Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Deutsche Einigung bevorzugt ihr?
Zur Wahl stehen "Die drei Hurras" und das "Konservative Empire".
Bisher habe ich seit 1.03 immer die drei Hurras bevorzugt. Durch Zufall triggerte das Konservative Empire bei mir nie. Es gab immer zu viele Demokratien. Ich habe jetzt mal das Konservative Empire erzwungen auf sehr schwer/aggressiv bin mir aber nicht sicher, ob das zwingend der beste Weg ist.
In meinem Spiel waren weit über die Hälfte der Deutschen Staaten Demokratien. Letztendlich musste ich alle erobern um sicherzugehen, das das Event startet. Nichts wäre ärgerlicher gewesen, als das Hamburg in letzter Sekunde noch eine Demokratie geworden wäre.
Der größte Vorteil des Konservativen Empires ist klar. Man hat die Einigung Deutschlands 20 Jahre früher. Aber um welchen Preis?
Die Schlachten sind blutig und auf sehr schwer leidet die Bevölkerung doch arg unter den Verlusten. AUf dem Weg zur Einigung wandern auch extrem viele Süddeutsche aus, weil sie noch keine Nationalkultur sind. Wenn ich es wie vorher immer auf die "Drei Hurras" angelegt hatte, hatte ich diese Auswanderungsprobleme nie. Durch Krieg und AUswanderung wird das Volk extrem dezimiert.
Wenn man die drei Hurras anstrebt, sind die ganzen Demokratien auch eher förderlich. Sie stoppt die Auswanderung bei der KI und erzeugt Einwanderung. 1870 kann man dann von den ganzen vorhergegangenen Einwanderern profitieren. Bevölkerungstechnisch ist das konservative Empire daher wohl ziemlich nachteilig.
Ein Vorteil des Konservativen Empires ist zweifellos die Reduction des BB um 30 Punkte.
Wenn man größere Deutsche Staaten nicht gleich annektiert (z.B. Sachsen mit 3 Provinzen) sondern ihnen erst alles ausser der Hauptstadt abpresst, gibt es dafür keine BB Punkte. Ansonsten gäbe es für jede Provinz 1BB.
Mit etwas Geschick kann man also das Deutsche Reich unterm STrich ohne BB Verlust gründen. Schlägt man hingegen den historischen Weg ein, dann hat man rund 50BB nach der Einigung die auch nicht durch das Event verringert werden. Wenn man relativ friedlich spielen will und auf Techtausch wert legt, ist das sicherlich recht tödlich.
Trotz des durch Krieg verursachten Bevölkerungsrückgangs, scheint das Konservative Empire nach ersten Schätzungen finanziell jedoch erheblich attraktiver zu sein. Selbst wenn die erzwungene Einigung extrem blutig sein sollte. Überschlägt man auch nur annährend das zusätzliche Investitionsvolumen für die 20 Jahre, die man die Einigung früher hat, ergeben sich etliche Millionen Pfund Unterschied. Allerdings wird man aus dem konservativen Empire aufgrund des Bevölkerungsverlustes wahrscheinlich später nicht so viel rausholen können wie bei den drei Hurras. Allerdings kann man den Verlust vielleicht teilweise durch Exzellente Gesundheitsreformen wieder ausgleichen.
Welchen Weg wählt ihr?
[B@W] Abominus
15.11.04, 14:36
Bisher hab ich fast immer Frankreich platt gemacht, allein schon um Elsas und Lorraine zu bekommen (ohne BB?). Einzig Hannover muss immer dran glauben.
Wenn man sich den historischen Verlauf anschaut, dann ist '66 der erste Krieg, den man gegen seine Brüder führen muss.
Ein, zweimal habe ich auch eine Einigungskrieg geführt. Da hat man dann alle Deutschen Staaten am Hintern. Ist extrem nervig, wenn man nicht wie ich, eher auf Wirtschaft, denn auf Militär spielt.
the general
15.11.04, 15:18
Bisher habe ich immer den weg, der 3 Hurras gewählt.
