Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeborenen Divisionen deaktivieren?
Gibts ne Möglichkeit, die zu deaktivieren? Dadurch dass man aus den Kolonien so massig Soldaten (für anderes sind die ja selten gut) ziehen kann, gerät, meiner Meinung nach, die gesamte Spielbalance durcheinander.
Der Brite zieht aus Indien und China hunderte Divisionen, der Russe meist auch aus China oder Korea (solange man es ihm nicht wegschnappt). Dadurch haben die beiden Reiche bei mir meist mehr als 200 Divisionen, teilweise hat UK sogar über 600 (was wohl auch daran liegt, dass ich als Preusse früh Hannover angreife und UK in den Krieg ziehe).
Kennt einer ne möglichkeit, die Eingeborenen Einheiten zu löschen oder ihre Preise oder Kampfwerte zumindest zu verändern, dass sie nutzlos werden?
Ich geb ja zu, in meinem momentanen Spiel hab ich auch halb Korea unter Waffen stehen und noch 3,5 Mio. Wehrpflichtige, aber das nimmt doch ein wenig den Spaß, weil es den Realismus des Spiels stark beeinträchtigt.
Nebukadnezar
04.01.05, 22:56
Soweit ich weiß baut die KI keine neuen Eingeborenendivisionen, wenn es um ein zivilisiertes Land geht.
Kenne es nur so, daß der menschliche Spieler billige Eingeborenendivisionen nutzt.
Ladet mal ein Spiel als GB und schaut nach wieviele (und ob überhaupt) Eingeborenendivs die KI nutzt. Meiner Beobachtung nach sind das alles reguläre Divisionen.
Bezahlen kann die KI das locker zumindest später im Spiel auf hohem Schwierigkeitsgrad.
Stimmt auffallend, dafür ergibt sich bei den Wehrpflichtigen folgendes Bild: http://home.arcor.de/garm/UKarmee.jpg
Kein einziger britischer Soldaten-Pop, aber 1,4 Mio. Wehrpflichtige (z.B. halb Dhaka).
Toll ist auch, dass ich als Brite ca. 700 Pfund Verlust pro Tag mache (kein Wunder bei über 2000 Pfund pro Tag nur für Armeeausgaben).
Gibts ne Möglichkeit, die Unterhaltskosten für ne Division zu erhöhen? Das Fünfache scheint mir realistisch. Was bedeuten die "supplyconsumption" Angaben in den Dateien unter "Victoria\db\units\"?
Ich will keine gigantischen stehenden Heere mehr haben, Deutschland hatte 1914 gerade mal 700.000, wenn ich mich nicht irre.
Nebukadnezar
05.01.05, 00:18
Da sieht doch bei GB alles ganz normal aus, oder?
Die unproduktivsten Pops werden zu Soldaten. Und das sind Nicht-nationale Pops, die irgendwo Getreide anbauen sonst.
Würde jeder auch als Spieler so machen.
Die KI hat einen Produktionsbonus abhängig vom Schwierigkeitsgrad.
Ganz normal, daß einem da ein 'Verlust' angezeigt wird, wenn man eine KI-Nation als Spieler lädt.
Schaut euch mal eure Nation an, die jetzt von der KI geführt wird. Die Industriewertung eurer Nation sollte gestiegen sein.
Die KI kann die Armeen, die ihr da seht locker bezahlen.
Wem das zu viele Truppen sind, der kann den Schwierigkeitsgrad auf 'sehr leicht' oder ähnlich stellen, dann wird sich die KI weniger Truppen leisten können.
Wenn ich das aber richtig verstehe, dann setzt ihr schon Eingeborenendivisionen ein, während die KI reguläre Truppen bezahlt, also habt ihr da doch schon einen immensen Vorteil...oder?
700.000 Mann in Deutschland: die Truppenzahlen in Victoria haben nix aber auch gar nichts mit den Truppen zu tun, die historisch irgendwo waren. Wenn euch die hohen Zahlen in Victoria stören, dann streicht das Wort "division" und ersetzt es durch "Kompanie" oder "Kampftruppe" oder sonstwas. Völlig egal. 2 Millionen Briten unter Waffen hört sich ganz anders an, wenn sich das alles als Kompanien vorstellt.
