA in Byzanz, das bringt aber nur soviel, daß ich dort durch kann und in Sibirien Kolonisieren kann. Da ich aber keine Landverbindung habe, bekomme ich auch keine zusätzlichen Siedler.

Ich bin euch im Übrigen nicht böse, es ist halt einfach nur so, daß mein Tag heute aber auch sowas von mies war. Zuerst komme ich zu spät zur Arbeit, dann sitze ich 8 Stunden rum und kann nur Däumchen drehen, weil nix zu tun war, komme nach hause und bekomme erzählt, das meine Uroma gestorben ist, versuche aus Frust nen Kuchen zu backen, der normalerweise immer funktioniert (Dr. Oetker sei dank) und vorhin sehe ich, das der völlig auseinanderbröckelt. Ein gelinde gesagt beschissener Tag, ich hoffe ihr versteht meine etwas angesäuerte Haltung heute.

P.S. @ Ungarn
Wenn ich Geld in jemanden pumpe, um ihn zum Vasallen zu machen, ist davon auszugehen, daß ich den auch annektiere (irgendwann). Und Finnland hat wirklich nicht viel zu bieten, ich war lediglich auf die Werft scharf. Die Gebäude haben mich insgesamt etwa 1300 Tackos gekostet, das ist mehr als ich in 10 Jahren zusammensparen kann.

Basileios II
10.03.05, 02:00
Niemand ist Euch irgendwie böse, geschätzter Abo. Und das Problem mit der Ausbreitung haben wir im Osten anscheinend alle. Ernstzunehmende Gegner gibt es nicht mehr, die KI-Länder sind verschwunden und mögliche Expansionen werden allein deshalb verhindert, weil die entsprechenden Spieler leider nicht auftauchen und ihre Nationen damit off-Limit sind. Und um ehrlich zu sein: ich hatte erwartet, Eure wilden Horden würden meine kümmerlichen Armeen zermalmen und mein Reich in einem Jahr besetzen. Zu meiner ureigenen Überraschung kam es anders. :eek:

Siggi
10.03.05, 02:01
Abominus']Ungarn hatte mehr Provinzen, die zudem auch noch reicher sind. Es sieht alles nur größer aus, selbst Bayern hat mehr wirtschaftliche Macht als ich.

Naja, wenn ich mir den Nationenvergleich ansehe... ich meine dass sähe ein wenig anders aus.

Abominus']
Gott hat für jeden seine kleinen Strafen.

Hihi, wie wahr, wie wahr. :(

[B@W] Abominus
10.03.05, 02:03
Weil ich kein zweites Verdun wollte... ne moment, das war ja ein anderes Spiel...

Ich bekam dieses dämliche Event, was mir die Moral drückte. Zwar stieg die Manpower, aber was soll ich mit Manpower, wenn meine Truppen vor dem Feind weglaufen.

Jetzt dauert es wieder ewig, das zu ändern. Zudem will meine Kolonie in Afrika nicht so wachsen, wie ich das will. Die wird ihre 1.000 für immer halten (wenn ich da überhaupt zu komme) und nicht steigen, mittlerweile glaube ich Stufe 6 oder so.

Dich hätte ich vielleicht noch stoppen können, aber gegen Ungarn hatte ich keine Schnitte...

Siggi
10.03.05, 02:13
Abominus']
P.S. @ Ungarn
Wenn ich Geld in jemanden pumpe, um ihn zum Vasallen zu machen, ist davon auszugehen, daß ich den auch annektiere (irgendwann). Und Finnland hat wirklich nicht viel zu bieten, ich war lediglich auf die Werft scharf. Die Gebäude haben mich insgesamt etwa 1300 Tackos gekostet, das ist mehr als ich in 10 Jahren zusammensparen kann.

Ja, das sollte man erwarten... :doh:

Als ich Vorpommern und Küstrin annektierte, taten auch einige Mitspieler ganz überrascht und waren darüber dermaßen aufgebracht, dass sie eiligst Ihre Truppen in die Puszta und damit in den sicheren Tod schickten.

Es scheint so zu sein, dass eine Vasallisierung geduldet, eine Annektion aber als Sakrileg betrachtet wird. :eek:

Mein Beweggrund gegen euch Krieg zu führen war aber der Blick in den Nationenvergleich und nicht die Annektion Finnlands. Ihr seid ein sehr geschickter Diplomat.... wer weiss welch Ungemach den Ungarn von einer sehr mächtigen Ukraine drohen könnte.

[B@W] Abominus
10.03.05, 02:25
Ich versuche es mal so zu vergleichen:

Während ich in 50 Jahren mit Mistgabeln gegen Bauern kämpfe, werden die Ungarn (da jetzt auch Latin) mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ob ich der Spatz bin, oder der Kaiser (Byzanz), das ist Dir überlassen. Aber man fühlt sich da ein wenig wie der Azteke gegen den Spanier. Vielleicht nicht in dem Maße, aber ich bin mir sicher, daß ich technologisch weit abfallen werde.

Meine Kriege in Europa sind zu Ende, ich werde mich gen Osten wenden, wenn ich endlich die permanenten CB's gegen Buchara und Sibir bekomme. In Orenburg steht ein Feldmarschall, den ich lieber nicht im Krieg gegen euch sehen wollte und flux abzog nach Osten, wo ihr ihn nicht hättet kriegen können. Der hätte mich auch nicht gerettet. Byzanz fehlt einfach, ich brauche die Landverbindung, und bin auch bereit, drei Gebiete, die ihm mehr bringen (weil orthodox und Slawisch) als die Moslems im Norden. Das COT wird er nicht hergeben, da werde ich wohl Krieg führen müssen, auch wenn ich mich mit dem Kaliphat verbünden muss. Der Graf wird mein einziger Feind sein, dem ich noch offensiv den Krieg erklären werde. Was Pan macht, ist mir relativ egal, der kann von mir aus China annektieren, das interessiert mich nicht.

Sibir und Buchara sind die einzigen, die ich in nächster Zeit weg haben will, mehr nicht.

Und der einzige, um den ihr euch wirklich Sorgen machen müsst, ist Suo. Er und Ungarn werden euch allen das fürchten lernen, wenn ihr euch nicht aufrafft und etwas dagegen tut. Immer nur auf Frank einschlagen ist bestimmt lustig (hatte noch nicht das Vergnügen, da keine vorteilhafte Verbindung), aber auf Dauer bringt das auch nicht viel.

Ihr habt es bei Jorrig gesehen. So wird es auch mit den beiden enden.

Und Frank: Wenn Du irgendwas im Save geändert haben möchtest, dann tue dies hier kund, oder schreib Djambo ne PM. Das kann man alles klären.
Vor allem auch noch ein gut gemeinter Rat: Konvertier die Heiden etc. endlich bzw. ändere deine Religion. Du wirst daran zugrunde gehen. Das ist es, was mich noch einigermaßen über Wasser hält: Einigkeit in der Religionsausübung.

suo
10.03.05, 09:49
Abominus']Und der einzige, um den ihr euch wirklich Sorgen machen müsst, ist Suo.
Das ist der Dank dafür, dass während des großen Krieges irisches Geld irgendwie beim Hetman angekommen ist...
Irland ist gaaaaaanz lieb. Und harmlos. Ich habe nicht die große Steuerbasis in Europa, die Jorrigs Frankreich hat.

Frank wird auf Dauer wieder aufholen. Wenn er mal 50 Jahre Wirtschaft spielt... Die Bretagne ist nicht so arm dran, wie der Spanier im letzten Spiel mit seinen 80 Prozent Inflation. Und er ist sogar reicher, da er 4 COT hat. Davon kennt 1 keiner, 1 nur ich, 1 nur irgendsoein afrikanischer Zwergstaat. Klar, in 5 Jahren kenne ich zumindest Benin auch (Naval 18). Aber ich greife seine Monopole nicht an.

Trotzdem ist es (leider?) bei Aberration so... Irland kann am Anfang gar nichts. Dann bauste 70% Handelsposten in Amerika und schickst den ersten Conquistadoren, den du bekommst direkt nach Kalifornien. Sehr sehr wahrscheinlich gibt es da dann nen COT, weil Ulster - wegen der vielen Handelsposten aus allen Nähten platzt. Und wenn Du das COT hast, schwimmste im Geld. Und ein TO, der eifrig Manufakturen baut, erhöht sogar die Nachfrage... Zu der Zeit kannste noch Krieg gegen Irland führen, weil ich da noch Handel 3 forschen muss, um in Kalifornien nen Monopol zu haben.
Aber wer sollte das schon tun? Und mit welchem Grund?

Andererseits: Es gibt auch jetzt eigentlich nichts was ich habe, was einer von Euch auch beansprucht. Ein Krieg gegen Irland wäre äußerst unnütz und unsinnig - ausser das ihr mich dazu zwingen würdet Geld dafür auszugeben. Das kann ich mir aber mittlerweile leisten.
Halb Europa fährt ja noch mit Holzflößen auf der Donau rum, statt sich mit seinen jämmerlichen Kähnen aufs offene Meer wagen zu können... :D

Djambo
10.03.05, 11:21
Seine Herrlichkeit, der König von Savoyen ist in der Tat sehr erfreut über den Verlauf der letzten Session.

