PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na wer "klaut" denn da :D ...



TMl
12.11.04, 11:26
Die scheinen die TW-Serie wohl auch gespielt zu haben :) ...

Link zu Takeda 2 (http://www.ezgame.com/Takeda2/)

Therlun
12.11.04, 12:07
jaja plötzlich ist die TW reihe maß aller dinge.... :rolleyes:

der erste teil von Takeda kamm allerdings etwa zur gleichen Zeit wie "Shogun Total War" raus.
und auch sonst sehe ich zwischen diesen zwei titel vom optischem abgesehen, weniger gemeinsamkeiten als bei manchem anderen RTSG.

thork
12.11.04, 12:43
@therlun
hast du den ersten Teil gespielt?


Ich sehe da aber schon eine Gemeinsamkeit:

Strategiekarte + Taktikschlachten in Echtzeit
vor allem die Schlachten sehen sich schon sehr ähnlich

wobei mir die Formationen etwas variabler(chaotischer) als bei TW vorkommen

TMl
12.11.04, 12:56
jaja plötzlich ist die TW reihe maß aller dinge.... :rolleyes:

der erste teil von Takeda kamm allerdings etwa zur gleichen Zeit wie "Shogun Total War" raus.
und auch sonst sehe ich zwischen diesen zwei titel vom optischem abgesehen, weniger gemeinsamkeiten als bei manchem anderen RTSG.


Als bekennender Rome-hasser habe ich auch gar nichts anderes von Dir erwartet ;) ...

Aber ehrlich, wer da keine Gemeinsamkeiten sieht, sollte doch mal seine "mannnervtmichdasalleromegeilfindenaußermir" Augenklappe abnehmen :D ...

Ps.: Soll kein Angriff sein ;) ...

Therlun
12.11.04, 13:57
ich bin kein "Rome-TW" hasser sondern ein "Rom-Szenario" hasser!

ich wollte eben nur sagen das nur weil Takeda 2 oberflächlich gewisse ähnlichkeiten aufweist, muss es nicht gleich, zitat:"geklaut" zitatende, sein.

wenn man sich die screenshots zum schlachtenmodus in takeda2 ansieht, könnte man es genauso auf ago of empires (welches ein spiel ist das ich wirklich hasse) zurückführen.
und nur weil es einen taktik und strategie-part hat ist für mich auch keine hinreichende ähnlichkeit.
das gab es schon im ersten teil (der nur ein paar monate nach Shogun TW rauskam), und auch in anderen spielen viel früher.

da fallen mir z.b. lords of the realm(1994), romance of three kingdoms(1992!) ein.

was ich sagen wollte war, nur weil Rome zur zeit ein tolles spiel ist (was ich nie bestritten habe! ich find nur eben das szenario öde) ist es nicht der mittelpunkt aller strategiespiele. da es sehr beliebt is kann es vielleicht als vergleichspunkt aller folgender titel ähnlicher art fungieren, aber nicht als maß zu jedwedem spiel das etwas mit strategie zu tun hat.

ps. wenn, dann war ja wohl ehr mein post als angriff zu werten. ;)

thork
12.11.04, 14:06
ob es geklaut ist oder einfach nur ein ähnliches Spiel ist doch vollkommen egal.

Ich finde es positiv das es nicht nur eine einzige Serie in der Art von...ähh....(Total War hat 3 Teile und Takeda 2 also steht es 3 zu 2) Total War gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn viele fleissig Rome kaufen gibt es bald mehr davon.

Diese Spiele haben auch sicher andere Szenarios und dann ist jeder glücklich

also Therlun Kaufen Marsch! Marsch!



ich hoffe aber nicht das es einen anderen Weg geht und wir plötzlich mit Rom Ego Shootern, Rom Rollenspielen, Rom Jump n Runs, Rom Wagenrennspielen, Rom Sportspielen usw... überschwemmt werden

TheEvilForce
12.11.04, 14:13
Ich sehe es schon kommen... Rome ist ein Erfolg und viele werden darauf aufspringen...
Zum Beispiel :

Die Sims : Total War
--------------------
Der Spieler steuert einen Soldaten vor der Schlacht und muss dafür sorgen, dass er genug zu Essen hat und auch genügend schläft und dann muss man ihn in der Schlacht möglichst nach hinten stellen, damit er nicht stirbt...

