PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zeit nach den Galliern(alias wer gehört als nächstes geschoren)

Alfredus
12.11.04, 16:03
Werte Feldherren,

Wir haben soebend die Gallier zu ihre Ahnen geschickt. Zeus sei Dank. Leider können Wir uns nicht entscheiden in welche Richtung die juliische Dampfwalze als nächstes rollen soll.

Im Westen (Iberien) stehen die Karthager. Im Osten werden Wir von den Drahkiern(?) bedrängt(Krieg). Die Situation gestalltet sich sehr schwierig, da die Versorgungslinien im Westen stark überdehnt sind und im Osten das Herz des Reichen stark bedroht wird (Wir haben nur eine Pufferprovinz und ein Fort). In Unserer Haupstadt und in den umliegende Provinzen stehen nicht mehr als ein paar Stadtwachen(Widerstand gegen Feindangriffe eher gering), die nur hinhaltenden Widerstand leisten können.

Drahkien hat vier Provinzen und ist militärische recht schwach, allerdings sind diese Provinzen schwer zugänglich (Alpen). Ein schneller Sieg würde hier sicher sein, insofern Wir da etwas mehr Truppen für die offensive hätten.

Karthago ist in Iberien recht gut aufgestellt (Mannstärke von 2500-3000[Schätzung] stammt wohl noch aus dem Krieg mit den Galliern). Hier geht erstmal gar nix, jedenfalls nicht so schnell.

Im Norden wäre noch Germanien (als Verbündeter) und die Briten. Die Briten wollten Wir im Handstreich über den Kanal schleudern (1050 Mann stehen bereit) und deren Bevölkerung unsere Tunika gegen ihr Bärenfell austauschen. Germanien wird in Ruhe gelassen (S.P.Q.R ist mit denen auch verbündet).

Frage 1:

Die Drahkier im Eilverfahren abfertigen und dabei die potientielle Front in Iberien bloßstellen, oder doch lieber im Osten hinhalten und sich Iberien sichern?

Frage 2:

Wenn wir den Drahkiern ihre Lektion erteilt haben sollten und diese fleißig Latein büffeln, welchen aggressiven Nachbarn haben Wir stattdessen?

So, ihr könnt nun wieder aus euer devoten Haltung aufstehen :ditsch: und eurem zukünftigen Imperator die Fragen beantworten, oder Unsere Wachen prügeln euch Phurschen zu Phoden. :ritter:

Vielen Dank für Eure Antworten

Alfredus Maximus

rolin
12.11.04, 16:11
1) Ich mache normalerweise die Karthager und Spanier alle, ausser, und das passiert recht oft, wenn die Germanen das Bündnis brechen und mir einseitig den Krieg erklären.

2) die Skythen

2a) eventuell habt Ihr dann auch eine Grenze mit den Makedoniern, Griechen und den Pontiern.

Peter der Große
12.11.04, 17:13
Nicht zu Zeus beten, der war Grieche. ;)

Die Briten sind eher ungefährlich, wenn sie auf ihrer Insel sitzen. Die Germanen werden immer ein Problem sein, ebenso wie die Karthager. Denen würde ich mich zuerst widmen.

suo
12.11.04, 17:15
Nicht zu Zeus beten, der war Grieche. ;)

Genau. Immer schön "Ave und beim Jupiter" sagen.

TMl
12.11.04, 19:18
Alle platt machen MUHAHAAHHAAAAA :D

Mantikor
12.11.04, 22:04
Also ich habe mich wegen der zahlreichen Minen in Iberieren für einen Feldzug gegen Spanien entschieden. Ich glaube das man da einwenig mehr Kohle machen kann aber vielleicht irre ich mich auch.

Germanicus
12.11.04, 22:21
...in Iberieren...

Wat? Wo? ;)

Alfredus
13.11.04, 04:15
Oje,

Wir haben es verbockt. Wir folgten TMls Rat und haben allen den Krieg erklärt. Den Iberiern, Dahrkern und den Briten. Die Dahrker sind dabei Unser kleinstes Problem, da Wir dort 3 noch recht frische Armeen im Einsatz haben.

In aufsteigender Reihenfolge der Lästigkeit folgen dann die Iberier. Dort hatten Wir alles alles unter Kontrolle bis zwei Städte schlagartig rebellierten und jeweils eine 700 Mann Armee vor die Türe warfen. Interessant ist daran, das wir generell ein Massaker bei der Übernahme der feindlichen Stadt pflegen, traditionsgemäß so zu sagen, und das dadurch nur noch jeweils 1000 Einwohner in jeder Stadt waren. Wir sagten uns: Kleines Mißgeschick passiert halt, warten wir halt bis der Pöbel versucht Unsere Armeen auszulöschen und wir die Städte in der selben Runde wieder übernehmen können, mit Blutbad versteht sich. :top: Aber vonwegen, diese dämlichen Kriegshunde haben Unsere ganze Kavallerie in die Flucht geschlagen. Es war wie ein spanisches Stalingrados. Alles bis auf ein paar Reiter, die schneller waren als die Biester, wurde zu Chapi in der Erstpressung verabeitet. Im nächsten Patch bitten Wir um einen Leinenzwang auf dem Schlachtfeld.

