PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer-General



Vargr
26.11.04, 16:58
Ja natürlich kennen wir noch Panzer General. Wir sind sogar im Besitz sämtlicher Versionen, einschließlich Pacific General.

Wahnfried
26.11.04, 17:21
Ist erstaunlich dass die Engländer mehr IC für einen Panzer ausgeben müssen und länger brauchen als die Deutschen. Wenn ich mich nicht irre hat England im Krieg mehr Panzer gebaut als Deutschland. Deshalb wundert es mich ein wenig.

von Manteuffel
26.11.04, 20:35
Ja natürlich kennen wir noch Panzer General. Wir sind sogar im Besitz sämtlicher Versionen, einschließlich Pacific General.

Wisst ihr zufällig wo man so eine Art Panzer General Spiele Bundle bekommenn kann ?

[B@W] Abominus
26.11.04, 21:07
Vielleicht wegen der eingesetzten Forschungsgruppe?
Wir sind zu faul zum Suchen und fragen einfach mal in die Runde: welchen Einfluß haben eigentlich diese Entwicklungsteams?

Oder: Die Deutschen haben bereits die "Massenproduktion" entdeckt ;).

Vargr
26.11.04, 21:12
Puh ... Also Teil 1 könnte mittlerweile als kostenloser download irgendwo verfügbar sein. Bei dem Rest kA. Aber schau mal hier: http://www.panzergeneral3d.de/
vorbei. Die Leute können Dir da bestimmt weiterhelfen. Ansonsten würde ich halt mal bei ebay schauen.

von Manteuffel
26.11.04, 21:27
Puh ... Also Teil 1 könnte mittlerweile als kostenloser download irgendwo verfügbar sein. Bei dem Rest kA. Aber schau mal hier: http://www.panzergeneral3d.de/
vorbei. Die Leute können Dir da bestimmt weiterhelfen. Ansonsten würde ich halt mal bei ebay schauen.

Die spielen das wohl im Multiplayer geht denn das ? Das würde mich ja sehr interressieren, bist du dort auch Aktiv ? Was zocken die Denn ? Irgendwie scheint mir das Panzergeneral3D etablierter ist als Panzergeneral IV warum ?

auf alle spektakulär. Vielleicht kannst du Auskunft geben. ? :prost:

Thomasius
26.11.04, 22:48
Weil Panzergeneral3D einfach ein wesentlich besseres Spiel ist. Teil IV und V sind einfach Versuche, das Spiel dem Massengeschmack anzupassen, die gescheitert sind. Panzergeneral3D war der Höhepunkt einer heute ausgestorbenen Spielegattung.

Vargr
27.11.04, 16:52
Die spielen das wohl im Multiplayer geht denn das ? Das würde mich ja sehr interressieren, bist du dort auch Aktiv ? Was zocken die Denn ? Irgendwie scheint mir das Panzergeneral3D etablierter ist als Panzergeneral IV warum ?

auf alle spektakulär. Vielleicht kannst du Auskunft geben. ? :prost:

Ne ich bin dort nicht aktiv und wars auch nie.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Multiplayerspiele ausschließlich über mail möglich sind oder in späterren Varianten auch über LAN/ Internet. Möglich ist es aber.

Mir persönlich gefallen die füheren Versionen von Panzer General besser, da ich mit dem 3D Quatch nix anfangen kann. Ab Version 4 wurde dem 3D Hype gefolgt. Außerdem waren die früheren Versionen schwieriger.

Melniboner
27.11.04, 20:26
Panzergeneral3D war der Höhepunkt einer heute ausgestorbenen Spielegattung.
+++++
Schonmal was von "Panzer Campaigns 4: Tobruk '41 (c) HPS Simulations" oder allgemein der Serie gehört? Gibt es ca. 5 Millionen Teile von, die jede Schlacht im 2ten Weltkrieg nachstellen.
Aber ansonsten haste "leider" Recht. Hexfeldstrategie ist toter als Adventures es jemals waren.

Vargr
28.11.04, 02:25
Was ich zur Zeit immer noch gerne spiele (zumal es umsonst ist) Steel Panthers World at War. Das ist auch nen Hexgame im WWII.

http://www.matrixgames.com

TheDino
28.11.04, 11:30
Also PG3D ging wurde meißtens über Email gespielt. Es gab zwar noch ne andere Möglichkeit aber die wurde meißt nicht benutzt...

Darth
29.11.04, 09:18
Hach, wie schön. Es gibt doch einige Ex-PG-Spieler.
Ich habe auch alle Versionen.
Habe mir sogar mal die englische Version aus USA zuegelegt, da es sie in Europa nicht gab. Hach - Ein Traum von einem Spiel.
Aber es ist lange her, dass ich es um Jahr und Tag gespielt habe.

Sgt. Jim Raynor
29.11.04, 21:35
jup, doch sehr lang her und spätestens seid ich HOI hatte hab ichs nimmer angerührt, vorher noch mal so ca. 1 mal im Jahr für 2 Wochen gezockt hehe

GS_Guderian
30.11.04, 06:43
Es gibt tatsächlich Menschen, die PG NICHT gezockt haben?

Was bitte war erschreckender, als der Strom französischer Soldaten in der Südflanke, während man es gerade geschafft hatte die Maas zu überqueren :)

PS: Nach PG3D hat es massiv abgebaut...warum auch immer.

