PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen...

fsp
04.12.04, 22:39
Ok, da ich gerade krank zuhause sitze, dachte ich, dass dies der ideale Tag wäre, um die vor ca. einem Jahr enttäuscht in die Ecke geschmissene Vicky CD hervorzuholen und dem Spiel mit 1.03c noch mal eine Chance zu geben (damals hab ichs ca. 3 Tage gespielt).

Hab mir also diverse Guides, FAQs etc. hier und bei PD durchgelesen und bin jetzt auch ganz gut ins Spiel gekommen (denke ich). Ich wollte mich mal mit Bayern probieren, weil ich dachte, dass dies als Anfänger vielleicht nicht schlecht wäre, so von der Größe her vor allem.

Hier also ein paar Fragen, ich bin sicher, es werden noch mehr.

a) Ich hab mein Budget bei Ein- und Ausgaben ausgeglichen, und habe pro Tag einen Import von ca. 4 und Export von ca. 30. Dann müsste ich doch 26 Pfund plus am Tag machen oder? Aber mein Geld wird trotzdem weniger - wieso?

b) In meiner einen Fabrik fehlen mir Arbeiter, wie kriege ich POPs dazu, von einer Region in die andere zu ziehen, damit sie dort in der Fabrik eingesetzt werden können?

c) Revoltrisk - Hilfe :D 1,89 finde ich gar nicht sooo hoch, aber es reicht für mehrere Provinzaufstände. Wie finde ich raus, WER (Ober- Mittel, Unterklasse) da revoltiert, und was kann ich dagegen tun?

d) Forschung - es gibt ja 5 FOrschungsgebiete, die wiederum Unterkategorien haben. Wieso (?) ist es vorgeschrieben, welche Unterkategorie ich als nächstes erforschen muss?

suo
04.12.04, 23:05
a) das Geld bekommen deine POPs und zahlen dann davon Steuern

b) c) Les' nen AAR von Nebu, das geht schneller, als wenn ich jetzt anfange zu überlegen, wie ne adequate Erklärung aussehen müsste...

d) its not a bug, its a feature :D

arcain
04.12.04, 23:15
zu C) Klicke deine Pops in den jeweiligen Provinzen an. In einem Pop-up-Fenster kannst du dann von jedem dort lebenden Pop eine Auflistung seiner Interessen einsehen und eine Aufführung, wie sich dessen Militanz zusammensetzt. Danach kannst du dann deine Politik ausrichten und sowohl Militanz, als auch Bewusstsein möglichst niedrig halten.

fsp
04.12.04, 23:20
Danke für die Antworten.

Wenn neben einem POP steht

Militancy 6 (-0.22)

Was bedeuten diese Zahlen? Sollte dort - oder + stehen, damit es "gut" ist?

Und: Wie krieg ich mehr Leute. Ich kann endlich Machine Parts bauen und würde gern ne MP Fabrik haben, hab dazu aber gar nicht mehr genug POPs. Wäre es ein Fehler, die POPs aus der (unrentablen) Landwirtschaft abzuziehen, sie in Clerks und Workers umzuwandeln und mit denen ne Machine Parts Fabrik aufzumachen?

suo
04.12.04, 23:23
Sie haben 6, es vermindert sich um 0,22 pro Jahr (oder Monat? habs lange nicht gespielt) also ist es gut.
Die Umwandlung der POPs für die Fabriken ist auch gut. Weiss aber nicht, ob man bei dem aktuellen patch noch darauf achten muss, dass man solche POPs umwandelt, die sich nicht mit bestehenden worker und clerk POPs zusammenschließen können. Das können (konnten?) sie, wenn die Gesamtzahl beider POPs unter der Teilungsgrenze lag und beide POPs gleiche Kultur und Religion haben.

Elvis
05.12.04, 00:43
Vorneweg, eine Maschinenteilefabrik macht relativ wenig Profit, auch wenn diese Dinger wichtig sind. Wenn ihr Maschinenteile auf dem Weltmarkt kaufen könnt, würde ich auf das Errichten einer Maschinenteilefabrik verzichten.

Das umwandeln von Pops aus der Landwirtschaft zu Fabrikarbeitern oder Beamten, ist elementarer Bestandteil der Industrialisierung des Victoriaszenarios.
Nur bei manchen wichtigeren Rohstoffen, wie z.B. Eisen etc. werden die Pops dort noch dringend gebraucht. Umwandeln ist also quasi Pflicht um die Industrialisierung und Wirtschaftskraft des Landes nach vorne zu bringen.
Idealerweise, würde ich euch in der Hauptsache empfehlen nur Pops umzuwandeln die größer sind als 10.000. Diese bleiben auf jeden Fall ein eigener Pop. Kleinere könnten mit bereits bestehenden Pops verschmelzen, wenn sie gleiche Kultur und Religion haben wie bereits dort existierende andere Pops.
Da die Produktivität von Pops aber nicht linear von ihrer Größe abhängt (20.000 Pops sind nicht doppelt so produktiv wie 10.000 Pops), rechnet es sich eher möglichst viele Pops zu haben anstatt wenige Große.

Und herzlich willkommen in unserer Gemeinde mein Sohn.http://www.click-smilies.de/sammlung0304/spezial/Fool/pop.gif

fsp
05.12.04, 01:25
Vorneweg, eine Maschinenteilefabrik macht relativ wenig Profit, auch wenn diese Dinger wichtig sind. Wenn ihr Maschinenteile auf dem Weltmarkt kaufen könnt, würde ich auf das Errichten einer Maschinenteilefabrik verzichten.

Das umwandeln von Pops aus der Landwirtschaft zu Fabrikarbeitern oder Beamten, ist elementarer Bestandteil der Industrialisierung des Victoriaszenarios.
Nur bei manchen wichtigeren Rohstoffen, wie z.B. Eisen etc. werden die Pops dort noch dringend gebraucht. Umwandeln ist also quasi Pflicht um die Industrialisierung und Wirtschaftskraft des Landes nach vorne zu bringen.
Idealerweise, würde ich euch in der Hauptsache empfehlen nur Pops umzuwandeln die größer sind als 10.000. Diese bleiben auf jeden Fall ein eigener Pop. Kleinere könnten mit bereits bestehenden Pops verschmelzen, wenn sie gleiche Kultur und Religion haben wie bereits dort existierende andere Pops.
Da die Produktivität von Pops aber nicht linear von ihrer Größe abhängt (20.000 Pops sind nicht doppelt so produktiv wie 10.000 Pops), rechnet es sich eher möglichst viele Pops zu haben anstatt wenige Große.

Und herzlich willkommen in unserer Gemeinde mein Sohn.http://www.click-smilies.de/sammlung0304/spezial/Fool/pop.gif

Danke DAnke :-) Macht echt Bock, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Und so viele Möglichkeiten kommen in mein Gehirn:

Mit Mexiko die USA plätten.
Den Civil War als Dixie gewinnen.
Mit China überleben und industrialisieren...
Hessen vereinigen und die Weltherrschaft erringen :D

Zwei Fragen:
Ich hab eigentlich alles erfüllt, was ne Demokratie haben sollte, schon viele Jahre nun, doch trotzdem werde ich keine - wieso (Freie Wahlen, freie Presse usw). Bin immer noch Monarchie.

Bayern ist ein Einwanderungsland. Hab ich zumindest beschlossen. Scheint sich aber nicht so rumzusprechen. Wieso wandert keiner in mein schönes Bayern ein?

Wilhelm I
05.12.04, 01:30
Bayern ist ein Einwanderungsland. Hab ich zumindest beschlossen. Scheint sich aber nicht so rumzusprechen. Wieso wandert keiner in mein schönes Bayern ein?

Hier die Antwort:

Bin immer noch Monarchie.

:D
Warum kann ich dir aber auch nicht sagen.

[B@W] Abominus
05.12.04, 01:53
Probier es mal mit Freie Parteien!

