PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan



General_Samson
18.11.04, 16:53
So ich wollte mal meinen unmut zu Japan ausdrücken... ich habe eine große Kampanie bekommen, mit Japan, muste mich damit abfinden das die noch vollkommen im Mittelalter leben, nun gut... nach jahrelangem nichts machen haben ich im Jahre 1861 mal verglichen wie Japan bei der Kampanie starte... naja ich hab mich also gefreut das ich dagegen ja schon ein hochmodernen staat habe (japan startet auch 1861 noch ohne eine einzige technologie, ich hatte schon etwa 6 erforscht, obwohl in der Zwischenzeit jeder japaner lesen konnte dauerte das ziemlich lange!) naja nach ein paar weiteren Jahren habe ich 1881 noch einmal verglichen... mir sind die Augen rausgefallen als ich sah das sie insgesamt in diesen 20 Jahren sage und schreibe 74 Technologien entwickelt haben sollen.... das is doch totaler quatsch... ich hab es bis zum ende meines Japan spiels nicht mal aus der Unzivilisiertheit geschaft?
ganz nebenher... was sind dafür überhaupt die Kriterien? Ich hatte am ende immerhin schon experimentele Eisenbahnen :rot:
Also bitte sagt mir das das übertrieben ist und ich kein totaler schwachkopf als regent bin :(

Ruprecht I.
18.11.04, 16:57
Japan wird normalerweise etwas später im Spiel mit netten Events zum Thema Fortschritt überschwemmt. Stichwort: Öffnung nach Westen.
Zuerst hat man die Möglichkeit, sich als Vasall der Holländer zu modernisieren. Ist aber nicht so der Brüller (wg Vasallenstatus).
Später sollten dann eigentlich die Meji-Reformen beginnen, die Euch nach vorne katapultieren.
Habt Ihr mal bis 1881 gespielt? Da hätte das schon längst kommen müssen.

Arminus
18.11.04, 16:57
Für Japan gibt's doch Events, die diese aus der Unzivilisiertheit holen.

Ihr könnt Euch sogar schon Anfang der 40er sämtlichen Basis-Fortschritte holen, wenn Ihr den Brief der Holländer beantwortet und Euch dann von Ihnen helfen läßt. Dadurch gibt's aber auch einen kleinen Bürgerkrieg.

Ach übrigens, wie werde ich 'ne Satellierung los?

edit: Hm, langsamer als Ruprecht ist keine Schande, oder?

Ruprecht I.
18.11.04, 16:58
Ach übrigens, wie werde ich 'ne Satellierung los?
Nie probiert, aber müßte eigentlich mit Kriegserklärung gegen den Oberherrn gehen.

Edit: kommt auf das Thema an :D

Arminus
18.11.04, 17:00
Hab irgendwo mal gelesen, dass ich die Satellierung der Hollander wieder loswerde, wenn ich Rebellen meine Regierung stürzen lasse. Nur, wie läuft das?

edit: Stimmt, bei HOI, Rome oder Europa Universalis sieht man Euch seltener...

Therlun
18.11.04, 17:01
japan hat eine eventkette die es ermöglicht zivilisiert zu werden, diese bringen unter anderem auch viele technologien.

ab 66(glaub ich) kann diese "mejii restauration" triggern, in verschiedenen ausführungen und zeiten, je nach den umständen des spiels.
(die ungünstigste version hat aber einen zeitraum der erst 1919 endet...)


/edit da tippt man gemütlich seine abntowrt, und dann ist der thread schon voll wenn man fertig ist...

Elvis
18.11.04, 17:03
Also bitte sagt mir das das übertrieben ist und ich kein totaler schwachkopf als regent bin :(

Ihr seid ein totaler Schwachkopf als Regent. :D

Schaut euch mal die Eventkette für Japan im Eventordner an. Je nach euren Entscheidungen kann Japan zu unterschiedlichen Zeitpunkten automatisch zivilisiert werden. Und dann startet eine unnachahmliche Aufholjagd.
1860 ist ein guter Termin um mit Japan zivilisiert zu werden. Bis dahin kann man den Staat darauf vorbereiten um richtig loszulegen (z.B. Geistliche ernennen um einen Forschungspunkteboom gleich nach der Zivilisierung zu erhalten).
Mit Japan kann man ganz groß rauskommen und jede Nation der Welt abhängen.

Edit: Sagt mal habt ihr alle nur darauf gelauert antworten zu können?

