PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage:



Julian
02.01.05, 22:10
bin neu :D

habe mir das spiel gestern bei ebay gekauft.
zu meiner frage:


ist es so das man sich die szenarien runterladen muss oder...
ist das alles schon im spiel?

nachdem ich alles gelesen hab und freunde mir erzählt haben hab ich es so verstanden:

ich nehm zb. preußen (bsp.) und spiele mit diesem "land" führe kriege und versuch mein diplomatisches können unterbeweis zu stellen


noch eine frage:

kann man es online mit mehreren spielern spielen?!


sry für die fragen sind wohl a bissl dämlich aber hab im moment überhaupt keine ahnung

^^°


mfg: Julian

[B@W] Abominus
02.01.05, 22:21
Schau mal ins Handbuch, da ist einiges drin erklärt.

Preussen würde ich anfangs nicht raten. Nimm Spanien, Frankreich (brrr) oder Österreich. Einfach mal laufen lassen, dann fallen Dir bestimmt ein paar Fragen ein.

P.S. Herzlich willkommen in den geheiligten SI-Games-Hallen.

Djambo
02.01.05, 22:24
Seid gegrüsst werter Julian! :)

1) Im Spiel selber sind auch schon 5 (?) Szenarien drin, die kann man erstmal spielen. DIe hier downloadbaren kann man dann später mal spielen. Zum lernen sind Frankreich und Spanien im 1492er-Szenario zu empfehlen.

2) Das Spielprinzip habt Ihr goldrichtig erkannt.

3) Man kann es sowohl im LAN (wie ich gerade) oder auch über das Internet spielen, so wie wir es z.Z. mit 9 Mann Montags machen.

*MOVED*

Julian
02.01.05, 22:24
dankeschön :)

ich hab das handbuch ja noch nicht

hab das spiel ja erst heute bei ebay gekauft

denke ich bekomms inner woche oder so

freu mich schon richtig

Arminus
02.01.05, 22:25
bin neu :DMerkt man. :D
Scherz beiseite, herzlich Willkommen in diesen Hallen. :)


ist es so das man sich die szenarien runterladen muss oder...
ist das alles schon im spiel?Du hast im Spiel schon ein fertiges Szenario, bei über 400 Nationen und 5 Startpunkten (1419, 1492, 1620, 1700 & ~ 1790) ist das mehr als genug, den meisten reicht das völlig. Daneben gibt's aber noch mehrer kostenlose Mods, IFU, Aberration und AGCEEP. Die bieten dir nochmal ne Menge neue Spielsituationen. Schau auch mal im Paradox-Forum (http://europa-universalis.com) nach.


ich nehm zb. preußen (bsp.) und spiele mit diesem "land" führe kriege und versuch mein diplomatisches können unterbeweis zu stellenJapp. Daneben mußt dich noch ein bissel um Wirtschaft und Forschung kümmern. Guck mal im AAR-Subforum (AAR: After Action Report) rein, da kannst du nachlesen, wie andere Spieler sich versuchen.


kann man es online mit mehreren spielern spielen?!Schau mal im MP-Subforum (MP: Multiplayer) nach, wir zocken da gerade das EU 2004 MP. Paradox stellt das Valkyrie-Net bereit, von dort aus kann man Spiele online hosten.


sry für die fragen sind wohl a bissl dämlich aber hab im moment überhaupt keine ahnungSo fangen hier die meisten an. :rolleyes:

edit: War ja klar, dass ich mir hier wieder viel zu viel Zeit beim Tippen lasse. :D

Balduin v.Bouillon
02.01.05, 22:27
Hallo Julian, wilkommen im Club :)

Ja es gibt vorgefertigte Zenarios, kann auch sein das es selbst erstelte im Internet zum Downloaden gibt.

Genau so ist es, man kann aus ca 50 oder mehr Nationen
sein Liebling aussuchen. Online spielen kann man selbstreden auch:), schau einfach mal hier http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7464 (steht noch in den startlöcher..wird in den nächsten Tagen oder ein-zwei Wochen gestartet) oder hier http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7230 das MP ist aber schon länger am laufen..

MFG Balduin

Balduin v.Bouillon
02.01.05, 22:29
:smoke: na da kann man siich freuen:) innerhalb von 3min 4 Antworten..

Julian
02.01.05, 22:34
eins muss ich ja mal sagen so nett wie hier wurd ich echt in noch keinem forum willkommen geheißen find ich echt gut

kann man (wie ein freund sagte) auch länder vereinigen? also zb. alle christlichen länder oder alle muslimischen oder halt deutschland mit frankreich usw.?


wäre echt cool
würd dann versuchen europa zu einen zusammen mit der usa :-)

[B@W] Abominus
02.01.05, 22:38
Die USA ist in diesem Spiel Dreck. Du kannst auf militärischem Wege die einzelnen Länder vereinigen, z.B. aus dem Großfürstentum Moskau Russland machen oder aus Trabzun Byzanz.

