PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen eines Neulings



Der junge Fritz
02.01.05, 11:11
Gutes neues Jahr,
ich bin neu in der EUII-Gemeinde, habe grade angefangen.
Was soll man denn spielen? Original? oder Abaration ( wwas immer das ist), oder Imperum f.., welchen Patsch?)
Danke für die antworten.
Und wie wird man hier befördert?

Hochachtugsvoll der junge Fritz

Jorrig
02.01.05, 11:19
Wenn du neu bist, spiel lieber erstmal das Original mit einer größeren Macht wie Frankreich oder Spanien, am besten natürlich den letzten Patch 1.08c. Aberration ist eigentlich für solche gedacht, die vom Standard-EU2 etwas gelangweilt sind und mal andere Mächte sehen wollen.

Und man wird befördert, indem einen andere Mitglieder einen Beitrag positiv bewerten. Das muss man sich natürlich verdienen, durch einen guten AAR beispielsweise, es geht aber auch durch gelungene Beiträge im OffTopic-Bereich.

Canaris
02.01.05, 11:27
Wenn er die Rangabzeichen unter dem Nickname meint hängt es wohl eher von der Anzahl der Posts ab :)

Jorrig
02.01.05, 11:32
Also, die grünen Punkte rechts bekommt man durch "Renommeepunkte", und die bekommt man nicht durch viele Posts, sondern durch Bewertungen von anderen.

Canaris
02.01.05, 11:38
Natürlich, aber er hat von einer "Beförderung" gesprochen...

Der junge Fritz
02.01.05, 12:28
Danke werte Herren für die schnelle beantwortung meiner Fragen.
1.08c, woher nehmen?
Habe irgendow dt. beta-Version Gefunden ( Django), was ist denn das schon wieder?

Ich habe mich an Novgorod als erstes Gewagt, in den Texten sehe ich, war wohl nicht so klug oder?
Und wie kann ich ne lange Kampagne mit nem anderen Zwergstaat spielen, und woher bekomme ich nen General?
Ich will nicht mogeln

Der junge Fritz

Jorrig
02.01.05, 12:34
Nowgorod ist wirklich schwer. Wenn schon Russland, dann nehmt lieber Moskau, damit ist es einfacher.
Die 1.08c ist auch irgendwo hier mit einem Link zu finden, dt. Beta-Version wird wohl die 1.08b sein, für die c gibts wohl noch keine offizielle deutsche Version (geht aber mit der dt. Textdatei vom 1.08b, soweit ich weiß).
Es kommt darauf an, was Ihr als "Zwergstaat" definiert. Bayern oder Savoyen sind beispielsweise nicht unbedingt schwach. Dafür braucht es aber schon ein wenig mehr Erfahrung mit dem Spiel (oder Ihr stellt auf "sehr leicht" ;) ). Generäle bekommt man per Ereignis (das sind die historischen Generäle), so tauchen Friedrich der Große oder Napoleon jeweils zum historischen Zeitpunkt auf. Man hat nicht immer Generäle, und im Prinzip braucht man sie auch nicht, man kann alles auch ohne Generäle machen (wenn auch nicht so gut).
Schaut für so etwas aber lieber in de FAQ oder schreibt im Hauptforum, damit Djambo uns hier nicht wegen Threadnapping rausschmeißt.

Djambo
02.01.05, 13:09
Willkommen in der Gemeinde der EU-Spieler werter Fritz. :)

Für Anfänger empfiehlt sich zum Lernen das 1492er Szenario mit Frankreich für die Diplomatie und Kriege und andererseits Spanien für das Entdecken und Kolonisieren der neuen Welt.

Der aktuellste offizielle Patch ist 1.08 (http://www.paradoxplaza.com/files/patches/eu2_1.08.exe), dann gibt es noch den 1.08b-Betapatch (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=3915), der weitere Dinge im Spiel tweaked. Für beide, nur auf Englisch verfügbare Patches, gibt es hier im 1. Post deutsche Übersetzungen.

Ein andere Nation könnt Ihr wählen, indem Ihr im Hauptmenü mit der rechten Maustaste auf das Schild klickt und eine andere Nation anklickt. Generäle und Admiräle hat fast jede Nation weniger oder auch mehr historische, ansonsten geht man leider leer aus.