Melniboner
30.11.04, 07:50
PG3D war, jetzt mit Abstand betrachtet ziemlich einfach. Das erste mal hab ich Guderians Strategie "ausversehen" auf schwer durchgespielt, da die Buttons für den Schwierigkeitsgrad vertauscht waren(oder ich war zu blöd zu erkennen was jetzt selektiert ist). ;) Außerdem war es schwer dem "Tank-Bug" der SU-Kampagne zu widerstehen.

fsp
30.11.04, 08:56
Außerdem war es schwer dem "Tank-Bug" der SU-Kampagne zu widerstehen.

Dafür gabs nen Patch :-)

Aber mir hat PG I immer noch besser gefallen als PG II (Hierzulande: 3d). Was ich sehr stark vermisst habe, war der geniale, sich erzweigende Campaign-Baum, PG II war da doch viel zu linear. Außerdem fand ich den Trend auch nicht gut, dass jedes PG WENIGER EInheiten hatte als der Vorgänger. GS_Guderian hat recht, ab den WIRKLICHEN 3d Teilen gings massiv bergab.

GS_Guderian
30.11.04, 20:55
Naja,

ich habe relativ früh den "unendlich Einkauf" Bug endeckt, und hatte daher stets die Hammer Truppe.

Deimos
30.11.04, 22:34
Cheater :D

Bei PG3d fand ich schade, das ich es zu schnell durch hatte und irgendwie waren die Schlachten die ich zu schlagen hatte nur "Nebenschauplätze" oder es ging um einzelne Regionen/Ortschaften...Wenn ich mich recht erinnere. Bei PG I gings noch um ganz Norwegen und bei PG IIID wars "nur" Oslo.

Hat einer von euch mal Dynasty General gedaddelt?
DAS fand ich richtig geil. Wenn die nachfolgenen PG-Spiele auch so kewl gewesen wären, dann....... Hammer

Ruprecht I.
30.11.04, 22:51
Dynasty? Ist der aus der Reihe? Dann haben Wir wohl was verpaßt...
Unser Liebling war (jaja, lacht nur...) Fantasy General. Der fiel mal richtig schön aus der Reihe :D und hatte einen klasse Soundtrack.

Vargr
30.11.04, 22:53
Ich habe mich nur auf die WWII Versionen beschränkt. Dabei fand ich Panzer General I und Allied General noch am schwierigsten. Mag aber auch daran liegen, dass die Spiele meine Einstiegsdroge in Hexgames waren :)

Arminus
30.11.04, 22:53
Fantasy war am Anfang ganz lustig, mir später aber zu blöd... War Dynasty nicht in China?

Ruprecht I.
30.11.04, 22:55
Ach, der! China auf World-Domination-Tour.
Ja, der war auch klasse. Auf West-Seite immer aus Prinzip ein paar Leopard-Panzer dabeigehabt, obwohl der nicht die besten Werte hatte :D

Arminus
30.11.04, 23:00
China auf World-Domination-Tour.
Jaja. "Visiting a war theatre near you." :D

GS_Guderian
01.12.04, 00:35
Dynasty? Ist der aus der Reihe? Dann haben Wir wohl was verpaßt...
Unser Liebling war (jaja, lacht nur...) Fantasy General. Der fiel mal richtig schön aus der Reihe :D und hatte einen klasse Soundtrack.

Ja, die CD lief immer als Musik CD. Geniales Spiel, irgendwie...Rollenspiel mit PG gemixt. ;)

Deimos
01.12.04, 00:57
Dynasty gehört genauso dazu wie Fantasy, gleicher Entwickler, gleiches Prinzip, anderes Szenario. Habs grad wieder ausgepackt und angefangen zu spielen....wunderbar...ich krieg immernoch ne Gänsehaut beim Intro :D
Wie gesagt, wenn PG IV und V auch so geworden wären...hach wär das schön...schluss mit den Träumereien, der Russe braucht meine Hilfe :D

Cerreal
01.12.04, 16:56
Jo das Intro von Dynasty General ist richtig cool gemacht. Ich fande auch das dies einer der wenigen Spiele sind die einen potenziellen Konflikt in naher Zukunft gut rübergebracht haben. Außerdem war das mal eine Abwechslung zu der abgelutschten WW2 Schiene.

Weiß einer wie man das SPiel vernümptg unter Win2k zum laufen bringt? Der will irgendwie nicht so richtig.

bap66
08.12.04, 08:45
Dynasty General fand ich irgendwie langweilig. Ich fand den 1. und den 3D am Besten. Beide spiele ich heute noch relativ häufig. Wobei mir PG 1 noch am Besten gefällt. Einfach aber gut. Und es gibt sogar Mods für PG 1 die nicht schlecht sind (andere Karten und Einheiten).

Deimos
08.12.04, 23:48
WO?.... *Gier*

Azmodan
09.12.04, 09:02
Fantasy General ... der erste Track war glaub ich, "Komm süsser Tod" ...

Dynasty war ja sehr sehr dürftig.

Aber den Vogel abgeschossen hat ein anderer Kandidat.
Werte Regenten, habt Ihr den Star General vergessen?

Melniboner
09.12.04, 16:55
Star General konnte ich nie spielen. Hab es immer probiert bekam ich einen neuen Rechner bzw. OS...was soll ich sagen bis heute war kein Erfolg zu verbuchen.

Dynasty General war doch das mit dem modernen Kriegsszenario, ne? USA vs China? Für nen Hexfeldstrategiespiel war es zu kurz und zu leicht.

