Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man kann die Kultur und Religion jedes Pops ändern
Nebukadnezar
19.12.04, 09:23
Erstmal vorweg:
Ich habe mir was Peinliches geleistet.
Und zwar habe ich nicht nur 1mal, sondern gleich 2mal Mist bzw unvollständige Informationen im Paradoxforum gepostet.
Ist mir ausserordentlich peinlich etwas unkorrektes zu verbreiten.....da habe ich mich zu einem schnellen Post hinreissen lassen.....mich wurmt sowas jedenfalls.
Andererseits habe ich bei meinen Bemühungen Belege im Nachhinein zu finden für meine vorschnellen Aussagen etwas sehr sehr interessantes herausgefunden.
Und zwar weiß ich jetzt exakt (zumindest hoffe ich das :), was beim 'devolvieren' passiert :smoke:
Als kleiner Nebeneffekt ist noch dabei herausgekommen, wie man fast jeden Pop beliebiger Kultur und Religion in einen Pop mit erwünschter Kultur & Religion umwandeln kann.
Gibt natürlich ein paar Sachen bei zu beachten, aber nochmal deutlich gesprochen:
Wenn man will, kann man fast alle Pops in Victoria in NATIONALE Pops umwandeln :D
Man braucht 1 nationalen Pop in einer Provinz um alle anderen in der Provinz zu konvertieren :)
Soviel mal als kleiner 'Teaser'.
Später mehr.
Ich werde diesmal zuerst im Paradoxforum posten, da mir da meine unkorrekten Aussagen unterlaufen sind.
Hat im Nachhinein doch manchmal sein Gutes da zu posten ;)
Hier ist schon mal die englische Fassung:
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=3667663#post3667663
Kann jemand kein (oder: mein) Englisch verstehen?
Habe grade wenig bock das ganze nochmal zu schreiben.
Blastwarrior
19.12.04, 11:23
Englisch Was Ist Englisch?!?
Nebu hat sich geirrt, na sowas :D
Ich wäre allerdings sehr dankbar, wenn sich einer der werten Herren mit einer übersetzten Fassung in diesem Thread melden könnte ;)
Hab zwar eigentlich kein Problem mit "Englisch" (Ist das deutsch englisch :D ), aber in Deutsch wäre es mir lieber ;) ...
the general
19.12.04, 16:26
Ich hab mir deinen Post im Paradoxforum noch nicht durchgelesen, aber ich denke es ist ein ziemlich komplexes Thema und ich denke mein Englisch ist zu schlecht um alle Ausdrücke zu verstehen!
In Deutsch wäre es wirklich besser! :)
Nebukadnezar
19.12.04, 16:27
Hier ist die kurze Übersetzung:
Reiche Pops devolvieren nicht solange sie Cash-Reserven haben (haben sie meist nur am Anfang des spiels) egal wie hoch man sie besteuert.
Ohne Cash-Reserven ist der Grad der Devolvierung linear zur Steuerate.
Ein reicher Pop bei 100% Steuern verliert pro Check-datum 450 bevölkerung.
Bei 75% sind es 200, bei 62.5% sind es 75.
55% kann man nicht einstellen, aber 54.69% und da devolviert ein reiocher Pop nicht mehr.
Das ist der höchste Steuersatz für reiche Pops ohne daß man Konsequenzen fürchten muß. Schon mal mehr als die mysteriösen "50%", die immer ungeprüft rumschwirrten.
Das Checkdatum an dem ein reicher Pop kleiner angezeigt wird sieht merkwürdig aus:
Januar, März,....., Dezember: 6, 16, 26
Februar: 5, 15, 24
Das sind die Tage an dem die Änderung angezeigt wird.
Ein reicher Pop verliert also pro Monat maximal 1350 Bevölkerung. Am Monatsersten ist die Anwendung des Wachstumsfaktor (das angezeige Provinzwachstum ist nur der Mittelwert aller Pop-raten)
Er verliert seine Bevölkerung aber nicht irgendwohin, sondern sie wird dem ersten Armenklasse-Pop in der Provinz zugefügt.
Funktioniert mit Farmer, Arbeiter, Handwerker, Soldaten, also allen.
Das besondere ist jetzt, daß diese Addition ganz platt ist ohne Berücksichtigung von Religion, Kultur, etc.
In meinem Ägyptenspiel habe ich einen Britenkapitalisten verkleinert und der Bengalenpop wuchs.
In dem Krakautestspiel (damit habe ich alles getestet) wurde der Ashkenase verkleinert und der Polenpop wuchs.
Habe die Reihenfolge der Pops mehrmals geändert (Savegame-edit): es wurde immer ganz platt die Bevölkerung beim devolvierenden abgezogen und beim ersten Armenklasse-pop zugefügt.
Da man jeden Armenklassepop zur Mittelklasse konvertieren kann, liegt es alleine beim Spieler, welcher nun der *erste* Armenklasse-pop sein wird.
Damit kann man alle Nicht-Nationalen Pops in nationale Pops umwandeln solange man in der gewünschten Provinz mindestens 1 nationalen Pop hat.
Egal welcher größe.
Das Ganze dauert natürlich Zeit und man muß zum Steuern der 'Fließrichtung' der bevölkerung einiges an Ressourcen investieren.
Ist doch länger geworden, aber so ungefähr stehts da auf englisch.
Ganz kurz:
Frustrierte, gescheiterte und wurzellose Kapitalisten verlieren ihre Identität und verschmelzen mit dem ersten Pop der grade rumsteht :)
the general
19.12.04, 16:42
Aha, um das genauer zu verstehen ein Beispiel!
Also ich hab in der Provinz ähm Bremen
1 Farmer/Arbeiter POP - deutsch
1 Farmer/Arbeiter POP - französisch
3 Handwerker POP - polnisch
1 Handwerker POP - russisch
Ich wandle dann einen polnischen Handwerker POP in einen Kapitalisten POP um und lasse den sich absichtlich verkleinern --> dazu müssen dann die Steuern für Reiche mindestens über 54,69% sein!