Trotz unserer diplomatischen Tolpatschigkeit gelang es uns - wohl verbunden mit günstigen Sternen - unsere beiden langjährigen Vasallen Genua und Burgund aus eben jener zu befreien und sie uns stattdessen einzuverleiben. Welch wundersame Entdeckungen wir dabei vor allem durch die Schriftrollen genuesischer Seefahrer machen durften, macht uns in der Tat sehr glücklich. Besitzen wir doch nun auch Karten, die den südlichen Kontinent umrunden und der scheinbar nahe des dreckigen Kalifen wieder auf das glorreiche Europa stösst. Allerdings sind wir auch über die Verbreitung der Bretagne verwundert, scheinen diese doch in den Gebieten ausserhalb Europas eine erhebliche Machtbasis zu besitzen.

Um diese Machtbasis auf unserem Heimatboden ein wenig zu schwächen, machten wir uns daran, die missliche, weil ewig anhaltende instabile Lage unseres bretonischen Nachbarn auszunutzen und in einem Blitzkrieg drei Provinzen zu erobern, die von uns als Stammland angesehen werden. Mittlerweile gelang es uns sogar, eine dieser Provinzen wieder zum einzig wahren Katholizismus zu bewegen. Dabei gesellte sie sich zu weiteren Provinzen Savoyens, die nun den Ketzern Luther und Calvin abgeschworen haben.

Beunruhigt sind wir auch über die grenzenlose Ausdehnung des Hetman der Ukraine, der zwar immerhin Halbchrist ist, aber nun ein Reich unter Kontrolle hat, welches selbst unsere glorreiche Nation bei weitem übertrifft. So sehen wir den Krieg unter Leitung des Hochmeisters des Deutschen Ordens gegen die Ukraine doch als einen durchaus gerechten an, wir würden es in der Tat sogar weiter begrüssen, wenn man ihm weiter Einhalt gebieten würde.

Einhalt gebieten sollte man dann aber auch dem Häretiker in unserem Osten, der es doch tatsächlich wagt, Calvinistische Ansichten in seinem Lande zu fördern. Vielleicht wird er sich wieder zu einem guten Katholiken entwickeln und wir können dann davon absehen.

[B@W] Abominus
10.03.05, 19:45
Suo hat mir Geld geschenkt? Hab ich gar nicht mitbekommen, dachte meine Einstellungen (Inflation rauf) hätten dazu beigetragen, Bauern mit Mistgabeln auszurüsten um sie gegen Musketiere zu schicken. Na ja, ich danke vielmals. Werde mich wohl revangieren (müssen, bzw. ich WERDE mich revangieren).

suo
10.03.05, 20:04
war nicht wirklich viel. einmal 120 und einmal 20 oder so. da warst du aber schon dabei, den Frieden zu verhandeln. :gluck:

Siggi
11.03.05, 00:16
Abominus']
Und der einzige, um den ihr euch wirklich Sorgen machen müsst, ist Suo. Er und Ungarn werden euch allen das fürchten lernen, wenn ihr euch nicht aufrafft und etwas dagegen tut.

Waaah!!! Ich sagte ja bereits: Ihr seid ein geschickter Diplomat...

Ihr schmiedet sicherlich grade geheime Bündnisse mit Savoyen. Ansonsten würdet Ihr an dieser Stelle Savoyen an den Pranger stellen und nicht die harmlosen Ungarn!!! Savoyen ist die wahre SUPERMACHT in Europa. Niemand könnte ein One on One gegen Savoyen siegreich beenden.

[B@W] Abominus
11.03.05, 00:18
Savoyen interessiert mich nicht. Die sind weit weg (was natürlich nicht heißt, das die nicht auch gefährlich sein können, aber meine Nachbarn sind z.Zt. ein größerer Unruhefaktor).

franky
11.03.05, 00:33
hm doch ungarn würd ichs zutrauen :)
wir liegen zur zeit am boden aber keine angst wir kommen wieder
und werden denn kontinent rot färben :D
nee ist nur spaß^^

Djambo
11.03.05, 00:37
Miste, jetzt ich doch scheinbar der geheime Plan zwischen der Ukraine und Savoyen aufgeflogen.

Tut uns leid wert werter Hetman, damit ist das Abkommen geplatzt.

Meint der werte Paprika-Händler etwa die mittlerweile schon drei grünen Blobs, die sich in Europa gebildet haben? Denn eine Supermacht können wir in Savoyen nun wahrlich nicht erkennen. Versuchen wir doch eher, eingezwängt zwischen den 3 Grünen, zu überleben. :D

Duke of York
11.03.05, 01:08
Mir kommen die Tränen. :D
Scheinbar gibt es nach der Eliminierung der ganzen Zwergstaaten nur noch Minors. :rolleyes:

suo
11.03.05, 08:42
Wo ist denn der dritte grüne blob IN EUROPA? Ob der Djambo auch mal eben "Columbus" eingetippt hat und Europa etwas vergrößert hat... :D

Djambo
11.03.05, 10:09
Mit Grüner Blob könnte man mit genug Kreativität auch Granada meinen.

Die Botschafter berichten von zahlreichen sog. Claims die Irland beansprucht, deshalb kommen wir zu unserer Vermutung, daß es sich wohl um Irland handelt!

Obwohl... mit Granada wären es sogar deren 4! HILFE!!! :eek:

suo
11.03.05, 10:21
In Europa ist Granada aber auch kein Blob... Aber Savoyer Größenwahn erklärt mal eben die ganze Welt zu Europa... :D

Neu Irland ist in Wirklichkeit ganz klein, etwa so groß wie die Isle of Man. Wir haben nur jedem Dorf da den Status einer ganzen Provinz eingeräumt, damit die gierigen Festlandseuropäer glauben, Irland wäre eigentlich viel größer, weil ja in unserer großen Halle, die Vertreter so vieler Provinzen zusammenkommen... :ja:

Djambo
11.03.05, 10:28
Bei Euren Einnahmen müssen es aber eine ganze Menge Provinzdörfer sein. ;)

Zomp
11.03.05, 10:37
sry leute , hatte kein inet . :(
Hab immoment nen paar probleme mit t-online . :mad:
Nächsten mittwoch bin ich aber wieder dabei :o

Jorrig
11.03.05, 13:55
Abominus']Savoyen interessiert mich nicht. Die sind weit weg (was natürlich nicht heißt, das die nicht auch gefährlich sein können, aber meine Nachbarn sind z.Zt. ein größerer Unruhefaktor).
wie z.b. Irland, nicht wahr? Die sind als Eure direkte Nachbarn ja auch die größte Gefahr für Frieden und Sicherheit in Europa! ;)

[B@W] Abominus
11.03.05, 14:21
Für die anderen, nicht für mich, jedenfalls noch nicht. Ich fürchte auf Dauer einen zwei-Fronten-Krieg, wenn der irre Ire Sibirien kolonialisiert. Die Möglichkeit dazu wird sich ihm mit Sicherheit bieten.

Ich möchte nur die Regenten von mir Mistgabelträger ablenken und auf die Arkebusen etc. der Rest-Europäer verweisen, die wahrlich größere und schwerere Feinde sind (womit ich mich wohl nun endgültig für vogelfrei erkärt habe).

Ob all diese Informationen richtig sind, ist dem Fürsten nicht bekannt. Die einzigen 10.000, die lesen können in dem großen aber armen Land Ukraine, haben kein Interesse dem Fürsten das Lesen beizubringen, noch gibt es einen echten Geheim-/Nachrichtendienst, der den Fürsten fürstlich informiert. Er ist froh das er weiß, wo die Krim liegt.

Siggi
11.03.05, 18:47
Miste, jetzt ich doch scheinbar der geheime Plan zwischen der Ukraine und Savoyen aufgeflogen.

ICH SAGS JA, ICH SAGS JA!!!! :eek:

Wir alle sind dem Untergang geweiht, mögen alle Nachbarn Savoyens und der Ukraine zu den Waffen eilen, so lange dies noch möglich ist! :heul:

Wir, wir mmüssen u uns drin n ngend wwegen uunserer Wahnvvorstellungen behandeln l lassen.... :wirr:

suo
11.03.05, 19:13
Abominus']Für die anderen, nicht für mich, jedenfalls noch nicht. Ich fürchte auf Dauer einen zwei-Fronten-Krieg, wenn der irre Ire Sibirien kolonialisiert. Die Möglichkeit dazu wird sich ihm mit Sicherheit bieten. Da der Hetman zwar seit Jahrzehntern davon redet, aber bisher noch keinen Schritt nach Osten unternommen hat... Und Bretonische und Savoyische KI-Matrosen einen unaufholbaren Vorsprung auf dem Weg nach Indonesien hinlegen... Ist der Gedanke das irische Pelzmonopol aufrecht zu erhalten, indem wir einfach auf der Nordhalbkugel einmal um die Welt laufen, ganz schön verlockend... :D

Djambo
11.03.05, 19:22
Wie der König der Savoyarden erfahren hat, sind zahlreiche Karten und darin enthaltene zusätzliche Informationen der genuesischen Entdeckungen auf dem Transport in den Palast unwiederbringlich verloren gegangen.

