PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Power: Wirtschaftliche Probleme



Atahualpa
29.12.04, 13:33
Leider scheint SuperPower2 nicht allzuviele Anhänger hier zu haben, aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar nützliche Tipps geben.


Ich spiele mit CHINA und will klarerweise die Supermacht Nr.1 werden, sowohl Wirtschaftlich als auch natürlich Militärisch.
Aber da stehen mir gewaltige Finanzielle Probleme im Wege.

Zu Beginn hab ich mal das Militär um etwa 210.000 Mann verringert. Sowie die veralteten T-34 und T-59 Panzer aufgelöst.
Das bringt auch schon einiges an Ersparnissen, natürlich hätte ich vor die Truppen in Zukunft zu modernisieren.

Auch habe ich die Einkommenssteuer erhöht, und ein bisschen bei der Bildung, Regierung (gegen Korruption), Gesundheit, sowie Infrastruktur die Geldmittel erhöht.

Nur beim Handel komm ich einfach nicht klar, ich weiß nicht bei welchem Bereich ich die Produktion erhöhen soll bzw. ob ich etwas Privatisieren soll.

Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben :???:
Beim letzten Spiel kam Game-Over wegen meiner Schulden.

Azmodan
29.12.04, 13:37
Nur beim Handel komm ich einfach nicht klar, ich weiß nicht bei welchem Bereich ich die Produktion erhöhen soll bzw. ob ich etwas Privatisieren soll.

Alles was im negativen Bereich ist privatisieren.
Denn so bezahlt ihr den Import. Wird es privatiesert, werden auch Steuern auf den Import erhoben.

Atahualpa
29.12.04, 13:45
Alles was im negativen Bereich ist privatisieren.
Denn so bezahlt ihr den Import. Wird es privatiesert, werden auch Steuern auf den Import erhoben.
Tja dann muss ich wohl alles Privatisieren. :rolleyes:

Wie hoch sollte ich da die Steuern einstellen, am Anfang ist es bei 0,00%
Wenn ein Bereich Privatisiert ist, muss ich mich dann noch um die erhöhung der Produktion kümmern, oder geschieht das von selbst :???:


@Azmodan
Zuguterletzt würd ich noch gerne wissen wie Dir das Spiel gefällt, also mir gefällts sehr gut. :prost:

Azmodan
29.12.04, 14:23
Bei den Steuern beachten. Da gibt es einen Grundsteuersatz und dann für jedes Handelsobjekt einen additativen Wert.
Die Erhöhung der Produktion unterliegt auch einem Wandel. Je nach Gebiet, Steuersatz, Verstaatlichung/Privatisierung und Nachfrage steigt die Produktion auch automatisch an.
Ich nehme meistens bei Grundgütern wie Nahrung einen sehr geringen Steuersatz damit die Bevölkerung zufrieden ist.

Mir würde es noch besser gefallen, wenn ich mehr Zeit hätte ... aber in der Richtung das Beste das ich bis heute gespielt habe.

Ach ja, es gibt da bei GolemLabs.net einen Economy Guide unter http://www.golemlabs.net/?page=Sp2GuidesEconomy . Wenn Probleme mit Englisch kann ich auch übersetzen.

Darkman
30.12.04, 21:00
Also ich hab das gleiche Problem wie Atahualpa.
Spiele auch mit China und hab Finanzielle Probleme.

Ich hab jetzt auch mal das Militär verringert wie Atahualpa aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :rolleyes:

Hab dann auch die Wirtschaft komplett privatisiert, aber irgendwie wird das nichts.
Bei Getreide z.B ist das minus jetzt größer als vorher.
Muss ich mich (obwohl alles privatisiert wurde) weiter drum kümmern, oder wir das jetzt automatisch gemacht. :???:

Ich würd gern mal wissen wie hoch ich die Sektorsteuer bei einzelnen Resourcen einstellen sollte, hab nämlich keinen blassen Schimmer wie hoch die sein sollten. :rolleyes:

Ebensowenig weiß ich nicht bei welchen Dingen man die globale Steuer einsellen sollte.


Kurz gesagt ich hab null Ahnung, mein Englisch ist auch nicht grad das beste.
Einfach nur ein paar Grundlegende Tipps wären klasse.