Deutschland kann man nicht gründen, das ist aber auch egal. Spiel lieber Österreich, da kriegt man schön viel geschenkt und hat so die besten Aussichten Europa einzunehmen (hab ich allerdings noch nie geschaft).

Julian
02.01.05, 22:44
kann man nicht einfach alles was auf heutigen deutschen gebiet ist einnehmen und einen?
dann hätte man doch deutschland
und die usa kann man doch aufbauen oder? (mit aufbauen mein ich wirtschaftlich sowie militärisch etc.)

Balduin v.Bouillon
02.01.05, 22:49
Man kann auch andere Länder Diplomatisch in`s Reich eingliedern, alllerdings bedarf es dabei viel Geld gute Diplomaten und Zeit. Ihr dürft auch nicht meinen das sich jedes Land euch mit Kußhand freiwillig anschließen wird. So wird sich zb. Österreich niemals friedlich in Frankreich eingliedern laßen. Außer Österreich hat nur noch ein zwei Provinzen. :)
Also kleinere Länder werden sich euch anschließen aber die die ungefäht gleich stark oder groß sind wie ihr werdet ihr nur durch Kriege wie der Abomius richtig beschrieben hat in`s Reich eingliedern können. Dabei steigt aber auch der BB(Balace of Power heißt das galube ich)Wert..wenn der zu hoch wird sorgt die KI dafür das euer Land etwas gestutzt wird..schmökert etwas im Forum und wenn ihr Fragen habt nur zu, wir sind eine wie ihr schon bemerkt habt überwiegend freundlich gesinte Com.

MFG Balduin

Julian
02.01.05, 22:51
okay danke danke :)

meine freude wird immer größer

hoffentlich kommt das spiel bald :-)

frage an euch:

hat jemand schonmal ganz europa geeint? oder zumindest die länder die heute in der eu sind?

Julian
02.01.05, 23:08
dann werd ich wohl der erste :-)

Jaycee
02.01.05, 23:11
Zum Thema kann ich jetzt nix sinnvolles beitragen, aber:

Ihr habt doch auf einen Neuling gelauert um euch mal wieder eure Überlegenheit zu beweisen, gell??? :^^: :D

General Guisan
02.01.05, 23:38
Ganz wichtig: Unbedingt den neusten Patch herunterladen:

http://www.paradoxplaza.com/files/patches/eu2_1.08.exe

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch den Beta-Patch 1.08 herunterladen, die meisten hier spielen mit diesem, vorallem im Multiplayer sind fast alle Partien damit gespielt:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=148169

Den Patch 1.08 gibt es nur in Englisch, funktioniert aber mit allen Versionen. Seid ihr des englischen nicht mächtig, dann ladet hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5063

noch den deutschen Sprachpatch runter.(Sowohl für 1.08 als auch 1.08Beta)

General Guisan
02.01.05, 23:41
Und noch zu euer Frage Julian: Es gibt sehr viele Spieler die schonmal einen WC(World Conquest) gemacht haben... die meisten "alten Füchse" allerdings mit einem älteren Patch, weil es beim x-ten Mal halt doch etwas langweilig ist... momentan spielen viele Leute im Multiplayer, da EUII meines Wissens immer noch das beliebsteste Paradox-Spiel im MP ist, da viele Probleme wie Tech-Trade(HoI) oder Exploits(Vicky) hier nicht möglich sind..

Stoertebeker
02.01.05, 23:59
Hi Julian!


okay danke danke

meine freude wird immer größer

hoffentlich kommt das spiel bald :-)

frage an euch:

hat jemand schonmal ganz europa geeint? oder zumindest die länder die heute in der eu sind?

Lies Dir mal ein paar AAR's durch. Besonders beeindruckend fand ich den Gemeinschafts-AAR über Dänemark (da wurde nicht nur Europa geeint), ("Die Erben der Wikinger") und, wegen der literarischen Delikatesse, "Scotch Please". Da kannst Du viel lernen, außerdem wird die Lektüre die Vorfreude in schwindelerregende Höhen treiben.



BB(Balace of Power heißt das galube ich

Der BB-Wert ist der "Badboy" Wert und geht in die Höhe, wenn Du ein böser Junge warst, wie der Name schon sagt.


