PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Bug mit Kriegsmüdigkeit



Elvis
22.12.04, 11:51
Ich bin stinkesauer!!!
Mein Ägyptenspiel ist ziemlich verhunzt. Ich habe plötzlich eine Kriegsmüdigkeit von 100% nachdem ich heute geladen habe.
Aber von vorne...

Der werte Lincoln hatte mir mal einen Save geschickt, weil er Probleme mit Rebellionen hatte. Ich konnte sehen, das seine Kriegsmüdigkeit bei 100% lag.
In seinem Historylog konnte ich aber keinen Grund finden. Er hatte lediglich als Preusse zwei winzige Kriege geführt. Ich konnte es mir nicht erklären.

In meinem Ägyptenspiel hatte ich Krieg mit England. Noch bevor ich damit fertig war, erklärte mir Russland den Krieg.
Der Krieg gegen England begann am 17.Oktober 1904 und beide Kriege endeten am 7. August 1905. Ich habe also nichtmal 1 Jahr Krieg geführt.
Bevor ich den Krieg mit Russland mit einem weissen Frieden beenden konnte, schaute ich nochmal auf die Kriegsmüdigkeit. Sie war kleiner als 10%. Da bin ich felsenfest sicher, weil ich auf dieser Grundlage schon mein weiteres Vorgehen geplant habe. Leider habe ich kein Save mehr davon, weil ich es überschrieben habe.
Ich hatte zwar viele Schiffe und auch einige Divisionen verloren, aber das hatte kaum auf die Kriegsmüdigkeit geschlagen. Ich habe ja auch rund 800.000.000 Einwohner. Da haut das nicht durch.
Heute lade ich nach dem Friedensschluss meinen Save und plötzlich poppen jeden Tag bis zu 5 Rebellionen in meinem Reich. Ich dachte zuerst es wäre halt Pech und das meine Bevölkerungsreichen Regionen eben so empfindlich reagieren auf die Kriegsmüdigkeit. Bis Februar 1906 habe ich jetzt weiter gespielt... obwohl von spielen keine Rede sein kann. Dann wurde ich misstrauisch und erklärte kurz jemandem den Krieg, damit ich meine Kriegsmüdigkeit anschauen kann. Sie liegt bei 90%!!!!!!
Das bedeutet, als ich den Save vom August geladen habe, lag er bei 100% genau wie bei Lincoln.

So macht das keinen Sinn. Nicht in einer Millionen Jahren hätte diese Kriegsmüdigkeit zustande kommen können. Selbst England, welches ich von der Militärstärke 650 auf 40 abgeschlachtet hatte in diesem Krieg, hatte nur 53% Kriegsmüdigkeit und das bei erheblich geringerer Bevölkerung.

Ich habe keine Mods installiert gehabt oder sonstiges, was das hätte verursachen können.

Ich bitte die Ägyptenspieler darum meine Kriegsmüdigkeit editieren zu dürfen.
Sonst muss ich abbrechen. So machts jedenfalls keinen Spass. :mad:

Nebukadnezar
22.12.04, 12:07
Habt ihr einen Krieg verloren?
Und sei es auch nur weißer Frieden mit Prestigeverlust?
Oder eine wertlose provinz abgegeben dabei?

Elvis
22.12.04, 12:10
Ach du Schande. Liegts daran?
Ich habe vorher noch nie einen Krieg verloren in diesen Dimensionen.
Ich habe mit Russland einen weissen Frieden schließen können, weil ich die Hauptstädte St. Petersburg und Berlin erobern konnte. der weisse Frieden wurde bei einer Warscore von -53% akzeptiert. Also habe ich 53 Prestige verloren.
Und das soll meine Kriegsmüdigkeit von 10 auf 100% treiben??????
Bei der KI passiert das nie.

Nebukadnezar
22.12.04, 12:17
Man verliert selten als menschlicher Spieler.

Ich hatte euer Erlebnis auch mal in diesem Russland-testspiel wo ich gezielt Kriege verloren hatte. Allerdings habe ich das nicht näher untersucht, weil ich da weas anderes testen wollte.
Daher weiß ich nicht wirklich ob es das bei euch ist.