Jorrig
05.12.04, 16:44
Wenn du Einwanderer von außen haben willst, brauchst du eine Regierungspartei, die Volle Bürgerrechte gewährt. Es kann aber gut sein, dass du so eine Partei nicht hast (denn die haben nur wenige Länder bei Vicky, u.a. die USA).
Und ich denke, ein ruhiges Spiel mit Bayern solltet Ihr zunächst beenden, bevor Ihr mit Mexiko die USA versklavt! ;-) Denn das traue selbst ich mir nicht zu, ich bin gescheitert dabei!
Die Grenze bei den POPs ist jedenfalls 25.000. Wenn es in der Region zwei POPs gleicher Religion und Nationalität gibt, einer ist Handwerker, einer Bauer, und Ihr wollt den Bauern zum Handwerker machen, so verschmelzen die beiden nicht, wenn ihre Größe zusammengerechnet über 25.000 liegt.

fsp
05.12.04, 17:24
Wenn du Einwanderer von außen haben willst, brauchst du eine Regierungspartei, die Volle Bürgerrechte gewährt. Es kann aber gut sein, dass du so eine Partei nicht hast (denn die haben nur wenige Länder bei Vicky, u.a. die USA).
Und ich denke, ein ruhiges Spiel mit Bayern solltet Ihr zunächst beenden, bevor Ihr mit Mexiko die USA versklavt! ;-) Denn das traue selbst ich mir nicht zu, ich bin gescheitert dabei!
Die Grenze bei den POPs ist jedenfalls 25.000. Wenn es in der Region zwei POPs gleicher Religion und Nationalität gibt, einer ist Handwerker, einer Bauer, und Ihr wollt den Bauern zum Handwerker machen, so verschmelzen die beiden nicht, wenn ihre Größe zusammengerechnet über 25.000 liegt.

Ah, das würde Sinn machen (volle Bürgerrechte), cool. Ich will so eine Partei :-)

Mein Bayern ist mittlerweile (1884) eine Großmacht, Nr. 7 der Welt und ich hab die 5.größte Industrie der Welt sowie über 11 Miliionen Einwohner (hab mir BaWü und einen Teil Sachsens einverleibt).

Jetzt will ich kolonialisieren :) Aber ich kann gar keine Koloniegebäude bauen, wenn ich die Provinznen (in Afrika) anklicke. Auch wenn ich eine Infanterie dort hinschiffe kann ich keine Koloniegebäude dort bauen. Was muss ich also machen?

Jorrig
05.12.04, 17:28
Eine Küstenprovinz besitzen, von der aus die Kolonisten starten können! ;-)
Dafür müsst Ihr handeln oder expandieren, anders geht es mit Bayern nicht.
Ich weiß nicht, ob eine Küstenverbindung von der Hauptstadt aus nötig ist, ich war noch nie in der Verlegenheit.

fsp
05.12.04, 17:47
Eine Küstenprovinz besitzen, von der aus die Kolonisten starten können! ;-)
Dafür müsst Ihr handeln oder expandieren, anders geht es mit Bayern nicht.
Ich weiß nicht, ob eine Küstenverbindung von der Hauptstadt aus nötig ist, ich war noch nie in der Verlegenheit.

Hmm, dem scheint dann wohl so zu sein? Ich hab Udine erobert, allerdings ohne Landverbindung nach München.

Heißt das also, wenn ich eine Küstenstadt (mit Verbindung zur Hauptstadt) habe, kann ich in JEDER PRovinz weltweit ein Kolonialgebäude bauen, egal, welche Staaten dort schon wie viele Gebäude haben und egal was auch immer?

Nebukadnezar
05.12.04, 17:55
Einwanderung ist kompliziert.
Neben den eigenen Faktoren (möglichst attraktive Bedingungen in Politik+Soziales, dazu freie Arbeitsplätze) spielen noch undurchsichtige Spielmechanismen eine Rolle (Amerika- und USA-Bonus).
Das Ganze ist aber bedeutungslos, solange es keine Auswanderung gibt irgendwo anders.

Besonders auf "sehr schwer", wo die KI einen hohen Produktivistätsvorteil hat, haben die meisten Länder alle Pops mit 0 Militanz um 1860 herum, weil sie es sich leisten können die Steuern zu senken.
Pops mit Militanz = 0 wandern aber kaum noch aus und eine Nation, die Geld hat, wird auch für genug Arbeitsplätze sorgen, weas bedeutet, daß es global 0 Auswandeurng gibt und damit auch nirgendwo mehr Einwanderung, wobei es absolut egal ist, was man als Spieler für tolle Sachen macht.

Zum Einwandern braucht man Auswanderer von woanders.

So einfach ist das und man hat fast keinen Einfluß darauf außer bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades bei Spielbeginn bzw das dürfte der wichtigste Schalter sein.

Erst wenn reinen Monarchien die Pluralität über den Kopf wächst oder Ereignisse die Rhe stören, kann man auch unter höherem Schwierigkeitsgrad (und in späteren Jahren) auf Auswanderung hoffen.

Lange und extem teure Kriege sorgen natürlich auch dafür, daß woanders die Militanz tendenziell steigen kann.

Am einfachsten wird man direkt bei Spielstart Einwanderer bekommen, da alle Pops mit miltanz = 5 starten, fiese Eregnisse starten und die Militanz leicht auf die wirkungsvolle "6" steigt.
Dazu konkurrieren alle Länder um Einweanderfer und dem Spieler ist es bei Spielbeginn am leichtesten sich mit geringen Reformen einen Gutteil des Kuchens zu sichern.

Nebukadnezar
05.12.04, 18:11
Hmm, dem scheint dann wohl so zu sein? Ich hab Udine erobert, allerdings ohne Landverbindung nach München.

Heißt das also, wenn ich eine Küstenstadt (mit Verbindung zur Hauptstadt) habe, kann ich in JEDER PRovinz weltweit ein Kolonialgebäude bauen, egal, welche Staaten dort schon wie viele Gebäude haben und egal was auch immer?

Man kann nur Kolonialgebäude bauen, wenn man
1. eine Küstenprovinz hat (habt ihr)
2. die notwendigen Baumaterialen hat (habt ihr, nehme ich stark an)
3. Eine Land- oder Seeverbindung zur gewünschten Provinz hat.

Jede leere Insel- oder Küstenprovinz kann also von jeder Nation bebaut werden.
Direkt im Landesinneren von Afrika bei Spielbeginn können aber beispielsweise nur Portugal und GB (und die ganzen afrikanischen Unziviliserten) bauen, weil sie bereits an leere Inlandprovinzen angrenzen.....Frankreich außerdem auch noch, weil sie bereits Claims dort haben.

Beim fortgeschrittenen Spieljahr sollte Afrika dagegen fast vollständig zugepflastert sein. Neuankömmlinge wie Bayern haben dann keine Chance mehr einfach so Koloniarisierung zu starten. Alle Küstenprovinzen müssten besetzt sein, so daß der WEg ins Landesinnere zu ist.

Man kann aber:
1. Jeden Claim kaufen. Kostet aber was.
2. Jeden Claim 'erlaufen', also einfach eine Truppe reinsenden, wenn man sich mit dem Claimbesitzer im Krieg befindet

(In jeder Provinz kann sich immer nur maximal 1 Gebäude befinden)

fsp
05.12.04, 18:19
Man kann nur Kolonialgebäude bauen, wenn man
1. eine Küstenprovinz hat (habt ihr)
2. die notwendigen Baumaterialen hat (habt ihr, nehme ich stark an)
3. Eine Land- oder Seeverbindung zur gewünschten Provinz hat.

Jede leere Insel- oder Küstenprovinz kann also von jeder Nation bebaut werden.
Direkt im Landesinneren von Afrika bei Spielbeginn können aber beispielsweise nur Portugal und GB (und die ganzen afrikanischen Unziviliserten) bauen, weil sie bereits an leere Inlandprovinzen angrenzen.....Frankreich außerdem auch noch, weil sie bereits Claims dort haben.

Beim fortgeschrittenen Spieljahr sollte Afrika dagegen fast vollständig zugepflastert sein. Neuankömmlinge wie Bayern haben dann keine Chance mehr einfach so Koloniarisierung zu starten. Alle Küstenprovinzen müssten besetzt sein, so daß der WEg ins Landesinnere zu ist.

Man kann aber:
1. Jeden Claim kaufen. Kostet aber was.
2. Jeden Claim 'erlaufen', also einfach eine Truppe reinsenden, wenn man sich mit dem Claimbesitzer im Krieg befindet

(In jeder Provinz kann sich immer nur maximal 1 Gebäude befinden)

Ach, also wenn ein Land schon eine Provinz mit einer kleinen Fahne markiert hat, aber die Provinz noch weiß ist, komm ich da trotzdem nicht mehr rein?
Zut.

Weitere Frage. Habe gerade ganz Schweiz eingenommen, Warscore 100, wieso kann ich nicht annektieren.