*Geteilt*

Der junge Fritz
02.01.05, 13:35
Danke für die nützlichen Infos,
Was soll ich denn jetzt nehmen, wenn ich auf deutsch spielen möchte, Patsh 1.07 auf deutsch oder patsh 1.08 auf englich und dann deutsch dazu?
Dann noch 1.06b?
Ich steige da nicht durch.
Und nochmal was sind denn das andere für SPiele, Abaration und I F?
Erst was für gelangweilte standartspieler?
Ihc hoffe Ihr helft mir weiterhin so fürsorglich,
Hochachtungsvoll
Fritz der Junge

Canaris
02.01.05, 13:47
Danke für die nützlichen Infos,
Was soll ich denn jetzt nehmen, wenn ich auf deutsch spielen möchte, Patsh 1.07 auf deutsch oder patsh 1.08 auf englich und dann deutsch dazu?
Dann noch 1.06b?
Ich steige da nicht durch.
Und nochmal was sind denn das andere für SPiele, Abaration und I F?
Erst was für gelangweilte standartspieler?
Ihc hoffe Ihr helft mir weiterhin so fürsorglich,
Hochachtungsvoll
Fritz der Junge

Ihr braucht nur den Patch 1.08, dazu könnt ihr euch dann noch eine deutsche Sprachdatei runterladen, damit das ganze in Deutsch ist:D
IF ist eine Modifikation für EU2, da beginnt das Szenario schon im 8. Jahrhundert. Aberration dagegen ist ein Fantasie-Mod, der ebenfalls im 15. Jhr. beginnt.
Aber am besten ihr beginnt erstmal mit EU2 Original, damit ihr Erfahrungen sammeln könnt.

Der junge Fritz
03.01.05, 12:12
Ich danke Euch allen,
habe aber noch ein paar Fragen:
1. Ab welchem Einkommen lohnen sich Provinzen zu Anektieren, damit die Technik nicht hängenbleibt?
2. Ist es viellleicht sinnvoll Pleitenprovinzen wieder abzugeben?
3. Wieviel Trade macht Ihr so, konzentrier Ihr Euch am Anfang auf ein Zentrum, oder auch auf die Entfernten?
4. Produktion oder Steuern, was ist die bessere Investition, wenn man Rohstoffreiche oder Arme Provinzen hat?
5. Manufakturen lohnen die sich?
6. Wird das Geld ( zB 12 D) für ne Kunstgallerie nur für die Stabilität 1 x im Jahr gutgeschrieben, oder bekommt man auch noch Geld so 12D x X = 800 D X = 66Jahr bis man die Investition wieder reinbekommen hat?

Duke of York
03.01.05, 12:42
1. Kann ich nicht genau sagen. Ich schätze, schon bei mittlerem Einkommen ab 15D.
2. Ja, sofern das möglich ist. Schliesslich kann man nicht jede x-beliebige Provinz als Vasall entlassen. Meist sind dies eh nur die guten. Denkbar wäre jedoch eine Abtretung als Kriegsreparation.
Allerdings ... wer gibt schon freiwillig die "erworbenen" Gebiete wieder auf? :rolleyes:
3. Bisher habe ich den Handel komplett vernachlässigt - und bin nicht schlecht gefahren.
4. keine Ahnung
5. Ja, auf lange Sicht machen die sich immer bezahlt. Nicht zu vergessen sind auch die Boni für die Forschung.
6. Die Kunstgalerie gibt einen Forschungsbonus für STAB von 5D und ein Einkommen von 6D (12D bei Hauptstadt) ohne zeitliche Begrenzung. IMHO gilt das monatlich.

Der junge Fritz
03.01.05, 12:50
Was meinst du mit IMHO?

Duke of York
03.01.05, 12:51
Was meinst du mit IMHO?

in my humble opinion -> meiner bescheidenen Meinung nach :)

http://www.martin-stricker.de/abk.html

Der junge Fritz
03.01.05, 12:53
Bin halt nicht so vertraut mit den chatregeln, Danke
habe oft schwierigkeiten mit den Abkürzungen, suche erstmal das spiel duch :idee:

Arminus
03.01.05, 13:08
1)Hier im FAQ (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=162152&postcount=8)

2)Wenns nicht deine Religion und deine Kultur ist, nur Wolle prodiziert, dir keine MP liefert, ja. Beachte aber immer die Strategische Rolle einer Provinz.

3)Gar keinen. Ich halt mir ein paar Handelszentren (CoTs) und kassier dort Trade Tariffs, schicke aber nur Händler aus, wenn meine Stabi bei +2 oder höher ist. In der Forschung hat Infrastruktur eindeutige Priorität gegenüber Handel.

4)Verstehe die Frage nicht. Steuern sind von der Stabilität abhängig, Produktion vom Infrastruktur-Level, der Innenpolitik und Gütermanufakturen. Steuern erhöht Ihr noch durch den Bau von Steuereintreibern und Richtern, die Produktion noch durch Governeure. Diese bauen wir aber alle.

5)Jein. In unserem aktuellen MP hab ich jetzt 8 Stück (2 Akademien, 2 Brauereien, 2 Gütermanufakturen und 2 Waffenschmieden) Bei Bau einer Manufaktur steigen die Preise aller zukünftigen. Werde also nur noch 2 Marinemanus bauen und mein Geld dann anders aus geben. Gerade bei kleinen Ländern sind Manufakturen Gold wert, bei 100 Provinzen und einenm Einkommen von fast 200 monatl. fallen die nicht mehr so stark ins Gewicht.

6) Die 5 Dukaten werden monatlich der Forschung gutgeschrieben, die 6/12 Dukaten erhaltet Ihr jährlich mit der Zensussteuer. Übrigens, Manufakturen erhöhen das Bevölkerungswachstum um 1 - 2 Prozent in der Provinz, in der sie gebaut sind. Kunstakademien senken das Revolt Risk in der Provinz in der sie stehen um eins, Handels- bzw. Gütermanufakturen erhöhen die jeweilige Effizienz um 1 Prozent.

Duke of York
03.01.05, 13:14
Gerade bei kleinen Ländern sind Manufakturen Gold wert, bei 100 Provinzen und einenm Einkommen von fast 200 monatl. fallen die nicht mehr so stark ins Gewicht.

Dann fallen aber auch die gestiegenen Kosten für mehr Manufakturen nicht mehr so stark ins Gewicht. Wo soll man auch schliesslich hin mit dem vielen Geld? :D
Letztendlich kann man ja auch seine Militärforschung zum Großteil von den Manus bestreiten lassen und stattdessen ordentlich in Kasse und STAB wirtschaften.

Der junge Fritz
03.01.05, 13:15
Hbat vielen Dank für die Mühen

Jorrig
03.01.05, 13:17
3) ich glaube, der Handel wird oft unterschätzt. Jede Steigerung hier bringt einen Bonus auf die Handelserträge, genau wie bei der Infrastruktur. Klar ist es etwas nervig, immer die Händler rumzuschicken, aber am Ende kann man mit den Händlern mehr Geld machen als durch Produktion o.ä., da der Wert der Handelszentren im Verlauf des Spiels ganz schön ansteigt.
Ich sehe immer zu, in meinem eigenen Zentrum (wenn ich eins habe), ein Monopoll zu verteidigen, der Rest geht in die CoTs mit größtem Wert, bevorzugt in solche unter eigener Kontrolle (da sind die Kosten geringer).

Arminus
03.01.05, 13:20
@Duke: Oh, wenn da so blöde Provinzen sind, die syrische Kultur haben, orthodox sind und auch noch eine Bevölkerung ~ 100.000 (Hallo Aleppo :motz: ), hat man bei Kosten von 550 eine Chance der erfolgreichen Konvertierung von ca. 12 Prozent. Macht also schätzungsweise 8 * 550 D = 4400 D, mit den ich hätte rechnen müssen. (Aber ich hatte ja glücklicherweise das Conversion of Heretics-Event :rolleyes: )

Duke of York
03.01.05, 13:25
Stimmt. Die Konvertierung der ehemaligen Aztekenhauptstadt (mit CoT) wird mich auch knappe 4000 D kosten. Da muss ich wohl mal für ein paar Monate voll in die Kasse wirtschaften. ;)

Edit: ähm ... Moment ... das sind bei mir die Kosten für eine Konvertierung!! :eek:
Ist das wegen dem CoT so teuer?

Djambo
03.01.05, 13:30
1. Ich erober alles was mir vor die Flinte kommt und was mich nicht über das BadBoy-Limit treibt. Forschung ist mir da recht egal.
2. Nein. Einnahmen sind Einnahmen und was Euch gehört, gehört keinem anderen. ;)
3. Immer selber die Kaufleute verschicken, dabei nehme ich zumeist das mir nächst gelegenste (weil billigste) CoT und vernachlässige wegen des Konkurenzkampfes meist Mecklenburg, Liguria und Veneto.
4. Im Normalfall die Provinzen, die - sofern leer - eine hohe Grundsteuer haben, sonst natürlich die reichen, zum Ende hin tendiert das gegen egal. :)
5. Ja, das tun sie. Nicht nur wegen der 6-12 Dukaten, die jährlich in die Steuereinnahmen der Provinz gelangen, auch nicht wegen der 5 Dukaten, die pro Monat in den jeweiligen Techhaushalt gelangen sondern weil am Beispiel für die Raffinerien und die Handelsgütermanufakturen die Infra- bzw. der Handelseffizienz um 1% steigt.
6. s.o.

