PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehört Rome schon zum alten Eisen ...

TMl
23.11.04, 20:04
Ich komme nicht drum rum zu merken, das die Begeisterung hier ihren tiefsten Stand erreicht hat und ich persönlich auch gerade eine "Pause" eingelegt habe :rolleyes:

Wird es denn noch mit Begeisterung gespielt, oder ist es einfach nicht mehr so Langzeitmotivierend wie METW ?

thork
23.11.04, 20:11
"Hier" ist es wirklich deutlich ruhiger als noch vor einer oder 2 Wochen

Ich persönlich bin aber immer noch fröhlich am spielen. Das kann aber durchaus daran liegen das ich pro Woche nur 1x oder 2x Zeit für Rome finde.

Ich glaube aber nicht das es einen Unterschied, in Sachen Langzeitmotivation, zu MTW gibt. Medieval habe ich cir. alle 2 Monate wieder rausgeholt und gespielt

Elvis
23.11.04, 20:16
Ich denke es ist völlig normal, das hier nicht mehr so viel geposted wird.
Es ist kein Paradoxspiel. Das Spielprinzip ist schnell verstanden und das Regelwerk ist bei weitem nicht so komplex oder intransparent.
Ein großteil der Threads in den anderen Foren wird durch eine Frage eröffnet, bei Rome gibt es aber schlicht nicht so viele Fragen zu klären.

TMl
23.11.04, 20:17
Spielst Du es denn noch ?

Elvis
23.11.04, 20:21
Ich kann es schon seit Wochen nicht spielen, weil mein High End Super NASA Rechner den Geist aufgegeben hat.
Und da ich weis wie es aussehen kann bei vollen Details, tue ich es mir nicht an, bis zur Genesung des Rechners auf meiner ollen Möhre hier zu spielen.

Aber ich hab ja Victoria. :)

TMl
23.11.04, 20:27
Meinste jetzt deine Freundin (Frau) oder das Game :D

Fritz d. Eisbär
23.11.04, 20:32
Ich zocke Rome immer noch bis zum abwinken. Mich hat lange kein Spiel mehr so an den Rechner gefesselt. Rome ist sogar nach der wahrscheinlich 200. Schlacht immer noch spannend.
An die Kategorie Rome kommt allerhöchstens noch HOI heran, dann ist Schluss.

TMl
23.11.04, 20:42
Na endlich mal ne positive Antwort :) ...

Nach ca. 500 ausgefochtenen Schlachten (fast 4 große Kampangen) brauchte ich erstmal ne Pause, werde es aber auf jeden noch weiter zocken (bis der Arzt kommt :D ) :smoke:

Vargr
23.11.04, 20:43
Ich fang immer mal wieder neue Völker an, aber so richtig bis zum Ende spiele ich eigentlich nicht mehr.

Tecumseh
23.11.04, 21:27
also ich bin noch voll dabei, aber mir fehlt die Zeit. Aber es stimmt, das Forum ist sehr viel ruhiger als zu MTW Zeiten. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass einfach viele Sache ähnlich sind, d.h. die Fragen gab es schon bei MTW

the general
23.11.04, 23:12
Im Moment habe ich ne kleine große Pause eingelegt.

Also die Kampagnen mach ich im moment nimmer aber ich spiele im SP ab und zu mal ein paar Schlachten...

Peter der Große
24.11.04, 00:50
Ich habe Rome nie bis zum Erbrechen gespielt (aus Zeitmangel), aber ich spiele es immer mal wieder gerne zwischendurch. Leider werde ich eine lange Kampagne nie zu Ende bekommen, aber ich probiere viel aus. Und das werde ich in einigen Wochen sicherlich auch noch tun.

suo
24.11.04, 07:58
Meinste jetzt deine Freundin (Frau) oder das Game :D
wenn die so aussehen sollte wie die dicke Frau aus England, dann würde ICH zumindest das Game bevorzugen. :D

rolin
24.11.04, 08:16
Momentan eine kleine Pause, liegt aber nicht am Spiel, sondern an der Matheklausur nächsten Donnerstag...