Ach, wo wir gerade bei Fragen sind: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die neueren Patches die Älteren beinhalten?

Djambo
03.01.05, 00:08
Ach, wo wir gerade bei Fragen sind: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die neueren Patches die Älteren beinhalten?Korrekt. ;)

Balduin v.Bouillon
03.01.05, 00:36
Der BB-Wert ist der "Badboy" Wert und geht in die Höhe, wenn Du ein böser Junge warst, wie der Name schon sagt.


Natürlich wo hatte ich nur meinen Kopf, aber der BB ist für die Balance of Power da :), hab das wohl durcheinander gebracht.

Der junge Fritz
03.01.05, 09:10
Schön hier noch einen frischen Spieler zu Finden, ich hoffe dir wird genauso gut geholfen wie mir. Habe heute Nacht Novgorod zu alter Stärke gebracht, Wir schreiben das Jahr 1488 und die Russischen Kleinstaaten sind Anektiert oder Vasalle.
Kann mir bitte jemand sagen, wozu ich jemanden zum Vassallen machen soll, wenn ich Ihn auch anektieren kann?
Finanziell lohnt es sich nicht, oder?
Jetz muß noch die Goldenen Horde zurück in die Steppe.
Leider kann ich nicht alle Provinzen sehen, wie kann ich ohne Entdecker entdecken?
Lohnen sich diplomatische Gescghenke wirklich?

Canaris
03.01.05, 09:30
Kann mir bitte jemand sagen, wozu ich jemanden zum Vassallen machen soll, wenn ich Ihn auch anektieren kann?
Nun, wenn ihr sie zu Vasallen macht, bekommt ich keine BB-Punkte und könnt sie später friedlich annektieren. (Wieder ohne BB).




Leider kann ich nicht alle Provinzen sehen, wie kann ich ohne Entdecker entdecken?


Nun, entweder ihr könnt Karten mit anderen Nationen tauschen, oder ihr gewinnt ein Seegefecht gegen eine Nation, die diese Gebiete kennt (klappt aber nicht immer), oder ihr besetzt die Hauptstadt einer Nation die diese Gebiete kennt. Oder ihr wartet, bis ihr Entdecker bekommt :)

Duke of York
03.01.05, 09:33
Hallo und Willkommen im Forum.
Auch ich bin erst kürzlich hier gelandet und habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.
:gluck:

Schön hier noch einen frischen Spieler zu Finden, ich hoffe dir wird genauso gut geholfen wie mir. Habe heute Nacht Novgorod zu alter Stärke gebracht, Wir schreiben das Jahr 1488 und die Russischen Kleinstaaten sind Anektiert oder Vasalle.
Kann mir bitte jemand sagen, wozu ich jemanden zum Vassallen machen soll, wenn ich Ihn auch anektieren kann?
Vasallierung kann Sinn machen, wenn man einen "Pufferstaat" zwischen sich und einem besonderen Gegner haben will. Ausserdem ist die Vasallierung billiger (gibt weniger BB) als die Annektion.

Finanziell lohnt es sich nicht, oder?
Das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn es sich um relativ arme Gebiete mit fremder Kultur und Religion handelt, kann es durchaus sinnvoller sein, einfach den jährlichen Tribut einzusacken. Bedenkt bitte, dass die (armen) Gebiete ja auch die Forschung verlangsamen können und dass sie ruhig gehalten werden müssen. Wir halten es meistens so, dass vorzugsweise reiche Gebiete (z.B. mit CoTs) oder strategisch wichtige (z.B. Erhöhung des Truppenlimit) ins Reich eingegliedert werden.

Jetz muß noch die Goldenen Horde zurück in die Steppe.
Leider kann ich nicht alle Provinzen sehen, wie kann ich ohne Entdecker entdecken?
Nein. Das geht IMHO erst ab Heertech 41 oder so.

Lohnen sich diplomatische Gescghenke wirklich?
Wenn man (aus welchem Grund auch immer) die Beziehungen zu einem Nachbarstaat erhöhen will, sind Geschenke unabdingbar.
Gründe können sein:
- Schutz vor Angriffen
- Eingehen eines Bündnisses oder einer Staatsehe
- Diplo-Vasallierung (BB-arm)
- Kartentausch
- Durchmarschrecht erhalten
- ... ect.

Hoffe, Eurem Expansionsdrang geholfen zu haben.
:gluck:

Canaris
03.01.05, 09:39
Vielen Dank ;)

Duke of York
03.01.05, 09:50
Vielen Dank ;)

Wofür?
Dafür, dass ich langsamer als Ihr war? :D

Canaris
03.01.05, 10:01
Nun ja, dafür wart ihr ausführlicher :)

Kharon
03.01.05, 10:36
Leider kann ich nicht alle Provinzen sehen, wie kann ich ohne Entdecker entdecken?