Total War Racing
-----------------
Der Spieler veranstaltet illegale Wagenrennen auf den Straßen Roms... Wenn man gewinnt, dann gibt es Geld, welches man in bessere Teile stecken kann, zum Beispiel Wunderkräuter, damit die Leistung der Pferde verbessert wird, aerodynamische Flügel an der Seite, um die Straßenlage in Kurven zu verbessern...
;)

suo
12.11.04, 14:21
Die Sims : Total War
--------------------
Der Spieler steuert einen Soldaten vor der Schlacht und muss dafür sorgen, dass er genug zu Essen hat und auch genügend schläft und dann muss man ihn in der Schlacht möglichst nach hinten stellen, damit er nicht stirbt...


Und in der MP-Variante bricht dann der Kampf in den eigenen Reihen los, wer nach vorne muss. :D

thork
12.11.04, 14:26
Total War Racing
-----------------
Der Spieler veranstaltet illegale Wagenrennen auf den Straßen Roms... Wenn man gewinnt, dann gibt es Geld, welches man in bessere Teile stecken kann, zum Beispiel Wunderkräuter, damit die Leistung der Pferde verbessert wird, aerodynamische Flügel an der Seite, um die Straßenlage in Kurven zu verbessern... ;)

also wenn, dann aber "Total War Katakomben" (oder wie heissen die auf englisch? catacombs)

TMl
12.11.04, 14:31
ich bin kein "Rome-TW" hasser sondern ein "Rom-Szenario" hasser!

ich wollte eben nur sagen das nur weil Takeda 2 oberflächlich gewisse ähnlichkeiten aufweist, muss es nicht gleich, zitat:"geklaut" zitatende, sein.

wenn man sich die screenshots zum schlachtenmodus in takeda2 ansieht, könnte man es genauso auf ago of empires (welches ein spiel ist das ich wirklich hasse) zurückführen.
und nur weil es einen taktik und strategie-part hat ist für mich auch keine hinreichende ähnlichkeit.
das gab es schon im ersten teil (der nur ein paar monate nach Shogun TW rauskam), und auch in anderen spielen viel früher.

da fallen mir z.b. lords of the realm(1994), romance of three kingdoms(1992!) ein.

was ich sagen wollte war, nur weil Rome zur zeit ein tolles spiel ist (was ich nie bestritten habe! ich find nur eben das szenario öde) ist es nicht der mittelpunkt aller strategiespiele. da es sehr beliebt is kann es vielleicht als vergleichspunkt aller folgender titel ähnlicher art fungieren, aber nicht als maß zu jedwedem spiel das etwas mit strategie zu tun hat.

ps. wenn, dann war ja wohl ehr mein post als angriff zu werten. ;)

Leg doch das Wort "geklaut" nicht so auf die "Goldwage", denn es sollte eigentlich nur auf eine witzige Art auf ein Spiel hinweisen, das nicht nur ähnlich aussieht, sondern auch im ersten Scenario spielt und auch noch sehr viele Gemeinsamkeiten besitzt ;) ...
War vielleicht unpassend, aber ich fands passend ;) ...

Haste Du denn nun den ersten Teil gezockt ?

EDIT: Habe ich doch irgend wie verwechselt mit dem Hass :D ... Sorry ;) ...

@TheEvilForce

Hab ja lange nichts mehr von Dir gelesen, aber nette Ideen, würde ich auf der Stelle kaufen :D ...
Na ja nicht wirklich :rolleyes:

Therlun
12.11.04, 14:41
ja ich habe den ersten teil von takeda gespielt, wobei ich sagen muss das er mir nicht sonderlich gefallen hat...

die taktischen kämpfe hatten kaum ... taktik.
man stellte die armeen in bestimmten, vordefinierten formationen, und dann konnte man einzelnen truppenteilen einige (wenige) befehle geben. (vörwärts,rückwärts und rückzug ...).

