PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Besten der Besten



General Dufour
25.12.04, 12:03
Werte Regenten,

auf die Idee gekommen im Rome Forum, wollte ich mal in die Runde Fragen, welche Computer-Spiele die einzelnen Regenten hier im Forum alls die Besten ansehen, so in etwa die Top 3 aller Spiele von 1980 (oder noch früher ;) ) bis jetzt... mit einer kleinen Begründung vielleicht, wenns genehm ist. So endeckt man vielleicht sogar die ein oder andere, für einem bis dahin unbekannte, Spiel-Perle, oder so ... ;)

:prost:

(sry falls es diesen Theard schonmal gad :( )

TMl
25.12.04, 12:21
Die besten 3 seit 1980 :???:
Ist vielleicht ein wenig weit :D ...

Aber meine besten 3 sind :

Civ3 ist einfach der beste Teil der Serie und macht einfach sehr sehr lange Spaß (Mods usw. ) ...

METW hab ich bis zum abwinken gespielt, obwohl ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht entscheiden kann, ob ich Rome doch besser finde (na ja mal aufs AddOn gespannt) ...

HoI Ok es kommt jetzt bald der 2te Versuch, aber der ist ja noch nicht aufm Markt und Victoria habe ich nicht so lange wie HoI gespielt :) ...


3 sind eigentlich viel zu wenige, denn in 24 Jahren hat mann so einige Spiele gespielt :) ...
Da wären noch die Fallout Serie, Jagged Allianz 2 , Half Life 1, Master of Orion 1 + 2, die ersteren Civ spiele die zu ihrer Zeit die besten Teile waren :D ...

usw. usw. usw. :tongue:

FlyingViking
25.12.04, 12:23
Meine Top 3:

1. Shogun Total War (+ Addon)
2. Hearts of Iron
3. Blitzkrieg (+ Addons)

zu 1)
War mein erstes PC Spiel und ist einfach besser als Rome und ich habe noch nie soviel Zeit vor einem Spiel verbracht.

zu 2)
Geschichte (fast) perfekt umgesetzt, was will man mehr?

zu 3)
"Schickt sie nach vorn." Die Massenschlachten im MP sind einfach unvergleichlich!

Arminus
25.12.04, 13:12
Mal schauen:

Europa Universalis 2
Colonization
UFO: Enemy Unknown

Wobei es viele Spiele gibt, die da auch noch hingehören würden, Vicky, CK und HOI zum 1., Civ 3, MOM & MOO zum 2., Jagged Alliance 2 und (im Prinzip) Evil Genius zum 3.

Daneben gibt's ja noch ne ganze Reihe an Adventures (Indy 3 & 4, Monkey Island, The Dig...) und Rollenspiele (Fallout 1 & 2) die ich als 4. nennen würde.

Schatten
25.12.04, 13:15
1. Vicy/Hearts of Iron (kann mich nicht entscheiden)
2. Blitzkrieg (die Massenschlachten, diese schöne Grafik, wirklich tolles Spiel)
3. Soldiers (meiner Meinung nach, das beste Spiel 2004!)

arcain
25.12.04, 13:36
1. Vicy / Eu2
2. Diablo1 :D Ja ich oute mich als unbedingter Fan des 1. Teils
3. Ultima Online
--
4. Civ2 (Monate lang gespielt)
5. MoO2
6. Fallout 1 + 2 (Brilliant)
7. Mein gutes altes C64-Zock: Defender of the Crown
8. Lords of the Realm 2
9. Imperialismus 1
*hört die Liste mal lieber auf, bevor er zu den Weihnachtstagen in Nostalgie versinkt und alte Titel rauskramt*

General Dufour
25.12.04, 13:47
Will mich mal nicht zurückhalten ;), naja 3 Titel sind im nachhinein doch etwas wenig...

1. Ultima Online - spiele schon seit 98...

2. Imperialismus 1 - darum bin ich hier ;)

3. EUIIHOIVicky - kann mich nicht entscheiden ;)

fernder civ2, flashpoint, baldursgate

Vargr
25.12.04, 14:02
1. Warlords I
2. Anstoss I
3. Panzer General Serie (PG I, Allied General, PG 3D, eventuell noch Pacific General)

da gibts noch viele mehr, aber das ist teilweise einfach schon zu lange her, als dass ich mich noch gut daran erinnern kann.

Djambo
25.12.04, 14:23
1. Sid Meier's Spiele (Pirates!, Railroad Tycoon, Civilization, Silent Service usw.)
2. Diablo II
3. EU II

Von Krüscher
25.12.04, 14:33
1. HOI
-> Die Spieltiefe und Globalität ist einfach unschlagbar.
2. Operation Flashpoint
-> Der realistischste Shooter, den ich kenne.
3. Morrowind
-> Was will man mehr von einem Rollenspiel erwarten (ok, ein paar Gefährten wären noch spitze gewesen). Hoffentlich kriegen die auch mal den Herr Der Ringe-Mod fertig.

Weitere: Boulderdash I-IV (der gute alte C 16...), Steel Panthers Serie, Tetris, Counter Strike, DSA Serie, EU2

Basileios II
25.12.04, 14:40
Ich lasse Paradox-Titel mal außen vor:

1. TIE-Fighter
2. Civilization 2 (Gott strafe die Entwickler für den vermurksten dritten Teil)
3. Master of Magic/Orion 2

TMl
25.12.04, 17:15
Was ist denn bei Civ3 vermurkst ?

Arminus
25.12.04, 17:16
Gott strafe die Entwickler für den vermurksten dritten Teil:motz: :motz:

edit: Oh, TMl war mal schneller. :rolleyes:

TMl
25.12.04, 17:23
:D

Nur schön das ich mit meiner Meinung da offensichtlich nicht alleine stehe :)

Vargr
25.12.04, 17:34
Gegenfrage: Was ist daran nicht vermurkst? (gut ich gebe zu, dass ich mir die Add-ons geschenkt habe. Vielleicht wurden es damit erst gut.)

Für meinen Geschmack wurde Civ mit jedem Teil nach Civ I schlechter.

Canaris
25.12.04, 17:50
Gegenfrage: Was ist daran nicht vermurkst? (gut ich gebe zu, dass ich mir die Add-ons geschenkt habe. Vielleicht wurden es damit erst gut.)

Für meinen Geschmack wurde Civ mit jedem Teil nach Civ I schlechter.

Jap, bei CivIII hat einfach alles gefehlt was ich mir gewünscht habe :D

arcain
25.12.04, 18:31
CivIII war auch für mich die total Enttäuschung!

