PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft



Carl the Great
11.01.05, 17:22
Werte Herren, ich wurde zu meiner Überraschung als Beta-Tester für die finale Phase des europäischen Beta-Tests von WoW angenommen. Während der Download des Spiels über den bereitgestellten Service sich doch arg in die Länge zieht, wollte ich schonmal hören, ob hier vielleicht noch weitere Betazoiden anwesend sind.
Wenn ja, in welchem Realm seid ihr und wie heißt ihr?

TheArchduke
17.01.05, 08:48
Ein Freund von mir ist dabei, ich leider nicht.

YesNoCancel
17.01.05, 11:01
Naja, mich schreckt das spätere Bezahlungssystem ab, zwar durchaus gängig bei Online-Rollenspielen dieser Art, aber für mich als "Gelegenheitsspieler" denkbar ungeeignet.

Carl the Great
17.01.05, 16:47
Bin inzwischen ein Level 13 Zwergen-Paladin namens "Asmondur" auf dem DE Beta 5 Server (PvP). Ich kann das Spiel leider reinen Gewissens niemandem empfehlen, da das Suchtpotential zu groß ist.

Therlun
17.01.05, 17:27
wirklich?

der eindruck den ich bisher davon bekommen habe war ehr das es ziemlich normales, sich ständig wiederholendes "grinden" ist.
die welt soll ja atmophärisch sehr schön sein, aber bisher habe ich nicht ganz kapiert was nun anders im vergelcih zu konkurrenz-mmorpgs sein soll.

Basileios II
17.01.05, 17:31
Seine Basileigkeit rennt auf Server Nr. 5 als Ork-Jäger Borkil herum und ist mittlerweile auch schon bei Stufe 8 angekommen. ;)

Firebayer
17.01.05, 22:17
Server 4, als kleiner Taurenschamane Hepheistos (Level 17), mit unterentwickelten Schmiedekünsten. :(
Wenn das Bezahlsystem später nicht wäre, wäre das Spiel durchweg gelungen, abgesehen von den eintönigen Quests... :rolleyes:
Rein atmospärisch ist es wunderbar, besonders wenn man über die Landschaften fliegt. :D
Manchmal hat man gut Lust nur rumzuwandern und dieses verdammte Erz zu finden.
Wieder einmal ein Blizzard-Game nach dem Motto: easy to learn, hard to master. Wenn die Viecher dort nicht so fies stark wären. Hat einer der edlen Herren breits Erfahungen mit Elitequests? :???:
Besonders die Höhlen des Wegklagens im Brachland, südwestlich von Crossroads? Infos wären willkommen. Ab wann sollte man sich da hineinwagen, und besonders, wie viele Leute wären dafür zu empfehlen?

Carl the Great
17.01.05, 22:56
Oh, werter Basil, dann werden wir uns ja vielleicht irgendwann mal auf dem Feld der Ehre gegenüberstehen. ;)

Habe bisher keine Elite-Quest-Erfahrung gesammelt.

Schatten
18.01.05, 06:22
Habe US Beta gespielt und auch die Collectors Edition vorbestellt. Ob ich am Ende wirklich spiele weiss ich auch nicht. Die monatlichen Kosten schrecken schon ab ..

rappodon
18.01.05, 14:06
Ich habe mir auch schon lange überlegt, ob ich World of Warcraft spielen soll...

Könnt Ihr nicht ein wenig über das Spiel schreiben, werter Carl the Great?

Ein guter Freund möchte mich überreden bei Everquest II mit zu machen... Jedoch habe ich sehr viel gutes über WoW gelesen. Was lohnt sich denn nun und warum sollte ich zu WoW und nicht zu EQ II gehen?

Carl the Great
18.01.05, 17:41
Ich kenne EQ II nicht, habe aber von einem Kommilitonen, der vorher DAoC gespielt hat, gehört, dass es ihm nicht so viel Spaß macht.

WoW hat die typische Warcraft-Comic-Grafik. Dies ist natürlich für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, ich mag diesen Grafikstil aber seit Warcraft 2 sehr gerne.
Je nachdem, was für einen Server ihr auswählt, steht der Kampf gegen die andere Seite (Horde, Allianz), das Rollenspiel oder einfach nur das Leveln im Vordergrund. Ihr könnt Quests erfüllen, einfach Monster bekämpfen, Duelle ausfechten oder gegen feindliche Spieler kämpfen. Ihr habt die Möglichkeit zwei Hauptberufe zu erlernen, zusätzlich Angeln, Kochen und Erste Hilfe.
Die kleinen Details sind es jedoch, die das Spiel so schön machen. Angefangen bei den Emotes (Bewegungen, Sprach-Emotes wie Lachen) über die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten bis zu den liebevoll gestalteten Gebäuden und Landschaften ist alles wirklich super durchdacht und präsentiert.
Die Steuerung unterstützt das Ganze, ebenso das simple Interface. Ladezeiten gibt es fast gar nicht.

Insgesamt fällt mir derzeit nichts negatives ein aber da kommen wahrscheinlich noch Kleinigkeiten, wenn man länger gespielt hat.

Firebayer
20.01.05, 16:13
Im Grunde genommen, war ich bisher nicht wirklich begeistert von solchen Online-Spielen, wobei ich gestehen muss, neben Ultima Online keine Erfahrungen in selbigem Gerne gemacht zu haben. Daher bin ich positiv von diesem Spiel überrascht! Der Suchtfaktor ist enorm, gerade weil kein wirkliches Spielziel vorgegeben ist... Man kann einfach duch diese wunderschön gestaltete Welt streifen, seinen Berufen nachgehen oder sonstiges, was mir recht gut gefällt (schon bei UO, abgesehen von der Weltengestaltung)
Zwar finde ich über 50 € ein wenig überteuert, aber das täte dem Spielspass keinen Abbruch. Nur wegen dieser Gebühren hätte ich bedenken; jene Tatsache schreckt vor einem Kauf ab!
Weiß einer der edlen Herren, wie viel Blizzard dafür verlangen will? Auf 10 € kann man sich noch einlassen, was im Grunde nur ein Kinobesuch weniger im Monat wäre aber alles darüber hinaus halte ich glatt für Raub.

Werter Carl... Gestern habe ich im kurzen etwas von PvP - Schlachtfeldern, Städteeroberungen und deren völlige Vernichtung gelesen bis hin zur Belagerung der normalerweise unanfechtbaren PvP Friedhöfe, was auch alles möglich sein soll. Den Artikel habe ich allerdings nicht wirklich gelesen.
Wisst ihr als einer jender, die auf dem Pvp-Server spielen vielleicht mehr davon und könnt es in Kurzfassung berichten?

Edit: Habe einige der Rechtschreibfehler behoben und die leeren Batterien meiner Tastatur gewechselt. Verzeiht mein ungeheuerliches Deutsch.

Carl the Great
20.01.05, 18:13
Weiß einer der edlen Herren, wie viel Blizzard dafür verlangen will? Auf 10 € kann man sich noch einlassen, was im Grunde nur ein Knobesuch weniiger im Monat wäre aber alles darüber hinaus halte ich glatt für Raub.
Die Gebühren betragen monatlich bei einmonatigem Abo 12,99 €, bei dreimonatigem Abo 11,99 €, bei sechsmonatigem Abo 10,99 €. Das Spiel selbst kostet 44,95 € und beinhaltet einen Frei-Monat.


Werter Carl... Gestern habe ich im kurzen etwas von PvP - Schlachtfeldern, Städteeroberungen und deren völlige Vernichtung gelesen bis hin zur Belagerung der normalerweise unanfechtbaren PvP Friedhöfe, was auch alles möglich sein soll. Den Artikel habe ich allerdings nicht wirklich gelesen.
Wisst ihr als einer jemder, die auf dem Pvp-Server spielen vielleicht mehr davon und könnt es in Kurzfassung berichten?
Für solche Eroberungen gibt es spezielle Schlachtfelder also Regionen. Dort betreten die Kämpfer der jeweiligen Seite die Karte auf entgegengesetzten Seiten und müssen sich dann über Wachtürme und Vorposten, die von NPCs gehalten werden und mit weitreichenden Fernwaffen ausgestattet sind, bis zur gegnerischen Haupt-Basis vorkämpfen und diese zerstören.
Dabei gibt es verschiedene Quests, die man erfüllen kann, um so bestimmte Vorteile wie Luft- oder Kavallerie-Angriffe zu erlangen. Ist die gegnerische Basis (mit etlichen Elite-Wachen und Boss-Gegner) zerstört, muss die unterlegene Seite warten, bis diese Basis nach einigen Stunden wieder aufgebaut ist. Erst dann lohnt sich ein neuerlicher Angriff. Den Aufbau können die Spieler durch Rohstoff-Lieferungen aus einer nahen Mine beschleunigen.
Auf solchen Karten können auch Friedhöfe erobert werden. Die Anzahl der teilnehmenden Spieler ist begrenzt, damit jeder einzelne das Gefühl hat, wichtig für den Ausgang der Schlacht zu sein und Erfolgserlebnisse zu haben.

War bisher selbst noch nicht in einer solchen Region, hörte aber glaube ich schon von einer, Die Palisaden genannt.

Firebayer
20.01.05, 19:19
10,99 € für ein halbes Jahr klingt vielleicht doch recht fair. Wie haltet ihr es, edler Carl. Seid ihr von diesem Spiel derart überzeugt, das ihr es euer eigen nennen wollt?
Der Preis wurde wohl nun doch noch gesenkt. Letztes mal als ich mich bei Amazon darüber informiert habe lag er bei knapp 51 €.

Habt dank für eure Informationen werter Carl! Dieser Schlachtfelderaspekt erscheint mir recht reizvoll und interessant...

Blastwarrior
20.01.05, 21:52
nene die 10,99 sind für einen Monat, wenn man sich dafür bindet es 6 Monate zu bezahlen

Firebayer
21.01.05, 12:38
Das war mir auch vorher klar! :)
10,99 € für 6 Monate insgesamt wäre auch spottbillig!
Pro Monat war für mich selbstverständlich, so dass eine Erwänung für mich überflüssig war.
Zudem sagte der edle Carl auch:

"Die Gebühren betragen monatlich bei einmonatigem Abo 12,99 €, bei dreimonatigem Abo 11,99 €, bei sechsmonatigem Abo 10,99 €."

Dennoch klingt es ab sechsmonatigem Abo recht fair, allein der Support wird ja schon Unsummen verschlingen, die Bereitstellung des Severs etc.

Nebukadnezar
21.01.05, 13:59
Ok..dann mal hier meine dumme Frage:

Was ist denn eigentlich so toll an diesen Spielen?

Ich habe zwar auch die Screens gesehen und finde daß es nett aussieht, verstehe aber nicht ganz was das eigentlich noch ist. In einem Soloplayer-RPG ist man selber die wichtigste Figur, kann Heldenstatus erreichen und wichtige Sachen machen.
Man ist ein gebettet in eine Welt voller Sagen&Mythen. Es existiert dort eine Geschichte, die man komplettieren, beenden oder weiterschreiben kann. Zumindest kann man sich das einbilden, was bei mir jedenfalls ausreicht :)

In einer Welt, die voll ist von 'legandären' Typen, kann ich mir nur noch vorstellen, daß sich die Betreiberfirma irgendwas einfallen lassen muß um die die Spieler irgendwie bei der Stange zu halten, was an Arbeitsbeschaffungsmassnahmen für zu-viele-Helden-auf-engem-Raum hinauslaufen müsste :D

Es gibt ja keine richtige Story mehr wie in einem klassischen RGP. Städte, die erobert werden nur um gleich darauf wieder aufgebaut werden damit die erneut erobert werden können erinnert mich jedenfalls eher an eine Beschäftigungstherapie :)

Ich will damit nicht andeuten, daß Level-aufsteigen und Items-sammeln nicht mal Spaß machen kann, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie so etwas suchtgefährdend ist?

[B@W] Abominus
21.01.05, 14:04
Ich glaube - Nebu - das wir es erstmal spielen müssten um zu erkennen, welchen Suchtfaktor es hat, nur um dann zu merken, daß wir selbst schon süchtig geworden sind.

Ich werde es nicht kaufen, da ich nicht einsehe, für ein Spiel konsequent Geld zu bezahlen, schon aus Prinzip nicht! Selbst wenn ich Milliardär wäre, würde ich keinen Cent dafür ausgeben.

Therlun
21.01.05, 16:09
Ok..dann mal hier meine dumme Frage:

Was ist denn eigentlich so toll an diesen Spielen?


das hab ich mich auch schon ein paar mal gefragt.
an sich mögen sie ja ganz nett sein, aber wie kann man sich über mehrere monate damit beschäftigen?

i endeffekt läuft es aufs grinden hinnaus.
man tötet monster für erfahrung und geld damit man stärker wird und stärkere monster grinden kann...
in vielen spielen tritt das so sehr in den vordergrund das die eigentlichen vorteile (einer echten gemeinschaft in einer virtuellen welt) völlig nebensächlich werden....

Pain
21.01.05, 22:34
Hehe, das einzig wahre MMORPG ist und bleibt eh Ultima Online. :ritter: *Pain montiert Rüstung um das Fluch- und Flame-Gewitter der WoW-Fans zu überstehen*

Spass beiseite: Sicher nix für mich.

PanWolodyjowski
21.01.05, 23:01
Neineinei...
Leute - anstatt vor dem PC zu hocken jeden Tag solltet ihr mal leiber LARPen ;)
Dann habt ihr sowas live und das is hammergeil! :)

Pain
21.01.05, 23:02
Neineinei...
Leute - anstatt vor dem PC zu hocken jeden Tag solltet ihr mal leiber LARPen ;)
Dann habt ihr sowas live und das is hammergeil! :)

Da stimm ich voll und ganz zu. LARP is was absolut geniales. Kann ich jedem nur empfehlen. Aber Pen&Paper Rollenspiele sind auch nicht zu verachten.

Vargr
22.01.05, 01:52
Wie schauts aus mit Rolemaster? Spielt das hier jemand?

Carl the Great
22.01.05, 11:32
10,99 € für ein halbes Jahr klingt vielleicht doch recht fair. Wie haltet ihr es, edler Carl. Seid ihr von diesem Spiel derart überzeugt, das ihr es euer eigen nennen wollt?
Habe es jetzt bestellt, ja. Und werde dann, da ich ja nicht mehr testen muss, ob es mir gefällt, wohl direkt die 6-Monate-Variante wählen.

TheArchduke
22.01.05, 11:40
LARP?

Live Action Roleplay soll das heissen? Ist das wo z.b. Vampire in real gespielt wird? Gruselig.;)

(Natürlich meine persönliche Meinung, wenn jemand sowas Spass macht, wieso nicht.)