Die Bevölkerung die dann aus dem Kapitalisten POP verschwindet wird dann automatisch zum deutschen Arbeiter/Farmer POP und nicht zum französischen?
Das wird dann aber ganz schön zeitaufreibend und teuer werden!
Geht das dann eigentlich auch mit der Mittleren Steuerklasse? Müsste ja oder?
Habs mir komplett reingezogen.
Dein Englisch ist sehr gut verständich, zumindest für Deutsche *g*
Sehr interessante Entdeckung.
Ist die Frage ob man da wirklich was bei gewinnt wenn man das macht?
Oder ob die Kosten für die Umwandlung und die Verluste an reichen Pops nicht den Produktionsbonus durch nationale Pops übertreffen.
Nebu, sehr interessant, hatte ich doch mit Ägypten überlegt, wie ich an einen möglichst hohen Anteil Araber komme. Hast du vielleicht auch schon die Mittelklasse getestet? :D
Eine Frage zur Umwandlung: Rein theoretisch müßten sowohl nationale als auch nicht-nationale POPs schrumpfen, da die nationalen aber ein höheres Einkommen haben, werden diese immer noch versorgt sein. D.h. ich muß meine Steuerrate für Reiche auf 55 Prozent erhöen. Was passiert aber, wenn nationale POPs keine Reserven haben, ihre Bedürfnisse aber noch gut abdecken können? Schmelzen die auch noch?
Eine wirklich extrem interessante Entdeckung werter nebu. :top:
Und natürlich wieder ein Exploit.... :D
Nein ich mach nur Spass. Immerhin kostet dieser Exploit auch eine Menge Geld. Allerdings bekommt man auch eine Menge bei 100% Reichenbesteuerung.
Schwierig abzuschätzen bei sehr großen Nationen, weil man ja auch Hunderttausende von ARistokraten und Kapitalisten in den Kolonien verlieren wird.
Auf der anderen Seite Könnte man daraus eine einmalige gigantische Aktion machen mit der man für immer und ewig genug nationale Beamte haben kann.
Wenn ich mir meine Industriezentren in Ägypten vorstelle, mit ihren zig-Millionen 50.000er Chinesen und was sonst noch alles, und wenn ich alle auf einem Schlag zu Kapitalisten mache (bzw. in kurzer Zeit) dann müssten sie in etwas über 3 Jahren alle nationale Pops geworden sein. Am Anfang liegt die Wirtschaft dann zwar quasi lahm, aber es kann sich lohnen, den wenn nationale Pops wiederum das doppelte produzieren, hätte man den Produktionsverlust in weiteren 3 Jahren wieder ausgeglichen (Ich weis das die Rechnung falsch ist. in Wirklichkeit rechnet es sich erheblich schneller weil ja schon innerhalb der 3 Jahre nationale Pops zurück fließen).
Man muss es natürlich auch nicht so extrem machen. Man kann auch nur dafür sorgen, das immer genug nationale Beamte zur Verfügung stehen.
Ich bin in meinem Ägyptenspiel schon im Jahre 1900. Viel Zeit um mich zu entscheiden das nochmal auszuprobieren habe ich wohl nicht mehr.
Auf jeden Fall dürfte diese Erkenntnis für kleine Multi-Kulti bzw. Einwanderernationen ein Segen sein.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es für mich persöhnlich für einen Exploit halten soll. Gedacht war es so sicher nicht. Andererseits kostet es ja auch was.
Auf jeden Fall eine geniale Beobachtung. Viel genialer als das was ich vielleicht entdeckt habe, sofern noch nicht bekannt:
Vielleicht habe ich eine Möglichkeit eines Exploits gefunden, jeden Kolonialkrieg mit 100% Warscore schnell zu gewinnen.
Der Osmane hat mir den Kolonialkrieg erklärt. Der Russe schickte mir ein Expeditionskorps. Dieses russische Expeditionskorps stand allerdings zum Zeitpunkt der Übergabe noch in einer nationalen Osmanischen Provinz und fing sie daraufhin an zu erobern. Nachdem die Provinz gedreht war, konnte ich sehen, das sie im Kolonialkrieg einen Wert von über 600% brachte. Angezeigt wurde in der Zusammenfassung der Warscore aber dann der Maximalwert von 100%. Ich hatte also 100% Warscore in einem Kolonialkrieg, durch das Besetzen einer einzigen nationalen Provinz.
Ich habe es noch nicht getestet (und es ist ein Exploit) aber vielleicht kann man es wie folgt nutzen:
1. Man befindet sich mit einer Nation in einem Kolonialkrieg
2. Man schaut, welche dritte Nation mit dem Feind verbündet ist oder Durchmarscherlaubnis besitzt.
3. Man schickt dieser dritten Nation ein Expeditionskorps.
4. Man lenkt dieses Expeditionskorps selber in eine nationale Provinz des Feindes.
5. Dort angekommen übernimmt man dann wieder die volle befehlsgewalt.
6. Die nationale Provinz des Feindes müsste jetzt eigentlich erobert werden, obwohl es sich nur um einen Kolonialkrieg handelt.
7. Der wert einer nationalen Provinz ist dermaßen hoch in einem Kolonialkrieg, das man dadurch sofort 100% Warscore hat.
Dabei gilt zu beachten:
1. Ich habe mal wieder keine Ahnung obs tatsächlich so funktioniert.
2. Und ich habe ebenfalls keinen Schimmer, ob das nicht wieder längst bekannte olle Kamelen sind, die der Elvis da aufwärmt. :D
3. Es ist nicht halb so spannend wie Nebus Entdeckung. :eek: :top:
the general
20.12.04, 02:05
@Elvis, es ist keine so überragende Entdeckung, jeder andere hätte es auch herausfinden können. Durch Zufall oder durch eine genaue Untersuchung bzw. Neugierde.