Wahnfried
11.12.04, 12:41
Bei PG3d fand ich schade, das ich es zu schnell durch hatte und irgendwie waren die Schlachten die ich zu schlagen hatte nur "Nebenschauplätze" oder es ging um einzelne Regionen/Ortschaften...Wenn ich mich recht erinnere. Bei PG I gings noch um ganz Norwegen und bei PG IIID wars "nur" Oslo.

@Deimos,
Klar bei PGI war die Einheitengröße eine Division, was natürlich bei Artillerie, Flak oder Pak unlogisch war, da es zumindest im Deutschen Heer keine reine Artillerie-Divisionen gegeben hat.
In PG 3d entsprach die Einheitengröße Regimenter oder Brigaden. Das sind kleiner Einheiten und deshalb sind auch die Schlachtfelder kleiner.
In PGI ging es um Feldzüge, in PG3d ging es um Schlachten oder Gefechte. Zum Beispiel die Schlacht um Moskau war in PGI die Operation Taifun. In PG3d war es die Schlacht um Klin, die nur von den Panzerspitzen einer Panzergruppe (später Panzerarmee) geschlagen wurde.
Ich persönlich fand deshalb PGI besser aber von der Einheitensteuerung fand ich PG3d komfortabler.
Fantasy General wurde zum Schluß hin Langweilig. Durch die lange Kampagne hatte man jede Menge 5 Sterne Einheiten die alles wegblasen konnten. Artillerie konnte man kombinieren und dadurch jeden Gegner vernichten bevor er einem selbst schaden konnte.
Star General hab ich nie gespielt fand Masters of Orion II ausreichend.
Dynasty General war irgendwie auch nicht so der bringer die Einheitenvielfalt fehlte irgendwie. Die Chinesen Panzer sahen alle gleich aus und bei den Westallierten konnte man eigentlich nur Amerikanische Einheiten nehmen, alle anderen hatten zu schlechte Werte.
Aber Pazific General wurde hier noch gar nicht erwähnt. Fand ich nicht schlecht, dort konnte man auch Schiffe als Core Truppen haben. War zwar meißt Sinnlos da am Schluß die Landkämpfe überwogen aber naja.
Kennt einer die Steel Panther Serie? Den ersten Steel Panther hatte ich mir mal zugelegt. Zu Anfang konnte ich mich damit nicht anfreunden aber dann hat es doch gefesselt. Erinnert mich nachträglich ein bisschen an JAG.
Weiß einer denn was aus SSI geworden ist?

Arminus
11.12.04, 15:12
Nachdem, was ich gelesen habe, wird SSI nur noch als reine Marke von Ubi Soft verwendet. Keine Neuentwicklungen also mehr....

fsp
11.12.04, 15:21
Kennt einer die Steel Panther Serie? Den ersten Steel Panther hatte ich mir mal zugelegt. Zu Anfang konnte ich mich damit nicht anfreunden aber dann hat es doch gefesselt. Erinnert mich nachträglich ein bisschen an JAG.
Weiß einer denn was aus SSI geworden ist?

ÄHHHH? Steel Panthers ist GOTT!
Das Spiel wird seit SP1 von einger großen Fancommunity gepflegt und ist mittlerweile auf Windows umprogrammiert geworden und so sehr gepflegt und verbessert und überarbeitet worden, dass es fast perfekt ist. Es kann umsonst runtergeladen werden und ist einfach klasse. Taktisch kenn ich wenig besseres.

GS_Guderian
12.12.04, 00:20
Steel Panthers wurde bei mir erst durch Close-Combat geschlagen!

Habe von beiden alle Teile.

fsp
12.12.04, 00:35
Steel Panthers wurde bei mir erst durch Close-Combat geschlagen!

Habe von beiden alle Teile.


Hmm, bei CC waren mir die Panzerkämpfe immer zu unrealistisch, um SP abzulösen. Aber CC ist geil, kein Thema. Ich liebe es, wie sich dort viele Kämpfe einfach festlaufen, und keiner mehr so richtig vorankommt.

Takeshi
12.12.04, 01:14
Da fällt mir doch gleich die "Bloody Line" in CC3 ein fsp. ;)
Die kennste bestimmt noch in und auswendig die Map. :D :D :D

Wahnfried
12.12.04, 05:03
ÄHHHH? Steel Panthers ist GOTT!
Das Spiel wird seit SP1 von einger großen Fancommunity gepflegt und ist mittlerweile auf Windows umprogrammiert geworden und so sehr gepflegt und verbessert und überarbeitet worden, dass es fast perfekt ist. Es kann umsonst runtergeladen werden und ist einfach klasse. Taktisch kenn ich wenig besseres.

Ah, das klingt interessant. Kannst Du bitte den Link zu diesem Download posten?

General Dufour
12.12.04, 11:03
Panzer General 3D ist wirklich ein geniales Spiel :), den China-Ableger fand ich auch gar nicht so übel, aber wie schon gesagt, man kämpfte ausschlieslich mit ami Einheiten :(
von CC besitze ich nur Teil 3, kann ich aber wärmstens weiterempfehlen! :) Es Gibt dazu sogar noch eine grosse Internet-Lobby.

Vargr
12.12.04, 11:12
http://www.matrixgames.com/

Dort gibts es zumindest die WW2 Variante von Steel Panthers (Steel Panthers World at War). Einfach im Downloadbereich schauen. Steel Panthers World at War ist kostenlos. Nur die Megacampaigns kosten Geld.

fsp
12.12.04, 20:53
Ah, das klingt interessant. Kannst Du bitte den Link zu diesem Download posten?