Die Krönung geben Wir jetzt zu Besten: Wir haben Probleme mit dem Inselaffen. Wo sich Feldherrenscharen in HOI und Victoria die Zähne ausbissen, so ruinieren Wir uns nun auch unsere Beißerchen. Erster Übersetzversuch scheiterte, da die Invasionsflotte versenkt wurde :o . Ja, die Homefleet war auch in der Antike scheinbar ein Begriff. Admiral, General und ca. 1000 Soldaten ruhen nun vor der Küste der Bretange.
Der zweite Versuch war, Wir hätten es wissen müßen, ein noch weniger gelungener: 600 Mann (Infanterie) und ein junger General setzten trockenen Fußes auf die Insel, plangemäß. Weniger plangemäß war die Tatsache das die Briten Streitwagen und recht gute Fernkämpfer hatten, davon natürlich mehr als Wir. Wir dachten uns das die so einfache Einheiten wie die Gallier hätten. Pustekuchen, aber wenigstens können sich der General und die übriggebliebenen 200 Mann in Rom ihre Beule kuriern. Freiwillig werden die wohl dorthin nicht zurückkehren wollen da die Gastfreundschaft Anlass zur Kritik gab und es Berichte über Minzsoße und gesalzene Butter gab. :uhoh:

Ärgerlicherweise fordert der Senat jetzt immer das Wir doch in der Provinz Londo(?) doch bitte den Hafen blockieren sollen. Unser Antwort "Fahrt doch selber hin, lasst euch verprügeln" blieb senatsseitig unbeantwortet. :???:

Fazit:
Immer nur einen Gegner. In Unseren Falle wäre das die Dahrker gewesen. Aber wir bleiben am Ball, die anderen auch, und das an leider an Unseren Bällen.

Gruß
Alfredus

TMl
13.11.04, 13:13
Sowas nennt mann dann "verzettelt" :D ...

Um dein Bsp. des WW2 aufzugreifen, da gab es auch sehr sehr viele schlecht geplante und dem zufolge auch schlecht ausgeführte Schlachten :D ...

Ne ne dei "Inselaffen" hättest Du doch erstmal auf ihrer Insel lassen können und eine kleine Flotte dort aufbauen können (müssen) und somit wären sie nie wieder angelandet, aber nein Ihr wolltet wieder alles MUHAHAAHAAAAA :D ...

Probleme mit rebellierenden Städten nach Metzelung sind ungewöhnlich, dort ist euch wohl die Unachtsamkeit in den Rücken gefallen ;) ...

So schlecht scheint es doch aber gar nicht auszusehen ;) ...

Mantikor
13.11.04, 15:21
Ich hatte in Spanien auch massive Probleme mit rebellierenden Städten. Es lag an der Entfernung zur Hauptstadt. Nachdem ich meine Hauptstadt nach Massilia verlegt hatte haben die Aufstände glücklicherweise stark abgenommen.

Das die Briten eine starke Flotte haben habe ich auch schon bemerkt und einige Seeschlachten verloren. Dummerweise verlangt der Senat jedoch stets das ich brittanische Häfen blockiere. Zum glück sind die meisten Senatsämter in meiner Hand so das die Untersuchungen des Quästors und Zensors nur selten zu Strafzahlungen führen.

Gegen die Brittanier empfehlen sich übrigens Bogenschützen da die Brittanische Armee fast nur aus Elitekämpfern, Kriegsbanden und Fernkampfwagen besteht und diese Einheiten extrem empfänglich für Bogenschützen sind. Ich stelle in der ersten Reihe immer Legionäre hin und dahinter die Bogenschützen. Dann lasse ich die Brittanier kommen und diese werden schon im Vorfeld durch viele Pfeile geschwächt. Dann muß mann nur noch den Legionären den Angriffsbefehl erteilen und der Feind rennt davon.

Das einzige was man bei den Britanniern beachten muß ist das man erstens keine Fernkampfwagen mit Legionären oder Reitern angreift (führt nur zur Verlusten und sollte nur angewandt werden wenn man seine Bogenschützen schützen muß). Und das man zweitens darauf achtet das einem die Pfeile nicht zu schnell ausgehen da man ansonsten die Fernkampfwagen nicht bekämpfen kann.

Ämüsant fand ich übrigens die Schlachten bei dennen ich selbst belagert wurde. Die Brittanier haben sich immer vor meinen Mauern hingestellt und von meinen Bogenschützen zusammenschießen lassen, selbst wenn sie keinerlei Belagerungswaffen hatten weil ich sie noch in der ersten Runde angegriffen habe.In einer Schlacht vor meinen Mauern haben sie doch glatt 400 Mann in meinem Pfeilhagel verloren während ich nur 7 Männer beklagen musste.

darklord
13.11.04, 21:45
das kann man sogar zu einem kleinen trick ausbauen. wurde asl ägypter überraschend von den scipii belagert mit über 1000 man (velites, hatatis und principes) hatte nur nubisch speerträger und paar bogenschützen. nun was ist zu tun? die bogenschützen an die mauer stellen und die römischen truppen beharken bis die munition zu ende ist. dann warten bis die zeit abgelaufen ist. (gibt unentschieden) dann sofort wieder einen ausfall machen, bis der gegner genug hat und abzieht;)

TMl
14.11.04, 14:04
Ist aber bekannt und wurde schon des öfteren hier gepostet :D ...

Nur habe ich nie Bogenschützen als Garnision (nur Bauern), so das diese Version nicht für mich relevant ist ;) ...

Die KI ist ja nicht wirklich der bringer (auch nicht auf sehr schwer), aber bei Belagerungsausfällen stellt die sich immer sowas von blöd an, das es schon fast zum Heulen ist :rolleyes: