Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irak und seine Verteidiger
Hallo hab mich mal ein wenig HoI gewidmet um doch noch ein wenig fürs HoI2 Relaese zu üben und schlage mich eigentlich ganz gut. Wäre da nicht der Irak, der munter meine ganze Armee in die Flucht schlägt ohne dabei selber großartige Verluste hinzunehmen. Ich stehe vor einem Rätsel, wie ich den Irak erobern soll. Egal wieviele Divisionen (wobei ich kaum noch Reserven habe, da alles an die Fronten gebunden ist) man ihnen entgegenstellt, sie lachen nur und knallen die armen Italiener über den Haufen. Deren Armee besteht aus ein paar einheimischen Divs, sowie einer franz. Mech und ein paar Verbündeten Südafrikanischen Divs.
Hier die momentane Lage Italiens
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/HoI0001.jpg
und dann das Widerstandsnest Irak
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/HoI0002.jpg
Wie soll ich dort vorgehen? Würde mich über Hilfe freuen und bitte Rücksicht auf meine nicht vorhandene Erfahrung nehmen :)
Da es in deinem Spiel grad erst 1937 ist, liegt es wohl daran das die Italienische Armee noch in der frühen Steinzeit lebt :D
Soll heißen erst forschen dann klappts auch mit dem Nachbarn.
bereits 37 mit Welteroberung anfangen ist daher nicht zu empfehlen. Forschen und Rüsten sollten am Anfang auf dem Tagesplan stehen.
Ja genau.Die Angriffswerte sind nicht ganz so toll.Da muss was geändert werden.Das geht nur durch Forschung.
Gerade bei 1.06c sind die Verteidiger immer im Vorteil.
Sir H. Dowding
13.12.04, 11:35
Dazu greifen die Italiener Bagdad auch noch über einen Fluß an, und 1937 haben die sicherlich nciht die Technologien zur besseren Flußüberquerung entwickelt. Selbst wenn Bagdad und An Nasirijah italienish sind, so wird Basrah uneinnehmbar sein, da dort ein Angriff wieder nur über den Fluß erfolgt.
Nicht zu vergessen die Regia Aeronautica, die wohl noch die Vorkriegsbomber fliegt und durch Angriffe gegen die Truppen in Bagdad (dort gibt's glaub ich Flak 2) recht hohe Verluste einfahren wird.
Preussenhusar
13.12.04, 11:37
Werter Schatten,
das ist wieder typisch Duce :D
Erst alleine losrennen und dann den Großen Bruder um Hilfe bitten :lach:
Aber im ernst:
Nach Spanien, das ganz gut aussieht, hättet Ihr forschen und nochmal forschen sollen.
Zudem setzt Ihr die Kriegsbereitschaft der Alliierten so stark rauf, daß sie deutschland sehr wahrscheinlich vorzeitig angreifen werden - und das ist gar nicht gut !
Ihr habt Euch ein Bein gestellt über das die Weltgemeinschaft stolpern wird.
PH
Mit Soft Attack 5 ist diese Aufgabe wohl nicht lösbar. Ansonsten prinzipiell: Möglichst immer aus mehreren Richtungen angreifen, der Großteil der Truppen wenn möglich ohne Flussüberquerung.
Im Beispiel sollten alle verfügbaren Divisionen (minus 3) aus Kirkuk angreifen, und zwar mit einem Marschall, der möglichst Offensivdoktrin oder einen sehr hohen Fähigkeitsgrad hat (bei Italien also>2). Eine weitere Division sollte aus Kirkuk mit einem Schlitzohr-Befehlshaber angreifen. Dann sollten aus Mosul noch einige Divisionen dazustoßen (ich würde zwei Kav nehmen), die natürlich mit einem Pionier-Befehlshaber.
Alle Verbände müssen zur selben Zeit ankommen, und zwar beim Einbruch des Tages.
Bei den schlechten Kampfwerten muss das Wetter ebenfalls perfekt sein (kein Regen, Gewitter o. ä.) - dann könnte es klappen.
