PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigste Nation in HoI ?

Fralu
15.12.04, 12:46
Als HoI-Späteinsteiger habe ich bisher lediglich komplette Spiele mit Deutschland, Russland und aktuell mit Japan absolviert. Ich habe den Eindruck, dass es (in Anlehnung an die Realität) erhebliche Unterschiede in der Schwierigkeit gibt, die einzelnen Länder erfolgreich zu managen.
Aus meiner Sicht erscheint mir beispielsweise das DR einfacher als Japan. Das hängt sicherlich auch stark von den eigenen Zielen ab die man verfolgt, aber die große Industriestärke beim DR erleichtert doch einiges. Bei Japan dagegen erscheint mir einiges schwieriger: begrenzte Industriestärke, große und zersplitterte Flächen zur Verteidigung (Inseln, China, Indonesien) die erhebliche Einheiten binden, Forschung und Entwicklung eigentlich in allen drei Waffengattungen nötig um z.B. auch bei der Marine mithalten zu können, begrenzte Manpower usw.

Welche Nationen halten die HoI-Profis denn für „einfach“ oder „schwer“. Ich meine natürlich nur die großen Nationen, das es relativ schwer ist mit Luxemburg die Weltherrschaft zu erringen liegt ja auf der Hand. :D

Gettysburg
15.12.04, 12:50
Einfach: USA, DR, SU

Mittel: GB

Schwer: FRA, ITA, JAP

von Stollberg
15.12.04, 12:57
Einfach: USA, DR, SU

Mittel: GB

Schwer: FRA, ITA, JAP

Ja, das passt schon recht gut.
Allergings würde ich sagen USA = sehr einfach

Fralu
15.12.04, 13:05
So in etwa dachte ich mir das auch. Italien z.B. habe ich noch nicht gespielt, halte ich aber auch für recht schwer. Auf einem Screen in einem anderen Thread habe ich gesehen, das die 1936 gerade mal mit knapp über 100 IK starten. Davon geht ein Teil noch weg für Bevölkerung und Nachschub. Mit dem spärlichen Rest kann man ja wirklich keine Bäume ausreißen. Kein Wunder, dass die Italiener auch im Reallife so ihre Probleme hatten und dem DR nicht gerade eine große Hilfe waren. :rolleyes:

Sir H. Dowding
15.12.04, 13:24
Italien ist schwer, aber es ist nicht verloren, wie man bei mir nachlesen kann. Nur muss man dazu sagen, dass es schon schwer genug ist überhaupt für 1940 aktuelle Divisionen zu produzieren, die sich mit den anderen Nationen messen können, ab 1943 ist man wieder veraltet und es ist schwer das dann noch einzuholen.

DR und SU sind deshalb recht einfach, weil sie Landmächte sind, die sich um die MArine (kostenintensiv) nicht kümmern brauchen, die IK geht daher in die Verbesserung von Luftwaffe und Armee, während die USA einfach die führende Wirtschaftsmacht ist und es sich daher leisten kann auch noch in die Atomforschung zu investieren.

Japan und Großbritannien haben beide etwas über 250 IK, müssen gleichzeitig aber für alle drei Waffengattungen forschen, und dazu noch recht große Gebiete verteidigen.

Frankreich ist zwar primär Landmacht, dafür aber Deutschland ausgesetzt, dass viel mehr IK zur verfügung hat.

und von den restlichen halbwegs großen würde ich sagen:

leicht: Australien, Brasilien

mittel: Spanien

schwer: China, Rumänien

YesNoCancel
15.12.04, 13:33
Einfach ist auch (StonyRoad) Canada, spätestens nach dem dritten Ausbau-Event hat man knapp 250IK, lediglich zwei leicht zu verteidigende Küstenprovinzen (Halifax und die Insel Victoria). Negativ ist natürlich das fehlende Militär (zu beginn gerade mal 2 Inf. Divs und eine Flotte bestehend aus 2 Zerstöreren und 5 Flottilen).