General Dufour
25.12.04, 18:51
Civ2 hat mich seinerzeit auch mehr gefesselt als Civ3, muss aber dem jüngsten Spross zugute halten, dass das Diplomatiesystem sehr guet geworden ist!

Therlun
25.12.04, 18:56
auch ich war von civ3 enttäuscht.
ein vielversprechendes diplosystem wurde von der übermäßigen feindseeligkeit der ki zunichte gemacht.
wenn man schwächer als sie war sind sie über einen hergefallen, wenn man stärker war haben sie sich gegen einen zusammengerottet, und wenn man gleichstark war war es auch nur eine frage der zeit bis die KI einem irgendwann den krieg erklärt hat. wie zu civ1-zeiten, als es nur krieg und temporäre waffenstillstände gab.

das zusiedeln der karte war auch extrem nervig.
wenn auch nur 1 arktisches- oder wüsten-"feld" im eigenen gebiet frei war hat die ki dort sinnlos ne stadt gegründet.
die dann wegen dem (an sich ganz guten) kultursystem zu einem übergelaufen ist, und dann nur nutzlos die korruption erhöhte...

das korruptionsystem an sich war schon schlecht umgesetzt.

der luftkampf funktioniert bis heute nicht richtig...

es gab zu viele technologien und ausbauten, die zu schnell erreicht wurden.
man war praktisch immer dabei neuere gebäude zu bauen einheiten upzugraden.

die ki cheatete ohne ende...

candyman2000
25.12.04, 23:24
1/1/2.Battle Chess (gutes altes Dos) :)
2. Arkanoid
3. Alles, was mit Baphomets Fluch zu tun hat *grins*

A. Lincoln
26.12.04, 10:38
1. BMH, Bundelsliga Manager Hattrick
2. EU2
3. Counterstrike


1. Mein erstes und einziges Spiel das ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Einer der ältesten Manager, doch eindeutig der beste.

2. Brauch man nicht zu erklären, zeitlos.

3. Das hab ich mehr als 2 Jahre intensive gezockt.

TMl
26.12.04, 11:23
auch ich war von civ3 enttäuscht.
ein vielversprechendes diplosystem wurde von der übermäßigen feindseeligkeit der ki zunichte gemacht.
wenn man schwächer als sie war sind sie über einen hergefallen, wenn man stärker war haben sie sich gegen einen zusammengerottet, und wenn man gleichstark war war es auch nur eine frage der zeit bis die KI einem irgendwann den krieg erklärt hat. wie zu civ1-zeiten, als es nur krieg und temporäre waffenstillstände gab.

das zusiedeln der karte war auch extrem nervig.
wenn auch nur 1 arktisches- oder wüsten-"feld" im eigenen gebiet frei war hat die ki dort sinnlos ne stadt gegründet.
die dann wegen dem (an sich ganz guten) kultursystem zu einem übergelaufen ist, und dann nur nutzlos die korruption erhöhte...

das korruptionsystem an sich war schon schlecht umgesetzt.

der luftkampf funktioniert bis heute nicht richtig...

es gab zu viele technologien und ausbauten, die zu schnell erreicht wurden.
man war praktisch immer dabei neuere gebäude zu bauen einheiten upzugraden.

die ki cheatete ohne ende...

Ihr mausert euch irgend wie zum Nachfolgernörgler :D ...

Aber um auch mal die Positiven Seiten aufzuzählen ...

-Bessere Grafik
-Diplomatiesystem (Ja haste schon gesagt)
-Kultursystem (Haste auch schon erwöhnt)
-Kein lächerliches eine Einheit ein Schild in der Stadt in der sie gebaut wurde
-Geld :D
-Einheitenkampfsystem (OK es war immer noch nicht perfekt, aber das soll mit 4 ja werden ;) )
-Sehr Modfreundlich (na ja ist vielleicht nicht so der Bringer :D )
-Kein lächerliches ich Terraformiere mir meine Welt so wie mir sie gefällt
-Der Trennung von Siedlern und Workern

mehr fält mir jetzt irgend wie nicht ein :D ...

Negativ fand ich eigentluch nur, das bei Maps größer (gleich) 256*256, die Rundenzeiten irgendwann nicht mehr zu ertragen waren (Bsp. Storm over Europe Mod), aber das hatte Firaxis ja schön touchiert, da sie nur 180er supporten :rolleyes:

Wahnfried
26.12.04, 13:51
1. Heroes of might and Magic III (habe ich bis zum Abwinken gespielt)
2. PG Serie
3. Tie Fighter (X-Wing, B-Wing, etc.)
4. Doom
5. EU2
6. Civ (1 und 2)
7. Masters of Orion 2
8. Battle Isle 1 + 2
9. Jagged Alliance 2
10. MTW

Arminus
26.12.04, 17:54
Gegenfrage: Was war an Civ 2 denn so gut, was bei Civ 3 fehlte? :???:

Canaris
26.12.04, 17:58
Gegenfrage: Was war an Civ 2 denn so gut, was bei Civ 3 fehlte? :???:

Fast nichts fehlte, das ist ja das Problem! :prost:

Drantos
27.12.04, 00:22
C-64

1. The Bard´s Tale

2. Pirates

3. Fall of Rome


Amiga 500

1. Battleforce/Mechforce

2. Moonstone

3. Lotus 2


PC

1. Europa Universalis 2

2. Master of Orion 2

3. War in Russia oder PG kann mich nicht entscheidenl



cu Drantos

Drantos
27.12.04, 00:26
Gegenfrage: Was war an Civ 2 denn so gut, was bei Civ 3 fehlte? :???:


Was war überhaupt bei einem Teil von Civ gut ???


cu Drantos

Melniboner
27.12.04, 03:05
Ach ja, wie viele hier hab auch ich das Problem unter den vielen Spielen nur 3 zu nennen.

1. DSA - aber nur Teil 2-3
2. Star Treck Armada 2 (kann den ganzen Tag dabei zuschaun wie die Laser und Torpedos durchs All zischen)
3. HoI, natürlich ;)

Außen vor lass ich mal Morrowind, das wohl beste Rollenspiel, was jeh Programmiert wurde. In allen Belangen absolut perfekt(m.M. nach).

[B@W] Abominus
27.12.04, 07:25
Wolfenstein: Enemy Territory
Victoria
EU 2
RTCW
HoI
HoMM IV

Peraldo
27.12.04, 10:16
Atari ST:
1. Dungeon Master
2. Pirates!
3. Falcon (das Falcon. Das Erste. Das Original!)
4. Nebulus


PC:
1. Die TW-Serie
2. Sacred
3. Die BaldursGate-Saga
4. EU2

Augustus Rex
27.12.04, 10:58
1. EU 2 - immer wieder neue Phantasien in anderen Ländern
2. NHL-Reihe - mittlerweile hab ich damit aufgehört, aber von 1995 bis 2002 habe ich jeden Oktober sehnsüchtig gewartet
3. Olympic Summer Games auf dem ATARI - mein Einstieg in die Spielewelt

Wilhelm von Preußen
27.12.04, 12:48
- Civ 1+2
- north and south
- panzer general
- imperialismus 1
- pirates
- eu1+2

Arminus
27.12.04, 13:41
Was war überhaupt bei einem Teil von Civ gut ??? :motz: :motz: :motz:

Nachtrag: Müßte bei meiner Liste noch Sid's Alpha Centauri hinzufügen, das Terraforming hat einfach Spaß gemacht und Fusionsbomben machen erst bei einem Spiel mit veränderbaren Höhenstufen richtig Sinn. :teufel: :D

Waster
27.12.04, 13:42
1. Deus Ex (der zweite Teil war eine herbe Enttäuschung)
--->Einfach nur genial, allein die Namensgebung des Spiels verdient Anerkennung
2. Operation Flashpoint
--->Realismus und Spielbarkeit genial miteinander verbunden
3. Jagged Alliance 1 + 2
--->ohne Worte

Ach ja, oute mich noch schnell als Civ3-Fan!

von Stollberg
27.12.04, 14:02
1. Zak Mckracken (Kultspiel von Lucas Arts. Und wer bei Maniac Mansion der Benzin sucht möge auf dem Mars schauen :D )

2. HoI (selten ein Spiel so intensiv gespielt. Die Möglichkeiten sind enorm)

3. Operation Flashpoint (rauf und runter gespielt)

Azmodan
27.12.04, 14:09
Close Combat (-Reihe)

Panzer General

SimCity

Der schwarze Herzog
27.12.04, 14:58
*protzmodus an* Eigentlich wollte ich meine 300+ Spiele hier reunschreiben aber die meisten könnt ihr euch ja hier anschauen http://www.thelegacy.de/Start/index.html *protzmodus aus* ;)
Hab mehrmals versucht mich auf wenige Spiele zu konzentrieren aber ich schaffe es nicht, ich liebe einfach zu viele Spiele und kann keines dem anderen vorziehen. :rolleyes:

rolin
27.12.04, 15:18
Hmm, da ich schon so ewig lange auf den Compis zocke ist die Sache recht schwierig.

Aber dennoch lasse ich mich jetzt mal zu einem Ranking hinreissen. (Nach der Dauer der Spielzeit und nach dem Funwert beim Wiederspielen)

1) Jagged Alliance 2
2) Europa Universalis 2
3) Patrizier II mit Add-on

da diese Liste aber nicht abschließend sein kann, da ich Spiele wie DSA 1,2,3, Victoria, JA1, Burntime, Fallout1+2, Pirates, Civ 1+2, History Line, Alpha Centauri + Crossfire, Die Panzergeneralserie (ohne Stargeneral), MoO2, UFO und TFTD, X-Beyond-the-Frontier, ja und sogar den guten alten BMH toll fand und noch immer finde. (Leider kann ich nicht für jedes dieser Spiele das alte DOS richtig emulieren)

General Dufour
27.12.04, 15:21
Werter Rolin,

um alte DOS-Spiele auf winXP zu spielen, empfehle ich DOSBox:

DosBox (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1)

ein wirklich guter Emulator, mit dem die meisten Spiele laufen! :D

Der schwarze Herzog
28.12.04, 02:43
Dosbox ist gut nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft z.b. den sound+musik in battle isle 2 zu aktivieren. :heul: das spiel selbst läuft aber...

Bushi
28.12.04, 14:31
1. Vicky (Einfach genial wenn mans verstanden hat)
2. Operation Flashpoint (Der realistischste Taktik-Shooter den gibt)
3. Gothic 1/2/Nacht des Raben (Mein Lieblingsrollenspiel zig mal durchgespielt)
---------------------
4. Runaway/Grim Fandango (Die Besten Adbentures die gibt. Hoher Widerspielbarkeits wert, Geile Enden)
5.HoI (irgendwie nur Krieg, aber gut)
6. damit werdet ihr mich hassen: Warcraft 3 (Online machen die Funmaps super Spaß)

*jetz hör ich auch sonst fang ich noch an meine Gothic Spiele schonwieder durch zu zoggen*

Arminus
28.12.04, 14:42
Vicky (Einfach genial wenn mans verstanden hat):eek:
Seit wann denn das plötzlich?

Djambo
28.12.04, 14:44
Seit er Krakau auch mal erobert hat! :D

[B@W] Abominus
28.12.04, 15:01
Und das hat mit Sicherheit nur geklappt, weil er mit England und Russland im Bündnis war :ditsch:

von Holstein
28.12.04, 18:52
1. Morrowind (Elder Scrolls)
2. Baldurs Gate I. + II. (+ Icewind Dale)
3. Fallout I. + II.

Huch , da waren ja überhaupt keine Strategiespiele in meiner Aufzählung ! :eek: :(

Ah ja:
4. Europa Universalis :engel:

Canton
30.12.04, 22:10
hm seit 1980, naja gibt viele viel sehr gute Spiele, aber so díe Wurzeln aus dessen Elementen sich auch viele heutige Spiele bedienen:

- Kaiser, das gute alte Korn und Schwerter Spiel, hat im Multiplayer super Fun gemacht und bot für damalige Verhältnisse einen guten Mix aus Aufbau und Strategie; einfach exzellent.

- Transport Tycoon, der evergreen, vorgestern mal wieder ausgepackt und im Netz gestöbert, grosse Fangemeinde und es gibt sogar mods dazu sowie ein akutelles open resource project.

- Civ darf natürlich nicht fehlen, mir gefällt der 3te Teil super, inkl. der addons versteht sich.


wenn ich noch ein viertes anfügen darf, ebenfalls ein Oldie, High Command !
Als alter Hexfeldstrategie find ich es sogar besser als HOI und träume von einem Hexfeldgame was ebenfalls, wie HOI, die ganze Welt abdeckt.