Schatten
10.02.05, 14:59
Habe heute meine WoW Box bekommen und warte nun sehnsüchtig darauf, das die Server (hoffentlich) heute nacht angeschmissen werden. Und gleichzeitig, dass die nicht vergessen, einen RP Server on zu stellen, so wie sie es versprochen haben.

Gruß Schatten

Firebayer
10.02.05, 17:06
Ihr habt die Box bestellt Schatten? Wieviel habt ihr dafür bezahlt? Zum Zeitpunkt, an dem wir bestellt haben, war diese bereits bei Amazon vergriffen, zumal für 45 € für die normale Version auch schon als teuer genug erachten, wenn noch die Servergebühren hinzukommen...
Werden den alle ehrenwerten Anwesenden des Forums auf dem RP-Server spielen? Oder wagen sich mutige gar auf den PVP-Server? Uns persönlich haben die äußerst nervigen Raids, seit eröffnung der zweiten finalen Betaphase durch die präpubertären Spieler auf dem PVE Server schon völlig gereicht.
Welche Fraktion ist nach Ansicht jener, die nun morgen in die Welt von Warcraft einzutauchen Gedenken, die bessere?
Uns persönlich ist unser, mittlerweile im Orkus versunkener Taure Heipheistos so sehr ans Herz gewachsen, das er von neuem erstehen solle.
Zumal ist mir die Horde aus irgendeinem Grunde weitaus sympatischer. Nur bekommt diese niemals eine anständige Verteidigung von Crossroads zustande :)

Schatten
10.02.05, 19:06
Die Collectors Edition wurde mir leider seitens Eb Games storniert, da es wohl extreme Lieferprobleme (haben gar keine CEs bekommen) gab. Daher hab ich mir dann dort die normale Version bestellt und darf sie seit heute morgen in meinem Schrank bewundern, während die meisten noch auf ihre Version warten oder sich morgen ins Getümmel bei den Blöd und Geiz Märkten schlagen müssen.

Ich werde auf jedenfall auf dem (mehrere?) RP Server spielen, da die meisten die ich von WoW kenne, ebenfalls recht ordentlich RPler sind. Spiele auf Seiten der Allianz und zwar die total seltene Kombi Nachtelf/Jäger mit Namen Arealas.

Hoffe mal die Server gehen heute nacht on .. ist ja nicht mehr zum aushalten :)

Carl the Great
11.02.05, 00:17
Werde wohl auch auf dem RP-Server beginnen, mit einem Untoten Hexenmeister namens Arkatt. Es soll zunächst nur einen deutschen RP-Server geben.

Dass die Server bereits heute Nacht online gehen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Auch die Jungs von Blizzard Europe wollen mal schlafen. Ich schätze eher mal morgen früh um 9:00 Uhr geht's los.

arcain
11.02.05, 10:05
Server sind seit 1 Uhr online. Ich bin auch gerade bei der Installation (ihr glaubt gar nicht, was heute morgen vor dem MediaMarkt los war: Eine gigantische Horde vor dem Eingang, die alle nur eines wollten..und sich notfalls darum geprügelt hätten) und werde vermutlich auf einem PvP-Server beginnen.

Carl the Great
11.02.05, 10:11
So früh war der Paket-Bote noch nie. :eek:
Habe es vor etwa einer halben Stunde erhalten, Installation läuft. :)

Basileios II
11.02.05, 10:37
Auch der Basil ist nun in Besitz seines Exemplares und wird wohl bald mit dem Spiel beginnen. Bis nächste Woche. :D

arcain
11.02.05, 10:51
Basi.. auf welchen Server geht Ihr ?

Basileios II
11.02.05, 10:57
So wie es aussieht werden wir wohl auf dem Blackhand-Server spielen. Hatte vor, einen Orkjäger zu starten, denn Allianz kommt wegen Überfüllung sicher nicht in Frage.

Edit: Anderer Server.

Schatten
11.02.05, 12:49
Im moment ist es nahe an der Unspielbarkeit. Dabei kommt die Stoßzeit noch und es herrschen im moment 4k Pings .. zum Glück bin ich schon lvl12 :)

Wilhelm I
11.02.05, 13:25
Hi
also die Installation ist gleich fertig.

@Basil
Allianz kommt wegen Überfüllung nicht in Frage? Ist das so? Sonst entscheiden sich doch auch immer viele für die böse Seite ;)

Edit:
Die Signup Seite funktioniert nicht :(

Carl the Great
11.02.05, 13:55
Wenn ich mich recht entsinne, war die Spieler-Verteilung Allianz - Horde während der Beta etwa 60 zu 40 oder sogar 70 zu 30. Heißt aber nicht, dass ihr dann keine Allianz mehr spielen dürft. ;)
Das mit der hohen Latenz im Moment ist tatsächlich ziemlich ärgerlich, im Prinzip kaum spielbar.

Wilhelm I
11.02.05, 14:15
Unterscheidet sich die Latenz zwischen den 3 Servermöglichkeiten? (Normal, PvP, RPG)
und kann man mit seinem Char beliebig zwischen diesen Servern wechseln?

Wilhelm I
11.02.05, 14:57
Ok ich bin auf Aegwynn, PvP, ist aber grade anscheinend abgestürzt und ich komm bisher nicht wieder drauf. Als ich drauf war war der Ping besser als 300, cool!

fsp
11.02.05, 15:15
Bin ich der einzige, den Ork-Spielchen ganz kalt lassen...? :D

Falke
11.02.05, 15:20
nicht ganz...

Firebayer
11.02.05, 17:44
Immerhin habt ihr alle bereits einen Account und wenigstens einige Charaktere erstellt. Als heute um halb 4 der Paktebote klingelte habe ich mich sofort dran gemacht und warte bis jetzt noch darauf einen Account erstellen zu können. Soweit ich in den WoW Foren gelesen habe finden es alle eini riesige Frechheit, dass die Accounterstellung nicht funktioniert! Bin ich denn der einizge der sowas in der Art erwartet hat, besonders nach den Meldungen, dass WoW schon vor Release abei Amazon & Co. und garantiert seit dem frühen Nachmittag bereits ausverkauft ist? Ich denke mal die erste Woche wird so ziemlich unspielbar sein, allein die massiven Zugriffe auf die Accounterstellung sagen das schon aus! Dann loggen alle brav ein, man bekommt eine unmögliche Latenzzeit und auf dem Bildschrim sieht man eine Diashow mit so vielen Charakteren in der Startregion wie alle Leichen der größen Städte am Tag des Jüngsten Gerichts nicht. Die folge alle Prügeln sich um die NCS und die Server geben den Geist auf, wie bei den großen Raids schon bekannt.
Oder sehe ich dies in irgendeiner Weise so falsch?!

Basileios II
11.02.05, 17:58
Also bei mir leigt die Latenz jetzt bei erträglichen 50-150, vorher waren es 12.000. :eek:

Therlun
11.02.05, 18:48
hehe
jaja, wer die zweite auflage eines spiels verschiebt weil die erste zu schnell verkauft wurde hat schon probleme... :D

da sieht man was hype, ob gerechtfertigt oder nicht, anrichten kann.

viel spass wünsche ich all den ungeduldigen, und meine gratulation den intelligenten die einen oder zwei monate warten können. :P

/edit:
kleinodien aus wow foren: ;)
http://www.softfun.de/wowtrash.php

/edit2
am besten gefällt mir bis jetzt nr. 161 ^^

dooya
11.02.05, 21:17
Bin ich der einzige, den Ork-Spielchen ganz kalt lassen...? :DNein, auch ich habe zwei linke Hände. :D

Blastwarrior
12.02.05, 12:57
vor 12 h konnte man sich prima anmelden :D

Carl the Great
12.02.05, 20:05
Allen Unkenrufen (auch und vor allem der Unwissenden hier) zum Trotz liefen die Server nach dem ersten Account-Erstellungs-Ansturm dann schon gestern sehr gut mit Pings unter 200, was für WoW vollkommen ausreicht.