Aber trotzdem ist es gut das es herausgefunden wurde!
Ich will aber eure Entdeckung nich schmälern, darum trotzdem ein :top: dafür! :)
Jeder der so etwas herausfindet, sei es eher durch Zufall oder durch Untersuchung verdient einen kleinen Respektpunkt! :)
Ob er nun Elvis heißt oder Dark Spider oder wie auch immer :)
Nebukadnezar
20.12.04, 02:43
@the general:
Genauso ist es.
Ich weiß nicht genau was passiert, wenn der deutsche Pop 50K erreicht oder wo die Grenze beim Auffüllen ist. Spätestens wenn der deutsche Pop 100K erreicht kann er ja nix mehr aufnehemen.
Dann muß man wahrscheinlich warten bis der 100K-Pop kalbt..?
Habe es also noch nicht mit serh großen kapitalisten üb er mehrere Jahre hinweg probiert.
1350 Bevölkerungstransformatrion pro Kapitalistenpop por Monat scheint ja das maximum zu sein.
Diese Tests überlasse ich mal dem Forum :)
Mittelklasse:
Die Mechanismen müssten genau dieselben sein. vielleicht mit varianten bzgl der Grenzen und der Zahlen, aber Linearität etc, also die Prinzipien, sollten dieselben sein, werde ich aber nicht mehr testen.
Ich habe im englischen Forum den Testauf für einen wissenschaftlichen Forschungsansatz beschrieben und das ist ziemlich zeitaufwendig.
Teuer?
Kommt drauf an, was man will.
Wenn man als Land startet, das mit vielen Fremdkapitalisten ausgestattet ist, dann solte es sich sofort lohnen, die zu 100% zu besteuern und in nationale Pops umzuwandeln. Mit dem Gewinn aus der 100%-besteuerung finanziert man dann die Umwandlung des neuen nationalen Pops zum Beamten und bekommt Extra-Forschungspunkte als Dreingabe...nur als Beispiel für eine Anwendung.
@Wilhelm I
Die Frage ob es das wert ist kann man bei vielen Sachen stellen.
Ich gehöre z.B. zu den Spielern, die am Ende eines Spiels in jeder Provinz die maximale Eisenbahnstufe haben wollen.
Auch wenn das eine Saharaprovinz ist, die man rein finanziell betrachtet nicht mal mit einer level-1 Eisenbahn ausstatten dürfte.
Es gibt Fälle wie o.g., wo sich die Transformation direkt lohnen sollte ab Beginn.
Dann wirds Fälle geben, wo erst wieder die Unkosten reingepsielt werden müssen...wie es auch bei allen anderen Investitionen der Fall ist.
Dann gibts Fälle, wo man einfach gerne das Spiel modifizieren möchte.
Ich habe meist neben dem Ziel irgendwas zu maximieren auch immer noch Rollenspielaspekte in meinen Spielen. Mit dem Mechanismus kann man alle Polen und Rumänen im deutschen Reich in irgendwas anderes umwandeln wenn man die nicht gerne mag.
Oder man nutzt den Mechanismus um z.B. kolonialen Provinzen das Staatsrecht zu gewähren sobald man 1 nationalen Pop beliebiger Größe dorthin bekommen hat. <- das zumindest sollte was sein, was jedem als 'lohnend' sofort einleuchtet ;)
Hängt von der eigenen Strategie und den Zielen ab.
Wie alle Werkzeuge ist dieser Mechanismus nichts, wo man einfach nur "100%" einstellt und automatisch einen Haufen Vorteile für Lau erhält.
Ich habe hier einen Mechanismus beschrieben, den man nutzen kann. Wie man das macht ist nicht meine Sache.
Wer will kann jeder Region in Victoria jetzt das Staatsrecht verleihen, wenn man möchte und wenn man es schafft einen nationalen pop in irgendeine Provinz der Kolonie zu bekommen :)
@Arminus:
Ich hatte explizit (zumindest auf englisch) geschrieben, daß beim Devolvieren der Versorgugszustand keine Rolle spielt. Der ist beim monatlichen Wachstum wichtig (und bei anderen sachen), aber nicht bei der Devolvierung.
Die wird linear in Abhängigkeit zur Steuerrate mit dem Ein-/Ausschalter der Existenz einer Cash-Reserve (egal wie hoch) geregelt.
Alle reichen Pops ohne Cash-Reserve geben einen Teil ihrer Größe an den nächsten Armen-Pop zu den genannten Daten ab unabhängig vom Versorgungsgrad.
@Elvis
Es kostet nicht zwangsweise Geld.
Startet man mit Krakau und besteuert man den mit 100%, dann müsste man mehr Gewinn machen als ohne Vollbesteuerung, besonders, wenn man überlegt, was man mit dem gewonnenen Geld alles machen kann um mehr Geld zu machen (oder mehr FP).
Oder Portugal bei Spielstart z.B.: startet mit einigen kleinen Portugiesen-Pops in den Kolonien, verdammt vielen afrikanern und insgesamt zu geringer nationaler Bevölkerung. Da würde es sich lohnen die (kostspieleige) Konversion zu machen um bald lauter afrikanische Provinzen voller Portugiesen zu haben.
Wenn man eine Nation spielt, bei der man dagegen schon fast alles wie gewünscht eingerichtet hat, dann fallen natürlich die von eich genannten Kosten an für das Ernennen von kapitalisten, Produktionsausfälle und Kosten für späteres Neu-Ernennen vieler Pops und man weiß nicht ganz ob sich das kurz vor Spielende noch lohnt :)
Es hängt also davon, wie gut man sich vorbereitet bzw mit welcher Strategie/Zielen man an etwas herangeht.