Denn ein so früher Krieg kann wenn man Pech hat tödlich für einen ausgehen, bzw. einen sehr schwer anschlagen. Bis 1871 hat man jedoch mehr als genug Zeit sich darauf vorzubreiten. Wirtschaftlich, als auch militärisch.
Wenn man aber den historischen Weg geht, hat man 2 entscheidende Nachteile. Zum einen die wirtschaftliche Rückständigkeit der anderen deutschen Staaten (Eisenbahn, unübersichtliche Fabriken) zum anderen auch einen hohen Badboy, der einen ziemlich schnell in den Krieg mit GB treiben kann.
Ich achte deswegen auch immer darauf das ich in Übersee sogut wie es geht gerüstet bin, weil ich weiß das es sehr schwierig wird Verstärkungen über die Meere schippern zu lassen.
wie bekommt man eigentlich den BB runter? Und wo sieht man den?
F12 drücken, badboy eintippen.
Wie er sich reduziert weiß ich nicht, wird bei Vicky aber nicht viel sein...
Oliver Guinnes
15.11.04, 16:29
Wenn Ihr die Reduktion beschleunigen wollt, entlasst den ein oder anderen Staat in dei beschränkte Freiheit der Marionette.
:gluck:
Was OG vergessen hat zu erwähnen, ist das der BB auch von ganz alleine sinkt mit der Zeit. Abhängig vom gewähltem Schwierigkeitsgrad.
Im gleichem Maß wie bei EU2?
Oliver Guinnes
15.11.04, 17:59
Was OG vergessen hat zu erwähnen, ist das der BB auch von ganz alleine sinkt mit der Zeit. Abhängig vom gewähltem Schwierigkeitsgrad.
Na, werter Tollenträger, Ihr seid doch sonst gar nicht so schlecht im zwischen dem Zeilenlesen. Warum hat's diesmal nicht geklappt? :D "Ihr die Reduktion beschleunigen wollt" waren meine Worte, was impliziert, dass man etwas Langsames schneller machen kann, da es um BBs ging und ich von Reduktion sprach, war der automatische kontinuierliche Abbau gemeint. Aber Ihr habt natürlich reicht, sowas sollte ich eigentlich explizit da hin schrieben.
:gluck:
Im gleichem Maß wie bei EU2?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich konnte keinen Beleg für meine Aussage finden.
Der BB verringert sich also auf allen Schwierigkeitsgraden gleich schnell (Muss ich wohl mit EU durcheinander gebracht haben) und zwar um -0,5BB/Jahr.
Na, werter Tollenträger, Ihr seid doch sonst gar nicht so schlecht im zwischen dem Zeilenlesen. Warum hat's diesmal nicht geklappt?
Bitte um Vergebung. Wir sind ein einfacher Bauernlümmel und haben es nicht so mit dem Impliziten. :smoke:
Nebukadnezar
15.11.04, 21:02
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich konnte keinen Beleg für meine Aussage finden.
Der BB verringert sich also auf allen Schwierigkeitsgraden gleich schnell (Muss ich wohl mit EU durcheinander gebracht haben) und zwar um -0,5BB/Jahr.
unter "sehr schwer" (1.03b) waren es 0.5/3 = 0.1666666 usw pro Jahr
Dann hänge ich meine Fahne eben wieder in den Wind und behaupte nochmals das Gegenteil. :D
Der reinste Wendehals dieser Elvis :D ...
Ich entscheide mich jetzt immer für die 3 Hurras, da ich einmal die Einigung nicht vollziehen konnte, weil der größte Teil meiner Truppen sich in einen Kolonialkrieg verzettelt hatten und ich einen Krieg in der Heimat niemals überstanden hätte :D ...
Da fehlt dann einfach das "Seuddeutsche" als Kultur und mann verschenkt ne Menge potenzial ;) ...
Mir ist im Moment nicht ganz klar was Ihr mit konservative Einigung meint, könnte mir das einer Bitte verdeutlichen !?