Der verantwortliche Transportmeister wird umgehend auf ein Schiff gen Zimbabwe verfrachtet, um dort hoffentlich entweder den Sieg zu erringen oder von unbekannten Krankheiten elendig zu Grunde gerichtet zu werden.

Djambo
15.03.05, 00:03
Edits stehen im 1. Post. Beschwerden richten sie an Ihen Apotheker, Ansprüche an den GM. :D

Siggi
15.03.05, 15:32
Djambo wird mich jetzt hauen, aber ich kann morgen erst um 21:15 da sein.

Djambo
15.03.05, 15:35
MAAAAAH, schon wieder editieren. :motz:

suo
15.03.05, 16:01
kommt franky auch erst spät? dann könnten wir doch gleich um 21.30 starten...

Basileios II
15.03.05, 16:12
Bloß nicht, als ob die Spielzeit nicht eh schon kurz genug wäre.

franky
16.03.05, 09:34
ich halte die idee für toll 21uhr30 starten :)

[B@W] Abominus
16.03.05, 09:34
Habe mich über ICQ ein wenig mit Pan verständigt. So wie es aussieht, darf Jerusalem nun wieder offziell geplündert werden, auch Bagdad darf Ziel von Militäraktionen sein.

Allerdings habe ich ihm vorgeschlagen, daß man NACH diesem MP ein neues starten könnte, ob ich dabei bin ist aber eher fraglich, da mich Phob ansprach, ob ich nicht die USA in einem HoI II MP übernehmen würde. Dies habe ich unter Vorbehalt angenommen...

Heute abend 19:30 Uhr, wir werden sehen, wer da ist.

[B@W] Abominus
16.03.05, 09:35
ich halte die idee für toll 21uhr30 starten :)

Du hast übrigens scheinbar schon wieder nicht zugehört: Wenn Du irgendwas spezielles geändert haben möchtest im Savegame, dann tue dies hier kund oder schreibe dem werten Djambo eine PM.

Djambo
16.03.05, 10:00
Werter Herr GM,

was hat der nicht angenommene Startwunsch um 21:30 mit Edits am Save zu tun? Ausser das ich bei Bedarf lauter Frieden zwischen Bretagne und seinen unschuldigen Nachbarn hinzufügen darf?

Der werter Pusztakrieger hat dieses, wie er mir gestern abend bestätigte, nur aus reiner Vorsicht getan. Es kann durchaus sein, daß er schon um 19:30 anwesend sein kann.

Augustus Rex
16.03.05, 13:11
Der edle Kharon ist derzeit ohne Netz und fürchtet, dass dieser Zustand noch ca. zwei Wochen anhält.

Djambo
16.03.05, 13:27
Eieiei, zum Glück ist nächste und übernächste Woche Osterpause. Da werden wir die einmalige Abwesenheit (natürlich weinend) verkraften müssen und können.

suo
16.03.05, 14:35
Osterpause = wir spielen gar nicht?

Ich hätte Zeit. Zwar dann nur mit Modem...

Wäre aber gut vorher zu wissen, ob ich die Tage anders verplanen kann.

Djambo
16.03.05, 14:39
Siggi ist die nächsten 2 Wochen weg, IIRC ist Basil in Kroatien, Balduin im Krankenhaus (heutge auch schon? *such*).

Da wären wir gerade mal 4 Mann. :eek:

Balduin v.Bouillon
16.03.05, 15:07
Ne heute bin ich zwar noch nicht im Krankenhaus aber es sieht schlecht aus für heute. Muß heute abend für Schule arbeiten. Ka wie lang ich dafür brauche..rechnet zur Vorsicht net mit mir.

[B@W] Abominus
16.03.05, 17:56
@ Meistereditierer

Franky mahnte an, wir würden ihm kein Gehör schenken, was nicht so ganz korrekt ist.

Er bemängelte z.B. das sein BB noch zu hoch sei, was ich - ohne genauer nachzuschauen - auch im Kopf hatte (er war scheinbar wirklich zu hoch, oder Franky hat mal wieder wild rumannektiert; was in Westeuropa passiert, interessiert mich nur marginal).

Osterpause hatten wir wohl beim letzten Male besprochen, sollte also dabei bleiben, das wir die zwei folgenden Wochen NICHT spielen, der werte Djambo möge mich verbessern, falls ich falsch liegen sollte. Und nun werde ich die neue Version anschauen und diese dann für heute abend frei geben.

Edit 1: Bretagne hat einen BB von 3,9: Also OK.

Edit 2: Save ok, dann bis nachher.

suo
17.03.05, 01:12
da wollten doch.... die Bretonen Edinburgh erobern... und verhindern, dass die Iren ihren Pfeffer selbst aus Indien holen....

hehe. wir haben zum glück. oder auch eher gezielt rechtzeitig neue schiffstypen erfunden. die sehen jetzt auch die azoren, wenn man vorbeifährt. und sind insgesamt etwa dreimal so schnell wie die Schiffe der Festlandsleute. Und schwupps haben wir nen neuen Entdekcker südlich von Afrika direkt nach Osten geschickt. Und der hat tatsächlich die Inseln gefunden, wo der Pfeffer wächst.

Auch die Schotten müssen jetzt nicht länger jeden Dritteleinwohner zum Soldaten erklären. Das konnte man ja nicht mehr mit ansehen. Die sollten nur endlich erkennen, dass "reformiert" nichts mit Religion sondern der irischen Regierung zu tun hat.

Alles in allem: Die Neider mehren sich. Ein gutes Zeichen für Erfolg. :gluck:

Siggi
17.03.05, 01:16
Ungarn ist nun latin. Unsere tolerante Einstellung kommt uns deshalb nun teuer zu stehen, denn es dauert weitere 20 Jahre bis wir Missionare bekommen.

Der Ungarische Monarch outet sich hiermit als Beschützer der bretonischen Freunde. Die Ungarische Krone gewährt Ihren Schutz aber nur im Falle einer Kriegserklärung gegen die Bretagne, sollte die Bretagne Ihrerseits den Krieg erklären, bleiben die Magyarischen Kämpen daheim.

edit: nachdem sich der DO sein wohlverdientes Novgorod einverleibt hat, gilt obiges auch für die Hanse.

[B@W] Abominus
17.03.05, 01:28
Sibir konnte gefressen werden, und an sonsten: Kolonisation des sibirischen Korridors. Zum Schluss konnte noch der Pazifik erreicht werden, und eine Kolonie gegründet werden, sowie eine Goldprovinz zur echten Kolonie (mehr als 1.000 Einwohner) erhoben werden. Wir sind zwar nicht reich, aber annähernd glücklich.

http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/ukraine2.jpg
Ziel II Gebiete

Basileios II
17.03.05, 01:54
Der Hochmeister ist einigermaßen zufrieden mit dieser eher ereignislosen Partie. Novgorod konnte in einem kurzen und, für den Orden, unblutigen Krieg den ketzerischen Lutheranern entrissen werden und die Protestanten in Posen wurden mit einiger Geduld wieder Heim in die Here geführt werden. amsonsten passierte allerdings auch nicht viel; es wurden Händler entsandt, Marschälle befördert und das war es auch schon mit der Herrlichkeit.

Djambo
17.03.05, 11:54
Seine Herrlichkeit, der König von Savoyen ist durchaus zufrieden mit den Errungenschaften der letzten zwei Dekaden.

Nicht nur, daß es uns gelang die heidnischen Wilden in Zimbabwe und Zulu unter den Einfluss des einzig wahren Glaubens zu bewegen, wir durften uns sogar über die Mitteilung des Todes jenes unverantwortlichen Transportmeisters erfreuen, der bei einer - zugegeben recht einseitigen - Schlacht in der Hitze Afrikas sein Leben aushauchte. Ferner durften wir uns auch an der Tatsache erfreuen, das kleine, aber feine Handelszentrum in Alexandria aus den Händen der Kopftuchträger befreit zu haben.

Mit Erstaunen stellen wir allerdings fest, daß der werte - nun wieder dem wahren Glauben folgende - König der Ungarn scheinbar die Lage Savoyens missversteht. Die europäischen Expansionen, welche von unserer glorreichen Nation ausgehen, dienen nur der Sicherung unserer historischen Siedlungsgebiete und wir werden uns ganz sicher nicht davon abhalten lassen, auch die Letzte unserer rechtmässigen Besitztümer in eben jenen zu überführen.

Das der Gulaschkrieger dazu allerdings eine solche Allianz um sich schart, nur um eine savoyische, zur Zeit in bretonischer Hand befindliche Provinz zu beschützen, will uns nicht recht einleuchten. Vielmehr scheint es so, daß er seine Nachbarn mit zahlreichen Drohgebarden eingeschüchtert hat, um diese zu dieser Allianz zu "überreden". Dabei will er vermutlich nur seine ungestörte Expansion gen Bayern und Byzanz vorrantreiben.