In meinem aktuellen Spiel als Ägypten weiß ich z.B. auch nicht, ob ich da die Herkulesaufgabe auf mich nehmen möchte praktisch alles nochmal neu zu designen.
Exploit/beabsichtigt:
Kann man generell eine Diskussion zu anstossen.
Ich habe jedenfalls mehr und mehr das gefühl bald so ziemlich die meisten der wichtigen Spielalgorithen zu kennen. Dann kann ich sie nutzen. Entweder um mir nur selbst einen Bonus zu geben...oder in direkter Konfrontation mit der KI.
Alleine schon das Wissen um die Laufwege der KI hatte mir im Schweden-AAR die meisten wichtigen Kriege überragend schnell gewonnen.
Im Prinzip dürfte ich also nie mehr Victoria spielen, da ihr das alles Exploit nennen könnt, sobald ich (oder jemand anderes) einen Mechanismus versteht.
Nur noch der Gelegenheitsspieler dürfte nach diesem Verständnis dann noch Victoria spielen. Das kann es ja auch nicht sein.
Ich sehe das Wissen um Spielalgorithmen nicht generell als Exploit an.
Ich lerne ja nur die Spielweise meines Gegners kennen.
Bestimmte Sachen, die mir zu einfach erscheinen, mag ich aber immer weniger anwenden.
Nach Peking segeln und Kriegsreparationen zu fordern ist z.B. m.E. ein No-Brainer. Kostet nichts, narrensicher, kein Aufwand, Riesenertrag.
Kriegsreparationen von reichen Nationen nehme ich also kaum mehr sobald ich denke, daß es langsam reicht.
Das hat dann irgendwann den Charakter von "neville".
Bei dem Bug mit den kriegsreparationen (geld geben) hatte mich am meisten interessiert, daß es ihn überhaupt gibt, da es auch mal häte passieren können, daß ich mit einem gegner, der mir Reparationen zahlt, einen Landhandel mache.......würde mich den ganzen Spielstand dann kosten.
Claims<->Indien mache ich z.B. auch nicht mehr aus demselben Grund. Claims abgrasen ist noch ok, da man sich da gedanken machen muß, wie man die kriege wieder beendet (es ist also ein 'Aufwand' nach meiner Definition), aber dann wertlose Claimns gegen das reiche Indien einzutauschen...das ist zu einfach. Hatte ich als Schweden ja gemacht, wo aber alles erlaubt war und wo ich zum Wert der Claims noch einiges rausfand :)
Meine Definition des Exploits ist daher nicht anhand des Vorteils aufgehängt, da ich doch sehr hoffe, daß *alles* was ich mache mir einen Vorteil einbringt :)
Vielmehr habe ich eine Abneigung gegen Mechanismen, die narrensicher sind und im Verhältnis zum eingegangegen Risiko einen unverhältnismässig grossen Vorteil ergeben.
Besonders wenn der Vorteil darin resultiert, daß ich gar nicht mehr nachdenken muß über viele Sachen, sondern mithilfe des Vorteils mir lauter sachen erlauben kann, die ich sonst als 'überflüssig', 'unwirtschaftlich' etc nicht machen würde.
Zu dem WS: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=107927&postcount=115
"Bug bei Kolonialkriegen": Meint ihr dasselbe?
Nebukadnezar
20.12.04, 07:21
Um nochmal etweas Enttäuschung auszudrücken über das Paradoxforum:
Da gibt es einen sehr stark frequentierten Thread zur Frage, wie man Kolonien zum Staat machen kann.
Zuletzt hatten sie das Problem diskutiert wie man die niederländischen Kolonien zum Staat erheben kann.
Da scheint sich keiner dafür interessiert zu haben, daß ich im Thread direkt nebenan das Werkzeug beschrieben habe, damit man nur wenige Jahre nach Spielstart ganz niederländisch-Indosien das Staatsrecht gewähren kann (startet bei mir jedenfalls als 1 große Region in 1836)
Habe daher nochmal eine Schritt-für Schritt-Anweisung gegeben, was man tun muß um das zu machen.
In meiner Arroganz habe ich vorher noch beschrieben, wie man bei Spielstart ans notwendige Geld kommt um Posts wie "but I don't have the money to do that!" zu unterbinden.
Teufel nochmal!
Schreibe ich so kompliziert?
Ist mein Englisch zu schlecht?
Stinkt mein Thread?
Komme mir jedenfalls immer wieder vor wie im Kindergarten dort.
Oder ich stehe bei zu vielen Leuten auf der Ignoreliste :D
(Bezweifel ich aber. Poste ja selten dort)
Habe jedenfalls auch ein paar Typen dort auf meiner Ignore-liste, weil ich mich jedesmal grün geärgert habe, wenn ich entdeckte, daß ich mich wieder mit derem schriftlichen Gewäsch besudelt hatte.
Hier noch was neues:
Der Armenpop saugt die Fragmente der reichen Pops auf bis eine Addierung den Pop über 100K bringen würde.
Wenn man jetzt nicht als 2ten Armenpop in der Provinzliste einen nationalen Pop hat, muß man den prozeß stoppen (Steuern runter).
Sobald der Armenpop gekalbt hat (dauert nur kurz, ist ja bei 99K), kann man es wieder auf 100% setzen und weitermachen.
Ab jetzt ist nix mehr zu unternehmen, da gekalbte Pops netterweise vorne in der provinz eingefügt werden (jedenfalls nach meiner Beobachtung...weiß aber nicht obs immer so ist)
EDIT: habe grade gesehen, daß Indonesien auch gleich der erste Gedanke von [B@W] Abominus war :D
Je mehr reiche Pops man hat, desto schneller müsste der Prozeß ablaufen. Sollte nicht viel länger als 1 Jahr dauern bis man Indonesien das Staatsrecht gewähren kann...*falls* das Ganze auch mit >1 reichen Pops funktioniert. Das habe ich n.n. getestest.