Olli hat den schon gepostet, mit den Unmengen an Szenarien, dem Campaigngenerator, der WW2 Kampagne usw gibt es mehr als genug Möglichkeiten, bis ans Lebensende zu spielen.
Ich starte immer mal wieder ein Spielchen für 1-2 Stunden. Zeitlos.


Da fällt mir doch gleich die "Bloody Line" in CC3 ein fsp. ;)
Die kennste bestimmt noch in und auswendig die Map. :D :D :D
Bla bla bla du hattest nur Glück. Reiner Zufall. Eigentlich hätte ich gewinnen müssen :D Ach, wem mach ich was vor - ich bin brutalst in den Staub getreten worden, und zwar in JEDER EINZELNEN GOTTVERDAMMTEN SCHLACHT. :mad: :mad: :mad:

Trotzdem hat es riesig Spaß gemacht :)

Peraldo
14.12.04, 11:23
:D Star General war doch der absolute Knaller! :D Vor allem die Bodengefechte waren der Brüller in Tüten - und dann die Grafik! GACK!

Interessant finde ich, daß sich am Dynasty General so sehr die Geister scheiden. Ich persönlich spiele den sogar heute noch manchmal, wenn mich der Hang zur Nostalgik überkommt. Allerdings stoße ich die Amieinheiten nach der ersten Mission direkt wieder ab - das erhöht den Schwierigkeitsgrad auf ein vernünftiges Maß, man hat die Möglichkeit, schön viele verschiedene Fähnchen auf der Karte zu erzeugen und außerdem sind die Amieinheiten sowieso unerträglich überbewertet. Daran sieht man, daß das Programm anscheinend von Amerikanern erstellt wurde - der Leo2 ist viel schlechter als der Abrams, was so völliger Schwachsinn ist und überhaupt ist die Bewertung der Einheiten wohl von jemandem erstellt worden, der vorher eine Woche auf Kosten der U.S.Army frei saufen durfte... aber egal, mir macht das Spiel einfach irgendwie Spaß. :)

Was die Panzergeneräle angeht - der erste war Kult, der "dreidimensionale" legte dann eine bessere Grafik auf, danach kam aber i.m.o. nur noch Schrott, denn all die "Verbesserungen" (eher Verschlimmbesserungen), die die letzten beiden Teile mit sich brachten, haben meinen Geschmack nicht getroffen, insofern fielen sie bei mir total durch.

Wahnfried
14.12.04, 11:49
Star General war der einzige aus der Reihe den ich nie gespielt hatte. Konnte mir nicht vorstellen, dass der gut sein sollte und hab ihn mir deshalb auch nicht zugelegt.
Panzer General war Klasse.
Allied General fand ich nicht so toll. Nur kurze Kampagnen. Ausserdem konnte ich mich mit den Allierten nicht so recht indentifizieren.
Panzer General IIId fand ich auch Klasse. War zwar etwas enttäuscht, das es keine durchgehende Kampagne gab. Nach Moskau kam gleich Amerika oder England wenn man es nicht schon vorher erobert hatte oder es war Schluß, wenn ich mich nicht täusche. Es hätte bei einem Minor Sieg dann doch noch die Kämpfe in Russland des Jahres 1942 geben können.
Die Teile danach hab ich mir nur noch in der Videothek ausgeliehen. Fand die nicht so toll. Gab keine Core-Einheiten und nur noch sehr wenige Einheiten konnte man haben und was mich am meißten enttäuscht hatte, war dass das Spiel nur noch auf Kompanieebene ablief.

Konnte man bei PGI noch Feldzüge spielen bei denen es um die Eroberung ganzer Länder ging. Die Einheiten entsprachen Divisionen. So, war es bei PGIIId nur noch möglich Schlachten zu schlagen. Die Einheiten entsprachen Regimenter ode bei den Allierten Brigaden. Bei PGIV und PGV entsprachen die Einheiten nur noch Kompanien und dadurch konnte man nur noch Gefechte nachspielen, wenn man mal vom Endszenario einer Kampagne absieht.
Da war dann die Eastern Front, Western Front und Eastern Front II schon besser.

Azmodan
14.12.04, 11:53
Um doch etwas positives für den 4. und 5. Teil zu finden.
Man konnte selten seine Truppen nur mit Bestem Material bestücken. Das hat mir doch zugesagt, daß man auch ein paar IVer nehmen muß und nicht nur mit Tigern ausrückt.

Peraldo
14.12.04, 12:30
Um doch etwas positives für den 4. und 5. Teil zu finden.
Man konnte selten seine Truppen nur mit Bestem Material bestücken. Das hat mir doch zugesagt, daß man auch ein paar IVer nehmen muß und nicht nur mit Tigern ausrückt.

Was ist denn bitte positiv daran? Die Beschränkung in den Materialkammern mag ja eine nette Idee gewesen sein, aber der Zufallsgenerator, der allem anhaftete, machte die Grundidee zur absoluten Farce! Ich denke nur an das Spiel, in dem ich gänzlich als Brite ohne Panzerkommandeure auskommen mußte und nur einen einzigen Artilleriekommandeur hatte. Und was nutzen einem all die tollen Spezialfähigkeiten der Kommandeure, wenn man schon per se zu wenig Slots hat, um um einen Sechssternekommandeur herum auch nur annähernd eine funktionierende Taskforce aufstellen kann??? Also muß man, will man gewinnen können, die ganze Zeit mit Kommandeuren operieren, die auf keinen Fall über vier Sterne hinaus kommen dürfen - das empfinde ich nicht als Spielspaß, das ist der pure Frust.