Arminus
30.12.04, 23:52
Civ darf natürlich nicht fehlen, mir gefällt der 3te Teil super, inkl. der addons versteht sich. :D
TMl, ganz allein sind wir nicht! :rolleyes:

Wahnfried
31.12.04, 06:36
Abominus']Und das hat mit Sicherheit nur geklappt, weil er mit England und Russland im Bündnis war :ditsch:

Ja mei, der Abominus, tritt jetzt als Kaiser Franz auf. Das nennen wir jetzt aber mal wirklich retro, ein Manga-Roboter als Biedermann-Monarch! :D :D :D

YesNoCancel
01.01.05, 13:51
1. Colonization
2. Transport Tycoon Deluxe
3. Hearts of Iron
--------------------
4. Europa Universalis II
5. Crusader Kings
6. WarCraft III
7. Duke Nukem 3D
8. WarCraft II
9. Dune 2
10. Monkey Island II

Pain
05.01.05, 01:13
1. Jagged Alliance 2
--> Das Spiel, das ich in meinem Leben am meisten auf "schwer" durchgezockt hab. (sicher etwa 15 mal)
2. Fallout
--> Ein so geniales RPG gibts nie mehr! *seufz*
3. Operation Flashpoint
--> Was soll man sagen, schlicht der genialste Shooter auf der Welt. Hoffentlich wird Teil 2 auch was...

Es gibt noch viele Sterne am Spielehimmel... mir fällt da die UFO Reihe (bis und mit 3. Teil, obwohl den viele nicht mögen) ein, oder eben Sid Meiers Spiele (mein erstes von ihm war Railroad Tycoon). Gangsters war auch ein tolles Spiel. Und (fast) alle Maxis Produkte, z.B. SimCity SimTower oder manchmal (muss dazu in der Stimmung zur Kurzweile sein) sogar The Sims.

Nebukadnezar
05.01.05, 01:50
1. Baldurs Gate I+II
2. Civ I (eventuell auch II)
3. PG (I, II, 3D)

1. Ein Spiel in dem ich versunken bin (und zwar sehr oft). Wenn ich in einem Spiel merke, daß mir Jaheira 'fachlich' nicht in die Gruppe passt, aber ich sie drin behalte, weil ich es nicht übers Herz bringe sie aus der Gruppe zu schmeissen, weil sie und Khalid ein Paar sind und beide von Beginn an zu mir gehalten haben, dann weiß ich, daß ich 'drin' bin im Spiel. Dasselbe mit Minsc im 2ten Teil. Der Kerl ging mir sowas von auf den Keks irgendwann mit seinem "Go for the eyes!"-Schlachtruf, aber ich 'musste' ihn drin behalten, da ich ihn als so loyal angesehen habe, Mitleid mit seiner Debilität hatte und mich fragte, ob er wohl überleben könnte, wenn er nicht in meiner Party wäre. Wenn ich Gruppenmitglieder nicht nur auf Hitpoints+Schlagkraft reduziere, sondern mit ihnen mitfühle, dann haben die Designer von BG irgendwas sehr sehr gut gemacht :)
Ausserdem der Grund warum ich zum ersten mal in meinem Leben Eingang in sowas Obskures wie ein 'Forum' gefunden habe und da schließlich solange blieb bis ich den höchsten Titel 'Legendary Champion' hatte :D

2. Mein Traumspiel damals. Hat mich fast mein Vordiplom gekostet. II in Klammern, weil es nur die Verbesserung von I war, aber nichts wirklich Neues brachte. Vielleicht auch gut so :)

3. Dieser dritte Platz ist hart umkämpft. 1+2 sind eindeutige Plätze, aber Platz 3 ist weit abgeschlagen. Habe mit PG einfach sehr viel Zeit verbracht und fand es auch nach vielen Jahren (neulich erst wieder) immer noch 'nett' :)

Der Unterschied ziwschen 1/2 und allen anderen Spielen ist der, daß ich bei 1/2 so ziemlich nichts optimiert/erforscht/buchhaltermässig gespielt habe, sondern einfach nur 'spielte'. spiele in denen man sich verlieren kann.
Vicktoria, EU I+II zum Beispiel habe ich zwar viel gespielt aber die Spiele kommen bei mir nicht über den Status 'besonders gute Spiele' hinaus.
Ich kann mich da nicht drin verlieren, sondern stelle mir da eine Aufgabe und arbeite sie dann wie eine Diplomarbeit ab oder gehe wie beim Programmieren vor. Eher Gehirnakrobatik statt Spielen. Ein Manko (fehlender Charme), das fast alle Spiele für mich haben ohne daß ich deswegen aufs Spielen verzichten würde :D

Therlun
05.01.05, 01:56
1. Baldurs Gate I+II
[...]

1. Ein Spiel in dem ich versunken bin (und zwar sehr oft). Wenn ich in einem Spiel merke, daß mir Jaheira 'fachlich' nicht in die Gruppe passt, aber ich sie drin behalte, weil ich es nicht übers herz bringe sie aus der Gruppe zu schmeissen, weil sie und Khalid ein Paar sind und beide von beginn an zu mir gehalten haben, dann weiß ich, daß ich 'drin' bin im Spiel. Dasselbe mit Minsc im 2ten Teil. Der Kerl ging mir sowas von auf den keks, aber ich 'musste' ihn drin behalten, da ich ihn als so loyal angesehen habe. Wenn ich Gruppenmitglieder nicht nur auf Hitpoints+Schalgkraft reduziere, dann haben die Designer von BG irgendwas sehr sehr gut gemacht :)
Ausserdem der Grund warum ich zum ersten mal in meinem Leben Eingang in sowas obskures wie ein 'Forum' gefunden habe und da schließlich solange blieb bis ich den höchsten Titel 'Legendary Champion' hatte :D


hmm wenn ihr das tatsächlich von BG1 denkt (BG2 habe ich leider[?] noch[??] nicht gespielt, ich hörte es soll dort wesentlich besser sein)
dann frage ich mich ob ihr schonmal planescape gespielt habt.

ich fand BG1 in dieser bezeihung äußerst ... minderwertig.
im vergleich zu planescape torment würde ich BG1 im bereich der chraktere und story als krüppel bezeichnen...