Provinzen, die zu einer anderen Nation gehören werden durch normale Truppen erkundet, man braucht nur für unbesetzte Provinzen Entdecker.

Wenn Ihr Euch also im Kriege mit der GH befindet oder Durchmarschrecht besitzt können Eure Soldaten die Provinzen erkunden, was allerdings eine ganze Weile dauern kann und besonders im Winter und bei feindl. Gegenangriffen ziemlich schwierig werden könnte.

Vielleicht sieht Georgien da unten mehr, deshalb würde es sich anbieten die Beziehungen zu Georgien zu verbessern und Entdeckungen auszutauschen.

Der junge Fritz
03.01.05, 11:13
Danke ,
wir sind schon familiär mit Gerogien verbandelt, doch eine Provinz der Horde ist nicht sichtbar, von dort kommen immer unliebsame Truppenüberraschungen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit.!! :fecht:

Duke of York
03.01.05, 11:46
Wenn Ihr Euch mit einem Land im Krieg befindet, können die Truppen auch in dessen unbekannte Gebiete vordringen. Sonst könnte man ja manche Länder niemals komplett erobern.

Oliver Guinnes
03.01.05, 12:06
Vasallierung erlaubt es später das betreffenden Reich bb-günstig zu diploannektieren. Wenn Kultur und/oder Religion nicht zu der Eures Reiches gehören, führt dies zu Mali bei den Einnahmen aus der Provinz und zu zusätzlichen Stabkosten. Zudem steigen mit der Zahl der Provinzen auch die Forschungskosten, so dass es für Euer Kosten/Einnahmen-Verhältnis günstiger ist zu vasallieren. Außerdem könnt Ihr Euch so einen Schutzgürtel an Kleinstaaten zulegen.

Die Karte könnt Ihr über verschiedene Dinge aufdecken: i) Kartentausch (keine unkolonisierten freien Provinzen) ii) Eroberung von Hauptstädten (nicht bei Heiden) oder iii) durch Entdecker bzw. Konquisdatoren, diese bekommt ihr im 16. Jahrhundert durch Zufallsereignisse oder wenn Eure Nation welche historisch besaß, so sind diese in Events gescripted.

Geschenke lohnen sich vor allem dann wenn Ihr was von dem jeweiligen Reich wollt: Karten, diplo-Vasallierung, Bündnis, Diplo-Annexion etc.
Dabei ist zu beachten, dass bei niedrigen BB und günstiger Religionseinstellung der Beziehungswert automatisch steigt, wobei das Maximum dieses Anstiegs bei 125 liegt. Ab hier müsst Ihr mit Geschenken nachehlfen.

:gluck:

Duke of York
03.01.05, 12:46
Dabei ist zu beachten, dass bei niedrigen BB und günstiger Religionseinstellung der Beziehungswert automatisch steigt, wobei das Maximum dieses Anstiegs bei 125 liegt. Ab hier müsst Ihr mit Geschenken nachehlfen.

:gluck:

Oh, das wussten wir bisher auch noch nicht. Danke für die Info.
Wir dachten immer, dass nur der BB und evtl. CBs ausschlaggebend sind.

Kein Wunder, dass unser friedliches (lutheranisches) Dänemark trotz BB 0 ganz Europa hasst. :rolleyes:
Haben wir doch den Katholiken-Regler ziemlich weit links.

Stoertebeker
03.01.05, 15:11
Danke ,
wir sind schon familiär mit Gerogien verbandelt, doch eine Provinz der Horde ist nicht sichtbar, von dort kommen immer unliebsame Truppenüberraschungen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit.!!

Besiedelte Grenzprovinzen kannst Du sogar in Friedenszeiten erforschen. Einfach mal eine kleine Armee rüberschicken. Dauert zwar eine Weile, aber so bleiben euch die Überraschungen erspart.
So lässt sich übrigens auch ein Brückenkopf in Nordamerika ohne Conqistador errichten: Den Seeweg bis zu den Lenape erforschen und diese dann angreifen, ihnen zwei Provinzen abnehmen und Karten tauschen.
Aber was rede ich, als Nowgorod und bald Russland spielt letzteres natürlich keine Rolle.


Zu den Religionen: Am Anfang ist es sicherlich für Dich sicherlich günstiger, sich mit den Katholiken gut zu stellen und die Moslems zu verachten: Die Horde hasst einen sowieso und ist ein natürlicher Feind. Ab 1550 wird Polen normalerweise immer schwächer, Schweden immer stärker: Dann kann es hilfreich sein, den Protestanten Toleranz einzuräumen

Julian
03.01.05, 16:01
kann mir mal jemand die ganzen abkürzungen erklären?