Nebukadnezar
05.12.04, 18:27
annektieren nur wenn Ziel
<= 3 provinzen hat
oder
unzivilisiert ist

Claims:
rein kommt man immer.
Einfach in Kriegszustand mit dem Besitzer kommen und Claims ablaufen. Claims werden nicht in Friedensverrägen gehandelt, sondern wechseln dann sofort den Besitzer.

fsp
05.12.04, 18:36
annektieren nur wenn Ziel
<= 3 provinzen hat
oder
unzivilisiert ist

Claims:
rein kommt man immer.
Einfach in Kriegszustand mit dem Besitzer kommen und Claims ablaufen. Claims werden nicht in Friedensverrägen gehandelt, sondern wechseln dann sofort den Besitzer.

Ach was... und ich bin schon wahnsinnig geworden, warum ich manche Länder nicht annektieren kann...

fsp
05.12.04, 18:38
Nächste Frage:

Wieso hab ich, selbst mitten in Europa, so abartig hohe attrition ratings? Sie sind zwar "nur" 4-12 Prozent, aber das kostet mich ja mehr Verluste, meine Armeen zu bewegen/in BESETZTEN Feindesgebieten zu lassen, als die Kämpfe selber. WAD?

Edit: Nun habe ich einige Kolonieclaims erobert, dort stehen schon Gebäude, die ich gern abreißen würde, um dort solche zu bauen, die mir erlauben, die ganze Kolonie in anspruch zu nehmen. (Wie) geht das? Oder muss ich einfach alle anderen Provinzen der Kolonie erobern (Oh je, ein großer Krieg gegen Spanien oder so...)?

[B@W] Abominus
05.12.04, 18:59
[Weil sie zivilisiert sind. Zivilisierte können nur bei drei Provinzen annektiert werden (z.B. Sachsen).] - Hmpf, Nebu war wieder schneller :D

Hat denn dein Problem mit den Parteien auf "Alle erlauben" geholfen, Demokratie (Pfui) zu werden?

fsp
05.12.04, 19:02
Abominus'][Weil sie zivilisiert sind. Zivilisierte können nur bei drei Provinzen annektiert werden (z.B. Sachsen).] - Hmpf, Nebu war wieder schneller :D

Hat denn dein Problem mit den Parteien auf "Alle erlauben" geholfen, Demokratie (Pfui) zu werden?

Ja lol.
Aber hätte ich gern die kommunistische Partei an der Macht, da diese die einzige ist, die "FUll Citizenship" im Programm hat. Wie geht das?

[B@W] Abominus
05.12.04, 19:06
Nächste Frage:

Wieso hab ich, selbst mitten in Europa, so abartig hohe attrition ratings? Sie sind zwar "nur" 4-12 Prozent, aber das kostet mich ja mehr Verluste, meine Armeen zu bewegen/in BESETZTEN Feindesgebieten zu lassen, als die Kämpfe selber. WAD?

Je mehr Divisionen Du ins Felde führst, je mehr "Attrition" bekommst Du auch. Es ist aber nur Fahnenflucht und hat nix mit der Bevölkerung zu tun, oder Nebu?

Nur auf deinem Territorium hast Du keine Verluste (außer der Gegner hat im Nachbarfeld Festungen Stufe 4 etc.).

Edit: Nun habe ich einige Kolonieclaims erobert, dort stehen schon Gebäude, die ich gern abreißen würde, um dort solche zu bauen, die mir erlauben, die ganze Kolonie in anspruch zu nehmen. (Wie) geht das? Oder muss ich einfach alle anderen Provinzen der Kolonie erobern (Oh je, ein großer Krieg gegen Spanien oder so...)?

Es reicht auch ein Kolonialkrieg, um Gebiete "abzulaufen". Kolonialkrieg kannst Du nur erklären, wenn Du auch eine Kolonie besitzt (es reicht schon eine Provinz einer unzivilisierten Nation und nein, die USA sind nur heutzutage unzivilisiert), oder
Kolonialgebäude hast (?)

[B@W] Abominus
05.12.04, 19:08
Ja lol.
Aber hätte ich gern die kommunistische Partei an der Macht, da diese die einzige ist, die "FUll Citizenship" im Programm hat. Wie geht das?

F12
event 23100

Et voilá! Aber vorsicht, Kommunisten sind böse, sehr böse... zu vergleichen mit Monarchien.

fsp
05.12.04, 19:14
ich meinte eher... im spiel, als per cheat?

[B@W] Abominus
05.12.04, 19:25
Revolution, lass sie deine Hauptstadt einnehmen. Dann könnte es aber passieren, daß Du einen Diktator bekommst, oder auch wieder Monarchie wirst.

Oder Du achtest darauf, das deine POP's sozialistisch werden aber wählen dürfen.

Eine sozialistische Partei (so sehr man sie auch verabscheuen mag) hat Vorzüge gegenüber einer Liberalen (die ich persönlich verabscheu wie nix anderes!).

suo
05.12.04, 20:18
Abominus']
Eine sozialistische Partei (so sehr man sie auch verabscheuen mag) http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gifhttp://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/smiles/fahne.gif

Jorrig
05.12.04, 20:19
Du könntest das mit den freien Parteien wieder rückgängig machen (bist ja nun Demokrat), und dann alle anderen verbieten, vielleicht funktioniert das.
Die Leute sozialistisch wählen zu lassen, ist praktisch unmöglich, das habe ich schon probiert. Die werden sozialistisch, wenn sie eine hohe Militanz haben, anders ist das praktisch nicht zu "erzeugen".

Zum Verschleiß: Es gibt eine Grenze, ab der bekommt man durch zu hohe Stapel immensen Verschleiß. Der macht sich aber gleich mit 30% bemerkbar, ist also nicht das, was du da hast.
Man bekommt generell in fremden Provinzen Verschleiß, normalerweise 7% (soweit ich weiß), was sich durch einen Anführer verbessern oder verschlechtern kann.

Nebukadnezar
05.12.04, 21:48
sozialisten:
Nichts ist leichter zu erzeugen als das, besonders wenn man es nur für Wahlen braucht :D

Armensteuern+Zölle rauf auf max. Pops, die nichts mehr zu essen haben werden radikal. Feintuning entsprechend der Popversorgung.
Nicht zur Daueranwendung geeignet, da die Pops irgendwann militant werden bzw verschwinden (verhungern), aber man braucht das ja nur kurz vor der Wahl zu machen

Bushi
06.12.04, 22:18
Mal wieder Probs mit den Preußen. 1. Wieso bekomm ich keine Eisen?? Somit keine Fabriken, damit kaum produktion = kein Geld. hab schon Litauen in freiuheit entlassen um an Prstige zu kommen. Führe Kriege wie blöd gegen 1 Provinzler schließe Frieden mit dnene mache so wieder mehr Prestige. Trotzdem Tote Hose...
Was ist das? Und mein land is kurz vorm rebellieren. Diesmal hab ich die Polen alle zu Soldaten gemacht. Bin wieder kurz davor Vicky inne Ecke zu werfen.
Spiele 1.03c mit Dreibund Mod.

P.S. Waß heißt bein dreibund Mod "Lasst uns '66 spielen"? Was heißt '66?

Nebukadnezar
06.12.04, 22:34
1. Ganz banale Antowrt: Weil Eisen nicht unendlich ist und ihr Konkurrenten habt.
Wenn Eisen knapp ist müsst ihr euch entweder die Quelle besorgen (erobern), bestehende Quellen ausbauen (Eisnebahn, techs), den Verbrauch minimieren (produktivere Pops in Farbriken arbeiten lassen, Kapitalisten einsetzen), überlegen wozu man eigentlich Eisen braucht. Wirds nur zum geldverdienen verwendet, dann kann man das auch anders machen, z.B. mit Baumwolle=Stoffe=Hemden=Luxusklamotten.....etc.
All das was in der Realität da ist, ist auch in Victoria (abstrakt) da.
Wenn niemand Eisen verkauft, weil es alle selber benutzen benutzen....dann ist nix zum Kaufen da.
Wenn China grade komplett besetz ist, dann gibts fast keine Tropenhölzer...genau wie in der Realität.
Es gibt in diesem Spiel nicht unendlich viel Eisen bzw um in den Zustand zu kommen muß man sehr sehr viel machen.
"Zuwenig" Eisen habe ich zwar schon oft mal von gelesen, aber "zuwenig" Eisen ist mir noch nie über den Weg gelaufen und mir ist kein Grund bekannt wozu man fremdes Eisen überhaupt dringend braucht als Preusse.....gibt was in Deutschland davon :D

2. Ganz banale Antwort: weil sie wahrscheinlich militant sind.
Und wenn sie militant sind, dann gibts eine Übersicht wo man exakt erkennen kann, warum sie militant sind und das kann man (mit etwas Spielzeit) beheben. Bei Ereignissen müsst ihr wissen: freie presse erlauben, bevor die lib.Rev triggert (weiß grade nicht wann), aber so früh wie möglich freie presse behebt dass problem schon mal.
Wenns nicht an der Militanz liegt, sinds eroberte Provinzen oder Kriegsmüdigkeit. Muß man beides nicht haben, wenns einen stört.