Deshalb sollte der ungarische König gewarnt sein, seine gierigen Finger nach der einen oder anderen Nation auszustrecken.

franky
17.03.05, 12:07
wir hoffen auf eine lange und fruchtbare allianz mit ungarn und deutschenorden :)
wir werden die nächsten 70-80 jahre damit verbringen unssere wirtschaft zu reformieren :D
danach hoffen wir wieder an savoie und irland anschlissen zu können

suo
17.03.05, 14:13
Der 7.April ist ein Donnerstag... Da kann ich nicht. Bitte auf den 6.April verlegen oder eine Woche später wieder anfangen...

Wenn die bretonisch-ungarisch-teutonisch(-bayerische?-hansische?) Riesen-Allianz offensiv gegen Savoyen, die Ukraine oder Granada vorgehen sollte, geht davon aus, dass Irland mit im Boot ist. Auf der Seite des von Eurer Riesentruppe angegriffenen.

Djambo
17.03.05, 14:35
Ups, der verantwortliche Windowsnutzer hat sich wegen der Unfähigkeit den Kalender richtig zu lesen, selber auf die Hand geklopft und vor die Stirn geschlagen. :D

Natürlich ist es der 6. April.

Siggi
17.03.05, 19:34
Mit Erstaunen stellen wir allerdings fest, daß der werte - nun wieder dem wahren Glauben folgende - König der Ungarn scheinbar die Lage Savoyens missversteht. Die europäischen Expansionen, welche von unserer glorreichen Nation ausgehen, dienen nur der Sicherung unserer historischen Siedlungsgebiete und wir werden uns ganz sicher nicht davon abhalten lassen, auch die Letzte unserer rechtmässigen Besitztümer in eben jenen zu überführen.

Das der Gulaschkrieger dazu allerdings eine solche Allianz um sich schart, nur um eine savoyische, zur Zeit in bretonischer Hand befindliche Provinz zu beschützen, will uns nicht recht einleuchten. Vielmehr scheint es so, daß er seine Nachbarn mit zahlreichen Drohgebarden eingeschüchtert hat, um diese zu dieser Allianz zu "überreden". Dabei will er vermutlich nur seine ungestörte Expansion gen Bayern und Byzanz vorrantreiben.

Deshalb sollte der ungarische König gewarnt sein, seine gierigen Finger nach der einen oder anderen Nation auszustrecken.

Wir trauen unseren Augen nicht! :eek:

Seine Selbstherrlichkeit, der König der Savoyarden, tönte gestern abend noch "selbst wenn Ihr alle zusammen ankommt, habt ihr keine Chance". :smoke:

Was sehen wir nun? Er fühlt sich scheinbar in die Ecke gedrängt.

Er scheint zum Einen einen massiven Hörschaden und zum Anderen an Augenkrebs zu leiden, verdeutlichten wir doch, dass wir der Bretagne Schutz gewähren. Sollte die Bretgane ihrerseits irgendwem den Krieg erklären, werden wir uns fein raushalten.

Dies gilt übrigens nur für Ungarn. Wie sich unsere Alliierten verhalten, wissen wir nicht.

Wir gehen aber davon aus, dass Bayern sicherlich die Chance ergreifen wird dem gierigen Savoyarden eins auszuwischen. Der Do wird uns hoffentlich, nachdem wir Ihm auch geholfen haben, zur Seite stehen.

edit: was Interessieren die Savoyarden ungarische Aktivitäten Richtung Byzanz??? Schließlich regen wir uns auch nicht über Savoyens Aktivitäten in Afrika auf. Bayern steht sowieso nicht für Ungarn zur Debatte.

Es war ja auch ganz lustig auf Franky rumzuhacken :D aber irgendwann muss damit doch mal Schluss sein.

Balduin v.Bouillon
17.03.05, 23:13
Bayern hat sich noch nicht entschieden wie verfahren werden soll, jedoch sind wir nicht sonderlich begeistert von der Expansion der Savoynen.

Djambo
17.03.05, 23:24
Dann wartet mal auf das, was mir schon aus der jeden Mittwoch neben mir sitzenden Quelle zu Ohren gekommen ist. Ich habe da noch von keiner der beiden Parteien eine Mitteilung gelesen, daher ist das wohl hoffentlich nur ein Gerücht und entspricht nicht der Wahrheit. :eek:

Wenn Ihr das - was bis jetzt nur ein Gerücht ist - dann seht, dann wisst Ihr wo der wahre Expansionist versteckt ist. Da ist Savoyen nur ein kleiner grauer Fleck in Europas Westen.

Siggi
17.03.05, 23:41
Dann wartet mal auf das, was mir schon aus der jeden Mittwoch neben mir sitzenden Quelle zu Ohren gekommen ist. Ich habe da noch von keiner der beiden Parteien eine Mitteilung gelesen, daher ist das wohl hoffentlich nur ein Gerücht und entspricht nicht der Wahrheit. :eek:

Wenn Ihr das - was bis jetzt nur ein Gerücht ist - dann seht, dann wisst Ihr wo der wahre Expansionist versteckt ist. Da ist Savoyen nur ein kleiner grauer Fleck in Europas Westen.

Wir sind so verblieben das meine mündliche Mitteilung ausreichend ist.

Sollte Franky dir keine PM zukommen lassen in der steht 2000 Dukaten von Ungarn an Bretagne und Napoli, Apulia, Messina und Sicily an Ungarn... dann ist das Säbelgerassel hier hinfällig.

Meine anwesenden Verbündeten waren darüber ohnehin in Kenntnis gesetzt, warum sollen es nicht alle wissen.

suo
18.03.05, 07:36
Hehe, soviel Geld haben ja nicht mal die Iren. Der Zentralblob plustert sich tatsächlich ganz schön. Und der Bretone rüstet bestimmt zum Krieg, so um 1600 hat der nen völlig beklopptes Event. 2500 Dukaten einfach in die hohle Hand. Muss der nix für tun. Und was macht ein franky mit 4500 Dukaten auf der Kante??? Und den dicken Ungarn, Bayern, Teutonen im Rücken???

Damit bieten wir den Savoyern nun offiziell eine Allianz gegen ungarisch-bretonische Angriffe an.

franky
18.03.05, 11:43
siggis erklärung stimmt :D
suo mal eins ki ist alls entdecker zwar gut aber wnen du wider komando übernimst verecken automatsich groteil deiner schiff :mad: auch entdecker
und das suckt tierisch :mad:
jedesmal wenn ich von ki land überneme schiffe sind gesunken -_-

[B@W] Abominus
18.03.05, 14:37
Dann darfst Du halt nicht so spät vorbeischauen :D

Was machst Du denn Mittwochs immer bis um 21:30 Uhr?

Djambo
18.03.05, 15:20
Wohl arbeiten. Stabler fahren. ;)

Siggi
19.03.05, 11:53
Damit bieten wir den Savoyern nun offiziell eine Allianz gegen ungarisch-bretonische Angriffe an.

Keiner versteht mich :heul:

Es wird keine ungarischen Angriffe geben. Ich werde lediglich den Bretonen bei der VERTEIDIGUNG seiner, in den letzten Jahrezehnten doch sehr geschrumpften Ländereien unterstützen.

Djambo
19.03.05, 11:57
Und bereichert sich dann zu einem lächerlichem Preis selber an ihm? Leichenfledderei nenne ich sowas. :D

suo
19.03.05, 12:10
Es wird keine ungarischen Angriffe geben. Ich werde lediglich den Bretonen bei der VERTEIDIGUNG seiner, in den letzten Jahrezehnten doch sehr geschrumpften Ländereien unterstützen.
Dann ist doch alles gut. Ich hab auch nix anderes geschrieben, als dass ich den Savoyern (und weiter oben: Auch Granada oder der Ukraine) helfen werden, wenn Euer Mega-Allianz einen angreift.
Der Bretone hat übrigens die zweitmeisten Provinzen (nach mir) und das zweithöchste Einkommen (Ok, unser beider Provinzen sind im Steuereinkommen im Durchschnitt ärmer als europäische und bei uns beiden sind viele Handelsposten dabei). Da Franky jetzt die Bedeutung der Wirtschaft endlich erkannt hat und sie nutzen wird, wird die Bretagne in einigen Jahren weit vorne liegen (so knapp hinter Irland :D ).

Siggi
19.03.05, 15:23
Und bereichert sich dann zu einem lächerlichem Preis selber an ihm? Leichenfledderei nenne ich sowas. :D

Wenn man es so dicke hat wie Ihr, dann mag einem der Preis lächerlich erscheinen. Für uns ist es ein kräftiger Schluck aus der Pulle, 3,5 % Inflation hat uns das gekostet.