Azmodan
14.12.04, 12:38
Jetzt könnte man sagen, so schreibt das Leben dass man nicht für alles die nötigen Spezialisten hat :)
Das mit der nicht wirklich geglückten Slotbeschränkung wurde aber Gott-Sei-Dank im fünften Teil wieder aufgehoben.

Peraldo
14.12.04, 12:46
Aha? Vielleicht sollte ich dann mal bei Ebay nach Teil fünf gucken, ich hatte nach der PG4-Schlappe nicht einmal in Erwägung gezogen, dem fünften Teil überhaupt noch eine Chance zu geben... :rolleyes:
Andererseits... grafisch war es auch nicht der Hammer, nee, lassen wir das... :cool:

Apropos, da fällt mir ein, daß ich mal irgendwo gelesen hatte, es gäbe einen WW3-Mod. für Dynasty General. Hat den mal jemand angetestet?

Wahnfried
14.12.04, 13:46
Aha? Vielleicht sollte ich dann mal bei Ebay nach Teil fünf gucken, ich hatte nach der PG4-Schlappe nicht einmal in Erwägung gezogen, dem fünften Teil überhaupt noch eine Chance zu geben... :rolleyes:
Andererseits... grafisch war es auch nicht der Hammer, nee, lassen wir das... :cool:

Apropos, da fällt mir ein, daß ich mal irgendwo gelesen hatte, es gäbe einen WW3-Mod. für Dynasty General. Hat den mal jemand angetestet?

Spielt denn Dynasty General nicht im WWIII?

Peraldo
14.12.04, 14:04
Örks... naja, man könnte es wohl so sagen, auch wenn davon im Spiel meiner Erinnerung nach nie die Rede war.

Der Mod bezieht sich aber auf das "klassische" Kalter Krieg-Szenario, mit NATO- und WP-Einheiten.

Wahnfried
14.12.04, 14:43
Der Mod bezieht sich aber auf das "klassische" Kalter Krieg-Szenario, mit NATO- und WP-Einheiten.

Ach so! Ja, das würde glaube ich interessant sein. Aber wie Du schon sagtest die Ami-Einheiten sind zu stark im Vergleich mit denen anderer Nato-Staaten.

Gettysburg
14.12.04, 22:41
Panzer General IIId war für mich der letzte wirklich gute Teil der Serie. PG 4+5 dagegen leiden für mich unter dem gleichen Problem: Dem gegenüber den Vorgängern nahezu komplett veränderten Truppen-System.

Insbesondere die Abschaffung der Prestigepunkte war für mich damals, nachdem ich voller blindem Vertrauen drauflos gekauft hatte, ein totaler Schock, vor allem dann als ich das "Slot"-System in seiner vollen Beschränktheit begriffen hatte. Bei PGIIId war ich stets darauf bedacht, auch die abgelegenste Flagge auf der Map zu erreichen und freute mich über jeden Punktezuwachs mit dem ich meine Armee aufrüsten, erweitern und verändern konnte. Bei PG4 war ich eigentlich auf jeder Map gelangweilt und hoffte bloß noch auf neue Ausrüstung.
Man hätte lieber das Kampagnen-System mit mehr möglichen Wendungen verbessern und sich ansonsten treu bleiben sollen. Schließlich hing der Verlauf der Kampagne bei PGIIId sehr wohl davon ab, wie gut man bei der einen oder anderen Map abgeschnitten hatte. Z.B. war es nur möglich den Russland-Feldzug siegreich zu beenden, wenn man die "Novgorod-Map" mit einem glorreichen Sieg abschliessen konnte. Soweit ich noch weiß, gab es mehrere Maps, an denen Wendepunkte möglich waren. So konnte man schon 1941 auf der britischen Insel spielen, wenn man in Frankreich herausragend war, während gleiches auch nach erfolgreichem Abschluss des Russland-Feldzuges 1943 gelingen konnte.

Alles in allem schon ein schönes Spiel... :gluck:

Preussenhusar
21.02.05, 11:51
Werte Regenten und Hexfeld-Schlachtenlenker

Zwangsweise vom Rechner auf HOI Entzug gesetzt, habe ich mir Panzer General wieder vorgeknöpft.

Version PG 1.1, (Windos95-Version)

Von Polen 1.1.39 bis Moskau 1941 "Decisive Victories"

Daher auch "Seelöwe" 1940 erfolgreich.

Hat irgendwer schonmal "Washington" gespielt und gewonnen ?

-------------------------------------------
Und.

ich habe auch die Urversion (DOS) von PG 1

bei "Herrgeneral" gibt es dazu auch einige selbstverfaßte Kampagnen.
kennt die wer ?

Weiß jemand, wo es PG II (nicht 3D!!) gibt ?? oder hat es noch und möchte es abgeben ?
Die optisch und technisch aufgepeppte Version vor dem 3D-Spiel ?



PH

Duke of York
21.02.05, 12:11
Solche älteren Klassiker kann man günstig bei ebay erwerben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5166614617

Ansonsten ist hier noch eine gute Seite mit Tools, ect....
http://www.rayy.de/raiders/pages_e/RayyPTools.html

Falke
21.02.05, 12:26
werter PH,
ich meine bei Underdogs gibts schon PGII als kostenlosen Download,
einfach mal vorbeischauen...

