Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exploit-Diskussion
Nebukadnezar
20.12.04, 08:22
Mal sehen, was ihr eigentlich unter dem Begriff 'Exploit' versteht
Für mich bedeutet Exploit: Eine Aktion, die
- keinen Nachteil/Risiko hat
- einen deutlichen Vorteil abwirft
- fast ohne Aufwand erreicht werden kann relatic kurz nach Spielbeginn
- dem Spieler durch den Erfolg das Denken abnimmt.
Der dritte Punkt ist vielleicht erklärungsbedürftig.
Man kann China erobern und auslutschen. Aber das kann nicht jede Nation. Paraguay z.B. müsste etwas Aufwand treiben dazu. UK+Russland natürlich nicht. Daher ist das situationsabhängig.
Ebenfalls situationsabhängig sind m.E. Kriegsreparationen im Allgemeinen.
Man bekommt sie viel zu leicht und die ersten zig Jahre bekommt man unerhört viel Geld verglichen mit der Wirtschaftskraft fast aller Länder für Lau.
Wenn man einen 'echten' Krieg führt mag es vielleicht etwas anderes sein, aber kurz die HS besetzen um (wie von der Bank) Geld abzuheben ist m.E. ein No-brainer.
Es gibt jetzt mit Sicherheit viele Sachen, die darunter fallen könnten, aber grob gesagt das Verhältnis Aufwand/Ertrag muß irgendwie stimmen.
Einmal Kriegsreparationen abzuholen von China finde ich z.B. wieder ok, wenn man das nach wenigen Jahren mit Montenegro z.B. schafft. Allein eine Flotte zu bekommen müsste ein Akt sein, wo ich dann China als angemessene 'Belohnung' ansehen würde.
Weiß nicht was eure Definitionen sind.
Kann ja auch sein, daß jemand alles als Exploit empfindet was in der Zeit unhistorisch gewesen wäre :)
Für mich ist ein Exploit
etwas zu tun was dem Spieler enorme Vorteile verschafft das so im Spiel nicht vorgesehen war.
Nebukadnezar
20.12.04, 08:36
Also so ziemlich alles was ich jemals gemacht und beschrieben habe, womit jeder AAR von mir eigentlich für'n A**** wäre.....oder wie soll ich das verstehen ;)
Demnach müsste ich ja kurz vor der gesellschaftlichen Ächtung durchs Forum stehen, da ich häufiger als 'König des Exploits' bezeichnet wurde.
Mit dem Verständnis hätte ich mehrere Probleme:
- wer definiert was 'vorgesehen' war?
Um zu wissen was z.B. die KI macht (also was erlaubt sein würde nach der Definition) muß man einen ziemlich tiefen Einblick in die Mechanismen haben.
- Jedes Bisschen was man lernt..also jedesmal wenn man seinen Kopf bemüht...kann auf diese Weise als 'Exploit' verdammt werden *wenn* es nicht 'vorgesehen' war...?
EDIT:
Ich verstehe 'Exploit' als stark negativ besetzt.
Ein 'Exploiter' ist jemand, der quasi schummelt....vielleicht ganz wichtig, das zuzufügen.
[B@W] Abominus
20.12.04, 08:39
Für mich bedeutet Exploit: Eine Aktion, die
- keinen Nachteil/Risiko hat
- einen deutlichen Vorteil abwirft
- fast ohne Aufwand erreicht werden kann relatic kurz nach Spielbeginn
- dem Spieler durch den Erfolg das Denken abnimmt.
Per Definition müsste dann also der Einfall als zivilisiertes Land z.B. in den Oman ein Exploit sein.
- es hat keinen nennenswerten Nachteil, bzw. das Risiko, daß der Oman wirklich die eigene Hauptstadt einnimmt ist ziemlich gering (die schaffen es doch immer an meiner Flotte vorbeizusegeln :^^: )
- ich bekomme die Claims umsonst
- sogar Preussen kann das mit den drei Klippern, es könnte die erste Amtshandlung des Kaisers sein
- ? ok, der Kaiser hat auch oft nicht nachgedacht ;)
OK, das war ein wenig verhöhnend, aber ich weiß was Du meinst.