Mir ist im Moment nicht ganz klar was Ihr mit konservative Einigung meint, könnte mir das einer Bitte verdeutlichen !?
Es gibt verschiedene Arten das Deutsche Reich zu gründen. Das "Konservative Empire" ist eine davon.
Wenn im April 1851 alle deutschen Staaten entweder eine Monarchie oder eine Konstitutionelle Monarchie sind, dann findet die Deutsche Einigung sofort statt. Also 20 Jahre früher. Außerdem reduziert sich der Badboy um 30 Punkte.
Das Problem an der Sache ist, das viele deutsche Kleinstaaten vorher eine Demokratie werden und somit das Event verhindern. Bayern z.B. wird eigentlich immer eine Demokratie.
Man muss das Event also erzwingen, indem man mit Gewalt dafür sorgt, das im April 1851 keine Demokratie auf Deutschem Boden existiert. Das ist auch durchaus machbar, aber eben eine blutige Angelegenheit.
In meinem Spiel bin ich jetzt im Jahre 1860 und davon überzeugt, das sich das Konservative Empire auf jeden Fall lohnt, egal wie blutig seine Erschaffung auch sein mag. Die 20 zusätzlichen Jahre der Einigung, sind mit Gold nicht aufzuwiegen. Nur wer es RPG-technisch lieber hat historisch zu spielen, sollte auf die 3 Hurra Einigung warten.
[B@W] Abominus
16.11.04, 17:21
Es gibt auch die Möglichkeit der Popular Unification. Alle müssen Demokratien sein.
Abominus']Es gibt auch die Möglichkeit der Popular Unification. Alle müssen Demokratien sein.
Und Ungarn muss existieren.
(Was man künstlich herbeiführen kann. Man muss lediglich von den Österreichern eine ungarische Nationalprovinz kaufen und diese dann in die Unabhängigkeit entlassen. Habe ich aber noch nie gemacht.)
Bei dieser Einigung schließt sich dann auch Österreich dem Deutschen Reich an.
Dieses Event tritt aber wohl kaum ein. Zwar kann man Ungarn wie o.a. künstlich gründen, aber der Österreicher müsste eine Demokratie sein. Das habe ich noch nicht erlebt und man kann Österreich auch nicht so einfach auslöschen wie die deutschen Kleinstaaten.
Ich seh da auch ein Problem für unerfahrene bzw. nicht "so gute" Spieler, die 20 Jahre vorher einfach nicht die wirtschaftliche Macht hätten, um sich mit den Kleinstaaten anzulegen, denn je weiter mann Richtung Bayern kommt, um so wahrscheinlicher wäre ein Bündnisbeitritt von Ösiland ;) ...
Hab ich wohl deshalb noch nicht gehabt, bei mir war immer nur die Kaiserwahl, die ich dann ablehnte, da die nur Nachteile bringt (finde ich) ;) ...
Es ist nicht so schwer, wie ihr vielleicht denkt. Österreich könnt ihr sogar so ziemlich komplett ignorieren.
SChließt zuerst ein Bündnis mit Russland und dem Osmanischem Reich. Das ist als Preusse recht leicht. Achtet dabei darauf, das ihr beim Bündnis mit dem Russen den Osmanen ausschließt und beim Bündnis mit dem Osmanen den Russen. Dann geratet ihr nicht zwischen die Fronten, wenn sich eure beiden "Freunde" gegenseitig den Kopf einschlagen.
Eine gute Eröffnung für Einigungskriege ist es erstmal einem deutschen Staat den Krieg zu erklären, der zwar mit Österreich verbündet ist, aber einen Krieg gegen Preussen dabei ausschließt.
Ihr kämpft also erstmal "nur gegen die deutschen Staaten. Eure Bündnispartner braucht ihr hierbei nicht. Ihr benötigt sie erst später.
Mit den Bayern sollte man recht schnell Frieden schließen. Bis München kommt man sowieso noch nicht durch bis der Bayer mobilisiert hat. Im Idealfall schafft ihr es im Seperatfrieden mit Bayern 1-2 Provinzen zu ergattern. Das ist schonmal ein guter Anfang.