@ suo

Schweige Er still, wisse Er denn nicht dass der werte Elvis Ihn bannen kann :D
Ausserdem haben Wir das Glück die Lady Victoria auf einem der berühmten SI-Konvente persönlich kennengelernt haben zu dürfen, und ich kann Euch versichern, dass es sich hier um eine ganz liebe Regentin handelt. :prost: :gluck:

bap66
24.11.04, 09:15
Irgendwie gibts auch bei uns eine Pause. Wahrscheinlich nur bis zum nächsten patch. Was aber nicht heißt, dass es uns nicht mehr gefällt - nur - es gibt noch so viel andere Sachen.....

Totila
24.11.04, 09:15
bis jetzt kein anderes spiel, bis auf ein onlinespiel zwischendurch. Und durch die Mods die jetzt fertig sind bzw angekündigt noch sehr lange spielbar.
Dazu bin ich auch sehr überrascht das das spiel trotz der mods sehr stabil läuft und sehr bugfrei ist

Dr. Evil
24.11.04, 12:06
Also wir spielen Rome immer noch leidenschaftlich und es wird uns auch noch die nächsten Wochen beschäftigen, da wir erst die Karthager, Julier und Parther intensiv gespielt haben und es noch viele andere Fraktionen gibt. :D Vielleicht probieren wir es demnächst mit den Germanen...

Steiner
24.11.04, 12:23
Ich habe gestern angefangen das Tutorial zu spielen ... ;)

Ein neuer Cäsar wird kommen, ok ok er ist noch klein, aber er wächst noch :D

Bismarck
24.11.04, 13:12
Wir werden leider z.Zt. von Need for Speed Underground II abgehalten

Mantikor
24.11.04, 13:18
Also ich spiele ständig RTW und bin hiervon so begeistert das es mich wohl noch eine ganze Zeit lang fesseln wird.

Boltar
24.11.04, 15:23
Ich würde gerne auch mehr spielen doch leider ist nicht die Zeit dafür da. Wenn ich momentan Glück habe, dann schaff ich 2 Spielrunden am Abend und das ist halt nicht sehr viel (hab 41 Provinzen / Julier)
Aber gespielt wird noch ...mindestens solange bis GTA4: San Andreas für PC erhältlich ist.

MfG

Germanicus
24.11.04, 16:07
Ich bin dabei mal mit den Seleukiden die ganze Welt zu erobern. :)
Keine Spur von Langeweile.

hohe_Berge
24.11.04, 19:14
Spiele immer noch meine erste Seite, Julier.
Komme leider nicht sehr oft vor die Klapperkiste, habe aber ab heute Freischicht, versuche deshalb dieses Wochende einen großen Wurf zu landen.

Gruß
ein balltreter

König Andre
24.11.04, 19:56
Ich Zocke weniger weil ich im moment 1-2 andere Spiele Teste am 9 Dezember kommt dan Schlacht um Mittel Erde auf das ich mich schon Freue und in den nesten Paar Tagen erstmal Super Power 2 was ich Testen werde leider hab ich in letzter Time etwas Zeit mangel aber ich du mein bestes. :D Trotztem zocke ich Rome wen ich Time habe immer wieder gerne obwohl ich zugeben muss auser dem Tutorial hab ich nie eine Kampange zuende gegamet mag daran liegen das ich das fast nie due den ich hasse irgent wie Speichern und fange lieber immer wieder neu an. :prost:

Managarm
24.11.04, 20:42
Wir können Uns den positiven Meinungen über Rome nur anschließen.

Obwohl Wir bei Verkaufsstart Urlaub hatten und Uns eine Woche regelrecht eingeschlossen haben und nichts anderes taten, außer die antike Welt zu erobern und auch bis jetzt nur äußerst selten ein anderes Spiel starten, können Wir nichts von Langeweile berichten.

Diese Woche kommen Wir leider nur sporadisch zum Spielen, was aber nichts mit einem Abnehmen der Begeisterung für das Spiel zu tun hat.

Daß im Rome-Forum nicht mehr so reges Treiben wie bei den Paradox-Titeln herrscht, liegt Unserer Meinung nach, wie auch von einigen anderen Regenten schon angemerkt, daran, daß zum einen viele schon den/die Vorgänger von Rome spielten, die Komplexität des Spiels nicht an Paradox-Spiele heranreicht und auch das Handbuch sicherlich ein paar mehr Fragen klärt bzw. weniger Unklarheiten schafft, als Wir es von unserer schwedischen "Underground-Software-Schmiede" kennen.

thork
26.11.04, 10:11
Man könnte auch einfach sagen
1. das Rome ein gutes Stück simpler ist als z.B. HOI
und auch Anfänger deutlich schneller zu Erfolgserlebnissen kommen (dieses "Häh, was hab ich jetzt schon wieder vergessen/verbockt/nicht beachtet" kommt sehr viel seltener vor)
2. das Rome einfach das besser "produzierte" Spiel ist. Ist ja auch logisch, CA hat an Rome sicher schon so viel verdient wie Paradox an seiner kompl. Produktpalette.