Jorrig
06.12.04, 23:52
Die Liberale Revolution triggert 1845, und zensierte Presse reicht aus bei Preußen.
'66 bezieht sich sicher auf den Krieg gegen Österreich 1866, aber das weiß Abo besser. ;-)

[B@W] Abominus
07.12.04, 00:45
Jorrig, selbst wenn Du Franzose bist... Du weißt immer was ich meine :ja:

Oliver Guinnes
07.12.04, 11:24
Euer Eisen Problem könnte viel banaler sein. Wenn Ihr z.B. pro Tag ca. 15 Einheiten Eisen für Eure unzähligen Stahlfabriken braucht, ihr aber auf dem Weltmarkt nur eine tägliche Kauforder von 10 rausgebt, dann fehlen Euch täglich fünf Einheiten in der Produktion und neu Bauten sind gänzlich ausgeschlossen. Zumindest mir passiert es gelegentlich in Verlauf des Spiels, dass ich über einen gewissen Zeitraum die Anpassung des Einkaufsorder nicht vergesse. Genauso, wenn ich aus irgendwelchen Gründen plötzlich mehr produziere als ich verbrauche, und ich dann irgendwann wieder auf den Weltmarkt klicke, habe ich plötzlich 2347 Tuch oder Kohle auf Lager.

:gluck:

[B@W] Abominus
07.12.04, 12:37
Oder auch mal 23.000 Dampfer, was natürlich auch nicht schlecht ist, wenn man mehr als 12 Schlachtschiffe + Zerstörer bauen will :D

Arminus
07.12.04, 14:14
23000 Dampfer... An einem Tag verkauft erziehlen die welchen Preis? :D

So, bin mit meinem Japan-Spiel endlich weiter. Wieso ich auf die blöde Idee gekommen, mit Sehr Schwer zu starten... Ach ja, wollte mich auf Ägypten vorbereiten. :(

Wie auch immer, nachdem ich bei der Entdeckung von Realistischer Musik, Literatur und Malerei 1. bzw. 2. war, war mir das Warten zu blöd und ich hab meine Japanischen Eingeborenen zu Regulären Divs im Save umgeschrieben. :tongue: Jetzt zivilisiert, ist mir aber erstmal meine Liberale Partei abhanden gekommen... Abo, da du selbst Japan gespielt hast, krieg dieses Land eigentlich noch irgendeine sinnvolle Partei?

Desweiteren wollte ich noch wissen, welche POPs notwendigerweise meine Kultur haben müssen. Beamte, Offiziere und Kapitalisten, denke ich, bei den Handwerkern auch?

Wie werde ich die ganzen, überflüssigen Offiziere und Aristokraten los, die Japan seit Beginn mit sich rumschleppt?

Durch die Annexion Koreas durch den Russen konnte ich BB-frei Südkorea erhalten. Die ganzen arbeitslosen Koreaner sind geradezu prädestiniert für die Uniform (nochmal Gruß an Abo). Nur, mit denen kann ich nur Eingeborenen-Divs bauen. Gibt es die Möglichkeit, reguläre koreanische Divs zu bauen?

[B@W] Abominus
07.12.04, 14:50
Man! DU BIST ZIVILISIERT!!! Gebe er doch den Südkoreanischen Besitztümern die Staatsrechte. So sollte man keine Eingeborenen mehr bauen müssen :D.

Um auf deine erste Frage zu kommen: NEIN! Es gibt nur dümmliche Parteien. Habe ja auch ein Japanspiel z.Zt. und bin froh, erst 1870 zivilisiert geworden zu sein (es wollte einfach nicht triggern.... grr) und zwar durch die Meiji Restauration. Ich war Demokrat, wurde dann aber Konst. Monarchie und hatte das Glück, Parteien einzusetzen. So war es mir vergönnt, auch ab und zu nicht die Liberalen (bäh! Ekelhaftes Pack!) an der Macht zu haben.

Ich besteuere meine Leute gern bei 0% und vollen Zöllen.

Gestern habe ich unter heftigen Kopfschmerzen China annektiert (12 Kriege!) und es dauert ziemlich lange, alles was in Getreide, Tee und Fischerproinzen arbeitet dazu zu bringen, Handwerker zu werden und nach Japan zu ziehen.

Als ich dem Osmanen Tripolis + Anhang (also Libyen) abgekauft *nichtgetauscht* habe, hatte ich dort viele lustige nutzlose Fabriken. Habe im Savegame diese dann nach Hokaido verschoben. Ist viel übersichtlicher....

Offiziere wirst Du nur los, in dem Du die Provinz verkaufst, und zurückkaufst. Dann werden aus Offizieren Aristokraten.

Arminus
07.12.04, 15:19
Südkoreanischen Besitztümern Staatsrecht gewähren? Wie denn, wenn da kein einziger Japaner wohnt? Und die lieben Koreaner nunmal leider unzivilisiert ins Reich gekommen sind... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Du hast Meji genommen? Ich fand die Holländer besser, wobei ich mich ja auch davor gedrückt habe, 1 Million Japaner unter Waffen zu stellen. (100 Divs zur Zivilisierung, welch grober Unfug)

Ach ja, was passiert, wenn in einer Provinz kein POP mehr lebt? Habe mir den größten Teil der Pazifikinseln geclaimt, und ich hoffe einfach, dass die dort langsam verhungern, damit ich dann nach Sozialdarwinismus Staatsrecht ausgeben kann.

Also für Aristokraten, Offiziere und Parteien auch wieder ans Savegame...

Nebukadnezar
07.12.04, 15:23
Eure HS ist in Asien, also könnt ihr allen asiatischen Provs Staatsrecht gewähren egal wer da wohnt.

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:27
Südkorea liegt in Asien, die Hauptstadt der Japaner liegt in Asien... Oman liegt in Asien, auch dem kann man die Staatsrechte gewähren.

Holländer habe ich genommen, dann wurde revoltiert zur Demokratie und anschließend wurde versucht den Griff zur Zivilisation zu bewerkstelligen. Allerdings hatte ich 20 Jahre lang die Bedingungen erfüllt. Nix, gar nix hat es gebracht: 134/75/13 waren die Werte, und ich musste trotzdem auf Meiji warten.

Manchmal hat man das Glück, daß bei der Verfallsrate der POP's diese auf 0 rutschen und dann zur Staatskultur konvertieren (bereits in 1.03 mit Russland in Sibirien getestet, sowie mit den Türken in Turkmenistan).

[Edit:] Elender Hund! Ihr seid viel zu fix, werter Nebu! :D

Arminus
07.12.04, 16:24
Gut, muß mir dass nochmal angucken wegen dem Staatsrecht. Aber Abo, ich hatte die Eventkette so verstanden, dass wenn man sich den Holländer hingibt, Meji gar nicht mehr triggert...

Ach ja, wie genau bist du auf Mil 13 gekommen? Wieviele Divs hattest du, welche Waffen benutzten diese und wo hast du die ganzen Soldaten dafür hergenommen?

Werd mich diese WE endlich mal um Ägypten kümmern, wobei dass wahrscheinlich kein sehr rühmlich Spiel wird...

[B@W] Abominus
07.12.04, 16:29
Ari, Ari, ab und an Garde und dann wieder Ari. Es hat lange gedauert, und ich habe nur gute Japaner dafür benutzt.

Meiji ist getriggert, obwohl die Holländer kamen. So kann es gehen ;)

Ich habe mir lediglich die Eventkette angeschaut und diese beginnt bei Perry's Mission (die allerdings auch nicht triggerte :wirr: ).

Arminus
07.12.04, 16:36
Dann gibt's da wohl nen Fehler. Die Holländer verhindern nämlich Perry, anscheinend kann Meji aber auch ohne ihn triggern.