Man leistet sich in kriegen die maximal mögliche Zahl an Truppen, die man mit seinen anderen Zielen noch vereinbaren kann...das allein ist doch relevant (wie in der Realität).
Und die Bedingungen dafür sind für alle Nationen gleich. Verstehe daher nicht ganz was ihr erreichen wollt, indem ihr die Kosten erhöht? Dann wirds ja auch für euch teurer und es ändert sich eigentlich gar nichts (Falls ihr ausschliesslich reguläre Divs einsetzt)
Wie gesagt: Schwierigkeitsgrad runter und die KI wird ärmer und kann sich weniger Divs leisten.
Daß irgendjemand überhaupt in dem Zeitraum auf die Idee kam sich mit GB anzulegen (so wie ihr das macht) ist dagegen ziemlich unrealistisch, wenn ihr da schon auf Realismus pocht :D
Wo man die Kosten für Divs verändert weiß ich grade nicht...aber es ist auch ziemlich egal m.E. ob nun 700 gegen 600 kämpfen oder 70 gegen 60.
Das ändert ja nichts am Spiel wenn es für alle Nationen gilt.
@barny
Friedensstärke des deutschen Heeres 1914 798.000 Mann.
Bis jetzt hab ich mich mit GB nicht direkt angelegt. ;)
Aber als wirtschaftlich führende Nation und Nation mit den meisten Truppen, bei einzwischen etwa gleichstarker Flotte (meine erste Fuhre aus 50 ICs ist gerade fertig geworden) könnte ich mich schon mit GB anlegen, zumal ich mehr Bevölkerung habe.
http://home.arcor.de/garm/reich1860.jpg
Ne Kompanie mit 10.000 Mann find ich etwas übergroß, zumal die Zahl von 4 Mio. für Kriegsfälle ja recht realistisch ist, nur sollte die über Reserven im Kriegsfalle mobilisiert werden und nicht als stehendes Heer sofort zur Verfügung stehen.
Es ist ja nicht so, dass ich chancenlos untergehen würde, ich hab ja sogar mehr Div., aber ich hätte es halt gerne realistischer, das erhöht für mich den Spielspaß. Ich will das Spiel nicht irgendwie ins Extreme steigern und Exploits ausnutzen, wie gewissen andere hier ;) (was nicht heißt, dass ich deine Leistungen nicht bewundern würde, im Gegenteil).
@barny
Friedensstärke des deutschen Heeres 1914 798.000 Mann.
Ahso, doch soviel, dann nehm ich alles zurück. *gg*
Ich geb zu, ich wahr zu faul, das ihm Kielmansegg nachzuschauen, obwohl er nur nen halben Meter weg liegt. *g*
Nebukadnezar
05.01.05, 00:43
Ne Kompanie mit 10.000 Mann find ich etwas übergroß, zumal die Zahl von 4 Mio. für Kriegsfälle ja recht realistisch ist, nur sollte die über Reserven im Kriegsfalle mobilisiert werden und nicht als stehendes Heer sofort zur Verfügung stehen.
Die Zahl "10.000" ist doch völlig bedeutungslos außer wenn soldatenpops damit verlinkt sind und bei Kämpfen dann wirklich Pops reduziert werden.
Was würde sich denn ändern (im Spiel) wenn da stehen würde "1 million" ?
Wenn es euch nur um die Zahl der militärischen Einheiten geht, dann könnt ihr doch einfach ausprobieren was passiert wenn ihr in der Datei die Werte ändert :)
Reservebildung wird von der KI nicht gleichartig überall eingesetzt. Einige Nationen bilden gar keine Reserven (obwohl sie es könnten). Wenn ihr eine bestimmte Art der Kriegsführung wollt, dann müsst ihr schon ziemlich tief buddeln.
GB ohne großes stehendes Heer wäre in Victoria z.B. ziemlich bedeutungslos, da man Handel allein mit einer Flotte nicht unterbinden kann. Um GB den Status der grössten Macht zu geben (wie es historisch war) wird GB in Victoria leider immer auch die grösste Landmacht sein müssen.