Djambo
03.01.05, 13:33
Ist das wegen dem CoT so teuer?Das ist so teuer, weil Zacatecas soviele Einwohner hat. Je mehr Einwohner, desto teurer wird der Spaß, mal abgesehen von der Kostensteigerung durch Inflation.

Duke of York
03.01.05, 13:35
Das ist so teuer, weil Zacatecas soviele Einwohner hat. Je mehr Einwohner, desto teurer wird der Spaß, mal abgesehen von der Kostensteigerung durch Inflation.

Die haben auch so um 100.000 Einwohner. Inflation ist Null.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Bevölkerung nachträglich zu "reduzieren"? :rolleyes:

Djambo
03.01.05, 13:54
Nein. :(

10 Zeichen

Arminus
03.01.05, 13:56
@Djambo: Monatlich 12, seit wirklich sicher? Dann müßte mein Einkommmen allein durch Manufakturen ja bei *rechne, rechne, rechne* 7*12D + 6D (Armenien) = 90 D sein. Gut, modifiziert durch Stabilität (maximal also nochmal 20 Prozent drauf), Kultur und Religion, sowie Landverbindung. Ehrlich gesag konnte ich nach dem Bau nicht solche Riesensprünge in meinem Einkommen feststellen. Habt Ihr ne Quelle? (Ja, bin dreist heute den Chef nach ner Quelle zu fragen :D ) Bin mir nämlich sicher, dass das nur auf den Zensus geht, also jährlich.

Duke of York
03.01.05, 13:58
Nein. :(

Hmm, vielleicht sollte ich sie ja mal revoltieren lassen, damit ich aufs neue einmarschieren kann. Diese Kosten sind bei 20% Erfolgswahrscheinlichkeit wirklich heftig.


10 Zeichen

Was meint Ihr damit? Mindestlänge eines Beitrags?

Arminus
03.01.05, 14:04
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Bevölkerung nachträglich zu "reduzieren"? Ich seh schon, Abo würde Euch bei Vicky gut unterbringen. :D

Bevölkerung in Provinzen mit mehr als 5000 Mann schrumpfen höchstens, wenn sie im Krieg geplündert werden (-5 Proz.), sich gerade gegnerische Truppen auf ihr befinden (-5 Proz.), oder sie belagert wird (nochmals -5 Proz.). Da der letzte Fall die beiden anderen bedingt, seid Ihr also bei -15 Prozent, modifiziert durch Stabilität, dem CoT und eventuell einer Manufaktur o. Governeuer.

Dazu gibt es dann noch Events wie die Pest, die Bevölkerung reduziert. Das alles macht aber bei einer Bevölkerung von 100.000 quasi gar nichts mehr aus. Also so schnell wie möglich konvertieren, bevor das Ding noch größer wird, ein administrativer Monarch und hohe Stabi erhöhen die Chance auf Erfolg, ob sie die Kosten reduzieren weiß ich nicht.


edit: Als Schutz vor Spammern :teufel: müssen mindestens 10 Zeichen in einem Post sein und nur ein Beitrag pro Minute gepostet werden.

Djambo
03.01.05, 14:09
@Arminus: Man sollte nie während der Arbeit im Forum herumlungern. Ich bitte untertänigst um Vergebung.

@Duke of York: Einfach auf einen besseren Herrscher warten, der einen höheren ADM-Skill hat. 10 Zeichen sind das nervige Mindestmass in einem Beitrag.

Der junge Fritz
03.01.05, 14:19
Ich möchte gerne nicht mehr Militär-Intendat sein, was muß ich tun ????

Danke

Djambo
03.01.05, 14:21
Mehr Postings verfassen. :) Wobei Spamposts irgendwann von mir gelöscht werden.

Der junge Fritz
03.01.05, 14:23
Wieviele müssen es denn seoin um eine Stufe hochzukommen, und wie ist die Rangfolge?

Arminus
03.01.05, 14:29
@Djambo: Ja, ich hatte Recht! :D :D

@Junger Fritz: So viel spammen wie ich und dabei noch irgendwo etwas unterbringen, damit es so aussieht, als hätte es noch was mit dem Thema zu tun. Aber diese Art des Aufstiegs sollte Ihr außer Acht lassen, entweder passiert's und Ihr kriegt viel Gelegenheit zum schreiben oder Ihr lest nur mit und laßt gut sein. Wenn Ihr "aufsteigen" wollt, schreibt nen AAR zu Ende, dafür gibt's einen Orden.

edit: Geht klar, Chef.

Djambo
03.01.05, 14:30
*hust* Back to Topic, please ;)

Duke of York
03.01.05, 14:46
*hust* Back to Topic, please ;)

OK, Ihr habt es so gewollt...
:D
Also nochmal zu diesem Azteken-Moloch:
Wenn ich die Leute dort revoltieren lasse und da eine - sagen wir - 20k Rebellenarmee entsteht, werden die dann von der Stadtbevölkerung abgezogen?

Duke of York
03.01.05, 14:49
modifiziert durch Stabilität, dem CoT und eventuell einer Manufaktur o. Governeuer.

Demnach wäre es also besser, die Bevölkerung immer zuerst zu konvertieren, bevor man die ganzen Verwalter einsetzt?

Djambo
03.01.05, 14:53
Wenn ich die Leute dort revoltieren lasse und da eine - sagen wir - 20k Rebellenarmee entsteht, werden die dann von der Stadtbevölkerung abgezogen?Nein, die Rebellen kommen halt aus dem Wald heraus und belagern die Provinzhauptstadt. Die Einwohnerzahl ist davon nicht betroffen.

Demnach wäre es also besser, die Bevölkerung immer zuerst zu konvertieren, bevor man die ganzen Verwalter einsetzt?Nein, den Kanzler sollte man IMMER sofort ernennen. Zacatecas, Thrace und die ganzen Holländer sind extreme Beispiele für die Kosten. Im "normalen" Einwohnerrahmen machen ein paar 1000 Einwohner nichts aus.

Arminus
03.01.05, 14:56
Die Goveneure, ja. Die hab ich in Aleppo auch erst gebaut, als die sunnitisch waren. Die anderen (Steuereintreiber und Richter) gerne vorher, ersteres macht die Provinz erst lohnend, zweites kompensiert das RR etwas.

Der junge Fritz
03.01.05, 15:27
Der Ordner heißt fragen eines Neulings, wenn ich als was frage heißt es auf einmal back to topics, bei allem Respekt, aber woher soll ich soetwas wissen!
Ich danke für die netten Antworten, bin jetzt aber etwas entteuscht.

Arminus
03.01.05, 15:30
@Junger Fritz: Dabei ging's glaub ich eher um mich. :D

Stoertebeker
03.01.05, 15:33
Bei allen Kosten für die Konverteirung darf auch auch nicht den enormen Nutzen vergessen: Gerade in Mittelamerika (wo die Chance dank der "Pagan-Kultur" höher liegen sollte, als in Alleppo), winken riesige Vorteile einer Konvertierung: Eine Goldprovinz samt CoT, die im Jahr an die 180 Dukaten erwirtschaftet. Das heißt, selbst bei einer Investition von 2-3000 Dukaten ein gutes "Return-of-Investment" (auf jeden Fall besser als das bei einer Manufaktur: Oder werden die Forschungsboni tatsächlich monatlich ausgezahlt?) Nicht einberechnet die Vorteile hinsichtlich der Manpower, der reduzierten Stabskosten, des geringeren Revoltenrisikos und der strategischen Gewinne, die eine Konvertierung mit sich bringt.

Der junge Fritz
05.01.05, 09:01
Ich habe noch ein paar Fragen:
Wenn ich Provincen in die Vasallenschaft entlasse, geht dann der Forschungsbetrag wieder urück?
ich hänge total hinterher, weiß auch nicht wieso

Oliver Guinnes
05.01.05, 09:07
Spielt Ihr nicht Novgorod? Wenn ja, müsstet Ihr zur Orthodoxen Techgruppe gehören, die ist hinter der lateinischen (Westeuropa) immer hinter her.

Die Entlassung in die Vasallenschaft sollte Eure Techkosten reduzieren. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

:gluck:

Duke of York
05.01.05, 10:17
Zur Vasallschaft hätte ich auch eine Frage.

In meiner aktuellen Dänemark-GC (Stand 1650) habe ich meine 2 holländischen Provinzen Geldern und Friesland in die Vasallschaft als Niederlande entlassen. Da diese unmittelbar danach im (von mir entdeckten) entlegensten Winkel Süd-Ost-Asiens mit Kolonisierungen begonnen haben, schließe ich daraus, dass sie bei der Vasallierung meine Entdeckungen mitbekommen haben. Ist das richtig?

Wenn dem so ist, erfolgt dann auch ein Entdeckungen-Transfer durch Provinzen, die sich über Revolten oder Events anderen Ländern anschließen?

Djambo
05.01.05, 10:48
Wernn Ihr einen Vasallen entlasst, dann bekommt dieser alles an Karten und Forschung was Ihr zu dem Zeitpunkt hattet. Dies schliesst nicht weitere Entdeckungen von Eurer Seite ein, das darf der Vasall alles selber machen.

Oliver Guinnes
05.01.05, 12:28
Was der Holländer dann auch fleißig tut. Nach einer gewissen Zeit, könnt Ihr ihn dann wieder diploannektieren, und erhaltet so, seine Karten und Kolonien. Danach entlasst Ihr in wieder in die Vsallenschaft, dan diploannektieren usw.

Das ist natürlich stark exploitmäßig.

:gluck:

[B@W] Abominus
05.01.05, 12:30
Och, das würd ich nicht unbedingt sagen... man bekommt dann diese fiesen holländischen Kolonien (ist ganz schlecht als Österreich) und darf sich in den Kolonien mit dem Nationalismus rumschlagen.

Duke of York
05.01.05, 12:31
@Oliver:
Nicht nur das!
Bei der Entlassung in die Vasallschaft bekommt der Hölländer gleich mal 5 Conquistadoren. Wenn man ihn also ein paar Jahrzehnte später wieder annektiert, gibts mit Sicherheit noch eine handvoll Kolonien gratis dazu.
Werde es aber nicht so machen, da mir das RR in den 2 Provinzen schon reicht. :rolleyes:
Trotzdem herzlichen Dank.

Edit: zu langsam ...

Nebukadnezar
05.01.05, 12:42
Die haben auch so um 100.000 Einwohner. Inflation ist Null.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Bevölkerung nachträglich zu "reduzieren"? :rolleyes:

Ja ;)

Zumindest wenn EU II da immer noch so funktioniert wie EU I.
Kann ich jetzt nicht testen weils nicht auf meinem Rechner ist.

Die Bevölkerung einer Provinz wird direkt nach einer erfolgreichen Belagerung reduziert um Belagerungstruppen/10.
Bei einer Erstürmung passiert gar nichts.
Zumindest in EU I habe ich dadurch mit Russland mal alle Provinzen auf <5000 Einwohner gebracht um einen Kolonisten senden zu können.
Kurz bevor eine Rebellenprovinz genommen wurde kamen dann aus Nachbarprovinzen meine riesigen Armeen (Gegner gabs schon keine mehr) und sorgten dafür, daß bei der Eroberung ein paar Millionen Mann in der Provinz standen. Habe damit auch Städte der maximalen Größe wieder zurück stufen können (ist aber ein haufen Arbeit).

Vielleicht funktioniert es ja noch in EU II :)

Nebukadnezar
05.01.05, 12:52
@Oliver:
Nicht nur das!
Bei der Entlassung in die Vasallschaft bekommt der Hölländer gleich mal 5 Conquistadoren. Wenn man ihn also ein paar Jahrzehnte später wieder annektiert, gibts mit Sicherheit noch eine handvoll Kolonien gratis dazu.
Werde es aber nicht so machen, da mir das RR in den 2 Provinzen schon reicht. :rolleyes:
Trotzdem herzlichen Dank.

Edit: zu langsam ...

Es gibt 1 BB pro Kolonie..und auch pro Handelsposten beim Diploannex.
Ganz schlechter Deal m.E. wenn man z.B. Portugal diploannexen will. Da sollte man dafür sorgen, daß sie keine Handelsposten/Kolonien mehr haben.

Holand bekommt auch nicht automatisch 5 Konquistadoren. Eine in die Vasallenschaft entlassene Nation erhält nur sofort die Anführer, die zu dem Zeitpunkt leben. Sind keine in der Liste erhält der Vasall auch keine. Das 'goldene' Zeit Hollands umfasst nur einen kurzen Zeitraum.

Arminus
05.01.05, 13:05
Werter Nebu:
Bevölkerung in Provinzen mit mehr als 5000 Mann schrumpfen höchstens, wenn sie im Krieg geplündert werden (-5 Proz.), sich gerade gegnerische Truppen auf ihr befinden (-5 Proz.), oder sie belagert wird (nochmals -5 Proz.). Da der letzte Fall die beiden anderen bedingt, seid Ihr also bei -15 Prozent, modifiziert durch Stabilität, dem CoT und eventuell einer Manufaktur o. Governeuer.

Es gibt 1 BB pro Kolonie..und auch pro Handelsposten beim Diploannex.Bei Handelsposten definitiv nicht, bei Kolonien schon.

Holland zu annektieren, ist m.M. nach eine ziemlich dumme Idee, wie Abo ja auch gezeigt hat. Wenn man weder Holländische Staatskultur noch Reformierte Staatsreligion hat, kann das ganze doch ziemlich teuer werden. Im SP ziemlich egal, im MP mehr als ärgerlich.

Nebukadnezar
05.01.05, 13:06
Werter Nebu:
Bei Handelsposten definitiv nicht, bei Kolonien schon.