In meinem aktuellen Spiel schlage ich mich mitte `40 gerade erfolgreich gegen den Duce im Mittelmeerraum, 4 Schlachtschiffe und 12 advanced BattleCruisers tragen die kanadische Flagge und 43 kanadische Divisionen stehen gerade mal noch 31 italienischen auf dem afrikanischen Festland gegenüber. Alles in allem aber spannend, da man sich stets im Angriff befindet, relativ früh durch seine vorhandene Transportflottile bereits im spanischen Bürgerkrieg intervenieren kann und mit techs der Bündnisspartner zubegallert wird.

Peter der Große
15.12.04, 13:52
Kanada würde ich auch für Core als einfach bezeichnen. Zwar hat man da auch nichts, aber man muss sich - wie schon angedeutet- nicht um Verteidigung kümmern, sondern kann sich ganz auf die Offensive kümmern. Das Problem ist die Manpower, wie bei vielen der mittleren und kleineren Staaten.
Generell würde ich sagen: unter 50 IK schwer, bis 150 IK mittel und darüber leicht (alles tendeziell und für SP).

Fralu
15.12.04, 13:56
Stony und Core habe ich noch nicht gespielt, vielleicht es ja dort tatsächlich besser gelöst mit dem Techtausch und der Unterstützung zwischen Verbündeten. Das ist nämlich einer der Punkte, der mich bei HoI ohne Mods am meisten stört – die mangelhafte und wenig intelligente Kooperation zwischen der eigenen Nation und den KI-Bündnispartner. Als Japan dachte ich, das DR wird mich nach Eintritt ins Bündnis schon mit guten Technologien versorgen. Aber leider kam da so gut wie nichts. Das scheint bei HoI II ja besser gelöst zu sein (hoffe ich mal anhand der Screens) :ja:

Sir H. Dowding
15.12.04, 14:04
Ja bei HoI2 kann man ja rege Technologien zu Geld machen oder auch mal Techs hergeben um sich Rohstogge zu sichern.
Obwohl man dann ja nur die Blaupausen verkauft, wodurch ich die Forschung "nur" beschleunige.

Hmmm ... Hoffe nur dass Deutschland sich dann nicht bereitwillig für irgendwelche japanischen Flugzeugträger-Doktrin verschuldet :)

701
15.12.04, 14:07
Ganz Klar... Portugal. :D
Nee im ernst... Italien, Japan und England.
Allein mit Japan kannst du nicht einfach mit 12er Armeen rumlaufen oder mit 4er PanzerDivisionen alles überrollen. Ohne Gebj. geht da gar nix und wenn du nicht einige Deiner armeen in4er Divisionsstärke immer an Küsten hälst so das die durch transportflotten schnell mobil verlegt werden können hast du schon verloren.

HAY-Deez
20.12.04, 09:22
schwer ist relativ... als DR oder SU steht man immer unter Druck, da man ja praktisch auf dem Hauptschlachtfeld steht. Während man als Japan oder England praktisch gar keinen Druck hat und in Ruhe vor sich hinforschen/leben kann. Daher find ich die Nationen schon einfacher als die großen Kriegsführenden.

Zur Japan Diskussion: Ist eine besondere Nation, da man hier sehr geschickt taktieren muss. Man muss Marine, Luftwaffe und Bodentruppen forschen und bei beiden auf dem aktuellen Stand sein, um den starken US Einheiten entgegentreten zu können. Wenn man in einem der drei Bereiche zurückfällt, gehts auf die Verliererstraße!

Bushi
20.12.04, 15:22
Gibt es eine Taktik um als Franzose den Deutschen zu besiegen?

Preussenhusar
20.12.04, 16:12

Ganz einfach !
Rüsten aber nicht aufstellen !

Alle Truppen Mitte August nach dem Molotov-Pakt vor der Kriegserklärung schnellstens in die Boote und in britische Obhut geben.

Anschließend die "Reservisten" in Guyana neu aufstellen und zurückschlagen

:D

oder - effizienter:
Alles nach Polen schaffen und die Deutschen dort verwirren.

PH

Peraldo
20.12.04, 16:42

Eine??? Tausende!!! :D

Nein, im Ernst - natürlich gibt es Möglichkeiten, die Kartoffelköpfe zu zerschlagen. Am besten läuft das natürlich, wenn Zwerg Nase im Süden (sprich: Mussolini und seine Blechbüchsenrollkommandos) sich mal wieder in bester KI-Manier zurückhalten, es geht aber auch anders.

Voraussetzung sind i.m.o. die schnellstmögliche Entwicklung vieler infantrie-/panzerbezogener Techs und die Aufstellung guter, defensiver Verbände. Schiffe? Braucht man nicht. Luftwaffe? Ein-, zwei Dreierstaffel Tacbos als Ausputzer tun es auch.

Taktik? Hängt davon ab, ob die KI über Belgien kommt oder es vorzieht, durchs Maginot-Nadelör zu krabbeln. Falls die KI nämlich punktuell vorstößt, empfielt es sich, taktisch zurückzuweichen, den Feind dann mittels schneller Einheiten erst vom Nachschub zu trennen und dann in kleinen Kesseln auszuräuchern. Auf diese Art kann selbst eine große Feindstreitmacht relativ schnell dem Hades zuführen.
Meiner Erfahrung nach hat man als Franzose eigentlich nur eine Chance, wenn man es schafft, die Feindstreitkräfte im eigenen Gebiet zu dirigieren. :cool:

Jaycee
20.12.04, 16:52
Das mit den Kesseln kann man (ich :D ) als Franzose nicht so gut machen weil die Deutschen Massen an Einheiten produzieren und sie dann irgendwann die Franzmänner ausgeblutet haben.
Ich kann dazu nur sagen dass ich einmal mit den Franzosen Erfolg hatte als ich die 3 Provinzen südlich Belgiens massivst mit Festungen ausgebaut hatte (Stufe 4-5), dann bis Ende 41 gewartet hab bis die Wehrmacht in der SU beschäftigt und die USA im Krieg war. Im Laufe der Zeit habe ich sehr viele Divs von den Engländern (und Anhang) und den Amis bekommen. Als die Russen dann irgendwann so um 44/45 in Danzig standen konnte ich sogar noch ein paar Westprovinzen abgreifen.

TMl
20.12.04, 17:45
Also ich denke Luxemburg ist die wohl schwerste :D

FlyingViking
20.12.04, 17:47
Schwer = HELLAS!!!

Wegen Frankreich kann ich mich nur meinen Vorredner beipflichten.

Preussenhusar
20.12.04, 17:56
Also mal wieder ernsthaft:

Als leichter gelten wohl die Großmächte, die historisch auch erfolgreich waren, bzw den Krieg lange bestimmten:
DR, SOV, USA
Auch Australien, Südafrika und Kanada können als leicht gelten.

Als schwerer kann ITA, ENG, JAP und FRA gelten.
Besonders schwer sind die, welche als Prügelknaben angesehen werden können: Polen, Belgien, Holland, Norwegen, Finnland, Argentinien(wenn Achse)

Fast als Selbstmordkommando gelten die, deren Untergang fast unausweichlich ist:
Dänemark, Luxemburg, Albanien (!), Äthiopien.

Außer der Wertung stehen alle neutralen, die auch historisch nicht im Krieg waren.

PH

/edit
Und wer mir dafür eine negative Rep gegeben hat, das möchte ich mal wissen :mad:

Dark Scipio
16.08.05, 14:58
Auch wenn es etwas spät kommt muß ich zustimmen, daß Italien eher schwer ist, da man nicht nur wenig Industrie hat sondern dazu auch noch eine schwierige Lage:

-Die Rohstoffe sind spärlich, Öl ist kaum zu bekommen, obgleich man eine große Flotte zu versorgen hat, unbegingt eine Luftstreitmacht braucht
-Italien seine Forschung auf alle Felder inkl der Flotte aufteilen muß und dadurch seinen Feinden überall hinterherhinkt.
-Das Mittelmeer ist das ihr Mare Nosturm, trotzdem wird es von den Briten durch Malte, Ägypten, Suezkanal und Gibraltar und eine enorme Flotte dominiert. Selbst wenn man die Seehoheit erringt, kann der Brite leicht Versorgung auf dem Landwege über die anderen Kolonien herschaffen, die italienischen Provinzen sind jedoch auf den Mittelmeertransfer angewiesen.

AG_Wittmann
16.08.05, 15:04
Lettland, Estland und Litauen sind relativ schwierig, aber nicht unmöglich wie Luxemburg ...