Wenn ihr stattdessen Provinzen abgebt, müsstet ihr weniger KM bekommen. Das müsste eigentlich der Hauptgrund sein.

Könnt ihr euch noch dran erinnern, daß ich in meinem Schweden-AAR einen ähnlichen Mechanismus bloß anders herum dauernd genutzt hatte?

Immer wenn meine Kriegsmüdigkeit zu hoch war, habe ich Frieden mit einer Nation geschlossen und dabei nicht alles gefordert, insbesondere wenn ich stattdessen hätte annektieren können.
Dann sank meine Kriegsdmüdigkeit (müsste ich beim ersten mal im Deutschlandkrieg geschrieben haben oder so)
So kann man im Dauerkrieg sein und hat fast nie Kriegsmüdigkeit. So hatte ich es jedenfalls gemacht als Faustregel)
Da passt es dann doch, daß es anders herum ebenfalls so ist.

Es ist also nicht nur das reine Prestige, sondern irgendein mittelding zwischen WS und nochwas.

Vesucht mal wie gesagt, dem Russen Provinzen zu geben...da dürfte die KM dann wieder normal sein.

Ist jedenfalls meine Schätzung (Richtig wissern tu ichs nicht)

Elvis
22.12.04, 12:21
Ich habe ja leider den Save nicht mehr.
Hilft es vielleicht ein kleines zivilisiertes Land zu erobern und bei +100% Warscore einen weissen Frieden zu schließen?

Mir fliegt nämlich gerade komplett China, Indien, Japan, Korea und weite Teile Russlands um die Ohren. :eek:

Nebukadnezar
22.12.04, 12:21
Ja, das hilft.

Aber von mir aus könnt ihr es auch im Save editieren und dafür dem Russen einige Provinzen schenken (Diplos auch editieren). Ungefähr das womit er sich ansonsten zufrieden gegeben hätte, damit ihr den Krieg 'normal' vberloren hättet.
Könnt ihr ja im 5er-Pack zurück kaufen :D
Und pro geschnekter Provinz euren BB um 1 senken...hat doch auch was :)

Ich kenne diese Revoltensituation jedenfalls aus meinem Testspiel mit Russland. Da hatte ich einen Krieg der störte mit neville beendet, wo die Briten halt beim nächsten mal wieder alles in Asien besetzt hatten und ich den OK-Button nicht anclicken konnte. Wenn mir Russland damals schon bedrohlich vorkam, muß es bei euch jetzt unspielbar sein :D

A. Lincoln
22.12.04, 12:22
Nun dieses Phänomen Kriegsmüdigkeit tritt bei mir eigentlich regelmässig auf wenn ich keinen "Guten" Frieden schließe.

D.h. selbst ein weisser Frieden kann die Kriegsmüdigkeit auf 100% hauen.

Habe ein Russlandspiel gehabt:
Krimkriege. Nach ca. 1/2 Jahr konnte ich endlich Frieden mit allen Parteien schließen. Ich hatte weder viel Männer verloren noch war meine Warscore mehr als -5%.
Und trotzdem hauts mir die Kriegsmüdigkeit auf 100%... Ich hab mir dann ein autosave geladen, ungefähr den selben Frieden hinbekommen und meine Kriegsmüdigkeit war diesmal nicht auf 100% sondern 5%... Der einzige unterschied war, das ich ne Provinz erhalten habe...

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nach Kriegen zu Speichern, das Savefile zu öffnen und die Warexhaust auf 0 zu setzen.

Elvis
22.12.04, 12:29
Gleich bin ich schlauer. Ich erober mal schnell Transvaal. Ist zivilisiert und hat nur noch 1 Provinz.

Nebukadnezar
22.12.04, 12:29
Tja..dazu kann ich wenig sagen, da ich nur in meinem Testspiel mal einen WS von <0 hatte.