General Guisan
05.01.05, 02:12
So will ich dann auch mal eine Liste versuchen:

-Civilisation 1+2
-Colonisation
-Sim City 2000
-Europa Universalis II
-Panzer General 3D
-Hearts of Iron
-Victoria
-Roller Coaster Tycoon
-Pirates!

nur 9, weil ich hoffe das sich HoI2 da recht schnell eine gute Position erarbeiten kann :D

Nebukadnezar
05.01.05, 02:15
@Therlun: Ich weiß auch nicht was es bei BG I war.
Die Dialoge/Eigenheiten in Teil II waren nett/witzig etc, aber das war es nicht (alleine). Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Ich hatte immer das gefühl, daß BG I nie aufhört und war immer überrascht/enttäuscht, wenn ich den Endkampf hatte.
Vielleicht lag es an den ganzen rumliegenden Büchern, die ich alle gelesen habe, so daß der eindruck entstand in einer 'tiefen' Welt zu sein, aber bei anderen guten RGP-Spielen (Ambermoon, Fallout...ich habe nicht so wahnsinnig viele Spiele gespeilt, die dafür aber gründlich) war ich nie drin, selbst wenn die Story gut war oder sonstwas. Bei BG I hatte ich das Gefühl, daß 'ich' das bin und habe alle Charaktere (auch die Questcharaktere) so behandelt als ob sie real wären....also sehr lange über den Antworten gegrübelt was am besten passt ohne daran zu denken bei welcher Antwort ich wohl das beste Item erhalte.
PS-T habe ich einiges drüber gelesen und es ist mir auch empfohlen worden im Forum (BGDungeon) damals aber niemals so warm/begeistert wie dort viele von BG waren.
Wie gesagt: ich weiß nicht was es war, was mich in BG so hineingesogen hatte, ich kann nur schreiben, daß es so war :)

Therlun
05.01.05, 02:22
dann würde ich euch auf jeden fall WÄRMSTENS und stark BEGEISTERT empfehlen planescape zu spielen.
es ist wirklich gut, IMO eins der besten spiele überhaupt!

bei ebay stehst es z.b. jetzt gerade ein halbes dutzend mal für 1-3€ drin...

YesNoCancel
05.01.05, 11:18
Zu Colonization: Gab es eigentlich jemals wieder ein Spiel, daß so gekonnt und suchterregend die Kolonisierung von Amerika simuliert hat?! Selbst das altehrwürdige EU2 hat bis dato noch nicht so viele Spielstunden auf sich vereint, wie einst das gute alte Col.

Luitpold
09.01.05, 20:59
Hmmm EUII?

Ansonsten gefielen von den alten Spielen Buggy Boy, California games und Kick off (I).
Und ernsthaft faszinierend waren Ports of Call, Def. of the Crown, Battle Squadron und Crack mit dem Kokosnußmann.

Zomp
09.01.05, 22:06
So dann schreib ich mal meine Besten auf
hm garnicht so einfach es gibt so viele spiele dich ich zu den besten zähle :D
daher werde ich keine rangliste aufstellen sondern meine lieblingsspiele einfach in 2 sparten einordnen und zwar in die besten und in die Sehr gute spiele sparte.

Zu den Besten zählen : Siedler 2 , Cid Meiers Alpha Centauri , Baldurs Gate 2 , Warcraft 3 , Diablo 1 , Tetris 3 , Fallout 1 u.2 , Age of Empires 2 ,
hm ich glaub das waren sie ^^


zu Sielder 2 Ich glaub sogut wie jeder kennt das spiel und weis was es ausmacht , Gemütliches aufbauen einer einfachen wirtschaft an der man ständig etwas optimieren kann und das beste kein rohstoff und kein gebäude ist überflüssig alles wird gebraucht . Das ist jetzt vieleicht kein fearer vergleich aber so was hätte ich mir bei Vicky gewünscht , jedes gebäude sollte seinen sinn haben und das auch wenn man nich rpg mäßig spielt .


Zu Alpha Centauri Meiner meinung nach das Baldurs Gate 2 unter den Globalen Strategiespielen , in wirklich keinem andem ähnlichen spiel kommen die Parteien so lebendig rüber und von der spielmechanik her gehört das spiel mit zu den besten seiner art .


Zu Baldurs Gate 2 tja was soll man noch sagen Nebu hats wirklich perfekt getroffen :D


Zu Warcraft 3/Age of Empires 2 Super Kampange mit schöner Story und außerdem ein genialer Mehrspielermodus , für lans wirklich mit das spiele spiel .


Diablo 1 super atmosphäre , das spiel weckt vorallem alte nostalgische gefühle schwer zu beschrieben warum ichs zu meinen besten zähle


Fallout 1 u.2 Endzeitstimmung , sehr große handlungsfreiheit und eine wirklich ungewöhnliches szenerio


Tetris 3 ist zwar ein Super Nintendo spiel aber für zwischen durch wirklich eines der besten spiele herausvordernt und immer abwechslungsreich :cool:

nun noch die Sehr guten spiele : Civ 3 mit allen addons , Eu2 , Vicky , Patrizier 2
Neverwinter Nights , Baldurs Gate 1

Arminus
09.01.05, 23:35
@YNC: Col ist einfach das Beste, hab's heute mal wieder gemerkt. Ein Kumpel von mir hat sich nen alten P130 mit DOS 6.2 ausgestattet (so häßlich, primitiv und vor allem ekelhaft alt :eek: ), und was hat er für mich als allererstes draufgepackt? Colonization natürlich! :D Flugs noch einen Mousetreiber und was für den SB16 draufgeladen, Arbeitsspeicher geprüft (waren das noch Zeiten) und los gings.
Holland, mittlere Schwierigkeit, Amerika und los gings. Nach ca. 2 Stunden mußte ich leider denn Platz räumen, er wollte unbedingt DOOM 2 installieren. :mad: :rolleyes:

Jorrig
10.01.05, 00:20
Tja, ich spiele eigentlich nur Spiele aus drei Kategorien:

Rollenspiele: Neverwinter Nights
Fan dich irgendwie überzeugender als BG, hübsche Grafik, interessante Geschichte, gutes System und gute, manchmal sogar witzige Dialoge.

(Echtzeit-)Strategie: Außer den Paradox-Produkten sicher Age of Mythology, einfach wegen des genial stabilen und abwechlungsreichen Multiplayermodus. Auch so vier Rassen, die sich im Aufbau grundverschieden sind, das ist für Echtzeitstrategie schon gut.

(Rundenbasierte) Strategie: Tja, Civ2 oder Civ3, mein Favorit bleibt Alpha Centauri.
Bei Civ2 fand ich die Forschung besser, die Weltwunder effektiver und die Spiele waren spannender (nicht zu vergessen die Weltwunderfilme!!), bei Civ3 war der Handel besser, die Luxusgüter eine gute Idee und die KI etwas schlauer (lässt mich nicht eben den Nachbarn erobern, sondern greift sich etwas mit ab). Kultur war eine nette Idee, aber nicht soo überzeugend. Auf der anderen Seite konnte man Civ2 fast abbrechen, wenn man bestimmte Wunder nicht bekam und die KI warf wie wild mit Atomwaffen um sich, sobald sie konnte (wenn man bis dahin nicht gewonnen hatte, machte das Spiel schnell keinen Spaß mehr). Bei Civ3 gebe ich Therlun recht, ist man zu schwach, macht einen die KI platt, ist man zu stark, spielt man gegen alle (außer solche Kriecher wie die Inder).