Arminus
18.11.04, 17:07
Wir hatten 6 Minuten Vorsprung! Wird da etwa jemand alt? :tongue:

Und wie steht's mit der Satellierung? Glaube, Abo hatte mal gepostet, man solle den Brief der Niederländer empfangen und diese dann mit Hilfe der Aufständischen loswerden.

Ruprecht I.
18.11.04, 17:32
Hab irgendwo mal gelesen, dass ich die Satellierung der Hollander wieder loswerde, wenn ich Rebellen meine Regierung stürzen lasse. Nur, wie läuft das?
Meint Ihr, wie ein Regierungsumsturz geht?
Hatten Wir nie, Unser Halbwissen stammt also aus der Konserve, aber müßte eigentlich gehen, indem man die Hauptstadtprovinz an die Rebellen fallen läßt und sie ihnen eine Weile (einige Monate?) gönnt.
Probiert es und berichtet.
Ausführung!

Oliver Guinnes
18.11.04, 17:52
Da mich CK auch wieder an Vicky gebracht hat, bin ich seit einiger Zeit am Threads lesen. Einem war zu etnehmen das seit Patch XY der revolutionsbedingte Sturz der Regierung zu einer Lösung sämtlicher diplomatischer Bande führt. Was ja auch irgendwo Sinn macht. Dabei ist aber offen geblieben, ob es reicht, dass sich die Regierung ändert, oder ob sich auch die Regierungsform ändern muss. Zweitens war mir nicht klar geworden, ob dies nur für 'gewöhnliche' diplomatische Beziehungen gilt, oder aber für alle, einschließlich den Marionetten.

:gluck:

Ruprecht I.
18.11.04, 17:54
Oli G. indahouse :D
Ein Grund mehr, daß der werte Arminus es mal stellvertretend ausprobiert. Zumindest einige Fragen wären dann beantwortet.

Elvis
18.11.04, 17:55
*Ohne was sinnvolles beizutragen*
Halleluja ein verirrtes Schaf kehrt in die Gemeinde zurück. :engel:

Oliver Guinnes
18.11.04, 18:09
*Ohne was sinnvolles beizutragen*


Das überrascht mich jetzt nicht. :)

Ich würde es nicht überjubeln. Vicky ist halt die logische Folge nachdem man eine CK-Parie in EUII bis 1819 geführt hat. Dann noch den unlimited Patch auf Vicky und man hat locker mal 900 paradoxe Spieljahre.

:gluck:

[B@W] Abominus
18.11.04, 18:16
Und wie steht's mit der Satellierung? Glaube, Abo hatte mal gepostet, man solle den Brief der Niederländer empfangen und diese dann mit Hilfe der Aufständischen loswerden.

Er glaubt richtig, es war von mir.

Ich habe bei 1.03 den Brief komplett angenommen, wurde Vasall, habe meine Truppen immer vor den Rebellen flüchten lassen (die hätten eh nichts gebracht) und gewartet, bis etwa 50% der Provinzen (Hauptstadt muss wohl auch sein, war bei mir jedenfalls so) in Rebellenhand waren. Es konnte auch niemande daran partizipieren, da ich keine Grenze zu anderen Staaten hatte (was zwar auch möglich ist als unzivilisiertes Japan, aber das ist eine andere Geschichte).

Die Regierung wechselte zu Monarchie (war grad Demokrat geworden, grrr), und war den Satellitenstatus los, sowie um ein paar Techs reicher. Zivilisiert wurde ich dann nicht durch Meiji, sondern durch das allgemeine Zivilisationsevent.

Allgemein wird man seinen Herren auch durch eine Kriegserklärung los, das ist korrekt.

Grad hab ich beim Eventscripten für den Regenten Robert E. Lee was falsches gedrückt um die Sansibarfrage zu überprüfen, und dann kam sowas raus:


http://www.8ung.at/abominus/images/sansibar.gif

Und was lernen wir daraus? Genau, gib dem Abo nix zu spielen, sonst baut er nur Mist :ditsch:

Ruprecht I.
18.11.04, 18:28
Sicher, daß eine gewisse Zahl an Provinzen in Rebellenhand sein müssen?

Aber was lernt man noch: wenn man derartiges gezielt ansteuert, vorher keine kostspieligen Reformen durchführen!

Elvis
18.11.04, 18:37
Sicher, daß eine gewisse Zahl an Provinzen in Rebellenhand sein müssen?Ich bin der Meinung, dass die Hauptstadt ausreicht. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. Habe es noch nie so weit kommen lassen oder gar bewusst eingesetzt.