Das Testspiel hatte ich extra dafür angefangen um mal zu sehen wie es ist Kriege zu verlieren. Aus dem normalen Spiel heraus kenne ichs nicht.
Wenn es auch bei einem WS von -5% passiert finde ich das auch in der Tat merkwürdig und bug-verdächtig.

Scheint ja aber nicht bei jedem Krieg vorzukommen, oder?

Falls jemand einen Save vor Friedensschluß hat, der zwangsläufig zu sowas führt würde ich mir das gerne mal ansehen (PM)

Nebukadnezar
22.12.04, 12:46
Nur mal zwischendurch als Pausenfüller bis Elvis wieder da ist:

Kriege waren zu der Zeit ziemlich riskant für die Herrscher. Kriege waren auch Ventil für inneren Druck und das Schlimmste was einem passieren war einen Krieg zu verlieren selbst wenn es kaum merklichen Schaden dabei gab.

Aber der Gesichtsverlust, daß sich die Nation als unfähig und unterlegen erwiesen hatte, das wog verdammt schwer damals. Dann schlug die Enttäuschung um sich und war richtig plötzlich, während es während dem Krieg nur gegrummelt hatte. Russland/Japan ist ein Beispiel dafür.

Insofern finde ich die Regelung eigentlich ganz ok prinzipiell.

*Falls* das bei Victoria der fall ist, müsste der Effekt eigentlich umso sträker sein je autokratischer die Rregierungsform ist

Elvis
22.12.04, 12:46
Also ein weisser Frieden bei zivilisierten bei 100% Warscore senkt die Kriegsmüdigkeit. Bei Transvaal und Bremen habe ich es eben getestet.
Ich glaube aber Transvaal hatte die Kriegsmüdigkeit stärker gesenkt als Bremen. Der Unterschied war, Das ich bei Transvaal aber Truppen vernichtet habe und Transvaal deswegen eine Kriegsmüdigkeit von 17% hatte.
Bremen besitzt keine Truppen. Da sank meine Kriegsmüdigkeit exakt um 20%.

Ich bräuchte jetzt ein paar kleine zivilisierte, die nicht rumzicken beim erobern. Aber ich habe momentan nur 2 Diplopunkte. Jeden Tag Poppen noch zig Rebellen. Mein Land ist gut schwarz. Es zählt jeder Tag. Habe keine Lust das alles aufräumen zu müssen.
Aber immerhin hilft es jetzt etwas.

Nebukadnezar
22.12.04, 12:49
Zwei Sachen dazu:

1. Wie geil bin ich eigentlich? :D

2. Ich hatte oben was zum Editieren geschrieben, was ich machen würde ums rückgängig zu machen wenns mein Spiel wäre. Gelesen?

Therlun
22.12.04, 12:56
1. Wie geil bin ich eigentlich? :D


jetzt isses passiert.... es geht mit ihm durch.

[B@W] Abominus
22.12.04, 13:02
Lass ihn doch, jeder hat mal seine Phasen :D

Elvis
22.12.04, 13:11
Ich betrachte gerade die Mittlerweile extrem wirren Bündnisssysteme in Deutschland. Da könnte ich mit 1 Diplo gleich mehrere Staaten abkassieren. Das bringt mich zwar bei den meisten gleichzeitig in einen Krieg mit Österreich, aber vielleicht kann ich daraus was basteln.
Ich muss allerdings erstmal testen, ob mir die Bündnissysteme was bringen. Sprich, ob Seperatfrieden meine Kriegsmüdigkeit senken. Ich habe noch aus dem Englandfeldzug 75 Divisionen in einer meiner neuen irischen Provinzen gesammelt. Die sind bereit um in Norddeutschland einzufallen.
Der Österreicher wird zwar in mein schutzloses jugoslawisches Gebiet marschieren, aber soll er doch. Wenn die ganzen Kleinstaaten ausreichen um meine Kriegsmüdigkeit runterzufahren, bekommt der Halt im Anschluss was auf die Mütze. Mal sehen was geht.
Alles gerade bei mir etwas wirr und total verstreut und meine Transporter liegen in weiten Teilen auf dem Meeresboden. :(

Sehe ich es mal positiv. Sooooo spannend war es schon lange nicht mehr. :)


2. Ich hatte oben was zum Editieren geschrieben, was ich machen würde ums rückgängig zu machen wenns mein Spiel wäre. Gelesen?