positiv fand ich, das es sehr viele generäle/offiziere gab, einzelne truppenteile hatten diese dann als anführer(rechter kavallerie-flügel, reserve infaterie usw). man baute so etwas wie eine beziehung zu manchen von ihnen auf (obwohl das wiederum durch die enorme anzahl erschwert wurde)

besonders in erinnerung ist mir noch die schrekliche menuführung. manche menus bestanden nur aus einem hintergudnbild, und die verschiedenen gegenstände waren dann untermenus. nur das sie nicht beschriftet waren ....

thork
12.11.04, 14:46
mir kam es auf den Bildern so vor als ob die Formationen nur vor der Schlacht, bei der Aufstellung, eingehalten werden. Danach sieht es so... ja so Echtzeitdurchschnittspielmässig abläuft (Ameisenhaufen)


das mit den Offizieren hört sich wiederum gut an

besorgst du dir den 2ten Teil?
vielleicht ist es ja mal ein Grund sich in asiatische Regionen zu verirren

TMl
12.11.04, 17:14
mir kam es auf den Bildern so vor als ob die Formationen nur vor der Schlacht, bei der Aufstellung, eingehalten werden. Danach sieht es so... ja so Echtzeitdurchschnittspielmässig abläuft (Ameisenhaufen)


das mit den Offizieren hört sich wiederum gut an

besorgst du dir den 2ten Teil?
vielleicht ist es ja mal ein Grund sich in asiatische Regionen zu verirren

Na was dann aber auch irgend wie korrekt ist, denn wenn mann über diese Ära liest, heißt es immer das die Schlachten nach Aufeinandertreffen eher einem riesen Getümmel glichen, da jeder Samurai sein "Zeichen" auf den getöteten hinterlies ;) ...

thork
12.11.04, 17:41
Na was dann aber auch irgend wie korrekt ist, denn wenn mann über diese Ära liest, heißt es immer das die Schlachten nach Aufeinandertreffen eher einem riesen Getümmel glichen, da jeder Samurai sein "Zeichen" auf den getöteten hinterlies ...

Bitte erklär mir das
(aber bitte nicht alzu genau, falls es Ähnlichkeiten hat mit dem was ich über die alten Sumerer gelesen habe...pfui!)

TMl
12.11.04, 18:16
Also das ist jetzt schon ein paar Jahre her, als ich darüber laß.
Da ja Ehre für einen Samurai das wichtigste überhaupt war (erinnert mich irgend wie an Klingonen :D ), mußten diese in der Schlacht ihr Zeichen in den Toten ritzen (wie das jetzt genau war erinner ich mich nicht mehr, aber es war kein Schweinkram), um den Toten auf sein Konto zu verbuchen.
Der mit den meißten "Tötungen" war dann der Held (sozusagen) .
Da das halt ein Primäres Ziel eines Samurai (nicht zu verwechseln mit der regulären Truppe) war, haben die natürlich immer 1 vs 1 kämpfe vorgezogen und es hat sich kaum einer um die Taktik gekümmert ;) ...
Das soll dann auch das größte Problem der Samurai gewesen sein, das sie sich um Ehre zu erlangen, teilweise einfach in den Kampf stürzten, ohne den Befehl erhalten zu haben, wodurch dann wiederum ein "Getümmel" entstandt (entstehen konnte) :) ...

Wenn ich mich falsch erinnere, möge mann mich verbessern ;) ...

thork
16.11.04, 14:05
ach so,

mich haben die "" bei "Zeichen" ein bisschen iritiert

TMl
16.11.04, 14:28
Und was haben die Sumerer gemacht ?

thork
16.11.04, 15:46
äh, ja die Sumerer....

ich hab vor Ewigkeiten mal ein Buch über diesen alten SumererKönig Gilgamesch gelesen und da wird dem Gegner, nachdem Mann ihn in einem glorreichen Kampf niedergestrecket hat, erstmal so richtig........

Irgendwas wie: die bösen Geister die sich im Kampf im Körper aufgestaut haben müssen danach raus.

Noch ein Tip: die damaligen Krieger trugen scheinbar keine Unterhosen

also ich fand das Ganze ziemlich ecklig, hab das aber bis Jetzt gut verdrängen können...


@edit: das war übrigens ein ganz normales Buch aus der Bibliothek für das man keinen Altersnachweis benötigte!