Ruprecht I.
18.11.04, 18:47
Geht Uns genauso, und Wir haben oben schon dieselbe Vermutung geäußert.
Allerdings dürfte es bei der Größe und geographischen Struktur Japans eher schwer werden, die Hauptstadt (Tokio/Edo oder Kyoto?) einnehmen zu lassen und nicht zumindest die Hälfte des Landes zu verlieren :D

[B@W] Abominus
18.11.04, 19:08
Das ist ja egal! Wenn die Revolutionsparty zu Ende ist, sind sich alle einig, das man nach Hause gehen kann, ohne weiter zu rebellieren (was nicht heißt, daß die Militanz komplett fällt). Die in Rebellenhand befindlichen Provinzen werden automatisch wieder auf rot (oder grün für Russland etc.) gedreht.

Ruprecht I.
18.11.04, 19:11
Sobald es passiert ist, ist es egal, wieviele rebellisch waren.
Aber vorher würde man es doch gerne wissen.
Zum einen, um einigermaßen planen zu können, bis wann der Umsturz erfolgen wird (und man den Neu/Wieder/wasauchimmeraufbau starten kann), zum andern würde man 'unnötig' rebellierende Provinzen gerne wieder einkassieren, um vor dem Sturz noch das Maximum aus ihnen rauszuquetschen.

[B@W] Abominus
18.11.04, 19:37
zum andern würde man 'unnötig' rebellierende Provinzen gerne wieder einkassieren, um vor dem Sturz noch das Maximum aus ihnen rauszuquetschen.

Ah, so meint er das, ich verstehe :D.

Jorrig
18.11.04, 20:00
"maximum rausquetschen"? die jungs in den rebellierenden provinzen zahlen doch brav weiter steuern und zahlen auch gern den zoll! mehr kann man da gar nicht rausquetschen! die fabriken arbeiten auch weiter, man hat halt nur keine kontrolle mehr darüber!
wenn ich mich an einen nebu-aar recht erinnere, gab es zwei möglichkeiten für die revolution: entweder hauptstadt drei monate in rebellenhand ODER x% aller provinzen in rebellenhand für drei (?) monate (?). jdf. muss die hauptstadt nicht dabeisein, mit ihr gehts aber schneller und ist sicherer! ;-)

Ruprecht I.
18.11.04, 20:05
"maximum rausquetschen"? die jungs in den rebellierenden provinzen zahlen doch brav weiter steuern und zahlen auch gern den zoll! mehr kann man da gar nicht rausquetschen! die fabriken arbeiten auch weiter, man hat halt nur keine kontrolle mehr darüber!
Und die Ressourcen?
Die Rebellen machen ja nie, was sie sollen. Wenn sie zur Hauptstadt müßten, tingeln sie erstmal durch die Provinz. Wenn also die Ressourcen in aufständischen Gebieten nicht eingesackt werden können und man ewig warten muß, bis die Herren sich endlich mal bequemen, geht einem da einiges durch die Lappen.
Falls die allerdings weiterfließen sollten, nehmen Wir alles zurück.

Edit: und bei 'Hauptstadtverweigerung' über die X-Anzahl Provinzen zu gehen, kann auch mühselig werden, wenn man erstmal eine bestimmte Größe erreicht hat (obwohl man dann auch nicht mehr unbedingt auf solche Spielereien angewiesen sein sollte).

Arminus
18.11.04, 22:49
Muß es mal ausprobieren. Da Japan gerade zu überschwemmt wird von 10.000 Rebellendivisionen, wird das mit Edo recht schnell gehen. Sollte meine Truppen vielleicht nach Bonin verschieben, bei einem kleinen Bauern-Pop passiert nicht so viel.


Was für Folgen hat denn so ein Regierungssturz? Abbruch der diplomatischen Beziehung kann ja ganz praktisch sein, aber wie steht's mit Wirtschaft, Militär und Regierung?

Nach dem Brief der Niederländer passiert nichts, abgesehen von dem Satellierungsevent? D.h. Meji lohnt sich mehr?

Jorrig
18.11.04, 22:54
nach dem regierungssturz passiert sonst nichts, nur dass man eben keinen einfluss auf die wahl der regierung hat... mehr weiß ich nicht.

ich wüsste nicht, dass rebellen aufhören zu produzieren, soweit ich weiß, läuft das alles weiter.

bei japan gabs doch so einen trigger, dass die usa eine provinz am pazifik haben mussten, damit die japaner modernisiert werden konnten. vielleicht sind die usa aus irgendeinem grund in deinem spiel nicht zum pazifik vorgedrungen?

wenn man durch die niederländer so früh zivilisiert wird, sollte das eigentlich als grund ausreichen, ab dann kann man ja selber forschen, die meiji-reformen bringen ja auch nicht mehr als erfindungen.

