PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsequenzen nach Ideologienlehre

Calvin
05.12.04, 17:08
Nach der Erforschung der Kulturtechnologie "Ideologienlehre" kommen ja in zeitlichem Abstand einige Events, die eine Entscheidung zwischen verschiedenen Werten, Ideologien usw. verlangen. Hat jemand bereits herausgefunden was sämtliche eben dieser bewirken?

Jorrig
05.12.04, 17:33
Ja, sicher, aber alles zu erklären ist mir jetzt zuviel.
Generell gesehen lösen diese Ereignisse später weitere Ereignisse aus, bzw. sind Vorbedingung dafür, dass gewisse Ereignisse auftreten. So bewirkt die Entscheidung Aristokratie, dass einige Zeit später ein Event feuert, in dem man 20% mehr Diplomaten bekommt.
Andere Entscheidungen haben subtilere Folgen, die man nicht so schnell sehen kann. Scheinbar zufällige Events treten nur dann auf, wenn man eine bestimmte Entscheidung getroffen hat. "Zusammenbruch des Aktienmarkts" feuert z.B. nur, wenn man sich für die Meritokratie entschieden hat, bei Aristokratie taucht das Ereignis nie auf, auch wenn es scheinbar zufällig ist.

Calvin
06.12.04, 20:25
Das die Entscheidungen bestimmte Ereignisse auslösen ist mir ja klar. Eine genaue Aufschlüsselung für jeden einzelnen Fall wäre wirklich toll.

Nebukadnezar
06.12.04, 21:55
In den Landhändlern habe ich diese 4 Entscheidungen ausführlich beschrieben, allerdings nur unter dem Blickwinkel der mich damals interessierte (Innenpolitk, Popbeeinflussung)
Wenn man *alle* Aspekte verstehen will, also selbst die, die einen grade nicht intererssieren, dann braucht man ca. 1.5 Stunden bis man alles verstanden hat. Also bei jedem gesetztem Trigger per Volltextsuche nachschaut in akllen Eventdateien was davon getriggert wird....und das dann auch verstehen :)
Das ist dann nicht mehr ganz banal und ändert sich mit jedem Patch leicht in den Auswirkungen, selbst wenn die Events alle dieselben bleiben.

Kurz: ignoriert alles und nehmt "Aristokratie", damit macht ihr nix falsch.

Will sagen: Ich glaube kaum, daß ihr die Doktorarbeit bekommt, die ihr da haben wollt, denn um genau zu verstehen was "50% Hurrapatriotismujs" bedeutet muß man z.B. wissen wie Pops wählen, wie und wann sie durch Popkonvertierung auch seit 1.03 noch die Haltung bekommen, die man haben will. Das ist Verständnisarbeit, die euch keiner abnehmen kann.
Lesen könnt ihr alles per Volltextsuche....aber euch das dann zu erklären erfordert wesentlich mehr Zeit als wenn ihr es selber nachlest :)

[B@W] Abominus
07.12.04, 00:49
Ich persönlich entscheide mich immer für Meriokratie (?), aber das ist Geschmacksache (ja, ich habe oftmals Zusammenbruch des Aktienmarktes, aber das juckt mich nicht, da meine Kapitalisten eh nicht besteuert werden).

Jorrig
07.12.04, 09:18
Ich nehmen die auch gern, aber wenn man Großes vorhat wie Welteroberung oder überhaupt Eroberung, dann ist die Meri extrem ungünstig, weil man immer die Kriminalität der eroberten Länder erbt (und die provozieren dann den Zusammenbruch des Aktienmarktes).

Elvis
15.12.04, 11:24
Ich nehmen die auch gern, aber wenn man Großes vorhat wie Welteroberung oder überhaupt Eroberung, dann ist die Meri extrem ungünstig, weil man immer die Kriminalität der eroberten Länder erbt (und die provozieren dann den Zusammenbruch des Aktienmarktes).

Ich habe mich mit Ägypten für Meri entschieden. Allerdings habe ich vorher die Kriminalität in meinem Land beseitigt. neue Eroberungen stellen seit dem Patch 1.03c da kaum ein Problem mehr dar, weil die Kriminalität täglich beseitigt werden kann, anstatt monatlich. So sind meine neuen Provinzen oft in 1-2 Monaten wieder "sauber".
Allerdings habe ich das mit Meritokratie und Aristokratie wohl auch nicht ganz begriffen und halte im Nachhinein Aristokratie wohl auch für die bessere Wahl. Allerdings nur wegen der Diplopunkte der Aristokraten. Wenn ich also gewaltsame Welteroberung spielen würde, brauche ich nicht so viele Diplopunkte und würde wohl daher Meritokratie bevorzugen.

Kann es sein, das als Folgeevent bei Meritokratie sich ENTWEDER die Aristokraten auf ihre Schlösser zurückziehen ODER die Diplopunkte sinken, aber nicht beide Events eintreten können?
Bei meinem Ägyptenspiel bekomme ich 20% weniger Diplopunkte und das tut schon ziemlich weh. Die gestiegen Effizienz der Kapitalisten hingegen könnte mir eigentlich wurscht sein, weil ich an meinen Industriestandorten auch locker einfach die doppelte Anzahl Kapitalisten hätte ernennen können.
Meritokratie war für mich im Nachhinein also wohl nicht die optimale Entscheidung.

Nebukadnezar
15.12.04, 12:37
Nein.
Es können beide Events triggern, allerdings ist nicht gewährleistet, daß überhaupt eins davon triggert (siehe Antwort auf eure Post in dem 1.03c-Thread).

Meritokratie ist m.E. sehr sinnlos bzw arg ramponiert durch 23000:
Das sind die Trigger für 23000 ( Stock market crash)

local_flag = { name = loc_flg_meritocracy value = 1 }
technology = 3002