Das haben sie auch geändert?
Irgendwann muß ich das mal wieder rauskramen. Habe gar keine Ahnung mehr wie veraltet mein Stand jetzt ist :)

Arminus
05.01.05, 13:19
Habe gar keine Ahnung mehr wie veraltet mein Stand jetzt istWenn Ihr noch von EU1 zitiert. :D

Oliver Guinnes
05.01.05, 14:38
Es gibt 1 BB pro Kolonie.(.und auch pro Handelsposten) beim Diploannex. Ganz schlechter Deal m.E. wenn man z.B. Portugal diploannexen will. Da sollte man dafür sorgen, daß sie keine Handelsposten/Kolonien mehr haben.


Ansichts Sache. Ich spiele eher friedlich und habe daher kaum BB-Probleme, so dass sich das bei mir meist schon rechnet und ich zusätzliche Kolonien bekomme, die ich sonst nie hätte gründen können. Das ganze natürlich nur wenn ich ohne die No-Exploit-Hausregel spiele.

:gluck:

Jorrig
05.01.05, 20:44
Aber die interessantere Frage habt ihr noch nicht beantwortet: Wenn sich bspw. Irland von England lossagt und ich dann als Holländer Irland annektiere, bekomme ich dann so die irischen (also die britischen) Karten?

Duke of York
05.01.05, 20:58
Aber die interessantere Frage habt ihr noch nicht beantwortet:

Ähm .. stimmt! :D
Normalerweise lasse ich nicht so schnell locker, muss ich wohl übersehen haben.

Lord Protector
05.01.05, 21:13
Aber die interessantere Frage habt ihr noch nicht beantwortet: Wenn sich bspw. Irland von England lossagt und ich dann als Holländer Irland annektiere, bekomme ich dann so die irischen (also die britischen) Karten?

Hhm... Also normalerweise bekommt man, wenn man die Hauptstadt eines Landes erobert bekommt man auch seine karten. Eine Annektion ist nicht nötig.

Stoertebeker
05.01.05, 22:20
So isset!
Irland kricht Englands Karten, wer Dublin erobert, kriegt Irlands Karten (was die Karten sind, die England haate, als es Irland entlassen hatte, + derjenigen, die sich Irland womöglich selbst in der Zwischenzeit erworben hat.)

... um keine Fragen mehr offen zu lassen.

Duke of York
06.01.05, 01:12
So isset!
... um keine Fragen mehr offen zu lassen.

Nicht ganz ... :D
Wie verhält es sich mit einzelnen Provinzen, die sich ohne eigene Staatsgründung von ihrem alten Herrn lossagen und einfach einem neuen anschließen?

Kharon
06.01.05, 01:17
Die dürfen keine Karten mitnehmen ins neue Heim.

Der junge Fritz
06.01.05, 17:01
Ich möchte noch etwas zu den Händlern wissen, wer benutzt sie denn oder ist das überflüssig, gibt doch immerhin geld

Duke of York
06.01.05, 17:11
Das kommt darauf an...
Am Anfang ist es (in Europa) sicher sehr mühsam und kostspielig, eine gute Händlerpräsenz in den CoTs aufrechtzuerhalten. Wenn man jedoch mehr und mehr exotische CoTs mit weniger Wettbewerb entdeckt hat, und wenn man eine bessere Handelsstufe (Monopole) hat, können Händler sehr lohnend sein.

Der junge Fritz
13.01.05, 13:44
die positionierung der händler hängt von dem 2. königswert ab, oder?
und hat der kriegswert des königs einfluß auf die technologieentwicklung oder auf den kriegsausgang? Oder beides?

Oliver Guinnes
13.01.05, 13:50
Für die Händer Frage: ?
Für den Militärwert: ja, nein (glaube ich, eventuell auf die Moral)

:gluck:

Arminus
13.01.05, 13:51
Was Händler und Administration, nein, soweit ich weiß. Möge mich Djambo strafen, wenn er was anderes weiß. Für Händler ist Handelseffizienz, Innenpolitik und Stabilität wichtig, sowie natürlich die technologische Handelsstufe...

Der junge Fritz
16.01.05, 10:47
Kann ich die Königswerte außer an den Punkten in absoluten zahlen sehen?
Und Die Truppenmoral ist die außer den Punkten auch in einer absoluten Zahl zu sehen? Oder hilft nur der Tabellenausdruck und das Mühsame selberrechnen?

Duke of York
16.01.05, 11:14
Die absoluten Werte der Monarchen stehen in den Savegame-dateien im Ordner Scenarios/Save Games. Dann die entsprechende *.eug Datei mit einem Texteditor öffnen und nach dem Namen des Monarchen suchen.

Jorrig
16.01.05, 11:44
Im Spiel kann man die Werte des Monarchen auch an den Boni ausrechnen, die er zur Stabilität, Armeeforschung etc. dazugibt. Dafür gibt es ne Formel, meist ist es aber direkt der Wert oder das Doppelte, je nachdem.