Boron
21.02.05, 14:13
Werter Preußenhusar Panzer General 2 hieß allied general . Ihr konntet also nur als Deutsche in den Szenarien spielen , sonst musstet ihr als Allierter spielen .
Habe das nie durchgehalten weil Panzer General ist ja fieserweise sehr imbalanced zugunsten der Deutschen .
Ausserdem gibt es da 3 oder sogar 4 Teilkampagnen , 1 als Brite , Ami und Russe , evtl. sogar 2 als Brite .

Alle 3 sind ziemlich schwer da die Deutschen immer besseres Material haben , als Brite und Ami ist die lange miese Qualität der Bodenarmee ärgerlich als Russe dagegen die miese Luftwaffe .


Panzer General 1 habe ich mal die große Kampagne von 1939 an gewonnen aber ich konnte in Washington nur einen taktischen Sieg erringen da ich Sea Lion und Moskau erfolgreich beendet habe und so von 1941 ins Jahr 1945 "gebeamt" wurde . Da musste ich meine ganzen Truppen erst mühsam aufrüsten was mich 4-5 Züge gekostet hat da dies ja nur in Städten ging und nicht zwischen den Kampagnen .
Wenn man Moskau 41 gewinnt ist Washington glaube ich nahezu unmöglich da das Zeitlimit eh sehr knapp bemessen ist :D .

Waren schon schöne Spiele die Panzergeneralserie :) . Am liebsten mochte ich ja Pazifik Admiral und Panzer General 3d da hier ein Editor vorhanden war :) .
Aber die schönen Kampfanimationen habe ich schon sehr vermisst , in Panzer General 1 und 2 habe ich die immer genossen :) .

Ja Panzer General I + II , Fantasy General , Pazifik Admiral und Panzer General 3D waren schon schöne Spiele :) . Dynasty General ist auch nicht schlecht während Star General meiner Meinung nach ein wenig misslungen ist aber auch nicht soooo schlecht :) .

Panzer General I war damals lange eins der schönsten und besten Strategiespiele :)

Preussenhusar
21.02.05, 14:34
Werter Preußenhusar Panzer General 2 hieß allied general . Ihr konntet also nur als Deutsche in den Szenarien spielen , sonst musstet ihr als Allierter spielen .

Ach, nicht als Deutscher ??
Ich dachte eigentlich, quasi die Kampagne aus teil 1 nochmal spielen zu können,



Habe das nie durchgehalten weil Panzer General ist ja fieserweise sehr imbalanced zugunsten der Deutschen .
Ausserdem gibt es da 3 oder sogar 4 Teilkampagnen , 1 als Brite , Ami und Russe , evtl. sogar 2 als Brite .

Alle 3 sind ziemlich schwer da die Deutschen immer besseres Material haben , als Brite und Ami ist die lange miese Qualität der Bodenarmee ärgerlich als Russe dagegen die miese Luftwaffe .

Tja, irgendwie mußten die tatsächlichen Anfangserfolge der Wehrmacht ja nachvollzogen werden.



Panzer General 1 habe ich mal die große Kampagne von 1939 an gewonnen aber ich konnte in Washington nur einen taktischen Sieg erringen da ich Sea Lion und Moskau erfolgreich beendet habe und so von 1941 ins Jahr 1945 "gebeamt" wurde . Da musste ich meine ganzen Truppen erst mühsam aufrüsten was mich 4-5 Züge gekostet hat da dies ja nur in Städten ging und nicht zwischen den Kampagnen .

Doch, vor dem deploy kann man upgraden.



Waren schon schöne Spiele die Panzergeneralserie :) . Am liebsten mochte ich ja Pazifik Admiral und Panzer General 3d da hier ein Editor vorhanden war :) .
Aber die schönen Kampfanimationen habe ich schon sehr vermisst , in Panzer General 1 und 2 habe ich die immer genossen :) .


Yep ! :^^:




Ja Panzer General I + II , Fantasy General , Pazifik Admiral und Panzer General 3D waren schon schöne Spiele :) . Dynasty General ist auch nicht schlecht während Star General meiner Meinung nach ein wenig misslungen ist aber auch nicht soooo schlecht :) .

Panzer General I war damals lange eins der schönsten und besten Strategiespiele :)

Ich hatte PG1 1996 mal auf einer SSI-Sammel CD-BOX gekauft
Muß ich nochmal rauskramen.
Damals auf einem PC 386 DX66 mit 8 MB RAM - Lustig !

Als ich dann 1999 PG 1.1(WIN95) sah, holte ich es mir sofort.
Pacific General hab ich auch (das Japan-spiel), noch 2000 aus Argentinien mitgebracht.

PH

Falke
21.02.05, 15:16
@ Boron:
das ist nicht ganz richtig,
ob es nun PGII heißt, oder Panzergeneral 3d hängt vom Verbreitungsgebiet ab.
Allied General hieß in Deutschland PGII,
deswege nwurde das EINGENTLICHE PGII ind Deutschland PG3 (d) genannt. Dieses, ich nenne es jetzt PGII, war sehr ählnich zu PGI, jedoch andere Battles und das neue Feature mit den Kommandeuren.

auf jeden Fall lohnenswert, lieber Boron

MADCAT
21.02.05, 16:51
ich schließe mich mal der frage eine der hier postenden regenten an:
weiß einer wie man dynasty general unter XP zum laufen bekommt?