Ihr könnt ein paar 1-Provinzen Staaten annektieren, wichtiger ist es jedoch die Staaten mit mehreren Provinzen zu reduzieren. Macht keine Satelliten. Ihr müsst die Staaten später komplet vernichten und das geht bei Satelliten schlecht.
Geforderte Provinzen geben keinen BB, weil es Kernprovinzen sind. Annektiert möglichst nur 1-Provinz Staaten, weil ihr sonst für jede Provinz 1 BB erhaltet.
Hebt euch ein paar 1-Provinz Staaten die mit Österreich ein volles Bündnis haben auf und vernichtet sie nicht alle im ersten Feldzug.
Wenn ihr genug erobert habt und Frieden herrscht, bleibt Kriegsbereit, lasst nur eure Kriegsmüdigkeit kurz sinken. Dann geht es weiter.
Ihr habt ja jetzt mit allen deutschen Staaten einen Friedensvertrag. Ihr müsstet also entweder 5 Jahre warten oder den Friedensvertrag brechen. Das würde allerdings 5BB kosten und ist eine wirklich unehrenhafte Sache.
Ihr konzentriert eure Truppen auf Süd- und Mitteldeutschland, kündigt das Bündnis mit Österreich und erklärt sofort den Krieg. Der Österreicher wird aufgrund eures bisherigen Bündnises keine Truppen an der Grenze haben und es wird etwas dauern, bis er in das schutzlose Preussen einmarschieren kann. Ausserdem aktiviert ihr eure Bündnispartner Russland und das Osmanische Reich. Das wird den Össi beschäftigen, während ihr euch vornehmlich Staaten wie Baden, Würtemberg, Sachsen und Bayern vorknöpft.
Auch hier werdet ihr noch einen recht schnellen Seperatfrieden mit Bayern schleißen müssen. Immer dran denken. 3 Monate nach Kriegsbeginn hat Bayern mobilisiert. Bis dahin müsst ihr Verhandlungsmasse erobert haben. Sonst seht ihr euch ca. 200.000 zusätzlichen Feinden gegenüber.
Österreich wird bals um Frieden betteln, den ihr erobert ein paar 1-Provinzstaaten ohne sie zu annektieren. Das treibt eure Warscore gegenüber dem Österreicher in die Höhe. Außerdem dürften die Russen und Osmanen auch schon was erobert haben. Kümmert euch schlicht nicht um den Österreicher. Selbst wenn er in Preussen einmarschiert.
Der Österreicher wird euch in aller Regel sogar Provinzen anbieten und das obwohl ihr nie aktiv gegen ihn gekämpft habt.
Durch diese zwei Feldzüge dürfte Deutschland schon erheblich übersichtlicher geworden sein. Ihr könnt jetzt 5 Jahre warten und das Spiel wiederholen. Dann sollte alles Preussen sein.
Es gibt auch etliche weitere Varianten. So könnte man z.B. auch dem Bayern den Krieg erklären und genau wie gegen den Österreicher dann seine verbündeten 1-Provinzstaaten erobern ohne zu annektieren. So hääte man leicht eine Warscore von 100% gegen Bayern.
Beim Bayern gilt es allerdings aufgrund seiner hohen Reserve etwas Timing zu beachten. Man sollte zwar innerhalb der ersten 3 Monate Kriegsentscheidende Geländegewinne gegen sie erzielt haben, aber man darf erst nach Ablauf von 3 Monaten Frieden schließen. Der Grund ist, weil Bayern sonst beim nächsten Krieg gleich am ersten Kriegstag seine gesamte Reserve aufstellt ohne die 3 monatige Mobilisierungsdauer.
Ich habe die frühe Einigung erzielt ohne auch nur einmal zu mobilisieren. Ich habe meinen Anfangstruppen 12 Gardedivisionen hinzugefügt. Das hat gereicht (auch wenn es manchmal knapp war). Zusammen mit den 16 Mobilisierungsdivisionen sollte es eigentlich spätestens dann keine unlösbaren Probleme geben.