[B@W] Abominus
07.12.04, 16:40
Eine Meiji hat nur den Trigger, das die anderen Meijis nicht getriggert haben. Das war bei mir der Fall.

Jorrig
07.12.04, 17:22
Zu einer anfänglichen Frage:
Die Staatskultur ist bei Handwerkern, Beamten und Offizieren wichtig, bei Kapitalisten nicht! Also das beste für große Nicht-Staatskultur-POPs ist es, sie zu Kapitalisten zu konvertieren. Die großen POPs eher zu Beamten, die kleinen als Handwerker (weil bei der Forschungspunktproduktion durch die Beamten die POP-Größe direkt proportional eingeht, bei der Produktionseffizienz nur die 'Stufe', und die ist nicht linear), bei Offizieren egal, da es wieder proportional nach Größe des POPs geht.

[B@W] Abominus
07.12.04, 17:28
Offiziere generieren nur einmalig Führungspunkte, eine Erhöhung ist nur durch staatliche möglich.

Ich mache es immer so, daß ich nationale POP's zu Beamten mache und nicht-nationale zu Handwerkern.

Kapitalisten ernenne ich nur widerwillig, da seit 1.03c die Zuwächse zurückgeschraubt wurden.

Calvin
09.12.04, 15:26
Eure HS ist in Asien, also könnt ihr allen asiatischen Provs Staatsrecht gewähren egal wer da wohnt.

Das ist mir ja völlig neu. Also für den Fall, dass Konstantinopel zu Asien gezählt wird, könnte ich als Osmane ganz Asien zu meinem Staatsgebiet machen? Mit dem Russen ist dies andererseits nicht möglich, da St. Petersburg in Europa liegt?

Nebukadnezar
09.12.04, 16:31
Konstantinopel liegt in Europa. Damit können die Osmanen aber Zypern+Kreta das Staatsrecht verleihen, wenn sie die von Ägypten erobern.

Bushi
09.12.04, 16:34
Wie verleiht man Staatsrecht?

Nebukadnezar
09.12.04, 16:45
Auf die Region clicken. Unten ist dann ein Button, der entweder grau (geht dann nicht) oder anclickbar ist

BigChef
25.12.04, 01:32
So, mal wieder eine Frage, die mir unter den Fingernägeln juckt. Also:

Wie sollte man das am besten mit der Industrialisierung machen?

Mit Deutschland habe ich da so meine Probleme. Wenn ich z.B. eine Fabrik in Sachsen errichte und einige Beamte sowie Handwerker einstellen möchte und keine von diesen zwei vorhanden sind, dann wandele ich halt Arbeiter oder Bauern in selbige um. So, soweit so gut, allerdings wenn ich z.B. Arbeiter aus einer Eisen produzierenden Provinz zu Handwerkern konvertiere, dann sinkt ja die Produktion von Eisen in dieser Provinz und das ist schlecht, da Eisen ja sehr wichtig ist. Jetzt versuche ich halt möglichst Bauern zu konvertieren, die nicht ganz so wichtige Güter produzieren, wie halt Getreide. Nur nach einigen Jahren der Industrialisierung sieht das halt so aus, dass praktisch fast alle Provinzen mit Weizen, Fisch usw. keine Arbeiter mehr besitzten, weil die Bauern alle in den Fabriken arbeiten, da Provinzen in Europa, selten mehr als 5 Bauern oder Arbeiter Pops besitzten, die ja alle in den Fabriken gebraucht werden. Das Bevölkerungswachstum kann das auch nicht aufwiegen, weil die Fabriken ja immer weiter vergrößert werden. Nur Länder wie z.B. China haben solche Probleme nicht, die habe praktisch in jeder Provinz 15 oder mehr Pops. Also wandele ich vorzugsweise Bauern in Tee produzierenden Provinzen in Handwerker um, die in die Fabriken gehen, da aber China so viele Einwohner hat, können immer noch genügend als Bauern arbeiten, sodass trotz der Industrialisierung weiter massen an Tee produziert wird. Nur mit Europäischen Mächten habe ich dieses Problem, da falls man Industrialisiert, die Provinzen von Bauern und Arbeitern leergeräumt werden, sodass die Produktion in den Fabriken zwar steigt, die in den Provinzen aufgrund des Arbeitermangels aber fällt.

Was soll man dagegen tun? Möglichst in allen Weizen Produzierenden Provinzen die Bauern und Arbeiter in Fabriken stecken und Provinzen in denen wichtiges wie z.B. Eisen produziert wird, die Arbeiter und Bauern nicht konvertieren?

Was meint ihr? Danke für Anregungen und Tipps.:)

[B@W] Abominus
25.12.04, 02:17
Arbeiter in Eisen-RGO's wandle ich nie um, selten Arbeiter in Kohle-RGO's.
Als Preusse hat man neben chronischem Eisenmangel auch Mangel an Schwefel. Diesen gilt es auszugleichen. Gut, man könnte jetzt Frankreich annektieren, oder in China einfallen, oder einfach die Produktion von Fabriken ändern, und Anstelle von Eisen- und Schwefel-intensiver Industrie wandeln zugunsten von anderer (z.B. Kleider und Luxuskleider).

Ich versuche auch generell keine Handwerker etc. zu ernennen, um meine RGO-Bevölkerung zum Überschwappen zu bringen, damit sie in meinen Kolonien die Staatsrechtsfrage beginnen können.

Durch Nebus neuen Exploit durfte dies jetzt schneller gehen.

TMl
25.12.04, 13:04
Genau so mache ich das auch, so dass alles was nicht Eisen, Kohle, oder Schwefel in Fabriken steckt, da die anderen Rohstoffe und Güter sehr billig (mindestpreis) aufm Weltmarkt zu haben sind und diese dann in teure Güter umgewandelt werden (so ist es in DE auch heute noch ;) ) ...
Im gegenzug mache ich in allen Eisen und Schwefelminen (nach Einigung und oder Eroberung als Preuße) alle PoPs zu Arbeitern (auch die schon Handwerker etc. sind) um dieses relativ teure Produkt nicht oder nur wenig kaufen zu müssen ;) ...
Bei Kohle suche ich mir die besten aus (Ruhrgebiet) und nehme nur ein wenig mehr, als in Fabriken gebraucht wird, da dieser auch sehr gut auf dem Weltmarkt zur Verfügung steht und mann schnell durch, PoP oder Fabrikenerhöhung, engpässe ausgleichen kann ;) ...

Dann klappt das eigentlich wirklich gut, so wie es ja auch Abo auch macht :) ...

[B@W] Abominus
25.12.04, 13:40
Und! Wenn Du mal Probleme mit Holz, Eisen oder Kohle haben solltest... frag einfach die Koreaner und Nordchinesen :D.

BigChef
25.12.04, 18:29
Mal ne kleine Frage zum Modding: Wenn ich mir ein Event schreiben möchte, in dem alle Koreaner in meinen Provinzen zu Japanern werden, welchen Befehl muss ich da einbauen? Ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht.

FlyingViking
25.12.04, 18:31
Ich habe eine, eher einfache, Anfängerfrage:

Wenn ich Friedensverhandlungen aufnehme sehe ich diesen Balken mit der Prozentangabe. Kann ich dann soviele Provinzen fordern, bis der "Wert" aller Provinzen dem in dem Balken entspricht?

Ich habe zB Krieg gegen den Osmanen und beim Balken seht 45 %. Wenn ich nun Provinzen in dieser Höhe beanspruche, wird das Friedensangebot stets abgelehnt.

Wie funktioniert das genau?

Arminus
25.12.04, 18:35
Elvis hatte letztens was zum Thema Friedensschluß im Ägpten-AAR geschrieben, einfach mal nachschauen. Das Verhältnis des Militärratings der beiden Länder spielt noch 'ne Rolle, wahrscheinlich auch die Kriegsmüdigkeit. Außerdem wird das Angebot nicht grundsätzlich abgelehnt, ein erneute Anfrage kann also Erfolg haben.

[B@W] Abominus
25.12.04, 19:09
Mal ne kleine Frage zum Modding: Wenn ich mir ein Event schreiben möchte, in dem alle Koreaner in meinen Provinzen zu Japanern werden, welchen Befehl muss ich da einbauen? Ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht.

Ich möchte auf diesen Thread verweisen: Blub (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7472)

Oder:

event = {
id = 800000
random = yes
country = JAP

invention = no

name = "Zufluss an Menschen"
desc = "Zwischendurch treten schonmal neue Menschen auf, Einwanderer, die niemand zuordnen kann. Sie werden schlichtweg assimiliert."

action_a = {
name = "Wunderbar!"
command = { type = convert_pop_type which = KOREAN value = japanese when = 100 }
}
}

Therlun
25.12.04, 19:34
abo hast du ein system was die event id's angeht, oder machst du das zufällig?

[B@W] Abominus
25.12.04, 19:58
Chaossystem, aber ja, es gibt eines :D

Aber ich bin der einzige, der es versteht!!! :ditsch: :^^: :top: :ja: :feier: :lach:

Elvis
26.12.04, 11:40
Elvis hatte letztens was zum Thema Friedensschluß im Ägpten-AAR geschrieben, einfach mal nachschauen. Das Verhältnis des Militärratings der beiden Länder spielt noch 'ne Rolle, wahrscheinlich auch die Kriegsmüdigkeit. Außerdem wird das Angebot nicht grundsätzlich abgelehnt, ein erneute Anfrage kann also Erfolg haben.

Die Kriegsmüdigkeit spielt sogar eine recht bedeutende Rolle. Darüber sind wir uns hier eigentlich schon länger einig, wenn ich nicht irre.

Wenn euer Feind stärker ist als ihr, werdet ihr Probleme haben euren Prozentualen Kriegserfolg in Provinzen umzumüntzen.
Seid ihr jedoch bedeutend stärker, dann könnt ihr auch locker mehr fordern.
Die Kriegsmüdigkeit des Gegners fördert dabei seine Friedensbereitschaft.
Friedensangebote kosten ja keine Diplopunkte. Insofern lohnt sich oft etwas Hartnäckigkeit. Einfach ein paar Wochen hintereinander probieren, bevor man darüber nachdenkt seine Forderungen zu reduzieren.

Auch wenn ich zivilisierte Nationen vernichtend schlage, kann ich manchmal bis zu ca. 180% fordern, wenn die Umstände günstig sind. Über 100% zu fordern ist sogar eher die Regel, als die Ausnahme. Vorrausgesetzt natürlich 100% Warscore und deutliche militärische Überlegenheit oder hohe Kriegsmüdigkeit.

Man kann die Kriegsmüdigkeit ausnützen, indem man gezielt Nationen angreift, die gerade einen langen Krieg hinter sich haben. Dann ist ihre Kriegsmüdigkeit noch nicht gesunken und man kann sie gleich wieder gegen sie verwenden.
Da die KI manchmal bis 100% Kriegsmüdigkeit ihre Kriege untereinander ausfechtet, hat man bei einer gleich darauf folgenden Kriegserklärung fast schon gewonnen, bevor es überhaupt richtig losgeht.

[B@W] Abominus
26.12.04, 16:15
Man kann die Kriegsmüdigkeit ausnützen, indem man gezielt Nationen angreift, die gerade einen langen Krieg hinter sich haben. Dann ist ihre Kriegsmüdigkeit noch nicht gesunken und man kann sie gleich wieder gegen sie verwenden.

Was an sich natürlich ziemlich unfair ist, nicht wahr? :D

FlyingViking
26.12.04, 16:31
Ich danke vielmals für die präzise Antwort, werter Elvis.

Elvis
26.12.04, 16:55
Abominus']Was an sich natürlich ziemlich unfair ist, nicht wahr? :D

Och. Findest du?
Auf einem Gegner rumzutrampeln, der schon bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt, ist vielleicht nicht besonders schick, aber kann ich denn was dafür, das er sich ausgerechnet meinen Planeten zum Leben ausgesucht hat?

Abgesehen davon, schaltet sich die KI ja auch gerne in bereits laufende Kriege ein und versucht mich damit ja indirekt auch mit bereits hoher Kriegsmüdigkeit zu erwischen.

[B@W] Abominus
26.12.04, 17:08
Bei unzivilisierten ist das ok (im Sinne der Schutzhaft), ich persönlich versuche mich aber - auch aus rollenspieltechnischer Sicht - aus Kriegen mit mehr als einer Macht rauszuhalten, solange der Feind nicht übermächtig ist. Wenn Preussen grad gegen Russland kämpft, falle ich nicht in Schlesien ein. Bin ich allerdings mit Russland verbündet, werde ich getreu meinem Bündnis mitkämpfen. Das verlangt die Ehre! :D :^^:

Elvis
26.12.04, 17:11
Nein, ich werde mich jetzt nicht dazu hinreissen lassen, deine Spielweise auf "Ehrenhaftes Verhalten" hin zu analysieren. :D
Das überlasse ich den Polen und Rumänen... ;)

[B@W] Abominus
26.12.04, 17:17
Ja Pfui! Die wollen doch alle für mich kämpfen!

Als Erstes werden alle Rumänen zu Soldaten konvertiert. Wir wollen sicher gehen, daß sie nicht umherwandern. Zudem werden wir alle Süddeutschen, Ungarischen und Tschechischen Soldaten-POP's zu Arbeitern des Kaisers machen. Es werden auf kurze Sicht nur Rumänische Divisionen ausgehoben, allerdings nur so lange, wie Rumänen in Österreich-Ungarn leben. Nach und nach werden wir die Rumänen eingliedern und sie zu vollwertigen Mitgliedern der Donau-Föderation machen, allerdings müssen sie sich zuerst bewähren. Wer für den Kaiser kämpft und für ihn stirbt zeigt damit, daß seine Nachfahren es verdient haben, von Österreich beschützt zu werden.

Siehe hier: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=160481&postcount=6

Elvis
26.12.04, 17:24
Ne, is schon klar Abo. :)
Beim Tätowierer hast du dir das Samariterkreuz auf den Oberarm meiseln lassen, jeden Tag trägst du die Einkaufstüten deiner 90jährigen Nachbarin ins Dachgeschoß, hast ein "Herz für Kinder" Aufkleber auf deinem Auto und während der Zeit der Krötenwanderungen gehst du lieber zu Fuss, aus Angst eine zu überfahren.
So kennen wir dich. :cool:

[B@W] Abominus
26.12.04, 17:34
Na ja, fast :)
Wobei... ich fahre lieber mit dem Rad, als mit dem Auto.

Innenpolitik ist was anderes als Außenpolitik :^^:.

Arminus
26.12.04, 19:24
Nein, ich werde mich jetzt nicht dazu hinreissen lassen, deine Spielweise auf "Ehrenhaftes Verhalten" hin zu analysieren.
Das überlasse ich den Polen und Rumänen... :lach: :lach: :lach:

Bin mal gespannt auf den nächsten Konvent. Wahrscheinlich ist Abo in Wirklichkeit ein urpazifistischer Althippie, Veganer und atac-Aktivist. Am Rechner und im Forum bekämpft er nur seine Dunkle Seite. :teufel: :^^:

Wilhelm I
26.12.04, 21:09
Ich darf darauf hinweisen dass so ein Event, wie Abo es gepostet hat in meinen Augen cheaten ist ;)

Es sei denn du wendest es wirklich nur auf kleine 100-1000er Pops an, die in Japan sind.

Aber nicht wenn du Korea eroberst und das sind auf einmal alles Japaner ;)

[B@W] Abominus
26.12.04, 21:11
Japaner sind im Grunde genommen alles ehemalige Koreaner. Die sind nur irgendwann auf die Japanischen Inseln übergesiedelt. Die Japaner haben mehr mit den Koreanern gemein als mit den Ainu, die bekanntlich noch auf Hokaiddo (?) anzutreffen sind.

Therlun
26.12.04, 21:42
Abominus']- auch aus rollenspieltechnischer Sicht -

es tut mir leid aber bei diesen ausspruch hat micht doch etwas das ersteauen gepackt. :)

in eurem ösi aar habt ihr doch als zielsetzung amerika für euch zu beanspruchen....

[B@W] Abominus
26.12.04, 21:56
Der Süden hat sich grad abgesetzt... entweder ich falle in den Südstaaten oder in der Union ein. Ein heikles Dilemma... ;)

Aber später im AAR habe ich erkannt, daß die Ösis unfähig sind, größere Mächte offen anzugreifen. Ich muss geschickt taktieren, um nicht unter zu gehen.

Arminus
27.12.04, 15:29
Japaner sind im Grunde genommen alles ehemalige Koreaner. Die sind nur irgendwann auf die Japanischen Inseln übergesiedelt. Die Japaner haben mehr mit den Koreanern gemein als mit den Ainu, die bekanntlich noch auf Hokaiddo (?) anzutreffen sind.
MÖPPPP! Falsch. Genetisch mag das vielleicht sogar zutreffen, kulturell sind Koreaner aber eher mit den Chinesen verwandt. Dazu kommt noch, dass sie eine eigene Schrift entwickelt haben, während Japaner das größtenteils von den Chinesesn haben... Japaner sind eher die Asiatischen Basken, ein absoluter Fremdkörper...

[B@W] Abominus
27.12.04, 16:15
Ich glaube, darauf kann man sich gut einigen :)

Aber mit den Ainu habe ich doch recht, oder?

Arminus
27.12.04, 16:51
Ainu? Wo? Auf Japan? Sind doch genauso eine Lüge wie die koreanischen Zwangsprostituierten! :D

Im Ernst, ich kann nicht ganz verstehen, wieso die Japaner bei Vicky die Kultur Ainu haben, so wie diese Kultur totgeschwiegen wurde/wird...

Nebukadnezar
27.12.04, 17:05
Ich darf darauf hinweisen dass so ein Event, wie Abo es gepostet hat in meinen Augen cheaten ist ;)

Es sei denn du wendest es wirklich nur auf kleine 100-1000er Pops an, die in Japan sind.

Aber nicht wenn du Korea eroberst und das sind auf einmal alles Japaner ;)

Sehe ich (fast) genauso.
Selbst die Umwandlung von kleinen 100er-1000er Pops zu nationalen Pops sehe ich als cheaten an, da man das nicht (wie bei dem Ereignis mit der automatischen Konvertierung einer bestimmten Volksgruppe zu Soldaten) umsonst und ohne Aufwand machen kann.

[B@W] Abominus
27.12.04, 17:44
Ich praktiziere es nicht, es war eine Anfrage die ich konkret gelöst habe, oder sehe ich das falsch?

Meine Konvertierung beschränkt sich auf das Umwandeln von Kapitalisten nach Nebu-Art. :D

Arminus
27.12.04, 19:08
Über deren Fortschritte du gern mehr in deinem AAR schreiben kannst. Wenn ich endlich mit Ägypten weiter machen kann, habe ich dann schonmal einen Eindruck gewonnen, wie dass Konbertieren so laufen kann.

Gibt's bei deinem Blob überhaupt noch Oberklasse-POPs?

[B@W] Abominus
27.12.04, 19:13
Über deren Fortschritte du gern mehr in deinem AAR schreiben kannst. Wenn ich endlich mit Ägypten weiter machen kann, habe ich dann schonmal einen Eindruck gewonnen, wie dass Konbertieren so laufen kann.

Werde beim nächsten Update mal nen Save bzw. eine Erklärung posten.

Gibt's bei deinem Blob überhaupt noch Oberklasse-POPs?

Jein... Dänen in Kiel, aber das werden bald Norddeutsche. Ich habe leider auch noch Jüdische Norddeutsche, die ich eigentlich nicht konvertieren wollte. Ist wuscht, werden es halt Protestanten.

In Kattowitz leben noch Polen, das möchte ich auch noch ändern. Ein ca. 233er (ja, 233 nicht 2.330 oder so, sondern ca. 233) POP Süddeutsche lebt dort. Bald werden es nur noch Süddeutsche sein, aber das kommt später. Zur Zeit dürfen die dort ansässigen Ureinwohner :^^: noch Kohle schüppen ;).

Arminus
27.12.04, 19:17
Du hast aber noch keine polnischen Arbeiter zu Kapitalisten gemacht, um sie zu Deutschen zu konvertieren? Wäre ja die teure, aber einzig sinnvolle Fortführung dieser Strategie.

[B@W] Abominus
27.12.04, 19:19
Alles zu seiner Zeit, alles zu seiner Zeit... ;)

Nebukadnezar
27.12.04, 20:42
Du hast aber noch keine polnischen Arbeiter zu Kapitalisten gemacht, um sie zu Deutschen zu konvertieren? Wäre ja die teure, aber einzig sinnvolle Fortführung dieser Strategie.

Einige Leute meinen "teuer"...andere nicht ;)

Probiert es mal aus :)
Ich hatte in meinem Thread zur Pop-Konvertierung ja mal gefragt ob jemand da etwas aufgefallen ist.....

Arminus
28.12.04, 01:19
Hm, ich werd's demnächst ausprobieren, vielleicht komm ich ja so drauf:
Eine einfache Lösung wäre, dass die eingenommen Steuern durch die neuen Oberklasse-POPs die Kosten der Umwandlung schnell wieder einspielen... Die Ersparnisse bleiben bei der Umwandlung unberührt, oder?

[B@W] Abominus
28.12.04, 02:59
http://www.planet-core.net/Abominus/images/aar/aeiou/kiel1.jpghttp://www.planet-core.net/Abominus/images/aar/aeiou/kiel2.jpg

BigChef
28.12.04, 16:22
Eine kleine Frage am Rande, die mir selbst etwas peinlich ist, da ich Vicy ja jetzt schon seit dem Release besitzte und noch nicht draufgekommen bin. Was bedeutet diese große Zahl, wenn ich einen Doppelklick auf eine Provinz mache? Also man sieht ja dann die Ware, die die Provinz produziert, links daneben, die Ausbaustufe des RGO und rechts davon wieviele Arbeiter da beschäftigt werden. Aber was diese große Zahl aussagt, das verstehe ich nicht.

Jorrig
28.12.04, 16:28
das ist die produktivität der provinz, reicht von 0 bis 7,5, glaube ich. je höher, desto höher die rohstoffproduktion in der provinz. die genaue formel weiß ich aber nicht aus dem kopf.

[B@W] Abominus
28.12.04, 16:31
es gibt eine mit 15, oder irre ich da?

Liegt in den USA, kann es grad nicht nachprüfen, da auf der Arbeit... :smoke:

Jorrig
28.12.04, 16:36
maximum war doch lexington, nicht wahr? und die hatte 7,5, soweit ich weiß.

[B@W] Abominus
28.12.04, 16:38
ok, ich revidiere und akzeptiere Jorrigs Aussage als die meinige :)

Der Franzmann hat recht... denke ich mal.

Arminus
28.12.04, 16:50
Ich hatte letztens irgendwo was von 10 gelesen.

[B@W] Abominus
28.12.04, 16:58
Bei Vikypedia oder wie der Kappes von dem Affen aus dem Paradoxforum heißt (Raffiki oder so ;)), kann man es wohl nachlesen. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden.

BigChef
28.12.04, 18:31
Bin mal wieder recht fortgeschritten im Spiel, nur leider macht mir der Schwefelmangel recht zu schaffen. Habe sogar schon Peru wegen den 4 Schefelprovinzen überfallen, nur leider ist das auch zu wenig, da die Provinzen kaum Arbeiter haben. Gibts irgendwo Schwefelprovinzen vollgestopft mit Arbeitern? Land ist egal. Bin sowieso in allen Bereichen führend.

[B@W] Abominus
28.12.04, 19:04
Äh, Belgien? ;)

Ich denke mal, nicht jeder HASST Belgien (bei Victoria, und nur da) so wie ich :D.

BigChef
28.12.04, 21:32
Na ja, Belgien hat nur eine Schwefelprovinz und gehört schon zu mir. Gibts nichts anderes, das sich lohnen würde?

Jorrig
28.12.04, 21:39
mainz hat schwefel, glaube ich. ;-)
sonst lass die waffenproduktion sein und mach den profit woanders. kauf die waffen auf dem weltmarkt, das ist billiger!

BigChef
28.12.04, 21:45
Mainz gehört auch schon zu mir, wie halb Europa. Leider reicht das vorne und hinten nicht. Produziere täglich 8,9 Schwefel. Gebraucht wird aber 12,5. Ich könnte die Waffenproduktion schon sein lassen, aber bei mir gehts ums Prinzip. Wenn schon Weltmacht, dann will ich auch absolut keinen Import haben und Schwefel ist das einzige das ich importieren muss.

Nebukadnezar
29.12.04, 01:07
Button für Ressourcenansicht anclicken und mal umschauen.
Morioka (Japan) ist gut besetzt, bzw kann sehr gut besetzt werden, wenn man ein paar angrenzende Japaner zum Wandern animiert.
5.0-Schwefelprovinz.