Meine Ausnutzung im AAR und deine Kritik am selben habe ich mittlerweile akzeptiert und auch verstanden. (Ich HASSE Kritik, besonders wenn der andere Recht hat :D, weshalb ich immer ein paar Tage zum Verdauen benötige.)
Nebukadnezar
20.12.04, 08:53
Oman......hmm......eigentlich nicht, bzw ich sehe da den deutlichen Vorteil für die meisten Nationen so ganz.
3 Claims, dünn besiedelte Provinzen mit unbeweglichen Pops in schlechten RGO's.
Den Besitz dieser Sachen sehe ich nicht als etwas an, was einen irgendwie nennenswert voran bringt.
Man kann was rausholen, indem man die Provinzen verkauft und etwas Geld bekommen, aber das wird sehr viele Diplomaten in Abspruch nehmen (also aussenpolitische Blockade) für mehrere Jahre bis man nach dem Verkauf aller Provinzen bemerkt, daß man weniger erzielen konnte als mit Kriegsreparationen von China.
Aber ich merke schon....wenn man jetzt sagen würde: 'die Eroberung von vielen Unzivilisierten', dann würde das nach meiner eigenen Definition eigentlich ein Exploit sein....tja.....hm....
Öh...muß entweder noch mal meine Definition überarbeiten oder meine Haltung zu dem Punkt überdenken.
EDIT: Das mit dem HS-Trick der Omanis fand ich echt schräge.....das begleitet mich in fast jedem Spiel :D
[B@W] Abominus
20.12.04, 10:33
EDIT: Das mit dem HS-Trick der Omanis fand ich echt schräge.....das begleitet mich in fast jedem Spiel :D
Also gehe ich davon aus, daß Du in fast jedem Spiel in den Oman einfällst :D
... irgendwie muss man ja nach Ostafrika kommen ;)
Mahlzeit,
Exploiten im Multispieler ist negativ besetzt und nicht lässig, im Single Player gehts nur um den eigenen Spass.
Mein grundsätzliche Überlegung ist immer, würde ein menschlicher Spieler dies ähnlich machen, jetzt bezüglich KI-Verhandlungen.
Bsp.: China
a) Wenn die angreifende Nation, überlegene Seestreitkräfte hat (damit meine mind. 30 MOW, bzw. später vergleichbares) und die Möglichkeit schnell hundertausende Truppen dort zu landen, kann man mit China machen was man will, für mich kein Exploit. Jeder menschliche Spieler weiß, das er jetzt bezahlen muss weil ein Krieg nur eine größere Katastrophe bringt.
b)Wenn die angreifende Nation ein paar Transport-Klipper baut, darin seine 10 Divisionen verstaut und China angreift, dann ist das für mich ein Exploit, weil die paar Divisionen erledigt man mit links und vor Klippern fürchte ich mich nicht.
c) Montenegro, also wenn Montenegro alleine und nicht schon Yugoslawien und den restlichen Balkan vereinigt hat, dann ist das für mich ein Exploit, natürlich ist die Leistung gut wenn man mit 2 Provinzen, eine Flotte und Armee baut die China WI abringt, zweifelsohne ein Tanz am Abgrund, aber selbst wenn Montenegro seine gesamte Bevölkerung in Soldaten umwandelt, wird es nie und nimmer Angst bei einem menschlichen Chinaspieler auslösen.
Welche Sachen fallen mir noch ein:
- 2-Step Annektion von Unzivilisierten, 1 badboy für China, oder Siam,......
Finde nicht wirklich gut gelöst, es sollte 1/3 Badboy Punkt für jede unzivilisierte Provinz geben die man erhält.