Therlun
12.02.05, 20:13
pah! als ob es nur der server-ansturm gewesen wäre!
alle wow-foren dürften für mindestens einen monat völlig im geistigen müll versinken, und die chats dürften für eine weile auch arg mit nutzlosem zeug belastet werden.
all die es sich nur des hypes wegen gekauft haben und nur den freimonat spielen werden das JETZT tun.

bis sich die niederwertige schlacke unten abgesetzt hat und aus wow ausgestiegen ist wird noch ne weile vergehen, könnt ich mir denken... :P

fsp
12.02.05, 22:15
Wirst du dich dann an dem Hype beteiligen? Ich mit Sicherheit nie.

Therlun
12.02.05, 22:27
nein ehr nicht.
nach dem was ich bisher von wow weis ist es auch bloß das standard-grinden, nur eben in der warcraft welt...
schade irgendwie. :(

Elvis
12.02.05, 23:02
/edit:
kleinodien aus wow foren: ;)
http://www.softfun.de/wowtrash.php

/edit2
am besten gefällt mir bis jetzt nr. 161 ^^

111 gefällt mir auch. :)

Edit: Und 121. :lach:

A. Lincoln
18.02.05, 10:17
So hab mir nun auch WOW zugelegt.

Warum?

Nun nachdem ich bei einem Kumpel mir das Game angesehen habe wurde ich sehr stark an Gothic errinnert.

Gothic ist eines meiner absoluten Lieblings RPG´s.

Also war ich schonmal positiv eingestellt in Sachen WOW. Jedoch hatte ich ein kleines Problem, ISDN... Wie soll WOW über ISDN laufen? Nachdem ich im Forum jedoch gelesen habe mit ISDN läuft WOW besser als mit DSL gab es für mich kein halten mehr, amazon aufgerufen und WOW bestellen. Doch oh Schreck ausverkauft?!? Also ins Auto gestiegen und ab nach Augsburg, hoffentlich gibts noch ein Exemplar. Und tatsächlich im Media Markt gab es noch ca. 100 Exemplare.
Nach Installation und download des Patches mußte ich dann erstmal ne Stunde warten bis ich auf nen Realm kam, wurden grade alle rebootet. Tolles Timing...

Nunja mein Fazit ist durchweg positiv, mit ISDN hab ich ab und an einen ping von ca. 50, schlechtester war irgendwas um 400, jedoch nur sehr sehr kurz.

WOW spielt sich wie Gothic, ist nur um keine Ahnung 100fach?, größer.

Hoffe man sieht sich eventl. auf folgendem Realm: Arthas(PvP)

Habe dort einen Paladin mit Namen SerJaime.

Carl the Great
18.02.05, 10:55
Werter Lincoln, ohne euch ins Bockshorn jagen zu wollen: Ich glaube nicht, dass euer Name den Regeln entspricht. Namenszusätze wie Sir, Ser, Captain etc. sind ausdrücklich verboten, da diese oder ähnliche in Zukunft über den PvP-Kampf erworben werden sollen. Aber vielleicht könnt ihr ja einen GM bitten, das "Ser" zu entfernen, bzw einfach abwarten, ob es jemandem missfällt. ;)

A. Lincoln
18.02.05, 11:08
Hmm vielleicht hätte ich die lesen sollen ;( :???:.

Naja mal abwarten vielleicht fällt das ja nicht auf...

Müsst ihr mir jetzt solche Angst machen CARL? :rot: :smoke:

rappodon
18.02.05, 11:20
[...]

/edit:
kleinodien aus wow foren: ;)
http://www.softfun.de/wowtrash.php

/edit2
am besten gefällt mir bis jetzt nr. 161 ^^

Hehe, mir gefällt 225 auch recht gut :)

"Hallo!!! Hallo Herre Schmiit! Sie müssen mir doch kennen, bei dich hat mir doch deutsch gelernt!"

LOL und 160, 182, 203 :lach: ich kann nicht mehr... :D

Und der allerbeste : 195 !!! Den muss man gelesen haben! WAHAHAHAH ich kann nicht mehr :D

YesNoCancel
25.02.05, 17:00
Spiel nun ebenfalls WOW *hüstel*

Orc Schamane mit dem wohlklingenden Namen Ragnâr.

TheArchduke
04.03.05, 13:04
Server: Warsong
Name: Blondi, Grungi

Server: Proudmoore
Name: Grungi

Bin im moment aber leider meistens am englischen server: warsong..

Vielleicht könnten sich alle SI WOW Spieler auf einen deutschen server einigen?

Basileios II
04.03.05, 13:16
Herr, Ihr solltet lieber weiter an Aberration arbeiten, als die Zeit mit diesem süchtig machenden Spiel zu vertendeln. :D

arcain
04.03.05, 16:45
Ich persönlich spiele momentan nichts anderes mehr : ) Es füllt 80% meiner Freizeit aus!

Welcher der werten Regenten spielt welchen Char und ist derzeit auf welchem Lvl ?
edit: Bin im übrigen auf dem Server Frostmourne anzutreffen.

TheArchduke
06.03.05, 16:55
Herr, Ihr solltet lieber weiter an Aberration arbeiten, als die Zeit mit diesem süchtig machenden Spiel zu vertendeln. :D

Solange WoW herumspukt, ist es vorerst auf Eis. :cool:

Djambo
06.03.05, 17:16
Ganz böses WoW, ganz Böses. Was ein Glück (oder Pech), daß ich es nicht zu zivilisierten Preisen bekomme. :D

FlyingViking
13.03.05, 13:01
Ich habe mich nun nach längerem Überlegen entschieden auch in die Welt eines MMORPG einzusteigen. Ich habe mir die Trial of the Isle von Everquest 2 runtergeladen und mich ebenfalls über WoW informiert. Nun wollte ich ich mal hier anfragen zu welchem Spiel ihr mir raten würdet. Ich preferiere immo eq2, da mir diese bunte Comicgrafik von Warcraft einfach nicht zusagt.

rappodon
21.04.05, 14:12
Werte Regenten,

wer ist denn noch bei WoW dabei und kann mir ein paar Pros/Contras aufschreiben? Ich überlege ob ich ab dem 01.05. anfangen soll oder nicht?!

von Stollberg
21.04.05, 16:14
Moin!

Schau mal hier:
www.wow-fanpage.de

Azmodan
02.05.05, 09:00
Ich hab es mir auch gekauft. Und bin mehr als enttäuscht davon. Ich konnte bis jetzt nicht einmal etwas sehen, da das downloaden der Patches Tage dauern würde. Gibt es hier Alternativen?

Lord Peter
02.05.05, 09:04
Falls das Problem am lahmen Blizzard Downloader liegt:
Bei www.4players.de in der Rubrik Downloads gibt es einen 1.0-1.4 Patch, den man deutlich schneller runterladen kann.