Für mich ist die Zahl nicht bedeutungslos. :rolleyes:
[B@W] Abominus
05.01.05, 01:53
Benutzt Du irgendeinen Mod, oder wie ist Österreich verschwunden? :wirr:
Abominus']Benutzt Du irgendeinen Mod, oder wie ist Österreich verschwunden? :wirr:
sieht sehr nach dem "popular unification mod" aus dem paradox-forum aus...
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er einfach nur die pop-uni gemacht hat, ganz ohne mod... oder meintest du das trutzi?
ich meinte schon das er die pop-unification "durchgeführt" hat, aber es gibt einen mod, bei dem dann kroatien, die nord-italienischen staaten und ungarn in voller größe entstehen, das ist bei der "original-version" nicht so.
bei genauerm hinsehen müßte dann aber eigentlich ungarn sein satellit sein, was nicht der fall ist. :)
Nein, das ist keine Mod und kein Event gewesen.
Ich hab das Konservative Reich gegründet, während Österreich 48 verpennt hat, sich so umzustellen, dass es nicht zur Revolution kommt. Daraufhin versank Österreich-Ungarn im Chaos, teilweise zogen 3 "schwarze" Armeen mit je 60.000 Mann durch das Land, dem die Staatsmacht nach den Deutsch-Deutschen Kriegen gegen mich nichts entgegenzusetzen hatte. Dadurch hat sich erst Ungarn, dann Kroatien, Venedig und die Lombardei abgespalten (Die danach von Piemont bzw. dem Papst angegriffen wurden. Diese Angriffe aber, wenn auch die Lombardei nur mit meiner kurzzeitigen Hilfe, gut überstanden haben). Ich hab mir dann Galizien und Österreich gekrallt, während Kroatien Slowenien erobert hat. Galizien ging dann an Ungarn, weil ich damit ja nicht viel anfangen konnte, genauso wie Trento an Venedig und nun sieht das ganze nach der "Großdeutschen-Lösung" aus, die ich Österreich quasi aufgezwungen habe. *g*
[B@W] Abominus
05.01.05, 13:43
Es sieht ziemlich fies aus... da kriegt man als K.u.K. Kaiser natürlich Herzrasen :D
Pf, freie Slaven... lächerlich :ditsch:
Naja, Russland hat sich gerade den Balkan geschnappt (zum erstenmal in Vicky hab ich das "Osman Empire falls"-Event) und ich glaube nur meine Unabhängigkeitszusicherung an Ungarn und Kroatien bewahren sie davor, vom Russen geschluckt zu werden, zumal Ungarn nur ein kleine Armee hat. Ich muss schon sagen, das es diesmal ein wirklich interessantes Spiel ist, obs wohl daran liegt, dass ich erst kurz nach dem Szenarienstart das 1.03c Patch drübergezogen habe (was im Übrigen dazu geführt hat, dass ich nun eine lustige Deutsch-Englische-Version habe).
Ich kann euch aber beruhigen, euer AAR hat mir mal Lust auf ein Spiel mit einer anderen Nation als Preussen zu spielen gemacht, vieleicht werd ich auch mal mit der k.u.k starten, auch wenn das wohl bedeutet, dass ich mal wieder ein aktuelles Spiel nicht zuende bringe. :D
[B@W] Abominus
05.01.05, 13:58
Und nicht vergessen: AAR schreiben!
Ahje, das ist soviel Aufwand. *g*
Ich vergesse auch immer, mir die wichtigen Ereignisse zu notieren, außerdem wird das wenig interessant werden, fürchte ich. *g*
außerdem wird das wenig interessant werden, fürchte ich.Die Karte macht aber einen anderen Eindruck. Also ziert Euch nicht. ;)
Vom jetzigen Spiel kann ich eh keinen AAR mehr schreiben, weil ich keine Ahnung mehr habe, was wann passiert ist. *g*
Kurze Einführungsgeschichte schreiben und dann loslegen? :^^:
History konsultieren? :^^:
Ahje, ne, dafür würde ich ja den ganzen Tag brauchen. *g*
[B@W] Abominus
05.01.05, 15:25
Kannst ja auch ne Zeitung schreiben mit den wichtigsten Ereignissen :D
Hm....irgendwie weiß ich gerade auch gar nicht mehr, wie ich weiter machen soll, einzig UK kann es mit mir aufnehmen, aber ich hab keine Lust, es anzugreifen.