- Claims, ebenfalls eine Paradox-Schwäche, die KI kann weder Claims verteidigen noch welche erobern, noch einschätzen ob ein Claim was bringt oder sowieso sinnlos ist, einzige möglichkeit nicht zu Exploiten ist um diese zu handeln und dabei keine Claims hergeben die ohnehin keine Rolle mehr spielen...
ja und es gibt sicherlich noch x-andere Schwächen die man ausnützen kann, aber ich denke jeder weiß was er tut und wenn man das Gefühl hat zu exploiten und man das nicht will dann sollte man es lassen ;-).
Außer im Multispieler, da muss genau gesagt werden was akzeptabel und was nicht, mmh es könnte natürlich auch jemand UK spielen und sobald etwas anrüchiges passiert, wie den Oman angreifen 1836, sofort eingreifen.....
[B@W] Abominus
20.12.04, 11:43
Claims, ebenfalls eine Paradox-Schwäche, die KI kann weder Claims verteidigen noch welche erobern, noch einschätzen ob ein Claim was bringt oder sowieso sinnlos ist, einzige möglichkeit nicht zu Exploiten ist um diese zu handeln und dabei keine Claims hergeben die ohnehin keine Rolle mehr spielen...
Och, die USA machen das schon, zumindest in ihrem Kernland. Meine Österreichisch-Ungarische Riesenflotte (bestehend aus drei Klippern :^^: ), wurde direkt 1836 rübergesetzt nach Kanada um Engeland im Kolonialkrieg alle Claims abzunehmen. Allerdings war die Gier nach mehr dann so groß, daß ich in einem Anflug von Größenwahn der USA auch noch den Kolonialkrieg erklärte. Die sind dann einfach in Kanada (nix geclaimed, nur Gebäude) einmarschiert und haben eine nach der anderen Provinz "genommen".
Hhm. Exploit. Schwer zu sagen, da nicht wirklich objektivierbar.
Hängt für mich auch immer von der Nation ab die ich spiele.
Mit Einschränkungen sind die wesentlichsten Exploits diejenigen, die wir als Regeln im Ägyptenspiel festgelegt haben. Der Rest ist Ansichtssache.
Die Geschichte mit den Kriegsreperationen ist wiederum kein Exploit. Das ist für mich cheaten. :D
Für mich ganz persönlich finde ich Claims ablaufen auch weniger geeignet.
Es ist zu leicht. Auch der anschließende Friedensschluss ist zu leicht.
Nehmen wir an ich will alle englischen Claims. Ich muss dann nur Portugal den Krieg erklären und deren Hauptstadt besetzenals Faustpfand. Der Engländer garantiert ja immer Portugals Unabhängigkeit.
Und Frankreich kann man fast immer über Spanien oder Sardinien-Piemont besiegen.
Zwar hat man einen gewissen Aufwand, aber der liegt nicht viel höher als 10 Divisionen zum besetzen der Hauptstadt und ein bisschen Kavallerie zum Claimklau. Dafür bekommt man aber sämtliche claims der KI auf dem gesamten Planeten und versichert sich damit das garantiert höchste Prestige der welt schon in den ersten Spieljahren. Den Aufwand dagegen finde ich winzig.
Führt man hingegen echte Kolonialkriege, dann ist das schon schwerer zu beenden.
Der von mir angewendete Trick, als unzivilisiertes Ägypten China angreifen zu können, war in meinen Augen zunächst kein schwerwiegender Exploit. Die eine Provinz die ich bekam kostete mich inkl. Kriegserklärung 3 BB Punkte. Das ist teuer erkauft. Jetzt wo ich weis, das ich dafür jedoch in dieser Region Staatsrecht erhalten habe, war es imo ein Exploit.
Meine Taktik Al Djazar ohne BB zu kassieren, indem ich Frankreich die Annektion überließ, war für mein Gefühl kein Exploit. Ich hätte jetzt schon öfter die Gelegenheit gehabt, das mit China genauso zu tun, indem ich Russland die Annektion überlasse. Das wäre obwohl das Gleiche Prinzip in meinen Augen ein schwerer Exploit, weil der Vorteil daraus unglaublich gigantisch wäre, im Gegensatz zu Al Djazars Hungerprovinzen.