Bethm. Hollweg
30.12.04, 18:23
Lexington ist mit 10 die "beste" (Kohle-) Provinz. Einfach im Victoria-Unterordner "\db" die Datei province.csv mit Excel öffnen und nach der Spalte #R_Value# absteigend sortieren.

Sortiert nach #R_Type# in erster Priorität und nach #R_Value# in zweiter Priorität kann man sich auch die Provinzen sortiert nach Rohstofftyp anschauen.

Hier ein Auszug der Schwefelprovinzen aus province.csv (http://home.arcor.de/tingel123/Schwefelprovinzen.xls)

Angus MacNeill
30.12.04, 18:45
Ich hätte dann auch mal eine Frage:
Was genau bewirkt der Badboy Wert, wie wird er beeinflusst und wo kann ich den nachgucken ?

Nebukadnezar
30.12.04, 19:16
BB-Beeinflussung:
+1 pro eigener Kriegserklärung gegen eine zivilisierte Nation (Bündnisbefolgung erhöht den BB nicht, kolonialkruiege auch nicht (meine ich jedenfalls))
+#provinzen bei Annektion
+2 pro Nicht-Kern-Provinz in einem Friedensvertrag wenn man als Angreifer gilt (kann kompliziert werden, wenn separatfrieden geschlossen werden, selbst)
+1 pro nicht-Kern-Provinz in einem Friedensvertrag wenn man als Verteidiger gilt
- #provinzen, wenn man eine Nation als Satellit/Dominion entlässt
- #provinzen, wenn man Provinzen in einem Friedensvertrag abgibt (weiß grade nicht ob kernprovinzen auch dazuzählen)
- Abhängig vom Schwierigkeitsgrad sinkt der BB-Wert. Weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich hatte in einem älteren Patch mal 1 Jahr verstreichen lassen und kam da auf -0.166667 pro Jahr unter "sehr schwer", also -1/6

Nachschauen kann man den BB im Savefile für jede nation (nach "Badboy" suchen) oder nur für die eigene Nation mit F12 (dann geht ein fenster auf) und eintippen von "badboy".

BB beeinflusst so ziemlich alle Aktionen zwischen den Nationen: Handel, Kriegserklärungen, Allianzen.

Mit einem hohen BB wird man kaum noch Allianzpartner finden, Kriegserklärungen häufen sich, sobald man als angreifbar gilt und die Kosten beim Handel steigen deutlich an.
Anders als bei EU gibt es aber keine fixe Grenze mehr, ab der sogenannte BB-Kriege starten.
Die KI beurteilt die Lage in Victoria etwas flexibler, was sich aus der Militärstärke der Allianzen, Beziehungen und BB zusammensetzt. Ein hoher BB wird die KI so z.B. nicht zum Angriff verführen, wenn man deutlich stärker eigeschätzt wird als die anderen ...dann erklären die vielleicht nur einen Kolonialkrieg ;)
Was aber passieren kann, ist, daß alle Nationen z.B. Russland trotz hohem BB nicht anzugreifen wagen, aber sobald Russland GB angreift wagen sich die anderen Nationen dann nach und nach doch hervor und greifen ebenfalls an.
Ganz gut gelöst eigentlich :)

(kann natürlich sein, daß ich in der Liste oben was vergessen habe)

Jorrig
31.12.04, 15:15
Der Genauigkeit halber sollte man vielleicht noch sagen, dass es bei Kriegen gegen Unzivilisierte keinen Badboy für eroberte Provinzen gibt, egal ob Verteidigungs- oder Angriffskrieg, wenn man selber zivilisiert ist. Für Annexion jedoch schon wie oben angegeben. Bei unzivilisiert vs. unzivilisiert gelten die Regeln wie unter Zivilisierten, soweit ich weiß, zumindest gibt es dann BB, wenn man Unzivilisierten Land wegnimmt.

Nebukadnezar
31.12.04, 16:42
Die Ergänzungen von Jorrig sind korrekt. Gar nicht so einfach das alles so aufzuschreiben, daß es absolut stimmt :)

BigChef
31.12.04, 19:42
Wieder mal was: Was ist denn für die Bevölerung besser? Hohe Steuern und niedrige Zölle oder niedrige Steuern und hohe Zölle? Was regt die Bevölkerung weniger auf?

[B@W] Abominus
31.12.04, 20:15
Zölle machen bei der Militanz gar nichts direkt aus (außer sie bekommen nix zu futtern). Steuern bis 33% senken die Militanz, alles darüber gibt direkt keine Militanz.
Ich halte es immer so, daß ich die Steuern für Arme auf 25%, die für Mittelklasse auf 0% und die Reichen auf 100% habe + 100% Zölle.

Muss jeder selbst wissen, wie er damit auskommt.

BigChef
01.01.05, 15:02
Danke. Mir liegt allerdings wieder was auf dem Herzen: In den Dateien wo die Daten der Nationen gespeichert sind, steht bei einigen Nationen wie Österreich-Ungarn folgendes: pop_growth_mod = 0.9976. Das haben aber nur wenige Nationen wie z.B. noch Russland. Was bedeutet das? Irgendwie erhöhtes Wachstum der Bevölkerung?

Jorrig
01.01.05, 16:17
jep, das ist der länderspezifische bevölkerungswachstumsmodifikator. es gibt einen standardwert (hab ich vergessen), und alle, die davon abweichen, haben diesen eintrag. frankreich hat den niedrigsten modifikator, russland den höchsten, soweit ich weiß.

[B@W] Abominus
01.01.05, 16:22
Bd. Sizillia, Jorrig, Bd. Sizillia... ekelhaft sind die Italiener in Late-Games, wenn Rom mittlerweile über 1.000 POP's hat. Die kann man komplett besetzen und die Kriegsmüdigkeit auf 100% bringen, es bringt nix, die wollen einem die Stadt nicht überlassen, weil sie "zufällig" über 300% Warscore verlangt.

Zomp
01.01.05, 16:42
Hier stehen ja schon soviele verschieden fragen drin , da ists wohl besser wenn ich meine auch hier reinschreibe anstadt gleich nen komplett neuen Thread aufzumachen .
Also nu zu meiner etwas ungewöhnlichen Frage :
Ist es überhaupt möglich in einem Victoria MP mit Preußen das Deutsche Reich zu gründen , wenn Frankreich und die Doppelmonarchie von Menschen gespielt werden ?
Österreich und Frankreich sind ja wirtschaftlich und Millitärisch (von der Masse her) wesentlich besser gestellt als Preußen daher ist es doch so gut wie unmöglich gegen sie zu Gewinnen

Wilhelm I
01.01.05, 17:00
Bd. Sizillia, Jorrig, Bd. Sizillia... ekelhaft sind die Italiener in Late-Games, wenn Rom mittlerweile über 1.000 POP's hat. Die kann man komplett besetzen und die Kriegsmüdigkeit auf 100% bringen, es bringt nix, die wollen einem die Stadt nicht überlassen, weil sie "zufällig" über 300% Warscore verlangt.
Ist deren Modifier so hoch? 1000 Pops, das gibts doch nur in China!

@Zomp
Ist sehr schwer.
Am besten arrangierst du dich mindestens mit dem Österreicher....... der will dich als Verbündeten bestimmt nicht verlieren.

Zomp
01.01.05, 17:15
Achja und man muss ja auch eigentlich keinen Krieg gegen österreich führen oder ?

[B@W] Abominus
01.01.05, 17:20
Nö, muss man nicht.

Zomp
01.01.05, 17:30
Schön Schön , kurz und knapp aber so eine Antwort hätte ich doch eher von einem Preußen erwartet :D

obwohl ,
wegen dem "Nö" las ichs noch als nich Preuße durchgehen ^^

[B@W] Abominus
01.01.05, 17:50
Ich und Preusse? Na gut, ich wohne hier auf preussischem Grund und Boden, aber mein Herz schlägt für Wien :D

Und meine militärischen Erfolge sind auch eher österreichische, denn preussische ;).

Jorrig
01.01.05, 17:53
Liegt das bei Beider Sizilien nicht eher an den ganzen Immigranten?
In der GC hat jedenfalls Sizilien 1.0133, Russland aber 1.014.

[B@W] Abominus
01.01.05, 17:55
Es war irgendwann um 1940 und die Sizillianer hatten nicht einen Krieg. Vielleicht lag es daran, ist auch wurscht, scheinbar wurde das in 1.03c behoben, denn die Japaner wollten mir damals ihr Kyoto auch nicht abgeben (Frechheit, was kostet das auch 172% Warscore :D).