PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung?



candyman2000
28.11.04, 12:40
Guten Mittag.... *grins*

wenn ich jetzt, sagen wir mal nur um meinem Freund Evil einen Gefallen zu tun von den ewigen Actionspielen zu den Weltraumstrategicals wechseln würde....oder sie zumindest in meine Favoriten aufnehmen würde....was wäre eure Empfehlung (für absolut blutige Anfänger in diesem Genre..)?

Gruß

Candyman

Therlun
28.11.04, 13:20
-master of orion 1, das unerreichte original! wesentlich besser als der miese 2. teil (meiner bescheidenen meinung nach) einen download link gibt es z.b. in meinem moo1 aar

-alpha centauri+expasion, obwohl es eigentlich ehr ein civilization in science fiction statt weltraum ist. einige kleine schwachpunkte insgesamt aber sehr gut. noch immer in min. zwei verschiedenen budgetversionen erhältlich, wenn man glück hat.

-homeworld 1, ebenfalls ein unerreichtes original. allerdings echtzeit und vermutlich schwer zu bekommen. es war vor einigen wochen zweimal in spielezeitschriften als beilage.(von leuten zu bekommen die diese kauften?)

-space empires 4 gold. etwas mircolastiges, grafisch mäßiges spiel mit enormen spielerischem potential. nur online bestellbar... :(

-galciv, civilization im weltraum...(aber im gegensatz zu alpha centauri ein echtes weltraumstrategical) ein überdurchschnittliches bis gutes spiel. bot mir zu wenig abwechslung.

-birth of the federation. strategiespeil im star trek universum. microlastig und unterdurchschnittlich.

-rebellion. strategiespiel im starwars universum. microlastig und unterdruchschnittlich. (deja-vù...)

horgel
28.11.04, 18:49
Es ist schon seltsam, aber gute aktuelle Weltraumstrategiespiele sind knapp bemessen. Auf ein wirklich 100% empfehlenswertes halbwegs aktuelles Spiel warte ich auch schon eine Weile. Das Thema 4X Spiele scheint leider im Moment etwas vernachlässigt zu werden.

Grundsätzlich gibts 2 Kategorien:

-3d-Echtzeit(Im Prinzip reine Raumschlachten mit Flotten und etwas Ressourcenabbau, kein freies Exploring)

-4X Spiele (Sterne erforschen, Planeten besiedlen, Imperien gründen etc.)


Bei den 3d Echtzeit gibt's momentan:

- Homeworld 2 (mir gefällt's besser als das auch sehr gute HW1)

- Nexus (nicht übel, insbesondere Graphik ist toll, nette Story, aber nur eine fixe Kampagne)



Bei den 4x-Spielen: (alle Rundenbasiert)

-MOO3: (Master Of Orion III)
Wenige lieben es, die meisten hassen es. Ich habe schon meherere Ansätze gemacht es endlich zu lieben. (Momentan läuft gerade der vierte Versuch)
Aber das Spiel macht es einen durch seine Unzugänglichkeit und Indirektheit nicht leicht. Viele gute Ideen in schlechter Umsetzung. Etwas für Micromanagement Hasser und Liebhaber epischer Handlingsabläufe. (Das Spiel verbraucht wenig Zeit pro Zug, umfast aber sehr lange Zeiträume und riesige Ausdehnungen (z.B 250 Sternen systeme mit jeweils X Planeten. Man greift weniger durch einzelne Handlungen, als durch übergeordnete Richtlinien ein)

Aber bereitet Euch auf das langwierige Studium des englischen Forum vor, ansonsten werdet Ihr weinig Zusammenhänge verstehen und das Spiel wird einfach an Euch vorbeiplätschern.) Spiel in englisch, aber eine Fan-Übersetzung ist verfügbar

Gute Alternativen gibt's bei den "kleinen" Herstellern:

-Galactic Civilization: sehr gutes Spiel, starke KI, allerdings verliert man schnell den Überblick, da die Sternenkarte nicht zoombar ist. Graphisch mäßig
Das Spiel verzichtet auf übermäßige Features und bleibt so kompakt. Gut durchdacht. Jetzt eine vernünftige dreh- und zoombare Galaxiekarte und ein bischen mehr optischer Pepp, ein bischen Schiffsdesign und fertig ist ein Knaller. Mal sehen was das angekündigte Galciv 2 bringt. Spiel kann auch eingedeutscht werden.

-Space Empires IV Gold
Klassisches 4X Spiel.Graphisch mäßig. Unbegrenzte Möglichkeiten, dadurch aber auch oben bereits gesagt eine Micromanagement-Hölle. Riesige Community, unendlich viele Mods. KI etwas schwach. Spiel in englisch


In Wirklichkeit gibt es aber eigentlich im Moment nichts 100% empfehlenswertes

candyman2000
18.12.04, 16:57
MOO 3 war auch seine Empfehlung, werd´s mir zulegen....wenn ich es finde :). Thx for help