Hatte ich tatsächlich übersehen. Aber ich hatte schon beschlossen mit dem Kaufen von Provinzen aufzuhören. Meine Diplos hätten bis Spielende sowieso dafür nicht gereicht. ich will noch die letzten Jahre Krieg führen.

Editiert hätte ich nur, wenn es ein Bug gewesen wäre und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da muss ich durch.
Ist auch eigentlich nur fair. Der Russe war mir klar überlegen und hatte gigantische Landmassen besetzt und ich habe mir ducrh die beiden Hauptstädte einen simplen weissen Frieden erschlichen. Das ist jetzt eben der Preis, den ich dafür zahlen muss. Sicher ist nur eines:

EIN WEITERER FEHLER, DENN ICH NIE WIEDER MACHEN WERDE!!!! :D

von Stollberg
22.12.04, 13:16
1. Wie geil bin ich eigentlich? :D


Nun, in Anbetracht dieses Satzes



Jeden Tag Poppen noch zig Rebellen.

eine durchaus berechtigte Frage!
:lach: ;)

Elvis
22.12.04, 13:24
Ferkel! :D

Ich habe noch einen Save gefunden vom April 1905. Von dem Tag, als Russland mir den Krieg erklärte.
Hat den passenden Savetitel "Total War". :D

Den könnte ich natürlich verwenden. Andererseits haben diejenigen Regenten, welche ihre Industriepunkte zur Zivilisierung nicht gut geplant hatten ja auch nicht neu geladen und alles anders gemacht.
Da wäre es wohl etwas unfair, wenn ich meine Pannen durch Reload behebe.

Therlun
22.12.04, 14:09
zumal wenn es selbstverschuldete pannen sind, die man dann auch noch laut schreiend als bug deklariert... ^^

btw. nett das mit den drei verwandten sigs :)

Elvis
22.12.04, 14:11
Ein altes Waschweib wird ja wohl nochmal keifen dürfen. :D

Ich habe eben keine Erfahrung darin kriege zu verlieren. :cool:

Und ja, das mit den Sigs wird allmählich zu einer richtigen Bewegung. :top:

[B@W] Abominus
22.12.04, 14:19
Ich habe eben keine Erfahrung darin kriege zu verlieren. :cool:

Pf, wer hat das schon :D


Und ja, das mit den Sigs wird allmählich zu einer richtigen Bewegung. :top:

Ja, ich konnte mich nicht beherrschen und musste mich einfach dazureihen, da ich zwar ganz gern das "Victorianisierung erfolgreich" - Bild in der Sig hätte, es aber für übertrieben halte.

suo
22.12.04, 14:29
Abominus']
Ja, ich konnte mich nicht beherrschen und musste mich einfach dazureihen, da ich zwar ganz gern das "Victorianisierung erfolgreich" - Bild in der Sig hätte, es aber für übertrieben halte.
Ich warte dann mal auf den 1.05d patch so lange...

Elvis
22.12.04, 15:33
Ich bin mit meinen Kriegsmüdigkeitsexperimenten einen Schritt weiter und darf endlich mal verkünden, etwas herausgefunden zu haben. :)

Ich habe verschiedenen Staaten in verschiedener Reihenfolge den Krieg erklärt und nach der Besetzung ihres Gebietes einen weissen Frieden geschlossen. Nach jedem weissen Frieden habe ich möglichst sofort dem nächsten Staat den Krieg erklärt und gleich die Kriegsmüdugkeit verglichen. Dann habe ich nochmal geladen und die Staaten in einer anderen Reihenfolge erobert.
Die Staaten Unterscheiden sich voneinander ein bisschen. Manche waren in großen Bündnissen. Das bedeutet, das selbst wenn man ihr Gebiet besetzt hat, hat man keine Warscore von 100%. Manche Staaten haben ein paar Divisionen gehabt, die ich komplett vernichtete, andere gar keine. Dies bewirkt gerade bei den kleinen Staaten einen heftigen Unterschied in der Kriegsmüdigkeit, wenn man diesen winzlingen Verluste zufügt. Alle waren zivilisierte Kleinstaaten.
Folgendes sind meine Ergebnisse:

