PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr verschwenderisch

bap66
02.11.04, 20:11
Fast alle meiner Statthalter haben in meinem weit fortgeschrittenen Spiel der Julier die Eigenschaft "sehr verschwenderisch". Das ist SÄHR unangenehm weil die verwaltungsfertigkeit des Statthalters um -3 sinkt.
Hat jemand eine Ahnung wie diese "Fähigkeit" entsteht bzw. wie man sie vermeiden kann ?

Mantikor
02.11.04, 22:59
Ich glaube wenn man seine Statthalter zu lange in der selben Stadt lässt fangen sich sich irgenwann zum langweilen an und werfen daraufhin ihr ganzes Geld aus Langeweile zum Fenster hinaus. Zumindest steht soetwas ähnliches im Handbuch weswegen ich alle Statthalter immer wieder mal um sie fit zu halten und ihre Fähigkeiten zu verbessern in eine Schlacht schicke.

Faultierasai
03.11.04, 08:41
Wenn man den Statthalter 1x pro Runde kurz vor die Tür stellt und sofort wieder zurück in die Stadt bewegt gilt die Einheit als bewegt und erhält damit keine negativen oder positiven Eigenschaften die Zufallsbedingt erstellt werden. Andere Eigenschaften wie Bergarbeiter (entsteht durch den Bau einer Mine) oder Farmer (ensteht durch Bau einer Farm) bekommt der gutgeschrieben der bei Fertigstellung des Baus Statthalter in der Stadt ist. Tempel, Akademie, Hinrichtungsstätte, Basar oder andere liefern dagegen permanent gute oder schlechte Eigenschaften in Form von Gefolgsleuten (die dann beliebig austauschbar sind) so ist es sehr gut möglich eine Art Ausbildung zu betreiben und so einen Verwalter mit 5 oder 6 Verwaltungsrollen zu erzeugen. Bei den Karthagern mache ich das immer wie folgt:
- Tempel der Thanit bringt +1 Verwaltung und +1 Erträge für Landwirtschaft
- Tempel des Melkart bringt +1 Verwaltung und 10% Handelserträge
- Akademie sehr häufig interessante Charaktere mit Verwaltungseigenschaften

Wenn in einer Stadt ein Tempel der Thanit steht und dazu die zweite oder dritte LW Ausbaustufe erreicht wurde kommt meist der Charakter:
- Gemüsebauer bringt +1 Ertrag auf Landwirtschaft.

Selbstverständlich sind die einzelnen Gefolgsleute beliebig (jedoch ist es nicht möglich von bestimmten Gefolgsleuten mehr als einen auf das Familienmitglied zu übertragen) austauschbar. Zwei Thanitpriesterinnen und zwei Melchart Priester sind aber absolut drin und damit sind schon mal 4 Verwaltungspunkte vorhanden.

Erträge der Landwirtschaft berechnen sich wie folgt: Ein gewisser Basissatz ist bereits vorhanden (sagen wir 100 Goldstücke pro Jahr Ertrag wobei Ertrag von Ernte und Ausfall abhängig ist) Bei Ausbau auf Stufe 1 kommt Ertrag +1 (oder + 100% = 200 Goldstücke). Bei Stufe 2 Ertrag + 2 (also scheint es hier so zu sein Stufe 1 = 200 Goldstücke + 100 Goldstücke = 300 ) usw. Kommen jetzt noch Thanitpriesterinnen dazu steigt der Ertrag logischerweise. Dazu folgt recht häufig der Gefolgsmann Gemüsebauer. Auf diese Art habe ich es geschafft die Stadt Tingis zur Landwirtschaftlichen Metropole auszubauen. Unglaubliche 7.000 Goldstücke (auf sehr schwer( sehr schwer) kommen so pro Runde zusammen. Natürlich steigt die Bevölkerung sehr schnell und Aufstände finden hin und wieder statt. Um das zu unterbinden = Baue einfach Bauern. Das sind zahlenmaessig grosse Verbände die direkt von der Stadtbevölkerung abgezogen werden und bei einer Eroberung einer anderen Stadt dorthingebracht werden und so innerhalb einer Runde die entvölkerte Stadt auf 2.000 Einwohner oder mehr aufrichten kann.

suo
03.11.04, 10:00
Selbstverständlich sind die einzelnen Gefolgsleute beliebig (jedoch ist es nicht möglich von bestimmten Gefolgsleuten mehr als einen auf das Familienmitglied zu übertragen) austauschbar. Zwei Thanitpriesterinnen und zwei Melchart Priester sind aber absolut drin und damit sind schon mal 4 Verwaltungspunkte vorhanden.

Häh? Erst schreibst Du das man nicht zwei gleiche Gefolgsleute auf einen Charakter übertragen kann (was auch meiner Beobachtung entspricht) und dann schreibst Du, dass man genau das tun soll? Wie denn nun?

Faultierasai
03.11.04, 11:02
Unter Beliebig meinte ich eigentlich hin- und herschubsen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern. Sorry wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Man sollte eben auchmal lesen was man schreibt.
Wobei es allerdings möglich das ein Familienmitglied zwei Händler haben kann. Zumindest habe ich das bei meinem in Tingis so.