Ausserdem... Franky hat uns das Angebot gemacht.... wieso sollte das dann Leichenfledderei sein?? Für Ihn sind die italienischen Provinzen mehr Klotz am Bein, als das sie ihm nützen würden... und bevor der maßlose Savoyarde sich die holt, macht er lieber einen Handel mit einer ehrenwerten Nation. :D

Der Savyoarde macht hier sowieso nur so ein Theater, weil er die Provinzen nach einem weiteren heimtückischen Überfall in sein Reich holen wollte.

GG von Preußen
24.03.05, 12:39
Hi ihr, ich verfolge das MP son bisschen und wollte mal fragen, ob einer vllt mal einen Screenshot hochladen könnte.Wäre nett.
Gruß GG von Preußen

Duke of York
24.03.05, 12:43
Screenshots und Beschreibung werden hier immer im ersten und zweiten Beitrag aktualisiert. ;)

Kleiner Mod-Edit, der keinen eigenen Post verlangt.

GG von Preußen
24.03.05, 14:20
Oh ja, ^^ tut mir Leid, ich klicke immer nur auf den Thread wenn was neues geschrieben wurde und überspringe so die ersten Seiten.

suo
24.03.05, 20:29
Genau. Bei den riiiieeesigen Eroberungen der Festlandseuropäer stellt Ihr doch bestimmt auch fest wie lieb und klein sich dagegen die Iren ausmachen. :ja:

TheArchduke
24.03.05, 20:48
Mich freut enorm wie euer Spiel laeuft. Wollte nur anmerken, wenn es genug Sachen gibt, die geaendert werden sollten, wuerde ich mich gerne wieder mal hinsetzen und ein bisserl an Aberration drehen. Irgendwelche Vorschlaege, Beschwerden, Ideen?

Djambo
25.03.05, 00:31
Habe mal suo's Vorschlag abgetrennt und hierhin verschoben.

Basileios II
31.03.05, 20:35
Wie steht es jetzt eigentlich mit Byzanz? Wird der Graf bei der nächsten session erscheinen, suchen wir einen neuen Spieler oder erklären wir Ostrom gleich zum Freiwild für die Ukraine und Ungarn...

Djambo
31.03.05, 22:19
Sofern er am Mittwoch nicht aufkreuzt, ist er wohl Freiwild. Wobei natürlich nicht für Ungarn, da da der König Savoyens etwas gegen hat. :teufel:

franky
02.04.05, 13:50
ich glaube djambo hat dabei nichts zu sagen da ihm eine militärische überlegenheit gegenübersteht :D

suo
02.04.05, 15:48
ich glaube djambo hat dabei nichts zu sagen da ihm eine militärische überlegenheit gegenübersteht :D welche? :D

Djambo
03.04.05, 17:35
Edits stehen im 1. Post. Beschwerden werden ggf. von dem GM und dem Chief Editor gehört.

Balduin v.Bouillon
03.04.05, 23:22
Ich muß mich leider aus der laufenden Partie zurück ziehen, durch private änderungen bleibt mir leider nichts anderes übrig :( .

War mir eine Ehre mit euch Spielen und lernen zu dürfen.

MFG Balduin

franky
03.04.05, 23:30
kann ich auch -2 bbs bekommen :(
achja der graf hat mich angerufen sein inetrnet eght noch nicht weiss nicht ob ers biss mitwoch schaft hat gesagt wird warscheinlich nichts vor 15.4 :(

Djambo
03.04.05, 23:38
Sehr sehr schade werter Balduin, daß Ihr nicht mehr weitermachen könnt. Aber das RL muss halt vorgehen.

@Frank: Nö, auch wenn Ihr das gerne gehabt hättet. Und wenn der Graf am Mittwoch nicht da ist, hat er halt leider Pech gehabt.

Siggi
03.04.05, 23:38
Ich muß mich leider aus der laufenden Partie zurück ziehen, durch private änderungen bleibt mir leider nichts anderes übrig :( .

Wer soll uns nun gegen Savoyen zur Seite stehen? :eek:

Ansonsten: Schade Balduin. Hat mir Spaß gemacht mit Dir zu spielen.

Balduin v.Bouillon
04.04.05, 12:15
Mir hat`s auch großen Spaß gemacht. Wenn alles gut geht und die Runde noch beisammen sein sollte wäre ich wahrscheinlich nach den Sommerferien wieder zu haben. Für einige Gastauftritte sollte es dann wieder reichen.

Djambo
06.04.05, 12:24
Änderungen für heute abend

Die 1.06b-Fixes updaten (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.04.rar) (v1.04)
Bayern wird die nächsten 3 Sessions offlimit sein, es werden bayerische Frieden mit seinen Nachbarn hineineditiert
Byzanz ist Freiwild, wenn der Graf heute nicht kommt

Duke of York
06.04.05, 12:38
Byzanz ist Freiwild, wenn der Graf heute nicht kommt

Das wird den Ukrainer aber freuen.:^^:

suo
06.04.05, 12:57
Bayern wird die nächsten 3 Sessions offlimit sein, es werden bayerische Frieden mit seinen Nachbarn hineineditiert [/CENTER]
In drei Wochen könnte in etwa Jorrig aus Brüssel zurück sein... Wenn bis dahin noch Ersatz gebraucht wird und er Interesse hätte...

Siggi
06.04.05, 13:26
Das wird den Ukrainer aber freuen.:^^:

...oder den Ungarn :smoke:

[B@W] Abominus
06.04.05, 13:37
Aha, was unterstellt man mir hier? :D

Ich möchte ungern Konstantinopel plündern, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt ;).

Duke of York
06.04.05, 13:52
Wer redet hier von Konstantinopel?
Habt Ihr nicht immer vom ungehinderten Zugang zu "Eurem" sibirischen Korridor geträumt? :D

[B@W] Abominus
06.04.05, 14:04
Ja schon, aber... mir habens doch Zeit, nisch wohr :)

Jorrig
06.04.05, 15:02
In drei Wochen könnte in etwa Jorrig aus Brüssel zurück sein... Wenn bis dahin noch Ersatz gebraucht wird und er Interesse hätte...
Ich habs ja schon vorher gesagt - Mittwoch geht bei mir nicht als Spieltag, dort liegt ein (verpflichtendes) Seminar in der Uni, das geht bis 20 Uhr. Aber es ist noch nicht so klar für mich, was im Mai sein wird, vielleicht schmeiß ich das auch. Das kann ich aber erst kurzfristig ankündigen. Meine Rückkehr nach Deutschland ist (fast) sicher am 30.4.

suo
06.04.05, 15:05
Was ist schon ein komisches Seminar an der Uni (dachte du hättest Dein Diplom langsam fertig?) gegen diese EU2-Runde??? ;)

Jorrig
06.04.05, 15:19
es ist ein seminar für das "europa intensiv"-zertifikat, in dessen rahmen ich auch hier in brüssel bin - eigentlich die einzige sache, für die ich noch zur uni gehe. mit meinem diplom hat das nichts zu tun.

suo
06.04.05, 16:06
Hehe, Djambo stellt Dir bestimmt auch ein "Europa Universal"-Zertifikat aus. :D

Jorrig
06.04.05, 16:32
Na, aber ob das meine zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken wird... Vermutlich würden sie mir dann den Arbeits-PC wegen Sucht- und Missbrauchsgefahr entziehen!

franky
06.04.05, 16:55
byzans freiwild wäre echt schade könnenw ir nicht begrezung amchen das jeder spieler ihm nicht mehr alls 3 provinzen abnehmen kann ?? :(

suo
06.04.05, 17:07
Djambo! Übersetz' mal! :D

Im Ernst: Vielleicht max 3 pro Spielsitzung. Sonst sehe ich echt den Sinn nicht. Wir haben ja auch keine Regelung für andere unbesetzte Staaten.

[B@W] Abominus
06.04.05, 17:09
Drei würden mir erstmal reichen, aber mehr wäre schön :).

Djambo
06.04.05, 17:32
@suo: Byzanz als Freiwild wäre echt schade. Können wir nicht eine Begrenzung machen, daß Ihm jeder Spieler nicht mehr als 3 Provinzen abnehmen kann?

Meiner Einer ist für keine Begrenzung (auch wenn ich nichts davon habe) und dieses deswegen:

Er wollte Anfang März wieder da sein und hätte bis dahin schon 2 Sessions verpasst, fehlte aber wegen des Internets noch 3x und nun sollen wir schon wieder 2 oder 3x mal warten? IMHO muss irgendwann mal Schluss sein. Wenn er irgendwann wiederkommt, dann kann er genauso gut auch Bayern oder das Kaliphat spielen.

Und wenn nun fünf Mann Byzanz jeweils 3 Provs abknöpfen, dann hat Byzanz genau noch 11 Provinzen. Dann kann man das auch gepflegt sein lassen.

Aber ich bin nur der Chief Editor und Host. :D

suo
07.04.05, 00:39
Da musste ich ja mal 20 minuten zittern, ob die Ungarn schneller an meiner Grenze stehen als ich genug Geld für genügend Söldner scheffeln kann. Und ein wenig wilder hin- und herklicken um die ganze Welt im Auge zu behalten.

Warum die Ungarn die bretonische Expansion decken bleibt uns allerdings verborgen. Hoffentlich wissen sie selbst, was sie da machen.
Wir Iren sind ja eigentlich Händler und Kolonisten, nur können wir natürlich nicht zuschauen, wenn die Ungarn dafür sorgen, dass die Bretonen genügend Kräfte frei haben, um Indien zu annektieren. Da müssen wir unseren Handel in Ostasien schon in die eigenen Hände nehmen. Von uns aus wären die zivilisierten Nationen Asiens frei von fremder Herrschaft geblieben....

[B@W] Abominus
07.04.05, 00:53
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/kaliphat1.jpg

Diese Runde war ganz nett, ich konnte Byzanz "überreden" - und das sogar schneller als mir lieb war - mir drei meiner vier Gebiete zu überlassen. Nun habe ich eine durchgehende Verbindung von Ukraina nach Kamschatka :D.

Die Iren sind mal wieder, genauso wie die Bretonen, gierig durch die Südsee und Asien geschippert und haben den Heiden das Christentum gebracht. Auch wenn das für die Ukraine natürlich gefährlich werden kann, findet der Fürst es dennoch gut, das den Heiden die richtige Religion (wenn auch die falsche Ausrichtung) gebracht wird.

Am Ende ist Das Kaliphat plündernd in Byzanz eingefallen und hat uns von ihnen im Osten getrennt. Sei es drum, beim nächsten Mal fallen wir halt zuerst in Konstantinopel ein.

http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/kaliphat2.jpg

Die Militärpräsenz in Das Kaliphat wurde gekündigt, so werden sie das nächste Mal zurückgedängt bis Bagdad! :^^:

http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/kaliphat3.jpg

Und Buchara ist auch noch dran! :) Zuerst müssen aber die fiesen Moslems aus dem Land getrieben werden... :^^:

Siggi
07.04.05, 00:56
Ziemlich ereignislose Session heute für Ungarn. Das einzig positive ist, dass wir unsere Jugendsünden in soweit wieder ausbügeln konnten, dass wir wieder immerhin 0,6 missionare pro Jahr bekommen.

Aus purer Langeweile wollten wir einen kleinen Kreuzzug gegen die Musllime in Granada starten und holten uns dafür Militärpräsenz in Savoyen. Leider kam uns der Savoyische König zuvor und wollte den Krieg lieber alleine führen.

Die Iren legten die politische Situation in Europa völlig falsch aus - ok. auf der kleinen Insel dahinten kriegt man auch nicht alles mit :D und wetterten gegen den Krieg gegen Granada. Als man uns schließlich mit Krieg drohte, falls wir auch gegen die Ungläubigen marschierten, stellten wir ein paar Truppen an die irische Grenze und belustigten uns über die sofort ausbrechende blanke Panik :lach:.

Wir selber hätten ohnehin keinen Krieg erklärt, da wir uns keine 5 stabhits leisten können.

@Suo: Das Ungarn die Bretagne beschützt ist nun mal Teil unseres Trades und wir werden wie vereinbart bis mind. 1650 zu unserem Wort stehen, schließlich sind wir Ungarn Ehrenleute.

Kharon
07.04.05, 04:31
Da hat man in Granada die aussenpolitische Lage wohl falsch eingeschätzt...

Doch wer sollte denn damit rechnen, dass ein Savoyen, welches vor einigen Jahren grosse Teile der Bretagne eroberte und nun von einer Allianz aus eben dieser Bretagne, Ungarn, Bayern und dem Dt. Orden fast umringt wird, sich sicher und stark genug fühlen kann, dem einstigen Verbündeten und immernoch freundlich gesinnten Nachbarn, in den Rücken zu fallen und sogar dessen Stammland zu erobern und somit die seit Jahrzehnten guten Beziehung um den Preis einer einzigen Provinz, ins Gegenteil umzukehren.

Wir werden aus unserem Fehler lernen und uns zusätzlich damit abfinden müssen, die einzige Spielernation zu sein, die für die Kreuzzugsgelüste der Christen den Kopf hinhalten darf.

Djambo
07.04.05, 10:13
Der König ist erzürnt über die Unverschämtheit seiner Feldherren, die es gewagt haben, das königliche Siegel auf solch abscheuliche Art und Weise nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach gefälscht zu haben! Nie im Leben wäre seine Herrlichkeit von selber auf die Idee gekommen, seinen feundlich gesinnten Nachbarn und ehemaligen Alliierten im Süden derart schamlos in den Rücken zu fallen.

Zudem befand er sich gerade bei einem 3-jährigen Urlaub in seinen Ländereien in Afrika, um dort die wunderlichsten Tiere und "Menschen" zu bewundern. Nun versteht seine Herrlichkeit auch die Anwandlungen seiner Diener, diesen immer wieder von einer Rückkehr nach Europa abgehalten zu haben.

Die Verantwortlichen dieses schändlichen Vorfalls wurden nach Rückkehr des Königs auf der Stelle gen afrikanische Wildnis deportiert, um dort als Nahrung für den königlichen Zoo zu dienen.

Basileios II
07.04.05, 15:21
*Gähn*
Kursk konvertiert

*Määh*
Gouverneure befördert

*Langweil*
Aufstände auf Gotland niedergeschlagen

Mittlerweile leidet diese Partie doch etwas darunter, daß gewisse Regenten garnicht mehr erscheinen und ihre Nationen leider weiter off-Limit bleiben. Nicht, daß der Orden irgendwas zu gewinnen hätte. Der Hochmeister hätte zwar gerne einen Platz an der Sonne, doch die Kolonien der Hanse in der Neuen Welt liegen auch eher in einer verschneiten Gegend.
Und während andere Regenten hemmungslos ihr Land vergrößern und dabei auf recht eigenartige Methoden zurückgreifen, sitzt der Orden eingekeilt zwischen den Grünen Blobs fest und darf dabei zusehen. Daher die Frage: Wie lange bleibt die Hanse noch ein Tabu?

[B@W] Abominus
07.04.05, 15:25
Ich kenne das Problem mit Byzanz und Ukraine... von mir aus bleibt es bei drei Runden, danach kannst Du dort plündern.

Somit bleibt die Hanse noch zwei Runden offlimit (gleiches gilt für Bayern).

suo
07.04.05, 17:30
Wenn endgültig feststeht - und davon gehe ich mal aus - dass Balduin nicht mehr mitspielt. Wie wäre es dann, die Bayern die nächsten Wochen freizuhalten - für ZOMP oder wen auch immer - und die Hanse frei zu geben?

edit: Die Hanse hat Kolonien in der neuen Welt? Echt? Ich seh nur einen einsamen Handelsposten vor Neuschottland... Und was sie da wollen...hm. Vielleicht die Iren mit nem permanenten CB versorgen, falls das mal nötig sein sollte. :D

Djambo
10.04.05, 16:51
Edits stehen im 1. Post.

Bayern ist für die nächsten 2x noch offlimits, man könnte also im Zweifel dabei einen Spielerwechsel machen. Generell sollte man aber für die Zukunft die Off-Limits-Regel überarbeiten. Vielleicht dahin gehend, daß man im Gesamten nur noch 3-5x Off-Limits ist o.ä.

suo
11.04.05, 11:38
Off-Limit müssen wir echt überarbeiten. Es kann ja dazu führen, dass unbeabsichtigt Events versaut werden oder bei der Ukraine der Frontier-Bonus ewig nicht genutzt werden kann.
Ich hab bei mir gerade gemerkt, dass ich hoffentlich bis morgen Zomp erreiche für nen Handel ODER er am Mittwoch mitspielt, da ich seinen Handelsposten in Amerika für nen Auswanderungsevent 1632 brauche...
Haut mich zwar nicht um, wenn ich das event nicht bekomme - ist nur ne Steuererhöhung um 1 in einer Provinz und ein paar zusätzliche Büger - aber ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Staaten auch mal um wichtigere Sachen geht.

Djambo
13.04.05, 01:36

Gespielt wird mit der neuen Beta!

Zu installieren sind: Beta-Patch vom 12.04. (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/EU2_1.08b_120405.rar), 1.06b-Fixes (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.05.rar) und eine funktionierende province.csv (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_province.csv.rar)

Wer's möchte: Aberration's text.csv in deutsch (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_Deutsch.rar)

EDIT: So wie es aussieht, gibt es ein kleines Problem mit dem Channel-Scrollbalken im V-Net. Zum Glück ist der EU2 recht weit oben zu finden, sodaß man nicht scrollen muss. Wenn man dies trotzdem macht, gibt es einen CTD. Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=4005019#post4005019)

franky
13.04.05, 11:57
komme heute wieder später so 21uhr30 22uhr :(

Basileios II
13.04.05, 17:46
EDIT: So wie es aussieht, gibt es ein kleines Problem mit dem Channel-Scrollbalken im V-Net. Zum Glück ist der EU2 recht weit oben zu finden, sodaß man nicht scrollen muss. Wenn man dies trotzdem macht, gibt es einen CTD. Quelle

Diesen CTD hatte ich schon letzte Woche, womit er wohl eindeutig nicht mit dem aktuellen Beta-Patch zusammenhängt.