Zeit für einen Auto Vergleich:
Rome ist wie ein 5´BMW (sieht gut aus, ist komfortabel und es macht von Anfang an Spass damit zu fahren)

HOI (die anderen kenn ich nicht) ist wie ein 40 Jahre alter Porsche mit Motorschaden (nachdem viel Zeit reininvestiert wurde, besitzt man ein wunderbares Auto das man wahrscheinlich nie mehr verkauft)

Ich bin ganz ehrlich, ich hätte lieber den 5er

Adrian B
26.11.04, 20:39
Nun so hart würd ich es nicht sagen werter Thork.

Rome ist ein gutes Spiel, ohne Zweifel. Es läßt sich einfach nicht mit HoI vergleichen, da die Spiele Grund verschieden sind.
Rome ist was fürs Auge, die nötige Strategie und natürlich auch die Taktik ist ansprechend.
HoI ist was fürs Hirn. Man hat keine supergeile Grafik und kümmert sich um die "großen zusammenhänge".

Von daher kann man die beiden Spiele nicht direkt vergleichen denn es kommt darauf an von welchem Standpunkt man es sieht.

Für mich zählt Rome zwar nicht zum alten Eisen aber ich fand/finde die Langzeitmotivation bei HoI einfach ansprechender.

Fritz d. Eisbär
26.11.04, 21:58
...

Zeit für einen Auto Vergleich:
Rome ist wie ein 5´BMW (sieht gut aus, ist komfortabel und es macht von Anfang an Spass damit zu fahren)

HOI (die anderen kenn ich nicht) ist wie ein 40 Jahre alter Porsche mit Motorschaden (nachdem viel Zeit reininvestiert wurde, besitzt man ein wunderbares Auto das man wahrscheinlich nie mehr verkauft)

Ich bin ganz ehrlich, ich hätte lieber den 5er

:top: :D Cooler Vergleich. Rome hat für mich aber auf alle Fälle auch das Potential auf lange Sicht zum Old-Timer zu werden. Shogun ist ja auch noch nicht auf dem Schrottplatz gelandet.

TMl
28.11.04, 12:25
Interessanter Vergleich, aber mann kann Rome genauso wenig mit HoI vergleichen, wie mann einen 5er mit nem Porsche vergleichen kann, beides sind grund verschiedene Dinge, die grund verschiedene Anwender ansprechen ;) ...

Galland
28.11.04, 19:50
Mit der Total War Reihe ist's ne merkwürdige Sache.
Shogun und Medieval waren tolle Spiele, aber verloren für mich schnell ihren Reiz. Langzeitmotiviation kam einfach nicht auf.
Bei Rome war es anfangs anders. Ich war unheimlich beeindruckt und spielte es sehr enthusiastisch. Obwohl ich wegen meines Wehrdienstes nur am Wochenende spielen konnte, verlor ich trotzdem nach 2-3 Wochen den Spaß am Spiel. Nach einer durchgespielten Kampagne mit den Juliern, einer weitreichenden Kampagne mit den Germanen und kleinen Testspielen mit den Griechen und Ägyptern, ruht das Spiel ungenutzt auf der Festplatte.
Irgendwie ist da der Wurm drin. Mit den Juliern blieb ich durchweg motiviert, da ich die anderen Völker freispielen wollte. Nachdem das getan war, kam schnell Langeweile auf, nachdem man alles gesehen, alles bekämpft und alles gebaut hatte. Es ist halt immer der gleiche Ablauf.
Stattdessen ist Victoria jetzt wieder im kommen und auch auf HoI 2 freue ich mich riesig.

the general
28.11.04, 20:07
Ich verspüre im Moment wieder einen Motivationsschub, und nun spiele ich die angefangene und bisher recht erfolgreiche kurze Kampagne auf sehr schwer doch noch zu ende :)

Steffele
29.11.04, 16:37
Also bei mir ist etwas die Luft raus, spielte 2 Römerfraktionen, ist alles doch sehr ähnlich im Verlauf, finde das es zu wenig Provinzen sind. Man stürzt sich auf die Städte und umgeht grosse Feindarmeen bis die Fraktion ausgelöscht ist. Bei Hoi waren die Spiele irgend wie jedesmal ganz anders im Verlauf. Auch bei Civ fand ich es sehr spannend mehrmals zu spielen. Obwohl Rome an sich ein seit langem echtes Ausnahmespiel ist mit "Muss man haben" Status.

TMl
01.12.04, 12:04
Also bei mir ist etwas die Luft raus, spielte 2 Römerfraktionen, ist alles doch sehr ähnlich im Verlauf, finde das es zu wenig Provinzen sind. Man stürzt sich auf die Städte und umgeht grosse Feindarmeen bis die Fraktion ausgelöscht ist. Bei Hoi waren die Spiele irgend wie jedesmal ganz anders im Verlauf. Auch bei Civ fand ich es sehr spannend mehrmals zu spielen. Obwohl Rome an sich ein seit langem echtes Ausnahmespiel ist mit "Muss man haben" Status.

Ist ja ne seltsame Taktik und bei ner großen Kampange gegen eine größere Nation im hohen Schwierigkeistgraden wohl kaum möglich :rolleyes:

Steffele
01.12.04, 17:58
Hallo TMI,
Ok ich hatte nie gegen Römer gekämpft und meist immer nur ein Gegner auf schwer/schwer gehabt, ist bei sehr schwer vielleicht nicht mehr möglich, aber warum soll ich in einer Runde nicht zwei Städte angreifen statt eine volle Feindarmee ? Na gut die Römer sind auch im Spiel ganz schön stark, sollte mal die Germanen oder die Griechen anfangen.

Faultierasai
02.12.04, 10:22
Ich kämpfe mich nun schon seit Monaten (so lange ist es schon raus oder kommt es mir nur so vor?) für Karthago, noch immer die erste grosse Kampagne und versuche die antike Welt von meinem Anspruch auf Weltherrschaft zu überzeugen. Und versuche noch immer den perfekten Statthalter zu züchten. Mittlerweile klappt es recht gut, obwohl ich immer noch nicht weiß wie einige Eigenschaften verteilt werden

MADCAT
02.12.04, 10:26
hi!
also ich spiel auch begeistert noch an meiner ersten langen rom kampagne mit den griechen, da der save aber ánscheinend kaputt ist :( habe ich jetzt nochmal mit den römern ( scipiionen) angefangen und hoffe es jetzt endlich mal zu schaffen die welt zu unterjochen :D
MFG
MADCAT

TMl
02.12.04, 11:42
Ihr werdet es schon schaffe, da sind wir uns sicher :D ...

Tirenicon
02.12.04, 16:39
Ich habe gestern meine erste Römerkampagne abgeschlossen (Mit den Scipionen) und wollte heute mal mit einem anderen Volk beginnen, schwanke aber noch zwischen Karthagern und Griechen.

TMl
02.12.04, 17:40
Die Griechen haben den Vorteil der sehr guten Anfangseinheiten, aber den Nachteil der schlechten (nicht besser werdenen) Kavallerie ...
Ein weiterer Vorteil sind die reichen dicht nebeneinander stehenden Städte, so das mann ein leicht zu verteidigendes Reich aufbauen kann ....

Die Karthager hab ich noch nicht gespielt, aber ich lese mir immer Beschreibungen der Feindeinheiten durch und so hatte ich den Eindruck, das sie sehr ausgewogene Einheiten haben, aber eben keine Herausragenden ;) ...
Das größte Problem ist meiner Meinung die extremen Entfernungen in Afrika ...
Aber da gibt es sicher qualifiziertere User :) ...

thork
02.12.04, 18:12
also Karthago ist schwer zu meistern, nach spätestens 10 Runden hat man Ärger auf Sizilien(Scipionen), Sardinien(Julier) und Spanien (Gallier). Alle paar Runden fällt eine neue Armee ein und belagert deine Stadt. Vor allem die Scipionen leben scheinbar nur um dich von Sizilien zu vertreiben.

Man hat von Anfang an 5 Krisenherde (die neutralen Städte in Afrika sollte man sich auch recht schnell schnappen/und die Flotte will schnell aufgebaut werden!)

Wenn du die Kampagne mit den Scipionen gespielt hast, muss ich dir ja von der Stärke von Iberer Inf. & Co. nix mehr erzählen

Die Griechen hab ich im Gegensatz zu TMl noch nicht gespielt...

MADCAT
02.12.04, 18:19
@Tirenicon
griechen kann ich empfehlen sind ganz lustig zu spielen, da sie die möglichkeit haben auch am anfang schon relativ stark zu werden durch die reichen städte. allerdings sind die taktischen möglichkeiten begerenzt da die kavallerie
nicht wirklich gut ist, aber da können söldner helfen.
karthago find ich am anfang relativ schwierig, da wenig geld und die truppen sind auch nicht so der bringer solltest du es allerdings schaffen die ersten runden zu überleben kannst du rom einäschern :D
MFG
MADCAT

FlyingViking
02.12.04, 18:21
Ich habe als letztes (ist schon n Monat her) eine kurze Kampagne mit den Karthagern auf sehr schwer/ sehr schwer bestritten. Das war eine der spaßigsten Spiele die ich seit langem hatte. War wirklich ein harter Brocken, aber durch aus zu meistern. Habe es allerdings auch erst im 2. Anlauf geschaft, beim ersten Versuch wurde ich von Numidern und Scipionen komplett vernichtet.

Tirenicon
02.12.04, 19:35
So, ich hab jetzt mit den Griechen begonnen. Ich glaub das mit den Phalanxen könnte spassig werden, das verlangt strategisches Umdenken. Damit ist man ja nicht so flexibel wie mit den römischen Kohorten...

TMl
02.12.04, 19:35
Das ist jetzt nur eine Überlegung, aber wäre es nicht eine gute Strategie sich erstmal um ganz Afrika (den Westteil) zu kümmern, also die Numidi auslöschen und die neutralen Städte holen und dann die schnell wachsende Hauptstadt für gute Einheiten vorzubereiten und sich erst dann um Rom und dann um Spanien zu kümmern ?

Schon klar das ein Städteverlust nicht wünschenswert ist, aber eine starke "Heimat" und vor allen gefahrlose Heimat wäre das doch Wert, oder ?

TMl
02.12.04, 19:39
So, ich hab jetzt mit den Griechen begonnen. Ich glaub das mit den Phalanxen könnte spassig werden, das verlangt strategisches Umdenken. Damit ist man ja nicht so flexibel wie mit den römischen Kohorten...

Genau das :D ...

Ich hab mich da in den ersten Schlachten auch etwas ... ähem ... ungeschickt angestellt, aber nach kurzer Zeit hat mann den Dreh raus ;) ...
Am besten immer ein Verteidigungskampf anstreben, denn da sind die unschlagbar :) ...

Kleiner Tipp, eine Stadt sehr schnell auf Stadt bringen, dann kann mann endlich die gepanzerten Hopliten bauen, die bringen es dann auch ;) ...

Argh
20.12.04, 10:49
Also ich kann mit romr nichts mehr Anfangen, zwei mal durchgespielt, alles gesehen, und fordernd sind vielleicht die ersten zwamzig Jahre... dann ist es pure Routine ohne herrausforderung=> viel zu einfach ohne wiederspielwert

darklord
20.12.04, 12:19
als ichs erste mal aufhören musste (lernen :() fand ichs scahd und wollte weiter spielen, aber jetzt nach der neuinstallation, spiel ichs nicht mehr, die luft ist raus ist einfach immer zu ähnlich und wie auch schon vorher find ichs langweilig das man eigentlich die ganze zeit kireg führen muss. aber immerhin hab ichs hier mal gescahfft genug motivation für eine kampange zu beended aufzubrignen;)

Peraldo
20.12.04, 13:13
Mmh... ich hab es erst seit einer Woche (-10€ bei Karstadt ;) ) und habe bislang keinen Ermüdungseffekt bemerkt. Okay, ich komme auch nicht sooo gewaltig viel zum Spielen, zumal meine Frau momentan gesundheitlich etwas angeschlagen ist und meine Unterstützung benötigt.
Vielleicht liegts auch daran, daß ich die anderen Total War-Teile bis zum Abwinken gezockt habe und nebenbei noch immer an einer VI-Kampagne spiele. Man muß diese Spiele wohl einfach mögen, um längerfristig Spaß daran zu haben. Derzeit spiele ich noch immer die Brutii mit wachsender Begeisterung. Vermutlich wird es aber eh wieder zu laufen, wie es bei mir in der Regel immer läuft: spielen bis sich abzeichnet, daß ich nicht mehr verlieren kann und dann mit einem anderen Volk eine neue Kampagne anfangen. Ich spiele sehr selten eine Kampagne komplett bis zum Ende durch. :)

Argh
20.12.04, 15:00
Genau das meinte ich, und bei Rome ist es ganz besonders schlimm, so ca 200 v.chr. hat man alle Einheiten ,egal welches Land, ausprobiert und die Weltherrschaft ist nur noch Fleissarbeit. Was ist denn eure Motivation da noch weiter zu zocken??? Die Weltwunder? *gähn* , Stadtausbau? kann man auch dem Pc überlassen..., herausfordernde Schlachten gegen die Ki? lol?

TMl
20.12.04, 16:09
:idee: Vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen, oder seit Ihr so ein fantastischer Spieler :D ...
Was frag ich, natürlich seit Ihr das, denn Ihr spielt ja schon von eurem ersten Spiel an auf doppelt Schwer ;)

Na ja wie dem auch sei, wieso sollte mann überhaupt ein Spiel spielen wo es nur darum geht zu gewinnen, ist doch so öde immer nur gewinnen :D

OK das war jetzt nicht nett von mir und vielleicht sogar ein persönlicher Angriff, aber ich kann Dein Verhalten nicht ganz verstehen, denn ein Ziel zu suchen (ein Ziel sich selber setzten) ist doch nur eine Frage des Standpunktes und das Du leider kein Ziel siehst tut mir für Dich leid, den dann hast Du leider xx€ umsonst bezahlt :) ...

Ich geb Dir mal ein Bsp.: X-Tension, das Spiel hat keine Story und auch keine weitere Motivation als Geld machen und immer noch mehr Geld machen. So könnte mann sagen was soll das nach der ersten Mio ist das Öde, aber es kann mit der richtigen Einstellung auch sehr Motivierend sein (so alle nur noch diese eine Fabrik gekauft und aufgestellt) ...
Genau so kann mann auch an Rome heran gehen, sich persönlich ein Ziel setzen und dieses dann konsequent befolgen ...
Selbst mir ist so nach den ersten 150 Schlachten der gedanke gekommen, warum nutze ich die Automatik nicht, nun ganz einfach, weil sie auf sehr Schwer zu meinen Ungunsten entscheidet.
Das kann mann dann auch als Motivation nehmen, die Schlachten so perfekt wie möglich zu schlagen und so wenig Verluste wie nur irgend geht einzufahren ;) ...

Ok Ok ich hör ja schon auf :D ....

Peraldo
20.12.04, 16:13
@Argh:
Spaß an der Freud. Computersucht. Entspannung. Irgendwas dazwischen. Wenn es nicht eben zwingend notwendig ist, überlasse ich der KI gar nichts. Fehlte mir gerade noch, wenn irgendeine elektronische Mistbirne aufs Geradewohl irgendwas daherbaut.

Aber wenn man es sooo hart betrachtet wie Du, sollte man von Spielen der TotalWar-Serie am besten gleich ganz die Finger lassen, die sind dann nichts für einen.

Argh
20.12.04, 19:10
Mtw spiel ich lieber als Rome...
Und ja, ich fange immer gleich auf Schwer an weil ich weiss dass ichs wahrscheinlich nicht mehr anfassen werde wenns einmal durch ist...
Und Rome ist zu einfach, massenmarktprodukt, die Spielmechanik ist viel simpler als zB Vic oder Hoi und ICH! hasse es Schlachten aufgebrummt zu bekommen die man langweilig findet weil die KI zu blöd zum gewinnen ist.
Und jedes Spiel läuft gleich ab, da ist doch keine Langzeitmotivation ( na ausser Freaks die versuchen auf doppelt schwer ihre Prätorianerlieblingsgarde in den Gold Erfahrungsbereich zu päppeln).

Ich finde Rome mehr als zweimal Durchzuspielen ist nicht mehr als Massenmord an Scharen von unterzivilisierten KI Pixelhorden und gehört nach Genf vors Kriegsgericht:)

Peraldo
20.12.04, 20:11
*lol* Naja, ich sage dann nach der zweiten Kampagne nochmal bescheid, im Moment kann ich weder was dafür, noch dagegen behaupten.

rolin
20.12.04, 20:16
:D Da sind wir aber froh, dass es um 200 BC noch keine Genfer Konvention gegeben hat, btw. der Internatinale Gerichtshof hat seinen Sitz aber auch nicht in Genf. Wie dem auch sei, eine ganze RTW-Kampagne dauert sowieso viel zu lange, als dass man kurzfristig alle Fraktionen durchgespielt haben könnte, daher werden noch einige Tag vergehen bis wir es in die Schublade stellen.

