PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für Event

GFM Kesselring
30.12.04, 14:25
Hallo !

Ich würde gerne folgendes Event implementieren :

Kapitulation der Allierten

Ziel :

Wenn es dem Deutschen Reich (als menschlicher Spieler) gelingen sollte, die Sowjetunion und die USA zu annketieren, dann strecken die restlichen allierten Staaten die Waffen.

Einfache Events (Meldungen, Truppenverlegungen ect.) habe ich mittlerweile geschnallt, das von mir beschriebene "Problem" übersteigt jedoch meine Kenntnisse - anders ausgedrückt : "Profis, bitte vortreten". :)

Gruss

Kesselring

Jaycee
30.12.04, 15:10
Also das ist jetzt nur ein einfaches Event (hab ihn nicht überprüft), aber es sollte funktionieren:

event = {
id = 9999
random = no
country = GER
trigger = {
NOT = { exists = SOV }
NOT = { exists = USA }

}
name = "Kapitulation der Alliierten"
desc = "Nachdem die USA und die Sowjets besiegt sind, wollen sich ide restlichen Alliierten mit einem Waffenstillstand zufrieden geben."
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1950 }

action_a = {
name = "OK!"
command = { type = peace which = ENG value = 0 }
command = { type = peace which = AST value = 0 }
command = { type = peace which = NZL value = 0 }

}
action_b = {
name = "Wir kämpfen weiter!"
command = { }
}
}

jeannen
30.12.04, 16:02
"Waffen strecken" - hmm, also in diesem Event wäre das ein einfacher Frieden (was passiert mit eroberten Gebieten?).

Außerdem ist das Problem, dass die Alliierten ja ständig wachsen und dann auch noch diverse andere Staaten dazugehören. Und einen Befehl, "die Alliierten" zum Aufgeben zu zwingen, gibt es nicht - man kann immer nur einzelne Länder ansteuern.

Falls "Waffen strecken" eher annektieren heißen soll, müsste man dann glaube ich "inherit" nehmen.

GFM Kesselring
30.12.04, 16:11
"Waffen strecken" - hmm, also in diesem Event wäre das ein einfacher Frieden (was passiert mit eroberten Gebieten?).

Außerdem ist das Problem, dass die Alliierten ja ständig wachsen und dann auch noch diverse andere Staaten dazugehören. Und einen Befehl, "die Alliierten" zum Aufgeben zu zwingen, gibt es nicht - man kann immer nur einzelne Länder ansteuern.

Falls "Waffen strecken" eher annektieren heißen soll, müsste man dann glaube ich "inherit" nehmen.

Erst einmal : Danke für deine Hilfe ! :)

Tja....rein "scripttechnisch" betrachtet ist dein Vorschlag einwandfrei.

Allerdings gibt es (das bereits angesprochene) Problem, das die Allierten ständig "wachsen".

Mit anderen Worten :

Was nutzt ein Frieden mit England, Kanada und Neuseeland, wenn z.b. Nepal :D die Meinung vertritt, ein wenig "rumzuzicken".

Mit Waffen strecken, meine ich im übrigen nicht zwangsläufihg eine Annektierung. Das beste wäre die Möglichkeit zwischen eine Marionettisierung und einer Annektion zu wählen. (bei Aufruf der "Bitte" um "Kapitulation")

Mal sehen, was die anderen dazu sagen....jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruss

Kesselring

Jaycee
30.12.04, 16:14
Waffen strecken" - hmm, also in diesem Event wäre das ein einfacher Frieden (was passiert mit eroberten Gebieten?).

Die eroberten Gebiete gehen an die Allies zurück

Doch gibt es. Den hab ich hier auch angewandt ("value = 0"; bei "value = 1" hat man nur Frieden mit dem gewählten Staat). Das Problem ist nur dass man nicht weiß wer der Bündnisführer ist. Deshalb hab ich hier 3 zur auswahl. Zumindest Neuseeland dürfte davon noch bei den Allies sein.

Richtig.

jeannen
30.12.04, 16:24
Doch gibt es. Den hab ich hier auch angewandt ("value = 0"; bei "value = 1" hat man nur Frieden mit dem gewählten Staat). Das Problem ist nur dass man nicht weiß wer der Bündnisführer ist. Deshalb hab ich hier 3 zur auswahl. Zumindest Neuseeland dürfte davon noch bei den Allies sein.

Ah ja, das ist ja höchst interessant... Danke für den Hinweis.

Arminus
30.12.04, 16:25
Ich würde erst gucken, wie sich das Spiel entwickelt und wenn Ihr meint, dass eine Neuordnung und Friedensverhandlungen angebracht sind, dann ein (o. mehrere) Event(s) schreiben. So habt Ihr spezifischere Vorstellungen. Seht Euch mal den Japan-AAR des werten Jaycees an.

GFM Kesselring
30.12.04, 17:21
@ Jaycee

:)

Ich habe mir gerade deinen Japan AAR durchgelesen ...... einfach grandios....ich bin völlig baff.

Ich gestehe :

Meine bescheidenen Events sind dagegen "ein Witz in Tüten".

Vielleicht kannst du mir, bei meinen folgenden Problemen weiterhelfen :

1. Ich habe unter den Ids 9995 bis 9999 einige Events für das Deutsche Reich verfasst. Alle diese Events funktionieren einwandfrei ..... solange bis ich ein weiteres Event mit der Id 9994 hinzufüge.....dann verschwinden nämlich die Texte aus den anderen Events (aus ID 9995 bis 9999)..... und nur die Schaltflächen funktionieren noch ..... !!

Auch eine Umbenennung der ID von 9994 in 100000 hat keine Abhilfe geschaffen. Unter der ID 9994 habe ich im übrigen versucht, dein Event zu integrieren. Aufgrufen habe ich das Event dann unter F12 ...... da ich die UDSSR und USA im "realen" Spiel noch nicht annektiert hatte.

Frage : Hast du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

2. Auch ich habe bereits versucht, "die Welt neu aufzuteilen" ...... nach der Kapitulation der Allierten und der Komintern sollte Europa, Asien und Amerika unter den Achsenmächten aufgeteilt werden.

Die USA sollte in drei Teile zersplittert werden ...... und zu je einem Drittel an das Reich, Japan und Italien fallen.

Die Befehle habe ich mir aus dem Event "Anschluss von Österreich" abgeschaut ...... danach habe ich probiert, diese Befehle auf Polen anzuwenden (zum Testen) ..... was auch funktionierte ...... als ich Polen jedoch seine Unabhängigkeit zurückgeben wollte, stürzte das Spiel mit einem "Critical Error" ab. :eek:

Mit anderen Worten : Ich bin zwar dazu in der Lage mir irgendwelche Provinzen per Event unter den "Nagel" zu reissen ..... aber diesen dann wieder ihre Unabhängigkeit zu gewähren, ist nicht drin.....na ja....bin halt auch ein blutiger Anfänger. :D

Gruss

Kesselring

P.S. Eure Hilfestellung ist echt klasse - vielen Dank ! :prost:

Jaycee
30.12.04, 21:08
zu 1)
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Müsste das mal überprüfen. Aber vielleicht hilft dir das: wenn Events angewandt wurden, kannst du sie aus den Eventfiles löschen und die selben IDs für andere Events verwenden.

zu 2)
hmm... hast du das per Event ausgelöst??? Dann könnte der Fehler irgendwo hier liegen.
Ansonste kann ich diese Seite empfehlen: http://editing.hearts-of-iron.com/

PS: Viel Glück bei deinem AAR :prost:

Mantikor
30.12.04, 21:32
Nimm das hier es ist aus dem ASR 100 und funktioniert.

#########################################################################
# Kriegsendeevent (by Mantikor 201)
#########################################################################

event = {
id = 201
random = no
trigger = { ai = no
atwar = yes
NOT = { exists = SOV}
NOT = { exists = USA}

}

name = "Der Friede von Berlin"
desc = "Nach der totalen Niederlage der Sovietunion und der USA sahen die verbliebenen Länder der westlichen Allierten ein das eine Fortsetzung des Kampfes absolut sinnlos war, und boten der deutschen Regierung die bedingslose Kapitulation an. Die deutsche Regierung nahm die Kapitulation an woraufhin der Krieg beendet wurde. Anschließend traffen sich die Vertreter zahlreicher Länder zu Verhandlungen in Berlin und leiteten ein neues Zeitalter ein"
style = 0

date = { day = 20 month = march year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }

action_a = {
name = "Beendet den Krieg" #Westallianz
command = { type = make_puppet which = AST }
command = { type = make_puppet which = SAF }
command = { type = make_puppet which = BEL }
command = { type = make_puppet which = HOL }
command = { type = make_puppet which = CAN }
command = { type = make_puppet which = NZL }
command = { type = make_puppet which = VEN }
command = { type = make_puppet which = BRA }
command = { type = make_puppet which = BOL }
command = { type = make_puppet which = PAN }
command = { type = make_puppet which = MEX }
command = { type = make_puppet which = FRA }
command = { type = make_puppet which = ENG }
command = { type = make_puppet which = LIB }
}
action_b = {
name = "Ohne äußeren Feind bricht unsere Regime zusammen, setzt den Kampf fort" #Weiterkämpfen
command = { type = dissent value = 20 }
}
}

GFM Kesselring
31.12.04, 08:43
@ mantikor

Tausend Dank ! :prost:

Funktioniert tadellos - und erfüllt meine Erwartungen. :)

Gruss

Kesselring

GFM Kesselring
31.12.04, 13:30
Noch eine Frage :

Ich würde auch gerne ein Event zur Kapitulation der Achsenmächte entwerfen.

Folgendes ist dabei angedacht :

Vorraussetzungen :

Wenn "Essen" und "Berlin" sowie "Königsberg" und "Stuttgart" unter allierter (oder kominterner) Kontrolle stehen ..... kapituliert das Reich.

Danach wird das faschistische Regime beseigt (logisch) ..... und es entstehen zwei neue Staaten......die BRD und die DDR.

Erstere wird Mitglied der Allierten ...... letztere wird Mitglied der Komintern ...... Polen (Österreich und das Sudetenland natürlich auch) wird hingegen in die Selbständigkeit entlassen.

Im Prinzip entsteht also eine Situation wie zu Zeiten zwischen 1948/49 und 1989.

Für einige Tips wäre ich dankbar. :)

Gruss

Kesselring