PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier



Augustus Rex
09.12.04, 16:09
Ich hatte seit ca. einem halben Jahr kein PC-Spiel mehr angerührt. Jetzt aber war es mal wieder so weit und ich kann sagen, dass ich seit EU2-Zeiten nicht mehr so heiß darauf war, abendlichen RL-Terminen aus dem Weg zu gehen.

Vorweg: Es sind derzeit zwei Alpin-Spiele auf dem Markt. Nur wo Hermann Maier drauf steht, ist auch Simulation drin! Das andere ist Arcade und die hat mich noch nie interessiert.

Die Demo (Streif in Kitz) hat mich bereits extrem heiß auf das Spiel gemacht, und da ich unbedingt auch mal die Berge in den Dolomiten am PC fahren wollte, die ich schon persönlich runtergebrettert bin, war der Kauf (39 €) der Vollversion beschlossene Sache.

Demo, Trailer und weiteres gibts übrigens hier: http://www.skiracing2005.de/

Die Kurzfassung einer ersten Kritik:

Die Rennen selbst sind hammergeil.
Man beginnt mit einem untrainierten Fahrer, der sich durch Platzierungen Fähigkeiten erwirbt. Das bedeutet einerseits, dass man anfangs daran verzweifeln könnte, wie ein untalentierter Bursche einen Berg runterschlittert, den er nicht kennt und auf dem ihn jedes Tor überrascht. Wer sich an seinen ersten Skiurlaub erinnert, weiß was ich meine. Andererseits bringt diese Konstellation enorme Motivation, irgendwann die Strecke zu beherrschen und die Schwünge dahin zu setzen, wo sie hingehören. Und das geht schnell genug, um nicht aufzugeben, sofern man kein absoluter Sofort-alles-gewinnen-muss!-Spieler ist.
Mit gesammelten Weltcuppunkten im ersten Teil der Saison kann man sich irgendwann Etappe 2 freischalten und das geht dann bis zur 5 so weiter.

Wenn man seinen Fahrer nach einem Jahr so weit hat, dass seine vier Fähigkeiten (Speed, Ausdauer, Carving, Kanten) nahezu perfekt ausgebildet sind (ich habe erst ein halbes Jahr hinter mir und bin noch nicht so weit), hat man gute Chancen, die Skifahrer der Welt auf ihrer Jagd nach Streckenrekorden in der online-Weltrangliste zu ärgern. Und darauf habe ich große Lust.

Alles, was abseits der Piste im Spiel passiert, ist weit weniger realistisch. Ein wirkliches Weltcup-Flair mit verschiedenen Startnummern, schlechter werdender Piste, Verletzungen etc. kommt nicht auf. Auch die Statistiken erscheinen nicht im FIS-Stil, sondern riechen eher nach Konsolenspiel.
Mich stört das allerdings (noch) gar nicht, weil ich den Kampf um perfekte Linie und Bestzeit faszinierend genug finde.

Normalerweise sind die Speed-Disziplinen (Abfahrt und Super-G) die leichteren, also empfehle ich allen Neulingen, ihre WC-Punkte erst einmal vor allem dort zu sammeln. Slalom kann extrem frustrieren, weil man natürlich ständig (ohne Konsequenzen für den Punktestand) ausscheidet, aber ein halbwegs flüssiger Lauf durch die engen Stangen ist dafür der größte Kick, den das Spiel in meinen Augen zu bieten hat.


Also: Für Freunde von Sportsimulationen eine klare KAUFEMPFEHLUNG!

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Übrigens: Wer sich im OffTopic-Bereich dieses Forums, wo ab und an Minispiele verlinkt sind, ein wenig auskennt, wird erraten können, welches Forumsmitglied schon Weltbestzeiten gefahren ist...

Carl the Great
10.12.04, 12:19
Eine Frage hätte ich dann direkt mal: Kann man mit mehreren Spielern an einem PC gleichzeitig eine Karriere starten? Und wenn ja, mit wievielen Spielern maximal?

Augustus Rex
10.12.04, 12:35
An einem PC kann man "Turniere" mit mehreren Spielern (bis zu 8) fahren - ganze Karrieren nicht, so weit ich weiß.

Carl the Great
10.12.04, 12:45
Könnt ihr das eventuell nochmal checken? Das war nämlich bei RTL Skispringen 2004 das große Highlight.

Augustus Rex
10.12.04, 13:24
Ja, aber bei RTL Skispringen ging es halt "nur" um relativ schnell zu absolvierende Sprünge. Hat zwar auch Spaß gemacht, ist aber mit der Schwierigkeit des alpinen Sportes nicht zu vergleichen. Will sagen: Den ganzen Weltcup zu viert durchzuspielen ist durch die vielen Stürze sicher recht nervend. Der Turniermodus, über den ich euch erst Tiefgründigeres sagen kann, wenn ich ihn mir zu Hause mal genauer betrachtet haben werde, sollte hier ausreichen.
Was ich aus dem Kopf weiß: Man kann sich aussuchen, ob der Läufer pro Rennen 1, 3 oder 5 Versuche hat, ins Ziel zu gelangen.

Xerxes
10.12.04, 14:30
Man kann parallel mehrere Karrieren starten. Diese überschneiden sich aber leider nicht, teurer Carl. :(

General Wrangel
16.12.04, 09:54
Kann hier unserem verehrten Augustus Rex nur zustimmen - Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier ist wirklich ein Spiel, von dem man nicht mehr so schnell loskommt. Vor allem die Online-Rekordjagt motivert zu wiederholtem spielen um seine Linie zu perfektionieren und dort und da noch ein paar Hundertstel zu finden.
Ist mir wirklich auch schon länger nicht mehr passiert dass ich täglich 6 Stunden oder vor ein und dem selben Spiel sitze! ;)

JoWood arbeitet derzeit auch daran die Online-Wertung mit ein paar zusätzlichen Features zu versehen (Disziplinen und Gesamt-Weltcupwertung). Das Ganze soll per Patch nachgeliefert werden.

Augustus Rex
12.11.05, 16:02
http://spiele.download.t-online.de/details/31035

Demo für SkiRacing2006.

Carl the Great
12.11.05, 16:27
Ach, werter AR, ihr habt mich vor einiger Zeit auf den Mehrspielermodus an einem PC hingewiesen. Das ist also nun möglich? Das würde lustige Spielsessions mit Mitbewohner und Nachbar am heimischen Rechenknecht versprechen.

Augustus Rex
13.11.05, 15:16
Yep, Zweierspiele mit Splitscreen sind möglich.

Augustus Rex
14.11.05, 16:32
Wenn die Vollversion eingermaßen hält, was die Demo verspricht, dann werden wir eine deutliche Verbesserung eines schon im letzten Winter schönen Spieles erleben.

Allerdings dürfte die Zielgruppe begrenzt sein: Spaß haben werden an SkiRacing2006 vor allem Simulationsfreunde, die Freude an der langsamen Perfektionierung entwickeln können. Arcadelastige Schnellschüsse wird es für den Spieler nicht geben, zumindest nicht mit Erfolg gekoppelt.

Besonderer Reiz des Spiels: Der Online-Highscore, der mir schon im letzten Winter bedeutend wichtiger war als der Offline-Weltcup.

Als Erscheinungsdatum wird bei jowood derzeit der 28.11. gehandelt - Onkel August freut sich schon. :D