PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lord of the Rings: Battle for Middle-Earth



König Andre
15.11.04, 22:19
Leutz ich beobachte nun schon Länder dieses game und hab es mir auch schon vorbestellt schöne grafik + Strategie Teil jedenfalls hab ich bemerkt man kann 4 Völker zocken und die Karte besteht aus Provinzen die man erobern kann noch dazu sind alle schlachten 3D es giebt alle Helden und ne Helden Kampanie.

Hier mal ein kleines Provinzen Bild.
http://www.f7c-network.com/data/media/649/59565.jpg

Nen Troll
http://www.gpstore.co.nz/images/products/lgshots/1460986-1.jpg

Nen Nazgul Drachenreiter
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/20.jpg

Rohan und Rohans Reiter
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/37.jpg

Ne Belagerung
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/46.jpg

Nen Dämon wer den Film kennt kennt den Ort ;)
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/52.jpg

Urukai und Ork Wolfsreiter
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/53.jpg

Gandalf
http://www.fragland.net/images/screenshots/1616/11.jpg

Und soweiter giebts noch 100te Bilder

FlyingViking
17.11.04, 10:35
Also ich hab das auf der Games Concention gespielt. BfMe war eines der Spiele, auf das ich mich am meisten gefreut hatte. Das Spielerlebniss war dann allerdings eher ernüchternd. Meiner Meinung nach, kann man auch WarCraft 3 spielen, is so ziemlich das selbe (wobei ich solche Arten von Spiele eh hasse, ich hatte gehofft das dieses einiges Besser macht).

König Andre
17.11.04, 12:02
Naja ich zockte nie Warcraft 3 kenn mich da nicht aus und da ich Herr der Ringe Fan bin jedenfalls mag ich die filme :D wert ichs mir mal zulegen will mal mit Saurons Truppen Mittel Erde überrennen. :prost:

von Stollberg
18.11.04, 21:54
Naja ich zockte nie Warcraft 3 kenn mich da nicht aus und da ich Herr der Ringe Fan bin jedenfalls mag ich die filme :D wert ichs mir mal zulegen will mal mit Saurons Truppen Mittel Erde überrennen. :prost:

Na da habe ich einen guten Tip für Euch:
www.sum-fanpage.de
Man sieht sich ;)

A. Lincoln
13.12.04, 17:37
Du bist Fan von HdR und du spielst gerne Echtzeitstrategie?

Dann mußt du dieses Spiel haben.

Spieltief 10/10 kein Fan 8/10

Musik 10/10 orginall Soundtrack, genial.

Steuerung 8/10. Keine Offenbarung aber grundsolie

Schwiriegkeitsgrad, KI 7/10. Einheiten bewegen sich ab und an ziemlich dumm... Schwierigkeitsgrad hält sich auch in Grenzen. Massenschlachten wie Helms Klamm wurden ohne die Unterstützung der Rohirrim gewonnen. Naja war ein Bug, die Rohirrim sind zwar gekommen nur leider konnte man sie nicht anwählen... Schlacht um Minas Tirit dafür bombastisch jedoch auch wieder etwas zu leicht. Die erste Mauer hätte man schon verlieren sollen ;).

Sonstiges:
Man übernimmt Einheiten in die jeweils nächste Schlacht. Einheiten können Erfahrung sammeln, und brauchen diese auch dringend. Manche Einheiten bildet man aus und behält sie bis zum Schwarzen Tor.
Die Gemeinschaft darf natürlich nicht fehlen. Auch diese Helden steigern ihre Erfahrung und werden stärker und stärke. Gandalf ist am besten, er ist umzinget von Gegnern, alle Stufe 10 (Schwarzes Tor) Nun spricht Gandalf das Wort der Macht. Alle Feinde in seinem umkreis werden davongeschläudert und sind besiegt. Einfach herrlich.

Storymässig weicht das Spiel etwas vom Buch/film ab, so stirbt Gandalf nicht in Moria, jedoch wird erst nach Moria zum Weißen Zauberer. Boromir schaft es auch bis zum Schwarzen Tor. Dies sind jedoch nur kleine Unstimmigkeiten die es einfach gibt.


Also alles in allem kann ich mich nur selbst zitieren:

Du bist Fan von HdR und du spielst gerne Echtzeitstrategie?

Dann mußt du dieses Spiel haben.

Von Krüscher
13.12.04, 18:37
Oh man, mit Warcraft & Co. kann ich nichts anfangen, aber ich bin HdR-Fan und die Schlachtenszenen sind umwerfend!! :eek:

Muß man also wie bei Echtzeitgames etwa erst eine Basis aufbauen, Ressourcen sammeln usw. oder läuft es (hoffentlich) anders bei HdR? Bitte gebt mir Input!