1. Ein weisser Frieden senkt die Kriegsmüdigkeit.
2. Durch Annektieren sinkt die Kriegsmüdigkeit nicht.
3. Ein weisser Seperatfrieden mit Bündnispartnern des Feindes, die ebenfalls komplett besetzt wurden senkt die Kriegsmüdigkeit NICHT.
4. Die Warscore spielt keine Rolle bei der Senkung der Kriegsmüdigkeit durch einen weissen Frieden.
5. Die Kriegsmüdigkeit des Gegners spielt ebenfalls keinerlei Rolle dabei.
6. Die Senkung der Kriegsmüdigkeit durch weissen Frieden erfolgt nicht linear und hängt von der Höhe der eigenen Kriegsmüdigkeit ab.

Ich hatte nach kurzem warten 3 Diplopunkte. Auf einen 4ten musste ich etwas warten. Daher lag etwas Zeit zwischen dem 3. und 4. Krieg. Die ersten drei Kriege folgten aber direkt aufeinander.
Ich bekam immer folgende Resultate:

Bei Kriegsbeginn des 1. Krieges lag meine Kriegsmüdigkeit bei ca. 90%.
Nach dem Frieden des 1. Krieges bei 60%.
Nach dem 2. Krieg bei 40%.
Nach dem 3. Krieg bei 25%
Nach dem 4. Krieg bei 15% (Eigentlich bei 11,2%, aber es lagen ein paar Monate Frieden dazwischen, weil ich keine Diplopunkte mehr hatte)

Je höher also die Kriegsmüdigkeit ist, desto stärker kann sie durch einen weissen Frieden gesenkt werden. Alle anderen Faktoren scheinen keine Rolle zu spielen.

Das Warscore keine Rolle spielt erklärt vielleicht auch Lincolns Beobachtung, das schon wegen -5% Warscore die Kriegsmüdigkeit nach oben saust. Vielleicht geht es nur darum einen Krieg verloren zu haben. Egal wie hoch.

Na da ist meine Katastrophe ja doch noch zu was nütze gewesen. :rolleyes:

Elvis
22.12.04, 15:45
Das könnte auch erklären, warum Russland manchmal im Chaos von Rebellionen versinkt nach dem Krimkrieg. England z.B. erhält trotz vieler Eroberungen dort manchmal kein Land und schließt einen weissen Frieden. das gleiche konnte ich in meinem Spiel mit China beobachten. Nachdem England dort trotz großer Eroberungen nach einem Krieg keine Provinzen forderte, wurde China von Rebellionen geplagt. das ist allerdings nur eine Vermutung. Man müsste nach einem solchen Frieden mal ins Savegame gehen und sich die Kriegsmüdigkeit dieser Nationen ansehen.
Gerade bei China bin ich mir unsicher, weil es sich hierbei schließlich "nur" um Kolonialkriege handelt.

[B@W] Abominus
22.12.04, 16:29
Das würde auch meine Rebellionen mit Holland vor einiger Zeit erklären:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5043

Gestern hatte ich es wieder. Deutschland überfällt mich (vereinigte Niederlande) ohne Grunde (wobei... BB von 76 ist nicht unbedingt so nett als kleines Land :^^: ), und nachdem ich mit hängen und würgen einen weissen Frieden (-30 WS oder so) aushandeln konnte, brachen bei mir die Rebellionen los. :ja:

Elvis
23.12.04, 10:41
Abominus']Pf, wer hat das schon :D


DU. Gegen den Osmanen. :D Alter Pleitegeier. ;)

Nebukadnezar
23.12.04, 11:01
1. Ein weisser Frieden senkt die Kriegsmüdigkeit.
2. Durch Annektieren sinkt die Kriegsmüdigkeit nicht.
3. Ein weisser Seperatfrieden mit Bündnispartnern des Feindes, die ebenfalls komplett besetzt wurden senkt die Kriegsmüdigkeit NICHT.