[B@W] Abominus
13.04.05, 19:42
So, hab alles drauf. Ich muss gegen kurz nach 7 mit dem Hund raus. Ich dürfte pünktlich sein, aber es könnte auch passieren, daß ich 5 Minuten später komme. :)

franky
14.04.05, 00:36
dieses mal wars fürn arsch :mad: habe all meien galleren verloren , meine truppen in amerika sind verschwundenden krieg leüft scheiße meine konvertierungen 4 mal alle über 65 % laufen fehl :mad:
wenn ich das nächste rudne nicht alles gebacken bekomme hör ich auf kein bock mehr jede 2 runde versaut mir ki alles :mad:
ich werde woll noch heute mehrere flaschen alc lerren müßen :gluck:

suo
14.04.05, 00:42
abgesehen davon, dass Galeeren ab ner gewissen Stufe eh für die Katz sind...

... schreib doch mal in Ruhe was die KI angestellt hat per PN an Djambo und erklär' was Deiner Meinung nach anders sein sollte. Siehst doch bei den anderen KI-gesteuerten Spielernationen hinterher auch die Editierungen, wenn es wirklich arg gekommen ist.

zur Situation Irlands: Die Ungarn haben sich in Südschottland ne blutige Nase geholt und keine Lust mehr uns anzugreifen. Daher konnten wir uns wieder unserer Wirtschaft widmen. Mittlerweile versorgen uns unsere Gouverneure mit genügend Geld, so dass wir begonnen haben, das irische Empire mit Landvögten auszustatten. Nur einige Inseln weit hinter Indien, da wo der Pfeffer wächst, müssen noch ein Jahr warten - um unsere Kriegskasse gefüllt zu halten.

Dazu etwas was ich überprüfen werde:
Gibt es für Celebes kein Event, dass die Insel zu Core-Provinzen macht? Oder brauche ich da auch Makassar für? Auf Java haben jedenfalls die 3 unbesiedelten gereicht... hm.

Djambo
14.04.05, 01:13
@Suo: Dieses Mal war's für'n Arsch :mad: Habe alle meine Galeeren verloren, meine Truppen in Amerika sind verschwunden, der Krieg läuft scheisse, meine 4 Konvertierungen mit jeweils ~65% gegen schief :mad:

Wenn ich das nächste Runde nicht alles gebacken bekomme, dann hör eich ich auf. Keinen Bock mehr, jede 2. Runde versaut mir die KI alles. :mad:

Ich werde wohl heute mehrere Flaschen Alk leeren müssen. :gluck:

---

... schreib doch mal in Ruhe was die KI angestellt hat per PN an Djambo und erklär' was Deiner Meinung nach anders sein sollte. Siehst doch bei den anderen KI-gesteuerten Spielernationen hinterher auch die Editierungen, wenn es wirklich arg gekommen ist.Es ist nicht meine Aufgabe, "SEIN" Spiel nach SEINEN Wünschen zu editieren. Er wusste genau, daß er jede 2. Woche 1-2 Stunden zu spät kommt und die KI für ihn spielen wird. Also hat er gefälligst mit den Konsequenzen zu leben. Da er das wusste, hätte er genauso gut eine Landnation wie z.B. Ungarn o.ä. nehmen können, wo die KI-Handlungen weniger gravierend ausfallen, als dies beim zweitwichtigsten Kolonisierer der Fall ist.

Mir macht es keineswegs Spass, mir jede 2. Woche diese IMO lächerlichen Tiraden anzuhören, daß die KI ihm "ALLES" versaut hat. Ja, wo denn? Liegt seine ganze Nation in Schutt und Asche? Sind 25 oder gar 50 Provinzen zu irgendwelchen Bananenrepubliken übergelaufen? Wird seine Nation von Bürgerkriegen heimgesucht oder wird er von seinen europäischen Nachbarn nach allen Regeln der Kunst durchgeorgelt? Nein! Seine superduften 80 Galeeren (was verifiziert werden wird) stehen/standen dumm im Kanal rum und sollen vermutlich die Strait bewachen, für einen Krieg, der wegen der herrlichen pan-europäischen Allianz nicht stattfinden wird.

Natürlich werde ich - wie jedesmal nach einer Session - den Save begucken und die Vorschläge Abo unterbreiten, aber ich werde Frank in keinem Fall bevorteilen oder aber benachteiligen.

Zu diesem Krieg, den er da gerade am führen ist: Er wohnt im Westen Europas - führt gegen eine Nation Krieg, die im Nahen Osten wohnt. Greift vom Persischen Golf aus an, vermutlich mit Armeen die er in Indien aufstellt. Und das in Provinzen, die einerseits ein brutalst geringes Support-Limit haben (2-12) und die teilweise Festungen von Klein oder sogar Mittel haben. Das das Ding in die Hose geht und das genau die Lamentiererei kommt, war mir auch schon klar. Aber vielleicht sollten die 80 Galeeren auch durch das Mittelmeer gurken um dort die mächtigen Flotten des Kaliphen zu klatschen.

Basileios II
14.04.05, 03:44
Vor Allem: Was nützen einem denn bitteschön in der Nordsee 80 Galeeren? Die Dinger sind bestens im Mittelmeer und in der Ostsee zu gebrauchen, aber auf hoher See gehen sie wie Steine unter.

Für den Orden war es eine gute Session. Die Hanse konnte um vier Provinzen samt schmucker Waffenmanufaktur erleichtert werden, die Inflation auf Null gesenkt werden und Wirtschaft und Technologie schreiten unaufhaltsam voran. Leider scheiterte ein halbherziger Versuch, einen Handelsposten in der Neuen Welt zu errichten, aber mittlerweile steht dem Hochmeister gar nicht mehr der Sinn nach einem Platz an der Sonne. Er erfreute sich lieber an den Misserfolgen des gierigen Bretonen und sah mit einigem Erstaunen zu, wie ungarische Truppen in den Lowlands aufgerieben wurden.

suo
14.04.05, 08:11
@djambo: Das sollte keine Aufforderung zu sein, alles zu editieren, was Frank haben will, eher eine ermunterung, dass man mit konstruktiver Erklärung weiter kommt, als mit ständigem rumpoltern.
Die Galeeren... Wenn die den Kanal gegen eine sowieso nicht geplante irische Invasion halten sollten... kicher.... meine Galeonenkapitäne hätten sich kaputtgelacht.

Ansonsten sehe ich zur Zeit die Bretagne als einzige Nation, die mich noch aus eigener Kraft einholen kann, also ganz bestimmt nicht als völlig vergurkten Chaotenstaat.
Ich bin schon gespannt, wann die Allianzkriege gegen Irland beginnen, vor denen Jorrig mich gewarnt hat, wenn man wirtschaftlich zu erfolgreich ist. ;)

Siggi
16.04.05, 16:27
Unser Resumee kommt zwar ein wenig spät, aber besser als gar keines.

Wir versuchten Irland wenigstens ein wenig bei der Übernahme der Weltherrschaft zu stören, aber das ging mal komplett in die Hose weil wir zum Einen eine Kampftabelle unter Irland kämpfen und zum Anderen einen peinlichen Noob-Fehler machten. Uns war nach nun doch einigen Stündchen, die wir nun dieses herrliche Spiel erproben, entgangen dass Strathclyde eine Bergprovinz ist und wunderten uns wie wir trotz zahlenmäßiger Übermacht ordentlich den Hintern versohlt bekamen :doh: .

Ansonsten sind wir damit beschäftigt unsere Provinzen wieder zum rechten Glauben zu bekehren. *Gähn* Ziemlich ereignislos geworden das Spielchen.

suo
16.04.05, 17:18
Es gibt da schon nen - meiner Meinung nach natürlich üblen exploit - um Irland zu schlagen, wo auch jeder drauf kommt, der mal Irland spielt.

- Die Kolonialprovinzen liefern grundsätzlich kein Manpower. Da ist es völlig wurscht, ob Events versuchen, das zu steigern oder nicht. Ich hab schon mehrmals in den Kolonien - durch Auswanderung oder Zufallsereignisse - angebliche MP-Steigerungen bekommen. Es bleibt bei 0.0

--> Ich hab zwar viel Getreide und nen hohes monatliches Einkommen, so dass ich mir ne große Armee leisten kann, ich bekomme aber nur so 20k Rekruten (geschätzt) im Jahr.

--> Bevor Du mich das nächste mal angreifst, kaufste alle Söldner weg. Dann kann ich keine Truppen mehr ausheben.

Das einzige Problem: Was willste dann? In Irland landet keiner, da steht meine Flotte vor - und Schiffe bauen kann ich nahezu unbegrenzt. Meine Kolonien? Die kann ich schon verteidigen - wenn Du mal welche kennst und die Überfahrt überlebst. Bleiben noch 4 schottische Provinzen. Und ob ich die mittlerweile habe oder in China fällt ein Sack Reis um...