Tecumseh
21.12.04, 00:09
Also ich habe immer noch meine Spass. Man kann sich ja auch Ziele setzen. Ich habe z.B. mit meinem Karthago Spiel versucht geschichtlich korrekt zu bleiben, d.h. Eroberung von Iberien und Afrika bis Aegypten war ok - und natuerlich den römischen Einflussbereich - wir wollen ja die Welt verändern.
Aber der Rest war Tabu, max. einnehmen und zerstören, aber nicht besetzen. Eine Heidenarbeit, wenn die Gallier immer wieder kommen, die Ägypter im Süden nerven und ausserdem 4 Römer Fraktionen bezwungen werden wollen.

Faultierasai
21.12.04, 08:42
Und wenn es euch ganz zu langweilig werden sollte ändert einfach das KI Verhalten (wie es geht wir in einem der Mod Trees ganz gut beschrieben) dann ändert einfach die Bauzeit für Schiffe so. Z.B. eine Bireme braucht 3 Runden und die Trireme 4 bis fertiggebaut ist und schon wird die KI gezwungen sich mehr um den Stadtausbau zu kümmern. Wenn man jetzt noch den Unterhalt in der gleichen Datei desc_unit.txt ändert z.B. senkt mal den Unterhalt auf 10% für alle Einheiten (so erhöht sich, vorausgesetzt die richtige KI Einstellung ist da) die Anzahl der gegnerischen Truppen auf das 10 fache. Es dürfen aber niemals mehr als ca. 300 Armeen durch die Landkarte tapsen sonst hängt sich der Rechner auf. Wenn du also vorher gegen (auf 2x sehr schwer) mittelmässige Gallier gespielt hast werden sie nun gleich eine Spur agressiver und kommen dazu in 10 facher Anzahl. Das ist auch der Grund warum ich es immernoch nicht geschafft habe Karthago in meiner zweiten Kampagne zur Herrschaft zu führen. Ich hänge seit ca. 2 Monaten an der Kampagne, aber kann voller Stolz sagen ich habe die Scipionen und Iberer vernichtet. Dafür sind die Ägypter eine echte Supermacht der Antike geworden an die ich mittlerweile Tribut zahle um keinen Krieg zu riskieren.

Argh
21.12.04, 10:50
Ok, ok, ich kapituliere;)

Rome ist das beste Spiel aller Zeiten !!!!

TMl
21.12.04, 19:36
Geht doch :D ...

Ne nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber ein sehr gutes ;) ...

Mantikor
21.12.04, 22:49
Oder ihr spielt einfach ohne nach Niederlagen neu zu laden und fechtet die Schlachten ohne Pausetaste aus, das kann den Schwierigkeitsgrad ebenfalls erhöhen.

TMl
23.12.04, 10:59
Ohne Pause hab ich auch schon mal überlegt, aber bei Einheitengröße Riesig habe ich einfach zu wenig übersicht, als das das gehen würde ;) ...

Elias
23.12.04, 23:24
Ich mache zur Zeit eine Rome-Pause, hoffe jedoch auf einen weiteren Patch und werde mich dann wohl erneut auf die Schlachtfelder der Antike begeben.

candyman2000
24.12.04, 14:55
@TMI was würdet ihr eurerseits als das beste Spiel aller Zeiten benennen?

*weiß, das es nicht so ganz zum Thema passt*

TMl
25.12.04, 12:50
Ein bestes Spiel aller Zeiten :rolleyes:

Ich kann eigentlich kein Spiel als bestes aller Zeiten nennen, da es immer wieder was gibt was mich stört ;) ...

Um auf Rome zurück zu kommen, es ist in vieler hinsicht besser als METW, aber dennoch vermisse ich einige Dinge aus letzterem und somit ist das Game nicht Perfekt (nicht das beste aller Zeiten) ;) ...

Desweiteren denke ich auch das mann ein Game nicht für alle Genre beurteilen kann, sondern nur in der Klasse in der es angesiedelt ist ...

candyman2000
26.12.04, 00:16
Das ist korrekt. Apropos stören....: Wie sollten die Entwickler denn noch Arbeit mit einem Spiel haben, wenn sich nicht mit der Entwicklung von irgendwelchen Patches (seien es kleine oder große) beschäftigen könnten *grins*?

TMl
26.12.04, 12:49
Ihr habt recht, ich vergaß :D ...

the general
16.01.05, 21:53
Hab vor kurzem wieder ne Griechenkampagne angefangen, an der werde ich wohl noch ne weile sitzen, da es eine große ist. Was mich nervt, naja war vor ein paar Jahren so das gleichzeitig Syrakus und Sparta abwechselnd belagert wurde. Wenn die Scipionen Syrakus nicht belagerten waren die Karthager dran, genauso bei Sparta, wenn die Brutii Sparta nicht belagerten kamen die Makedonen, aber das ist nun vorbei, zumindest in Sparta. Nun ist jetzt statt Sparta Perigium dran abwechselnd belagert zu werden. Wird Perigium (südlich von Byzanz) nicht von den Ägyptern belagert, belagern mich die Pontier. Bisher konnte ich alle Belagerungen abwehren. Von 45 Schlachten, davon das meiste Belagerungsschlachten habe ich 6 "verloren". Naja meine Armee wurde nicht geschlagen, aber ich habe wegen ein paar ungünstigen Positionen meine Armeen zurück gezogen, damit diese nicht vernichtet werden.

Ich spiele sehr schwer/ schwer. Bei sehr schwer waren sie mir wirklich zu feige. brrr. Da ist mir auch noch ein BUG aufgefallen. Seitdem bei Syrakus einmal die Tore aufgebrochen wurden, sind die immer noch kaputt und stehen offen, und man kann sie nicht reparieren, nichtmal die Tatsache das ich bessere Mauern gebaut habe nützt was, aber ein Nachteil ist es nicht, denn nun rennen alle Armeen durch ein kaputtes Tor, werden von meinen Hopliten-Phalangen kurz nach dem Tor gestoppt und abgestochen, während ein großteil verbrennt. Dann rennen alle weg und werden von meiner Kavallerie niedergemacht. Das hat mir unheimlich viele Siege und dem Gegner tausende von Toten gebracht.

Was mir noch aufgefallen ist. Meine Phalangen marschieren beim kämpfen irgendwie immer nach rechts, sodass nach einem Kampf zwischen den Häusern alles an der rechten Seite eines Hauses klebt und sich niemand über die Enge beschwert! :)

General Dufour
16.01.05, 22:02
Für alle, bei denen in ROME nicht mehr so viel los ist,

vor wenigen Tagen ist eine neue Version des Realism Mod erschienen,
hier (http://www.rometotalrealism.com/) zu finden.

Erachtenswert ist, das die Landkarte nun bis Indien reicht, tönt doch interessant würde ich meinen!

Faultierasai
17.01.05, 08:58
Hallo General Dufour danke für die Info. Eine Frage hätte ich aber, wieviele Provinzen hat die neue Version denn? Muss ich die anderen Versionen auch noch überspielen um 5.0 zu bekommen oder geht das auch so? Habe leider keine Readme Datei gefunden um das alles klären zu können, hoffe du kannst da ein wenig weiterhelfen.

Chaos
26.01.05, 22:07
Meiner Meinung nach gibt es bei Rome einen entscheidenden Nachteil bei der Langzeitmotivation gegenüber Medieval, nach ein paar Jahrzehnten hat man einfach alle Einheitentypen gebaut und dann wird es langweilig.

Wenn ich z.B. mit Karthago spiele habe ich nach 40 Jahren alle Gebäude und alle Einheiten gebaut, obwohl das Spiel noch locker 230 Jahre gehen könnte.

Bei den Römern gibt es die Mariusreform, die da kurzfristig für neue Einheiten sorgt, aber da man die Gebäude schon hat, sind auch diese sofort verfügbar.

Ich finde es einfach langweilig über 200 Spieljahre mit den gleichen Truppengattungen zu Kämpfen, deswegen höre ich dann meistens auf. Bei Medieval hat man sich auf die Gotischen Ritter gefreut, die man erst spät im Spiel bauen konnte, ebenso auf die Kanonen.

Argh
29.01.05, 17:44
Ha!
also steh ich ja doch nicht so alleine mit meiner Meinung da wie ich dachte:D