PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spartanische Hopliten - Wo kaufen?

Gettysburg
05.01.05, 16:35
Wo kann man denn mit den Griechen die spartanischen Hopliten rekrutieren? In der fortgeschrittensten Armeekaserne stehen die nicht und auch sonst habe ich bei der Durchsicht der Gebäude-Übersicht keinen Herstellungsort gefunden. Man hat aber eine Spartaner-Einheit von Beginn an...
Sind die etwa so eine Art "Sondereinheit", wie die Erste Legion der Römer?

Duke of York
05.01.05, 16:42
Könnte sein, dass man die nur als Söldner anheuern kann.

Bushi
05.01.05, 16:58
Ich würd mal sagen in Sparta, das is am südlichen zipfel vom heutigen griechenland.

Faultierasai
05.01.05, 17:18
Spartaner kann man nur unter bestimmten Bedingungen rekrutieren:

- 1. Du musst Grieche sein (kein Makedonier, Seleukide, Parther, Römer etc.)
- 2. Spartaner sind nur!!! in Sparta zu erhalten (irgendwie logisch)
- 3. Bauvoraussetzungen müssen da sein (ich glaube nicht nur entsprechende Kaserne sondern auch Schmiede, aber das kann ich nicht mit Bestimmheit sagen)
- 4. Genügend Geld haben

Dann bekommst du sie.

Agrippa
05.01.05, 17:31
Und wenn nun noch jemand sagt was genau man braucht wäre dem guten Mann auch geholfen .... und mir übrigens auch... :D

Managarm
05.01.05, 20:01
Kurz und knapp :rolleyes:
Die Stadt/Provinz Sparta und eine Armeekaserne, also die Kaserne, die man in einer Großstadt bauen kann.

the general
05.01.05, 20:51
Kann es sein, das man für die Spartaner auch noch einen bestimmten Tempel braucht? Denn es gibt ja soweit ich mich noch erinnere bei irgendeinem Volk einen Tempel den man bauen muss damit man die Spartaner bekommt, kann sein das es die Kartharger waren, kann aber auch sein, das ich ganz falsch liege! :)

Managarm
05.01.05, 21:42
Also als Grieche ist kein zusätzlicher Tempel notwendig, soviel konnten Wir der "export_descr_buildings.txt"-Datei entnehmen.

Gettysburg
05.01.05, 22:58
Danke an alle. So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Ich war hauptsächlich dadurch verunsichert, dass die S-Hopliten nirgendwo in den Gebäudebeschreibungen aufgetaucht sind.
Besonderen Dank auch an Bushido für die Ortsbeschreibung, ich hätte sonst wirklich Schwierigkeiten gehabt, meine Hauptstadt zu finden... :D

Ronin
18.01.05, 23:03
Meines Wissens nach kann man Spartaner auch in Süd-Sizilien rekrutieren (war ja auch spartanische Kolonie)

Faultierasai
19.01.05, 09:18
Hallo Ronin zu deiner letzen Aussage muss ich leider wiedersprechen. Spartaner sind nur in Sparta zu bekommen. Steht jedenfalls in der export_descr_buildings.txt und in der unit.txt Datei. Und bei Südsizilien muss ich dir leider auch wiedersprechen. Es war eine griechische Kolonie, aber keine spartanische. Die Spartaner waren nicht so für das Kolonisieren, sie waren da eher Bauern und Krieger. Ich glaube sie hatten in ihrer ganzen Geschichte nur eine einzige Kolonie gegründet. Ich weiß leider nicht mehr wo. Doch Sizilien war es nicht. Die dortigen Städte stammen alle noch aus der frühen (dorischen) Kolonisierungsphase. Ich hoffe du wirst jetzt nicht böse und tust mir weh.

hohe_Berge
19.01.05, 10:55
Hallo Ronin zu deiner letzen Aussage muss ich leider wiedersprechen.....Ich hoffe du wirst jetzt nicht böse und tust mir weh.

Doch, doch,

mal was anderes in diesen Hallen. 5€ auf Ronin. :D

Gruß
ein balltreter

TMl
19.01.05, 11:47
:D ich habe mal welche in Amerika gesehen :D

Ach ne das waren andere Rotröcke :D

Faultierasai
19.01.05, 11:52
Ihr werdet euer Geld verlieren verehrter Hohe Berge. Ich kämpfe natürlich in meiner Königsdisziplin: Dem WETTSCHLAFEN und LANGFAULENZEN. (Darum auch Faultier)

Alternativ auch eine Schlacht Rome, aber da wird mein Gegner frühzeitig aufgeben. Denn gegen mein 28k Modem kommt keiner mehr an. Soviel Geduld hat keiner.

the general
19.01.05, 19:40
Jetzt weiß ich auch wieder was des für eine Einheit war die einen Tempel braucht, des waren die Arkaner! Frage! Wie komme ich von Arkaner auf Spartaner?

Therlun
19.01.05, 20:20
Ich glaube sie hatten in ihrer ganzen Geschichte nur eine einzige Kolonie gegründet. Ich weiß leider nicht mehr wo. Doch Sizilien war es nicht. Die dortigen Städte stammen alle noch aus der frühen (dorischen) Kolonisierungsphase. Ich hoffe du wirst jetzt nicht böse und tust mir weh.

stimmt, "Tarent" war die einzige echte kolonie spartas.
und sie lag hier: >>link<< (http://eduseek.interklasa.pl/pictures/artykuly/a_1810/tarent_7w.jpg)

Ronin
19.01.05, 23:38
Mit der Kolonie mag ich Unrecht haben, aber ich kann mit den Griechen in Syrakus Spartaner ausbilden, habs grad nochmal überprüft.

Was das Wettschlafen angeht, könnte höchstens ein totes Faultier länger liegenbleiben als meine wenigkeit.... :D

aber keine angst, ich tu niemandem weh, nur weil er mal (teilweise) recht hat *grummel*

TMl
20.01.05, 11:10
Warum sollte mann als Grieche denn nur in Sparta Spartaner ausheben können ?
Ich dachte es ging hier um Söldner :rolleyes:

Ich kann doch auch mit jedem anderen Land meine Landeseinheiten in jeder Posemuckelstadt ausheben und genauso ist es auch bei den Griechen, nur die Bauten müssen halt da sein ;) ...

Gettysburg
20.01.05, 11:46
Nein, Spartaner können nur in Sparta (und vielleicht auch in Syrakus - weiß ich nicht, da Syrakus momentan noch den verhassten Bruti gehört *schäm*) ausgehoben werden.
Es gibt da tatsächlich Beschränkungen. Z.B. können Kamelreiter und Elefanten auch nur in den Provinzen ausgebildet werden, in deren Gebiet ein solches Tier auf der Karte markiert ist.
Versuch doch mal als Karthager in Londinium Elefanten zu rekrutieren... :D

Und wenn du dir die Bauliste der Gebäude ansiehst (Rechtsklick auf das Stadtgebäude) wirst du feststellen, dass in der Armeekaserne nur in der Provinz Sparta auch die S-Hopliten aufgeführt werden. Für alle anderen Städte hat die Armeekaserne gegenüber den vorherigen Infanterie-Gebäuden nur den "Vorteil", dass die normalen Hopliten mit mehr Erfahrung beginnen. ;)

TMl
20.01.05, 13:22
Hmm ist ja nen Ding, mit den Tieren ist klar, aber bei Spartaner hätte ich das nicht gedacht ...

Elias
20.01.05, 13:26
Tja, Spartaner kommen in Rome halt aus Sparta. :)

Wie findet Ihr sie denn so in der Schlacht? Sie sollen ja etwas beweglicher sein als gewöhnliche Phalanxen. Spürt man das?

Gettysburg
20.01.05, 13:37
Also abgesehen davon, dass ich vom Verhalten von Phalanxen in der Schlacht generell nicht so begeistert bin (sehr schwerfällig, dämliche Rotationen, die Speere senken sich oft viel zu spät):

Meine Taktik mit den Griechen sieht eigentlich folgendermaßen aus:
Eine zum offensiven Einsatz gedachte Armee besteht bei mir im Groben aus 1 General, ca. 8 S-Hopliten, ca. 4 Kavallerie-Einheiten, ca. 6 Bogenschützen. Die Phalanx bildet natürlich die erste Reihe, dahinter kommen die Bogenschützen, flankiert wird dieser "Block" von der Kavallerie. Die Aufgabe des Generals besteht darin, die Schlacht zu überleben... :D
Nun ist mein Griechen-Spiel (schwer/sehr schwer) so abgelaufen, dass die Bruti fast 30 Jahre lang spätestens jede zweite Runde mit einem voll besetzten Heer die Stadt am nordwestlichen Zipfel des heutigen Griechenland angegriffen haben. Da diese Stadt von einer Steinmauer umgeben war konnte ich meine Bogenschützen sehr effektiv "trainieren", ihr Belagerungszeug in Brand schießen und so im Laufe der Zeit ca. 12 Bogenschützen mit drei goldenen Erfahrungsstreifen heranzüchten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Feldschlachten enden inzwischen so: Meine Elite-Bogenschützen nehmen die Feindestruppen schon früh mit enormer Wirkung unter Beschuss und das, was dann noch flüchten kann wird von der Kavallerie verfolgt und abgemurkst. Meine S-Hopliten kommen somit eigentlich nie zum Einsatz...
...von der Werten her sind sie aber sehr eindrucksvoll, insbesondere die Verteidigung. ;)

Ronin
20.01.05, 23:27
ich hab, besonders gegen die Römer, mit Phalanxen sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst mit einfach Phalanxen. Jedoch ist die einzige Kavallerie der Griechen, die irgendwie nützlich ist, die Miliz-Kavallerie, da diese gute Plänkler sind, sehr schnell und somit auch gut für Flankenmanöver und um fliehende EInheiten zu vernichten