Dagegen mein Favorit Alpha Centauri:
- Sozialeinstellungen der Gesellschaft, die Boni oder Mali auf Kampf/Forschung etc. geben
- keine Völkerboni wie bei Civ, sondern fraktionsspezifische Boni, die jede Fraktion individualisieren (bei Civ konnte man mit jedem Volk alles spielen, die Wahl war egal)
- verschiedene realistische Gewinnmöglichkeiten (wirtschaftlich, diplomatisch, kriegerisch)
- guter Multiplayermodus (alle Spieler ziehen gleichzeitig)
- Seestädte
- Einflusszonen wie bei Civ3, dazu dessen Bündnismöglichkeiten (Stationieren von Truppen usw.)
- Die Planetenbombe ist eine richtige Bombe, nicht so ein Mini-Ding wie bei Civ
- Spezielles Terrain
- Diplomatie im Planetenrat, eine Art Vereinte Nationen, man konnte Stimmen kaufen, Vorschläge machen und sich zum Vorsitzenden wählen lassen
- und natürlich coole Alienwesen, die man im Zusatzpack auch selber spielen konnte
(es fehlt sicher einiges)

P.S.: Panzer General verdient vielleicht eine Extra-Erwähnung, ein tolles Spiel!

Boron
10.01.05, 03:10
Die besten 3 ist schwer zu entscheiden :) .

Von der Gesamtspielzeit her wären meine top 3 eindeutig :

1. Counterstrike
2. Diablo 2
3. Starcraft
4. Dominions 2 ( holt immer weiter auf da ich die oberen 3 Spiele nicht mehr spiele )

Mein Lieblingsspiel steht relativ klar fest :

Dominions 2 , einfach genial , das beste MP Strategiespiel das ich kenne und das man auch wirklich Strategiespiel nennen kann weil es nicht nur 10 verschiedene Einheiten gibt und eine Handvoll Taktiken so wie in Starcraft , sondern die Möglichkeiten fast grenzenlos sind und man bei jedem Gegner auf einen anderen Spielstil trifft .

Sehr gerne spiele ich noch Combat mission 1-3 , Steel panthers WaW , Rome Total War , Victoria , Eu2 , Hoi , Jagged Alliance 2 und Schlacht um Mittelerde .

Früher habe ich Master of Orion 2 , Master of Magic , Demonworld , Imperialismus , die ganzen Spiele aus der 5 star general serie , v.a. Panzer General und Fantasy General , Magic the gathering ( von microprose ) , Wolfenstein 3D , Duke Nukem 3d , Dune 2 , C&C 2 , Aow 1 + 2 + Aow SM , HoMM 1-3 , Medieval Total War , Shogun Total War und Half life gerne gezockt .
Mittlerweile sind diese Spiele jedoch nur noch Nostalgie und ich würde sie höchstens darum nochmal für 1-2 stunden vielleicht spielen .
Wenn ich z.b. ein 2 WK spiel spielen will jetzt spiele ich viel lieber entweder Hoi oder Combat mission und bei Wolfenstein 3d würde ich nun nach 10 minuten unsägliches Kopfweh kriegen .
Ich wundere mich wie ich das damals 5 stunden am stück oder noch länger spielen konnte :) .

Als gute Rollenspiele wähle ich BG 1+2 , Gothic 2 , Planescape und Dsa 1-3 .
Irgendwie fesseln mich Rollenspiele aber selten bis zum Ende weil mir 1-6 helden einfach zu wenig sind :D . Ich brauch einfach dann immer Grand Strategic Scope wie in Eu oder RTW :) .


Wenn jemand Dominions 2 noch nicht kennt würde ich es sehr empfehlen .
Das coolste ist wenn man so nach 2 Wochen wenn man die Ai ( ist sehr schlecht :D ) nur noch schlägt das erste mal MP spielt .
Die ersten 5 ( ein Spiel zieht sich i.d.R. 3-4 Monate hin , 24h Quickhost ist der normale MP Modus ) Spiele verliert man einfach extrem und kommt aus dem Staunen nicht heraus was für geniale Taktiken deine Gegner anwenden .
Irgendwann wirds dann aber besser . Man wird jedoch wohl extrem lang ( vielleicht immer ) noch neues entdecken . Ich spiele seit nun fast einem Jahr nichts anderes mehr im MP .

Dominions 2 ist ein Fantasystrategiespiel , ähnlich wie AoW 2 aber 1000 mal besser .
Es ist trotz 17 völkern , gut 1000 verschiedenen Einheiten , 400 waffen und gut 1000 zaubersprüchen wirklich erstaunlich gut balanced . Die Motivation es zu spielen wird bei mir noch Jahre anhalten ( ausser dominions 3 das ende 2005 erscheint wird noch besser ) .
Es ist imho das deepeste MP-Strategiespiel :D

Boron
10.01.05, 03:14
(Echtzeit-)Strategie: Außer den Paradox-Produkten sicher Age of Mythology, einfach wegen des genial stabilen und abwechlungsreichen Multiplayermodus. Auch so vier Rassen, die sich im Aufbau grundverschieden sind, das ist für Echtzeitstrategie schon gut.


Age of Mythology habe ich mir leider nie gekauft habe es nur mal vorgehabt .
Wie würdet ihr es im Vergleich zu Starcraft bewerten , werter Jorrig ?
Starcraft ist imo der Urvater der verschiedenen Rassen , aber (nahezu) perfekte Balance Echtzeitstrategiespiele :) .
Ist Age of Mythology hier ein würdiger Nachfolger ? :)

Wahnfried
10.01.05, 07:15
Dominions 2 ist ein Fantasystrategiespiel , ähnlich wie AoW 2 aber 1000 mal besser .
Es ist trotz 17 völkern , gut 1000 verschiedenen Einheiten , 400 waffen und gut 1000 zaubersprüchen wirklich erstaunlich gut balanced . Die Motivation es zu spielen wird bei mir noch Jahre anhalten ( ausser dominions 3 das ende 2005 erscheint wird noch besser ) .
Es ist imho das deepeste MP-Strategiespiel

Ah, das klingt gut, ich habe AoW immer gern gespielt habe es auch jetzt kürzlich mal wieder gespielt und zwar auf schwer. War am Anfang als der Zauberer und der Held noch nicht so gut waren echt schwer.
Ist Dominions nur ein Multiplay spiel oder kann man das auch im Single player modus spielen? 1000 verschiedene Einheit klingt fantastisch.