Ein richtiger Exploit ist für mich eine Spielweise, bei der ich das starke Gefühl habe, das das in einem Patch geändert werden müsste. Und das sind in der Hauptsache die Regeln, mit denen wir spielen. Alles andere geht für mich nach eigenem Spassempfinden.
Wenn ich also sage, ich halte dies oder jenes für einen Exploit, dann bedeutet das lediglich, das ich mir schwer vorstellen kann, das mir persönlich das Ausnützen dieses Mechanismus den Spielspass fördern würde.
Letztendlich läuft es auf dieses angesprochene Verhältnis Aufwand/Ertrag hinaus. Halte ich dieses Verhältnis für unangemessen, halte ich es für einen Exploit.
stimmt du hast recht, interessant warum machen das die Franzosen oder andere in Afrika nicht?
Kolonialkrieg, Kernprovinzen?
[B@W] Abominus
20.12.04, 12:10
Vielleicht liegt es an der AI-Einstellung. Bin auf der Arbeit und kann es nicht nachprüfen.
Liegt möglicherweise an den Targetprovinzen:
# Provinces with an assigned priority. These are strategic goals for the AI (it will try to take them in wars and demand them in peace treaties.)
target = {
324 = 50 # 1 - 100
}
USA
target = {
eine sehr sehr sehr lange liste mit 90er werten
}
FRA
target = {
#West of Rhine
293 = 30
776 = 30
780 = 30
782 = 30
783 =30
784 = 30
785 = 30
786 = 30
787 = 30
791 = 30
}
werd ich mal testen wenn ich zeit habe
Hab in Vicky bis jetzt mehr gelesen als gespielt, von daher halt ich mich zurück. Aber Vicky ist definitiv das Spiel, in dessen Kontext der Begriff Exploit am häufigsten auftritt.
Nun ja, Vicy ist von allen Paradox-Produkten sicher das Spiel mit der komplexesten Spielmechanik und den vielfältigsten Möglichkeiten. Beherrscht man diese und versteht man, wie die Mechanik ineinandergreift (und ich kann teilweise Spieler wie Nebu nur dafür bewundern, dass sie sich überhaupt mit einem Spiel so innig befassen und verstehen lernen), ist es einem möglich eine Menge Dinge für sich auszunutzen, welche die Entwickler sicher für den "Otto-Normal"-Spieler so bestimmt nicht vorgesehen hatten. Der "größte" Exploit für mich, den ich immer wieder in den verschiedenen AARs sehe, ist der Klau von Kolonialgebäuden. Zwar war es bestimmt von den Paradoxianern vorgesehen, dass man dies einsetzt, doch nicht in dem Maße, wie es hier teilweise ins Exzess getrieben wird. Denn 1. kann sich die KI in keinster Weise gegen diesen Claim-Klau wehren, 2. tut sie es selber nicht und 3. kann man sich in ungeahntem Maße (was Prestige betrifft) mit diesem Trick bereichern. Ich habe selber ein Spiel mit Preußen vor einiger Zeit begonnen und durch den bloßen Claimklau bis 1840 Afrika in den nächsten Jahrzehnten nur für mich zugänglich gemacht, zudem Claims in Argentinien und im Pazifik. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich nun auch noch Australien und Nordamerika besetzen könnte, ohne dass die KI in irgendeiner Weise darauf reagieren würde, dann fällt mir nur ein: Witzlos!
Ich sehe Victoria vor allem als "historische Simulation" einer Epoche, die mich sehr begeistert. Ich hätte keinen Spaß an einem Spiel mit Ägypten, mit dem ich schlussendlich zwar auf Platz 1 bin, dafür aber die halbe Welt erobert habe. Exploits derartig auszunutzen führt das Spiel und seine Bedeutung für mich ad absurdum.. Daran hätte ich keinen Spaß.
gruss
arc
Nebukadnezar
20.12.04, 18:56
Na..das sind doch einige Meinungen, wobei mir im Überblick noch was auffällt:
Ich fange mal mit einem Beispiel an und komme erst später zur eigenlichen Aussage (gaaaanz schlechter Rednerstil):
Claims/Prestige/Provinzen:
Claims sind nett um Prestige zu bekommen.
Prestige bis 2500 Punkte ist wichtig um zusätzliche Diplomatenpunkte zu bekommen. Danach ist es für mich fast wertlos. Das ist jedenfalls meine Motivation dabei. Nicht die Provinzen. Deren Wert ist minimal. (Außer ich habe rollenspielgründe um eine bestimmte Region zu besitzen)
Habt ihr euch mal im AAR "1 Million Siegpunkte" den Anhang angesehen?
Mit Russland habe ich dort die 1 Million Siegpunkte erreicht unter 1.03c.
Und um zu sehen, ob man das auch ohne Chinesen etc schafft, habe ich mir dann einen Haufen Diplos spendiert um alle (!) erworbenen Provinzen wieder abzugeben....und sogar noch Startprovinzen.....und sogar noch Startkern(!)provinzen.
Meine Satelliten wie Burma, Oman, Tibet und natürlich China waren weit weit vor den USA, UK und Deutschland.
Das war ein Spiel in dem ich zwar deutlich von Binnenmigration profitiert hatte....aber ganz ohne Chinesen ;)
Die hatte ich dort nicht wandern lassen :)
Schaut euch das nochmal an.
Die Werte waren in keinster Weise optimiert (das war mir zu aufwendig für das Spiel)
Rechnet mal den Russland-faktor heraus und man sieht, daß man mit auch mit einer wesentlich kleineren Nation selbst ohne das russische Wachstum auf 'Überfluß'-werte kommt, die weit über dem liegen, was die KI erreichen kann, was irgendwo um 10.000 Siegpunkte herum liegen sollte in den meisten Spielen. Zumindest beim Spielende.
Hat mich etwas gewundert, daß da praktisch keine Rückmeldung zu kam, denn das war ein Spiel wo eben nicht (wie beim Korea-Spiel) China ausgesaugt wurde!
Und das bringt mich zur Motivation der Benutzung von Spielmechanismen bzw das was vieleicht die unterschiedliche Betrachtung des Begriffs 'Exploit' erklären könnte: die Spielerziele
Einige spielen Victoria um zu gewinnen, andere um etwas Spaß zu haben, wieder andere wollen noch was anderes ..z.B. einfach Kriege führen...etc.
Ich spiele Victoria z.B. NICHT um zu gewinnen.
Bzw nicht mehr.
Selbst ohne China auszulutschen gewinne ich mit weitem Abstand.
Mein Ziel bei meinen Victoria-Spielen ist es eine bestimmte Idee zu auszuprobieren und dann die Faktoren wo es geht zu maximarieren um durch Übersteuerung was Neues zu entdecken. Ich spiele dort nicht um Platz 1.
Ich hatte in meinem Ägypten-AAR geschildert (1850-1865), was ich gerne machen wollte mit Ägypten. Also wie ich die Nation gestalten wollte (rollenspielerisch. Absolut kontraproduktiv wenn ich Siegpunkte maximieren wollte) ....kann ich inzwischen vielleicht sogar wieder dank des neuesten 'Exploits' der Popumwandlung :)
Damit denke ich, daß man kaum auf einen gemeinsame Definition des Begriffs 'Exploit' kommen kann, da ich vermute, daß jeder Spieler aus der Perspektive seiner eigenen Spielziele heraus den Begriff 'Exploit' definiert und bewertet.
Ich möchte dazu das Ägyptenspiel bewerten.