YesNoCancel
13.12.04, 15:04
Ein italienisches Afrika Korps, welch Hohn :D
Noch was, Nachschub aus Malaga ist auch nicht so toll. Das liegt doch irgendwo in Spanien oder? Da kriegst du noch einen ordentlichen Entfernungsabzug. Die sollten alle erstmal in eine näher gelegene owned-Provinz geschafft werden (die naheste wird wohl Benghazi sein).
Aber mann muß auch mal etwas positives sagen, denn für einen (wie Ihr sagt) Anfänger, seit Ihr schon recht erfolgreich gewesen ;) ...
Das Zauberwort heißt tatsächlich Forschung und Gepanzerte Einheiten, bzw. auf Gebirge Gebirgsjäger :) ...
Preussenhusar
13.12.04, 15:16
Noch was, Nachschub aus Malaga ist auch nicht so toll. Das liegt doch irgendwo in Spanien oder?
dazu fällt mir der alte Schlager ein:
"Wenn die Rosen erblühen in Malaga...."
Aber Ihr habt natürlich recht, eine Reorganisation ist notwendig.
Hilft da ein "Zusammenfassen und Aufteilen" eigentlich auch ?
PH
von Stollberg
13.12.04, 15:23
Aber Ihr habt natürlich recht, eine Reorganisation ist notwendig.
Hilft da ein "Zusammenfassen und Aufteilen" eigentlich auch ?
PH
Normalerweise ja.
Ja, einfach alle Truppen in eine neue Einheit umverteilen. Die bekommt automatisch den naechst moeglichen Versorgungspunkt. Klappt nicht bei einzelnen Divisionen.
Preussenhusar
13.12.04, 15:32
Ich habe mir die Screens nochmal genauer angesehen.
Eine Stärke von 271/500 UND dazu eine Org von 41 oder weniger - Um Himmels Willen !
Das taugt für die Spanischen Anarchisten und offenbar auch das afrikanische Kolonialexperiment, aber doch nicht für den Irak !
Der Logistikmalus ist schon erwähnt.
Und die Infanterie bei ca 20 Org :eek:
Das taugt vielleicht für die Freiwillige Feuerwehr Passau, aber nicht für einen Krieg.
Italiens militärische Stärke ist der Pferdefuß. Das frißt Nachschub und bremst daher die Forschung.
Übel Übel
PH
Sir H. Dowding
13.12.04, 18:22
Wie man's auch dreht und wendet. Der Irak wird wohl erst 1942 italienisch werden :D Wie ist denn außerdem die Ressourcenlage? Da ihr ja dauernd im Krieg seid, könnt ihr doch nicht handeln und ohne CORe schickt Deutschland auch keine Kohle :uhoh: Ich sehe die italienische Wirtschaft schon zusammenbrechen. Das ganze reich ist viel zu sehr ausgedehnte und für die schwachen italienischen Einheiten nicht zu verteidigen oder sogar noch auszudehnen.
Bester Vorschlag wäre wohl Bagdad schnell einzunehmen (so wie Jeannen es beschrieben hat) und dann minimale Verteidigung zurücklassen. Die Truppe wird wohl auf anderen Schauplätzen gebraucht werden (-> Landung in MArseilles und Nimes, von dort nach Norden stoßen, versuch Deutschland ins Bündnis zu holen, wenn die Allierten es nicht sowieso bald angreifen und auf Frankreichs Zusammenbruch zu hoffen)
von Stollberg
13.12.04, 20:52
Auch wenn es nur ein schwacher trost sein mag:
Ihr seid nicht die einzigen, die sich am Irak die Zähne ausgebissen haben ;)
So nach ereignisreicher Nacht kann ich vermelden, dass der Irak eingenommen wurde und zwar vor 42 *g*
Der Irak unter Italienischer Flagge
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/HoI0006.jpg
und hier nochmal in der gesamt Übersicht (habe noch etwas von Afrika erobern können).