Jorrig
10.01.05, 07:54
Age of Mythology habe ich mir leider nie gekauft habe es nur mal vorgehabt .
Wie würdet ihr es im Vergleich zu Starcraft bewerten , werter Jorrig ?
Starcraft ist imo der Urvater der verschiedenen Rassen , aber (nahezu) perfekte Balance Echtzeitstrategiespiele :) .
Ist Age of Mythology hier ein würdiger Nachfolger ? :)
Allerdings! Ich spiele es nicht allzu oft im MP (einmal im Jahr auf einer LAN), aber dort dann mehrmals mit immer verschiedenen Völkern, und es hat sich nie eine Rasse bevorzugt durchgesetzt.
Trotzdem ist es natürlich ein eher historisches Spiel, ich vergleiche es lieber mit Age of Empires (ist ja auch von derselben Firma).
Die Balance ist erstaunlich. Man kann Mauern bauen wie bei AoE, diese sind aber längst nicht so stark, in der Erweiterung gibt es sogar Titanen, riesige Monster, die alles in Grund und Boden stampfen und nur von einer großen Armee besiegt werden können (die sind aber auch für den Gegner auf der Karte sichtbar und können nicht geheilt werden), dazu haufenweise mythische Einheiten aus der jeweiligen Mythologie (Ägypter, Griechen, Norse und Atlantiden, es gibt Zentauren, Zyklopen, Riesen, Hydren usw.) und spezielle Helden und sogar Götterkräfte, die man einsetzen kann (Meteore, Erdspalten usw.). Trotz all dem bleibt es hübsch ausgeglichen und macht einen Heidenspaß.
Insgesamt würde ich sagen, hübschere Grafik als Starcraft, wesentlich mehr Einheiten und Möglichkeiten und gute Netzwerkunterstützung. Ich kann es Euch nur empfehlen, das Spiel mal auszuprobieren!

TheEvilForce
10.01.05, 09:26
01. Victoria - Empire under the Sun
02. Europa Universalis 2
03. Deus Ex
04. Civilization 2
05. Diablo 2
06. Patrizier II
07. Rome - Total War
08. Hearts of Iron II
09. Starcraft
10. Deus Ex 2

Arminus
10.01.05, 10:08
@jorrig: Zu Alpha Centauri kann ich Euch nur beiplichten. Ihr nur 2 Sachen vergessen, einerseits das grandiose Terrafroming (schon mal ein Gebirge mit Fusionsbombe planiert?), anderseits die sehr netten Videos und Audiofiles zu jedem Tech, jedem neuen Gebäude...
*zu Sid betend für einen 2. Teil*

Boron
10.01.05, 11:58
Ah, das klingt gut, ich habe AoW immer gern gespielt habe es auch jetzt kürzlich mal wieder gespielt und zwar auf schwer. War am Anfang als der Zauberer und der Held noch nicht so gut waren echt schwer.
Ist Dominions nur ein Multiplay spiel oder kann man das auch im Single player modus spielen? 1000 verschiedene Einheit klingt fantastisch.
Es hat auch einen SP-modus natürlich .
Leider ist die AI aber ähnlich schlecht wie in AOW oder z.b. Master of Orion 2 .
Am Anfang wenn man keine Ahnung hat macht sie einen locker fertig aber nach einer gewissen Zeit ist sie keine grosse Herausforderung mehr .
Dominions ist aber sehr gut zum Modden und es gibt auch einige sehr nette Mods . Mit speziellen Maps oder Nationen für die Ai zugeschnitten bleibt es dann im SP noch eine ganze Zeit lang schwer .

MP ist es aber trotzdem eine ganz andere Welt :D

Boron
10.01.05, 12:05
Allerdings! Ich spiele es nicht allzu oft im MP (einmal im Jahr auf einer LAN), aber dort dann mehrmals mit immer verschiedenen Völkern, und es hat sich nie eine Rasse bevorzugt durchgesetzt.
Trotzdem ist es natürlich ein eher historisches Spiel, ich vergleiche es lieber mit Age of Empires (ist ja auch von derselben Firma).
Die Balance ist erstaunlich. Man kann Mauern bauen wie bei AoE, diese sind aber längst nicht so stark, in der Erweiterung gibt es sogar Titanen, riesige Monster, die alles in Grund und Boden stampfen und nur von einer großen Armee besiegt werden können (die sind aber auch für den Gegner auf der Karte sichtbar und können nicht geheilt werden), dazu haufenweise mythische Einheiten aus der jeweiligen Mythologie (Ägypter, Griechen, Norse und Atlantiden, es gibt Zentauren, Zyklopen, Riesen, Hydren usw.) und spezielle Helden und sogar Götterkräfte, die man einsetzen kann (Meteore, Erdspalten usw.). Trotz all dem bleibt es hübsch ausgeglichen und macht einen Heidenspaß.
Insgesamt würde ich sagen, hübschere Grafik als Starcraft, wesentlich mehr Einheiten und Möglichkeiten und gute Netzwerkunterstützung. Ich kann es Euch nur empfehlen, das Spiel mal auszuprobieren!
Klingt gut .
Meint ihr mit wesentlich mehr Einheiten als Starcraft ein höheres Versorgungslimit wie 1000 Einheiten pro Spieler oder viel mehr verschiedene Einheiten oder beides ?

Besitzt ihr vielleicht auch Schlacht um Mittelerde ? Ich habe es jetzt noch nicht lange aber es macht einen guten Eindruck bis jetzt auf mich .
Es gibt zwar nicht soviele verschiedene Einheiten , ca. 10 pro Volk aber diese sind dafür alle sehr nett designed .

Auf jeden Fall werde ich mir beim nächsten Spielekauf in ca. 5 Wochen ( Anfang der Semesterferien :D ) Hoi 2 kaufen und Age of Mythology dazu wenn es als Budgetversion schon erhältlich ist :)

Pain
10.01.05, 15:29
@YNC: Col ist einfach das Beste, hab's heute mal wieder gemerkt. Ein Kumpel von mir hat sich nen alten P130 mit DOS 6.2 ausgestattet (so häßlich, primitiv und vor allem ekelhaft alt :eek: ), und was hat er für mich als allererstes draufgepackt? Colonization natürlich! :D Flugs noch einen Mousetreiber und was für den SB16 draufgeladen, Arbeitsspeicher geprüft (waren das noch Zeiten) und los gings.
Holland, mittlere Schwierigkeit, Amerika und los gings. Nach ca. 2 Stunden mußte ich leider denn Platz räumen, er wollte unbedingt DOOM 2 installieren. :mad: :rolleyes:

Kleiner Tipp am Rande, werter Arminius. Colonization gibts zum Glück auch als Windows Version (funktioniert sogar mit Windows 2000, kann ich selbst bestätigen). Das Beste daran: Es ist inzwischen Abandonware, d.h. der download ist legal.
The Underdogs.org (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=210)
Von dort aus einfach den Downloadlink anklicken. Macht superfun, mal wieder sich vom Mutterland loszusagen... aber das brauchen wir ja euch nicht zu sagen. ;)

[B@W] Abominus
10.01.05, 16:40
GOIL!!! Werde ich gleich mal runterladen, und nachher testen :D.