Mit der abgeänderten Handlung kann ich durchaus leben. Das Spiel wäre doch langweilig, wenn es strikt nach Vorlage gehen würde. Dann braucht mein hochgeschätzter Boromir keinen heldenhaften Tod sterben und ich kann mal als Sauron Mittelerde in Schutt und Asche legen... :^^:

von Stollberg
13.12.04, 19:55
Die Sauronkampagne ist megafett!
Und im Skirmish mit dem Hexenkönig kleine dicke Hobbits jagen befriedigt meinen Jagdinstinkt ungemein.

Muhahahahahaha!!! :teufel:

Carl the Great
13.12.04, 20:07
Von den Movies der offiziellen Website her zu schließen, muss man sehr wohl zumindest ab und an eine Basis bauen.

A. Lincoln
13.12.04, 20:59
Also Basisbau ist minimal.

Da man seine Truppen ja von Anfang an hat. Und irgendwann hat man das Einheitenmaximum erreicht.

Also keine Angst Basisbau ist wirklich minimal!

bap66
13.12.04, 22:24
ich kaufe mir morgen erst einmal die extended version des 3. Teils :D

Von Krüscher
13.12.04, 22:45
Hmm, ich bin da noch etwas skeptisch.
Wie läuft das z.B. bei Helms Klamm? Wird diese Schlacht als "historisches" Szenario nachgespielt oder kommt es dazu auch im Laufe einer Kampagne? Und wenn Letzteres, wie muß man da eine "Basis" aufbauen. Muß man Arbeiter zum Ressourcen sammlen schicken und solche Kinkerlitzchen?

König Andre
14.12.04, 00:36
Weniger ich hab bis jetzt nur Isengart gezockt in der Kampanie ich weis nicht wan mal Mordor kommt am anfang der Kampangie hab ich jedenfalls Isengart da bekommt man seine resis durch so Schmelzöffen und so Schlachtereien oder man baut in wäldgebieten nen holzfällerlager dan muss man aber nen paar arbeiter ausbilden die dan Bäume fällen und die resis zum Holzfällerlager bringen auch kann man mit manschen fortschreitenden magischen zaubern resis bekommen z.b. für jede getötete Feindliche Einheit nen bissel resis.

Mich stört nur ich finde es könnte mehr einheiten geben naja gut soviele verschiedene einheiten giebts da kaum aber naja wiso kann Isengart keine Trolle bauen? find ich Doof und wiso kann Mordor keine Wargreiter bauen? wen Sauron alle Orks beherscht ich weis nicht so recht naja egal was auch shit ist man braucht echt nen guten Pc ich kann es leider nur flüssig mit Niedrigen Grafik einstellungen gamen auf Extrem Hoch bewegt sich fast nichts.

Doof ist auch einzelne gebiete erobern in der Kampanie immer das Selbe man hat ne Basis baut die auf erobert stück für stück das Schlachtfeld oder wird vernichtet aber naja normal halt berühmte Schlachten muss man gamen das ist zwang.

Der einzelspieler modus naja wen man die Armeen nicht auch Schwer setzt sind sie zu Doof ihre Tore zu Schließen wobei Mordor und Isengart keine Festungen um ihren städten haben sind nur Lager Rohan und Gonor bekommen um jede Stadt die sie besetzen ne Fette Mauer auf dennen sie Katapulte bauen können und um Lager zumindestenz mauern aus sind die einheiten etwas Kommisch nen Urukai verband hat so ich weis grade nimmer genau so 10 Krieger nen Gondor Soldaten Truppe nur 5 man weis nicht ob Gondors männer besser sind aber egal.

Aber genug davon für Herr der Ringe Fans isses ein gutes Spiel und über die meisten dinge kann man hinweg sehen nur 1-2 dinge nerven echt man kann irgent wie keine verluste bei einheiten in der Schlacht ersetzen oder hab ich das noch nicht Rausgefunden? und wen man nen Trupp Armbrustschützen und Nahkämpfer zusammen schließt kann man sie nichtmehr trennen aber vielleicht kommt das mal in nem Patch hinzu.