Boron
21.02.05, 16:57
Doch, vor dem deploy kann man upgraden.
PH
Ehrlich ?
Hattet ihr die Dos oder Windowsversion ?
Ich hatte die Dosversion von Panzer General .
Mein Panzer General 2 aka Allied General war Windows Version und da konnte man in der Tat zwischen den Missionen vor dem deploy upgraden .

Preussenhusar
21.02.05, 17:01
In der PG 1 - Win95 jedenfalls !
ob in der Floppy-Dos Version , ja glaube auch !
Einfach während der "Please deploy your troops" Phase vor dem 1. Zug auf "Upgrade Unit" klicken und eine andere (natürlich bessere) Art wählen.
So mache ich aus Inf 39 in Norwegen Inf HW 40, aus Ari 7.5 eine Ari 15
und aus Panzer II einen Panzer IV.

PH

Boron
21.02.05, 17:01
@ Boron:
das ist nicht ganz richtig,
ob es nun PGII heißt, oder Panzergeneral 3d hängt vom Verbreitungsgebiet ab.
Allied General hieß in Deutschland PGII,
deswege nwurde das EINGENTLICHE PGII ind Deutschland PG3 (d) genannt. Dieses, ich nenne es jetzt PGII, war sehr ählnich zu PGI, jedoch andere Battles und das neue Feature mit den Kommandeuren.

auf jeden Fall lohnenswert, lieber Boron
Oh das wusste ich nicht ich dachte es hiess einfach Panzer General II - Allied General .
Dabei scheint es so wie mit Command and Conquer zu sein wo ja Red Alert auch nur bei uns C&C 2 hiess :) .

PG 3d habe ich auch werter Falke allerdings zugegebenermaßen nicht so gern gespielt und war auch das letzte der Reihe . Fand da die deutschen Panzer einfach allzu Über v.a. da sie ja überrollen konnten und 2 Schussreichweite hatten also z.b. auch Artillerie im Quasifernkampf zerstören .

Dynasty General war das letzte Spiel der Reihe das ich mir gekauft habe . Panzer General 4 Barbarossa und falls es danach noch einen Nachfolger gab besitze ich nicht mehr da ich da mittlerweile mit Steel Panthers und Combat Mission würdigen Ersatz gefunden hatte :)

Boron
21.02.05, 17:12
In der PG 1 - Win95 jedenfalls !
ob in der Floppy-Dos Version , ja glaube auch !
Einfach während der "Please deploy your troops" Phase vor dem 1. Zug auf "Upgrade Unit" klicken und eine andere (natürlich bessere) Art wählen.
So mache ich aus Inf 39 in Norwegen Inf HW 40, aus Ari 7.5 eine Ari 15
und aus Panzer II einen Panzer IV.

PH
Das könnte sein . Dass es so versteckt ist darauf wäre ich nicht gekommen :) .
Bin nahe dran mein PG wieder zu suchen und mal wieder zu spielen :D .
Die 41er Kampagne konnte man noch gewinnen wenn ich mich recht entsinne aber konnte man bei der 43er Kampagne auch noch einen Sieg herausschlagen oder war da der "Sieg" Deutschland zu verteidigen auf der riesigen Deutschlandkarte ?

Nebukadnezar
21.02.05, 17:25
Habe das nie durchgehalten weil Panzer General ist ja fieserweise sehr imbalanced zugunsten der Deutschen .
Ausserdem gibt es da 3 oder sogar 4 Teilkampagnen , 1 als Brite , Ami und Russe , evtl. sogar 2 als Brite .

Alle 3 sind ziemlich schwer da die Deutschen immer besseres Material haben , als Brite und Ami ist die lange miese Qualität der Bodenarmee ärgerlich als Russe dagegen die miese Luftwaffe .


Panzer General 1 habe ich mal die große Kampagne von 1939 an gewonnen aber ich konnte in Washington nur einen taktischen Sieg erringen da ich Sea Lion und Moskau erfolgreich beendet habe und so von 1941 ins Jahr 1945 "gebeamt" wurde . Da musste ich meine ganzen Truppen erst mühsam aufrüsten was mich 4-5 Züge gekostet hat da dies ja nur in Städten ging und nicht zwischen den Kampagnen .
Wenn man Moskau 41 gewinnt ist Washington glaube ich nahezu unmöglich da das Zeitlimit eh sehr knapp bemessen ist :D .

Wie Preussenhusar schon sagte:
Man kann vor dem Deploy upgrade. 30000 Prestige stehen dafür zur Verfügung, womit man alles kaufen kann.
Das Prestige verschwindet aber sobald man die Einheiten aufgestellt hat!

Der große Unterschied gegenüber einem spätem England ist die geringere Erfahrung der Einheiten (zumindest derjenigen, die erst nach Frankreich gekauft wurden) und die dadurch fehlende Möglichkeit alle Einheiten über Stärke>10 zu erhöhen.
2 Schwierigkeiten sehe ich bei Washington:
Zeit+Wetter.
Wenn es im falschen Moment eine Schlammperiode gibt, dann sieht man alt aus. Schön dagegen, wenn sie kommt grade wenn man eh alles auftanken wollte :)
Ich habe meist 4 Inf zu Fallschrimjägern gemacht und bin über den Norden mitsamt 2 Begleitflugzeugen am oberen Kartenrand nordwestlich hinter Washington gegangen (Nach Eroberung einer Stadt wieder zu Brückenpionieren gemacht)
Den Südwesten Washingstons: über den Fluß übersetzen.
Haupttruppe wie üblich.
Die stärksten Gegner sind die eingegrabene Infanterie in Washington, sowie die Startflugzeuge. Dagegen hilft ein Jägerscreen (Flugzeuge halbkreisförmig um die Truppen positionieren mit 2 Felder Abstand. Blockt alles durch die ZOC) oder der Anfangsverzicht auf Bombereinsatz (braucht man ja auch erst gegen Washington).