Arminus
18.11.04, 23:19
Die Amies brauchen ne Provinz? Sollen sie haben...


Es war Abos spiel, ich hab bei den Aufständen gestern nachmittag gespeichert, muß mich noch stürzen lassen. Und nachdem ich im MP schon so unschön mit dem Staatsbankrott Bekanntschaft gemacht habe, dachte ich, frag erst mal. :rolleyes:

Die Niederländer zivilisieren einen nicht, sie geben Japan nur die unterste Stufe in allen Fortschritten. Obwohl, 25 Techs sind auch nicht schlecht. Werd mal gucken, ob sich das mit Meji kombinieren läßt, wenn man was fauler spielen will. :cool:

Nebukadnezar
18.11.04, 23:27
Eine Rebellenprovinz produziert keine Rohstoffe mehr.
Handwerker/Beamte aus einer Rebellenprovinz arbeiten aber weiterhin in einer Fabrik...genau wie vorher. Hier gibt es keine Reduzierung, wobei ich aber nicht weiß was mit der Fabrikproduktion passiert, wenn der gesamte Staat/Region besetzt ist.

Ruprecht I.
18.11.04, 23:29
Ah, der Meister hat gesprochen :)
Also rentiert es, den Rebellen 'hinterherzuräumen', falls man nicht die 'große' Umsturzlösung nimmt.
Man dankt.

Arminus
18.11.04, 23:33
Werter Ruprecht, Ihr braucht doch keinen Vorwand, um Euren Rebellen eins überzuziehen. ;)

Ruprecht I.
18.11.04, 23:35
Oh, da Irrt Ihr aber gewaltig! Wir verhätscheln Unsere Pops, selbst die unartigen.
Normalerweise lassen Wir sie spielen und putzen nur den Unrat weg. Erst, wenn sie wirklich bedrohlich werden, legen Wir sie über Unser kurfürstliches Knie.
Hinterherräumen heißt in Unserem Sinne: sind die Kerle weg, erobern Wir die Provinz zurück.

General_Samson
19.11.04, 00:01
wow danke für die vielen antworten.... tja dann muss ich das wohl irgentwie übersehen haben oder so??? Sehr seltsam... kann mich nich an solche reformen erinnern, und wäre ja dumm die abzulehnen wenn da steht das das einem so viel bringt... :uhoh: tja das bedeutet wohl nochmal neu anfangen.... naja und das mit den Niederländern hab ich eben nich gemacht weil Satelit....
Aber gibt es nu direkt eine Konkrete vorschrieft ab wann man Zivilisiert wird??? Oder geht das nur mit events???

Ruprecht I.
19.11.04, 00:04
Für die Events müßt Ihr in die entsprechende Datei schauen.
Allgemein wird man zivilisiert, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Nach Unserer Erinnerung waren das mal, und sind es wohl noch, folgende:
Prestige = 100
Industrie = 50
Militär = 10

[B@W] Abominus
19.11.04, 00:36
Allgemein wird man zivilisiert, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Nach Unserer Erinnerung waren das mal, und sind es wohl noch, folgende:
Prestige = 100
Industrie = 50
Militär = 10

Versuch mal mit Eingeborenen auf 10 zu kommen :D oder MoW :D :D :D

Aber es kann dennoch ein wenig dauern. Als China habe ich fast 10 Jahre drauf gewartet, obwohl die Bedingungen erfüllt waren. :prost:

Elvis
19.11.04, 10:24
tja dann muss ich das wohl irgentwie übersehen haben oder so??? Sehr seltsam... kann mich nich an solche reformen erinnern, und wäre ja dumm die abzulehnen wenn da steht das das einem so viel bringt... :uhoh:

Nicht falsch verstehen werter Samson,
Die Reformen tauchen nicht als erkennbares Event immer auf. Ihr müsst vorher bei den Events die richtigen Entscheidungen getroffen haben, dann passiert es ganz automatisch. Das ist bei Japan etwas kompliziert nachzuvollziehen.
Ich habe mal nachvollzogen, was ihr tun müsst um am 19 Mai 1860 zivilisiert zu werden (+einen Haufen Technologien zu erhalten).

Der 27. und 28. Januar 1856 ist entscheidend. An dieses Daten kommt entweder ein Event welches "Ie Naosuke" oder "Tokugawa Nariakira" an die Macht bringt. Ihr könnt das leider nicht aktiv steuern und es ist dem Zufall überlassen, welches der beiden Events triggert. Ihr braucht aber in diesem Fall unbedingt das "Tokugawa Nariakira (moderate) leads the Shogunate" Event. Unter "Ie Naosuke" könnt ihr 1860 nicht zivilisiert werden. Also müsst ihr vielleicht ein paar mal neu laden, damit das richtige Event triggert.