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/HoI0005.jpg
Bin etwas trotzig geblieben und habe die hier genannten stragischen Tips benutzt um zu siegen. Ich glaube ihr unterschätzt alle meine kleine feine Armee :)
Nun deine Armee macht ja überraschend gute Fortschritte ;)
Aber eines der angesprochenen Probleme hast du immernoch. Die Wirtschaft.
Wenn du dir mal die Screens ansiehst wird es bereits deutlich.
Die Kohlevorräte in deinem ersten Screen lagen bei 51k bei deinem jetzigen sind es nur noch 21k. Öl ist auch von 15k auf 2k geschrumpft. Einzig um Stahl brauchst du dich vorerst nicht sorgen.
Das bedeutet das in absehbarer Zeit deine Wirtschaft zusammenbricht und du deine Armee nicht mehr unterhalten kannst. Deshalb auch ist es wichtig Forschung zu betreiben. Besonders im Industrie bereich.
Aus diesem Gesichtspunkt wäre es sicher besser gewesen, den Irak zur Marionette zu machen. Das Öl von denen hätte dann vielleicht wenigstens den Gummi-Bedarf gedeckt.
Sir H. Dowding
14.12.04, 11:53
Warum eroberst du eigentlich die Wüstengebiete Afrikas auch mit? Dort gibt's keine Resourcen und du verlierst nur unnötig Männer, weil sie dort nicht versorgt werden können. Auch die Engländer und Franzosen können nicht durch Wüsten effektiv angreifen, diese grün zu färben ist also unnötig.
Tja und ich hab natürlich die goldene Regel aller Politiker, Kritiker und Lehrer missachtet: Nenne NIEMALS und unter gar keinen Umständen ein konkretes Datum ;) :D
PanWolodyjowski
14.12.04, 12:33
Auch die Engländer und Franzosen können nicht durch Wüsten effektiv angreifen
In meinem neuen Spiel sind die Italiener mit einer mot. Div. durch ihre Wüste bei Lybien gefahren udn in Süd-Ägypten raus, während die Briten schon bei Tobruk und weiter waren...die Italiener in dieser Div hatte 0 Orga und verloren mit der Zeit Männer, aber trotzdem kamen die Italiener bis Alexandria und hatten den britischen Truppen so den Nachschub abgeschnitten -> Italiener hatten einfachen Vormarsch bis nach Ägypten...
Sir H. Dowding
14.12.04, 12:56
Hmmm ... vielleicht funktioniert das bei der KI, aber ich hatte Marokko, die Küstenregionen, besetzt und im Hochland saßen die Freifranzosen und sind nicht einmarschiert, obwohl sie ienfach nur weiter hätten gehen müssen, die Italiener marschieren immer gerne durch die wüste, einfach mit ein paar Bombern draufhauen und schon ist das Problem gelöst.
Warum eroberst du eigentlich die Wüstengebiete Afrikas auch mit? Dort gibt's keine Resourcen und du verlierst nur unnötig Männer, weil sie dort nicht versorgt werden können. Auch die Engländer und Franzosen können nicht durch Wüsten effektiv angreifen, diese grün zu färben ist also unnötig.
Ganz einfach, weil ich nicht wusste, dass das quasi Todeszonen sind ... Liegt halt daran, dass ich HoI nicht länger als ein paar Minuten gespielt habe und das jetzige Italien mein erstes richtiges Spiel ist :)
Preussenhusar
14.12.04, 13:46
Dafür aber schlagt Ihr Euch aber wirklich wacker ! :top:
PH
Sir H. Dowding
14.12.04, 13:56
Ja, das muss ich schon sagen. Mein erstes Spiel habe ich glaub ich mit Schimpf und Schande beendet, als die Rote Armee in Berlin einmarschiert ist. Meine anerkennung kann ich da nur sagen.
Merk dir einfach folgendes: Provinzen mit Infrastruktur unter 34 möglichst meiden, hier verlieren deine Truppen Stärke und Org, wenn die Provinz keine Landverbindung zur Hauptstadt hat. Außerdem dauern die Märsche in eine solche Provinz merklich länger (34 ist die entscheidende Grenze).
Provinzen mit Infrastruktur unter 20 sollte man höchstens mit Fallschirmjägern angreifen und die danach sofort wieder strategisch verlegen. Alles andere ist Selbstmord.
Achtung auch bei eroberten Provinzen. Wenn du eine Provinz eroberst, fällt die Infrastruktur erstmal ein gutes Stück. Bei vielen Provinzen beträgt sie dann nur noch 33. Sie steigt zwar langsam wieder auf den vorherigen Wert, aber wenn du jetzt Truppen da hin schickst, brauchen sie viel länger um anzukommen. Lieber 1-2 Tage warten, dann hast du wieder 34 und alles ist in Butter...
Moin Jungs!
Jo, die Geisterdivisionen hat jeder mal, die KI und auch der Spieler.
Die machen Tempo und alle erreichbaren Gegnerprovinzen ohne Division wechseln den Besitzer....
Die 2. Reihe nehme ich auch ganz gerne mal, auch wenn eine Div. bei drauf geht.
Bei einer Seelandung des Gegners ist die Landlinie zur Hauptstadt dann nicht gleich weg....(und die Div. kann ja immer noch als Geisterdiv. weiter......)
Gruß Terry!
Irak muß Mario werden!
Ja, das muss ich schon sagen. Mein erstes Spiel habe ich glaub ich mit Schimpf und Schande beendet, als die Rote Armee in Berlin einmarschiert ist. Meine anerkennung kann ich da nur sagen.
Kann mich nur noch schwach an meine Anfänge erinnern,aber ich weiss noch,das ich mit dem DR Scheisse gebaut habe.Irgendwie blieb ich an der Magniotlinie hängen.Ich Trottel,wie kam ich auf die Gloreiche Idee da durchzumarschieren.
Na ja,beim zweiten Spiel gings über Belgien.Das war doch irgendwie besser.Das waren halb Anfangsprobleme.Die hatte wohl jeder.Gerade bei 1.03 war das sone Sache.Mittlerweile haben wir ja 1.06c.Gar nicht zu vergleichen mit 1.03b.
Zumindest kann ich jetzt mal einige Provinzen erobern :D .
Ist ja auch schon was wert. :tongue: .
Diese "Todeszonen" in der Wüste können aber auch sehr praktisch sein. Ich habe in einem Spiel mit Frankreich mal die Italiener aus Nordafrika gejagt - aus irgend einem Grunde flohen des Duces Truppen Hals über Kopf direkt in die Wüste, machten kehrt im Bestreben, einen Gegenangriff zu starten (mit Org0 keine gute Idee...), prallten wie Gummibälle an einzelnen Infantriedivisionen wieder ab und verhungerten dann irgendwo im Saharasand...
Merke: wenn es einem gelingt, eine Feindeinheit in einer solchen Infranullzone zu halten und immer wieder an der eigenen Abwehr abprallen zu lassen, kann man ganze Armeen des Gegners förmlich verdursten lassen.
Hm! Ich dachte die 0 Infra machen der KI nichts aus?
Bei meinem momentanen Spiel als Engländer kamen des Duces Recken auch durch die Sahara und damit durch die 0 Infra Zonen aber gestört hat es die recht wenig. Ich hab Sie letzten Endes im Kampf Mann gegen Italiener ( :D ) besiegt.
Vielleicht lags am Schwierigkeitsgrad? Keine Ahnung, bei mir machte die Infra zum Glück auch für die KI einen Unterschied.
Gibt wieder Neuigkeiten :)
Afrika wurde soweit nützlich erobert und vor allem der Kongo von Belgien hat sich als überaus nützlicher Gummiproduzent heraus gestellt. So hat sich meine Wirtschaft komplett erholt und selbst in der Forschung wurde ein Erfolg nach dem anderen gemeldet.
Dann brach der Weltkrieg nun endlich aus und ich konnte viele französische Truppelteile im Süden binden, so dass Deutschland keine schwerwiegenden Probleme bei der Eroberung hatte. Über Polen brauche ich keinerlei Wort verlieren, dort fiel das Land schneller als man schauen konnte ans Deutsche Reich.