Irland ist schon nen Problem in Aberration, wenn es keinen Schotten gibt und Irland sich mit der Bretagne eigentlich gut versteht und in den Kolonien einigen kann - und vor allem die 3 anderen Kolonialnationen (Sizilien, Hanse, Genua) praktisch ausfallen. Andererseits braucht aber keiner Angst zu haben, dass ich jemals auf dem europäischen Festland auch nur eine Provinz besetzen wollte.

Für das nächste Spiel: Kein Irland, mit Irlands Dominaz ab 1600 leben, oder mehr Kolonialnationen spielen...

Siggi
16.04.05, 17:32
Ein Kriegsziel gabs nicht für uns. Was wollen wir mit den schottischen Provinzen? Wir wollten euch nur auf die Nerven gehen :D . Aber wir werden euch sicherlich noch auf dem falschen Fuss erwischen und in Irland landen :smoke: .

Djambo
20.04.05, 21:01
Absage für heute

franky
26.04.05, 09:54
eine anfrage können wir mittwoch erst 21uhr30 starten das letzte runde ausgefallen ist habe ich noch ein krieg denn die ki derbe versaun wird allso wäre es schön wenn wir mal 21uhr30 starten könnten :)
oder wenigstens fähigen ersatz spieler finden :)

suo
26.04.05, 10:34
Also ich bin die Woche drauf nicht da. ES wäre schlecht, wenn in der Woche die Jahre 1659-1664 laufen. In der Zeit hat Irland ein paar Punkte zusätzliches Revoltenrisiko. Nichts, was MICH beeinträchtigt, aber was Djambo mächtig Editierung liefert, wenn die KI es verbockt und 15 neue Staaten entstehen...

--> Wir sollten morgen so viel spielen, dass wir bis 1664 kommen

--> Wir sollten morgen und nächste Woche so wenig spielen, dass wir vor 1659 aufhören (wahrscheinlicher)

--> Ich finde für die kommende Woche nen Iren... Aber Jorrig dürfte auch keine Zeit haben, da er genauso Himmelfahrt früh aufstehen und weit fahren wird...
Oder haste Zeit? ;)

Ich würde sogar spielen, habe aber Besuch und bin wahrscheinlich gar nicht zu Hause.

Djambo
26.04.05, 10:50
@Frank: Hatte ich nicht gesagt: In Deutsch, d.h. auf Anhieb und ohne Probleme lesbar? ;)

Im Normalfall bekommen wir weder das eine noch das andere hin, da wir ca. 20 Jahre pro Session schaffen. Sollten wir morgen erst um 21:30 anfangen, dann wären wir am Ende bei ~1646 und dann müssten wir nächste Woche wieder so spät anfangen.

Sollte Irland im Chaos versinken "müssen", dann bekomme ich das sicherlich schon hin.

suo
26.04.05, 11:23
iiih... Sehe gerade, dass die Option a mir 1659 auch die Innenpolitik arg vermasselt...
hmmm. können wir auch montags spielen? :D

Siggi
26.04.05, 13:57
Wegen mir können wir ruhig um 21:30 anfangen.

Jorrig
26.04.05, 14:57
ich kann sicher nicht, ich werde den mittwoch vor himmelfahrt zu meiner familie fahren, habe also kein internet.

franky
27.04.05, 04:03
ist doch egal wieviel jahre wir pro woche schafen :???:

suo
27.04.05, 09:42
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? :???:

franky
27.04.05, 12:00
achso ups :D
allso dann nächste woche montag und mittwoch :D
ps wenn die ki mein land übernimt spiel ich erst ab nächste runde wieder mit weils so eh nichts bringt :mad:

Djambo
27.04.05, 13:21
Lest Ihr überhaupt, was er schreibt? Wo steht etwas davon, daß wir Montag spielen?

Und was heisst nächste Runde? Wollt Ihr aus dem aktuellen Spiel aussteigen?

Siggi
27.04.05, 15:48
määh. Was ist denn nun? Wann gehts heute abend los?

[B@W] Abominus
27.04.05, 15:59
Ich werde heute abend um 19:30 Uhr anwesend sein. Ich hoffe auf reges Erscheinen, und hoffe das das MP noch bis zum bitteren Ende weitergeführt wird.

Djambo
27.04.05, 16:29
Wann auch immer wir starten werden

Den letzten Beta-Patch installieren (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/EU2_1.08b_210405.rar)

Siggi
27.04.05, 19:36
Ich werde gegen 20:00 Uhr erscheinen können.

suo
27.04.05, 19:40
Dann möge sich einer unserer Spielleiter einmal dazu äußern, wann wir heute nun anfangen...

Basileios II
27.04.05, 19:55
Der Hochmeister wird heute leider nicht erscheinen können, da er dem Lockruf von Bier und gegrilltem Fleisch erlegen ist.

Djambo
27.04.05, 21:00
Absage für heute
Das führt mich zu der Frage: Sollen wir überhaupt weiterspielen?

Vorschlag nach Erörterungen: Versuch nächsten Montag ab 20:00

[B@W] Abominus
27.04.05, 21:03
Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung, bin vor dem Fernsehen eingepennt, war ein langer Tag heute... sorry! :(

franky
27.04.05, 22:17
meinte nächste woche djambo und ja weiter spielen wo ich gerade am gewinnen bin :D können wir doch nicht aufhören

Jorrig
28.04.05, 16:14
ich hätte montags zeit und bin auch ab nächsten montag (erstmal) wieder in deutschland zum mitspielen.

Basileios II
28.04.05, 17:53
Ich bin definitiv dafür, das MP weiterzuführen und danach möglichst ein Weiteres zu beginnen.

PanWolodyjowski
28.04.05, 17:59
Falls ihr ein neues Spiel machen wollt, dann sollte es eine neue Regel geben:

Man darf max. 3 Provinzen eines Gegners in den Friedensverhandlungen nehmen, egal ob Mensch oder Computer von der Nation gespielt wird. (Ausnahme: totale Heiden)
Zudem gilt diese Regelung auch für Kolonien, dann wird man nicht gleich ins Abseits befördert...nur Handelsposten kann man soviele nehmen... wie man will.

Duke of York
28.04.05, 18:18
Falls ein neues MP gestartet werden sollte, dann bitte bitteee bittttteeeee nicht Mittwochs. :rolleyes: :prost:

[B@W] Abominus
28.04.05, 18:38
Ich würde die mitspielenden Herren gern fragen, ob der Montag nächste Woche klar geht: 8 Uhr!

Abo = geht klar
Djambo = geht klar
Kharon =
Suo = geht klar
Basil = geht klar
Siggi = geht klar
Franky = geht klar

(Jorrig = geht klar)
(spielt sonst noch wer mit?)

@ Duke
Montag mal testweise mitspielen?

Siggi
28.04.05, 20:03
Abominus']Ich würde die mitspielenden Herren gern fragen, ob der Montag nächste Woche klar geht: 8 Uhr!

Abo = geht klar
Djambo =
Kharon =
Suo =
Basil =
Siggi =
Franky =

(spielt sonst noch wer mit?)

@ Duke

jojo, sollte klappen

Duke of York
28.04.05, 20:11
Abominus']@ Duke

Mist, ausgerechnet diesen Montag bin ich für eine Woche im Urlaub. :gluck: :gluck: :gluck:

Das heisst, ab morgen könnt ihr in aller Ruhe über mich ablästern, elende Quasselstrippen. :D

suo
28.04.05, 20:29
montag geht klar

Jorrig
29.04.05, 11:29
ich würde mich als ersatz-spieler anbieten, montag ist ein guter tag! ;-)

Basileios II
29.04.05, 14:00
Bisher steht den Montag nichts im Wege.

Zomp
30.04.05, 21:43
Sry leute mein inet war fratze :(

franky
01.05.05, 22:16
jo montag 8uhr :D

Basileios II
02.05.05, 14:24
Werter Zomp, falls Ihr heute abend mitspielen wollt, so empfehle ich Euch Bayern als Nation. Der Orden hat leider nicht viel von der Hanse übrig gelassen. :D

suo
02.05.05, 16:39
Da ich erkältungsbedingt heute lieber früh schlafen gehe um bis Himmelfahrt wieder fit zu sein, wird Jorrig die Geschicke Irlands am heutigen abend in gewohnter Qualität lenken.

Zomp
02.05.05, 21:59
oh schon offen ,hätte doch mal früher nachschauen sollen

sry kann heute nicht hab immoment etwas schulstress

Basileios II
04.05.05, 16:05
Würde sich vielleicht ein kompetenter Regent erbarmen, die Geschicke des Ordens heute abend zu leiten? Der Hochmeister weilt zur fraglichen Zeit nämlich im örtlichen Lichtspielhaus, um sich neue Inspirationen für weitere Kreuzzüge abzuschauen.

[B@W] Abominus
04.05.05, 16:07
Da hoffen wir doch, daß Ihr uns davon berichtet, werter Hochmeister. :D

Wann spielen wir heute? 19:30, 20:00 oder erst um Franky-Zeit?