Dort gab es (für mich) 2 interessante Sachen:
1. Die Schnelligkeit der Zivilisierung.
2. Das, was danach kommt, also spezielle Spielerziele.
Wenn ich dort in den ersten Jahren die praktische Dampfmaschine erhalten hätte oder 8 FP, dann wäre damit das Spiel für mich verdorben gewesen und ich hätte vermutlich von vorne begonnen. 4 FP (die bekam ich) waren an der Grenze...das ging noch ok..ist aber eine knappe Entscheidung bei mir.
Obwohl ich nichts dafür konnte, hätte ich das Gefühl gehabt zu 'exploiten'. Die Übersetzung lautet zwar wohl eher 'ausnutzen', hat bei mir aber mehr die Bedeutung von 'verderben', also den Reiz wegnehmen.
Meine geclaimten Kolonien (bei 2500 Prestige habe ich aufgehört) habe ich dann den ursprünglichen 'Besitzern' wieder zurück verkauft...ziemlich billig zuerst (bei 2000 Gold/Provinz angefangen für eine US-Kernprovinz), da ich mir Ägypten schlecht in der Gegend vorstellen kann...jedenfalls nicht, wenn ich keinen WC will.
Die Spielermotivation mit seinen Spielzielen...die fehlte noch bei meiner Definition und passt vielleicht besser als 'situationsabhängig' :)
Dark Spider
21.12.04, 13:54
Abominus']Also gehe ich davon aus, daß Du in fast jedem Spiel in den Oman einfällst :D
... irgendwie muss man ja nach Ostafrika kommen ;)
Zum Thema Oman: Als ich die letztens angegriffen hab und auf deren Hauptland in Arabien gelandet bin ist die einzige omanische Divison abgehauen, hat sich in einen Transporte gesetzt und ist dann in Burma gelandet. :D
Wer die KI programmiert hat...^^
Exploit ist eine Schwäche der Gameengine auszunutzen um sich im Spiel Vorteile zu verschaffen, die die KI nicht besitzt.
Deshalb bin ich für Nebus AARs dankbar und lese mit Begeisterung, wie man rumtricksen kann, spiele aber seit Erscheinen der Landhändler kein Victoria mehr, weil es mir keinen Spass macht, so spielen zu müssen, um halbwegs erfolgreich zu sein. Da kann ich nur sagen, dass das Spiel tatsächlich extrem unfertig ist und noch einige Zeit braucht.
Der letzte Patch hat zum Glück einige Lücken geschlossen, aber ich sehe schon, dass Nebu daran arbeitet, neue aufzutun. :D
Nebukadnezar
22.12.04, 11:30
Da habe ich Suo mit meinen schönen Landhändlern vergrault :(
Dazu muß ich was sagen:
Es gibt viele Sachen, von denen man nicht weiß ob die KI sie macht bis man das genau unter die Lupe nimmt.
Nehmen wir die 'algerischen Erkenntnisse':
1. die Verbindung von Soldatenpop zur Division (inzwischen ist nur noch Kultur wichtig)
Wenn ich das ganz platt geschrieben hätte, hätte man rufen können 'Exploit'. ich habs zwar nicht in den Landhändlern geschrieben, aber in der FAQ (glaube ich), daß die KI das auch macht.
Allerdings nicht immer, sondern nur wenn der Algorithmus es so bestimmt.
Und der müsste ungefähr so gehen.
- Plan wird estellt Divisionen zu bauen. natürlich mit Heimatkultur
- Jetzt wird sichergestellt, daß das überhaupt geht. 1 Pop der Größe 100 (oder 10) reicht dafür schon aus (Die KI hat nicht das Limit, das der spieler hat. Die KI kann soviele heimatdivisionen bauen wie sie MP hat)
- der Reihe nach werden die am wenigsten benötigten oder auch einfach nur die unproduktivsten Pops konvertiert.
- heraus kommt eine Armee die nie Verluste bei den Pops erzeugt.
Allerdings macht die KI das nicht um zu exploiten.
Die Preussen-KI muß sehr schnell auf viele nationale Pops zugreifen. Sardinien glaube ich auch.
Reserven sind auch ganz übel, weil da die Verbindung wirklich da ist.
Wenn die KI um die Zusammenhänge 'wüsste`, dan würde sich Preussen als erstes Polen, Dänen oder Kolonien holen um die eigene Bevölkerung zu schonen.
Erst wenn man weiß was die KI macht, kann man auch wissen, ob da ganze eigentlich ein Exploit ist.
Das schwierige ist dabei dann zu beurteilen ob die KI das auch wirklich nutzt oder ob sie es nur grade so mal eben macht.
Nimm GB Indien weg und die Briten erleiden zum ersten mal wir#klich Pop-Verluste. (Etwas verliert die KI bei beginn des Kriegs und direkt nach Neubauetn immer, da dann Minisoldatenpops da sind..ab dann aber nix mehr bis zum nächsten Mal. Die Bevölkerung kann natürlich am Monatsersten trotzdem sinken wegen 100% Steuern oder zwischendurch wegen Auswanderung)
2. Zölle
War ja damals noch anders.
Ich habe keine Ahnung ob die KI das damals genutzt hat.
Ich kann mir gut vortsellen, daß die KI im Normalfall Zölle nicht nutzt, aber wenn es wirklich knapp kommt, daß dann Zölle erhoben werden. Schwer sowas rauszufinden, da man ja immer nur Momentaufnahmen sieht, wen man eine KI-nation lädt.
Dazu auch:
Die KI hat auf 'SEhr schwer' einen unglaublichen Vorteil beim Geld.
Ein produktionsvorteil von 50% (oder was auch immer) bedeutet ja (ich setze mal platt Produktion=Einkommen):
Angenommen eine Nation hat 110 Einkommen und 100 Ausgaben bei 'normalen' Einstellungen, dann sind das auf 'sehr schwer' 165 Einkommen bei 100 Ausgaben.
Statt +10 macht die KI dann +65. Eine Steigerung 650% :)
Gegen die KI hat man finanziell eigentlich keine Chance auf 'sehr schwer'. da muß man sich schon was einfallen lassen, besonders bei Spielstart, wenn die KI sich wesentlich mehr leisten kann als man selber obwohl man (verglichen mit bestimmten Nationen) mindestens gleich gutz dastehe müsste.
Wer bei jeder Erkenntnis sagt: "Macht die KI auch nicht", der hat zumindest auf dem Level ganz schlechte Karten (am Anfang)...so solls ja aber auch sein auf 'sehr schwer'.
Ok....das heisst nicht, daß die KI nun Kriege intelligenter führt oder sowas, aber ich spiele am liebsten auf dem Grad, weil ich dann gezwungen bin deutlich mehr nachzudenekn als auf anderen Leveln.
Wer viele Sachen nicht mag, der kann ja ein paar grade weiter runter gehen und wird dann wahrscheinlich einige Chance haben auch was zu koloniarisieren und nicht immer nur riesige Armeen sehen.
Meines Erachtens nach ist Victoria das beste Spiel auf dem Markt (mir fällt die Kategorie nicht ein)
Ich spiele wenig Spiele, die dann aber ausführlich. Um ein Haar hätte ich mir HOI gekauft, das wäre die andere Wahl gewesen, aber das Lesen von einigen AAR's hatte mir damals jedes Interesse daran genommen (Mann, war ich enttäuscht)
Victoria bietet mir immer noch eine Herausforderung. Nicht zum Gewinnen, aber zum experimentieren, Sachen herausfinden etc. Also indem ich mir eigene Spielziele setze.
Die Spieltiefe/Komplexität finde ich unglaublich bzw jedesmal bisher wenn ich dachte "so..jetzt ist das spiel durch" gibt's wieder was Neues zu sehen.
Bin saufroh über meine Wahl....und werde wahrscheinlich erst ab HOI II 1.03 'fremd gehen' :)
Ich jedenfalls kann Victoria nur empfehlen :D