Nur Edelmetalle dürften die Beschränkung sein
Das Paradoxforum, ein Sündenpfuhl! :teufel:
(Ganz im Ernst, kann Euch verstehen, wenn ein Forum halt die kritische Masse an Mitgliedern überstiegen hat...)
Vielleicht mach ich's in meinem AAR. Der nötige Zeitpunkt sollte recht früh sein und sowohl deren Kapitalisten, Aristokraten und möglichst auch Offiziere beinhalten. Eine Alternative zu Abos "Verbrannte Erde"-Strategie, die "Konvertier oder verhunger!"-Strategie. Gab es sonst eigentlich Wege, POPs zu konvertieren? Irgendeine Form der Assimilation?
Zu dem WS: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=107927&postcount=115
"Bug bei Kolonialkriegen": Meint ihr dasselbe?
*grummel schmoll*
Ja. :D
*grummel schmoll* :ditsch:
Ihr seid trotzdem immer noch Hohepriester der Neovictorianer! :D
[B@W] Abominus
20.12.04, 11:33
Gab es sonst eigentlich Wege, POPs zu konvertieren? Irgendeine Form der Assimilation?
Das würde ich auch mal gern wissen.
Bei meinem etwas länger hinter mir liegendem Spiel mit den USA habe ich im Kolonialkrieg den fiesen Engländern ihre Claims in Nordamerika abgenommen. Beim Claimen einiger Gebiete und dem gewähren von Staatsrechten wurden nach einer Zeit aus den Anglokanadiern Yankees (was an sich nicht schlecht ist, aber dennoch wüsste ich gern, wovon es abhängt).
Die Cree's etc. haben sich nicht verändert.
Es scheint primär davon abzuhängen, daß eine Region Staatsrechte hat.
Schön schön aber 2 Fragen sind da noch :D ...
ES wurde irgendwie erwähnt das der Nationale PoP an erster Stelle sein muß, oder hab ich das falsch verstanden :???:
Mist jetzt hab ich die 2te vergessen :D ...
Ist auch ziemlich schwierig bei sehr großer Nation, oder ?
[B@W] Abominus
20.12.04, 12:30
Bei den Niederländern ging es ganz gut. Erster Test war mit Norddeutschen in Amsterdam (wie die da hinkamen :wirr: ?) mit an sonsten nur Holländern.
Zweiter Test war in Indonesien. Es gibt eine Provinz, in der ein Niederländer Aristokraten-POP und ein Niederländer Beamten-POP war. Die Zölle hoch und die Steuern für Reiche auf 100 % bewirkten, daß der an erster Stelle stehende Indonesier-Aristokraten-POP degenerierte und sich an den Indonesier-Soldaten-POP an 4. Stelle überlief.
An zweiter Stelle war der NL-Aristokraten-POP und an dritter Stelle der NL-Beamten-POP. Erst durch die Reduktion von NL-Beamten zu NL-Soldat wurde dieser gespeist von sämtlichen Aristokraten.
Nebukadnezar
20.12.04, 19:08
Schön schön aber 2 Fragen sind da noch :D ...
ES wurde irgendwie erwähnt das der Nationale PoP an erster Stelle sein muß, oder hab ich das falsch verstanden :???:
Mist jetzt hab ich die 2te vergessen :D ...
Ist auch ziemlich schwierig bei sehr großer Nation, oder ?
Bin irgendwie langsam in Pöbelstimmung gegenüber lesefaulen Regenten, die vergessen was sie fragen wollten:
Die kultur, die ihr größer werden lassen wollt, sollte den ersten Armeklassepop stellen.
Schwierig bei großen Nationen?
Keine Ahnung wovon ihr da redet.
Wenn ich in einer Provinz 100 Millionen Chinesen und 0.000000003 Millionnen Araber habe, dann dauert es nicht länger als 6.5 Jahre bis ich daraus 100.000000003 Araber gemacht habe....plus Bevölkerungswachstum für 6.5 Jahre.
Je mehr Pops insgesamt, desto mehr nationale Pops kommen bei raus EDIT:, wenn ein nationaler Minipop vorhanden ist.
Mit etwas Aufwand müsste man dafür sorgen können, daß eine beliebige Kultur bei Spielende die Mehrheit auf dem Planeten stellt. Hängt nur davon ab, wie schnell man die gewünschten Popkostellationen herstellen kann.
500 Millionen Dänen bei Spielende?
No problem.
Zumindest wenn die Massendevolvierung auch so funktioniert (sehe noch nicht, weshalb das schief gehen sollte)
Man muß die POPs nur in die anderen Provinzen bekommen...
Nebukadnezar
20.12.04, 20:30
Ja.....aber wo ist da das Problem?
Entweder man schafft es irgendein popfragment in eine andere große Provinz zu bekommen. Nicht leicht.
Oder man holt einen Haufen Fremdlinge zu sich nach Hause, was kein Problem ist.
D.h. ich kann zwar sehr viele Chinesen nach Ägypten holen, China wird aber nie von den Arabern besiedelt... Oder habt Ihr die mal nach Fernost bekommen?
Nebukadnezar
20.12.04, 20:45
Ich habe nie versucht meine Araber zu vertreiben bzw ich habe in allen Spielen immer mein möglichstes getan damit alle nationalen Pops zu Hause bleiben.
Keiner haut da unerlaubt ab war mein Motto seit meinem ersten Spiel, daher kann ich wenig dazu sagen.
Ich hatte in meinem Korea-AAR geschildert was ich als die optimale Industrie ansehe: alles auf einem Haufen (wenn es um Siegpunkte geht)
Dazu ist es wesentlich einfacher die Industrie zu handhaben, wenn alles auf einem Haufen ist und sich dieser Haufen nicht aus 30, sondern nur aus wenigen regionen zusammensetzt.
Der einzige Nachteil von 100 Millionen Bevölkerung in einer Provinz ist, daß man schon bei geringer Kriegsmüdigkeit sofort eine Revolte hat. Geht sogar schon etwas frühger los.
[B@W] Abominus
21.12.04, 13:51
Am 1. September 1900 könnte es dann so aussehen:
http://www.planet-core.net/Abominus/images/niederlande.gif
Und wenn ich das hinkriege, dann kriegt das jeder gebacken! :^^: (sogar der etwas langsame Elvis)
Bin irgendwie langsam in Pöbelstimmung gegenüber lesefaulen Regenten, die vergessen was sie fragen wollten:
Die kultur, die ihr größer werden lassen wollt, sollte den ersten Armeklassepop stellen.
Schwierig bei großen Nationen?
Keine Ahnung wovon ihr da redet.
Wenn ich in einer Provinz 100 Millionen Chinesen und 0.000000003 Millionnen Araber habe, dann dauert es nicht länger als 6.5 Jahre bis ich daraus 100.000000003 Araber gemacht habe....plus Bevölkerungswachstum für 6.5 Jahre.
Je mehr Pops insgesamt, desto mehr nationale Pops kommen bei raus EDIT:, wenn ein nationaler Minipop vorhanden ist.
Mit etwas Aufwand müsste man dafür sorgen können, daß eine beliebige Kultur bei Spielende die Mehrheit auf dem Planeten stellt. Hängt nur davon ab, wie schnell man die gewünschten Popkostellationen herstellen kann.
500 Millionen Dänen bei Spielende?
No problem.
Zumindest wenn die Massendevolvierung auch so funktioniert (sehe noch nicht, weshalb das schief gehen sollte)
Lesefaul nun nicht gerade, aber ich kann leider nur auf Arbeit lesen und da werde ich ständig unterbrochen und irgendwie verliert mann bei euren sehr ausführlichen Post (nicht negativ verstehen) dann die Übersicht, weil ja auch schon einige Fragen dazwischen waren :)
So viel zu meiner Rechtfertigung, aber ich werde mich ab jetzt ein wenig bei euren Threads zurückhalten einverstanden ?
Inzwischen weiß ich die 2te Frage auch wieder, die sollte heißen, ob mann am Monatsende die Steuern senken sollte, damit auch ein positives Wachstum an diesem erreicht wird, oder ist das ein Fehldenken meinerseits :???:
Mit Größe meinte ich einfach die Größe des Landes ;) ...
ZB.: Großbritanien, ich stell mir im Geiste vor, das da die Übersicht leicht berloren geht, bzw es ja vielleicht gar nicht erwünscht ist, zB.: in Indien die ganzen Reichen zu verlieren, da dort ja keine Nationalen PoPs sind :rolleyes:
Zu der ersten Stelle, auch wenn Du jetzt einen noch stärkeren Grund hast zum Pöbeln, aber ich finde nicht das das eindeutig war :D ...
Ich habe das nun so verstanden, das der arme Nationale PoP an erster Stelle aller Armen PoPs in dieser Provinz sein muß. Richtig ?
Was macht mann dann wenn er nicht an erster Stelle ist, alle davor zu Beamte befördern ?
Ist doch eher nur für Reiche Saaten was, oder nicht ?
So habe fertig :D ...
[B@W] Abominus
21.12.04, 21:10
Zu der ersten Stelle, auch wenn Du jetzt einen noch stärkeren Grund hast zum Pöbeln, aber ich finde nicht das das eindeutig war ...
Ich habe das nun so verstanden, das der arme Nationale PoP an erster Stelle aller Armen PoPs in dieser Provinz sein muß. Richtig ?
Was macht mann dann wenn er nicht an erster Stelle ist, alle davor zu Beamte befördern ?
Ist doch eher nur für Reiche Saaten was, oder nicht ?
Ich hab die dann zu Beamten gemacht. Hat völlig gereicht. Zudem werden sie anschließend irgendwann (wenn das Geld da ist) auch zu Kapitalisten.
So habe fertig ...
Wurde auch Zeit,... solltest Dich bei deinem Alter auch ein wenig schohnen und nicht zu viel deiner Arthritis :D
Inzwischen weiß ich die 2te Frage auch wieder, die sollte heißen, ob mann am Monatsende die Steuern senken sollte, damit auch ein positives Wachstum an diesem erreicht wird, oder ist das ein Fehldenken meinerseits :???:
Ja, könnt ihr machen. Ich persöhnlich halte davon zwar nicht viel, aber es funktioniert. Im doppelten Sinne.
Man kann bei den armen den ganzen Monat über die Steuern recht hoch setzen, damit fördert man die Binnenwanderung und bei Monatswechsel setzt man die Steuern runter und das fördert das Wachstum.
Man muss aber die Steuern nicht drastisch senken um maximales Wachstum zu errechen. Ich tippe mal, das wenn die Pops mit 50% ihrer Grundbedürfnisse versorgt sind, wachsen sie schon maximal.
Ich persöhnlich lehne das aber ab. Es ist derselbe Trick, wie vor 1.03c manche die Verbrechensbekämpfungskosten nur zum Monatswechsel hochgesetzt haben.
Nehmt doch lieber die Gesundheitsreform oder stärkt eure Wirtschaft um das Wachstum zu fördern.
[B@W] Abominus
21.12.04, 22:38
Ich lasse die Reichenbesteuerung und die Zölle auf 100% - komplett - und mir ist es egal ob die ein paar Leute verlieren.
Was ich allerdings noch nicht hinbekomme ist, daß ein POP komplett verschwindet. Am Ende ist es immer irgendwas zwischen 1 und 1.000 und dann reaktionär (was an sich ja nicht so schlimm ist :D).
Nebukadnezar
21.12.04, 23:43
@TMI: Nee....ich merkte nur langsam, wie ich immer grummeliger wurde (war im Paradoxforum unterwegs gewesen), daher hatte ich das explizit vorne weg geschrieben, alleine schon als Merker für mich, damit ich nicht irgendwann meine rhetorische Aggressivitätskeule auspacke.
Fragen könnt ihr soviel wie ihr wollt.
Verstehe aber immer noch nicht, was an der Formulierung "..erster Armenpop in der Provinzliste" zweideutig sein könnte?
Da müsstet ihr dann schon mal 2 mögliche Auslegungen angeben.
Wenn der gewünschte Zielpop (welcher auch immer das ist) nicht an erster Stelle ist, dann sorgt man eben dafür...absolute Freiheit des Spielers wohin die Devolvierung geht.
Oder man könnte sagen: das ist fortgeschrittene Pop-Programmierung. Als Programmierer finde ich das klasse
Ob es sich lohnt, wer sich das antun will etc......kann jeder selbst entscheiden....wer sonst?
Ich habe Bespiele geben für mögliche Anwendungen:
- Die halbe Weltbevölkerung in Dänen umwandeln oder was in der Art
- Wenn in irgendeiner Kolonie ein nationaler Pop rumsteht.....dann hat man mit der Methode sehr billig ohne lang zu warten und ohne Pops zu verlieren die Gelegenheit dort Staatsrecht zu gewähren und Fabriken zu bauen. Kapitalisten konntze man ja bisher nicht in Uniformen stecken und vergeizen um dafür zu sorgen, daß ein nationaler Minipop die Majorität in einer provinz wird.
- Alle chinesen, die man nach Kairo geholt hat zu Arabern zu machen.
- Im ägyptischen Großreich dafür zu soirgen, daß es nur noch die sunnitische Religion gibt.
- .....
Reiche Pops in Indien:
Früher oder später werden die Aristokraten alle Kapitalisten....die nix produzieren und auch auf nix einen Bonus geben.
Man kann sich aussuchen, ob die was produzieren sollen.....oder lieber so bleiben.
Nochmal:
Ich habe nicht geschrieben, daß man beliebige Pops nur in nationale Pops transformieren kann oder das tun sollte.
Ich habe nicht geschrieben, daß das das Nonplusultra oder ein "+10000 Geld"-Button ist, den man ohne Nachdenken anclickt und dann kommt automatisch ein Vorteil heraus.
Zuallererst hatte ich mich damit beschäftigt was an diesem albernen, ewig wiederholten Mythos des "scouldn't tax your rich pops >0 blabla" wirklich dran ist. Die KOnvertierung von Pops ist nur ein Abfallprodukt davon.
Es ist ein Werkzeug (und zwar das möchtigste dieser Art das ich in Victoria kenne) zur Popprogrammierung.
Bisher waren reiche Pops einfach "da"
Und sie haben mich alleine schon deshalb geärgert, wiel ich sie nicht wie andere Pops konvertieren und manipulieren konnte.
Und wenn ihr euch hinsetzt und mal eine wirklich große Menge an Kapitalistenpops versucht zu devolvieren, dann sollte euch etwas in einem anderen Bildschirm auffallen, was ich hier jetzt nicht verrate.
Es ist nicht wahnsinnig neu, aber trotzdem ziemlich unbekannt/ungenutzt, denke ich.
Mal sehen wer als erstes drauf kommt :)
Vielleicht entdecken ja andere noch was, was ich da gar nicht gesehen habe.
Ich weiß auch nicht ob ich hier jetzt alles im Thread notiert habe.
Im Paradoxforum habe ichs 'wissenschaftlicher' aufgeschrieben, da ich da wegen Englisch eh etwas mehr aufpassen muß.
Fast vergessen:
Eure Frage zum Monatsersten:
Wie soll ich wissen was ihr erreichen wollt?
Da kann ich nur antworten: ganz wie ihr wollt :D
Ich lasse die Steuern beim geplanten Devolvieren immer auf 100%. Mir ist das Umschalten zu lästig.
EDIT: Und herzlichen Glückwunsch :)
Nebukadnezar
21.12.04, 23:50
PS: In Kombination mit "limitierten Bürgerechten" kann man seine Kultur halbwegs nett und mit "Vollen Bürgerechten" in praktisch allen Gebieten mit Staatsrecht als alleinige Kultur durchsetzen :)
Spiele zum ersten Mal eine liberale Regierung unter einer Demokratie wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wobei es da gar nicht so einfach ist eine Regierung hinzu bekommen, die irgendwann auch 100% Steuern erlaubt :)
Nebukadnezar
22.12.04, 00:11
Abominus']Ich lasse die Reichenbesteuerung und die Zölle auf 100% - komplett - und mir ist es egal ob die ein paar Leute verlieren.
Was ich allerdings noch nicht hinbekomme ist, daß ein POP komplett verschwindet. Am Ende ist es immer irgendwas zwischen 1 und 1.000 und dann reaktionär (was an sich ja nicht so schlimm ist :D).
Ganz verschwinden kann er nicht.
Ich meine (weiß es aber nicht), daß ein reicher Pop direkt zur Armenklasse devolviert wird mit 5er Militanz, wenn die aktuelle Devolvierung doppelt angewendet einen Pop<=0 ergeben würde.
Reiche Pops der Größe 600 bekomme ich häufiger. Dann gehen 400 ab und die restlichen 200 behalten Kultur/religion etc und weren sofort mit Militanz 5 zum Armenpop.
Was bei euch vielleicht passiert ist: es gab mehrere Minipops, die 'alle' wurden. Diese mischen sich dann und erzeugen einen etwas größeren Pop dieser Sorte.
Eigentlich dürfte aber bei einem einzelnen reichen Pop 399 das grösste sein.
Nicht einfach, das genau zu beobachten, mal sehen, ob mir so ein Fall vor die Flinte läuft.
@TMI: Nee....
Fragen könnt ihr soviel wie ihr wollt.
EDIT: Und herzlichen Glückwunsch :)
Ich danke 2x :) ...