AAR BBR CCR ka

Djambo
03.01.05, 16:05
AAR = After Action Report, für EU hier (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=23) zu finden.

Stoertebeker
03.01.05, 16:07
AAR = After-Action-Report = Spielberichte von anderen Usern

CB= Casus Bellum (Kriegsgrund)
Gibts, falls ein Land eine Deiner "Kernprovinzen"="Cores" (die mit dem Schild drauf, im Politik-Modus) besetzt hat, oder falls sie eine Warnung ignoriert haben oder aber durch ein Ereignis.
Kriege, die ohne CB angefangen werden kosten BB (4, wenn's gegen Glaubensbrüder geht)

BB= Badboy = Böser Junge

CoT= Center of Trade= Handelszentrum = bevorzugte Angriffsziele

Ki= künstliche Intelligenz, manchmal auch AI, das gleiche in englisch.

BBR= BBR
CCR= CCR =BBR= Ausdruck der Verzweiflung und einer mangelnden rethorischen Kompetenz.

ka= Klaus Allofs. Hm, gehört hier eigentlich nicht hin.

Wenn Du folgenden Satz übersetzen kannst, hast Du alles verstanden:
Shit, die AI hat ein lecker CoT, brauch dringend 'nen CB um meinen BB nicht noch mehr in die Höhe zu reiten. War Flandern im 1.07Beta nicht noch eine meiner Cores?

Canaris
03.01.05, 16:21
ka= Klaus Allofs. Hm, gehört hier eigentlich nicht hin.
?

Natürlich: ka=> Keine Ahnung
;)

Jorrig
03.01.05, 17:16
Nur zwei kleine Anmerkungen:
CB = Casus Belli (mit 'i', wörtlich übersetzt: 'Des Krieges Grund/Ursache')
und Badboy kann man doch passend mit "Böser Bube" übersetzen. ;)

Julian
03.01.05, 17:33
AAR = After-Action-Report = Spielberichte von anderen Usern

CB= Casus Bellum (Kriegsgrund)
Gibts, falls ein Land eine Deiner "Kernprovinzen"="Cores" (die mit dem Schild drauf, im Politik-Modus) besetzt hat, oder falls sie eine Warnung ignoriert haben oder aber durch ein Ereignis.
Kriege, die ohne CB angefangen werden kosten BB (4, wenn's gegen Glaubensbrüder geht)

BB= Badboy = Böser Junge

CoT= Center of Trade= Handelszentrum = bevorzugte Angriffsziele

Ki= künstliche Intelligenz, manchmal auch AI, das gleiche in englisch.

BBR= BBR
CCR= CCR =BBR= Ausdruck der Verzweiflung und einer mangelnden rethorischen Kompetenz.
Shit, die AI hat ein lecker CoT, brauch dringend 'nen CB um meinen BB nicht noch mehr in die Höhe zu reiten. War Flandern im 1.07Beta nicht noch eine meiner Cores?


scheisse,die künstliche intelligenz hat ein angriffsziel, brauch dringend einen kriegsgrund um meinen glaubensbrüdern nicht noch mehr in die höhe zu reiten.

jau denke bzw hoffe das es richtig is ^^°

Canaris
03.01.05, 17:37
Ähm, nein:
Scheiße, die künstliche Intelligenz hat ein lecker Handelszentrum, ich brauche dringend einen Kriegsgrund um meinen Böser Buben Wert nicht noch mehr in die Höhe zu reiten. War Flandern im 1.07Beta nicht noch eine meiner Kernprovinzen?

Balduin v.Bouillon
03.01.05, 18:00
Ach Julian mach dir nix draus, mit der Zeit wirst schon mit den Abkürzungen zurecht kommen.

Julian
03.01.05, 18:05
jop :-)


hab das mit handelszentrum nur verwechselt und das bb is eigentlich klar

hab nur a bissl schnell gemacht sry :D

Duke of York
03.01.05, 18:09
Eine wichtige Abkürzung noch als Ergänzung:

CRT = Combat Resolution Table

zu Deutsch (wird auch im Spiel in den Tooltips so genannt)

KAT = Kampf Auflösungs Tabelle

Nach dieser Tabelle werden die Kämpfe von Land- oder Marineeinheiten der verschiedenen Entwicklungsstufen aufgelöst.
Grundsätzlich kämpfen Einheiten mit verbesserter KAT besser als andere (nicht so fortschrittliche).