Duke of York
18.01.05, 09:36
Die absoluten Werte der Monarchen stehen in den Savegame-dateien im Ordner Scenarios/Save Games. Dann die entsprechende *.eug Datei mit einem Texteditor öffnen und nach dem Namen des Monarchen suchen.

Nachtrag:
Eine separate Liste für alle Militärführer und Monarchen findet man auch in folgenden Ordnern:
C:\Programme\Paradox Entertainment\Europa Universalis 2\DB\monarchs
und
C:\Programme\Paradox Entertainment\Europa Universalis 2\DB\Leaders

Der junge Fritz
18.01.05, 09:39
kann ich da einfach was zuschreiben?

Djambo
18.01.05, 10:13
Könnt Ihr machen, dabei solltet Ihr beachten, daß jeder Leader und Monarch eine nur einmalig vergebene ID bekommt.

Der junge Fritz
18.01.05, 11:23
wird die id zu einem zeitpunkt aufgerufen ?
legt man das fest?
und sind sie sortiert ?

Djambo
18.01.05, 11:26
Ein Monarch kann per Befehl "geweckt" werden, evtl. ist er auch der direkte Nachfolger seiner Vorgängers, das würde dann mit dem Startdatum gehen. Per Start- und Enddatum tauchen auch die Leader auf.

Das alles steht aber auch auf Havards Seiten.

Azmodan
20.01.05, 09:41
Ich greife nochmals die Fragen über den Handel auf, da ich leider nichts in den FAQs oder sonst wo Antworten auf die mich quälenden Fragen gefunden habe.

Der Wert eines CoT wird durch die Provinzen in seinem Einflussbereich bestimmt.
Händler können je nach Präsenz einen Gewinn in diesen CoT´s erwirtschaften.
Provinzen haben ein Produktions- und ein Handelseinkommen.

Wenn diese Annahmen stimmen ergibt dies folgende Fragen:
Wie berechnet sich das Handelseinkommen?
Brauche ich Händler in den CoTs um überhaupt ein Handelseinkommen zu erwirtschaften?
Brauche ich Händler in dem CoT in des Einfluss sich die Provinz befindet um Einkommen zu erwirtschaften?
Wenn ich einen Händler in fernen in Landen in CoTs schicke, beeinflusst dies den Verkauf meiner Waren?

Oder ist EU2 doch simpler gestrickt und Händler und Provinzen, mit ihrer Ressource und deren Produktion, sind komplett losgelöst und haben nichts miteinander zu tun.

Agrippa
20.01.05, 10:09
Das Handelseinkomme einer Provinz fliesst zu 100% in das CoT in dem die entsprechende Provinz handelt.
Wenn Ihr Händler in diesem CoT platziert erhaltet Ihr euren Marktanteil vom gesamtumsatz des CoT's

Je mehr Händler Ihr platziert dest höher wird euer Marktanteil.
Der Gewinn, den eure Händler in den CoT's erwirtschaften wird euch bei Jahresbeginn gutgeschrieben.
Wie sich das monatlich Handelseinkommen errechnet müsste dann nochmal einer unserer Experten erläutern :D

Djambo
20.01.05, 10:32
Eure Annahmen sind so erstmal korrekt.

Die Berechnung Eurer Handelseinküfte findet Ihr hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=157925) unter Punkt 1, zu beachten ist dabei noch Punkt 3.

Die Übergabe der Handelswaren die Ihr selber produziert, hat nichts mit Euren Einkünften zu tun. Um überhaupt Geld im Handel erwirtschaften zu können, müsst Ihr selber Kaufleute in CoTs haben, wobei es keine Rolle spielt, ob es nun ein europäisches oder anderweitig gelegenes CoT ist.

Azmodan
20.01.05, 10:59
Danke den Herren Agrippa und Djambo.

Werter Djambo, der Link ist nett, wass bedeuten aber bitte Punkt 1.4 und 1.6 ?

Liege ich, ausgehend vom Gelesenen, richtig, daß der einzige Nutzen der produzierten Güter, im Sinne des Handels, der ist, daß darauf Zölle erhoben werden?

Djambo
20.01.05, 23:46
1.4: Der Inhaber des CoT bekommt pro Kaufmann in der Provinz 3 Dukaten, sind die 60 Gold Handesabgaben
1.6: Ist der Wert, dem die zum CoT gelieferte Ware entspricht. Müsste der Wert sein, der - in Provinzen aufgeschlüsselt - ausgegeben wird, wenn man auf der Kaufleuteseite auf die Gesamtsumme des CoT hovert.