1+2 war auch das was ich im Schweden-AAR geschrieben hatte, aber 3. verstehe ich nicht.
In Kriegen gegen z.B. die USA machte Liberia (sogar unzivilisiert) immer mit und ich bekam jedesmal eine Minderung der Kriegsmüdigkeit.
Einige Kriege habe ich bei relativ hoher eigener Kriegsmüdigkeit sogar extra zeitlich so gelegt um es mit einem Haufen Alliierter gleichzeitig z tun zu haben um meine Kriegsmüdigkeit zu senken.
Das Senken der Kriegsmüdigkeit war bei einigen (späteren) Kriegen sogar das alleinige Kriegsziel von mir dabei gewesen und ich habe in jedem Frieden, in den ich WS>0 hatte auch meine Kriegsmüdigkeit senken können.

Erläutert 3. bitte nochmal genauer :)

Elvis
23.12.04, 11:07
Ok. Ich kann es ja noch mal testen. Habe es nur 1x probiert.
Ich habe einem Norddeutschen Kleinstaat den Krieg erklärt. Ich Glaube Oldenburg. Die waren mit Lübeck und Hamburg (und etlichen anderen größeren) verbündet.
Wenn ich aber Lübeck und Hamburg besetzt hielt und einen weissen Frieden gemacht habe, sank meine Kriegsmüdigkeit nicht.
Aber ich probiere es gleich nochmal.
Wäre wirklich sehr schön, wenn ich mich getäuscht habe. :)

Nebukadnezar
23.12.04, 11:10
Wenn ihr das wiederholen könnt, dann bin ich am Savefile interessiert :)

Elvis
23.12.04, 11:13
Kein Problem. Ich habe sowieso noch nicht weitergespielt und nur die Kriegsmüdigkeit getestet. Habe einen schönen Save, wo meine Flotte Einsatzbereit vor Norddeutschlands Küste schippert.
Melde mich nacher mit dem Ergebnis.

Elvis
23.12.04, 11:40
So. Ging schnell. Hat nicht funktioniert. Habe euch jetzt einen Save gemacht, bei dem ich gerade den Krieg erklärt habe.
Meine Flotten sind bereit zum ausladen in Nord- und Ostsee.
Es war wieder das Gleiche. Hamburg und Lübeck haben mir kein Prestige und keine Senkung der Kriegsmüdigkeit gegeben bei Schließung eines weissen Seperatfriedens.

Save ist als . rar Datei:
Download Spielstand (http://home.arcor.de/sven-z/Total%20War%205.rar)

Elvis
23.12.04, 12:10
Ich glaube jetzt habe ich den Dreh raus. Ich darf bei Seperatfrieden keinen weissen Frieden schliessen. Das gibt mir aus irgendeinem Grund 0 Prestige. Wenn ich aber diese Nationen noch erniedrige, dann bekomme ich Prestige und meine Kriegsmüdigkeit sinkt. Das ist also die Lösung! :)

Nebukadnezar
23.12.04, 12:32
Das wollte ich grade schreiben (hatte grade euer Save gestestet :) )

Ich hatte weiter oben ja geschrieben, daß ihr irgendwas bekommen müsst bzw daß ich es immer so gemacht hatte (Post#4). Prestige, Erniedrigung....irgendwas.

Und Lübeck/Hamburg ergaben einen 'echten' weissen Frieden.

Also immer drauf achten, daß man irgendwas bekommt ;)

Nebukadnezar
23.12.04, 12:35
jetzt isses passiert.... es geht mit ihm durch.

Meine Aussage bezog sich selbstverständlich darauf, wie schnell ich einen Bug als "liegt es nicht vielleicht an..." entlarven konnte und nicht auf sexuelle Anspielungen :D

Irgendwann musste ich mich einfach mal selbst loben :prost: