PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -200 kann auch was interessantes sein



Nebukadnezar
19.11.04, 15:41
Ein Spiel mit Russland um etwas auszutesten mit 1.03c

Dabei habe ich mal mein übliches Vorgehen geändert und nach dem "Tsar of all Slaves" nur meine Beziehungen mit Österreich wieder auf +200 gebracht.

Zu allen anderen Nationen habe ich -200, insbesondere UK, Frankreich, Preussen und die Niederlande mit denen Russland gemeinsame Grenzen hat.
Gleichzeitig achte ich darauf einen BB von <8 und >0 zu haben.
Das russische Militär ist nicht überragend, aber auch nicht Müll: Platz 4.

Nun erklärt mir UK alle 5 Jahre den Kolonialkrieg. Dann springen auch die Niederlande und Frankreich mit auf, Preussen ebenfalls. Manchmal erkären die Niederlande sogar alleine den Krieg, also ohne daß Russland mit sonstwem beschäftigt ist.

Da ich mir das ansehen wollte habe ich einfach alle Gegner ignoriert und diese nach Herzenslaune alles besetzen lassen was sie haben wollten, da Russland auch dann noch fett Plus macht, wenn ganz Asien britisch-rosa gefärbt ist.

Manchmal fordern Frankreich/Niederlande nach der Besetzung einiger Provinzen diese, was eine BB-Reduktion von 1 pro abgetretener Provinz ergibt.
UK ist nicht ganz einfach zufrieden zu stellen.
UK hatte mehr als 1 Jahr gebraucht um alles in Reichweite zu besetzen und sandte mir dann eine Forderung, die nicht mehr auf den Bildschirm passte, und auch keinen anzeigbaren "OK"-Button mehr hatte, den ich anclicken konnte :D

Mann, sind die gierig ;)

Irgendwann haben sie sich dann auf eine kürzere Liste geeinigt, die aber eine Erniedrigung von Russland beinhaltete. Immerhin war die Liste jetzt kurz genug um sie anzuclicken :)
Eigene Angebote habe ich in diesem Fall nicht versendet, da ich nur sehen wolte, was die KI so macht.

Was ich dabei interessant finde:
1. Man kann seinen BB damit auf 0 bringen. Wer das Entlassen von Vasallen in die Unabhängigkeit zu doof findet, für den kann es sinnvoll sein, gezielt Kriege zu verlieren. Wenn man reich genug ist, kann man sie später wieder kaufen, wenn man die Beziehungen verbessert hat.
Bemerkenswert fand ich, daß mich jeder angriff, zu dem ich -200 und eine gemeinsame Grenze hatte, insbesondere auch Nationen, deren Militärrang etwas nideriger war als der russische.
Provoziert hatte ich es natürlich auch, indem ich meine Rerve auflöste, um das russische Miitärranking zu verringern.

2. Die Kriegserklärungen hatten nichts mit BB zu tun. Die flatterten auch schon bei BB=0 rein.

3. Das Ganze hört auf, sobald man die Beziehungen verbessert :)

Natürlich kann man durch Vasallen denselben Effekt erzielen, aber das mag ich inzwischen nicht mehr.
Diese gezielte BB-Reduktion kann man nutzen um beispielsweise zivilisierte Provinzen von Nation A zu erobern.
Dan verliert man einen Krieg gegen Nation B und tritt unzivilisierte Provinzen ab.
Wenn das ausgelutscht ist, verbessert man die Beziehungen zu Nation B und kauft die Provinzen zurück. BB=0, also kein Problem.


Wie gesagt: das ist kein Supertip oder sowas, da man den Effekt auch anders erzielen kann, aber ich fand das mal ganz interessant :)

Level: sehr schwer, aggressiv

[B@W] Abominus
19.11.04, 15:51
Ich versuche es grad mit Italien und Tripolis.

Mein BB war auf 44 und ich musste den reduzieren. Also Tripoli an Österreich (Satellit) verkauft (da Libyen Staatsrechte hatte und ich sie nicht verlieren wollte) und dann frei gelassen. Anschließend Tripoli zurückgekauft, die Unzivilisierten angegriffen und alles bis auf die Hauptstadt zurückgenommen. Anschließend nochmal angegriffen und annektiert.

Jetzt war ich wieder auf einem erträglichen Niveau, aber die bösen Amis haben mir den Krieg erklärt (na ja, verständlich... mir gehört ja auch Texas, und der südlichste Streifen der ehemals Konföderierten, zusätzlich noch Pennsylvenia und Newark (oder so)) und ich mich nicht mit einem Patt zufrieden geben wollte.

Diesmal habe ich auf Elvis gehört und keine Eingeborenen zur Krise hingeschickt. Nur Nord- und Süditaliener haben sich mit den Yankees geprügelt. Und obwohl ich nur die Hauptstadt New York und ein, zwei andere Provinzen im Norden eingenommen hatte, und er mir bis auf drei Provinzen (von ca. 20) im Süden alles nahm, bietet er mir einen Frieden an, bei dem ich ca. 8 Provinzen bekomme, obwohl mein Warscore bei -5% lag...

Jetzt darf ich das Spielchen mit Tripolis wieder machen... und wieder... und wieder...

Aber es gibt ja auch noch die Sokoto :^^:

Elvis
19.11.04, 15:53
Immerhin war die Liste jetzt kurz genug um sie anzuclicken :)

MUAHAHAHA :lach:
Die Dicke kriegt den Hals nicht voll.

Nette Taktik. Leider kommt Kriege verlieren für mich aus Gründen der Ehre nicht in Frage. :)

TMl
19.11.04, 17:15
Was ist ein Sokoto ?

[B@W] Abominus
19.11.04, 17:17
Nigeria... ;)