Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onager sollen aus MP-Spielen gebannt werden
A. Lincoln
08.11.04, 15:19
Aufgrund der jüngsten Erfahrungen auf dem Konvent, bin ich der Meinung das Onager einfach zu stark sind!
Vor allem die Nubischen Onager zeigten eine ausserordentliche Zielgenauigkeit, ganz zu schweigen von der Reichweite. :heul:
Deshalb keine Onager in einer Schlacht!
Bei Belagerung natürlich jederzeit ;).
Hehe, da spricht ein leidgeprüfter Feldherr. Hat Euer General noch Kopfschmerzen? :D
Vom Prinzip habt Ihr allerdings recht und außerdem fördern Onager langweilige Stellungsspiele (auch wenn ich in meinem Spiel gegen the general mit drei Onagern auf beiden Seiten ein Gegenbeispiel geliefert habe).
Richtig fair wären ohnehin nur Spiele mit vergleichbaren Fraktionen, am besten sowas wie Römer vs. Römer usw.
Peter der Große
08.11.04, 17:35
Obwohl doch gerade Würze in die Spiele kommt, wo Parther gegen Numider kämpfen (oder ähnlich Konstellationen). :)
Onager sind tatsächlich heftig, aber in den zwei Spielen, die ich hatte, nicht ausschlaggebend. Was vielleicht an meinder Spielweise lag (auf sie!!!!). ;) Aber in den anderen Spielen wars teilweise echt des Guten zuviel.
Onager entscheiden Spiele, zu oft, wie wir beim Konvent sehen konnten, ich würde auch für einen freiwilligen Belagerungsgeräteverzicht bei MP plädieren. (Ausser natürlich bei Belagerungen)
Obwohl doch gerade Würze in die Spiele kommt, wo Parther gegen Numider kämpfen (oder ähnlich Konstellationen). :)
Onager sind tatsächlich heftig, aber in den zwei Spielen, die ich hatte, nicht ausschlaggebend. Was vielleicht an meinder Spielweise lag (auf sie!!!!). ;) Aber in den anderen Spielen wars teilweise echt des Guten zuviel.
Nagut, aber welche Seite würdet Ihr (auch ohne Onager) wählen, wenn, wie bei Timme vs. preusse, Gallier gegen Parther stehen? :rolleyes:
erstmal: Onager sind teuer und im Nahkampf nicht zu gebrauchen. Dazu treffen sie sehr zufällig. Gegen ne Reiterarmee sind Onager recht wirkungslos, da man weglaufen kann. Was wollt ihr mit Elefanten und Streitwagen machen? Und danach dann mit Langstreckenfernkämpfern? Mit Phalanxen? Berittenen Bogenschützen?
Es gibt gegen jede Einheit von RTW ne Strategie, um jemanden der zu einseitig auf deren Vorteile setzt, sie zu besiegen.
zu Gallier gegen Parther: Können beide gewinnen. Der Parther hat insgesamt die stärkeren Truppen (berittene Bogis und Kataphrakten), aber der Gallier hat die Waldjägerbande. Man kann ja auch zwei Spiele machen und die Seiten wechseln.
Nagut, aber welche Seite würdet Ihr (auch ohne Onager) wählen, wenn, wie bei Timme vs. preusse, Gallier gegen Parther stehen? :rolleyes:
Jene die sich im Wald versteckt und hofft dass sie niemals von den Elefanten gefunden wird.
Werter suo, Ihr ward leider nicht anwesend während der MP-Session beim Konvent, grundsätzlich war es so dass die Seite deren Onager eine bessere Reichweite besaßen, die offene Feldschlacht gewonnen hat. Das lag einfach daran, dass der Spieler der keine Onager hatte, angreifen musste, und somit agieren musste, während der andere nur zu reagieren hatte, und den Gegner in seine Reihen laufen lassen konnte. Es war zu beobachten, dass nur in Ausnahmefällen der Spieler gewinnen konnte, der die Initiative ergreifen musste.
Es stimmt, dass ich beim Con nicht dabei war. Ich habe aber privat mit einigen Leuten schon im Netzwerk MP-Schlachten mit Rome gespielt. Und ich möchte behaupten, dass ich mich auch gegen Gegner mit Onagern gut geschlagen habe und selbst auch schon mit Onagern verloren habe.
Unser Fazit war eher, dass die Dinger zu teuer, unbeweglich und ungenau sind, als dass es sich wirklich lohnt, welche zu kaufen. Ausser Glückstreffern nix gewesen.
Aber wenn ihr das hier als Erfahrungsaustausch Eurer Veranstaltung haben wollt...
... dann schreibt nicht drüber, dass man diskutieren soll, was generell in MP spielen laufen sollte. ;)
Wir (die Spieler vom Konvent die diesen Thread benutzen) vergaßen zu erwähnen, dass die Truppen immer vom Computer ausgelost wurden, also komplett zufällig waren. Jeder musste das nehmen was er bekam. Natürlich sind die Dinger, wenn Ihr sie einkauft im Verhältnis zu teuer. Ich persönlich nehme sie nicht in meine Liste auf, ich denke daher dass es irgendwo eine Einstellung geben sollte, dass sie der Compi auch nicht zuteilt.
Hoffe dass das hiermit klarer ist.
Ich bin dagegen das Onager aus Mulitplayer Spielen verschwinden. Die meisten Spieler spielen schon defensiv genug und Onager sind das einzige womit man sie aus ihrem Loch rauslocken kann.
Auserdem habe ich schon zahlreiche Spieler mit Onagern besiegt, das ist nun wirklich kein großes Kunststück.