PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler V ist da!

von Stollberg
24.11.04, 14:38
Der örtliche Blöd, äh Mediamarkt hat Siedler V im Angebot.
Ein, wie ich finde, recht tolles Spiel.
Wer sich näher informieren möchte kann sich ja mal die
Siedler-Fanpage (http://www.siedler-fanpage.de/include.php?path=start.php)
ansehen.

*Werbetrommel rühr*
http://www.siedler-fanpage.de/images/smilies/bloodman.gif

AG_Wittmann
24.11.04, 15:00
Hab die Demo gespielt und 15 Minuten später deinstalliert, das hat nichts mehr mit dem Siedler zu tun, dass i kenne.

Das ist einfach nur noch ein Command&Conquer-Klon.

Nichts mehr mit Warensystem/Transportsystem errichten etc., das einzige, was man tut, ist die Anzahl der Wohn- und Bauernhöfe zu kontrollieren. Rest läuft von alleine. Ein bißchen hier aufrüsten, ein bißchen hier abbauen etc.

Nee, du, nix für mich, mir zu einfach und stumpfsinnig geworden.

Preussenhusar
24.11.04, 15:49
Werter von Stollberg,
die Screens haben mir zwar optisch sehr gefallen, aber das Spielprinzip ist nichts für mich.

Ich kenne die Siedler seit S III und habe auch Siedler IV.
Beides recht nett und besonders die Versorgung und Produktionsketten sind wesentliche Bestandteile des ganzen Spielkonzeptes, ja machen es gerade erst für mich liebenswert.

S V hat damit leider gar nichts mehr gemeinsam.
Wie auch bei Simcity oder Sims hat der 3D-Wahn die Herrschaft übernommen und anstatt die Wirtschaft und das "Siedeln" eben hervorzuheben und auszubauen, ist der militärische Aspekt zu überbetont für mich - wohlgemerkt für mich !

Und es hätte noch einige Änderungen am klassischen System geben können.
Neue Spezialisten, einen aus Siedler II überarbeiteten Straßenbau (mit eigenen Arbeitern) vielleicht unterschiedliche Straßenarten -
z.B. der einfache Feldweg für Holz und Minenarbeiter, eine Pflasterstraße für Wagen und Streckentransport. Erster braucht nur ein wenig Holz pro Meter, letzterer natürlich Steine und Sand.

Ein Kieswerk, das Bausand aus Stein macht - in Verbindung mit Wasser noch ein Zementwerk, wichtig für große Burgen, große Wohnhäuser und Mauern.

Für Militärs: Mauern und Zäune wie in Cossacks ;)

Diplomatische Optionen oder Peacetime als Startoption.
Eine KI die Schiffe baut und auch nutzt.

Handelsoptionen mit allen Gütern über Märkte mit echten Transporten (kein Weltmarkt)

Aber in S V hat man stattdessen sogar den Förster vergessen und die Waren werden geisterhaft verwaltet.

Resumée: :flop:
Ich werde es nicht kaufen.
Wenn es bei den Spieleheften mal dabei ist nehme ich es in Kauf, da ich die sowieso habe.

PH

TMl
24.11.04, 15:51
Lustig nur das auf Deinem Link noch ein Countdown von fast 10h läuft :D ...

Ich hatte mir auch die Demo "angetan" und war auch sehr enttäuscht, denn wie mein Vorredner schon schrieb, hat das alles nichts mehr mit den Siedlern zu tun wie ich sie in Erinnerung habe :( ...

Dr. w.c. Gerland
24.11.04, 16:29
Wie Wir meinen hat sich leider zu viel an den knuffigen Siedlern verändert.:(

Wir müssen ehrlich sagen, dass Wir Siedler 2 für den besten Teil der Siedlerreihe halten und es auch ab und an (auf einem prähistorischen 133MHZ PC) noch spielen.

Was waren das noch für Zeiten, als man die Soldaten nicht mit der Maus selbst irgendwo hinsteuerte sondern nur Angriffsbefehle gab. :cool:

Wir kommen zu dem Schluss: Grafik ist nicht alles. Was bringt Uns die beste Grafik wenn das brilliante Spielprinzip vereinfacht wird und damit nicht mehr halb so viel Spaß bringt wie zu damaligen Zeiten.