Argh, es geht nicht :(

Jorrig
10.01.05, 17:12
Klingt gut .
Meint ihr mit wesentlich mehr Einheiten als Starcraft ein höheres Versorgungslimit wie 1000 Einheiten pro Spieler oder viel mehr verschiedene Einheiten oder beides ?

Besitzt ihr vielleicht auch Schlacht um Mittelerde ? Ich habe es jetzt noch nicht lange aber es macht einen guten Eindruck bis jetzt auf mich .
Es gibt zwar nicht soviele verschiedene Einheiten , ca. 10 pro Volk aber diese sind dafür alle sehr nett designed .

Auf jeden Fall werde ich mir beim nächsten Spielekauf in ca. 5 Wochen ( Anfang der Semesterferien :D ) Hoi 2 kaufen und Age of Mythology dazu wenn es als Budgetversion schon erhältlich ist :)
Das Versorgungslimit ist nicht höher, mehr als 100, vielleicht 150 Einheiten wird man nie kommandieren dürfen (und können!), aber es gibt für jedes Volk eben eigene Einheiten und dann mehr als man jemals gezielt bauen könnte. Es gibt allein Infanterie/Bogenschützen/Kavallerie, dazu dann spezielle Gegen-Infanterie etc., also Einheiten nur effektiv gegen diese Einheit, dann Belagerungswaffen, 12 mythische Einheiten für jedes Volk (man muss sich bei jeder Zivilisationsstufe für einen Gott entscheiden, bekommt also 4 verschiedene in jeder Partie), dazu noch einige Spezialeinheiten mit Spezialfähigkeiten. In einer Partie kann man zwischen ca. 15 verschiedenen Einheiten wählen, jedes Volk hat andere und je nach Gottheitenwahl kann es auch innerhalb der Völker noch variieren.
Das meinte ich. :)
Dazu gibt es für jedes Volk eben verschiedene Gebäude, besonders die Art, an göttliche Gunst zu kommen, ist bei allen unterschiedlich.
Die SP-Kampagne ist dafür ziemlich linear und auch etwas langweilig, wie ich finde, da bin ich so durchspaziert. Aber es hat Flair, denn die Einheiten reagieren bei Klick immer in der jeweiligen Landessprache (oder was man dafür halten soll). Bei den Griechen jedenfalls passt es, auch wenn sie neugriechisch sprechen. :)
Also, wenn es günstig ist und die Aussicht auf einen MP-Modus besteht, würde ich zum Kauf empfehlen, für SP allein fand ich es nicht so wertvoll.
Mittelerde hab ich nicht, damit kann ich es also nicht vergleichen. Ich besitze noch Dawn of War, was für mich im MP irre Spaß macht, aber nicht sehr tiefgründig und abwechslungsreich ist. Gebäude sind bei allen Rassen vergleichbar, geringe Einheitenvielfalt, aber ein Spiel, wo es ordentlich rummst und kracht!

trutzi
12.01.05, 13:09
puuh, schwierig!! :???:

meine reihenfolge sieht wohl so aus:

1. CivII, Colonisazion, Pirates!
die ersten beiden spiele ich heute noch ab und an, Pirates war mein erstes computerspiel überhaupt und ist zur zeit ja wieder neu im remake. alles supertolle spiel

2. Vicky, Medieval, Shogun
diese drei haben mich so auch manche nachtstunde gekostet, aber den spaß wars immer wert!!

3. Anstoss 1-3
früher, zu schulzeiten, in den ferien mit 1 - 3 freunden um die fußball meisterschaft kämpfen, das war immer spaß und leidenschaft pur!!

dann noch in zwangloser reihenfolge:
Wing Comander 1-4, Advatures a la Indy 3+4, Maniac Manson & Zac MacKracken, Bundesliga Manager Prof., Warlords...
alle zwar schon etwas ölter, aber fesselnde spiele


hmm, ich glaub das war's...

TheArchduke
12.01.05, 14:38
Hier schwelgt man ja in Errinnerungen.

Also, die Favouriten.

1. Eu1/Eu2
Einfach irre wieviel Zeit mir dieses Spiel geklaut, einfach, einfach großartig.

2. CiV/Alpha Centauri

Beide großartig und in einer Kategorie. Alpha Centauri war großartig und vielleicht besser als CiV, aber großes, fettes Minus für den Workshop. :rot:

3. Lemminge

Eines der suchterregendensten Spiele aller Zeiten, fiel den "Alles 3D!" Wahn zum Opfer..

horgel
12.01.05, 17:18
Die Hits:

1. Elite/Frontier
2. Europa Universalis II
3. Grim Fandango (eigentlich das beste, allerdings bin ich kein echter Adventurefreak)
4. X-Beyond the Frontier
5. Tropico

auch gut:

-Civilization 2 (No complain, Sire!)
-The Longest Journey
-Little Big Adventure 2
-Patrizier 2
-Day of the Tentacle

.

Jorrig
12.01.05, 20:40
-Civilization 2 (No complain, Sire!)

GIVE ME MORE SOLDIERS, NOBLE LEADER, SO THAT I MAY PEER THEIR SWORDS IN THE BEATING HEARTS OF OUR ENEMY!

hach, das waren noch Zeiten...

Mantikor
13.01.05, 12:43
Also ich habe die meiste Zeit bisher mit

Hearts of Iron
Europa Universalis
und CIV 2

verbracht, obwohl ich die beiden letzt genannten mittlerweile nicht mehr spiele. CIV 3 war übrigens eine absolute Enttäuschung und der reinste Reinfall. Selbst die Grafik und der Sound waren schlechter als beim Vorgänger. Eine absulute Frechheit war das wie man damals als CIV Fan übers Ohr gehauen wurde.

horgel
13.01.05, 19:08
GIVE ME MORE SOLDIERS, NOBLE LEADER, SO THAT I MAY PEER THEIR SWORDS IN THE BEATING HEARTS OF OUR ENEMY!

hach, das waren noch Zeiten...


Ein perfektes Beispiel dafür, das Technik nicht alles ist. Die Berater bei CIV 2 waren das beste Einzelfeature welches ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Und das ohne 3D, einfach mit echten Schauspielern. Die Entäuschung über die Civ3-Berater konnte nicht größer sein.

...and watch... the sea... TURN RED... WITH BLOOOOOD!!!!
We are rich, Sire! RICH!! R I C H!!!

*sigh*