Russland könnte ich so überrennen, hab alleine an der Ostgrenze 72 Divisionen in Bereitsellung, weitere 40 kurz hinter der Grenze in Reserve. Dann noch meine Garde mit 40 Divisionen in Hamburg und die Westreserve mit weiteren 40 Divisionen in der Nähe der französischen Grenze, ganz abgesehen von den 80 Divisionen die an der französischen Grenze stehen. *ggg*
Es wäre mal interessant zu wissen, ob die KI auch so aufrüstet, wenn ich sie nicht so früh angreife, aber eigentlich ist die Eroberung Hannovers eine alte "Tradition" wenn ich Preußen spiele.
So, nun hab ich tatsächlich nochmal neu angefangen.
Zwar wieder mit Preussen, aber diesmal mit der Hausregel, dass ich nur zum Schutz der Kolonien Eingeborenen Divisionen aufstelle und auch nicht in so einem Übermaß. Alles andere müssen reguläre Div. sein.
Außerdem hab ich in diesem Spiel mal nicht direkt am Anfang Hannover überrannt, sondern will mal bis 71 mit dem Reich warten.
[B@W] Abominus
06.01.05, 01:52
Es geht auch komplett ohne Eingeborene, hab ich in meinem AAR auch gemacht. Dann müssen halt Minderheiten herhalten (gut, bei Dir wären es die Polen anfangs, später wohl noch Franzosen, aber immerhin).
Jo, nu hab ich erstmal normale Deutsche Div. aufgestellt, vieleicht überwinde ich mich ja mal, die Deutschen alle in die Fabriken zu schicken und die Polen darauszuziehen.^^
[B@W] Abominus
06.01.05, 02:28
Dafür sind sie doch da...
Polen an die Front, Männer bleibt zu Hause und arbeitet. Denk an die K.u.K. Monarchie im 1. Weltkrieg. Die Männer haben gekämpft und zu Hause wurden die Äcker nicht bestellt. So war auch Nahrungsknappheit gegeben. Man hat mehr oder weniger aus diesen Fehlern gelernt (wobei das natürlich völlig Menschenverachtend ist) und hat Ausländer die Arbeit machen lassen (jedenfalls bei den Nazis war es so).
Ich sehe es gern umgekehrt: Nationale POP's arbeiten und nicht-nationale dürfen an der Front für ein anderes Land sterben.
Ist zwar moralisch verwerflich, aber wirtschaftlicher.
Es ist vor allen Dingen Klickarbeit... :D
[B@W] Abominus
06.01.05, 02:38
Pillepalle... schreib ein (nicht in das Spielgeschehen eingreifende) Event...
Das ist Schreibarbeit *gg*
naja, mal sehen, heute mach ich nix mehr. :D
Stimmt auffallend, dafür ergibt sich bei den Wehrpflichtigen folgendes Bild: http://home.arcor.de/garm/UKarmee.jpg
Kein einziger britischer Soldaten-Pop, aber 1,4 Mio. Wehrpflichtige (z.B. halb Dhaka).
Toll ist auch, dass ich als Brite ca. 700 Pfund Verlust pro Tag mache (kein Wunder bei über 2000 Pfund pro Tag nur für Armeeausgaben).
Gibts ne Möglichkeit, die Unterhaltskosten für ne Division zu erhöhen? Das Fünfache scheint mir realistisch. Was bedeuten die "supplyconsumption" Angaben in den Dateien unter "Victoria\db\units\"?
Ich will keine gigantischen stehenden Heere mehr haben, Deutschland hatte 1914 gerade mal 700.000, wenn ich mich nicht irre.
In Eu2 haben mich auch immer die M.E. nach zu grossen Heere gestört :) .
Andererseits hatte der echte Napoleon zu seinen Glanzzeiten ja immerhin so ca. 700k Truppen also im Lategame passt Eu2 Scale wieder so halbwegs .
Ich habe mir mal beim Weltbild die 10bändige Reihe "Heerwesen der Neuzeit" gekauft :) .
Für den 1. WK steht da folgendes für Truppenstärken 1914 , Daten aus dem Reichsarchiv :
Bei beidem in Klammern ohne Kolonialtruppen .
Frieden :
Deutschland 723'
Ö/Ü 414'
Frankreich 736'
Russland 1,4''
GB 240'
Krieg :
Deutschland 3823'
Ö/U 2,5''
Frankreich 3580'
Russland 4,8''
England 350'
England erstaunt mich etwas . nur 1/4 Million Nichtkolonialtruppen erscheint krass . Vielleicht ist damit die Stärke des Englischen Expeditionskorps bei Kriegsbeginn gemeint .
In meinem Geschichtsatlas steht das Deutschland z.b. im 1. WK insgesamt 13,25 Mio Streitkräfte mobilisiert hat ( Scheint mir fast mehr als im 2. WK :D ) .
Mich stören zwar die grossen Truppenzahlen genauso , aber Victoria passt da viel besser als Eu in den zeitlichen Hintergrund .
GB mit 600 Divisionen wären 6 Mio Mann unter Waffen , das ist gerade mal die Hälfte dessen was sie wirklich im 1 WK eingesetzt haben .
Für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden meine aber das Deutschland nicht mehr als 500.000 Mann eingesetzt hat . Das wären "nur" 50 Divisionen in Victoria , das ist tatsächlich sehr wenig .
Falls ihr das Spiel modden wollt gibt es 2 Ansätze :
Ansatz 1 :
In misc.txt #Factor for defence costs (for easy tweaking.)
military = 25.0) einfach erhöhen .
Z.b. x10 , also 250.0 .
Wenn ich es richtig verstehe kostet jeder 100k soldaten/offizier POP 25€ , wahrscheinlich im Monat .
Eine Erhöhung hier x10 würde auf jeden Fall eine Einschränkung bringen , aber weit geringer als den Faktor 10 da die Armeekosten höher sind .
Ansatz 2 :
Einheiten modden .
Leider sind hier meines Wissens nur die Grundeinheiten + die Brigaden .
Eine gesonderte Modifikation , z.b. nur Erhöhung des Preises für Eingeborene ist unmöglich . Evtl. ist dies hardcoded .
Die 1/10 supply maintenance ratio zwischen normal und eingeborene wird also immer bestehen bleiben .
Ihr müsst also mit der Houserule spielen keine eingeborenen zu nehmen .
Oder ihr moddet alle Kolonien aus Victoria hinaus und gebt allen Statehood .
Das ist aber 1. sehr aufwendig und 2. ein imho zu starker Eingriff .
Ihr könntet evtl. mit etwas Geduld und testen folgendes versuchen :
Reduziert die supplycosten für alle einheiten drastisch z.b. um den Faktor 10 .
Wenn Divisionen dann relativ billig sind ist der Unterschied im Upkeep zwischen normalen und eingeborenen Divisionen trotz weiterhin bestehender 1:10 ratio relativ unwichtig , wenn demgegenüber der Defensivunterhalt viel höher ist .
Gut man kann negative Manpower haben aber da die AI ja oft Krieg führt wird das nicht so oft passieren .
Ihr selber müsstet euch eben die Regel auferlegen , dieses neue System nicht zu exploiten .
Für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden meine aber das Deutschland nicht mehr als 500.000 Mann eingesetzt hat . Das wären "nur" 50 Divisionen in Victoria , das ist tatsächlich sehr wenig.
Zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71:
Deutsche Armeen, einschließlich Reserven: 475.000 Mann
Französische Armee, einschließlich Reserven: 280.000 Mann
In meinem Geschichtsatlas steht das Deutschland z.b. im 1. WK insgesamt 13,25 Mio Streitkräfte mobilisiert hat ( Scheint mir fast mehr als im 2. WK :D ) .
Stimmt, Deutschland hat im Ersten Weltkrieg etwas über 13 Mio. mobilisiert, im Zweiten knapp 11 Mio.