Ich glaube auch das jetzt alle Fragen erstmal geklärt wären :D ...
Habs grad mal mit der Provinz Tianjin probiert, die Küstenprovinz direkt vor Bejing.
Nicht sehr empfehlenswert.
Erstmal die Kosten um 34 Pops umzuwandeln (incl. Kosten für die Güter)
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das lohnen soll!
Und sobald ein Deutscher Pop "voll" ist entsteht ein neuer Beifangren Bauern Pop (kann auch sein dass ich da was falsch gemacht hab)
Dazu kommt das nach jeder Revolte wo ein Beifangren Kapitalisten Pop draufgeht ein neuer Beifangren Bauern Pop mit ca. 13.000 entsteht....
[B@W] Abominus
30.12.04, 20:20
Bevor die POP's kalben muss man natürlich die Besteuerung runtersetzen.
Ok,
sorry mein Fehler.
Aber das kann es ja nun wirklich nicht sein, Millionen von Pfund und solch eine Mühe, das ist doch nicht sinnvoll?
Mit den Polen in Preußen oder so, keine Frage, macht Spaß und ergibt auch einigermaßen Sinn..
[B@W] Abominus
30.12.04, 20:59
Nationale POP's sind 50% effektiver.
Ich bin der Meinung, daß es sich lohnt, und wenn der Kaiser etwas feststellt, dann ist es auch so :^^:.
Vielleicht ist auch noch zu erwähnen, das das unter einer liberal demokratischen Regierung nicht möglich ist, da mann ja nur max 50% einstellen kann ;) ...
Hätte allerdings noch ne Frage, wenn keine Reichen mehr da sind, wer wählt denn dann bei "Landbesitzer" ?
Nebukadnezar
03.01.05, 12:39
Es gibt liberalen Parteien, die mehr als 50% Steuern erlauben......und niemand zwingt einen überhaupt eine liberale Regierung an die Macht zu lassen.
Landbesitzer: Nur Geistliche, Offiziere, Aristokraten. Haltet mal die Maus über die Wahlrechtsformen bei Spielstart (wenn alles anwählbar ist)
Also, ich finde das sehr interessant, aber ich spiele Victoria lieber aus dem Bauch heraus. Ich will, das das Spiel interessant bleibt und Spaß macht, ohne mich um jeden einzelnen POP kümmern zu müssen. Das wird vermutlich auch viele im Paradoxforum umtreiben. Dazu kommt dann wahrscheinlich dann noch mangelndes Verständnis. Die Leute wollen einfache Antworten und keine 3 Meter langen Posts durchlesen. Es gibt ja auch fähige Leute dort, und die haben das auch gleich verstanden (Boron z.B.). Nicht kümmern um den Rest, der isses eh nicht wert!
Ach ja, und die Hauptstadt Ägyptens mit Al-Quaida zu bezeichnen, das war echt klasse! :D Du meintest bestimmt Al-Quairo oder Kairo auf deutsch. ;)
Es gibt liberalen Parteien, die mehr als 50% Steuern erlauben......und niemand zwingt einen überhaupt eine liberale Regierung an die Macht zu lassen.
Oh sowas gibt es auch :eek:
Wie jetzt nicht an die Macht lassen, unter Demo mit "freien Wahlrecht" hat mann nicht wirklich die Wahl, da mann ja auch Industrialisieren muß ;) ...
Wie jetzt nicht an die Macht lassen, unter Demo mit "freien Wahlrecht" hat mann nicht wirklich die Wahl, da mann ja auch Industrialisieren muß ;) ...
Man kann es schon beeinflussen. Ich glaube Nebu hatte das in seinem ersten Preussen AAR beschrieben. Ist aber recht aufwendig und eher ein RPG Ziel.
Ja klar jeden Monat alle PoPs die Liberal sind zu Soldaten machen und so weiter, ich will aber auch noch ein bißchen spielen :rolleyes:
Nebukadnezar
03.01.05, 14:39
Oder einen Haufen Staatsgebiete dazu holen, wo dann nur Arbeiter/Bauern arbeiten.
Oder eine Partei mit vollem Staatsrecht an die Macht hieven. Dann tun es auch Kolonien.
Oder die Pops nicht nach Ideologie wählen lassen, sondern nach den Angelegenheiten....Dann spielt es nicht mehr die große Rolle, wer nun liberal/konservativ ist. Ist aber schwer zu steuern, wenn man viele Regionen hat.
Gibt also einiges an Möglichkeiten in der Demokratie.
Und für ganz üble Fälle gibts noch die Kulturhammer wenn man es wirklich ganz ernst nimmt :)
Das Konvertieren von Pops dagegen funktioniert nicht mehr so glatt wie in den Landhändlern. Gibt einen tag, der den schnellen Wechsel von Ideologie/Angelegenheiten verhindert. Wird z.B. nach Wahlereignissen gesetzt oder wenn ein Pop ganz devolviert ist.
:rolleyes: habe ich wieder was gelernt :D
Aber das ist mir viel zu anstrengend, da nehme ich auch mal nen liberalen Pöbel in kauf :tongue: ...
Ja, aber ich werde wohl erst nach dem Großteil der Devolvierung demokratisch. Ab 19xx gibt's in Ägypten eh volle Bürgerrechte bei 2 Parteien, dann sind die Minderheiten eh erträglicher.
Ja, aber ich werde wohl erst nach dem Großteil der Devolvierung demokratisch. Ab 19xx gibt's in Ägypten eh volle Bürgerrechte bei 2 Parteien, dann sind die Minderheiten eh erträglicher.
Seid ihr in Ägypten noch Monarchie?
Ich hab ja immer noch nicht weiter gezockt, wegen meiner Hausarbeit. (Und jetzt sitz ich hier und poste. :doh: ) Aber ja, habe immer noch keine freien Parteien und Allgemeines Wahlrecht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere. Wieso?