Azmodan
02.05.05, 12:35
4players hat nur einen Nachteil, es gibt dort nur die deutsche Version.
Ich habe mir aber einen englischen Client besorgt.

Boltar
02.05.05, 13:22
Grüße werte Regenten,

seit nun 2 Wochen bin ich auch bei WoW dabei und auf dem RP-Server Zirkel des Cenarius zu finden. Ich bin ein Tauren Schamane der Stufe 17 mit den Namen Boltha oder ein Tauren Krieger Stufe 2 mit dem Namen Bolthar. Mein normaler Nick Boltar war schon vergeben :motz:

Des weiteren bin ich Mitglied der Gilde Donnerfaust, da dort viele mir bekannte Recken (Freunde) untergekommen sind (sie sind aus der selben Gilde von DAoC, der Fior na gClaírseach, nach WoW gewechselt).

WoW ist sehr einsteigerfreundlich und macht viel Spass. Man kann vieles alleine machen, was auch dem Gelegenheitsspieler zu gute kommt. Mir macht vorallem Spass daran neue Personen kennenzulernen, mit alten Bekannten weiter in Kontakt zu bleiben und die für mich neue Welt zu erkunden. Das Handwerkssystem ist gegenüber dem von DAoC sehr Spielerfreundlich und die Zusatzberufe Angeln, Kochen usw tragen viel zum Ambiente bei. Zu meinem Glück hat sich meine bessere Hälfte auch mit WoW angesteckt :D, was das Ganze noch ein Stückchen mehr erleichtert.
Des weiteren kann ich nur VoIP-Programmen wie TeamSpeak oder Ventrilo empfehlen. Das wirkliche miteinander Reden bei Spielen fördert die Geselligkeit ungemein und macht die Koordination in Gruppen um Einiges einfacher.

Viele die der monatliche Beitrag stört sollten sich mal überlegen was es kostet soetwas wie WoW bereitzustellen (Rechenzentrum, Server, Mitarbeiter, Weiterentwicklung, Gewinn usw.). Ein Kinobesuch mit allem drum und dran (für 3 Stunden) schlägt mit ungefähr den gleichen Kosten auf wie WoW für einen Monat spielen.

Ob einem die Grafik gefällt muß jeder für sich entscheiden.

Soviel von mir, vielleicht trifft man sich ja mal im Brachland, Durator oder gar Ogrimmar ;)

Kraft und Ehre für die Horde!!

MfG

Boltar
02.05.05, 13:25
4players hat nur einen Nachteil, es gibt dort nur die deutsche Version.
Ich habe mir aber einen englischen Client besorgt.
Blizzard bietet einen Solchen Download soweit mir bekannt ist auch an. Schau mal in die englische Tech-Support-Seite von Blizzard. Sollte bei der Downloader-FAQ stehen.


MfG

Azmodan
02.05.05, 13:34
Hmmm ... so viele Leutchen von hier sind auch dabei ...
Welche Clients benutzt ihr? Englisch oder Deutsch?

Oder sollte man gleich eine Umfrage starten?

Boltar
02.05.05, 13:36
Ich benutze den deutschen Client und les mich grad in das Modding der UI ein :)

Eine Umfrage wäre bestimmt interessant.

EDIT:

Anebi ein schönes Video von WoW zum Downlaod:
http://games.softpedia.com/progDownload/World-of-Warcraft-Here-Without-You-Trailer-Download-6310.html
MfG

Schatten
16.05.05, 02:59
Hab, wie ich finde, auch ne recht ansehnliche UI Combo :)

http://img138.echo.cx/img138/244/dr02078ku.th.jpg (http://img138.echo.cx/my.php?image=dr02078ku.jpg)

spiele auch aufm Zirkel des Cenarion

Blastwarrior
17.05.05, 19:36
@schatten

kannst du mir nen Link geben denn das Interface sieht geil aus

Schatten
19.05.05, 00:55
http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=429

Bitte sehr :)

A. Lincoln
08.06.05, 14:05
Ganz schön ruhig um WOW hier im Forum :smoke:.

Wie sieht es den aus ihr Allies/Horder, wer hat schon Onyxia bzw. Ragnaros down?

Meine Gilde konnte die Tage Ragnaros zum ersten mal gegenübertreten, DAS Highlight in Wow. Leider hat er uns dann 4 mal ordentlich verprügelt. Aber wir kommen wieder keine Frage :D

TheArchduke
08.06.05, 16:53
Hmmm, hier ein Photo von meinem Char Blondi:

http://www.slargos.se/forum/uploads/post-4-1118176589.jpg

Muss gestehen, das wurde erst gestern aufgenommen, und wir haben ihn noch nicht besiegt. Also ich spiele nurmehr WoW.

A. Lincoln
08.06.05, 19:03
Blondi :D und dann noch ne Ice Mage... :rot:

Ehm spielst du auf nem US/Englishen Server?

Wir haben ihn auch erst dieses Wochenende zum ersten mal beschworen, nun brauchen wir massig Fire Potions um ihn zu killen, aber ich denke das schaffen wir dieses Wochenende :smoke:

Ruprecht I.
08.06.05, 19:06
und dann noch ne Ice Mage... :rot:
Schweigt, Ignorant!
Sonst werdet Ihr bei einem Besuch auf dem Server Eredar von Bastrabun per Frostnova mal eben an den Boden gepinnt :fecht:

A. Lincoln
08.06.05, 19:24
Schweigt, Ignorant!
Sonst werdet Ihr bei einem Besuch auf dem Server Eredar von Bastrabun per Frostnova mal eben an den Boden gepinnt :fecht:

:D

Euch Mages geht das Mana aus bevor ihr mich Serjaime, Paladin des Lichtes, down habt. :smoke: (achja Arhtas)

Hmm spielt den keiner Horde?

Hätt ich im Februar gewusst das es relativ wenige Hordler gibt, wäre ich jetzt ein Tauren Druide ...

Ruprecht I.
08.06.05, 19:26
Euch Mages geht das Mana aus bevor ihr mich Serjaime, Paladin des Lichtes, down habt. :smoke:
Pöh, sagt das mal dem nächsten Magier, den Ihr um einen Intelligenzschub anhaut :D

A. Lincoln
08.06.05, 19:43
Pöh, sagt das mal dem nächsten Magier, den Ihr um einen Intelligenzschub anhaut :D

Ne ganz sicher nicht, oder erst danach :smoke:

Carl the Great
08.06.05, 20:12
Doch, werter Abe, ich spiele einen Tauren Druiden, Mormar, inzwischen Stufe 38 auf dem Zirkel des Cenarius.

Azmodan
09.06.05, 14:51
Endlich einer, der sich auch auf englisch prügelt :D

Blondi ... hmmm ... aber nicht auf Draenor, oder?

PS: Hab nen Tauren Krieger, es gibt also doch noch Hordler :)

Djambo
09.06.05, 14:54
Archie spielt IIRC auf Warsong.

EDIT: Ist wohl nach Twilight's Hammer umgezogen.

TheArchduke
09.06.05, 19:39
Exakt. Auf Warsong gab es uns zuviele Russisch sprachige Spieler, die sich weigerten auf Englisch zu kommunizieren.

Auf Twilights Hammer gibt es nun zuwenig Horde.

Achja, Blondi. Ist ein Relikt von Diablo I + II, Jagged Alliance II und so weiter. Kommt von: "Lauf Blondi, lauf" falls mein Hauptcharakter gerade wieder hopps geht.:D Und bald nannte ich meine Jägerin, Söldnering oder Magierin nurmehr so.

Ice Mage hat am meisten Stil und Mage bin ich aus Zufall. Anfangs hatte ich nen deutschen Zwergenjäger, wurde dann aber von meiner alten Planetarion Gilde gezwungen auf Warsong zu kommen und wollte dann die Magierin nur kurz anprobieren. Der Rest ist Geschichte.




Hat das eigentlich auch jemanden interessiert?:D

Carl the Great
09.06.05, 19:46
Klar! Und jetzt schreib noch dem armen Djambo, wo er gute Addons herbekommt, damit er nicht weint. :D

Djambo
09.06.05, 19:47
Pöbel! Bannt Ihn, den Arsch! :D

Boltar
11.06.05, 11:59
[...]Hmm spielt den keiner Horde? [...]

Doch doch, werter Mr. Lincoln. Wir sind aktuell ein Tauren Schamane der Stufe 30 auf dem Zirkel des Cenarius. Unseren werten Carl hab ich schon ein paar mal gesprochen, gesehen leider noch nicht.

Für die Horde!

MfG

TheArchduke
13.06.05, 01:13
Klar! Und jetzt schreib noch dem armen Djambo, wo er gute Addons herbekommt, damit er nicht weint. :D

Mein Tip: Insomniax Compilation auf curse-gaming.com

Djambo
13.06.05, 01:34
Wo ich mich endlich von Cosmos befreit habe, soll ich mir die nächste Compilation anschaffen? Aber vielleicht sind ja gute Einzelteile dabei.

So beim ersten überfliegen: Nichts vollkommen unbekanntes dabei. Vieles habe ich selber in Nutzung.

TheArchduke
13.06.05, 08:11
Die geht in Ordnung. Gestern gleich beim dritten Mal Onxyia geknackt. Das Leben ist fein.

Wer will noch auf Twilight`s Hammer?:D

A. Lincoln
13.06.05, 11:11
Gestern Molten Core, gegen 23.30.

ER ist da, Ragnaros, unbesiegbar groß erscheint er vor uns.

Erführchtig stand der kleine Paladin vor dem Endboss.

Ok nach kurzer Taktik Besprechung haben wir mal losgelegt, ohne irgendwelche Tränke etc. Sich an ihn gewöhnen.

100%, 90%, 80%, alle Schurken tot, 78% erster Magmaschlag auf Serjaime mit 6000 dmg. Da ich noch volle Hp, 6123, hatte überlebt. 2ter Magmaschlag => tot, 74% wipe.

Ok war nicht schlecht, aber warum zum teufel sterben die Schurken so schnell und warum kann der MT nicht die aggro halten... :rot:

Nach 3 versuchen stellen wir fest das Blizzard ihn generft hat... Krieger hält die aggro nicht, schurken sind schneller tot als ich bis 3 zählen kann, egal ob mit oder ohne Heilung.

Frust stellt sich ein, viele wollen ins Bett, ich auch da ich einen Vortrag über Produktionslogistik halten muß... (6.30 aufstehen).

Kurz ins off. Forum geschaut und siehe da nicht nur wir haben gemerkt das der generft wurde...
Wir verlassen Ragna, jeder minds. 20g Rep kosten und tierisch sauer.

Naja zur Strafe muß am Mittwoch Ony dran glauben, und eventl. noch Azuregos und Kazzak.

Für die Allianz :D

TheArchduke
14.06.05, 19:03
Onxiya is mit gutem Managment der 2ten Phase einfach.

Kazzak mit gutem Decursen auch.

Azuregos ist etwas gemeiner, haben den aber auch mit noch nicht MC Ausrüstung probiert.:)

Klingt sehr gut, Abe, wieviele seid ihr denn?

A. Lincoln
15.06.05, 09:27
Kazzak haben wir ja schonmal gelegt, war wirklich einfach.

Azu ist ein harter und langer Kampf, vor allem wenn die Horde kommt :rot:.
Aber mit MC Ausrüstung und ner eingespielten Stammgrp dürfte er kein Problem sein.

Naja und Onyxia wird heute abend fallen, egal wie lange wir brauchen^^. Ich Tippe auf 5 Wipes und dann ist die Lady down.

Wir sind derzeit ca. 70 Gildenmember, ein solider Stamm von ca. 25 Leuten kennt sich noch aus Ro/Ragnarok. Um diesen Stamm sind dann viele neue Leute dazugekommen, so wie ich.
Derzeit sind wir auf Arthas die 2t größte Gilde auf Arthas.

P.S.: Unsere Gilde heißt "FauleStudis", passt irgendwie :smoke:

arcain
15.06.05, 12:30
@archduke
Du spielst Blondi ? Der Char läuft doch auf Frostmourne herum oder irre ich mich ?
Ich wiederum spiele auch auf Frostmourne, allerdings Horde : )

Djambo
15.06.05, 12:34
Schaue der Herr auf die Posts #84 und #85.

arcain
15.06.05, 12:37
Oha, glatt überlesen! Es gibt nämlich auch auf Frostmourne einen weiblichen Alli-Char namens Blondi, gegen den ich inzwischen einen gewissen Hass entwickelt habe :)

A. Lincoln
17.06.05, 11:06
Onyxia down ;)
http://home.arcor.de/j.sonneck/ony/WoWScrnShot_061505_224156.jpg

Ganz links, der mit dem roten Hut und dem stylischen Anzug bin ich ;)

TheArchduke
20.06.05, 01:11
Blondi ist finnisch für "Blond", ist leider nicht so einzigartig wie ich dachte.

Bin auf Twilight`s Hammer, wo die Horde sich rar macht.:(

Arbeite nun an Blacki, Blondi´s böse Zwillingschwester, alles gleich bis auf Farbe der Haare, Name und Klasse. Ist ein Krieger...

oder

NIEDER MIT DEM MANABALKEN. Und dem ständigen Trinken! :gluck:

TheArchduke
23.06.05, 10:21
Hat sich eigentlich schon jemand für nen deutschen RP server interessiert? Überlege gerade das mal auszuprobieren.

A. Lincoln
23.06.05, 10:24
Es soll ja einen neuen PVP RP Server gehen, eventl. könnten wir da ne Forumsgilde aufmachen.

Carl the Great
23.06.05, 13:52
Ich bin wie bereits geschrieben auf dem Zirkel des Cenarius aktiv mit meiner Rollenspielgruppe in einer Gilde. Macht wirklich Spaß und wenn man möchte kann man sogar richtige RP-Debatten führen oder auch einfach mal nachts in Crossroads am Lagerfeuer sitzen und plaudern. :top:
Der edle Boltar ist dort ebenfalls anzutreffen.

Djambo
23.06.05, 15:04
Ich persönlich halte von RP-Servern ehrlich gesagt recht wenig. In dem Fall geht es mir um das Spielen und nicht darum, dauernd Handküsse, Umarmungen, Verbeugungen usw. zu vollziehen.


Hatte gerade aber was lustiges: Komme mit dem Flugzeug in Astranaar an, steige auf mein Pony, kommt ein 25er angelaufen und fragt, ob er mich denn mal von allen Seiten betrachten darf. :eek: Der Lüstling hat garantiert nur auf meine Titten gestarrt. :D

TheArchduke
23.06.05, 17:19
Ich bin wie bereits geschrieben auf dem Zirkel des Cenarius aktiv mit meiner Rollenspielgruppe in einer Gilde. Macht wirklich Spaß und wenn man möchte kann man sogar richtige RP-Debatten führen oder auch einfach mal nachts in Crossroads am Lagerfeuer sitzen und plaudern. :top:
Der edle Boltar ist dort ebenfalls anzutreffen.

Allianz oder Horde Seite?

Bin LVL 60, das PvP ist ausgereizt und würde das gerne mal langsamer, und mit mehr RP angehen.

A. Lincoln
23.06.05, 17:54
Blackwinglair kommt doch Duke. Da gibts genügend zu tun. :D

Achja hier ein 5 min Video von unserem Ony Kill. Ist recht gut, auch die Qualität stimmt.
Ony Kill (http://files.filefront.com/Onyxia/;3901815;;/fileinfo.html)

Carl the Great
23.06.05, 18:26
Horden Seite, Tauren Druide. Kann aber gerne mit dir einen neuen Char anfangen. Meld dich doch mal per ICQ. :)

Djambo
24.06.05, 17:46
Seit gerade habe ich ein neues 'würdiges' Item für die Top 3 der nervigsten Quest-/ Nutzitems in WoW:

Platz 1: Fleisch der Schildkröten im Alteracgebirge
Platz 2: Muster der Roben von Arcana (vor allem auf einem neuen Realm)
Platz 3: Große Eisenangel in Desolace (Schlappe 3h hat's gedauert)

http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/vomit-smiley-012.gif

Schatten
25.06.05, 08:43
So am Montag läuft mein Acc aus und ich werde ihn nicht verlängern.

Schade das WoW ein Diablo in 3d Grafik geworden ist, dass mich in den letzten 2 Monaten unglaublich langweilte. Rollenspiel sucht man auf dem Zirkel vergebens und die normale Inet Sprache ist fast schon zum Standard InGame geworden. Blizzard sollte endlich mal etwas dagegen tun oder die RP Server als normale PvE flaggen.
Vorallem das Spielziel (Epic Set sammeln, danach ein noch besseres Epic Set sammeln usw.) von WoW langweilt mich persönlich dann doch zu stark um weiterhin 13€ im Monat dafür auszugeben.

TheArchduke
25.06.05, 17:32
Horden Seite, Tauren Druide. Kann aber gerne mit dir einen neuen Char anfangen. Meld dich doch mal per ICQ. :)

Bin das Wochenende verfügbar.

dooya
22.07.05, 21:26
Langsam wird mir klar, was die Herren so toll an diesem Spiel finden. :rolleyes: :D

http://www.yikers.com/video_world_of_warcraft_village_people.html

A. Lincoln
28.07.05, 11:17
We got it yeah baby we got it ;).

http://www.faulestudis.net/screens/RagnaDown.jpg

Pommes
17.08.05, 11:20
Schaut euch mal den 5. Post in diesem Thread an:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-realm-cenarioncircle&t=145812&p=1&tmp=1#post145812

:D

fsp
17.08.05, 12:10
*brüll*
Saugeil,das muss ich als JPEG festhalten

Peter der Große
26.08.05, 23:36
Ich wollte es nicht tun, aber ich habe mir WoW gekauft. Hätte ich mal auf meine innere Stimme gehört...

Ich habe das Spiel ordnungsgemäß installiert und danach gings auch schon los. Das Spiel gibt es erst seit 5 Monaten und ich habe Probleme, einen Account zu erstellen, weil die Seiten nicht erreichbar sind! :mad:

Nach 2 Stunden hats dann doch geklappt und ich erstelle meinen Account. Spiel starten, Accountname und Passwort eingeben und ich bekomme erstmal einen Patch mit 179 MB. Ok, Spiel startet wieder, Accountname und Passwort eigeben, zweiter Patch, diesmal 4 MB. Spiel startet wieder, Accountname und Passwort... geht nicht?! Hä?
Nicht nur das, mein Accountname ist nicht existent! :rot: :rot: :rot:

Mein Key ist auch verbraucht, den kann ich nicht mehr benutzen. Na prima. Ne Hotline gibts auch, bis Freitag abend 19:00. Ich konnte immerhin ein Fomular ausfüllen und meine Probleme darlegen. Hurra!

Das ist echt ein toller Beginn, da freut man sich aufs Wochenende! :rot:

So, das musste ich mal loswerden.

Lord Protector
27.08.05, 03:06
Frontal21

Verführung am Bildschirm - von Rainer Fromm, 23.08.2005

Computerwelt gegen Wirklichkeit

In der Computerszene stellt es alles in den Schatten, was es bisher gegeben hat: "World of Warcraft" heißt ein Computerspiel, das in kürzester Zeit Fans rund um den Globus gefunden hat. Weltweit drei Millionen Teilnehmer haben sich angemeldet, um das Rollenspiel online zu spielen.
Viele Fans sitzen täglich viele Stunden vor dem Rechner, um in der "Welt des Kriegshandwerks", wie das Spiel übersetzt heißt, zu kämpfen. Doch die virtuelle Welt droht bei manchen Spielern, die reale zu ersetzen.

Denn in der "World of Warcraft" erwecken die Spieler im Internet eine eigene Figur zum Leben. Menschen, Orks, Nachtelfen und Untote bekämpfen sich oder verbünden sich. Sie alle streiten um die Macht im fiktiven Land Azeroth, und sie entwickeln sich weiter, solange man spielt - endlos. Je länger der Spieler also am Bildschirm sitzt, je mehr Gegner er besiegt, desto größer ist die Chance, dass die eigene Figur stärker und mächtiger wird. Allein in Deutschland haben sich 300.000 Spieler angemeldet.

"Du musst immer weiter machen"

Einer davon ist Alexander Kopal, der von dem Spiel nicht mehr loskommt, wie er selbst sagt: "Du musst immer weiter machen. Und du wirst immer stärker, und machst immer weiter - und wirst immer stärker, weil Du kein Ende finden kannst. Wenn man selber mal eine Pause machen möchte, werden die Gegner immer stärker." Man müsse aber auf dem Level der anderen bleiben, sagt der 15-jährige weiter. Und dafür muss er weiter trainieren, immer länger am Bildschirm bleiben.

Die Diplom-Sozialarbeiterin Frances Lukaczyk vom Arbeitskreis gegen Spielsucht kennt die Sogwirkung des relativ neuen Spiels. In die Beratungsstelle sei einmal ein Spieler gekommen, der eine Prüfung nicht angetreten hatte, weil seine so genannte Gilde zeitgleich einen wichtigen Kampf im Internet führte - und er dabei nicht fehlen durfte: "Da war sein Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft im Online-Spiel erheblich höher als sein Verantwortungsgefühl für sein reales Leben."

Wenig Interesse der Eltern.

Seit Alexander Kopal "World of Warcraft" spielt, hat er sich in der Schule dramatisch verschlechtert. Gymnasiast ist er im realen Leben, doch meistens denkt er als Ork, seiner Figur in der virtuellen Welt. Rund vier Stunden täglich spielt er im Schnitt, aber es kam schon mal vor, dass er rund um die Uhr vor dem Computer saß. Ina Kopal, die Mutter, will jetzt den Stecker raus ziehen. Ihr Sohn hört ihr zu, weil sie etwas von dem Spiel versteht. Doch an den Computern und der Technik scheiden sich die Generationen. Den meisten Eltern sind die Spiele einfach zu schnell, zu laut - Teufelszeug.

Die Mannheimer Familienpsychologin Christiane Papastefanou ist davon überzeugt, dass viele Eltern überhaupt nicht wissen, was die Jugendlichen am Rechner wirklich machen: "Die Eltern interessieren sich nicht so dafür und wenden sich eher angewidert ab." Doch dadurch bekämen die Eltern von der Welt der Jugendlichen überhaupt nichts mehr mit.

Die Entwicklung hat die Elterngeneration längst überholt. Ihre Kinder sprechen längst ihren eigenen Jargon, die Technik steht fast in jedem Kinderzimmer - und die Industrie hat immer ein neues Spiel im Angebot. Frontal21 über die neuen Online-Rollenspiele, in die viele Jugendlichen so eintauchen, dass sie darüber die Wirklichkeit vergessen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html


Habt ihr diesen Bericht auch gesehen? Was ist davon zu halten?

Zomp
29.08.05, 17:12
total übertrieben ,man kann von wow süchtig werden aber das sind nur einzelfälle wie es sie bei allem möglichem gibt .
Typisch Frontal21 :rot:

fsp
30.08.05, 07:25
Normal stimme ich da bei solchen Berichten zu, aber ich habe den Eindruck, dass gerade bei WoW relativ gesehen mehr Spieler solch einer Sucht erliegen, und dass es doch eine recht hohe Anzahl solch labiler Jugendlicher gibt.

Azmodan
30.08.05, 09:13
Normal stimme ich da bei solchen Berichten zu, aber ich habe den Eindruck, dass gerade bei WoW relativ gesehen mehr Spieler solch einer Sucht erliegen, und dass es doch eine recht hohe Anzahl solch labiler Jugendlicher gibt.
Zum Thema labil gibt es ja da noch andere Meinungen. Das sich in diese virtuelle Welt sehr gerne "Versager" flüchten. So nach der Meinung, wenn ich hier schon nix bin, dann wenigstens in der virtuellen Welt! Aufgrund dessen, daß man sich in den Onlinespielen den anderen besser als Uberhero als in Singleplayer-Games präsentieren kann (na no na ned) führen diese auch zu mehr Beliebtheit.
Fazit: Nicht nur Sucht, sondern auch Flucht!

Carl the Great
30.08.05, 14:49
Ich spiele es momentan nicht mehr, also zumindest bei mir hat es nicht gewirkt. ;)

Djambo
30.08.05, 15:04
Ich bin auch nicht vollkommen süchtig danach. Nachher fange ich meinen 2. Ausflug nach Molten Core an, der dann diesmal hoffentlich die ganze Zeit über anhalten wird.

Zwischendurch habe ich mal 10 Tage nicht gespielt und hatte keine Träume, Schweissausbrüche usw. nur weil ich meinen Hexenmeister nicht vor mir gesehen habe.

Elvis
30.08.05, 15:06
total übertrieben ,man kann von wow süchtig werden aber das sind nur einzelfälle wie es sie bei allem möglichem gibt .
Typisch Frontal21 :rot:

Dem muss ich widersprechen.
Im eigenen erweiterten Bekanntenkreis, hat schon einer seinen Jopb wegen WoW verloren. Bei einem anderen ist die Beziehung deswegen in die Brüche gegangen und ein weiterer steht davor beides zu verlieren.

Zwar sind es nur ganz entfernte Bekannte und es stimmt schon, das sie nicht gerade zu den Leistungsträgern der Gesellschaft gehören, aber dennoch erschreckend.

Und aus China kommen schon Meldungen über einen realen Mord wegen Wow.

P.S. Ich besitze es nicht und meine neue Partnerin hat Berichte darüber gelesen und jetzt darf ich es auch gar nicht besitzen. :(

Zomp
30.08.05, 15:43
wow ist nicht süchtigmachender als all die anderen online rollenspiele .
Werter Elvis , ich halte das eher für einige wenige extremfälle .
Natürlich kann soetwas vorkommen und zwar überall egal ob beim glücksspiel oder sonnst wo .
Und es ist klar das man nun öfter von solchen Berichten hört da wow aufgrund seines erfolges ziemliches aufsehen erregt .
Vor einiger zeit waren es die massenmöder CS spieler die alle einsam in ihren dunklen kleinen kellerchen spielten nun gehts halt langsam auf die immer größer werdende onlinerollenspielergemeinde .

dooya
30.08.05, 16:06
Ach, es kommt doch noch viel schlimmer - ich bin süchtig nach Nicht-WoW-Spielen. :eek: Schon seitdem das Spiel erschienen ist, spiele ich es nicht - 24 Stunden am Tag! Egal welcher Tag oder welche Stunde, immer spiele ich WoW nicht, selbst im Bett kann ich nicht davon lassen und fröhne dem Nichtspielen.

Und kein Chef wirft mich raus - keine Freundin setzt mich vor die Tür - die Gesellschaft übersieht meine schwierige Situation einfach. Ich halt's echt nicht mehr aus. :(

the general
01.09.05, 23:21
Ich kenne auch einen der WoW süchtig ist, aber ich glaube er ist dem gegenüber sowieso sehr anfällig.

Früher ist er noch mit uns weggegangen dann hat er nur noch Counterstrike gespielt und ist bis spät nachts um 4 Uhr am Computer gesessen oder er hat die ganze Nacht durchgezockt.

"Und was machste?" "Wir haben heute wieder ein Fight gegen einen anderen Clan" "Ah und was machste morgen?" "Da kämpfen wir gegen Clan XY" "Ahja und übermorgen?" "Da trainieren wir mit ZX um am darauffolgenden Tag mit denen gegen YX zu kämpfen"

Heute zockt er nur noch WOW. Er kommt von der Arbeit heim und zockt bis er schlafen geht. Toll, und seine sozialen Kontakte vernachläßigt er total.

"Hey, haste lust heut Abend mit uns in die Stadt zu gehen?" "Nein, ich bin schon im I-net verabredet"

"Und was hat er gesagt?" "Er kann net." "Und warum net?" "Weil er des macht was er die ganze Woche auch macht, WOW zocken..."

Wieder sowas. Einige Reden hier von Einzelschicksalen, aber wenn man viele Einzelschicksale zusammennimmt, dann ist es ein allgemeines Problem, die Medien übertreiben aber meines erachtens nach immer wieder.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das sich viele Eltern nicht dafür interessieren was ihre Kinder machen.

Imrahil Gil´ead
04.09.05, 14:01
Ich könnte mir aber schon vorstellen das sich viele Eltern nicht dafür interessieren was ihre Kinder machen.
Ja und das ist echt schlimm, besonders wenn man dann absolut keine Hausaufgaben etc. etc. macht dann landest du innerhalb von 4 Monaten von nem Gymnasium auf ner Realschule. (Erst dann hat einer meiner Kumpels gemerkt das er´s überttrieben hat mit WOW.) :rot:

Ich persönlich spiele auch sehr gern MMORPG´s jedoch momentan nciht aus zeitlichen und finanziellen Gründen.
Wobei ich WOW mangels einer guten Community(andere sind anderer Meinung, ich nicht.) :) nicht gespielt habe und nie spielen werde.
Es gibt Spiele die sind bei weitem besser siehe Everquest II und DAOC.
Habe mir die Sache mal überlegt aber warum monatlich zahlen wenn ich nicht wirklich effizient spielen kann. ich müsste Sport,Schule und Freundin total vernachlässigen. Und das kommt nicht in Frage.

Das is meine Meinung. :)