Jugoslawien schloss sich den Allierten an und wurde dann natürlich recht bald von allen Achsenmächten angegriffen und vereinnahmt. Daraufhin habe ich Griechenland noch einen kleinen Besuch abgestattet und auch Vichy Frankreich in mein Staatsgebiet eingegliedert. Jetzt steht der Russe vor den Toren Deutschlands und ich muss mich mal wieder um diese Multikulti Armee im Südöstlichen Afrika kümmern, die recht geschickt Angriffe verübt und 2 schlecht bewachte Provinzen einnehmen konnte.
Die momentane Lage meines schönen Italiens
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/HoI0008.jpg
Sieht doch eigentlich recht gut aus oder? Wobei ich nicht verstehe, wieso meine Provinzen von Vichy Frankreich an Deutschland abgegeben wurden (beim laden des saves) :(
YesNoCancel
15.12.04, 21:57
Dann editiert sie euch einfach wieder hinzu!
von Stollberg
16.12.04, 09:23
Das passiert manchmal, ist wohl ein Bug.
Wenn Du die Provizen namentlich erwähnst könnte man ein Event schreiben,
so das Du die Provinzen zurückbekommst :)
Meine Hochachtung! Ihr führt Italien zu neuem Glanz :)
Nachdem Ihr ja die Wirtschaft auf vordermann gebracht habt darf ich euer Augenmerk auf den Dissent richten.... 12% daran solltest du arbeiten in dem ihr einfach mehr für Konsumgüter bereit stellt. Der Dissent gibt immer hohe Abzüge (Je nach Schwierigkeitsgrad) bei den Kämpfen.
Melniboner
16.12.04, 19:55
Wow, das soeht wirklich gut aus. Relativ viele IC, genug Rohstoffe und MP. Mein Kompliment.
Das schreit ja geradezu nach einem AAR... :D
Jo, optisch fein anzusehen.
Um 6/1940 steht nicht jedes Italien so gut da.
Aus Belgien hätte ich `ne Marionette gemacht.
Noch hast Du ja das eroberte Gummi und (global gesehen) wenig IK.
Ne Mario wirft einfach mehr ab. Man kann nur nicht mehr überall lang laufen so als Schirmherr....aber für Gummi.
Wer ist der nächste Kandidat?
Portugal?
Bei Frankreich blick ich wohl im Leben nicht mehr durch, wer da welche Provinz wann beansprucht........es ist ja auch nicht(immer) zu sehen. Sogar eher selten.
Gruß Terry!
Habe gestern und heute mal wieder weiter gespielt und will euch natürlich nichts vorenthalten.
Es dauerte über ein Jahr, bis sich die Italienische Armee im Stande sah seinem Kampfbrüdern aus Deutschland im Osten auszuhelfen. So beschloss man, sich taktische Provinzen in der Türkei zu verschaffen, um größere Truppenverbände der Russen zubinden, damit die Verbündeten weiter Sieg umd Sieg erreichen konnten. Die Türkei war davon nicht sonderlich begeistert und Italien erklärte ihnen den Krieg. Bis zu den Gebirgsprovinzen gab es nur wenige Verlustreiche Kämpfe, doch dort wurde mit verbitterten Einsatz gekämpft. Nur schwer konnten sich Italienische Gebirgsjäger vorkämpfen, bis letztendlich die letzte Verteidigunglinie fiel und man die Türkei annektierte, während man in Afrika die Gebiete zurück eroberte und die Allierten siegreich aus Südostafrika verbannte.
Jetzt standen sich Italienische und Russische Truppen von Angesicht zu Angesicht. Während die Deutschen Truppen immer weiter vorstießen, sah man seine Chance und konzentrierte einen Großteil der Divisionen um so schnell wie möglich nach Baku vorzustoßen, dem Ölparadies der Sovjets. In riesigen Schlachten, schaffte man es tatsächlich und bildete eine großangelegte Defensivfront, die dem Russen standhalten würde!
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/UO0230.jpg
Doch das sollte nicht der letzte Sieg gegen die scheinbar übermächtigen Russen gewesen sein. So wurden endlich gelände gängige Truppentransporter gefunden, die den altersschwachen Panzerdivisionen zu Seite standen und man erneut größtmögliche Truppenverbände mobilisierte und mit Hilfe der Verbündeten Expeditionstruppen der Rumänen, Bulgaren und Ungaren eine Offensive ausarbeitete die noch alles bisherige in den Schatten stellen würde. Der Russe verlor Schlacht um Schlacht, viele treue Italienische Soldaten ließen ihr Leben doch der Preis des Sieges war ungeheuer. Italien schaffte es, innerhalb eines Jahres bis in die Nähe Stalingrads zugelangen, wo man sich mit den Brüdern der Wehrmacht traf und ein unbeschreibliches Fest feierte.
Während die USA in Casablanca einfiel und die dort gefangengenommen Italienischen Soldaten in die Wüste schickte, um dort jämmerlich zu verdursten, schickte Deutschland eine gefürchtete Kampfarmee nach Italien und eroberte mit einigen wenigen Italienischen Panzern Casablanca und seine Nachbarprovinz zurück. An die verdursteten Soldaten erinnert nun ein Brunnen, den man mitten auf dem Marktplatz errichtete.
In Russland kämpften die Truppen weiter und die Regierung lies verkünden, dass das Uralgebiet bald in Italienischer Hand sein würde. Das ruhmreiche Alpenkorps richtete es und mit starker Artillerie, sowie Mechanischen Divisionen schaffte man es, 2 der wichtigsten Uralgebiete einzunehmen und auch weiter im Osten vorzustoßen, bis die Front im Winter 42 zu stehe kam und auf den Frühling hoffte. Derweil hatte sich das Italienische Afrikakorps auf den Weg gemacht, Südafrika zu bekämpfen und konnte einige deren Provinzen unter Kontrolle nehmen und setzt nun ersteinmal auf dessen Verteidigung bis Verstärkung eintreffen würde, wobei die Regierung dafür aber keinerlei Pläne besaß und man ersteinmal mit Afrika zufrieden war.
Im Frühjahr 1943 ging dann die Offensive im Russischen Herzen weiter. Persien und Japan schlossen sich den Achsenmächten an und vorallem Japan konnte stolz auf seine Erfolge sein. Während Italien weiterhin nach Osten vordrang ,einige schwere Schlachten Siegreich bestehen konnte und seine Macht immer weiter ins Russische Hinterland trug. In den Reihen der Soldaten war die Euphorie groß, hies es doch, dass Italien bald selber moderne mittelschwere Panzer aufs Schlachtfeld schicken würde, die dem deutschen Panther ebenbürtig waren.
Die Lage im Frühjahr 43
http://mitglied.lycos.de/franaticalops/UO0229.jpg
Ist ja zu einem richtigen Mini AAR geworden :)
Sauber Sauber. Ich hoffe hier habt den Endlospatch. Sonst enden eure wirklich beachtlichen Eroberungen Ende der 40er. Wäre wirklich schade. Doch habt ihr mein Weltbild des feigen und unnützen Ducen erschüttert.
Erstaunlich, daß Du noch diese MP hast.
Gut gekämpft.
Es ist nicht wichtig, aber hast Du in Spanien noch was vor, oder bleibt es so, wie seit
5 1/2 Jahren ?
Gruß Terry!
Gute Frage. Ich bin mir noch nicht sicher, habe ersteinmal nur die Zerschlagung der Russen im Auge. Vielleicht (ich glaube ziemlich sicher) muss ich den Persern in Britisch Indien helfen und kann durch eigene angrenzende Provinzen angreifen. Und noch die restlichen Teile Afrika's unter meine Fittiche zu nehmen. Ob da Zeit für Spanien und Portugal bleibt weiss ich ich nicht, werd ich dann sehen :)