Wilhelm von Preußen
31.12.04, 00:31
versucht mal folgendes,
- Staatsform zu Kommunismus ändern
- Einkommenssteuern auf 100 %
- alles privatisieren und auf 0 % belassen
- Kinderarbeit aktivieren, falls nicht schon geschehen
- Zinssatz auf 0% belassen, zur Zeit kann Inflation eh nicht über 9.8 oder so steigen, ausserdem geht die Armut so schneller zurück, da geringere Arbeitslosigkeit
- Die wirtschaftsregler am besten so verteilen, dass am wenigsten in Infrastruktur und NICHTS in Forschung und Auslandshilfe investiert wird. Tourismus kann auch ganz abgestellt werden, was allerdings nicht viel bringt.
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Umwelt und Bildung wohl ziemlich wichtig sind, gefolgt von Infrastruktur und Telekommunikation.
Zu Anfang immer drauf achten, dass nicht zuviele bzw keine weiteren Schulden gemacht werden.
Wenns denn einmal läuft, wieder auf 1 parteien demokratie wechseln und siehe da man ist der reichste Staat der Erde(nach ca. 20 Jahren sollte das drin sein mit china)

Azmodan
05.01.05, 10:08
Ich habe es anders probiert:
- alles privatisiert.
- Steuern für Lebensmittel auf 5 %, der Rest auf 10 %.
- Einkommenssteuer um 2 % auf 30 angehoben.
- Ausgaben, für Forschung, Auslandshilfe, Telekom auf 0.
- restliche Ausgaben weit in den roten Bereich gezogen

Überschuß nach ca einem Monat von 20 Millionen.

Obwohl Chinas Wirtschaft katastrophal aussieht, ist der Vorteil dass viel importiert werden muß, was man besteuern kann :^^:

Tjo 2 Meinungen , 2 verschiedene Lösungen und beide sollten funktionieren ...

Atahualpa
05.01.05, 12:26
Wie ist das eigentlich mit der Auslandshilfe. :???:
Ich bekomm da immer ein paar Millionen, aber die werden doch dann auch meinen Schulden hinzugerechnet, oder :???:

Desweiteren würd ich gern wissen ob eine Gemeinsamer Markt Wirtschaftlich von Vorteil ist.
Hätte nämlich vor so ne Art Asiatische Wirtschafts-Union mit einigen Staaten zu gründen.


Ausgaben, für Forschung, Auslandshilfe, Telekom auf 0.
Als eine Großmacht wie China kann man es sich doch kaum leisten auf Forschung und Telekomunikation zu verzichten oder :???:
Militärisch will ich schließlich auch die Nr.1 sein.


Was mir persönlich etwas fehlt ist die Rivalität zwischen einigen Staaten.
Ich meine wenn die USA sehen das China Wirtschaftlich immer stärker wird und ein großer Konkurrent sind, dann würden die Beziehungen doch darunter leiden.

Azmodan
05.01.05, 12:40
Ich glaube nicht, daß die Auslandshilfe dazugerechnet wird, aber ... hmmm ... das muß ich mal nachprüfen.

Gemeinsamer Markt bringt in dem Sinne etwas, daß Waren im-/exportiert zuerst von Staaten innerhalb des Marktes werden und dann mit dem Rest der Welt.

Nun ja, die Forschung bringt nur etwas, wenn Ihr neu bessere Truppen aufstellen wollt.
Und ich dachte, China setzt mehr auf Masse denn auf Klasse :)

Telekommunikation ist verzichtbar, da Ihr mit Eurer Kriegsmaschinerie doch sowieso alles überrollt, oder? :^^:

Zum letzten Punkt könnte man seitenlang diskutieren. Glaube nicht, daß sich in der Realität das die Amis erlauben können ...

Atahualpa
05.01.05, 13:07
Telekommunikation ist verzichtbar, da Ihr mit Eurer Kriegsmaschinerie doch sowieso alles überrollt, oder?
Ich machs eher nach dem Mottor, Qualität statt Quantität.
Aber es stimmt schon es ist fast unmöglich Militärisch mit den USA gleichzuziehen :rolleyes:
Ist wohl doch besser ein Raketenabwehrsystem zu bauen und das Nuklearpotential zu erhöhen.

Hab aber noch nie erlebt das die USA ein Raketenabwehrsystem gebaut hätten. :rolleyes:



Zum letzten Punkt könnte man seitenlang diskutieren. Glaube nicht, daß sich in der Realität das die Amis erlauben können ...
Na mal sehen was die Amis so machen wenn ich Wirtschaftlich an ihnen vorbeiziehe.