Im "Tokugawa Nariakira (moderate) leads the Shogunate" entscheidet ihr euch für die erste Antwort "Start Constitutional Reform". Auch wenn es euch -20 Prestige kostet.

Bei dem Event "Tokugawa Nariakira is Assassinated" am 11 Juli 1858 müsst ihr euch dann ebenfalls für die erste Antwort entscheiden "Satsuma (moderate) succeeds him"
Wenn ihr das alles richtig gemacht habt, müsste am 19 Mai 1860 (bzw. kurz danach) "The Meiji Restoration" triggern und Japan kann loslegen.

Edit: Habe es inzwischen nochmal getestet und es funktioniert wie beschrieben.

TMl
19.11.04, 11:35
Da hat aber einer in ein Wespennest gestochen, oder wo kommen die ganzen User her :D ...

Elvis
19.11.04, 12:02
Noch ein Japantip für euch werter Samson.
Wenn ihr Korea erobert, baut dort nicht die RGOs aus. Entweder ihr wandelt dort die Koreaner in Handwerker um oder ihr baut vorzugsweise die WICHTIGEN RGOs in Japan aus. In beiden Fällen werden die Koreaner mit Freuden nach Japan einwandern.

General_Samson
19.11.04, 16:05
ein großes dankeschön an dich elvis, ich glaub dann kam das wirklich nicht, da ich so weit ich mich erinnern konnte nicht die moderaten sondern die hartliner genommen hatte.... soviel dann dazu! THX

General_Samson
19.11.04, 19:41
um nich nen neues Thema anzufangen frag ich mal einfach hier noch weiter...
bei laggt Victoria nämlich nach nen paar jahren spielen immer wie blöde zwischen den tagen, also denk ich mir liegt das an der berechnung vom markt, triggerüberprüfung ect. nur das kann doch nich so viel speicher fressen... habt ihr ne idee wie ich das evtl. weg bekomme?

Elvis
19.11.04, 19:46
Ist bei mir auch manchmal. Manchmal geht es von alleine weg. Ansonsten läufts bei mir nach nem rechnerneustart wieder flüssiger.

Therlun
19.11.04, 19:54
wieviel ram habt ihr?
mehr ram/virtueller speicher hilft da.

außerdem das hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6164
wenn ihr die terrain karte nicht benutzt.

Elvis
19.11.04, 20:12
Ahhh. Diesen Tip hatte ich ganz vergessen und habe ihn nach einer Neuinstallation nicht wiederholt gehabt. Muss ich gleich machen und kann ich unbedingt weiterempfehlen.

General_Samson
19.11.04, 20:46
naja 512DDR aber das mit dem virtuelem speicher werd ich ma ausprobieren... thx

Elvis
19.11.04, 21:19
Also ich würde wirklich wie Therlun in dem Link beschreibt die tiles.bmp Datei umbenennen. Hab ich eben gemacht und das Spiel läuft wieder flüssig.

General_Samson
19.11.04, 23:19
irgentwie is die terrain map so viel besser, da sieht man ma vernümpftig wo berge sind und wo nich.... :D

[B@W] Abominus
20.11.04, 00:54
Das stimmt allerdings. Ist sehr vorteilhaft.

Elvis
22.11.04, 16:01
naja nach ein paar weiteren Jahren habe ich 1881 noch einmal verglichen... mir sind die Augen rausgefallen als ich sah das sie insgesamt in diesen 20 Jahren sage und schreibe 74 Technologien entwickelt haben sollen.... das is doch totaler quatsch... ich hab es bis zum ende meines Japan spiels nicht mal aus der Unzivilisiertheit geschaft?


Die Schätzung, das Japan in 20 Jahren 74 Technologien schafft, ist nicht verkehrt. Ich bin in meinem Japanspiel (wozu mich der werte Samson nocheinmal inspiriert hat) jetzt im Jahr 1881 und habe genau 73 Technologien und wenn meine Forschung dieses Jahr endet, dann sind es exakt 74.

Punktlandung würde ich sagen. :)

Und ich habe die Forschung auch nicht optimiert.

TMl
22.11.04, 16:14
Und wie viele davon kommen durch Events :???:

Elvis
22.11.04, 16:36
28 Grundtechnologien durch ein Event.
46 Technologien habe ich also in 20 Jahren ertauscht oder erforscht.
Das ist normaler Wert für zivilisierte Nationen.