Basileios II
24.11.04, 16:37
Der einzig wahre Siedler-Teil ist und bleibt Siedler 1. Leider wird dieses Juwel der Spielegeschichte wohl leider nicht mehr auf meinem zu modernen PC laufen. :mad:

Die Meinungen zum füfnten Teil kann ich leider nur Teilen, er ist in keinster Weise herausfordernd oder irgendwie spannend. Da krame ich doch lieber mein geliebtes Age of Kings samt Add-on heraus und installiere es wieder, anstatt 40€ für einen schlechten Klon aus dem Fenster zu werfen. Außerdem sah ich heute am Hauptbahnhof, daß die fragwürdige Spielezeitschrift "Computer-Bild-Spiele" den vierten Teil der Serie auf seiner CD hat - und die kostet erheblich weniger.

von Stollberg
24.11.04, 16:59
Nun ich verfolge ja eine perfide Strategie:
Meine Regentin findet die süßen Männlein so knuffig.
Von daher entschloß ich mich zum Kauf.
-> Freundin abgelengt
-> von Stollberg kann sich anderen Dingen widmen, wie HoI (und bald auch HoI II) und nächste Woche die Schlacht um Mittelerde

*Hach, was bin ich ein geniales Taktikgenie*
:^^:

Preussenhusar
24.11.04, 17:03
Ach, dann wissen wir ja, woher der Wind weht.

PH

horgel
28.11.04, 11:13
Nur für den Fall, dass es sich einer kaufen will und es noch nicht weiss:

Es gibt keine KI!
Nur gescriptete Kampagnen oder MP. Bei einem freien Spiel auf einer MPkarte wird es keinen Computergegner geben. Man spielt nur für sich selbst ohne Gegener oder gegen menschliche Spieler.
Es gibt zwar Einzelspielerkarten, aber dort gibt es keine KI, da alle Missionen gescriptet sind.

D.h.: Siedler 5 hat definitiv keinen Skirmish/freies Spiel. (Siehe auch Medieval Lords)

Wirklich interessant, wir brauchen immer leistungsfähigere Computer nur um immer teurere Spiele kaufen zu dürfen, welche immer weniger Fähigkeiten haben...

.

Bushi
28.11.04, 11:19
IHHHHH DIE SIEDLER

Das beste Siedler ist imho Siedler 2

Ab 3 wurds mir zu Arrmeeistisch(neues Wort!) und zu ungut.

Ich sprechen geile Deutschland! :D

Dr. w.c. Gerland
28.11.04, 11:45
D.h.: Siedler 5 hat definitiv keinen Skirmish/freies Spiel. (Siehe auch Medieval Lords)

Bitte?! Ein Siedler ohne Freies Spiel? http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/huh.gif Wir haben eigentlich nie die Kampagne angerührt und immer mit dem Freien Spiel begonnen. Nene also das ist definitiv die Höhe. Irgendwie setzt man nur noch auf Grafik. Alles andere scheint egal zu sein.

horgel
28.11.04, 11:55
Bitte?! Ein Siedler ohne Freies Spiel? http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/huh.gif Wir haben eigentlich nie die Kampagne angerührt und immer mit dem Freien Spiel begonnen. Nene also das ist definitiv die Höhe. Irgendwie setzt man nur noch auf Grafik. Alles andere scheint egal zu sein.

Scheint leider ziemlich definitiv zu sein. Siehe http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=500109972&m=6221042542

YesNoCancel
28.11.04, 12:27
Ich schließe mich den geneigten Regenten an, SiedlerII hat uns unzählige Monate vor den Monitor gefesselt. Die S5 Demo vermochte dies nicht mal für wenige Minuten! Uns persönlich ganz bitter aufgestossen sind die reisserischen Fazits der Magazine "Bestes Siedler seit langem" und ähnlichen Schmarn ... ja mei, dann sollen sie doch bitte Tetris spielen und von komplexen Spielen einfach mal die Finger lassen.

Uns dünkt, die Auswahl der für uns geeigneten Neuentwicklungen nimmt rapide ab, einzige Highlights demnächst sind Hoi2 und War Leaders World War II, eine Art Total War: Rome im zweiten Weltkrieg.

Azmodan
28.11.04, 17:09
War Leaders World War II, eine Art Total War: Rome im zweiten Weltkrieg.
Darf ichs wagen, Euch um nen Link zu fragen?

Pyrrhus
28.11.04, 22:46
Es haben zwar schon alle gesagt, aber auch ich muß meinen Senf mal dazugeben: Siedler II war das beste Siedler aller Zeiten, danach ging es nur noch berab, und ein weiterer vorläufiger Tiefpunkt ist mit Siedler V erreicht, wirklich schade, was waren das noch für schöne Zeiten, wo man die Wege selber bauen durfte, und der einzigste militärische Befehl das Angriff geben war,

mfG,

Pyrrhus.

YesNoCancel
28.11.04, 23:38
Darf ichs wagen, Euch um nen Link zu fragen?

Mit dem größten Vergnügen, werter Regent Azmodan:

http://www.warleaders-game.com

Galadon
29.11.04, 11:03
Um in den Choral der Jammergesänge einzustimmen :D
Wir waren schon von S3 ziemlich enttäuscht, Teil I&II waren die wahren Siedler-Spiele, aber das kommt wohl dabei raus wenn eine Spieleschmiede immer nur ein und dasselbe Spiel in Neuauflage bringt und das "auf-Mainstream-biegen-um jeden-Preis" mit Inovation und Weiterentwicklung verwechselt.