PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungspunkte sparen durch Technologietausch

Elvis
22.11.04, 10:42
Es wird wohl nie ein Ende nehmen, das ich neue Sachen in Vicky herausfinde.
Das ist ja auch das Schöne an dem Spiel.
Mag sein, das es schon jeder von euch weiß und wahrscheinlich steht es auch irgendwo in Nebus AARs, dann kann ich mich jedoch nicht mehr daran erinnern.
Ich habe das erste mal bemerkt, das wenn ich Technologien bei fremden Nationen einkaufe, werden mir die Punkte entsprechend der Technologischen Präferenzen des anderen Landes abgezogen. Damit lassen sich langfristig viele Forschungspunkte sparen. Nehmen wir an ich bin Preussen. Ich habe dann den gesellschaftlichen Wert "Ordnung". Das erlaubt mir Militär- und Marinetechnologien für nur 9 Punkte und in unter einem Jahr zu erforschen.
Die USA haben den Wert "Freiheit". Das bedeutet sie können günstiger Industrie- und Wirtschaftstechnologien erforschen.
Kaufe ich den USA nun eine Industrietechnologie ab, dann kostet mich das nur 9 Forschungspunkte anstatt 10 die ich bei eigener Erforschung hätte ausgeben müssen. Erhandel ich hingegen eine Militärtechnologie, kostet mich das 10 Punkte. Bei eigener Forschung hätte ich aber nur 9 bezahlt.

Wenn man das geschickt ausnutzt, kann das über die Jahre je nach Land und Situation einen ganz hübschen Vorteil ausmachen, wenn man darauf achtet mit wem man was handelt.

TMl
22.11.04, 11:11
Du hast vollkommen Recht, es ist ein alter Hut :D ...

Ich fänds schöner wenn beim Techtausch gleich in Klammern dahinter die Punktezahl stehen würde ;) ...

Elvis
22.11.04, 11:14
Du hast vollkommen Recht, es ist ein alter Hut :D ...

*etwas verlegen wirkend*
Naja. Wenn wir hier nur Dinge posten müssten, die noch nie besprochen wurden, dann wäre es hier wohl ziemlich tot.

Arminus
22.11.04, 11:51
Wenn wir hier schon über alte Kamellen reden, dann mal ne Frage von mir:

Wie kommt der Gesellschaftliche Wert zustande und wie kann ich ihn ändern?

TMl
22.11.04, 12:59
Wo bleibt nur Nebu, der weiß es bestimmt :tongue:

Nebukadnezar
22.11.04, 16:12
Ist in der tat schon etwas älter, aber ich stimme Elvis zu, daß wir nicht nur "Gabs schon" schreiben sollten :)

In meinem Korea-AAR hatte ich die Beobachtung von Jorrig aufgegriffen, der den billigen Techtausch meines Wissens zuerst entdeckt hatte.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6498&page=5 Post #82 steht was dazu. Das billigste waren bei mir 8 FP für eine Tech.

Den gesellschftlichen Wert kann man meines Wissens nicht durch Spielermaßnahmen ändern. Nur durch Events/Save-game-edit.

TMl
22.11.04, 16:16
Und woher weiß mann welchen "Wert" diese Nation hat :???:

Arminus
22.11.04, 16:31
Schaut mal in Eurer Regierung vorbei.

Elvis
22.11.04, 16:32
Und woher weiß mann welchen "Wert" diese Nation hat :???:

Im Ledger auf Seite 4 sind alle aufgeführt.

[B@W] Abominus
22.11.04, 16:35
Lasst die Leute mal revoltieren. Eine Revolution ändert es auch.

Arminus
22.11.04, 16:40
Etwa von der Staatsform abhängig?

Jorrig
22.11.04, 18:01
nein, von gar nichts abhängig, das soll sowas wie die generelle kultur eines volkes repräsentieren, also die vorliebe der preußischen bürger für einen obrigkeitsstaat (-> ordnung) und die der amerikaner für einen liberaleren (-> freiheit). staaten mit gleichheit gibt es sehr wenige (portugal ist einer, denke ich).
manche staaten ändern den wert durch ereignisse, so ist frankreich zu beginn freiheitlich, wird dann aber ordnungsliebend.
Deine "Erkenntnisse", Elvis, datieren genau gesagt vom 10.4.2004, also von vor mehr als 7 Monaten, mindestens. Da haben dich die vielen grünen Kästchen wohl vom AAR-Lesen abgehalten, wie? ;-)