Fazit: Hm schwer zu sagen es ist Spielbar und macht etwas fun aber mir fehlt leicht die Langzeitmotivation aber kann auch sein das es nur mir so geht noch dazu sind einige sachen irgent wie nervent irgent wie komm ich zum schluss mir gehts so wie dem Gamestar Tester --> http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/21615/

[Ich bitte die Rechtschreibe und Gramatik Fehler zu übersehn ich geh jetzt erstmal Schlafen] ;)

Wahnfried
14.12.04, 07:12
Wie ist es mit Pausen? Bei Warcraft konnte man in den Pausen keine Befehle geben, das fand ich so sch.... dass ich das Spiel fortan nicht mehr gespielt habe.

von Stollberg
14.12.04, 10:14
Hmm, ich bin da noch etwas skeptisch.
Wie läuft das z.B. bei Helms Klamm? Wird diese Schlacht als "historisches" Szenario nachgespielt oder kommt es dazu auch im Laufe einer Kampagne? Und wenn Letzteres, wie muß man da eine "Basis" aufbauen. Muß man Arbeiter zum Ressourcen sammlen schicken und solche Kinkerlitzchen?

Helms Klamm kommt auch in der Kampagne vor.
Da ist Aktion von der ersten bis zur letzen Minute.
Und man ist froh wenn endlich Sonnenaufgang ist und man nach Osten scrollen kann ;)

von Stollberg
14.12.04, 10:15
Wie ist es mit Pausen? Bei Warcraft konnte man in den Pausen keine Befehle geben, das fand ich so sch.... dass ich das Spiel fortan nicht mehr gespielt habe.

Pausen gibt es im MP nicht, daher auch nicht dieses Problem :cool:

Wahnfried
14.12.04, 11:04
Pausen gibt es im MP nicht, daher auch nicht dieses Problem :cool:

Aha und wie ist es mit den Normalsterblichen, den Singleplay können die in den Pausen auch keine Befehle erteilen? :???:

von Stollberg
14.12.04, 11:28
Aha und wie ist es mit den Normalsterblichen, den Singleplay können die in den Pausen auch keine Befehle erteilen? :???:

Exakt so ist das.

Wahnfried
14.12.04, 11:34
Na dann bin ich ja froh, das ich mir dieses "Spiel" nicht gekauft habe. Dann sollen es die unwürdingen Entwickler doch selbst spielen. Das können die selber spielen!!!!!!! :rot:

König Andre
14.12.04, 16:54
Naja es ist ja auch ein Realistisches game was die Mittel Erde welt wiedergeben soll und man kann das Reale leben nicht Pausieren daswegen wäre es in so einen game auch leicht Blöde.

Aber ich finde einige dinge hättem besser sein können ich hab z.b. noch nie einen Ents der Brennt zum wasser rennen sehen um sich zu löschen oder so wie es jedenfalls angegündigt war die verbrennen da einfach vor sich hin.

A. Lincoln
14.12.04, 18:15
Nun mal ganz ehrlich, Pause braucht man bei diesem Spiel wirklich nicht.

Ents muß man natürlich selbst zum Wasser schicken damit sie sich löschen.

Verluste werden wie folgt ausgeglichen:
Wenn du die Guten spielst stell eine Einheit die verwundet ist oder verluste hat neben einen Brunnen, sie regeneriert sich.

Oder wenn sie Level 2 hat und einen Bannerträger dann kommen neue Leute automatisch nach ner Zeit.

Die bösen haben soweit ich weiss keine Brunnen um sich zu heilen.

Joseph I
14.12.04, 23:21
Eine Frage,können die "Helden" (Aragon oder Gimlin z. B. ) sterben und ist dann das Spiel zu ende ????

von Stollberg
15.12.04, 08:39
Nun sterben können die Helden schon.
Was dann passiert ist mir nicht bekannt, da noch nicht vorgekommen ;)

Im Multiplayer spielt das keine Rolle.

Wahnfried
15.12.04, 08:51
Nun mal ganz ehrlich, Pause braucht man bei diesem Spiel wirklich nicht.

Naja, dann verstehe ich das Spielprinzip wohl nicht ganz. Ich dachte das es sich hier im ein Echtzeitspiel handelt wo der Spieler dutzende Einheiten in die Schlacht führt.Wenn es da keine Pausenfunktion gibt wie kann er dann in dem ganzen Durcheinander die Übersicht bewaren? Selbst bei Rome Total War gibt es eine Pausenfunktion in der man Befehle geben kann.

A. Lincoln
15.12.04, 13:53
Wenn Helden sterben, kannst du sie wiederbeleben in deiner Zitadelle, kostet aber was.

Zur Pausefunktion:

Gab es bei Command & Conquer ne Pausefunktion? Nicht das ich wüsste, brauchte man eine ? Aus meiner Sicht nein.

Brauch man bei Lotr eine Pausefunktion? Eindeutig nein. Der Basisbau geht so schnell von der Hand kein Problem. Und die Gegner greifen nie wirklich an vielen stellen Gleichzeitig an. Du wirst die Übersicht nicht verlieren. Ausserdem hast du nicht dutzende von Einheiten. Als Guter Spieler hast du vielleicht max 10 - 20 Einheiten bzw. Kompanien.