Die Einheitenstärke selber finde ich nicht so relevant/unbalanziert. Es ist die zu große Kernarmee bzw ein Zuviel an Prestige womit die Deutschen zu stark werden.

PGII/AG:
Die Kampagnen der Amerikaner/Briten fand ich zu kurz. Die Russenkampagne dagegen ziemlich gut und deutlich anspruchsvoller als PGI.
Man hat in der Tat ganz andere Probleme wenn man auf einmal gegen die Deutschen spielen muß. Sooo mies finde ich die Bodentruppen der Allierten aber nicht. Die Amerikaner haben excellente Artillerie+Infantrie, nur die Briten haben Murks, dafür aber den Mosquito (bis man bei der späten Spitfire merkt, daß die früher tolle Mosquito doch nur ein Jagdbomber ist...).
Man kann sich auch dran gewöhnen wie es ist Einheiten zu verlieren (Pskow als Russe mit Einheiten die zeit erkaufen, bis man die Luftabwehr gekauft und aufgestellt hat). Etwas was man als Deutscher in PGI als Beleidigung ansehen würde :D

Hier ist die wesentlich kleinere Kernarmee vielleicht das was PGII hauptsächlich schwieriger erscheinen lässt. Auch in Frankreich/Belgien hat man es als Deutscher mit fiesen Allirten Panzern zu tun, die man alleine mit Bodentruppen nicht mal so eben wegwischen kann.
Oder die KV's am Anfang von Barbarossa. Es ist da die Luftwaffe, die den Unterschied macht und den Russen einfach von der Karte wischt :)

Boron
21.02.05, 19:13
Panther Pershing General Jackson Firefly JS 2
Cost Cost Cost Cost Cost
312 312 156 276 312
Release Date Release Date Release Date Release Date Release Date
Sep 43 Mrz 45 Aug 44 Mai 44 Mrz 44
Max Ammo Max Ammo Max Ammo Max Ammo Max Ammo
11 10 7 9 4
Max Fuel Max Fuel Max Fuel Max Fuel Max Fuel
34 41 41 45 49
Tracked Movement Tracked Movement Tracked Movement Tracked Movement Tracked Movement
6 5 5 5 5
Spotting Spotting Spotting Spotting Spotting
2 2 1 2 2
Range Range Range Range Range
0 0 0 0 0
Initiative Initiative Initiative Initiative Initiative
11 11 11 11 8
Soft Attack Soft Attack Soft Attack Soft Attack Soft Attack
11 13 13 11 14
Hard Attack Hard Attack Hard Attack Hard Attack Hard Attack
21 19 19 21 21
Air Attack Air Attack Air Attack Air Attack Air Attack
[1] [2] [2] [0] [0]
Naval Attack Naval Attack Naval Attack Naval Attack Naval Attack
3 3 3 3 4
Ground Defense Ground Defense Ground Defense Ground Defense Ground Defense
17 18 10 12 18
Air Defense Air Defense Air Defense Air Defense Air Defense
9 9 6 9 12
Close Defense Close Defense Close Defense Close Defense Close Defense
5 3 0 2 2


Hm egal was ich auch versuch die "Tabelle" wird nicht besser :mad: .

Trotzdem ist hoffentlich halbwegs ersichtlich das der Panther schon den besten Allierten Panzern ebenbürtig oder leicht überlegen ist und dann gabs da ja noch Tiger 2 und Jagdtiger ... . Alle Werte übrigens für PG 1 , die waren aber in PG 2 glaube ich identisch .

Azmodan
31.03.05, 12:31
Auf der Startseite ist die Panzerliga verlinkt.
Unter http://www.panzerliga.de/dt/docs/downloads/updates.php findet man auch die Patches, aber gabs wirklich für "Unternehmen Barbarossa" keinen?

bap66
01.04.05, 15:04
Für alle die es noch interessiert:

auf der Seite http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenarien/szenarien_pg1.php
gibt es 2 umfangreiche Kampagnen mods:

Kampagne V.6.00 - Autor: Gerold Treitler
PG/AG-REAL V.6.62 - Autor: Vladislav A. Arkhipov

Ich habe nur die V.6.00 von Gerold Treitler zum Laufen bekommen. Diese ist extrem gut:

- Die MAPs sind größer und teilweise anders
- Deutlich mehr Einheitenvarianten
- angepasste Werte der Einheiten
- Deutlich schwieriger trotz -->
- Größere Anzahl an Kerneinheiten

Ich hatte nach der Installation ein Problem mit dem Bild der PZIIIJ Einheit (flackern) das habe ich durch eine Änderung in der Hex Datei geändert, falls jemand ein ähnliches Problem hat, einfach schreiben ich stelle die Datei zur Verfügung (wenn ich denn noch herausfinde welche).

Für alle fanatischen PGI Spieler: Es lohnt sich wirklich!

Neulich habe ich auch ein Mod für den PGIIID installiert. Fand ich auch ganz nett. Weiß aber momentan nicht mehr wo ich es herhabe (neue Einheiten, veränderte Werte). Wenn Interesse da ist, versuche ich es nochmal heraus zu finden.