Nach dem ersten Feldzug folgen auch nicht mehr immer alle Staaten ihrem Bündnis, weil sie ja schonmal kräftig auf die Mütze gekriegt haben. Nur Bayern ist immer dabei. Und das ist ja auch gut so. ;)
Nebukadnezar
18.11.04, 23:21
Hier auch noch mal mein Senf zum Thema der bevorzugten Einigung:
Ich bevorzuge die möglichst frühe Annektion/Satellierung aller deutschen Kleinstaaten und das anschliessende "Conservative Empire".
Mein Hauptziel (neben dem Ergattern von Kernprovinzen) ist dabei die Erhaltung der Bevölkerungzahl.
Wenn die KI in der Lage wäre alle Deutschen im Reich zu halten, dann wäre ich nicht unbedingt besonders interessiert früh zu erobern, aber die KI macht das nicht.
Die KI hat keine spezielle Vorgehensweise um beispielsweise per Divisionen gezielt die Militanz zu senken. Rebellenpops werden angegriffen und vernichtet.
Dazu hat die KI keinerlei Vorwissen um die "Göttinger Professoren", das ärgerlichste Ereignis in Deutschland.
Arbeitslose Pops werden meines Wissens nach auch nicht von der KI so gesteuert/ernannt, daß sie eben Arbeit finden (und sei es auch nur als Soldat).
Weiterhin hat die KI die Priorität des positven Haushalts (meiner Beobachtung nach), so daß die Steuern zur Not eben auf 100% gehen, selbst wenn es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt und die hohen Steuern gar nicht notwendig wären.
Dies tritt besonders bei Spielbeginn auf, wo es sich verstärkt auswirkt, da die Pops bei Militanz 5 starten.
Sind diese Provinzen aber in der Hand des Spielers, so gibt es genug Wege um dafür zu sorgen, daß niemand dass Land verlässt und der alleinige Reichtum in Victoria bewahrt wird: die Pops.
Elvis hatte nun gegen eine kriegerische Einigung ins Feld geführt, daß ein Krieg zuviel Bevölkerung kostet.
Ein Krieg kostet erstmal niemandem das Leben, sondern nur wenn man kämpft.
So banal das klingt: die Besetzung einer Provinz tötet niemanden, erst wenn man kämpft.
In den Landhändlern hatte ich eine glückliche Bevölkerung als Spielmaxime und die Eroberung Deutschlands erst gestartet als ich Norddeutsche in New York sah und bei der Eroberung die Reduzierung von deutschen Pops vermieden, wo es ging:
Wenn man früh startet kann man foldgendes machen:
- man kann bereits in bayrischen (oder anderen) Provinzen starten. Das kostet zwar vielleicht etwas Prestige, aber nach knapp einem Monat sollte ganz Bayern fast kampflos besetzt und satelliert sein. Das ist der dickste Brocken.
- die ganzen 1-Provinzer: haben entweder keine Division oder sie sind in Unterstärke. Eine 1000er-Division zu vernichten ist was ganz anderes als eine 10000er. Man kann diese einzelnen Divisionen aber auch einfach ins preussische Territorium lassen, as ich für das Beste halte. Dann besetzt man kampflos deren Heimatprovinz und annektiert den 1-Provinzer ganz egal was der in der Zwischenzeit besetzt hat.
Besonders der letzte Punkt ist wichtig: Man muß niemanden vernichten um den Krieg zu gewinnen, vor allem nicht, wenn man sich auf diesen Krieg vorbereitet :)
Da man als menschlicher Spieler die o.g. Punkte sehr genau befolgen/beheben kann, die zur Popreduzierung führen, wird man i.d.R. eine wesentlich höhrere deutsche Bevölkerung haben, wenn man so früh wie möglich die deutschen Staaten angreift.
Nun bleibt nur wieder ein THX zu sagen :)