Joseph I
15.12.04, 20:33
Danke für die Antworten :smoke:
Hab aber schon wieder eine Frage :rolleyes:
Spielt man so ungefär die ganze Geschichte nach oder gibt es auch so etwas wie "freie Spiele" also z.B. Gondor (ich) gegen Gondor (PC) im Singelplayer?

König Andre
15.12.04, 20:48
Ja das geht im im Gefecht da kann man halt ne Karte raussuchen wieviele da gamen dan die Völker die auf die Karte setzen Teams einstellen wen man will dan sozusagen die stärke der einzelnen KI Spieler einstellen und dan halt loslegen.

Joseph I
16.12.04, 01:50
Danke für die Antwort König ;)

Joseph I
17.12.04, 10:00
Gibt es das Spiel eigentlich als Deutsche Version oder nur in englich ???

von Stollberg
17.12.04, 10:56
Das Spiel gibt es auch in unserer Sprache, werter Joseph.

Joseph I
17.12.04, 21:58
Ausgezeichnet !!!!!!!!!!! :D

Das Spiel muß ich haben hehehe :)

Melniboner
27.12.04, 03:23
Also ich finde SuM wirklich gelungen. Von der gelungenen Grafik über die detailverliebten Animationen, Originalsprecher und packenden Filmschlachten.
Wenn Gimli und Legolas die getöteten Gegner bei der Schlacht um Helms Klamm zählen, fühlt man sich als ob man den Film schaun würde.

Ich glaube dass das Spiel weniger von den taktischen Möglichkeiten, ausgewogenen Parteien, wiederspielbaren Kampagne und Multiplayerlangzeitspass lebt. Es lebt vom perfekt umgesetzten Szenario, der Geschichte der Filme.

Es ist eher als interaktives Mittelerde zum anfassen zu verstehen denn als WC3 Konkurent.

Boron
14.01.05, 02:37
Mein Eindruck ist gespalten .
Habe mir zur Einstimmung auf SuM erstmal nochmal die Rückkehr des Königs angeschaut .
Als ich dann mit der guten Kampagne angefangen habe war ich doch sehr geschockt über die anfangs nur 200 Versorgungspunkte .

Die "Bonus"-missionen zum Punkte/Versorgung/Resourcen sammeln sind etwas eintönig aber Helms klamm usw. ist schon sehr schön .

Über den minimalen Basisausbau bin ich erfreut , hier kann ich mal nicht übertreiben . In EE waren die 200-300 worker die ich immer beschäftigt habe dann doch nervig :) .

Die Grafik ist prinzipiell sehr schön , v.a. die Landschaftsgrafik . Leider kommt aber keine rechte Massenschlachtenstimmung auf mit den relativ wenigen Einheiten .
Auch die Variationsvielfalt lässt doch sehr zu wünschen übrig , irgendwie baut man meist nur 2-3 der ca. 8 verschiedenen typen . Als Rohan baue ich z.b. nur Rohirrimbogenschützen und evtl. ein paar Ents .

Ausser den Rohirrim braucht man einfach nix und da die auch niedertrampeln können sind selbst Reiter von Rohan eigentlich unnötig .

Als Isengart baut man fast nur Ballisten und armbrustschützen und nur um kavallerie zu stoppen halt eine dünne linie wargen oder lanzenträger .

Alles in allem wurde hier viel Potential verschenkt . Während in Starcraft jede der 8-9 Einheiten pro volk gut ist und perfekt balanced braucht man in SuM nur 2-3 der 8-9 Einheiten pro volk und der rest ist klar inferior .

Was mich aber am meisten stört ist sind die fehlenden Massenschlachten .
Imo sehen in Rome die Einheiten eigentlich besser aus nur die landschaftsgrafik ist etwas schlechter in Rome .
Rome schafft aber problemlos schlachten mit z.b. 3000 vs. 3000 während ich bei Middleearth mit 500(versorgung) vs. 500(versorgung) schon leichte probleme kriege .

Ich hoffe somit auf den RTW Herr der Ringe Mod .

SuM ist ein gutes Spiel , aber meine Erwartungen waren zu hoch und wurden etwas enttäuscht . Ich würde dem Game ca. 80-85% geben , falls der neue RTW patch aber die AI schwächen dort wenigstens einigermassen ausbügelt ziehe ich RTW SuM wieder klar vor .

Irgendwie fast zum :heul: . RTW ist imo vom Konzept her nahezu perfekt , aber die AI suckt einfach und SuM ist im Prinzip auch nahezu perfekt , aber leider keine massenschlachten , etwas unausgegorene SP missionen und die AI ist auch nur ausreichend .

Melniboner
14.01.05, 15:01
Ich schätze mal, dass man sich gegen 5000 Einheiten entschieden hat, weil das die Hardware vieler Spieler nicht mitmacht. Bei Rome kann ich dir nicht widersprechen. Ich will dahingehend nur mal nen Artikel in c't erwähnen. Dort wurde Rome mit 2886 Einheiten auf einem AMD Highendsystem getestet. Da die Grafikkarte in Rome kaum ne Rolle spielt(bei allen Modellen ca. 10 fps) stemmt das alles die CPU. Erst bei 1453 Einheiten stellten sich Frameraten von bis zu 34 fps ein.

Was hast du für einen Rechner Boron? Meinen finde ich schon nicht all zu schlecht, aber die Demo hat die o.g. Fakten schon bestätigt.

Boron
14.01.05, 19:07
Ich schätze mal, dass man sich gegen 5000 Einheiten entschieden hat, weil das die Hardware vieler Spieler nicht mitmacht. Bei Rome kann ich dir nicht widersprechen. Ich will dahingehend nur mal nen Artikel in c't erwähnen. Dort wurde Rome mit 2886 Einheiten auf einem AMD Highendsystem getestet. Da die Grafikkarte in Rome kaum ne Rolle spielt(bei allen Modellen ca. 10 fps) stemmt das alles die CPU. Erst bei 1453 Einheiten stellten sich Frameraten von bis zu 34 fps ein.

Was hast du für einen Rechner Boron? Meinen finde ich schon nicht all zu schlecht, aber die Demo hat die o.g. Fakten schon bestätigt.
Ich hab mir vor ca. 1/2 oder 3/4 jahr den Aldirechner gekauft , bis jetzt nichts geändert .
Ist ein pentium 4 3ghz , 512 mb ram und die Aldi radeon 9800 aldi eigenbau mit 128 mb .

Die 512 mb ram sind leider schon fast zu wenig ich überlege schon mir weitere 512 mb zu kaufen .

Bei Rome habe ich eigentlich glück , das kann ich ziemlich gut mit riesigen Einheitengrössen spielen , nur bei Stadtkämpfen mit mehr als 4000 Teilnehmern lagt es etwas .

Ich hatte schon ein paar Schlachten mit 2,5-3,5 vollen Ai armeen und ich mit 1 vollen + verstärkungen , es waren also manchmal feldschlachten mit meinen 3200 mann gegen ca. 6000-8000 Ai .
Die sind noch erstaunlich gut gelaufen , nur wenn ich schlachtgeschwindigkeit auf x2 oder x3 gesetzt habe hat es etwas gelagt .

SuM scheint mir aber irgendwie mehr Anforderungen an den Pc zu stellen als RTW , hier hatte es bei mir bei Helms Klamm als ich 1,5 Orkwellen mit meinen 300 versorgung Bogenschützen übertrampelte , ist es beim Trampeln für 1 minute recht langsam geworden .
Irgendwie wundert mich das aber ehrlich , da ich die RTW Grafik der SuM Grafik als absolut ebenbürtig wenn nicht gar leicht überlegen ansehe .
Die Landschaft sieht zwar in SuM schöner aus aber die Einheiten sind imo in RTW etwas schöner .

Das Fiese an SuM ist einfach das ich schon seit Monaten die Screenshots des Spiels betrachtete und einfach fasziniert war . Wie ihr jedoch leider sagt waren diese Screenshots teils die Videos und teils wohl zwar für das Spiel geplant aber wohl nur auf einem 5000€ Rechner spielbar .

Es ist dennoch sehr gut aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon v.a. da kein richtiges Massenschlacht feeling aufkommt so wie in den Filmen .
Wenn ich in Helms Klamm Gandalf rufe endlich nach 25 Minuten und er dann eben mit nur ca. 50 rohirrim kommt ist das doch etwas schade wenn man sich vorstellt das hätten 500 oder 1000 sein können .
Ich hoffe hier sehr auf RTW , da hier 2 sehr vielversprechende HdR mods , einer 1st und einer 4th age in Entwicklung sind . 3rd age , also das HdR age , dürfen die Modder wohl wegen Copyrights nicht machen :mad: .

Ich spiele SuM und mir gefällts aber oft denke ich halt doch ich hätte mir etwas grössere Schlachten gewünscht .

Bleibt auf eine Missionscd zu hoffen , auch wenn ich dann wohl endgültig meinen PC aufrüsten muss :D